Bandidos

Polizei greift hart gegen Bandidos durch
Polizei greift hart gegen Bandidos durch

20 Festnahmen in NiederlandenPolizei greift hart gegen Bandidos durch

Bei koordinierten Razzien mit Kollegen in Deutschland und Belgien hat die niederländische Polizei 20 Menschen festgenommen, die meisten von ihnen Mitglieder der Rockergruppe "Bandidos".

"Aus Wut habe ich das Feuer gelegt"
"Aus Wut habe ich das Feuer gelegt"

Solingen"Aus Wut habe ich das Feuer gelegt"

Der Angeklagte räumt die Brandstiftung in der Erotic-Diskothek Beverly ein. Er habe sich von den Betreibern ausgenutzt und betrogen gefühlt. Nach der Tat sah er sich den Brand aus der Entfernung an. Benzin kaufte er zuvor auf Kredit.

Schadenersatz für Bandido-Ehefrau nach SEK-Einsatz
Schadenersatz für Bandido-Ehefrau nach SEK-Einsatz

MönchengladbachSchadenersatz für Bandido-Ehefrau nach SEK-Einsatz

Weil bei einem SEK-Einsatz nach einer Massenschlägerei von Rockern in Mönchengladbach Schäden entstanden, muss das Land Nordrhein-Westfalen der Frau eines Bandido-Mitglieds 4000 Euro zahlen. Auf diesen Vergleich, der gestern rechtskräftig geworden ist, haben sich die Parteien in einem Zivilstreit vor dem Bonner Landgericht geeinigt. Bei der Durchsuchung im Juli 2012 hatte ein Spezialeinsatzkommando (SEK) auf dem Anwesen eines Bandidos aus Eitdorf einiges zerstört. Die Ehefrau des Rockers, der das Haus gehört, verklagte das Land auf 17 000 Euro. Auf der Liste der Schäden standen unter anderem ein doppelflügiges Eingangstor, eine Überwachungsanlage mit 26 Kameras, verdreckte Teppiche sowie eine Hundehütte im Wert von 49,90 Euro.

Rocker mit Kopfschuss getötet - Banden-Rivalität eskaliert
Rocker mit Kopfschuss getötet - Banden-Rivalität eskaliert

WürselenRocker mit Kopfschuss getötet - Banden-Rivalität eskaliert

Tödliche Schüsse unter Rockern. Diesmal fallen Schüsse auf einen Treffpunkt nahe Aachen und töten einen 18-Jährigen. Ein Kumpan erleidet einen Bauchschuss.

Schäden nach SEK-Einsatz: Land zahlt Rocker 4000 Euro
Schäden nach SEK-Einsatz: Land zahlt Rocker 4000 Euro

MönchengladbachSchäden nach SEK-Einsatz: Land zahlt Rocker 4000 Euro

Das Land NRW muss nach einer Razzia bei einem Mitglied der Rockergruppe Bandidos in Eitorf 4000 Euro für entstandene Schäden zahlen. Nach einer Massenschlägerei in Mönchengladbach im Januar 2012 hatte das SEK die Wohnung des Mannes durchsucht und dabei erheblichen Schaden angerichtet.

Bandidos bereiten Treff in Leverkusen vor
Bandidos bereiten Treff in Leverkusen vor

Rocker-ClubBandidos bereiten Treff in Leverkusen vor

Mitglieder der Rocker "Bandidos" bereiten an der Mülheimer Straße, nahe Dhünnberg, ein Clubhaus vor. Dies berichtete jedenfalls ein Nachbar, der sich deshalb einige Sorgen macht. Die Polizei Köln/Leverkusen bestätigte am Dienstag, dass sie die Aktivitäten kenne.

Rockerkrieg fordert neun Menschenleben

Jagdszenen in WacoRockerkrieg fordert neun Menschenleben

Die Stadt Waco in Texas erlebt einen der schlimmsten Gewaltausbrüche zwischen Rockerbanden seit langem: Ein Streit zwischen Motorradgangs endet in einem Blutbad. Selbst erfahrene Polizisten sind schockiert.

Razzia gegen Rocker: Nicht der erste Einsatz im Bordell
Razzia gegen Rocker: Nicht der erste Einsatz im Bordell

EmmerichRazzia gegen Rocker: Nicht der erste Einsatz im Bordell

In der Nacht zu Dienstag haben Sondereinheiten der Polizei den Saunaclub "Golden Dreams" gestürmt. Gegen 6 Uhr in der Frühe hörten Nachbarn die Geräusche berstender Türen. In den Räumen ging die Polizei zielstrebig vor und erschoss dabei angeblich einen Hund.

Großrazzia gegen Rockerbande
Großrazzia gegen Rockerbande

Düsseldorf/MünsterGroßrazzia gegen Rockerbande

15 Mitglieder der Bandidos wurden in NRW und in Finnland festgenommen.

Schlag gegen die internationale Rauschgiftkriminalität

NiederrheinSchlag gegen die internationale Rauschgiftkriminalität

In der Nacht zu Dienstag haben Sondereinheiten der Polizei den Saunaclub "Golden Dreams" an der Tackenweide gestürmt. Gegen 6 Uhr hörten Nachbar die Geräusche berstender Türen. In den Räumen ging die Polizei zielstrebig vor und erschoss dabei angeblich einen Hund.

15 Bandidos-Rocker bei Drogenrazzia festgenommen
15 Bandidos-Rocker bei Drogenrazzia festgenommen

Organisierter Drogenhandel15 Bandidos-Rocker bei Drogenrazzia festgenommen

Bei einer länderübergreifenden Drogenrazzia sind am Dienstag sieben Mitglieder des Rockerclubs Bandidos in NRW festgenommen worden, insgesamt waren es 15. Schwerpunkte der Razzia in Deutschland waren Emmerich und Rheine.

