Béla Réthy

ZDF zeigt deutsches EM-Halbfinale

Deutschland - FrankreichZDF zeigt deutsches EM-Halbfinale

Das ZDF überträgt am Donnerstag (21 Uhr) das EM-Halbfinale zwischen Fußball-Weltmeister Deutschland und Gastgeber Frankreich in Marseille live. Dies gab das Zweite am Montag bekannt. Das Semifinale wird von Belá Réthy kommentiert. Das erste Vorschlussrundenduell am Mittwoch zwischen Portugal und dem EM-Überraschungsteam Wales in Lyon wird von der ARD ausgestrahlt. Das Endspiel im Stade de France am kommenden Sonntag (21.00 Uhr) ist ebenfalls im Ersten zu sehen.

Dann doch lieber Bela Rethy!
Dann doch lieber Bela Rethy!

TV-KritikDann doch lieber Bela Rethy!

Am Samstag kam es für die deutschen Fans zunächst ziemlich dicke. Der bangen Frage, ob Joachim Löw mit seiner taktischen Umstellung die Geister von 2012 heraufbeschwor, folgte der nächste Schock: Die ARD ließ Steffen Simon kommentieren.

3:0 - Ein Fußballfest in der DIN-Arena
3:0 - Ein Fußballfest in der DIN-Arena

Dinslaken3:0 - Ein Fußballfest in der DIN-Arena

Das war souverän. Deutschland fertigt im Achtelfinale der Fußballeuropameisterschaft die slowakische Mannschaft mit 3:0 ab. Den Fans in der DIN-Arena beschert die deutsche Elf damit ein Fußballfest, das sie ganz entspannt feiern können.

Hanno Balitsch beendet in Mannheim Karriere

Ex-NationalspielerHanno Balitsch beendet in Mannheim Karriere

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Hanno Balitsch hat seine Karriere beendet. Dies teilte der 35-Jährige auf der Homepage seines Klubs SV Waldhof Mannheim am Freitag mit. "1999 begann bei Waldhof meine Profikarriere und ich bin stolz, dass ich sie hier als Kapitän einer tollen Mannschaft beenden darf", sagte Balitsch. Ein weiteres Engagement beim Regionalligisten in anderer Funktion sei möglich. Balitsch spielte 343 Mal in der Bundesliga unter anderem für Bayer Leverkusen, Hannover 96 und den 1. FC Nürnberg. In der abgelaufenen Saison hatte er 31 Regionalliga-Spiele für den SVW bestritten. Mannheim verpasste Ende Mai in der Relegation gegen die Sportfreunde Lotte den Aufstieg in die 3. Liga. Balitsch ist bei der Europameisterschaft in Frankreich als Experte für das ZDF im Einsatz. Seit vergangenem Sommer hatte er bei der Sendung ZDF-Sportreportage mitgearbeitet und dem Fußball-Kommentator Béla Réthy assistiert.

Von Oliver Schmidt kann Béla Réthy noch was lernen
Von Oliver Schmidt kann Béla Réthy noch was lernen

EM im FernsehenVon Oliver Schmidt kann Béla Réthy noch was lernen

Aufreger bot die Nullnummer zwischen Deutschland und Polen kaum. An ZDF-Mann Oliver Schmidt lag das nicht. Er holte das Beste aus einer bisweilen mauen Partie heraus - und unterstrich damit seinen Status als bester EM-Kommentator.

Gottlob ist eine Wohltat
Gottlob ist eine Wohltat

TV-KritikGottlob ist eine Wohltat

Meinung · Beim ersten Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der EM 2016 überzeugt der Kommentator der ARD — und macht dadurch manchen Kalauer seiner Kollegen im Studio wett.

Twitter-Debatte um ZDF-Kommentatorin Neumann
Twitter-Debatte um ZDF-Kommentatorin Neumann

Frau am Mikrofon spaltet die NationTwitter-Debatte um ZDF-Kommentatorin Neumann

Claudia Neumann hat TV-Geschichte geschrieben. Als erste Frau kommentierte sie ein EM-Spiel der Männer. Der Wirbel um ihren Auftritt war groß. Es gab viel Lob, aber auch Twitter-Kritik übelster Sorte.

Béla Réthy, der Superstar der Orientierungslosen
Béla Réthy, der Superstar der Orientierungslosen

TV-Kritik zum EM-AuftaktBéla Réthy, der Superstar der Orientierungslosen

Meinung · Es ist eine leichte Kunst, sich auf jedes falsche Wort während einer Live-Reportage eines Kommentators zu stürzen. Bei Bela Rethy sind es aber nicht einfach nur verbale Verdribbler, sondern die konsequente Verweigerung, sich mit einem Spiel und seinen Protagonisten auseinanderzusetzen.

Béla Réthy ist weit über den Zenit
Béla Réthy ist weit über den Zenit

TV-KritikBéla Réthy ist weit über den Zenit

Meinung · Wer sich den Luxus des Bezahlsenders Sky gönnt, war am Samstag klar im Vorteil. Marcel Reif ließ es sich nicht nehmen, seine Karriere auf der ganz großen Fußballbühne zu beenden. Wer auf Pay-TV verzichtet und dennoch das Finale verfolgen wollte, dem blieb nur eine Wahl: ZDF einschalten.

Gottlob kommentiert Finale — Kahn und Scholl wieder Experten
Gottlob kommentiert Finale — Kahn und Scholl wieder Experten

EM 2016 im TVGottlob kommentiert Finale — Kahn und Scholl wieder Experten

Gerd Gottlob wird das Endspiel der Europameisterschaft kommentieren. Für den 51 Jahre alten Sportjournalisten der ARD ist es am 10. Juli in Paris eine Final-Premiere. Beim Eröffnungsspiel, das vom ZDF übertragen wird, sitzt Béla Réthy am Mikrofon.

