Bernd Lucke

„Fridays gegen Altersarmut“ richtet Mahnwachen in Düsseldorf aus
„Fridays gegen Altersarmut“ richtet Mahnwachen in Düsseldorf aus

Facebook-Gruppe hat mehr als 300.000 Mitglieder„Fridays gegen Altersarmut“ richtet Mahnwachen in Düsseldorf aus

Die Teilnehmer wollen sich am Freitagnachmittag am Schadowplatz und an der Liesegangstraße treffen, später sollen sich die beiden Aufzüge vereinigen. Einer der Ansprechpartner ist ein Ratsherr, der für die AfD gewählt wurde.

Philosophisches Café diskutiert 
die Grenzen der Toleranz
Philosophisches Café diskutiert die Grenzen der Toleranz

Philosophisches Café im Haus EifgenPhilosophisches Café diskutiert die Grenzen der Toleranz

Rund 40 Besucher nehmen an einem gepflegtem Gespräch im Haus Eifgen teil. Laut wird die Forderung nach einem Verbot, anonym in den Netzwerken „zu poltern“.

Bernd Lucke hält dritte Vorlesung an Uni Hamburg - diesmal bis zum Schluss
Bernd Lucke hält dritte Vorlesung an Uni Hamburg - diesmal bis zum Schluss

Polizei sicherte das GebäudeBernd Lucke hält dritte Vorlesung an Uni Hamburg - diesmal bis zum Schluss

Beim dritten Mal hat es geklappt: AfD-Mitbegründer Bernd Lucke hat am Mittwoch seine Vorlesung an der Universität Hamburg halten können, trotz erneuter Proteste. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Wie weit reicht die Meinungsfreiheit?
Wie weit reicht die Meinungsfreiheit?

Politiker-Auftritte blockiertWie weit reicht die Meinungsfreiheit?

Die Blockaden der Auftritte von Bernd Lucke, Thomas de Maizière und Christian Lindner liefern Belege für eine fragwürdige Entwicklung. Auch die jüngste Shell-Jugendstudie zeigt bedenkliche Ergebnisse in dieser Frage.

Vorlesung von Bernd Lucke an Uni Hamburg erneut gestört
Vorlesung von Bernd Lucke an Uni Hamburg erneut gestört

AfD-Gründer verlässt den SaalVorlesung von Bernd Lucke an Uni Hamburg erneut gestört

Wieder haben Demonstranten die Vorlesung von AfD-Gründer Bernd Lucke an der Universität in Hamburg gestört. Der Wirtschaftsprofessor verließ anschließend den Saal. Mehrere Politiker kritisieren den Vorfall.

Christian Lindner darf in Hamburg nicht vor Studenten sprechen
Christian Lindner darf in Hamburg nicht vor Studenten sprechen

Uni-Präsident lehnt Veranstaltung abChristian Lindner darf in Hamburg nicht vor Studenten sprechen

Die Uni Hamburg hat Christian Lindner einen Auftritt vor Studenten untersagt - ohne Begründung. Der FDP-Chef ist empört und wendet sich nun an die Wissenschaftssenatorin. Er fordert einen offenen Diskurs.

Ex-AfD-Chef Lucke kann erste Vorlesung nicht halten
Ex-AfD-Chef Lucke kann erste Vorlesung nicht halten

Proteste an Hamburger UniEx-AfD-Chef Lucke kann erste Vorlesung nicht halten

Seine Rückkehr an die Uni Hamburg hat sich AfD-Gründer Bernd Lucke sicher anders vorgestellt. Statt über Makroökonomik zu sprechen, muss er nach Protesten und Beschimpfungen die Uni verlassen.

Die Zukunft einer Irgendwie-Partei

Kommentar zur AfDDie Zukunft einer Irgendwie-Partei

Meinung · Eine Partei zerlegt sich in mehreren Landesverbänden bis zur Handlungsunfähigkeit, wirft sogar eine Landeschefin raus und schafft es über Jahre nicht, sich auf ein Rentenkonzept zu verständigen. Jede andere Partei hätte damit ihren Stimmenanteil halbiert. Die AfD kann damit rechnen, ihn zu verdoppeln.

AfD-Gründer Lucke lehrt wieder an Uni Hamburg
AfD-Gründer Lucke lehrt wieder an Uni Hamburg

Zum WintersemesterAfD-Gründer Lucke lehrt wieder an Uni Hamburg

Nach dem Scheitern seiner Wiederwahl ins Europaparlament kehrt der AfD-Gründer und Wirtschaftswissenschaftler Bernd Lucke an die Universität Hamburg zurück.