Großeinsatz wegen Rockern vor Gericht
Großeinsatz wegen Rockern vor Gericht

DüsseldorfGroßeinsatz wegen Rockern vor Gericht

Weil ein Hell's Angel ein Mitglied des Brothers MC geschlagen haben soll, trafen sich die beiden vor einem Amtsrichter. Die Polizei sicherte das Gebäude wie eine Festung. Bewaffnete Auseinandersetzungen in der Altstadt machen Sorgen.

"Hells Angels": Vereinsheim in Odenkirchen?
"Hells Angels": Vereinsheim in Odenkirchen?

Mönchengladbach"Hells Angels": Vereinsheim in Odenkirchen?

An den Fenstern eines Einfamilienhauses steht der Schriftzug "81 HA MC" - ein Hinweis auf die Rocker "Hells Angels". Die Polizei kennt den Sachverhalt.

Altstadt: Videos zeigen Rocker-Angriff
Altstadt: Videos zeigen Rocker-Angriff

DüsseldorfAltstadt: Videos zeigen Rocker-Angriff

Eine seit langem schwelende Fehde zwischen Angehörigen der Hells Angels und Unterstützern der verfeindeten Bandidos war zum Jahreswechsel an der Tür eines Altstadtclubs eskaliert.

Nichts für schwache Nerven
Nichts für schwache Nerven

DuisburgNichts für schwache Nerven

Der Duisburger Kriminalkommissar Jörg Riemer hat einen Kriminalroman mit Lokalkoloritt geschrieben. Es geht um Rocker-Krieg, Prostitution, Menschenhandel, Entführung und Mord.

Tote bei Schießerei in Restaurant in Göteborg
Tote bei Schießerei in Restaurant in Göteborg

Zwei Menschen erschossenTote bei Schießerei in Restaurant in Göteborg

In dem Restaurant in der schwedischen Stadt Göteborg fielen am späten Mittwochabend plötzlich Schüsse. Mindestens zwei Menschen kamen ums Leben. Es soll sich um eine Rachetat unter rivalisierenden Banden gehandelt haben.

Altstadt-Kameras entlarven "Antänzer"
Altstadt-Kameras entlarven "Antänzer"

MönchengladbachAltstadt-Kameras entlarven "Antänzer"

Gewalttätige Hooligans, Rocker mit territorialen Machtansprüchen, Sexualstraftäter, Räuber. . . Die Videobeobachtung am Alten Markt hat schon häufig bei der Verbrechensaufklärung geholfen. Zuletzt wurden 47 Antänzer ermittelt.

Sechs Verletzte nach Detonation vor Altstadt-Disco
Sechs Verletzte nach Detonation vor Altstadt-Disco

Düsseldorf-AltstadtSechs Verletzte nach Detonation vor Altstadt-Disco

In den frühen Morgenstunden ist am Sonntag ein noch nicht identifizierter Knallkörper auf der Bolkerstraße detoniert. Sechs Passanten erlitten dadurch Verletzungen, überwiegend ein sogenanntes Knalltrauma, wie ein Polizeisprecher bestätigte.

Polizei überwacht mögliches Rockertreffen
Polizei überwacht mögliches Rockertreffen

VelbertPolizei überwacht mögliches Rockertreffen

In Velbert soll am Abend ein Rockertreffen stattfinden. Die Polizei führt an mehreren Stellen im Stadtgebiet Verkehrskontrollen durch, um mögliche Rocker zu identifizieren.

22 Festnahmen bei Razzia gegen Rocker "Gremium MC"

Bochum22 Festnahmen bei Razzia gegen Rocker "Gremium MC"

Die Polizei hat bei einer Razzia im Ruhrgebiet 22 Rocker vorläufig festgenommen. Die Aktion richte sich gegen die Rockergruppe "MC Gremium", teilte ein Polizeisprecher in Bochum mit. Mehrere hundert Polizisten seien im Einsatz gewesen und hätten 25 Objekte durchsucht. Dabei seien scharfe Schusswaffen, verbotene Gegenstände, Rauschgift, Bargeld und andere Beweismittel sichergestellt worden. Nun werde geprüft, ob einige der Festgenommenen einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Beamten rückten am frühen Morgen zeitgleich in Bochum, Herne, Witten, Marl, Castrop-Rauxel, Duisburg, Kamp-Lintfort und Gelsenkirchen an.

Jäger: "Wir lassen Rocker nicht in Ruhe"
Jäger: "Wir lassen Rocker nicht in Ruhe"

Razzia bei "MC Gremium"Jäger: "Wir lassen Rocker nicht in Ruhe"

Nächste Großaktion gegen Rocker: Eine Woche nach dem Verbot der Rockergruppe Satudarah sind Hunderte Polizisten zu einer weiteren Razzia im Ruhrgebiet ausgeschwärmt. 22 Mitglieder des "MC Gremium" wurden vorläufig festgenommen.

540 Polizisten bei Rocker-Razzia

Duisburg540 Polizisten bei Rocker-Razzia

Die niederländische Rockerbande Satudarah ist ab sofort in ganz Deutschland verboten. In Aachen und Duisburg wurden gestern Morgen Vereinsheime durchsucht. Waffen wurden sichergestellt. Festnahmen gab es zunächst nicht.

