Beamtenbesoldung

Gericht erschwert Sparrunde für Richter

Karlsruhe/DüsseldorfGericht erschwert Sparrunde für Richter

Das Bundesverfassungsgericht lehnt für NRW eine Klage gegen angeblich zu niedrige Gehälter von Richtern und Staatsanwälten ab. Neue Vorgaben könnten künftige Sparrunden für alle Beamten erschweren.

Staatsdiener wollen 5,5 Prozent mehr Lohn
Staatsdiener wollen 5,5 Prozent mehr Lohn

DüsseldorfStaatsdiener wollen 5,5 Prozent mehr Lohn

Ab heute verhandeln die Gewerkschaften mit den Ländern in Berlin für die 800 000 Tarifbeschäftigten. Der Abschluss soll zeitnah auf Beamte und Pensionäre übertragen werden.

Was Düsseldorfer bei Google suchen
Was Düsseldorfer bei Google suchen

Jahresrückblick 2014Was Düsseldorfer bei Google suchen

Google hat uns die Begriffe verraten, die im Zusammenhang mit Düsseldorf in diesem Jahr den größten Aufstieg verzeichnet haben. Das Ergebnis ist ein ungewöhnlicher Jahresrückblick - der allerdings einige Rätsel aufgibt.

NRW hebt Haushaltssperre auf

FinanzenNRW hebt Haushaltssperre auf

Nach viereinhalb Monaten ist die Haushaltssperre in Nordrhein-Westfalen seit Mittwoch wieder aufgehoben.

Kommunal-Soli: 59 Städte reichen Klage ein
Kommunal-Soli: 59 Städte reichen Klage ein

Entwurf der VerfassungsbeschwerdeKommunal-Soli: 59 Städte reichen Klage ein

Seit diesem Jahr müssen vergleichsweise starke NRW-Kommunen Geld an ärmere Nachbargemeinden abgeben. Sie fühlen sich übervorteilt und ziehen vor das Verfassungsgericht. Der Landesregierung droht dort ihre fünfte Niederlage.

Landtag arbeitet Polizei-Einsatz bei Hooligan-Krawallen auf
Landtag arbeitet Polizei-Einsatz bei Hooligan-Krawallen auf

Aktuelle Stunde in DüsseldorfLandtag arbeitet Polizei-Einsatz bei Hooligan-Krawallen auf

Mit zwei Themen war Nordrhein-Westfalen in den vergangenen Wochen bundesweit in den Schlagzeilen: Misshandelte Flüchtlinge in Landeseinrichtungen und Hooligan-Krawalle in Köln. Beide Themen will der Landtag beleuchten.

Richter nutzen fragwürdige Zahlen für Gehaltsforderung

DüsseldorfRichter nutzen fragwürdige Zahlen für Gehaltsforderung

Im Landtag wird es heute zu einer ungewöhnlichen Sitzung kommen: Der Deutsche Beamtenbund, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und die Gewerkschaft der Polizei werden erläutern, warum sie die im August ausgehandelte Solderhöhung von im Schnitt etwas über drei Prozent für die höheren Beamten hinnehmen - obwohl sie gerne mehr hätten. Der Bund der Richter und Staatsanwälte in NRW wird aber verkünden, dass er weiter für eine höhere Besoldung klagt. "Wir hängen hinter der allgemeinen Entwicklung der Gehälter deutlich zurück", sagt Christian Friehoff, Vorsitzender des Verbandes.

Hannelore Krafts Problem mit der Glaubwürdigkeit
Hannelore Krafts Problem mit der Glaubwürdigkeit

SPD-LandesparteitagHannelore Krafts Problem mit der Glaubwürdigkeit

Auf dem SPD-Landesparteitag heute in Köln wird die Funkloch-Affäre zumindest unterschwellig die Stimmung beeinflussen. Mit Spannung dürften die 450 Delegierten erwarten, wie die Parteichefin auf die Angriffe der CDU reagiert.

Niederlage vor Gericht kostet Land 53 000 Euro

DüsseldorfNiederlage vor Gericht kostet Land 53 000 Euro

Viermal schon ist die rot-grüne Landesregierung wegen Finanzfragen vor dem Verfassungsgerichtshof (VGH) in Münster gescheitert. Die Verfahren belasteten die Landeskasse mit einem Betrag zwischen 12 000 und 53 000 Euro. Das geht aus einer Antwort von NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) auf eine Anfrage des CDU-Politikers Bernd Krückel hervor. Es handelt sich um Kosten für den Rechtsbeistand und für Berater. Zuletzt hatte Rot-Grün wegen der Beamtenbesoldung eine Niederlage vor dem VGH erlitten.