Rechter, als die AfD erlaubt
Rechter, als die AfD erlaubt

André Poggenburg verlässt AfDRechter, als die AfD erlaubt

André Poggenburg aus Sachsen-Anhalt ist aus der AfD ausgetreten. Seine neue Partei will sich an „Patrioten“ wenden. Was bedeutet das für seine „alte“ Partei?

EU-Richter geben EZB Rückendeckung
EU-Richter geben EZB Rückendeckung

Euro-RettungEU-Richter geben EZB Rückendeckung

Der Europäische Gerichtshof billigt das umstrittene Anleihenkaufprogramm der Notenbank und weist damit die Zweifel des Bundesverfassungsgerichts zurück.

Die AfD ist in Düsseldorf unsichtbar
Die AfD ist in Düsseldorf unsichtbar

Die einzige Vertreterin im Rat schweigtDie AfD ist in Düsseldorf unsichtbar

Die AfD ist sitzt derzeit mit einer Vertreterin im Rat der Stadt Düsseldorf. Von ihr hört man kaum etwas. 2020 könnte die Partei mit einer Fraktion ins Stadtparlament einziehen. Wofür sie steht, ist unklar.

Olaf Scholz erteilt Bernd Lucke Rechenunterricht
Olaf Scholz erteilt Bernd Lucke Rechenunterricht

„Maybrit Illner“ zu ItalienOlaf Scholz erteilt Bernd Lucke Rechenunterricht

Die Pläne der neuen italienischen Regierung sehen neue Staatsschulden vor. Bei Maybrit Illner führte das am Donnerstagabend zu der Frage, ob es eine neue Eurokrise gibt. Bundesfinanzminister Scholz verwahrte sich gegen das Krisengerede.

Neue Partei will Politikverdrossenheit bekämpfen

WermelskirchenNeue Partei will Politikverdrossenheit bekämpfen

Andreas Müßener hat die Partei "Zukunft Wermelskirchen" gegründet - und sitzt für sie künftig auch im Rat der Stadt.

Zum Schluss die Nationalhymne
Zum Schluss die Nationalhymne

AfD-Gründer Lucke in KrefeldZum Schluss die Nationalhymne

Die Werteunion hatte den AfD-Aussteiger und liberal-konservativen EU-Abgeordneten Bernd Lucke zu Gast. Er sieht den Euro kritisch und sagt: Auch Angela Merkel hat die Briten zum Brexit getrieben.

AfD-Gründer Lucke spricht in Krefeld

KrefeldAfD-Gründer Lucke spricht in Krefeld

Er war Mitbegründer der AfD und ist dann nach dem Rechtsruck der Partei aus der Partei gedrängt worden: In Bernd Lucke spricht demnächst ein Mann aus der Frühphase der AfD, als die Partei noch Professorenpartei und vor allem Euro-kritisch war.

Düsseldorf
Düsseldorf

Name und NachrichtDüsseldorf

Philipp Wöpkemeier wurde für die Düsseldorfer Jonges im vergangenen Jahr zum Problemfall - oder auch nicht. Der Heimatverein entschied nach einiger Diskussion, dass der Mittdreißiger durchaus Mitglied des Heimatvereins sein kann, obgleich er bei der Landtagswahl für die AfD antrat.

Der Machtkampf um die AfD-Parteispitze
Der Machtkampf um die AfD-Parteispitze

Parteitag in HannoverDer Machtkampf um die AfD-Parteispitze

Bis 18.18 Uhr am Samstagabend schien alles zu laufen wie geplant. Stundenlang ging es auf dem AfD-Parteitag in Hannover um Formalitäten und marginale Satzungsänderungen, dann endlich um die Wahl der neuen Parteichefs. Dann wurde es spannend.

Polizei setzt Wasserwerfer gegen AfD-Gegner ein
Polizei setzt Wasserwerfer gegen AfD-Gegner ein

Bundesparteitag in HannoverPolizei setzt Wasserwerfer gegen AfD-Gegner ein

Die AfD trifft sich in Hannover zum Bundesparteitag. Rund 6000 Menschen demonstrieren gegen die Veranstaltung, es kam zu mehreren Störaktionen. Die Polizei setzt Wasserwerfer ein. Es gibt Verletzte.