Marcel Reif hört bei TV-Sender Sky auf
Marcel Reif hört bei TV-Sender Sky auf

KommentatorMarcel Reif hört bei TV-Sender Sky auf

Fußball-Kommentator Marcel Reif wird ab der kommenden Saison nicht mehr für den Bezahlsender Sky arbeiten. Der Vertrag des 66-Jährigen läuft zum Ende der aktuellen Spielzeit aus.

"Deutschland gucken" mit dem Kom(m)ödchen-Ensemble

Ratingen"Deutschland gucken" mit dem Kom(m)ödchen-Ensemble

Am Samstag, 16. Januar, ist im Stadttheater am Europaring um 20 Uhr das Ensemble des Kom(m)ödchen Düsseldorf mit seinem Programm "Deutschland gucken" zu Gast. Zum Inhalt: Ein paar Dinge sind eben doch konstant im Leben. Zum Beispiel, dass die drei Freunde Dieter, Bodo und Lutz sich gemeinsam alle Deutschland-Spiele im Fernsehen ansehen. Immer zu dritt, immer die alte Gang, ein nie hinterfragtes Ritual, schätzungsweise seit dem Paläozoikum. Zusammen sind sie 2006 gegen Italien ausgeschieden, haben 2002 gegen die Faröer gezittert und 2014 den vierten Stern geholt.

ZDF produziert die Bilder für rund 200 Millionen Menschen
ZDF produziert die Bilder für rund 200 Millionen Menschen

Champions-League-FinaleZDF produziert die Bilder für rund 200 Millionen Menschen

Dem Fußballfan vor dem Bildschirm soll nichts entgehen. Mit einem Großaufgebot von Technik und Personal berichten das ZDF und Sky über das Champions-League-Finale in Berlin. Der Mainzer Sender produziert erstmals das Weltbild für mehr als 180 Sender.

Klopp und der BVB: "In guten wie in schlechten Zeiten"
Klopp und der BVB: "In guten wie in schlechten Zeiten"

Selbstbewusst und gequältKlopp und der BVB: "In guten wie in schlechten Zeiten"

Jürgen Klopp ist angeschlagen, geschlagen gibt er sich aber nicht. Mit gewohnt starken Sprüchen und einer Portion Galgenhumor schiebt er den Frust über den letzten Tabellenplatz beiseite.

Grille macht Kommentator Bela Rethy Konkurrenz

Probleme bei CL-ÜbertragungGrille macht Kommentator Bela Rethy Konkurrenz

Borussia Dortmund gewann die Partie gegen Galatasaray Istanbul in der Champions League deutlich, ZDF-Kommentator Bela Rethy hatte bei dem 4:0-Erfolg viel zu erzählen. Eine Grille lief ihm aber in den sozialen Netzwerken den Rang ab.

ZDF macht sich via Twitter über RTL lustig
ZDF macht sich via Twitter über RTL lustig

DFB-Elf mit Problemen bei EM-QualiZDF macht sich via Twitter über RTL lustig

Seit rund einem Monat übertragt RTL die Qualifikationsspiele der deutschen Nationalelf für die EM 2016. So richtig erfolgreich agiert das Team dabei nicht. Grund genug für ZDF eine ironische Spitze in Richtung des Konkurrenten zu setzen.

Diese Promis übernachteten bereits in Hockstein
Diese Promis übernachteten bereits in Hockstein

Stars In GladbachDiese Promis übernachteten bereits in Hockstein

Was haben Oliver Kahn, Jan Hofer und Kai Pflaume gemeinsam? Sie alle haben bereits im Freiraum Statthotel übernachtet. Für das Team um Olaf Lambertz, der das Haus in Hockstein führt, ist das eine große Bestätigung.

RTL-Debütant Hagemann will mehr als 20 Länderspiele machen
RTL-Debütant Hagemann will mehr als 20 Länderspiele machen

TV-KommentatorRTL-Debütant Hagemann will mehr als 20 Länderspiele machen

Marco Hagemann gilt als meinungsstarker Fußball-Fachmann. Am Sonntag kommentiert er erstmals für RTL das EM-Qualifikationsspiel von Weltmeister Deutschland gegen Schottland. Als journalistisches Vorbild bezeichnet er ZDF-Legende Dieter Kürten.

Rethy kommentiert Deutschland - Algerien
Rethy kommentiert Deutschland - Algerien

WM-AchtelfinaleRethy kommentiert Deutschland - Algerien

Das ZDF wird das WM-Achtelfinalspiel Deutschland gegen Algerien am Montag aus Porto Alegre übertragen. Kommentator wird Bela Rethy sein, wie der Sender am Donnerstagabend via Twitter mitteilte.

"Wir sind hier nicht bei einer Fernseh-WM!"
"Wir sind hier nicht bei einer Fernseh-WM!"

ARD wehrt sich gegen überzogene Kritik"Wir sind hier nicht bei einer Fernseh-WM!"

ARD und ZDF freuen sich über tolle Quoten, ärgern sich jedoch wegen der Kritik an ihren Kommentatoren und Moderatoren. "Ich kann die Aufregung zum Teil nicht nachvollziehen", sagt ARD-Sportkoordinator Balkausky.