Rechtsstaat gegen Rocker
Rechtsstaat gegen Rocker

Satudarah-VerbotRechtsstaat gegen Rocker

Meinung · Rockerclubs fallen durch rustikale Kluft und schwere Motorräder auf. Doch die Jungs fahren keineswegs einfach nur gern in der Gegend rum und trinken ein Bier. Viele Vereine kennen nur einen Zweck: Bandenkriminalität.

Neuer "Pegida"-Chef spricht über Rockerjahre
Neuer "Pegida"-Chef spricht über Rockerjahre

Kundgebung in DuisburgNeuer "Pegida"-Chef spricht über Rockerjahre

Der neue Chef der "Pegida"-NRW stand dem Rocker-Club Bandidos nahe. "Ich war in einem Support-Club der Bandidos, ich habe aber gemerkt, dass das nichts für mich ist", sagt Marco C. unserer Redaktion.

Ex-Rocker ist neuer Leiter der "Pegida" in Duisburg

DuisburgEx-Rocker ist neuer Leiter der "Pegida" in Duisburg

Der neue Chef des Duisburger "Pegida"-Ablegers ist nach Recherchen unserer Zeitung ein Anhänger einer Rockerbande. Marco C. (49), der dem Motorradklub Bandidos nahesteht und im Internet mit entsprechenden Rockerabzeichen posiert, sprach gestern Abend auf der Kundgebung der islamfeindlichen Gruppierung in Duisburg. Er hatte die Veranstaltung auch angemeldet. Sein Vorgänger Sebastian Nobile (35) war aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Marco C. soll auch zur engsten Führungsriege der nordrhein-westfälischen "Pegida" gehören. Nach Duisburg kamen gestern rund 130 Anhänger der Organisation.

Ex-Rocker neuer Leiter der Pegida in Duisburg

DuisburgEx-Rocker neuer Leiter der Pegida in Duisburg

Der neue Chef des Duisburger "Pegida"-Ablegers ist nach Recherchen unserer Zeitung ein Anhänger einer Rockerbande. Marco K. (49), der den Bandidos nahe steht und im Internet mit entsprechenden Rockerabzeichen posiert, sprach gestern Abend auf der Kundgebung der islamfeindlichen Gruppierung in Duisburg. Er hatte die Veranstaltung zuvor auch angemeldet. Sein Vorgänger Sebastian Nobile war aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Marco K. soll auch zur engsten Führungsriege der NRW-"Pegida" gehören. Nach Duisburg kamen gestern Abend rund 130 "Pegida"-Anhänger

Polizei zieht Waffenerlaubnis von Rockern ein
Polizei zieht Waffenerlaubnis von Rockern ein

Nach Urteil des BVerwGPolizei zieht Waffenerlaubnis von Rockern ein

Die Polizei in Nordrhein-Westfalen wird nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts (BVerwG) allen Mitgliedern krimineller Rockerclubs die Waffenerlaubnis entziehen.

Behörden dürfen Rockern Waffenschein entziehen
Behörden dürfen Rockern Waffenschein entziehen

GerichtBehörden dürfen Rockern Waffenschein entziehen

Allein die Mitgliedschaft bei den "Bandidos" oder vergleichbaren Rockergruppen rechtfertigt den Entzug des Waffenscheins. Das hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschiedne.

Gericht könnte Rocker entwaffnen
Gericht könnte Rocker entwaffnen

Hells Angels und BandidosGericht könnte Rocker entwaffnen

Die kriminelle Rockerszene in Deutschland kämpft brutal um Macht und Einfluss. Nicht selten kommen dabei Schuss- und Stichwaffen zum Einsatz, da viele Rocker ganz legal Waffen besitzen dürfen. Am Mittwoch könnte damit Schluss sein.

Polizei kontrolliert Rocker in der Düsseldorfer Altstadt
Polizei kontrolliert Rocker in der Düsseldorfer Altstadt

Neuralgische PunktePolizei kontrolliert Rocker in der Düsseldorfer Altstadt

Das Wochenende in der Altstadt war ruhig, es gab keine weiteren Straftaten rivalisierender Rocker-Clans. Nach der Auseinandersetzung zwischen Hell's Angels und einem Mitglied der Bandidos in der Neujahrsnacht hatte die Polizei ihre Einsatzkräfte auch an diesem Wochenende aufgestockt.

Polizei bereitet sich auf Rocker-Einsätze am Wochenende vor
Polizei bereitet sich auf Rocker-Einsätze am Wochenende vor

Düsseldorfer AltstadtPolizei bereitet sich auf Rocker-Einsätze am Wochenende vor

Die Polizei ist nach der gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen Rockerbanden in der Düsseldorf Altstadt weiter in Alarmbereitschaft. "Wir sind auf alles vorbereitet", sagt Polizeisprecher Markus Niesczery. Auch der Ordnungsdienst ist für das Wochenende gerüstet.

Rocker-Schüsse schrecken Politiker auf
Rocker-Schüsse schrecken Politiker auf

DüsseldorfRocker-Schüsse schrecken Politiker auf

Ein Querschläger hat in der Düsseldorfer Altstadt einen unbeteiligten Passanten verletzt. Die neue Qualität beim Streit zwischen Rockern ruft die Ordnungspolitiker auf den Plan. Stadt und Polizei weisen auf engmaschige Zusammenarbeit hin.

Machtfaktor Türkontrolle
Machtfaktor Türkontrolle

AnalyseMachtfaktor Türkontrolle

Sie wurden verboten, gründeten einen neuen Verband, den lösten sie auf. Trotzdem haben die Hell's Angels Düsseldorf nie aufgehört zu existieren. Am häufigsten tauchen sie in der Altstadt auf.

