Balkhauser Kotten

Wie der Lachs die Wupper zurückerobert
Wie der Lachs die Wupper zurückerobert

Lachs ist „Fisch des Jahres“Wie der Lachs die Wupper zurückerobert

Freude beim Wupperverband und dem Bergischen Fischereiverein 1889: Der Lachs ist zum „Fisch des Jahres“ erklärt wurden. Damit werden die Leistungen bei der Wiederansiedlung auch in der Wupper gewürdigt.

Burger Landstraße wird 2019 saniert
Burger Landstraße wird 2019 saniert

Das sind die Solinger Bauvorhaben 2019Burger Landstraße wird 2019 saniert

Das gerade begonnene Jahr wird erneut im Zeichen umfassender Baumaßnahmen stehen. Insgesamt plant die Stadt Solingen 13 Großprojekte. Hier die Straßenbau-Maßnahmen 2019 mit Kosten und Baustellen-Dauer im Überblick.

Warten auf neue Brücke geht weiter
Warten auf neue Brücke geht weiter

Balkhauser KottenWarten auf neue Brücke geht weiter

Der Frust im Balkhauser Kotten ist groß. Neubau der Brücke scheitert bisher an den hohen Kosten.

Denkmal am Fuß des Pfaffenbergs
Denkmal am Fuß des Pfaffenbergs

Mein SolingenDenkmal am Fuß des Pfaffenbergs

Im Balkhauser Kotten  arbeiteten einst über 50 Schleifer und stellten dort neben Schwertern, Dolchen und langen Messern vor gut 100 Jahren erstmals auch Scheren her. Das Kuratorium Balkhauser Kotten verwaltet das Denkmal.

Camping und Tierheim
Camping und Tierheim

GlüderCamping und Tierheim

In unmittelbarer Nähe zum Balkhauser Kotten liegt das Waldcamping Glüder.

Buswendeschleife der 681 in Hästen

Zahlen + FaktenBuswendeschleife der 681 in Hästen

Das Gebiet umfasst gleich mehrere Bezirke von Solingen: Es reicht von Schaberg, über Dorperhof, Hästen, Pfaffenberg bis Balkhausen.

Der Balkhauser Weg wird weiter saniert
Der Balkhauser Weg wird weiter saniert

LeverkusenDer Balkhauser Weg wird weiter saniert

In den Sommerferien wird der zweite Bauabschnitt zur Sanierung des Balkhauser Weges umgesetzt. Zwei Wochen wird die Straße voll gesperrt. Im Herbst folgt der dritte Bauabschnitt bis zur Brücke Glüder.

Der Balkhauser Weg wird weiter saniert
Der Balkhauser Weg wird weiter saniert

Nächste Bauphase startet in den SommerferienDer Balkhauser Weg wird weiter saniert

In den Schulsommerferien wird der zweite Bauabschnitt zur Sanierung des Balkhauser Weges umgesetzt. Zwei Wochen wird die Straße voll gesperrt. Im Herbst folgt der dritte Bauabschnitt bis zur Brücke Glüder.

Toresschluss für Hochzeiter

Haus KirschheideToresschluss für Hochzeiter

Wer in Solingen heiraten will, kann das für 300 Euro extra (Schloss Burg 200 Euro) auch an „besonderen Orten“ wie dem Balkhauser Kotten oder den Restaurants Wipperaue und Rüdenstein tun.

Historische Fahrradtour des BGV mit ADFC

WermelskirchenHistorische Fahrradtour des BGV mit ADFC

Der Bergische Geschichtsverein Wermelskirchen lädt zu einer "Historischen Fahrradtour" ein, die am Samstag, 12. Mai, entlang der Wupper bis Opladen und zurück über die Balkantrasse nach Wermelskirchen führt. Der Start erfolgt um 11 Uhr auf dem Schwanenplatz.

BGV startet mit Bandwirker-Film ins neue Jahr

WermelskirchenBGV startet mit Bandwirker-Film ins neue Jahr

Der Bergische Geschichtsverein Wermelskirchen startet sein Veranstaltungsprogramm im ersten Halbjahr 2018 mit einer Filmvorführung. Am Mittwoch, 17. Januar, 18 Uhr, wird im Kino "Film-Eck" der Streifen "Die Arbeit der Bandwirker im Bergischen Land" gezeigt.