Kritik an Bartels, Lob für Schmidt und Gottlob
Kritik an Bartels, Lob für Schmidt und Gottlob

TV-Kommentatoren bei der WMKritik an Bartels, Lob für Schmidt und Gottlob

Hunderte Leser haben ihre Meinung zu den WM-Kommentatoren abgegeben. Dabei erhält Tom Bartels (ARD) keine guten Kritiken, Gerd Gottlob (ARD) und Oliver Schmidt (ZDF) dagegen schon.

Bela Rethy und Co. mit Licht und Schatten
Bela Rethy und Co. mit Licht und Schatten

TV-Kommentatoren im CheckBela Rethy und Co. mit Licht und Schatten

Fast immer gibt es über die Leistungen der Fußball-Kommentatoren leidenschaftliche Diskussionen. Die einen mögen die Art des Sprechers, die anderen würden lieber auf stumm schalten. Das ist bei der WM-Endrunde in Brasilien erneut der Fall.

ZDF verdoppelt Quote für Eröffnungsspiel
ZDF verdoppelt Quote für Eröffnungsspiel

Gute Quote, mieser TonZDF verdoppelt Quote für Eröffnungsspiel

Trotz der späten Anstoßzeit haben im Schnitt 15,87 Millionen TV-Zuschauer im ZDF das Eröffnungsspiel der WM zwischen Brasilien und Kroatien verfolgt. Damit hatte der Sender fast doppelt so viele Zuschauer wie die ARD 2010 beim Auftaktspiel zwischen Südafrika und Mexiko.

Bela Rethy kritisiert Schweinsteiger und DFB-Team
Bela Rethy kritisiert Schweinsteiger und DFB-Team

ZDF-Reporter teilt ausBela Rethy kritisiert Schweinsteiger und DFB-Team

In seinem Buch "Live — die Länderspiele meines Lebens" rechnet der Journalist ab — unter anderem mit der deutschen Nationalmannschaft. Auch im Visier: Bayern-Profi Bastian Schweinsteiger.

Réthy kommentiert WM-Auftakt und Bartels das Finale

HamburgRéthy kommentiert WM-Auftakt und Bartels das Finale

ARD und ZDF stellten gestern in Hamburg ihre Pläne für die WM-Berichterstattung vor: Tom Bartels wird das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft für die ARD kommentieren. ZDF-Mann Bela Réthy sitzt beim Eröffnungsspiel am 12. Juni in São Paulo zwischen Brasilien und Kroatien am Mikrofon. Zum ersten Mal übertragen die beiden Sender alle 64 Spiele einer WM live. Bei zeitgleichen Partien wird auch auf ZDFinfo und Eins festival gesendet. Bei der WM 2002 in Japan und Südkorea hatte der damalige Sender Premiere (heute Sky) mehrere WM-Spiele live übertragen. RTL hatte insgesamt 17 Spiele der Titelkämpfe in Deutschland 2006 und in Südafrika 2010 live gezeigt. Der Pay-TV-Sender Sky zeigt keine WM-Spiele.

Rethy kommentiert Eröffnungsspiel, Bartels das Finale
Rethy kommentiert Eröffnungsspiel, Bartels das Finale

Fußball-WM in BrasilienRethy kommentiert Eröffnungsspiel, Bartels das Finale

Tom Bartels wird das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft für die ARD kommentieren. ZDF-Mann Bela Rethy sitzt beim Eröffnungsspiel am 12. Juni in Sao Paulo zwischen Brasilien und Kroatien am Mikrofon.

"Menschenverachtend" — Steffen Simon wehrt sich gegen FAZ-Kritik
"Menschenverachtend" — Steffen Simon wehrt sich gegen FAZ-Kritik

Kommentator bei Bundesliga-Relegation"Menschenverachtend" — Steffen Simon wehrt sich gegen FAZ-Kritik

Nach dem mehrfachen Shitstorm gegen Bela Rethy steht nun auch WDR-Sportchef Steffen Simon in der Kritik. Die FAZ forderte nach dem Relegationsspiel zwischen Kaiserslautern und Hoffenheim die "Rote Karte" für Simon. Dieser wehrt sich.

Als Löw Heynckes gratulierte
Als Löw Heynckes gratulierte

TV-Kritik zur Champions LeagueAls Löw Heynckes gratulierte

Im Vorfeld ist viel über die Eignung von Belá Rethy als Kommentator des Finales geredet worden. Hinterher fällt die Analyse nüchtern aus — es hätte schlimmer kommen können. Diesmal hat er nur gefühlt 70 Prozent der Spielernamen vertauscht.

Rethy find' ich gut - Plädoyer für einen Gescholtenen
Rethy find' ich gut - Plädoyer für einen Gescholtenen

KommentatorRethy find' ich gut - Plädoyer für einen Gescholtenen

Es ist zum Volkssport geworden, auf die Kommentatoren der Fußballspiele einzudreschen. Für das ZDF sitzt heute Abend beim Finale der Champions League der Lieblingsfeind vieler Fußballfans am Mikrofon.

Réthy find' ich gut — Plädoyer für einen Gescholtenen

Die Woche Im SportRéthy find' ich gut — Plädoyer für einen Gescholtenen

Es ist zum Volkssport geworden, auf die Kommentatoren der Fußballspiele einzudreschen. Für das ZDF sitzt heute Abend beim Finale der Champions League der Lieblingsfeind vieler Fußballfans am Mikrofon.

Réthy find' ich gut — Plädoyer für einen Gescholtenen

Die Woche Im SportRéthy find' ich gut — Plädoyer für einen Gescholtenen

Es ist zum Volkssport geworden, auf die Kommentatoren der Fußballspiele einzudreschen. Für das ZDF sitzt heute Abend beim Finale der Champions League der Lieblingsfeind vieler Fußballfans am Mikrofon.