Experten: Kraft muss am Personal sparen
Experten: Kraft muss am Personal sparen

Bund der SteuerzahlerExperten: Kraft muss am Personal sparen

Müssen Lehrer wirklich Beamte sein? Der Bund der Steuerzahler NRW will die Aufgaben des Landes auf dem Prüfstand sehen.

Wer berät "Nowabo"?

LeitartikelWer berät "Nowabo"?

NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans ist ein Jogger, aber vor Gericht hat er keinen guten Lauf. Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zur Bettensteuer fällt auch ihm als früherem Kämmerer von Köln auf die Füße. "Nowabo" gilt als Erfinder dieser Hotel-Abgabe. Doch offenbar wurden handwerkliche Fehler gemacht; die Regelung erwies sich als rechtlich nicht wasserdicht.

Landesregierung verzichtet auf mehr Geld

DüsseldorfLandesregierung verzichtet auf mehr Geld

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) und ihre Minister wollen auf die Anhebung ihrer Bezüge verzichten. Nach Angaben der Staatskanzlei wird das Kabinett dies am Dienstag beschließen. Zuvor hatten CDU und FDP an die Landesregierung appelliert, die Gehaltsanpassung nicht wirksam werden zu lassen. Die Anhebung wäre im Zuge der vom Verfassungsgericht verlangten Neuregelung zur Beamtenbesoldung erfolgt: Die Ministergehälter sind an die Beamtenbesoldung gekoppelt. Laut CDU hätte Kraft 500 Euro mehr im Monat bekommen; ihr Gehalt wird mit 210 000 Euro im Jahr angegeben.

NRW muss 3,2 Milliarden Euro an neuen Krediten aufnehmen

DüsseldorfNRW muss 3,2 Milliarden Euro an neuen Krediten aufnehmen

Höhere Beamtenbezüge und geringere Steuereinnahmen als erwartet schrauben die Neuverschuldung in Nordrhein-Westfalen nach oben. Statt 2,4 Milliarden sind für dieses Jahr nun 3,2 Milliarden Euro an neuen Krediten eingeplant. Einen entsprechenden Nachtragshaushalt hat das Landeskabinett gestern in Düsseldorf beschlossen.

Landesregierung schafft Sparziel nicht
Landesregierung schafft Sparziel nicht

Rot-Grün in DüsseldorfLandesregierung schafft Sparziel nicht

Rot-Grün hat wichtige Eckdaten in der Haushaltsplanung falsch eingeschätzt: Die Steuereinnahmen sind schlechter, und die Personalausgaben sind höher als gedacht. Darum muss die Landesregierung jetzt noch mehr Schulden machen.

Defizit von 2,8 Millionen Euro für den Haushalt

NettetalDefizit von 2,8 Millionen Euro für den Haushalt

Bürgermeister Christian Wagner und Kämmerer Norbert Müller stellten gestern den Entwurf zum Haushalt 2014 vor. Geringere Gewerbesteuereinnahmen und höhere Personalkosten schlagen durch.

Nur Leitungswasser für die Gäste - lächerlich

Kolumne: Hier in NRWNur Leitungswasser für die Gäste - lächerlich

NRW brüstet sich damit, ein wirtschaftlicher Riese zu sein. Doch jetzt benimmt sich das Land gegenüber seinen Gästen wie ein Zwerg. Wirklich sparen lässt sich mit Symbolpolitik nichts.

NRW überweist 30 Millionen Euro an Kommunen
NRW überweist 30 Millionen Euro an Kommunen

Schäden nach Pfingst-Sturm "Ela"NRW überweist 30 Millionen Euro an Kommunen

Rund zehn Wochen nach dem Pfingststurm "Ela" hat das nordrhein-westfälische Kabinett am Dienstag Finanzhilfen für betroffene Kommunen beschlossen. Wie NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) mitteilte, sollen insgesamt 30 Millionen Euro an Pauschalen gewährt werden. Es könnte aber noch mehr Geld geben.

Neuverschuldung in NRW wohl über drei Milliarden Euro

DüsseldorfNeuverschuldung in NRW wohl über drei Milliarden Euro

Die rot-grüne Landesregierung muss in diesem Jahr vermutlich deutlich höhere Schulden machen als geplant. Beobachter sprechen von mehr als drei Milliarden Euro. Im Etat 2014 sind 2,4 Milliarden vorgesehen. Grund für diese Entwicklung ist zum einen die Reform der Beamtenbesoldung, die allein mit zusätzlich 430 Millionen Euro zu Buche schlägt. Zum anderen blieben die Steuermehreinnahmen deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Jetzt bekommen alle Beamten mehr

DüsseldorfJetzt bekommen alle Beamten mehr

Die Gehaltserhöhung für 2013 und 2014 erfolgt aber erst mit zeitlicher Verzögerung von vier oder acht Monaten. Studienräte können mit einem Nachschlag von fast 2000 Euro rechnen.