EZB kann Geldschwemme fortsetzen
EZB kann Geldschwemme fortsetzen

Bundesverfassungsgericht weist Anträge abEZB kann Geldschwemme fortsetzen

Die Kritiker der milliardenschweren Staatsanleihekäufe der Europäischen Zentralbank (EZB) haben vor dem Bundesverfassungsgericht eine Niederlage erlitten. Damit kann die Bank ihren umstrittenen Anti-Krisenkurs vorläufig fortsetzen.

Gauland: Es gibt keine Marktlücke für Petrys Blaue Partei
Gauland: Es gibt keine Marktlücke für Petrys Blaue Partei

AfDGauland: Es gibt keine Marktlücke für Petrys Blaue Partei

Die AfD-Spitze betrachtet die neue Partei von Frauke Petry vorerst nicht als ernsthafte Konkurrenz. "Ich sehe im Moment keine Marktlücke für diese Partei", sagte der AfD-Bundestagsfraktionschef Alexander Gauland.

Warum Krings gewinnt und Yüksel bangt

AnalyseWarum Krings gewinnt und Yüksel bangt

Wie deutlich wird der CDU-Erfolg? Zieht der Listenplatz für die SPD-Kandidatin? Und wie stark wird die AfD in der Stadt? Das sind die wichtigsten Fragen, die morgen Abend beantwortet werden.

Lucke-Parteifreund Peter Drewes stirbt bei Flugzeugabsturz

Niedersachsens LKR-ChefLucke-Parteifreund Peter Drewes stirbt bei Flugzeugabsturz

Der Landesvorsitzende der Partei der Liberal-Konservativen Reformer (LKR) in Niedersachsen, Peter Drewes, ist beim Absturz seines Kleinflugzeugs getötet worden.

Gegenwind für den rechtsnationalen "Flügel" in der AfD
Gegenwind für den rechtsnationalen "Flügel" in der AfD

Gruppierung um Gauland, Meuthen und HöckeGegenwind für den rechtsnationalen "Flügel" in der AfD

Der rechtsnationale "Flügel" in der AfD bekommt einen Gegenpol: In Eisenach gründete sich die "Alternative Mitte in Thüringen". Derweil trafen sich auf dem Kyffhäuser Rechtsnationale um AfD-Parteivize Gauland und Landeschef Höcke.

Frauke Petry . . . hat nicht mehr viel zu sagen

PersönlichFrauke Petry . . . hat nicht mehr viel zu sagen

Sie war das Gesicht der neuen AfD. Nach dem Sturz von Bernd Lucke im Sommer 2015 hatte sich die 42-jährige Frauke Petry an die Spitze der Altherrenpartei gesetzt und ihr nicht zuletzt durch taktisches Kalkül, Ehrgeiz und Eloquenz einen so bürgerlichen Anstrich gegeben, dass die AfD mittlerweile in 13 Landtagen sitzt. Powerfrau Petry verstand es, Stimmungen für sich zu nutzen; sie provozierte stets - vom impliziten Ruf nach Schießbefehlen an deutschen Grenzen bis hin zum eigenen Baby auf dem Wahlplakat - aber nie ohne eine Rechtfertigung parat zu haben und zurückrudern zu können. Doch seit dem Kölner Parteitag im Februar, bei dem sie mit ihrem Gegenentwurf zum rechten Flügel krachend scheiterte, ist es still um die Bundeschefin geworden - die stets betonen muss, dieses Amt überhaupt noch innezuhaben. Alexander Gauland sagte nun, es herrsche seit Monaten "Funkstille" zwischen Petry und dem Spitzenteam. Er und Alice Weidel hätten seit Köln "kein Wort mehr" mit ihr gewechselt, auch an Telefonkonferenzen nehme sie nicht mehr teil. Erst kürzlich hatte der Co-Bundesvorsitzende Jörg Meuthen erklärt, kein zweites Mal zusammen mit Petry die Parteiführung übernehmen zu wollen. Im Dezember wird der Vorstand neu gewählt.

EZB bekommt Gegenwind aus Karlsruhe

BerlinEZB bekommt Gegenwind aus Karlsruhe

Das Verfassungsgericht hat erneut Bedenken gegen die Anleihekäufe der Notenbank. Es sieht Anzeichen für verbotene Staatsfinanzierung. Der Europäische Gerichtshof dürfte die Käufe zwar durchwinken, doch das Ansehen der EZB leidet.