ZDF erwartet mehr als 20 Millionen Zuschauer
ZDF erwartet mehr als 20 Millionen Zuschauer

Märchenhafte Champions-League-SaisonZDF erwartet mehr als 20 Millionen Zuschauer

Das hätte sich kein Programmplaner besser ausdenken können. Das ZDF überträgt das erste Jahr die Champions League, prompt stehen erstmals zwei deutsche Teams im Endspiel. Da winkt eine Rekord-Quote.

Bela Rethy kommentiert im ZDF

Champions-League-FinaleBela Rethy kommentiert im ZDF

Die ZDF-Mannschaft für das Champions-League-Finale steht. Bela Rethy kommentiert am Samstag in einer Woche das Endspiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund in London.

Ribery: "Er sprach französisch und war harmlos"
Ribery: "Er sprach französisch und war harmlos"

Trikot für Flitzer in BarcelonaRibery: "Er sprach französisch und war harmlos"

Für seine "Einlage" wurde der Ribery-Fan sogar noch belohnt. Als das Champions-League-Halbfinale beim FC Barcelona längst abgepfiffen war, rannte ein Flitzer auf Franck Ribery zu.

Schon wieder Shitstorm über Bela Rethy
Schon wieder Shitstorm über Bela Rethy

Heftige Kritik an ZDF-KommentatorSchon wieder Shitstorm über Bela Rethy

15,91 Millionen Zuschauer haben am Mittwochabend die 3:0-Gala des FC Bayern München im Camp Nou gegen den FC Barcelona im Halbfinal-Rückspiel der Champions League im ZDF gesehen — viele Fans ärgerten sich dabei über Bela Rethy.

Twitter-Shitstorm trifft Bela Rethy
Twitter-Shitstorm trifft Bela Rethy

Kritik am ZDF-Kommentator bei Juve - BayernTwitter-Shitstorm trifft Bela Rethy

Bela Rethy hat das Viertelfinal-Rückspiel der Champions League zwischen Juventus Turin und dem FC Bayern München kommentiert. Viele waren mit der Leistung Rethys unzufrieden, auf Twitter trifft den Kommentator ein Shitstorm.

Kommentatorin bei Herren-Fußball

Tv-KolumneKommentatorin bei Herren-Fußball

Die Fußball-Bundesliga ist 50 Jahre alt. Doch bislang hat noch keine Frau ein Spiel der Männer-Profiligen im Fernsehen live kommentiert — weder in der ersten noch der zweiten Liga. Wenn am Sonntag um 13.30 Uhr die Zweitliga-Partie zwischen dem SSV Jahn Regensburg und Hertha BSC angepfiffen wird, ändert sich das: Bei der Übertragung des Pay-TV-Senders "Sky" wird Christina Graf ihre Live-Premiere feiern. "Ich bin froh, dass ich erstmal in der zweiten Liga langsam anfangen darf.

Spiel von Bayern gegen Valencia live im ZDF

Champions LeagueSpiel von Bayern gegen Valencia live im ZDF

Der neue Champions-League-Sender ZDF überträgt als erstes Live-Spiel der neuen Saison die Partie des FC Bayern München gegen den FC Valencia am 19. September. Das teilte das ZDF am Freitag mit. Reporter in der Münchener Allianz Arena ist Bela Rethy. Der Mainzer Sender darf an den Spieltagen jeweils mittwochs um 20.45 Uhr eine Partie aus der Fußball-Königsklasse live zeigen.

ZDF startet ins Millionen-Spiel
ZDF startet ins Millionen-Spiel

Champions League im öffentlich-rechtlichen TVZDF startet ins Millionen-Spiel

Die Champions League galt viele Jahre als Domäne der privaten TV-Sender. Nun steigt das ZDF in die Fußball-Königsklasse ein. 18 Partien pro Saison dürfen die Mainzer zeigen, das Gladbacher Spiel gegen Kiew macht den Anfang.

ZDF überträgt Duelle gegen Kiew
ZDF überträgt Duelle gegen Kiew

Borussia MönchengladbachZDF überträgt Duelle gegen Kiew

Das ZDF überträgt am 21. und 29. August beide Spiele des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach in den Play-offs zur Champions League gegen Dynamo Kiew. Die Reporter sind Bela Rethy (Hinspiel) und Oliver Schmidt (Rückspiel).

ZDF überträgt 18 Spiele live
ZDF überträgt 18 Spiele live

Champions LeagueZDF überträgt 18 Spiele live

Das ZDF überträgt künftig 18 Spiele der Champions League live. Oliver Welke wird als Hauptmoderator 12 der 18 Live-Sendungen pro Saison präsentieren. Für Analysen und Gespräche steht Fußball-Experte Oliver Kahn bereit.

"Man muss seinen Stil erkennen und leben"
"Man muss seinen Stil erkennen und leben"

Bela Rethy kommentiert Finale"Man muss seinen Stil erkennen und leben"

Bela Rethy wird am Sonntag im ZDF sein fünftes Finale bei einem großen Turnier kommentieren. Der 55-Jährige sieht die Aufgabe als Verpflichtung an.

Bela Rethy kommentiert EM-Finale
Bela Rethy kommentiert EM-Finale

Endspiel im ZDFBela Rethy kommentiert EM-Finale

Bela Rethy wird das Finale der Fußball-EM am 1. Juli in Kiew für das ZDF kommentieren. "Er hat sich durch seine starken Leistungen dafür empfohlen", sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz am Dienstag.