Altstadt in Rockerhand
Altstadt in Rockerhand

KommentarAltstadt in Rockerhand

Bis jetzt konnte man in Düsseldorf auf das Ruhrgebiet schauen und sagen: Solche Rockerkriege gibt es bei uns nicht. Seitdem ein Passant durch einen Querschläger einen Brustschuss erlitt, wissen wir, dass dieses Sicherheitsgefühl trügerisch war.

Rocker-Gewalt: Passant in Düsseldorf von Kugel getroffen

DüsseldorfRocker-Gewalt: Passant in Düsseldorf von Kugel getroffen

In der Düsseldorfer Altstadt ist am frühen Neujahrsmorgen ein 24-Jähriger aus Haan angeschossen worden. Die Kugel, die die Brust des jungen Mannes durchbohrte, war nach ersten Erkenntnissen der Polizei von einem Türsteher durch eine geschlossene Tür abgefeuert worden.

Polizei geht stärker gegen Rocker in der Düsseldorfer Altstadt vor
Polizei geht stärker gegen Rocker in der Düsseldorfer Altstadt vor

Hells Angels und BandidosPolizei geht stärker gegen Rocker in der Düsseldorfer Altstadt vor

Eine Fehde zwischen Hells Angels und Bandidos aus der Region schwappt in die Düsseldorfer Altstadt über. Die Polizei schließt weitere Großeinsätze wie am vergangenen Wochenende nicht aus. In der Silvesternacht waren sogar Schüsse gefallen.

Passant bei Rocker-Streit durch Schuss verletzt
Passant bei Rocker-Streit durch Schuss verletzt

DüsseldorfPassant bei Rocker-Streit durch Schuss verletzt

Bei einem Gewaltausbruch in der Rocker- und Türsteherszene sind am Wochenende in Düsseldorf mehrere Schüsse gefallen. Wie die Polizei am Dienstag berichtete, war unter den Verletzten ein unbeteiligter Passant, der von einer Kugel in die Brust getroffen wurde.

Kutten-Verbot hat Rocker "ins Mark getroffen"

DüsseldorfKutten-Verbot hat Rocker "ins Mark getroffen"

Das Verbot der Symbole der Rockergruppen "Hells Angels" und "Bandidos" macht diesen Banden nach Polizeierkenntnissen sehr zu schaffen. "Das hat sie ins Mark getroffen", sagte der Chef des Landeskriminalamts, Uwe Jacob. Er rechne aber damit, dass das Verbot vom Bundesgerichtshof überprüft werde: "Wir hoffen, dass die Auffassung des Oberlandesgerichts Hamburg dabei trägt." Auch wenn das Landgericht Bochum inzwischen eine andere Position vertreten habe, seien die Verbotserlasse keineswegs aufgehoben.

Kutten-Verbot hat Rocker "ins Mark getroffen"
Kutten-Verbot hat Rocker "ins Mark getroffen"

"Hells Angels" und "Bandidos"Kutten-Verbot hat Rocker "ins Mark getroffen"

Das Verbot der Symbole der Rockergruppen "Hells Angels" und "Bandidos" macht diesen Banden nach Polizeierkenntnissen sehr zu schaffen. "Das hat sie ins Mark getroffen", sagte der Chef des nordrhein-westfälischen Landeskriminalamts, Uwe Jacob.

Insider: Gocher Hells Angels zerschlagen
Insider: Gocher Hells Angels zerschlagen

Nach Festnahmen in GeisenheimInsider: Gocher Hells Angels zerschlagen

Die Stadt war nicht über die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen den Rockerclub Hells Angels informiert. In der Bevölkerung herrscht Verunsicherung. Für einen Kenner der Szene ist das Gocher Charter nach den Inhaftierungen quasi aufgelöst.

Insider: Gocher Hells Angels Charter ist zerschlagen
Insider: Gocher Hells Angels Charter ist zerschlagen

KevelaerInsider: Gocher Hells Angels Charter ist zerschlagen

Die Stadt war nicht über die Ermittlungen informiert. In der Bevölkerung herrscht Verunsicherung. Der Polizei ist mit den Festnahmen offenbar ein wirkungsvoller Schlag gelungen.

Gericht hebt Symbol-Verbot für Bandido-Rocker auf

BochumGericht hebt Symbol-Verbot für Bandido-Rocker auf

Es könnte ein Urteil mit Signalwirkung sein: Die sechste Strafkammer des Bochumer Landgerichts hält das öffentliche Zeigen von Rockersymbolen nicht grundsätzlich für verboten und strafbar. Das nach einem Erlass des Innenministeriums verhängte pauschale "Kutten-Verbot" in vielen NRW-Städten ist nach Einschätzung der Bochumer Richter rechtlich nicht haltbar. "Das wäre eine Sippenhaft, die unserer Meinung nach unzulässig ist", erklärte der zuständige Richter Michael Rehaag.

Gericht hebt Symbol-Verbot für Bandido-Rocker auf

BochumGericht hebt Symbol-Verbot für Bandido-Rocker auf

Es könnte ein Urteil mit Signalwirkung sein: Die sechste Strafkammer des Bochumer Landgerichts hält das öffentliche Zeigen von Rockersymbolen nicht grundsätzlich für verboten und strafbar. Das nach einem Erlass des Innenministeriums verhängte pauschale "Kutten-Verbot" in vielen NRW-Städten ist nach Einschätzung der Bochumer Richter rechtlich nicht haltbar. "Das wäre eine Sippenhaft, die unserer Meinung nach unzulässig ist", erklärte der zuständige Richter Michael Rehaag.