Stillstand bei Brücke und Brunnen
Stillstand bei Brücke und Brunnen

Balkhauser KottenStillstand bei Brücke und Brunnen

Grünkohltag am Balkhauser Kotten. Dem Kuratorium fehlen 50.000 Euro für die Erneuerung der Brücke. Eine Wasserleitung statt Brunnen würde zusätzliche Kosten verursachen.

Der Wupper hinterher

RemscheidDer Wupper hinterher

Sie prägt das Bergische Land auf 117 Kilometern von Börlinghausen bis nach Leverkusen: die Wupper. Wir verfolgen ihren Verlauf und die wichtigsten Windungen.

Historische Fahrradtour mit dem BGV entlang der Wupper
Historische Fahrradtour mit dem BGV entlang der Wupper

WermelskirchenHistorische Fahrradtour mit dem BGV entlang der Wupper

Der Bergische Geschichtsverein Wermelskirchen lädt zu einer historischen Fahrradtour ein, die am kommenden Samstag, 9. September, entlang der Wupper nach Opladen und über die Balkantrasse zurück nach Wermelskirchen führt. Start ist um 11 Uhr auf dem Schwanenplatz. Von dort führt der Weg über Hünger nach Neuenflügel. Vom Rastplatz "alter Fritz" geht der Blick weit hinaus nach Westen und Süden. Über Höhrath und Glüder geht's zum Balkhauser Kotten, wo die Teilnehmer eine fachkundige Führung und einen Einblick in das Leben der Schleifer in alter Zeit erhalten.

Balkhauser Kottentag 2017 ist abgesagt
Balkhauser Kottentag 2017 ist abgesagt

SolingenBalkhauser Kottentag 2017 ist abgesagt

Kuratorium macht Baustelle für schwache Gästezahlen im Kotten verantwortlich. Zudem fehlt Geld für Brückenneubau.

BGV plant große Feier zum 90-Jährigen

WermelskirchenBGV plant große Feier zum 90-Jährigen

Der Geschichtsverein stellt seine Veranstaltungen für die zweite Jahreshälfte vor. Am 16. September wird gefeiert.

Balkhauser Kotten verkauft bald eigenen Honig

Interview Nicole MolinariBalkhauser Kotten verkauft bald eigenen Honig

Nicole Molinari vom Kuratorium des Balkhauser Kottens berichtet von der Arbeit rund um das Schleifermuseum.

Rasspe-Film für Bundesfilmfestival nominiert
Rasspe-Film für Bundesfilmfestival nominiert

StadtlebenRasspe-Film für Bundesfilmfestival nominiert

Den zweiten Preis auf dem Düsseldorfer Landesfilmfestival hat Andreas Klüpfel, IT-Experte und Film-Autor aus Solingen, bereits abgeräumt. Und für den Bundesfilmwettbewerb ist die zehnminütige Dokumentation über die Geschichte des Unternehmens P.

Beliebte Orte für das Ja-Wort in Solingen

SolingenBeliebte Orte für das Ja-Wort in Solingen

Die meisten Paare heiraten im Haus Kirschheide in Höhscheid. Der Trausaal der historischen Villa bietet knapp 20 Sitzplätze, hinzu kommen Stehplätze für ungefähr dieselbe Personenzahl. "Bei mehr als 40 Personen kann es eng werden", so Hammacher.

Balkhauser Kotten

Top 10 RheinlandBalkhauser Kotten

Der erste Balkhauser Kotten in Solingen, auf einem großzügigen Grundstück gleich an der Wupper gelegen, entstand als Fachwerkbau mit Strohdach vor 1600. Nach mehreren Bränden wurde das historische Gebäude im Fachwerkstil des 18. Jahrhunderts wiedererrichtet.

Kleinbus-Linie 252

Top 10 RheinlandKleinbus-Linie 252

Die Fahrt mit der Kleinbus-Linie 252 nach Witzhelden ist eine ganz besondere. Zum einen, weil die kurvenreiche Strecke ein Ausflug in die bergische Natur bedeutet. Zum anderen, weil der Bus die attraktiven Ziele Balkhauser Kotten und Glüder montags bis freitags nur zwei Mal sowie samstags nur einmal ansteuert.