"Ich bin hier das Orakel"
"Ich bin hier das Orakel"

Fußball"Ich bin hier das Orakel"

Die Kleverin Anne van Eickels arbeitet für den ARD-Hörfunk in Danzig bei der Fußball-Europameisterschaft. Ihr Geburtstag fällt mit dem Endspiel-Termin am 1. Juli zusammen.

Rethy kommentiert Finale im ZDF

EM in Polen und der UkraineRethy kommentiert Finale im ZDF

Bela Rethy wird nach Angaben der Sport Bild am 1. Juli in Kiew das Finale der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine im ZDF kommentieren. Das Zweite wollte auf SID-Anfrage die Vorabmeldung nicht bestätigen. Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen, hieß es. Für den 55 Jahre alten Rethy könnte es bereits das fünfte Endspiel eines großen Turniers sein. Unter anderem saß er bei Deutschlands EM-Sieg 1996 gegen Tschechien (2:1 nach Golden Goal von Oliver Bierhoff) am Mikrofon. Bei der EM 2008 kommentierte Tom Bartels das Finale Deutschland-Spanien in der ARD.

Ü-Wagen in Polen ausgebrannt: ZDF sendet aus Mainz

Ü-Wagen in Polen ausgebrannt: ZDF sendet aus Mainz

Danzin/Mainz (RP). Nach dem Brand eines Übertragungswagens (kurz Ü-Wagen) in Danzig musste das ZDF die Live-Übertragung des Länderspiels der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Polen in Mainz produzieren. Der Lastwagen der Produktionsfirma, die dem ZDF die Bildern liefern sollte, hatte am Mittag Feuer gefangen. Grund war wahrscheinlich ein Kurzschluss. Ob der etwa 20 Millionen Euro teure Übertragungswagen wieder hergestellt werden kann, ist noch unklar. Das ZDF-Team um Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein und dem gerade erst gelandeten TV-Experten Oliver Kahn reiste kurzfristig zurück nach Deutschland. Béla Réthy blieb hingegen in Danzig und kommentierte die Partie. Das Bildsignal kam vom polnischen Fernsehen.

Ü-Wagen brennt - ZDF muss aus Mainz senden
Ü-Wagen brennt - ZDF muss aus Mainz senden

Länderspiel Polen - DeutschlandÜ-Wagen brennt - ZDF muss aus Mainz senden

Düsseldorf (RPO). Ein Kurzschluss hat den Ü-Wagen des ZDF in Danzig in Brand gesetzt. Die Übertragung des Länderspiels zwischen Polen und Deutschland (20.45 Uhr/Live-Ticker) sei aber nicht gefährdet, teilte der Sender mit.

Frau Knightleys Kleid ist doch egal
Frau Knightleys Kleid ist doch egal

TeletestFrau Knightleys Kleid ist doch egal

Von Sommerloch noch keine Spur. Weil Keira Knightley verraten wird und Österreich fast den Oscar gewinnt. Außerdem wird Leben mit der Kamera begleitet.

ZDF-Mann Bela Rethy hat "Rücken"
ZDF-Mann Bela Rethy hat "Rücken"

Sieben SpritzenZDF-Mann Bela Rethy hat "Rücken"

ZDF-Reporter Bela Rethy in Schwierigkeiten: nicht wegen seiner Berichterstattung, sondern wegen körperlicher Probleme. Der 51-Jährige hat "Rücken". Genauer gesagt starke Schmerzen.

Links vorm TV sitzt die Familie
Links vorm TV sitzt die Familie

Abpfiff EM 2008Links vorm TV sitzt die Familie

Vielleicht werden wir jetzt alle wieder ganz normal. Erkennen beim erstaunten Blick zur Seite, dass die Kernfamilie immer noch zur Stelle ist. Stellen verblüfft fest, dass dem Fernseher auch Sendungen entrinnen, die nichts mit Fußball zu tun zu haben scheinen.

Béla Réthy vergibt große Chance
Béla Réthy vergibt große Chance

TV-KritikBéla Réthy vergibt große Chance

Halbfinale, Deutschland gegen die Türkei, Mitte zweite Halbzeit: Bastian Schweinsteiger stoppt einen langen Flankenball mit dem Oberarm, Freistoß für die Türken. "Das war ein Foul von Schweinsteiger." - ? Für ZDF-Kommentator Bela Réthy ist die EM vorbei, und das ist gut so.

Deutsch-türkisches Fußball-Fest
Deutsch-türkisches Fußball-Fest

Deutschland im FinaleDeutsch-türkisches Fußball-Fest

"FIII-NAAA-LE! Ohooo." Bis tief in die Nacht feierten tausende Düsseldorfer den Einzug des deutschen Teams ins EM-Finale. Zuvor hatten wieder zahlreiche Fußballfans ein packendes Halbfinale auf den Leinwänden am Rheinufer und in der Altstadt verfolgt.

Was war da los beim Bildausfall?
Was war da los beim Bildausfall?

Das war Fußball-FolterWas war da los beim Bildausfall?

Das war Fernseh-Folter! Zu Beginn der zweiten Halbzeit bricht die Leitung des ZDF zusammen. Millionen von Fußballfans in Deutschland sind sprachlos. Kein Bild. Kein Ton. Das EM-Halbfinale zwischen Deutschland und der Türkei wird zur Exklusiv-Veranstaltung. Was war da los beim ZDF

Was war da los beim Bildausfall?
Was war da los beim Bildausfall?