Rot-Grün in NRW will endlich Ruhe an der Beamtenfront
Rot-Grün in NRW will endlich Ruhe an der Beamtenfront

Letzte VerhandlungsrundeRot-Grün in NRW will endlich Ruhe an der Beamtenfront

Heute findet in der Düsseldorfer Staatskanzlei die letzte Runde zwischen Landesregierung und Gewerkschaften statt. Die Verhandlungen um die Beamten-Bezüge könnten sich bis weit nach Mitternacht hinziehen.

CDU spendiert Staatskanzlei 144 Flaschen Mineralwasser

DüsseldorfCDU spendiert Staatskanzlei 144 Flaschen Mineralwasser

Der rot-grünen Landesregierung steht das Wasser bis zum Hals. Wegen des Urteils zur Beamtenbesoldung muss der Finanzminister noch mehr Schulden machen als ohnehin geplant. Er hat inzwischen eine Haushaltssperre verhängt, die entbehrliche Ausgaben untersagt. Davon ist auch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) betroffen: Ihre "Tatkrafttage" mit Bürgergesprächen bei Bier und Brezeln sind gestrichen. Gäste der Landesregierung werden nur noch mit Leitungswasser bewirtet.

Hannelore Kraft plant weiter Einsparungen beim Beamtensold
Hannelore Kraft plant weiter Einsparungen beim Beamtensold

Trotz Verfassungsgerichts-UrteilHannelore Kraft plant weiter Einsparungen beim Beamtensold

Das Thema ist noch nicht vom Tisch: Die nordrhein-westfälische Landesregierung plant trotz ihrer Niederlage vor dem NRW-Verfassungsgerichts weiterhin Einsparungen bei der Beamtenbesoldung.

Bessere Anbindung für Jugendliche?
Bessere Anbindung für Jugendliche?

Stadt WillichBessere Anbindung für Jugendliche?

Die in Teilen ungünstige Anbindung Willichs über Bus und Bahn ist vor allem für Jugendliche ein Ärgernis. Die SPD möchte die Wiedereinführung des Anrufsammeltaxis - ungewiss ist aber, wann. Die Finanzen haben sich verschlechtert.

"Ankauf von Steuer-CDs ist Notwehr"
"Ankauf von Steuer-CDs ist Notwehr"

Interview mit Norbert Walter-Borjans"Ankauf von Steuer-CDs ist Notwehr"

Solange er keinen Zugriff auf ausländische Bankdaten hat, will der NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans weiterhin gestohlene CDs ankaufen.

NRW macht noch mehr Schulden
NRW macht noch mehr Schulden

HaushaltNRW macht noch mehr Schulden

Die Schweizer Bank UBS muss 300 Millionen Euro an die Landeskasse zahlen, weil sie deutschen Steuerbetrügern geholfen hat. Trotz der üppigen Sondereinnahme erhöht Nordrhein-Westfalen die Neuverschuldung.

Beamte pochen auf Gehaltsanhebung eins zu eins
Beamte pochen auf Gehaltsanhebung eins zu eins

Interview mit DBB-Chef StaudeBeamte pochen auf Gehaltsanhebung eins zu eins

NRW muss nach dem Urteil des Landes-Verfassungsgerichts die Besoldung seiner Beamten neu regeln. Der Landesvorsitzende des Deutschen Beamtenbundes, Roland Staude, fordert im Interview mit unserer Redaktion die Übertragung des Tarifabschlusses für 2013 und 2014.

Stärkstes Lohnplus seit 15 Jahren

DüsseldorfStärkstes Lohnplus seit 15 Jahren

Der deutschen Wirtschaft geht es gut, und davon profitieren nun auch viele Beschäftigte. Die Tarifgehälter steigen in diesem Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent. Dank der niedrigen Inflationsrate macht sich das im Geldbeutel bemerkbar.