Urteil: Rocker-Symbole dürfen doch gezeigt werden
Urteil: Rocker-Symbole dürfen doch gezeigt werden

Bandidos in NRWUrteil: Rocker-Symbole dürfen doch gezeigt werden

Die erste Runde ging an die Rocker. Ihre Symbole dürfen laut Urteil nicht grundsätzlich verboten werden. Über die endgültige Zukunft von "Fat Mexican" und "Totenkopf" entscheidet aber wohl der Bundesgerichtshof.

Razzia im Rauschgift- und Rockermilieu
Razzia im Rauschgift- und Rockermilieu

Festnahmen in OberhausenRazzia im Rauschgift- und Rockermilieu

Am Mittwochmorgen ist die Polizei in Oberhausen bei der Rockergruppe Bandidos angerückt. Bei der Razzia wurden Schusswaffen, Munition und Betäubungsmittel sichergestellt.

Gericht entscheidet über Kuttenverbot für Rocker

BochumGericht entscheidet über Kuttenverbot für Rocker

Das Bochumer Landgericht verhandelt seit gestern über die Rechtmäßigkeit des Kuttenverbots für Rocker. Auf der Anklagebank sitzen zwei Mitglieder der Bandidos. Sie hatten den Prozess bewusst erzwungen, indem sie mit ihren Kutten bei der Polizei erschienen waren. In vielen NRW-Städten ist das Tragen von Rocker-Symbolen in der Öffentlichkeit aber verboten. Die Angeklagten hoffen, dass das Gericht das Verbot aufheben wird. Ein Urteil soll am 28. Oktober fallen.

Bandido-Rocker: Mit Kutten in Tüten zum Prozess
Bandido-Rocker: Mit Kutten in Tüten zum Prozess

Gericht überprüft VerbotBandido-Rocker: Mit Kutten in Tüten zum Prozess

Dass sie ihre Symbole auf der Rockerkutte nicht mehr öffentlich zeigen dürfen, wollten zwei Bandido-Rocker nicht akzpetieren. Sie standen heute vor Gericht und zeigten sich wild entschlossen, ein Recht auf die Kutte einzuklagen.

Kutten-Verbot: Rocker auf der Anklagebank
Kutten-Verbot: Rocker auf der Anklagebank

Bandidos angeklagtKutten-Verbot: Rocker auf der Anklagebank

Das vielerorts geltende Verbot des Zeigens von Rocker-Symbolen ist seit Dienstag ein Fall für das Bochumer Landgericht. Angeklagt sind zwei Mitglieder der Organisation "Bandidos".

Gladbach: Polizei stoppt Rocker-Aufmarsch

MönchengladbachGladbach: Polizei stoppt Rocker-Aufmarsch

Mit einem Großaufgebot hat die Polizei am Samstagabend in der Mönchengladbacher Altstadt über 50 Rocker gestoppt. Mitglieder des Motorradclubs "Clan 81", der mit den berüchtigten Hells Angels sympathisiert, wollte die Gladbacher Motorradbande "Gremium" aufmischen. Dazu kam es nicht. Allen Rockern wurde ein Platzverweis erteilt. 15 Männer wurden vorübergehend festgenommen. Mönchengladbach war Anfang 2012 Schauplatz einer blutigen Auseinandersetzung zwischen Rockern der "Bandidos" und der "Hells Angels". Bei einer Massenschlägerei wurden vier Männer schwer verletzt.

Rocker wollten in Altstadt Macht demonstrieren
Rocker wollten in Altstadt Macht demonstrieren

MönchengladbachRocker wollten in Altstadt Macht demonstrieren

Mit einem Großaufgebot hat die Polizei in der Gladbacher Altstadt einen Aufzug von rund 50 Rockern des "Clan 81" gestoppt. Es war nicht das erste Mal, dass Mönchengladbach im Mittelpunkt des Rockerkriegs stand.

Großeinsatz der Polizei wegen Rocker-Treffen
Großeinsatz der Polizei wegen Rocker-Treffen

GladbachGroßeinsatz der Polizei wegen Rocker-Treffen

Großer Polizeieinsatz in Mönchengladbach: Dort hatten sich am Samstagabend mehr als 50 Rocker versammelt. Eine Teil von ihnen sympathisiert mit den Hells Angels und wollte einem rivalisierendem Club seine Macht demonstrieren. Die Polizei zeigte sich vorbeugend mit einem Großaufgebot.

Polizei-Spitzel muss vor Gericht
Polizei-Spitzel muss vor Gericht

DuisburgPolizei-Spitzel muss vor Gericht

Der Waffenmeister der Satudarah-Rocker soll den Behörden als V-Mann gedient haben. Jetzt hat ihn die Staatsanwaltschaft wegen Waffen- und Drogenhandels angeklagt.

Erpressung: Neusser "Hell's Angel" verhaftet
Erpressung: Neusser "Hell's Angel" verhaftet

NeussErpressung: Neusser "Hell's Angel" verhaftet

Die Polizei hat einen 27-jährigen Neusser festgenommen. Er soll mit einem Dinslakener einen 31-Jährigen in Oberhausen erpresst haben.

Ex-Hells-Angel erklärt Rockern den Krieg
Ex-Hells-Angel erklärt Rockern den Krieg

"Ich kämpfe bis zum letzten Tropfen"Ex-Hells-Angel erklärt Rockern den Krieg

Schwarze Brille, die Arme hinter dem Rücken verschränkt und eine Wortwahl, die martialischer nicht sein könnte: Ein verstoßenes Mitglied der Hells Angels Turkey lässt seiner Wut per Videobotschaft freien Lauf und bedroht seine ehemaligen Rocker-"Brüder".