Das war Fernseh-FolterWas war da los beim Bildausfall?

Das war Fußball-Folter! Zu Beginn der zweiten Halbzeit bricht die Leitung des ZDF zusammen. Millionen von Fußballfans in Deutschland sind sprachlos. Kein Bild. Kein Ton. Das EM-Halbfinale zwischen Deutschland und der Türkei wird zur Exklusiv-Veranstaltung. Was war da los beim ZDF

Warum nörgelt Béla Réthy immer so?
Warum nörgelt Béla Réthy immer so?

TV-KritikWarum nörgelt Béla Réthy immer so?

Zugegeben: Das Viertelfinale Spanien gegen Italien war eher etwas für Freunde der hohen Taktikschule. Aber musste ZDF-Mann Béla Réthy die ganze Zeit dermaßen nörgeln?

Marin und die Was-wäre-wenn-Frage

BorussiaMarin und die Was-wäre-wenn-Frage

Nach dem 1:2 der deutschen Mannschaft gegen die unangenehmen Kroaten: Was wäre gewesen, wenn Marko Marin, Borussias Zauberzwerg, nach dem Trainingslager auf Mallorca im deutschen EM-Kader geblieben wäre?

EM auf Posemarre

ErkrathEM auf Posemarre

200 Fans sahen den deutschen Auftaktsieg in der alten Industrie-Halle. Der Biergarten hat geöffnet.Die Metzgerei Dirk Hanten mietet die Räume für die Fußball-Europameisterschaft.

"TV-Bundestrainer" Klopp hört auf
"TV-Bundestrainer" Klopp hört auf

Nach der EM"TV-Bundestrainer" Klopp hört auf

Für seine Analysen bei Länderspielen der DFB-Elf wurde er bei den Fernsehzuschauern geliebt. Jetzt hört Jürgen Klopp als "TV-Bundestrainer" beim ZDF auf und wendet sich stärker seiner Trainertätigkeit zu. Mit ihm geht auch Urs Meier.

Zweimal randvolle MSV-Arena
Zweimal randvolle MSV-Arena

FußballZweimal randvolle MSV-Arena

Zwei Mal randvolle MSV-Arena: Heute Nachmittag beim öffentlichen Training der Nationalmannschaft und erst recht beim Test gegen die Skandinavier am kommenden Mittwoch.

ZDF mit starker Besetzung

FußballZDF mit starker Besetzung

Das ZDF überträgt wie berichtet am Mittwoch, 28. März, ab 19.25 Uhr das Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und Dänemark in der MSV-Arena. In der Länderspiel-Statistik trat die deutsche Elf bisher 23 Mal gegen die Dänen an, und die Bilanz ist mit 14 Siegen, zwei Unentschieden und sieben Niederlagen positiver Art. Das letzte Aufeinandertreffen gewannen die Dänen in Kopenhagen mit 2:1. ZDF-Reporter in Duisburg wird der Fachmann Béla Réthy sein, Moderator ist dann Johannes B. Kerner. Als Experten sind Jürgen Klopp und Urs Meier vor Ort in der Arena — also die „stärkste“ Besetzung des Zweiten.

Fakten für Fußball-Kenner
Fakten für Fußball-Kenner

Wie Sportkommentieren im Fernsehen funktioniertFakten für Fußball-Kenner

Der ZDF-Reporter Béla Réthy wird heute das Fußball-Länderspiel in Düsseldorf kommentieren. Haben Sie sich auch schon mal gefragt, wieso Sportreporter scheinbar sämtliche Statistiken im Kopf haben? Wir verraten es Ihnen.

So wollen uns ARD und ZDF die WM zeigen
So wollen uns ARD und ZDF die WM zeigen

Konzept vorgestelltSo wollen uns ARD und ZDF die WM zeigen

Hamburg (rpo). Die Fußball-WM in Deutschland wird auch zur großen Bewährungsprobe für ARD und ZDF. In Hamburg stellten beide Häuser jetzt ihr Konzept für die vier Wochen im Zeichen des Balls vor. Man wolle die Fans zwar umfassend informieren, sich dabei aber nicht rund um die Uhr "totsenden", so die klare Ansage. Das ZDF konnte sogar einen Jahrhunderfußballer als Dauergast gewinnen: Pele. Auch die Moderatoren stehen fest.

ZDF überträgt Auslosung für Fußball-EM 2008

ZDF überträgt Auslosung für Fußball-EM 2008

Mainz (ddp). Das ZDF wirft am Freitag einen Blick voraus auf die Fußball-Europameisterschaft 2008 in der Schweiz und in Österreich: Ab 12.00 Uhr überträgt der Sender live die Auslosung der Qualifikationsgruppen für die EM-Endrunde. Aus dem schweizerischen Montreux melden sich nach Angaben des ZDF Moderator Wolf-Dieter Poschmann, als Reporter ist Béla Réthy im Einsatz.