Traditionsfirmen spenden für den Balkhauser Kotten

SolingenTraditionsfirmen spenden für den Balkhauser Kotten

"Die Manufaktur Güde ist für das Kuratorium Balkhauser Kotten seit Jahren ein ganz wichtiger Partner von unschätzbarem Wert", freut sich Nicole Molinari, Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins, der für den Betrieb und den Erhalt des historischen Schleifermuseums zuständig ist.

Schleifbock für den Balkhauser Kotten

SolingenSchleifbock für den Balkhauser Kotten

Der Anruf kam zaghaft vor ein paar Wochen. Carsten Vedder, der seinen Betrieb in Haan reduziert, bot seinen voll funktionsfähigen Schleifbock dem Schleifermuseum Balkhauser Kotten als Spende an. "Dann werde ich immer gleich hellhörig und freue mich, dass wir immer mehr Schätze in den Kotten bekommen", gab Kuratoriumsvorsitzende Nicole Molinari ihr Interesse an.

Kotten-Team lässt sich vom Regen nicht schrecken

SolingenKotten-Team lässt sich vom Regen nicht schrecken

Gerade hatten alle letzte Hand an die Stände gelegt, alles war aufgebaut und bereit, als der erste Regentropfen vom Himmel fiel. "Der Himmel weint vor Freude", erklärt Nicole Molinari, Vorsitzende des Kuratoriums Balkhauser Kotten. Doch für den Balkhauser Kottentag, der traditionell am letzten Sonntag der Sommerferien stattfindet, ist so viel Regen nicht wirklich vorteilhaft.

Opel-Bitter-Autos an der Eich zu sehen
Opel-Bitter-Autos an der Eich zu sehen

OldtimertreffenOpel-Bitter-Autos an der Eich zu sehen

Liebhaberfahrzeuge machen an der Eich Station. Von Freitag, 19. August, bis Sonntag, 21. August, findet am Hotel "Zur Eich" in Wermelskirchen ein Oldtimertreffen von Bitter-Fahrzeugen statt. Erich Bitter baute von 1974 bis 1990 im benachbarten Schwelm sehenswerte und edle Coupes und Cabrios auf Opel-Basis.

Kuratorium lädt zum Balkhauser Kottentag ein
Kuratorium lädt zum Balkhauser Kottentag ein

SolingenKuratorium lädt zum Balkhauser Kottentag ein

Seit dem 50. Geburtstag des Schleifermuseums Balkhauser Kotten 2011 feiert das gemeinnützige Kuratorium drei Kottentage jedes Jahr. "Wir haben zum einen einfach gerne viele fröhliche Gäste in unserem Museum und auf unserer wunderschönen Kottenwiese direkt an der Wupper.

Imposantes Wasserrad

SolingenImposantes Wasserrad

Im Schleifermuseum Balkhauser Kotten mit seinen übersichtlichen Informationstafeln und vielen Exponaten aus vergangenen Zeiten können sich kleine und große Besucher in die Welt der Schleifer vergangener Jahrhunderte entführen lassen - und sie können einen Blick auf das imposante Wasserrad mit einem Durchmesser von rund vier Metern werfen.

Opel-Bitter-Autos sind in Wermelskirchen zu sehen

VereinstickerOpel-Bitter-Autos sind in Wermelskirchen zu sehen

WERMELSKIRCHEN (tei.-) Liebhaberfahrzeuge machen an der Eich in Wermelskirchen Station. Von Freitag, 19. August, bis Sonntag, 21. August, findet am Hotel "Zur Eich" ein Oldtimertreffen von Bitter-Fahrzeugen statt. Erich Bitter baute von 1974 bis 1990 in Schwelm sehenswerte und edle Coupes und Cabrios auf Opel-Basis.

Opel-Bitter-Autos werden ausgestellt
Opel-Bitter-Autos werden ausgestellt

VereinstickerOpel-Bitter-Autos werden ausgestellt

WERMELSKIRCHEN (tei.-) Liebhaberfahrzeuge machen in der Nachbarstadt Wermelskirchen an der Eich Station. Von Freitag, 19. August, bis Sonntag, 21. August, findet am Hotel "Zur Eich" ein Oldtimertreffen von Bitter-Fahrzeugen statt.