Künstlicher Urwald in der Großstadt
Künstlicher Urwald in der Großstadt

DüsseldorfKünstlicher Urwald in der Großstadt

Gartenkünstlerin Tita Giese arbeitet seit mehr als einem Jahr an dem Pflanzenprojekt auf dem Ernst-Reuter-Platz. Doch die Begrünung stößt nicht nur auf Begeisterung - vonseiten der Anwohnerschaft gibt es heftige Kritik.

Motorradfans biken für den guten Zweck
Motorradfans biken für den guten Zweck

BenrathMotorradfans biken für den guten Zweck

Auf dem Benrather Schützenplatz trafen sich am Wochenende unzählige Biker. Gefeiert wurde bei Live-Musik und Würstchen, hauptsächlich zu einem Zweck: Spenden für das Kinderhospiz zu sammeln.

Motorrad-Fans biken für den guten Zweck

DüsseldorfMotorrad-Fans biken für den guten Zweck

Bei zunächst strahlendem Sonnenschein konnten sich Motorradfans gar nicht sattsehen an den penibel geputzten Motorrädern mit ihren polierten Spoilern. Während die Bikes in der Sonne glänzten, zogen sich die meisten Besitzer in den Schatten zurück. Verständlich, trugen doch viele von ihnen die klassische Motorradkluft, bestehend aus schwarzem Leder.

Innenminister verschärft Rockerverbot

DüsseldorfInnenminister verschärft Rockerverbot

Die NRW-Polizei hat weitere Abzeichen von Rockerclubs verboten. Nach den typischen Symbolen der Hells Angels und der Bandidos solle nun auch das Zeigen der Embleme von sechs anderen Rockergruppen strafrechtlich verfolgt werden, teilte das Innenministerium gestern mit. Es handelt sich um die Abzeichen der Clubs Chicanos MC, X-Team, Diablos MC, Red Devils MC, Gremium MC und Mongols MC. Mit dem zusätzlichen Verbot der sechs Abzeichen werde der Ermittlungsdruck erhöht, sagte Innenminister Ralf Jäger (SPD).

Bandidos wehren sich gegen das Verbot von Rocker-Symbolen
Bandidos wehren sich gegen das Verbot von Rocker-Symbolen

Protestaktion in BochumBandidos wehren sich gegen das Verbot von Rocker-Symbolen

Mitglieder der Rockergruppe Bandidos wollen juristisch gegen das Verbot ihrer Symbole vorgehen. In Bochum erschienen zwei Mitglieder vor dem Polizeipräsidium in Jacken mit dem verbotenen Emblem. Die NRW-Polizei hat derweil weitere Abzeichen verboten.

Bandidos-Schriftzug von Clubhaus-Fassade verschwunden
Bandidos-Schriftzug von Clubhaus-Fassade verschwunden

Rocker in DuisburgBandidos-Schriftzug von Clubhaus-Fassade verschwunden

Der Schriftzug "Bandidos-Place" ist vom Vereinsheim des Rockerclus an der Charlottenstraße in Duisburg verschwunden. Damit setzte der Verein einen neuen Paragraphen um. Demnach dürfen Kennzeichen von Rocker-Gruppierungen nicht mehr öffentlich gezeigt werden.

Minister verbietet Rocker-Logos im Internet

DüsseldorfMinister verbietet Rocker-Logos im Internet

Als erstes Bundesland verbietet Nordrhein-Westfalen ab sofort Symbole der Rockerbanden Hells Angels und Bandidos im Internet. "Wir dulden keinen rechtsfreien Raum", sagte Innenminister Ralf Jäger (SPD) gestern. Betroffen von dem Verbot sind die Internetseiten, die von den Rockerclubs selbst betrieben werden. Die Symbole müssen dort gelöscht werden. Grundlage für den Erlass des Innenministeriums an die Polizeibehörden ist ein Urteil des Oberlandesgerichtes Hamburg. Mit demselben Richterspruch begründeten zuvor mehrere Staatsanwaltschaften in NRW das Verbot des Tragens der Rocker-Abzeichen in der Öffentlichkeit. Selbst Tattoos mit den Logos müssen abgedeckt werden.

NRW verbietet Rocker-Symbole auch im Internet
NRW verbietet Rocker-Symbole auch im Internet

Hells Angels und BandidosNRW verbietet Rocker-Symbole auch im Internet

Das Tragen der Symbole verbotener Rocker-Gruppen wie den Hells Angels und den Bandidos ist vielerorts verboten - und nun auch im Internet: Sind dort die Schriftzüge der Banden, die Engelsflügel oder der "Fast mexican" zu sehen, ist das strafbar. Das teilte das NRW-Innenminsterium am Dienstag mit.

Rocker-Tattoos sind auch verboten

DüsseldorfRocker-Tattoos sind auch verboten

Das in vielen NRW-Städten von der Staatsanwaltschaft verhängte Verbot von Rockermotiven in der Öffentlichkeit gilt auch für Tätowierungen. Laut Ermittlungsbehörden müssen Mitglieder der Hells Angels und der Bandidos, die entsprechende Logos auf ihre Haut tätowiert haben, diese in der Öffentlichkeit abdecken. Die Symbole seien auch auf der Haut strafbar, teilte die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft gestern mit. Die Justizbehörde hatte vor zwei Wochen als erstes in NRW das Tragen der Rockerzeichen verboten. Daraufhin zogen andere Städte wie Köln, Essen und Duisburg nach. Ein obergerichtliches Urteil in der Sache steht in NRW aber noch aus.