18 Millionen sahen Griechenlands EM-Sensation
18 Millionen sahen Griechenlands EM-Sensation

Béla Réthy wird das Endspiel kommentieren18 Millionen sahen Griechenlands EM-Sensation

Mainz (rpo). Der Einzug Griechenlands ins Finale bei der Fußball-Europameisterschaft in Portugal am Donnerstagabend hat mit einem Marktanteil von knapp 60 Prozent dem ZDF eine traumhafte Zuschauerresonanz beschert. Bis zu 21,7 Millionen Fußballfans verfolgten nach Angaben des Senders vom Freitag den 1:0-Sieg von Otto Rehagels Mannschaft über Tschechien. Im Schnitt sahen 18,73 Millionen das zweite Halbfinale, bei einem Marktanteil von 59,7 Prozent - dies war die bisher höchste Einschaltquote bei den EM-Spielen 2004 ohne deutsche Beteiligung. Das erste Halbfinale in der ARD hatten nach ZDF-Angaben am Mittwochabend 17,07 Millionen Zuschauer (Marktanteil 56,6 Prozent) verfolgt. Das ZDF wird am Sonntag auch das Finale der Euro 2004 zwischen Gastgeber Portugal und Griechenland übertragen. Béla Réthy ist der ZDF-Reporter des Endspiels, das um 20.45 Uhr in Lissabon angepfiffen wird. Ab 18.00 Uhr beginnt die Vorberichterstattung.

Kerner der beste EM-Kommentator - oder?

Netzer/Delling klar vor Beckenbauer/PoschmannKerner der beste EM-Kommentator - oder?

Hamburg (rpo). Johannes B. Kerner ist der mit Abstand beste Kommentator bei der Fußball-EM 2004, wie eine Emnid-Umfrage für die Programmzeitschrift "TV Today" ergeben hat. Danach hat der ZDF-Reporter bei 39 Prozent der 1.000 Befragten ab 14 Jahren die größten Sympathien. Mancher Zuschauer reibt sich bei diesem Urteil verwundert die Augen - und favorisiert einen anderen Sprecher.Laut Emnid-Umfrage hält nur jeder Fünfte (20 Prozent) ARD-Kommentator Reinhold Beckmann für die bester Quasselstrippe. Er ist bei Männern mit 23 Prozent beliebter als bei Frauen (17 Prozent), während Kerner gleich viele Männer und Frauen auf seiner Seite hat. Auf Platz drei folgt Bela Rethy vom ZDF (8 Prozent), und Schlusslicht ist Steffen Simon von der ARD mit 4 Prozent Zustimmung. Knapp jeder fünfte Befragte (19 Prozent) war unentschieden, und 8 Prozent schauen die Spiele der Fußball-Europameisterschaft gar nicht. Die Porgrammzeitschrift ließ auch die Bliebtheit der Studiokommentatoren untersuchen. Das ARD-Duo Günter Netzer und Gerhard Delling schlägt dabei die ZDF-Konkurrenz Franz Beckenbauer und Wolf-Dieter Poschmann. Emnid befragte 1.000 Bundesbürgern ab 14 Jahren. Danach halten 41 Prozent der Deutschen das seit langem eingespielte ARD-Team mit seinen scharfzüngigen Kommentaren zum Geschehen auf dem Platz für besser als das neu formierte ZDF-Duo. Ein Drittel (33 Prozent) votiert für Beckenbauer/Poschmann. Jeder Sechste (16 Prozent) kann sich nicht entscheiden, und knapp jeder Zehnte (8 Prozent) schaut die Spiele der Fußball-Europameisterschaft nicht. Wie die Umfrage weiter ergab, sieht das Bild bei den Unter-29-Jährigen anders aus: Jeder Zweite in dieser Altersgruppe favorisiert Beckenbauer/Poschmann, während für Netzer/Delling nur 29 Prozent votieren.

Portugal stellt Griechenland ins Abseits
Portugal stellt Griechenland ins Abseits

Formel 1 übertraf Fußball-EMPortugal stellt Griechenland ins Abseits

Lissabon/Köln (rpo). Gegen dem EM-Gastgeber Portugal hatte Trainer Otto Rehhagel und seine Griechen im deutschen Fernsehen keine Chance. Die meisten Zuschauer entschieden sich für das Spiel in der ARD.Die gleichzeitig im ZDF laufende Partie zwischen Griechenland und Russland (1:2) erreichte mit 4,67 Millionen und einem Marktanteil von 14,4 Prozent nicht einmal die Hälfte der Zuschauer. 10,24 Millionen Zuschauer im Schnitt sahen nämlich den 1:0-Sieg von Luis Figo und Co. gegen die Spanier am Sonntagabend ab 20.45 Uhr live in der ARD. Dies entsprach einem Marktanteil von 31, 8 Prozent. Die höchste Einschaltquote des Tages verzeichnete allerdings die Formel 1. 11,52 Millionen Zuschauer im Schnitt (38,0 Prozent) verfolgten ab 19.00 Uhr in RTL den Großen Preis der USA in Indianapolis mit dem achten Saisonsieg von Michael Schumacher und dem schweren Unfall seinen Bruders Ralf. Wie entscheiden sich die Fans am Diesntag?Am Dienstag haben deutschlands Fußball-Fans wieder die Qual der Wahl: Die ARD zeigt ab 20.45 Uhr die EM-Begegnung Dänemark gegen Schweden aus Porto, das ZDF überträgt zeitgleich das Match Italien gegen Bulgarien aus Giumaraes. Für die ARD kommentiert Steffen Simon das Spiel der Skandinavier um den Einzug ins Viertelfinale, Gerhard Delling und Fußball-Experte Günter Netzer moderieren das mehrstündige Programm. Für das Zweite verfolgt Bela Rethy den Kampf der Italiener um ein Weiterkommen, Wolf-Dieter Poschmann und ZDF-Experte Franz Beckenbauer führen durch die Sendung. Michael Steinbrecher moderiert von den ZDF-Terrassen im Herzen Lissabons.