CDU befürchtet steigende Neuverschuldung

DüsseldorfCDU befürchtet steigende Neuverschuldung

Rot-Grün muss nach Berechnungen der Opposition in diesem Jahr rund 1,5 Milliarden Euro mehr neue Schulden aufnehmen als geplant. Die Landesregierung gehe von zu optimistischen Annahmen aus, erklärte der CDU-Finanzexperte Marcus Optendrenk, der der Regierung "Wirklichkeitsverweigerung" vorwarf. So rechne Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) laut mittelfristiger Finanzplanung im laufenden Jahr mit einem Plus bei den Steuereinnahmen von 5,1 Prozent. Bis Ende Mai habe das tatsächliche Plus in NRW aber nur bei 0,9 Prozent gelegen. Auch die von Walter-Borjans angekündigte "Globale Minderausgabe" von 800 Millionen Euro zur Konsolidierung des Etats hält Optendrenk für "abenteuerlich optimistisch". Realistisch seien maximal 0,5 Prozent des Haushaltes - also etwa 300 Millionen Euro. Optendrenk: "Wenn der Minister hieraus 800 Millionen Euro machen will, muss er mal erklären, wie das gehen soll." Angesichts der Haushaltssperre will die Union von jedem einzelnen Ministerium wissen, wie sich die Sperre konkret auswirkt, welche Fördermaßnahmen bis auf weiteres also nicht mehr möglich sind.

NRW braucht sehr schnell sehr viel Geld
NRW braucht sehr schnell sehr viel Geld

Finanzminister Walter-BorjansNRW braucht sehr schnell sehr viel Geld

Das Urteil zur Beamtenbesoldung bringt Finanzminister Walter-Borjans in Bedrängnis: Allein 2014 fehlen mindestens 400 Millionen Euro. Die Haushaltssperre allein hilft da nicht.

Tarifabschluss wird für Moers teuer

Wolfgang ThoenesTarifabschluss wird für Moers teuer

Kämmerer Wolfgang Thoenes benennt vor der Fahrt in die Ferien Risiken und Chancen der Moerser Haushaltsplanung.

Haushaltssperre

StichwortHaushaltssperre

Bei einer Haushaltssperre dürfen alle Ministerien nur noch die Pflichtausgaben tätigen. Beförderungen sind nicht möglich, Neueinstellungen nur ausnahmsweise (Lehrer, Beamtenanwärter). NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) hatte am Dienstag eine Haushaltssperre verhängt, nachdem das Verfassungsgericht die Nullrunden bei der Beamtenbesoldung verworfen hatte. Laut des Ministers handelt es sich um eine "Sofortmaßnahme, um vorsorglich Finanzierungsspielräume zu sichern". Haushaltssperren - die letzte gab es in NRW 2005 - dauern in der Regel bis zur Verabschiedung eines Nachtragshaushalts, in dem eine Aufstockung der Neuverschuldung oder Spareingriffe vorgesehen sind. Für die Kommunen, die über einen eigenen Haushalt verfügen, gilt die Sperre nicht.

Jetzt höhere Grunderwerbsteuer?

DüsseldorfJetzt höhere Grunderwerbsteuer?

Der Finanzminister braucht Geld für die Neuregelung der Beamtenbesoldung.

Hannelore Kraft wehrt sich im Landtag
Hannelore Kraft wehrt sich im Landtag

BeamtenbesoldungHannelore Kraft wehrt sich im Landtag

Rot-Grün muss nach der Niederlage der NRW-Regierung bei der Beamtenbesoldung neu ans Werk. Die Opposition im Landtag spricht von einem Desaster.

Blamage für die Regierung Kraft

Blamage für die Regierung Kraft

Wie kaum anders zu erwarten, hat das Verfassungsgericht die Beschlüsse zur Beamtenbesoldung in Bausch und Bogen verworfen. Rot-Grün ist unmissverständlich klargemacht worden: "So nicht!" Die Landesregierung hätte sich diese Riesenblamage ersparen können, wenn sie auf all die Fachleute gehört hätte, die davor gewarnt haben. Jetzt erweist es sich auch als schwerer Fehler, dass die Regierung nicht mit den Gewerkschaften gesprochen hat - ganz anders übrigens als im Saarland, wo die CDU-Regierungschefin diesen Weg mit Erfolg gegangen ist.

Beamtenbesoldung: Wie geht es jetzt weiter?

AnalyseBeamtenbesoldung: Wie geht es jetzt weiter?

Nach der vernichtenden Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs muss Rot-Grün ein neues Gesetz vorlegen. Die Richter haben zwar auch in eigener Sache mitentschieden, aber vorwerfen kann man ihnen das nicht.

Nullrunden für NRW-Beamte gekippt
Nullrunden für NRW-Beamte gekippt

Düsseldorf/MünsterNullrunden für NRW-Beamte gekippt

Das Verfassungsgericht weist Rot-Grün in die Schranken. Finanzminister Walter-Borjans (SPD) verhängt eine sofortige Haushaltssperre. Der Richterbund fordert den Rücktritt von Regierungschefin Kraft (SPD).