EuGH soll Staatsanleihenkäufe der EZB überprüfen
EuGH soll Staatsanleihenkäufe der EZB überprüfen

KarlsruheEuGH soll Staatsanleihenkäufe der EZB überprüfen

Das Bundesverfassungsgericht hat Bedenken gegen die Geldschwemme der Europäischen Zentralbank. Die Richter schalten deshalb den Europäischen Gerichtshof ein. Von der Politik gibt es Lob dafür.

Das ist Philipp Wöpkemeier von der AfD
Das ist Philipp Wöpkemeier von der AfD

Direktkandidaten in DüsseldorfDas ist Philipp Wöpkemeier von der AfD

Philipp Wöpkemeier hat bislang vor allem für Aufsehen gesorgt mit einem Hobby, das er ausdrücklich von der Politik trennen will: Der 35-Jährige ist Mitglied des Heimatvereins Düsseldorfer Jonges, der dadurch vor die Frage gestellt worden ist, ob er einen Landtagskandidat der umstrittenen Partei in seinen Reihen dulden will.

Nic Vogel, AfD
Nic Vogel, AfD

Landtagswahl NRWNic Vogel, AfD

Nic Vogel legt sehr viel Wert darauf, nicht wie ein Rechtsaußen zu wirken. Der Besitzer eines Comicladens in Stadtmitte, der kürzlich seinen 50. Geburtstag gefeiert hat, betont seine liberale Erziehung als Sohn eines Jazzmusikers und seine weltoffene Einstellung.

Düsseldorfer Jonges ringen um Haltung zur AfD
Düsseldorfer Jonges ringen um Haltung zur AfD

Mitglied ist DirektkandidatDüsseldorfer Jonges ringen um Haltung zur AfD

In der kommenden Woche wird einer von rund 3000 Düsseldorfer Jonges Thema einer Vorstandssitzung sein: Philipp Wöpkemeier ist Direktkandidat der Alternative für Deutschland.

Petry verzichtet - Machtkampf in AfD

BerlinPetry verzichtet - Machtkampf in AfD

Überraschend macht AfD-Chefin Petry im Ringen um die Spitzenkandidatur zur Bundestagswahl einen Rückzieher. Befriedet wird die Partei dadurch nicht. Petry hält an ihrer umstrittenen Linie fest.

Christof Rausch AfD
Christof Rausch AfD

GrevenbroichChristof Rausch AfD

Er bezeichnet sich selbst als "libertär-konservativ". Der Kaarster Christof Rausch tritt bei der Landtagswahl für die AfD an. "Wenn man etwas verändern möchte, dann muss man in den Landtag", sagt er. Und verändern will Rausch. "Mir kommt das Heimatgefühl zu kurz.

"Angst für Deutschland" - die Abgründe einer Partei

"Angst für Deutschland" - die Abgründe einer Partei

Eine Aufarbeitung eigener Irrtümer nennt "Spiegel"-Autorin Melanie Amann ihr Buch über die Alternative für Deutschland, für die sie seit ihrer Gründung im April 2013 zuständig ist. Wie in einer Beziehung braucht es Zeit, eine Partei verstehen und einordnen zu können; mal täuscht man sich, mal wird man getäuscht.

Unter leidenschaftlichen Europäern
Unter leidenschaftlichen Europäern

"Hart aber fair"Unter leidenschaftlichen Europäern

Die Europäische Union feiert dieser Tage ihren 60. Geburtstag. Bei Frank Plasberg wurde über das Vermächtnis, den Zustand und die Zukunft eben dieser EU lebhaft gestritten — und das im besten Sinne: leidenschaftlich, kontrovers und mit dem ein oder anderen Augenzwinkern.

Ratsmitglied Müßener ist in eine neue Partei eingetreten

WermelskirchenRatsmitglied Müßener ist in eine neue Partei eingetreten

Andreas Müßener, fraktionsloses Mitglied des Wermelskirchener Stadtrates, hat seinen Beitritt in den neu gegründeten Verein "Zukunft Deutschland" bekanntgegeben. "Gleichzeitig trete ich der Partei ,Liberal-Konservative Reformer' bei", teilt er mit.