EM im TV: Zu viele Zeitlupen, schlechte Regie

ARD und ZDF beklagen mangelnde QualitätEM im TV: Zu viele Zeitlupen, schlechte Regie

Lissabon (rpo). ARD und ZDF sind sauer: Die Fernsehbilder, welche die Agentur EBS von der Fußball-Europameisterschaft liefert, entsprechen ihrer Meinung nach nicht dem mitteleuropäischen Übertragungsstandard. Die Hauptkritik lautet: Zu viele Zeitlupen und falsche Kamera-Einstellungen. Auch die deutschen Kommentatoren sind verärgert: Ihnen ist die Regie viel zu emotional."Wir waren schon nach dem Eröffnungsspiel sauer und waren mit unserer Meinung nicht allein", kritisierte ARD-Programmchef Klaus Schwarze in der Münchner Tageszeitung tz die von der Agentur EBS ausgewählten Perspektiven: "Die Portugiesen tun sich als Südeuropäer schwer, sich auf den mitteleuropäischen Übertragungsstandard einzustellen." Auch die Kommentatoren sind verägert. "Im Eröffnungsspiel wurden schon zu viele Zeitlupen gezeigt. Die Regie hier ist sehr emotional, oft werden zu viele Nebensächlichkeiten eingefangen", sagte ARD-Mann Reinhold Beckmann. Und Bela Rethy vom ZDF erklärte: "Die Zeitlupen zeigen meist nur das Tor an sich, nicht aber die Entstehung." Bei einem Großereignis wie einer Fußball-EM bedienen sich die sämtliche Sender bei den Spielen vom so genannten "Weltbild", das zentral produziert wird. Lediglich zu besonderen Anlässen und für Interviews haben die Sender eigene Kameras vor Ort.

Bei ARD/ZDF startet der große Sportsommer

Rechtekosten hoch wie noch nieBei ARD/ZDF startet der große Sportsommer

München (rpo). Mit dem Beginn der Fußball-EM in Portugal ab dem 12. Juni beginnt bei ARD und ZDF der große Sportsommer. Allein für die Freunde des runden Leders senden die TV-Anstalten runde 140 Stunden - soviel EM-Fußball wie noch nie im deutschen TV.Die Europameisterschaft in Portugal ist der Auftakt für den großen Sportsommer 2004 bei ZDF und ARD. Mit der Tour de France und den Olympischen Spielen in Athen folgen kurz danach weitere große Sporthighlights", verspricht ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender. "Das Publikum interessiert sich immer mehr für ausführliche Information rund ums Spiel. Das wissen wir aus der Zuschauerforschung. Daher bieten wir eine umfassende Präsentation der EM. Unabhängig davon ist das Wichtigste für uns nach wie vor die professionelle Übertragung, Kommentierung und Analyse der Spiele. Besser als Adi Preißler kann man es nicht sagen: Entscheidend is aufm Platz", erklärt ARD-Teamchef Heribert Faßbender. Nicht nur das Programm ist umfangreich, auch die Kosten sind so hoch wie noch nie bei einer EM-Endrunde. Rund 520 Millionen Euro (800 Millionen Schweizer Franken) ließ sich die Europäische Rundfunk-Union (EBU) allein die TV-Rechte kosten. Die Summe, von der die beiden deutschen Sender als Mitglieder der öffentlich- rechtlichen Sender-Vereinigung laut EBU-Schlüssel zwischen 16 und 20 Prozent bezahlen, entspricht ungefähr einer Vervierfachung des Preises von vor vier Jahren. Das Finale wird diesmal vom ZDF übertragen, mit Bela Rethy als Kommentator. "Eigentlich ist es ein guten Omen, dass das ZDF das EM-Finale übertragen wird, wie schon damals 1996, beim Triumph des Teams von Berti Vogts ...", hofft ZDF-Teamchef Dieter Gruschwitz. Dafür bekommt "das Erste" das Eröffnungsspiel von Gastgeber Portugal gegen Griechenland (Kommentator: Reinhold Beckmann) - und auch die Spiele der deutschen Mannschaft werden brüderlich geteilt. Besonderes Schmankerl für den TV-Zuschauer bei der Aufteilung der Begegnungen: An den letzten Gruppen-Spieltagen übertragen ARD und ZDF die parallel stattfinden Partien gleichzeitig. Die Entscheidung, wer welches Spiel bekommt, soll nach den ersten beiden Spieltagen fallen. Etliche Experten verpflichtenAußer den Star-Kritikern Beckenbauer und Netzer haben die Öffentlich-Rechtlichen noch weitere Experten verpflichtet. So soll Vize-Weltmeister Marco Bode ("Im Freundeskreis bezeichne ich mich schon selbst als Junior-Netzer") sich für die ARD zusammen mit Waldemar Hartmann aus dem DFB-Lager melden, während Jörg Berger und Frauen-Weltmeisterin Nia Künzer für die ARD im Morgenmagazin auf Sendung sind. Das ZDF verstärkte sich zudem mit Thomas Strunz, Europameister von 1996. Auch der technische Aufwand für die EM-Endrunde ist enorm. Pro Spiel werden von den portugiesischen Hostbroadcastern 28 Kameras eingesetzt. Und zu den deutschen Begegnungen rücken ARD und ZDF zudem noch mit eigener Ausrüstung an. Insgesamt 250 Mitarbeiter sind allein beim "Zweiten" im Einsatz.

Ex-Sportreporter Rudi Michel wird 80

"Habe aus Überzeugung keinen Pay-TV-Decoder"Ex-Sportreporter Rudi Michel wird 80

Baden-Baden (rpo). Der ehemalige Sportchef des Südwestfunks (SWF), Rudi Michel, feiert am Donnerstag seinen 80. Geburtstag.