Opel-Bitter-Autos an der Eich zu sehen
Opel-Bitter-Autos an der Eich zu sehen

VereinstickerOpel-Bitter-Autos an der Eich zu sehen

Liebhaberfahrzeuge machen an der Eich Station. Von Freitag, 19. August, bis Sonntag, 21. August, findet am Hotel "Zur Eich" ein Oldtimertreffen von Bitter-Fahrzeugen statt. Erich Bitter baute von 1974 bis 1990 im benachbarten Schwelm sehenswerte und edle Coupes und Cabrios auf Opel-Basis.

Die Schwarze Witwe stand im Mittelpunkt
Die Schwarze Witwe stand im Mittelpunkt

Opel Rekord CDie Schwarze Witwe stand im Mittelpunkt

Gräfrath war Treffpunkt der Opel-Freunde. Die 1972 gegründete Interessengemeinschaft "Alt-Opel" feierte dort ihr Jahrestreffen, zu dem etwa 40 Teilnehmer kamen.

Solingen wird Hauptstadt des Opel "Rekord C"
Solingen wird Hauptstadt des Opel "Rekord C"

OldtimerSolingen wird Hauptstadt des Opel "Rekord C"

Der 50. Jahrestag der Präsentation des Opel "Rekord C" wird am Wochenende in Solingen gefeiert. Anfang August 1966 wurde das Opel-Modell erstmals bei den Händlern vorgestellt - damals ahnte man noch nicht, dass der "Rekord" bis zum Produktionsende mehr als 1,2 Millionen Mal verkauft und in Brasilien als Chevrolet Opala / Diplomata sogar bis 1993 produziert wurde.

Heute Treffen wegen gesperrter Brücke
Heute Treffen wegen gesperrter Brücke

SolingenHeute Treffen wegen gesperrter Brücke

Wupperbrücke Strohn ist seit knapp einer Woche aus Sicherheitsgründen nun auch für Fußgänger nicht mehr begehbar. Stadtwerke als Eigentümer und die Stadt Solingen als Herr über Wald- und Wanderwege suchen eine Lösung.

Balkhauser Kotten bekommt eine neue Brücke

SolingenBalkhauser Kotten bekommt eine neue Brücke

Die seit rund zwei Jahren gesperrte Brücke am Balkhauser Kotten wird im Herbst durch eine neue Konstruktion aus Stahl und Holz ersetzt. Auf diese Lösung haben sich jetzt das Kuratorium Balkhauser Kotten sowie die Stadt Solingen geeinigt. Wie die Kuratoriumsvorsitzende Nicole Molinari jetzt mitteilte, bedeutet diese neue Entwicklung für das Museum im Kotten und seine Besucher eine erhebliche Erleichterung.

Viele Events vor filmreifer Kulisse
Viele Events vor filmreifer Kulisse

Nicole MolinariViele Events vor filmreifer Kulisse

Die Vorsitzende des Kuratoriums Balkhauser Kotten will das historische Ensemble noch besser im Bewusstsein der Menschen verankern. Egal ob TV-Teams, Künstler oder normale Besucher - der Kotten soll für alle Besucher ein einmaliges Erlebnis sein.

Neue Kustoden für Balkhauser Kotten

SolingenNeue Kustoden für Balkhauser Kotten

Stabwechsel im Balkhauser Kotten: Wie die Kuratoriumsvorsitzende des Schleifermuseums, Nicole Molinari am Freitagabend mitteilte, scheiden die bisherigen Kustoden Susanne Lentjes-Rubin und Martin Witte Ende Juni aus.

Die Kotten eröffnen die Saison

Top-TippDie Kotten eröffnen die Saison

solingen (gra) Der Waffeltag im Balkhauser Kotten ist jedes Jahr zugleich der Beginn der Hochzeit für Wanderer, Spaziergänger, Radfahrer und Familienbesucher, die das Museum ganzjährig - bis auf montags - ohne Eintritt besichtigen können.