Richter und Staatsanwälte fordern Krafts Rücktritt
Richter und Staatsanwälte fordern Krafts Rücktritt

ReaktioneRichter und Staatsanwälte fordern Krafts Rücktritt

Die rot-grüne Landesregierung erleidet vor dem Landes-Verfassungsgericht mit ihrem Besoldungsgesetz erneut eine krachende Niederlage. Auf Geheiß der Richter muss sie nachbessern. Beamte können auf mehr Geld hoffen. Richter und Staatsanwälte fordern den Rücktritt der Ministerpräsidentin. Ab sofort gilt eine Haushaltssperre. Die Opposition triumphiert.

Wen das Urteil in welchem Ausmaß betrifft
Wen das Urteil in welchem Ausmaß betrifft

Richter, Lehrer, PolizistenWen das Urteil in welchem Ausmaß betrifft

Das Verfassungsgerichtsurteil aus Münster betrifft 80 Prozent der Amtsträger des Landes Nordrhein-Westfalen, nämlich sowohl aktive als auch pensionierte Beamte und Richter.

Was für eine Blamage für Hannelore Kraft
Was für eine Blamage für Hannelore Kraft

Besoldungsgesetz scheitert vor GerichtWas für eine Blamage für Hannelore Kraft

Meinung · Es kam wie es kommen musste: Das Verfassungsgericht in Münster hat die Beschlüsse zur Beamtenbesoldung in Bausch und Bogen verworfen. Die Landesregierung hätte sich diese Peinlichkeit leicht ersparen können.

Finanzminister lehnt "Wettlauf um Schuldenabbau" ab

DüsseldorfFinanzminister lehnt "Wettlauf um Schuldenabbau" ab

63,7 Milliarden Euro will NRW im nächsten Jahr ausgeben. Die Neuverschuldung soll von jetzt 2,4 auf 1,9 Milliarden Euro sinken. "Ich mache keinen Wettlauf um Schuldenabbau Richtung null", sagte Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) bei der Vorstellung der Eckdaten des Landeshaushalts. Er verwies darauf, dass NRW 2018 rund 680 Millionen Euro neue Schulden machen, aber 900 Millionen Euro freiwillig in den Beamten-Versorgungsfonds einzahlen werde. Würde man wie andere Länder darauf verzichten, käme NRW schon dann ohne neue Schulden aus.

Finanzminister lehnt "Wettlauf um Schuldenabbau" ab

DüsseldorfFinanzminister lehnt "Wettlauf um Schuldenabbau" ab

63,7 Milliarden Euro will NRW im nächsten Jahr ausgeben. Die Neuverschuldung soll von jetzt 2,4 auf 1,9 Milliarden Euro sinken."Ich mache keinen Wettlauf um Schuldenabbau Richtung null", sagte Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) bei der Vorstellung der Eckdaten des Landeshaushalts. Er verwies darauf, dass NRW 2018 rund 680 Millionen Euro neue Schulden machen, aber 900 Millionen Euro freiwillig in den Beamten-Versorgungsfonds einzahlen werde. Würde man wie andere Länder darauf verzichten, käme NRW schon dann ohne neue Schulden aus. Der Minister ließ offen, wie darauf zu reagieren sei, wenn das Verfassungsgericht nächste Woche eine Revision der Beamtenbesoldung verlangen sollte. Er schloss einen Personalabbau aber nicht aus.

EuGH-Urteil dämpft Hoffnung auf Nachzahlungen
EuGH-Urteil dämpft Hoffnung auf Nachzahlungen

Besoldung deutscher BeamterEuGH-Urteil dämpft Hoffnung auf Nachzahlungen

Deutsche Beamte können ihre Hoffnungen auf Gehaltsnachzahlungen wegen Altersdiskriminierung wohl begraben. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat am Donnerstag von den Staatsdienern beanstandete deutsche Vorschriften für vereinbar mit dem EU-Recht erklärt.

Kippt Gericht die Nullrunden für Beamte?

Düsseldorf/MünsterKippt Gericht die Nullrunden für Beamte?

Am Mittwoch findet die mündliche Anhörung vor dem Verfassungsgerichtshof in Münster statt. CDU und FDP haben gegen das rot-grüne Besoldungsgesetz Klage eingereicht. Eine Niederlage könnte das Land 710 Millionen Euro kosten.

Reform des generellen Streikverbots für Beamte gefordert
Reform des generellen Streikverbots für Beamte gefordert

Gesetzesänderung wegen MenschenrechtskonventionReform des generellen Streikverbots für Beamte gefordert

Das Bundesverwaltungsgericht fordert die Regierung auf, das beamtenrechtliche Streikverbot wegen gegenteiliger Entscheidungen des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) zu überarbeiten. Das generelle Streikverbot gelte bis dahin aber weiter.

NRW-Polizeigewerkschaft zieht vor Gericht

Wegen neuer Besoldungsregel für LandesbeamteNRW-Polizeigewerkschaft zieht vor Gericht

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat vor dem Verwaltungsgericht Gelsenkirchen eine einstweilige Anordnung gegen die neue Besoldungsregelung für die nordrhein-westfälischen Landesbeamten beantragt.