Lucke-Partei plant Zusammenarbeit mit ehmaligen CDU-Mitgliedern
Lucke-Partei plant Zusammenarbeit mit ehmaligen CDU-Mitgliedern

Merkel-Gegner aus der CDULucke-Partei plant Zusammenarbeit mit ehmaligen CDU-Mitgliedern

Die Partei des ehemaligen AfD-Vorsitzenden Bernd Lucke tut sich mit einer Gruppe von frustrierten ehemaligen CDU-Mitgliedern zusammen. Kontakte zwischen den beiden Gruppen bestehen seit einigen Wochen.

AfD-Basis erzwingt Sonderparteitag

Düsseldorf/BerlinAfD-Basis erzwingt Sonderparteitag

Landeschef Martin Renner sagt: "Die nötigen Unterschriften liegen vor."

Ratsmitglied Roßdeutscher verlässt Alfa-Partei

DormagenRatsmitglied Roßdeutscher verlässt Alfa-Partei

Ratsmitglied Markus Roßdeutscher wird zum Monatsende die Partei Alfa verlassen. Das kündigte er gestern gegenüber unserer Redaktion an. "Ich sehe für mich keine politische Perspektive, um Wählerkreise ansprechen zu können angesichts des Hick-Hacks um den Namen", sagte er.

Luckes neue Partei hat schon wieder einen neuen Namen
Luckes neue Partei hat schon wieder einen neuen Namen

"Liberal-Konservative Reformer" statt AlfaLuckes neue Partei hat schon wieder einen neuen Namen

Die neue Partei des AfD-Gründers Bernd Lucke hat sich nach einem verlorenen Namensstreit umbenannt. An der Spitze gibt es zudem einen Wechsel.

Christen sollen Demokratie verteidigen
Christen sollen Demokratie verteidigen

NeussChristen sollen Demokratie verteidigen

Die "Neue Rechte" in Deutschland beschäftigte das Augustinus-Forum. Christen, so der Tenor, sollten sich ihr entschlossen entgegenstellen.

Lucke-Partei Alfa bekommt einen neuen Namen
Lucke-Partei Alfa bekommt einen neuen Namen

Ex-AfD-ChefLucke-Partei Alfa bekommt einen neuen Namen

Die neue Partei des AfD-Gründers Bernd Lucke darf nicht weiter Alfa heißen. Grund ist ein Namensstreit mit einem Verein.

11 Gründe, warum das Wahlergebnis nicht der Weltuntergang ist
11 Gründe, warum das Wahlergebnis nicht der Weltuntergang ist

Mecklenburg-Vorpommern11 Gründe, warum das Wahlergebnis nicht der Weltuntergang ist

Meinung · Die AfD hat bei den Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern die CDU überholt — na und? Es gibt trotzdem ein paar Gründe, den Kopf nicht in den Sand zu stecken.

Neusser will für die AfD in den Landtag
Neusser will für die AfD in den Landtag

Günter WeinertNeusser will für die AfD in den Landtag

Der Chef der AfD-Ratsfraktion über Streit in seiner Partei, über Sicherheit in Neuss und über seine Landtagsambitionen.

"Nicht die Zugbrücken zu Großbritannien hochziehen"
"Nicht die Zugbrücken zu Großbritannien hochziehen"

Gabriel bei SPD-Programmkonferenz in Bonn"Nicht die Zugbrücken zu Großbritannien hochziehen"

SPD-Chef Sigmar Gabriel fordert ein bundesweites Programm zur Sanierung der Schulen. Dies sei eines der Ziele, die im Bundestagwahlkampf offensiv von der SPD vertreten werden sollten, sagte Gabriel auf einer Programmkonferenz seiner Partei in Bonn.

Karlsruhe wendet neue Euro-Krise ab

KarlsruheKarlsruhe wendet neue Euro-Krise ab

Die Verfassungsrichter beugen sich einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs und stützen die Europäische Zentralbank. Sie darf im Ernstfall unbegrenzt Staatsanleihen von Krisenstaaten kaufen, muss aber Auflagen beachten.

ALFA tritt als Partei auch in Remscheid an

RemscheidALFA tritt als Partei auch in Remscheid an

"Allianz für Fortschritt und Aufbruch" gründet Bezirksverband. Einsatz für mehr "direkte Demokratie".

Lucke-Partei erwägt Fusion mit anderen Parteien
Lucke-Partei erwägt Fusion mit anderen Parteien

AlfaLucke-Partei erwägt Fusion mit anderen Parteien

Die nach der Abspaltung von der AfD gegründete Partei Allianz für Fortschritt und Aufbruch (Alfa) erwägt eine Fusion mit anderen Parteien, um ihre Chancen bei den kommenden Landtagswahlen und der Bundestagswahl 2017 zu erhöhen.