Der Kotten liegt ihm am Herzen

Interview Udo MarenskiDer Kotten liegt ihm am Herzen

Ab März wird Scherenmonteur Udo Marenski (54) in die zuletzt leerstehende Werkstatt im Balkhauser Kotten einziehen. Für das Kuratorium ist er ein alter Bekannter.

Grünkohl und ein neuer Schleifer im Balkhauser Kotten

SolingenGrünkohl und ein neuer Schleifer im Balkhauser Kotten

Grünkohlduft wird am kommenden Sonntag, 31. Januar, von 11 bis 18 Uhr durch das Tal der Wupper ziehen, verspricht Nicole Molinari, Kuratoriumsvorsitzende des Balkhauser Kottens. Denn dann wird der im vergangenen Jahr abgesagte traditionelle Balkhauser Grünkohltag nachgeholt.

Zu Besuch in der Messerstadt Solingen
Zu Besuch in der Messerstadt Solingen

MesserZu Besuch in der Messerstadt Solingen

Schmieden, härten, schleifen, reiden - seit Jahrhunderten entstehen so in Solingen Klingen, Messer und Scheren. Schmiede und Schleifer lassen sich bei ihrer traditionsreichen Arbeit über die Schulter schauen.

Einsatz hinter den Kulissen des Kulturbetriebs

Serie Mein VereinEinsatz hinter den Kulissen des Kulturbetriebs

Als Gründungsmitglied im Verein Solinger Ehrenamt für Kultur hilft Christiane Lorenz im Theater und vermittelt Lesepaten für Kindergärten.

Auszeichnung für Film über alte Schwertklingen
Auszeichnung für Film über alte Schwertklingen

Filmclub SolingenAuszeichnung für Film über alte Schwertklingen

Mit dem Kurzfilm "Klingen für den Kotten" hat Andreas Klüpfel beim Landesfilmfestival NRW den zweiten Platz belegt. Der Beitrag des Solinger Filmclubs wurde vom Veranstalter direkt zum nationalen Festival 2016 im bayrischen Isen weitergemeldet. Bei dem in Düsseldorf vom Bundesverband Deutscher Filmautoren ausgerichteten Wettbewerb waren 27 Filme nominiert gewesen.

Die Solig-lot-jonn-Zeit hat begonnen

SolingenDie Solig-lot-jonn-Zeit hat begonnen

In der Ohligser Festhalle bekam Hoppeditz Hartmut Lemmer den Orden des Oberbürgermeisters.

70 Umweltpilger machen Rast in Leichlingen

Leichlingen70 Umweltpilger machen Rast in Leichlingen

Rund 70 Pilger haben gestern Station auf ihrem Weg von Flensburg nach Paris im evangelischen Gemeindehaus in Leichlingen gemacht und dort ein warmes Mittagessen bekommen. Die Pilger sind unter dem Motto "Geht doch! Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit" vom 13. September bis zum 27. November unterwegs, um durch politische Aktionen und Workshops das Bewusstsein für ihr Anliegen zu schärfen.

Pilgern fürs Klima und für Gerechtigkeit

SolingenPilgern fürs Klima und für Gerechtigkeit

Für ein Gelingen des UN-Klimagipfels in Paris machten sich gestern gut 100 Mitstreiter in Unterburg auf dem Weg - unter ihnen Marathon-Pilger Erwin Nissen, der 1470 Kilometer absolviert und von Dietmar Sträter in Dorp beherbergt wurde.

Neuer Termin für den Balkhauser Grünkohltag

SolingenNeuer Termin für den Balkhauser Grünkohltag

Neue Entwicklung für den Grünkohltag im Balkhauser Kotten: "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben", berichtete Kuratoriumsvorsitzende Nicole Molinari jetzt aus der Vorstandssitzung.