CDU: Beamte sollen Widerspruch einlegen

DüsseldorfCDU: Beamte sollen Widerspruch einlegen

Der Landtag soll vor dem Verfassungsgericht eine eigene Stellungnahme zur Klage von CDU und FDP gegen das Gesetz zur Beamtenbesoldung mit den Nullrunden vorlegen. Das haben SPD und Grüne beschlossen. Marcus Optendrenk (CDU) weist darauf hin, dass betroffene Beamte sicherheitshalber bis spätestens 31. Dezember Widerspruch einlegen sollten.

Wird Kraft nach der Bundestagswahl SPD-Chefin?

Hier In NrwWird Kraft nach der Bundestagswahl SPD-Chefin?

Nordrhein-Westfalens populäre Ministerpräsidentin Hannelore Kraft könnte sich dem Ruf an die Parteispitze kaum verschließen, wenn Sigmar Gabriel aufgibt. Sie wäre dann die erste Vorsitzende in der 150-jährigen Geschichte der Partei.

CDU und FDP klagen gegen NRW-Besoldungsgesetz
CDU und FDP klagen gegen NRW-Besoldungsgesetz

Beamte wollen GehaltserhöhungenCDU und FDP klagen gegen NRW-Besoldungsgesetz

CDU und FDP ziehen vor das Landesverfassungsgericht, um den höheren Beamtenrängen in Nordrhein-Westfalen doch noch eine Gehaltserhöhung zu verschaffen.

"Es gibt keine große Koalition"
"Es gibt keine große Koalition"

Interview mit NRW-SPD-Fraktionschef Römer"Es gibt keine große Koalition"

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion in NRW, Norbert Römer, hat sich gegen eine große Koalition mit der Union in Berlin ausgesprochen, obwohl Parteichefin Hannelore Kraft erst am Wochenende eine "Ausschließeritis" abgelehnt hatte.

Rot-Grün plant mit einer Milliarde weniger
Rot-Grün plant mit einer Milliarde weniger

NRW-Haushaltsentwurf 2014Rot-Grün plant mit einer Milliarde weniger

Das Land NRW muss unter dem Zwang der Schuldenbremse kräftig sparen. Finanzminister Walter-Borjans skizzierte am Mittwoch im Landtag die Eckdaten für den Haushalt 2014. Die Neuverschuldung soll um eine Milliarde Euro auf 2,4 Milliarden Euro sinken. Einen Großteil will Rot-Grün bei den Beamten einsparen. Die machten vor dem Landtag erneut ihrem Unmut Luft.

Alles andere als ergebnisoffen

KommentarAlles andere als ergebnisoffen

Spätestens nach dem geplanten "Baumgipfel" mit Verwaltung und Baumschützern dürfte jedem in Duisburg klar sein, wie hier Politik funktioniert. Denn dass dieser Dialog tatsächlich ergebnisoffen geführt wird, muss in Zweifel gezogen werden.

Platanen: Fällung wird vorerst ausgesetzt

DuisburgPlatanen: Fällung wird vorerst ausgesetzt

Die Überstundenvergütung für die Duisburger Feuerwehrleute ist vom Rat genehmigt worden. Der Platanen-Streit ist noch längst nicht beendet.

Polizist klagt in Karlsruhe gegen Rot-Grün
Polizist klagt in Karlsruhe gegen Rot-Grün

Streit um Beamtenbesoldung in NRWPolizist klagt in Karlsruhe gegen Rot-Grün

Rolf Bültmann gehört zu den Beamten, bei denen die Landesregierung sparen möchte. Doch der 61-Jährige zieht vor das Bundesverfassungsgericht. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft stellte sich am Freitag in Hückeswagen Demonstranten.

Geplante Beamtenbesoldung bleibt rechtswidrig
Geplante Beamtenbesoldung bleibt rechtswidrig

Streit um das Besoldungsgesetz in NRWGeplante Beamtenbesoldung bleibt rechtswidrig

Während der Deutsche Beamtenbund (DBB) nicht daran glaubt, dass die Besoldung der Beamten in NRW nach 2015 angehoben wird, ist ein Gutachten zu dem Urteil gekommen, dass die nachträgliche Begründung der Landesregierung für die ungleiche Anpassung der Beamtenbezüge den Vorwurf der Verfassungswidrigkeit nicht aushebeln kann.