Theater-Festival lädt AfD-Politiker zu Diskussion ein

"Impulse" in DüsseldorfTheater-Festival lädt AfD-Politiker zu Diskussion ein

Das Impulse-Theaterfestival lädt für Samstag zu einer Debatte über Kulturpolitik ins Rathaus - mit dabei ist auch ein Vertreter der Alternative für Deutschland (AfD).

Ulrike Trebesius soll neue Alfa-Chefin werden
Ulrike Trebesius soll neue Alfa-Chefin werden

Neue Lucke-ParteiUlrike Trebesius soll neue Alfa-Chefin werden

Bernd Lucke will den Vorsitz der von ihm mitbegründeten Partei Alfa abgeben. Neue Parteichefin soll die bisherige Alfa-Generalsekretärin Ulrike Trebesius werden.

Lucke gibt Parteivorsitz ab und soll Spitzenkandidat werden
Lucke gibt Parteivorsitz ab und soll Spitzenkandidat werden

Partei AlfaLucke gibt Parteivorsitz ab und soll Spitzenkandidat werden

Die AfD zieht zwar viel Kritik auf sich, aber sie ist zumindest in aller Munde. Das kann man von der Splitterpartei Alfa nicht sagen. Bernd Luckes liberal-konservative Partei kämpft gegen die Bedeutungslosigkeit an - und meldet nun eine Personalie.

Alfa

StichwortAlfa

Für Parteigründer gibt es eine Regel: Denk dir, wenn du keinen unverwechselbaren Namen weißt wie "Grüne" oder "Piraten", wenigstens eine Abkürzung aus, die bald alle kennen. Wie AfD. Die Partei der Vernunft zum Beispiel, die auf Wahlzetteln mit dem sogenannten Kürzel "Partei der Vernunft" firmiert, hat da hingegen irgendetwas falsch verstanden.

Lucke-Partei darf sich nicht mehr Alfa nennen
Lucke-Partei darf sich nicht mehr Alfa nennen

UrteilLucke-Partei darf sich nicht mehr Alfa nennen

Die neue Partei von Ex-AfD-Chef Bernd Lucke darf nach einem Urteil nicht mehr die Abkürzung Alfa verwenden. Das Augsburger Landgericht gab einem Lebensrecht-Verein Recht, der wegen Namensgleichheit gegen die "Allianz für Fortschritt und Aufbruch" geklagt hatte.

Freunde der Uni stützen im Fall Lucke Rektorin Steinbeck

DüsseldorfFreunde der Uni stützen im Fall Lucke Rektorin Steinbeck

Für eine intensive Diskussion hat vor zehn Tagen die Entscheidung der Heinrich-Heine-Universität und der Studentenvertretung AStA gesorgt, eine Debatte mit Bernd Lucke zum Thema Freihandelsabkommen aus Sicherheitsgründen abzusagen. Der heutige Alfa- und frühere AfD-Chef wurde in seiner Eigenschaft als Wirtschaftsprofessor eingeladen, es hatte Drohungen gegeben.

Andreas Müßener ist nun parteiloses Stadtratsmitglied

WermelskirchenAndreas Müßener ist nun parteiloses Stadtratsmitglied

Andreas Müßener ist aus der Partei Alfa ausgetreten. "Mein Mandat im Stadtrat führe ich parteilos weiter", teilte er gestern in einem Schreiben an die Stadtverwaltung mit. Einer der Hauptgründe, warum er das Mandat behalten werde: Ansonsten würde es der AfD zugewiesen.

Anti-Islam-Reden und nationale Töne
Anti-Islam-Reden und nationale Töne

AfD-ParteitagAnti-Islam-Reden und nationale Töne

Die lautstarken Proteste ihrer Gegner haben vor allem einen Effekt: Sie schweißen die AfD-Mitglieder zusammen. Das kann die Partei gut gebrauchen. Denn an inneren Widersprüchen und Rivalitäten herrscht in dieser Partei kein Mangel.

AfD-Chefin Petry sitzt nicht mehr sicher im Sattel

BerlinAfD-Chefin Petry sitzt nicht mehr sicher im Sattel

Die Vorsitzende will mit "roten Linien" einen weiteren Rechtsschwenk verhindern. Selbst ihr engstes Führungsteam sät Zweifel an ihr.