Rocker müssen Tätowierungen ab sofort verdecken
Rocker müssen Tätowierungen ab sofort verdecken

Symbol-VerbotRocker müssen Tätowierungen ab sofort verdecken

Das Verbot der Symbole der Rockergruppen "Hells Angels" und "Bandidos" gilt auch für Tätowierungen. Das hat die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft am Montag erklärt. "Die Symbole sind strafbar".

Gladbach will Kuttenverbot konsequent umsetzen
Gladbach will Kuttenverbot konsequent umsetzen

Verbot von Rocker-SymbolenGladbach will Kuttenverbot konsequent umsetzen

Die Polizei in Mönchengladbach will das Verbot von Rocker-Symbolen konsequent umsetzen. Zuletzt gab es 2012 in der Altstadt eine große Massenschlägerei zwischen den verfeindeten Gruppen Bandidos und Hells Angels.

Staatsanwaltschaft Wuppertal stützt Verbot von "Hells Angels"-Zeichen

SolingenStaatsanwaltschaft Wuppertal stützt Verbot von "Hells Angels"-Zeichen

Auch die Staatsanwaltschaft Wuppertal teilt die rechtliche Bewertung, nach der das öffentliche Verwenden von Kennzeichen der Rockergruppen "Hells Angels" und "Bandidos" auch dann ein Straftatbestand ist, wenn das Kennzeichen mit einem Ortszusatz verbunden ist, das sich nicht auf ein verbotenes Chapter bezieht.

Bandidos müssen ihr Haus neu streichen
Bandidos müssen ihr Haus neu streichen

Rocker-Symbole in Duisburg verbotenBandidos müssen ihr Haus neu streichen

Die Duisburger Staatsanwaltschaft schließt sich den Nachbarbehörden in Düsseldorf und Köln an. Ab sofort ist es strafbar, Embleme der Hells Angels oder der Bandidos in der Öffentlichkeit zu zeigen. Die Bandidos müssen daher zum Pinsel greifen.

Verbot von Rockerkutten jetzt auch in Krefeld

KrefeldVerbot von Rockerkutten jetzt auch in Krefeld

Der Düsseldorfer Generalstaatsanwalt Gregor Steinforth hat das bereits in Düsseldorf und Köln geltende "Rockerkutten-Verbot" ausgeweitet. Es gelte fortan auch in den Bereichen der Staatsanwaltschaften Krefeld Duisburg, Kleve, Mönchengladbach und Wuppertal, teilte ein Behördensprecher gestern mit. In Krefeld hatten die Hells Angels ihren Sitz an der Breite Straße. Die typischen Symbole der Rockergruppen der "Hells Angels" und der "Bandidos" werden ab sofort beschlagnahmt. Dabei geht es um den Totenschädel mit Helm und Engelsflügeln und den roten Schriftzug "Hells Angels". Das Oberlandesgericht Hamburg hatte entschieden, dass im Anschluss an ein Verbot der Bundesregierung aus dem Jahr 1983 die öffentliche Verwendung der Symbole als verboten anzusehen ist, auch wenn sie mit dem Zusatz eines nicht verbotenen Ortsverbandes versehen sind.

Verbot von Rocker-Symbolen wird ausgeweitet
Verbot von Rocker-Symbolen wird ausgeweitet

NRWVerbot von Rocker-Symbolen wird ausgeweitet

Die Generalstaatsanwaltschaft hat das bereits in Düsseldorf und Köln geltende "Rockerkutten-Verbot" ausgeweitet. Es gilt nun auch in Duisburg, Kleve, Mönchengladbach, Krefeld und Wuppertal. Ab sofort ist dort das Tragen der Symbole und Schiftzüge etwa der Hells Angels und Bandidos verboten.

Rocker-Symbole auch in Leverkusen und Köln verboten

KölnRocker-Symbole auch in Leverkusen und Köln verboten

Die Staatsanwaltschaft Köln hat das öffentliche Tragen der Rockersymbole der "Hells Angels" und "Bandidos" verboten. "Kutten" etwa mit dem behelmten Totenschädel mit Engelsflügeln und dem roten Schriftzug "Hells Angels" werden künftig beschlagnahmt, teilte die Staatsanwaltschaft Köln gestern weiter mit. Das Verbot gilt damit auch für Leverkusen, den Rhein-Erft-Kreis sowie den Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis, die zum Zuständigkeitsbereich der Kölner zählen. Staatsanwaltschaft und Polizei Köln beziehen sich auf die Entscheidung des Oberlandesgerichts Hamburg. Demnach ist die öffentliche Verwendung der Rockersymbole immer verboten, auch wenn sie von einem nicht verbotenen Charter gezeigt werden.

Rocker-Symbole auch in Köln und Leverkusen verboten

"Hells Angels" und "Bandidos"Rocker-Symbole auch in Köln und Leverkusen verboten

Die typischen Symbole der Rockergruppen der "Hells Angels" und der "Bandidos" sind ab sofort auch in Köln und Leverkusen verboten und werden beschlagnahmt. Das hat die Kölner Staatsanwaltschaft am Dienstag angekündigt und sich damit der Rechtsauffassung der Düsseldorfer Staatsanwälte angeschlossen.

Polizei: Derzeit Ruhe an der Rockerfront
Polizei: Derzeit Ruhe an der Rockerfront

LeverkusenPolizei: Derzeit Ruhe an der Rockerfront

Im Ruhrgebiet soll der niederländische Rocker-Club Satudarah zwei Chapter gegründet haben. In Düsseldorf gilt für Hells Angels und Bandidos ein Kutten-Verbot. In Leverkusen sei es um die Rocker derzeit ruhig, sagt die Polizei.