Sozialismusvorwurf ärgert Rot-Grün
Sozialismusvorwurf ärgert Rot-Grün

Streit um Beamtenbesoldung in NRWSozialismusvorwurf ärgert Rot-Grün

Der Streit um das Beamtenbesoldungsgesetz spitzt sich weiter zu. NRW-Sozialminister Guntram Schneider (SPD) wies am Mittwoch Vorwürfe des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK) mit Nachdruck zurück.

Hartnäckige Proteste gegen Hannelore Kraft
Hartnäckige Proteste gegen Hannelore Kraft

Streit um BeamtenbesoldungHartnäckige Proteste gegen Hannelore Kraft

Die Beamtengewerkschaften in NRW setzen sich weiterhin gegen die geplante Gehalts-Nullrunde zur Wehr. Am Freitag wollen Polizisten und Richter vor dem Schloss in Hückeswagen protestieren.

FDP prüft Klage wegen Beamtenbesoldung

DüsseldorfFDP prüft Klage wegen Beamtenbesoldung

Die FDP überlegt, eine Verfassungsklage gegen das geplante Gesetz zur Anpassung der Beamtenbesoldung in Nordrhein-Westfalen anzustrengen. Die rot-grüne Landesregierung will ihren umstrittenen Entwurf im Juli durch den Landtag bringen. Die Sachverständigenanhörung in der vergangenen Woche im Landtag habe die Rechtsbedenken der FDP verstärkt, erläuterte Fraktionschef Christian Lindner.

Kripo ärgert Hannelore Kraft mit "Sendung-mit der-Maus"-Film
Kripo ärgert Hannelore Kraft mit "Sendung-mit der-Maus"-Film

Besoldungsstreit in NRWKripo ärgert Hannelore Kraft mit "Sendung-mit der-Maus"-Film

Im Streit um die Nullrunde für Spitzenbeamte greift der Bund der Kriminalbeamten (BDK) jetzt zu derben Methoden. In einem Trickfilm erklärt ein Mädchen, wie ungerecht Hannelore Kraft ihren Vater, der Polizist ist, behandelt.

FDP prüft Klage gegen ungleiche Beamtenbesoldung

NRWFDP prüft Klage gegen ungleiche Beamtenbesoldung

Die FDP prüft eine Verfassungsklage gegen das Gesetz zur Anpassung der Beamtenbesoldung, das die rot-grüne Landesregierung Mitte Juli durch den nordrhein-westfälischen Landtag bringen will. Die Sachverständigenanhörung in der vergangenen Woche im Landtag habe die Rechtsbedenken der FDP verstärkt, erläuterte FDP-Fraktionschef Christian Lindner am Freitag der Nachrichtenagentur dpa in Düsseldorf. Zahlreiche Experten hatten den Gesetzentwurf, der je nach Besoldungsgruppe unterschiedliche Anpassungen bis hin zu Nullrunden vorsieht, als verfassungswidrig eingestuft. In der kommenden Woche will die FDP mit der CDU über eine Verfassungsklage sprechen. Alleine kann die kleine Fraktion das Verfahren nicht in Gang setzen.

Kabinett tagt im Schloss, Polizei demonstriert davor

HückeswagenKabinett tagt im Schloss, Polizei demonstriert davor

Die Interessenvertretungen der Polizei im Oberbergischen Kreis teilten am Donnerstag mit, dass sie am 5. Juli für die Zeit von 14.30 bis 16.30 Uhr zu einer Demonstration auf dem Schlossplatz aufrufen.

SPD-Fraktion hält an Tarifplänen für Beamte fest

DüsseldorfSPD-Fraktion hält an Tarifplänen für Beamte fest

In der Sitzung der SPD-Fraktion im Düsseldorfer Landtag ist es gestern zu einer emotionalen Debatte über die von der rot-grünen Landesregierung geplanten Nullrunde für Spitzenbeamte gekommen. Die SPD werde an den bisher vorgestellten Plänen festhalten, sagte Heike Gebhard, Haushalts-Expertin der Fraktion. Die Nullrunde sei "schmerzlich", aber es gebe "keine Alternative". Die Fraktion werde die Bedenken, die in der Experten-Anhörung deutlich geworden seien, nun berücksichtigen. So müsse die Beamtenbesoldung mit den Entgelten für die Tarifbeschäftigten verglichen werden.

"Beamten-Nullrunde verfassungswidrig"
"Beamten-Nullrunde verfassungswidrig"

Experte zu rot-grünen Plänen in NRW"Beamten-Nullrunde verfassungswidrig"

Nächste Woche sprechen im Düsseldorfer Landtag Gutachter, die sich zum geplanten Sparpaket bei der Beamtenbesoldung äußern sollen. Eine Expertise des renommierten Rechtswissenschaftlers Ulrich Battis kommt zu dem Ergebnis, dass der Gesetzentwurf der rot-grünen Landesregierung verfassungswidrig ist.