AfD-Chefin Frauke Petry holt Journalisten vom "Focus"
AfD-Chefin Frauke Petry holt Journalisten vom "Focus"

Neue SprecherAfD-Chefin Frauke Petry holt Journalisten vom "Focus"

Nach internem Streit hat die AfD-Vorsitzende Frauke Petry mehreren Medienberichten zufolge zwei neue Pressesprecher verpflichtet. Beide haben bereits mit provokanten Thesen Schlagzeilen gemacht.

Bernd Lucke will selbst Diskussion veranstalten
Bernd Lucke will selbst Diskussion veranstalten

Nach Absage an Uni DüsseldorfBernd Lucke will selbst Diskussion veranstalten

Nach dem Ärger um die Absage einer geplanten Veranstaltung an der Heinrich-Heine-Uni will der ausgeladene Bernd Lucke jetzt selbst aktiv werden. Uni und Studentenvertretung verteidigten ihr Handeln.

Uni-Rektorin wegen Lucke-Ausladung in der Kritik
Uni-Rektorin wegen Lucke-Ausladung in der Kritik

DüsseldorfUni-Rektorin wegen Lucke-Ausladung in der Kritik

Zu der abgesagten Diskussionsrunde mit dem ehemaligen AfD-Parteichef Bernd Lucke an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf will sich die Uni-Leitung nicht mehr äußern. Kritiker nennen die Absage "eine Blamage".

Wir wollen Siege statt Selfies sehen!

Stars Der WocheWir wollen Siege statt Selfies sehen!

Eigentlich läuft es im Leben doch immer auf eine Frage hinaus: Und, wie war ich? Wir sagen es und vergeben Sternchen.

Uni sagt Lucke-Diskussion nach Drohungen ab
Uni sagt Lucke-Diskussion nach Drohungen ab

Düsseldorfer HochschuleUni sagt Lucke-Diskussion nach Drohungen ab

Aus Sicherheitsgründen hat die Düsseldorfer Universität eine Podiumsdiskussion zum Thema "TTIP" mit Bernd Lucke abgesagt. Die Einladung des ehemaligen AfD-Vorsitzenden hatte im Vorfeld für eine Kontroverse gesorgt.

Satiriker Böhmermann macht Fernseh- und Radiopause

BerlinSatiriker Böhmermann macht Fernseh- und Radiopause

Der von politischen Diskussionen umtoste ZDF-Moderator Jan Böhmermann hat angekündigt, "eine kleine Fernsehpause" einlegen zu wollen. Öffentlichkeit und Internet sollten sich "mal wieder auf die wirklich wichtigen Dinge wie die Flüchtlingskrise, Katzenvideos oder das Liebesleben von Sophia Thomalla konzentrieren", schrieb der Satiriker bei Facebook.

"Böhmermann ist eine feige Drecksau"
"Böhmermann ist eine feige Drecksau"

Lucke wirft Satiriker Feigheit vor"Böhmermann ist eine feige Drecksau"

Der Vorsitzende der konservativ-liberalen Partei Alfa, Bernd Lucke, hat dem ZDF-Satiriker Jan Böhmermann wegen dessen Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Feigheit vorgeworfen.

AfD-Vize will mit rechtsextremem Front National kooperieren
AfD-Vize will mit rechtsextremem Front National kooperieren

Alexander GaulandAfD-Vize will mit rechtsextremem Front National kooperieren

Bislang weist die Alternative für Deutschland eine Nähe zu Rechtsextremen zurück. Jetzt schließt Parteivize Alexander Gauland eine Kooperation mit dem französischen Front National nicht mehr aus.

Alfa

StichwortAlfa

Die Allianz für Fortschritt und Aufbruch (kurz: Alfa) ist nun bundesweit aktiv. Gestern meldete die Partei von Ex-AfD-Chef Bernd Lucke die Gründung ihres 16. Landesverbandes in Thüringen. Das Kurzwort erinnert sicherlich nicht zufällig an den ersten Buchstaben des griechischen Alphabets.

Pretzell bewundert Petrys "dämonenhafte Schönheit"
Pretzell bewundert Petrys "dämonenhafte Schönheit"

AfD-LiebespaarPretzell bewundert Petrys "dämonenhafte Schönheit"

Die Beziehung der AfD-Vorsitzenden Frauke Petry (40) zu ihrem Parteikollegen Marcus Pretzell (42) war keine Liebe auf den ersten Blick. In der Illustrierten "Bunte" gab das Paar jetzt ein privates Interview.