Freude über Rockerkutten-Verbot

Langenfeld/MonheimFreude über Rockerkutten-Verbot

Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann begrüßt das Verbot der Rocker-Abzeichen für die "Bandidos" und die "Hell's Angels": Deren Unterstützer, die "Red Devils", hatten sich zeitweise die ehemalige Miami-Sportsbar im Waldviertel zum Quartier ausgeguckt. Anwohner wandten sich damals besorgt an das Rathaus. Die Gruppierung ließ sich jedoch nichts zuschulden kommen.

Kutten-Verbot für Hells Angels auch im Rhein-Kreis
Kutten-Verbot für Hells Angels auch im Rhein-Kreis

NeussKutten-Verbot für Hells Angels auch im Rhein-Kreis

Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat Mitgliedern der Rockerclubs "Hells Angels" und "Bandidos" unter Strafandrohung verboten, in der Öffentlichkeit Symbole ihrer Vereine zu tragen oder in anderer Form zur Schau zu stellen.

Polizei will Kutten-Verbot streng kontrollieren
Polizei will Kutten-Verbot streng kontrollieren

Rocker in DüsseldorfPolizei will Kutten-Verbot streng kontrollieren

Als erste Justizbehörde in NRW hat die Staatsanwaltschaft Düsseldorf Rockern der Hells Angels und Bandidos das Tragen ihrer Clubabzeichen untersagt. Laut CDU ist das gleichzusetzen mit einem generellen Rocker-Verbot.

Satudarah kündigt Chaptergründung an
Satudarah kündigt Chaptergründung an

MoersSatudarah kündigt Chaptergründung an

Die Rockergruppe Satudarah hat angekündigt, in NRW zwei neue Chapter gründen zu wollen. Eines soll sich in Moers befinden, das zweite soll in Gelsenkirchen eingerichtet werden. Die Polizei, die die Satudarah-Rocker als teilweise kriminell einschätzt, hält die Ankündigung für einen Bluff.

Verbot von Symbolen der Hells Angels und Bandidos
Verbot von Symbolen der Hells Angels und Bandidos

Rockerkriminalität in DüsseldorfVerbot von Symbolen der Hells Angels und Bandidos

In Düsseldorf und der Region ist ab sofort das Tragen von Symbolen der Rockergruppen Hells Angels und Bandidos verboten: Das sind für die Hells Angels der behelmte Totenschädel mit Engelsflügeln, für die Bandidos die Figur des Mexikaners sowie beide Schriftzüge.

Täter wegen versuchten Totschlags verurteil
Täter wegen versuchten Totschlags verurteil

Schüsse unter Rocker-Kollegen in DuisburgTäter wegen versuchten Totschlags verurteil

Wegen versuchten Totschlags wandert ein 46 Jahre alter Mann aus Oberhausen ins Gefängnis, dies hat das Duisburger Schwurgericht am Donnerstag entschieden. Der 46-Jährige hatte im Januar den 43-jährigen Lebensgefährten seiner Ex-Freundin mit einer Schusswaffe schwer verletzt und war danach geflüchtet.

Bandido soll Konkurrent niedergeschossen haben
Bandido soll Konkurrent niedergeschossen haben

Streit unter Rockern vor GerichtBandido soll Konkurrent niedergeschossen haben

Seit Freitag wird vor dem Duisburger Landgericht der Fall des 46-jährigen Frank O. verhandelt, der im Januar in Röttgersbach den Bandido Thomas S. niedergeschossen haben soll. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchten Totschlag vor.

Auch NRW prüft Verbot aller Rocker-Symbole
Auch NRW prüft Verbot aller Rocker-Symbole

Berliner Vorgehen gegen Hells AngelsAuch NRW prüft Verbot aller Rocker-Symbole

In NRW könnte es Motorrad-Rockern wie den Hells Angels und Bandidos bald per Gesetz untersagt werden, in der Öffentlichkeit Abzeichen und Schriftzüge ihres Clubs zu tragen.

Duisburger führte das Waffenlager der Satudarah
Duisburger führte das Waffenlager der Satudarah

Schlag gegen RockerkriminalitätDuisburger führte das Waffenlager der Satudarah

Dem Kommissariat für Organisierte Kriminalität in Recklinghausen und der Staatsanwaltschaft Essen ist ein Schlag gegen die Satudarah-Rocker in Recklinghausen gelungen. Die Polizei nahm mehrere Personen fest. Darunter war auch ein 25-jähriger Serbe aus Duisburg, der zweitweise das Waffenlager der Rockergruppe geführt hatte.

Hells Angel feiert Gefängnis-Hochzeit mit Kaffee und Kuchen

Timur A.Hells Angel feiert Gefängnis-Hochzeit mit Kaffee und Kuchen

Am Donnerstag sorgte ein riesiges Aufgebot der Polizei dafür, dass ein Mitglied des Motorrad-Clubs Hells Angels heiraten konnte. Der Bräutigam sitzt derzeit im Gefängnis wegen Totschlages. Kuchen gab es von der Vollzugsanstalt.

Polizei sichert Rocker-Hochzeit im Gefängnis
Polizei sichert Rocker-Hochzeit im Gefängnis

Hells Angel Timur A.Polizei sichert Rocker-Hochzeit im Gefängnis

Er hat im Oktober 2009 einen Bandido-Rivalen im Duisburger Rotlichtviertel erschossen. Er ist wegen Totschlags zu elf Jahren verurteilt worden. Die Rede ist von Timur A., Hells-Angels-Mitglied und Mitte 30, der am Donnerstag in der Haftanstalt seiner Braut das Ja-Wort gab.