Beamte keine Sparschweine der Politik
Beamte keine Sparschweine der Politik

Verkehrsbehinderungen aufgrund von Großdemo in DüsseldorfBeamte keine Sparschweine der Politik

Für eine bessere Besoldung haben am Mittwoch tausende Beamte in der Landeshauptstadt demonstriert. Von den Oberkasseler Rheinwiesen sowie dem Grabbeplatz zog je eine Gruppe Demonstranten zum Landtag. Daher gab es am Nachmittag Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt.

Großdemo: Beamte fordern mehr Geld
Großdemo: Beamte fordern mehr Geld

DGB demonstriert in DüsseldorfGroßdemo: Beamte fordern mehr Geld

Tausende Beamte wollen am Mittwoch in Düsseldorf für eine bessere Besoldung demonstrieren. DGB, Beamtenbund und andere haben zu einem Marsch zum Landtag aufgerufen.

NRW-Richter drohen Kraft mit Klage
NRW-Richter drohen Kraft mit Klage

Zorn über NullrundenNRW-Richter drohen Kraft mit Klage

Aufgebrachte Juristen werfen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Finanzminister Norbert Walter-Borjans wegen der drohenden Nullrunde Wortbruch vor. Ein Fall für das Verfassungsgericht?

Funktionäre diskutieren über die Beamtenbesoldung

KleveFunktionäre diskutieren über die Beamtenbesoldung

Zur Frühjahrssitzung des DBB-Kreisverbands und der Tarifunion Kleve traf sich der Vorstand. Im Vorfeld der Sitzung fand eine Führung durch das Museum der LVR-Klinik Bedburg-Hau statt, wo es einen ausführlichen Einblick in die 100-jährige Geschichte gab. Vor Sitzungsbeginn wurde des verstorbenen Erwin Aymann gedacht, der mehr als 20 Jahre lang, bis 1978, Vorsitzender des Kreisverbands war.

Beamtenbesoldung ist Thema des DGB am 1. Mai

DüsseldorfBeamtenbesoldung ist Thema des DGB am 1. Mai

Auf der zentralen Mai-Kundgebung des DGB morgen in Duisburg, auf der auch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) reden wird, soll das Thema Beamtenbesoldung eine Rolle spielen. Die rot-grüne Regierung steuere hier einen "falschen Kurs", sagte DGB-Landeschef Andreas Meyer-Lauber. Er kündigte zugleich eine Kundgebung vor dem Landtag am 15. Mai an. NRW habe eine sparsame Verwaltung, sagte der DGB-Chef unter Hinweis auf Gutachten. Er gehe von einer Übertragung des Tarifergebnisses 1 : 1 auf die Beamten aus.

Heyes: Jedes Ü-3-Kind wird versorgt sein
Heyes: Jedes Ü-3-Kind wird versorgt sein

Stadt WillichHeyes: Jedes Ü-3-Kind wird versorgt sein

Willichs Bürgermeister Josef Heyes hat gestern die Zusage gegeben, dass in der Stadt Willich zum neuen Kindergartenjahr jedes Kind, das älter als drei Jahre ist, versorgt sein wird. Die Jugendverwaltung soll verstärkt werden.

Zorn der Beamten

Zorn der Beamten

Es ist zumindest ungeschickt, dass Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in ihrem Schreiben an den Beamtenbund NRW noch einmal auf den Brief ihres Finanzministers aus dem Jahr 2011 verweist, diesen aber offenbar nur noch in Teilen vor Augen hat. Falsche Zitate muss sie sich zwar nicht vorwerfen lassen, aber sie verschweigt einen wichtigen Passus, in dem eine künftige Abkopplung der Beamtenbesoldung von der Lohnentwicklung ausgeschlossen wird. Diesen Satz mussten die NRW-Beamten als Versprechen verstehen, dass sich auch künftige Tarifabschlüsse für die Landesbeschäftigten auf ihre Besoldung niederschlagen würden.

Personalratschef im Rathaus: "Leistung lohnt sich nicht"

WeselPersonalratschef im Rathaus: "Leistung lohnt sich nicht"

Andreas Schucht, Vorsitzender des Verwaltungspersonalrates der Stadt Wesel, verabschiedete gemeinsam mit 400 Teilnehmern eine Resolution zur Beamtenbesoldung 2013, die den Unmut über die Pläne der Landesregierung deutlich wiedergibt.

Beamte ab A 13 bekommen keine Gehaltserhöhung

DüsseldorfBeamte ab A 13 bekommen keine Gehaltserhöhung

Regelungen gelten auch für die Pensionäre. SPD und Grüne wollen auf die Anhebung der Abgeordnetenbezüge verzichten.