Zweitstimmen statt AfD Luckes Partei Alfa zugeordnet

Wahlpanne in Sachsen-AnhaltZweitstimmen statt AfD Luckes Partei Alfa zugeordnet

Bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt sind in drei Wahllokalen fälschlicherweise Stimmen der AfD der neuen Partei von Bernd Lucke, Alfa, zugeschrieben worden. Ursache seien Übertragungs- und Verwechslungsfehler.

Google und Apple wehren sich gegen EU-Pläne

SteuervermeidungsstrategienGoogle und Apple wehren sich gegen EU-Pläne

Das EU-Parlament will gegen die Steuervermeidungsstrategien vorgehen. Gewinne sollen künftig dort besteuert werden, wo sie anfallen. Seit gestern müssen sich Vertreter der US-Konzerne in Brüssel erklären.

NRW stellt sich auf die AfD ein
NRW stellt sich auf die AfD ein

Ausblick auf die ZukunftNRW stellt sich auf die AfD ein

Nach den Wahlerfolgen vom Sonntag ist davon auszugehen, dass die AfD im Mai 2017 auch den Sprung in den Düsseldorfer Landtag schafft. Hannelore Kraft (SPD) schöpft Hoffnung aus dem Ergebnis in Rheinland-Pfalz, muss aber zunächst eine klare Haltung finden.

Düsseldorfer AfD mit neuem Vorstand
Düsseldorfer AfD mit neuem Vorstand

DüsseldorfDüsseldorfer AfD mit neuem Vorstand

Der Düsseldorfer AfD-Kreisverband fiel bislang vor allem durch häufige personelle Wechsel auf.

EU-Parlament: Rechtsfraktion bereitet Rauswurf der AfD vor

BrüsselEU-Parlament: Rechtsfraktion bereitet Rauswurf der AfD vor

Im EU-Parlament eskaliert der Streit um einen Rauswurf der beiden verbliebenen AfD-Politiker aus der rechtskonservativen ECR-Fraktion. In die Auseinandersetzung hat sich nun auch die AfD-Abgeordnete Beatrix von Storch selbst eingeschaltet. Die Rechtspopulistin sieht demnach "keine Mehrheit dafür, uns rauszuwerfen. Deshalb ändert sich für uns erst einmal nichts".

Ehemann von Frauke Petry lobt Merkels Flüchtlingspolitik
Ehemann von Frauke Petry lobt Merkels Flüchtlingspolitik

AfD-VorsitzendeEhemann von Frauke Petry lobt Merkels Flüchtlingspolitik

Anderthalb Wochen vor den Landtagswahlen hat Sven Petry in einem Interview den Kurs der Kanzlerin als "im Großen und Ganzen vernünftig und richtig" bezeichnet. Der Pfarrer hat sich in den vergangenen Monaten immer wieder von seiner Noch-Ehefrau, der AfD-Vorsitzenden Frauke Petry, distanziert.

Empörung über Treffen der AfD in Scholl-Schule
Empörung über Treffen der AfD in Scholl-Schule

DüsseldorfEmpörung über Treffen der AfD in Scholl-Schule

Die Alternative für Deutschland (AfD) richtet ihren Kreisparteitag am Sonntag in der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Bilk aus. Die Partei hatte sich über das Schulverwaltungsamt den Raum gemietet und eine Veranstaltung mit bis zu 80 Teilnehmern angemeldet. Ein linkes Bündnis beklagt eine "Provokation" wegen des Namens der Schule.

Hermann Behrendt fördert Flüchtlinge
Hermann Behrendt fördert Flüchtlinge

KorschenbroichHermann Behrendt fördert Flüchtlinge

Bis vergangenen Herbst war Hermann Behrendt noch im AfD-Ländervorstand aktiv. Mit dem Rechtsruck verließ der Jurist (74) die Partei. Heute gibt er als Ehrenamtler Sprachunterricht und sucht Praktikumsstellen für seine Schützlinge.

AfD-Chefin Petry greift Medien an
AfD-Chefin Petry greift Medien an

Wirbel um Waffeneinsatz-ÄußerungAfD-Chefin Petry greift Medien an

Nach der massiven Kritik an ihren Äußerungen zum Schusswaffengebrauch an der Grenze hat die AfD-Vorsitzende Frauke Petry die Medien angegriffen. Die gescholtene Zeitung reagiert prompt und verweist darauf, dass Petry das Interview autorisiert hatte.