Grünkohltag im Balkhauser Kotten ist abgesagt

SolingenGrünkohltag im Balkhauser Kotten ist abgesagt

Der für den 1. November geplante Grünkohltag im Balkhauser Kotten fällt aus. Dies teilte Kuratoriums-Vorsitzende Nicole Molinari gestern mit. Hintergrund sind Probleme mit der Trinkwasserversorgung. "Schon seit 2012 kämpft das Kuratorium, das seine Wasserversorgung über eine Brunnenanlage sichert, mit immer wieder aufkommenden Verunreinigungen", so Molinari. Zuletzt habe eine UV-Lichtbestrahlung geholfen, nun sei auch dieses System zusammengebrochen. "Ich kann und werde keine Verantwortung für unsere Gäste übernehmen, wenn wir nicht eine verbindliche und offizielle Freigabe der Wassernutzung vom Gesundheitsamt vorliegen haben. Alles verwendete Wasser zuvor abzukochen, lässt jede Überlegung, den Grünkohltag durchzuführen, zur Farce werden."

Zwei Filme über Klingen im Klingenmuseum

SolingenZwei Filme über Klingen im Klingenmuseum

Zwei Filme über Klingen sind am Donnerstag, 29. Oktober, 19 Uhr, im Klingenmuseum zu sehen: "Klingenthal - die erste königliche Blankwaffenmanufactur" und "Klingen für den Kotten". Unter dem französischen König Ludwig XV. sind auf Initiative des Ministers Colbert stattliche Blankwaffen-Manufakturen mit leistungsfähigen Produktionsanlagen entstanden, um dem Bedarf eines modernen Heeres gerecht zu werden. So entstand auch die Blankwaffen-Manufaktur Klingenthal in der Nähe von Strassburg, die der erste Film vorstellt. Dazu wurden ausländische Facharbeiter angeworben, wie Schmiede, Schleifer, Härter und Schwertfeger aus Solingen. Großzügige Versprechungen und die Perspektive einer sicheren Auftragslage veranlassten viele Solinger Handwerker, ihr Glück im Elsass zu suchen.

Für Klimagerechtigkeit und zu sich selbst pilgern

SolingenFür Klimagerechtigkeit und zu sich selbst pilgern

Wer mitgeht, kann auch den eigenen Lebensgewohnheiten eine neue Richtung geben. Kommenden Dienstag startet eine Etappe in Unterburg.

Kein Shuttlebus mehr zum Kotten
Kein Shuttlebus mehr zum Kotten

SolingenKein Shuttlebus mehr zum Kotten

Die Kosten sind für das Kuratorium Balkhauser Kotten nicht zu stemmen.

Balkhauser Kotten lebt vom Ehrenamt

KottentagBalkhauser Kotten lebt vom Ehrenamt

Aus dem Inneren des Fachwerkhauses drang Applaus ins Freie, nachdem eine der zahlreichen Führungen durch den Schleifkotten zu Ende gegangen war. Draußen ließen sich die Gäste auf Bänken nieder, genossen bei einer Kottenbutter oder Reibekuchen den Blick auf die Wupper, die sich ihren Weg durch die bewaldeten Hügel bahnt. "Dieser Ort hat manchmal etwas Mystisches", befand Besucherin Silke Höttges. "Schon früher bin ich hier oft vorbeigekommen, weil eine Freundin in der Nähe wohnte."

Kuratorium hält am Shuttle-Bus fest
Kuratorium hält am Shuttle-Bus fest

SolingenKuratorium hält am Shuttle-Bus fest

Der Pendelverkehr zum Balkhauser Kotten ist kostspielig. Ein günstigere Variante ist nicht in Aussicht.

Der neue Sessionsorden zeigt den Balkhauser Kotten
Der neue Sessionsorden zeigt den Balkhauser Kotten

SolingenDer neue Sessionsorden zeigt den Balkhauser Kotten

"Die Entscheidung ist heute besonders schwer", sagte Oberbürgermeister Norbert Feith. Zum sechsten Mal tagte die Jury, die sich jeweils aus dem neuen Solinger Prinzenpaar, dem Vorsitzenden des Festausschusses (FSK) und dem Oberbürgermeister zusammensetzt, um aus den Entwürfen der Schüler am Technischen Berufskolleg an der Blumenstraße den Karnevalsorden für die neue Session auszuwählen.

"Knapps Kuckuck" und andere kuriose Gestalten

Solingen"Knapps Kuckuck" und andere kuriose Gestalten

Olaf Link liest im Balkhauser Kotten einem interessierten Publikum vor und lässt Solinger Originale lebendig werden.

35 Teams beim MG-Oldtimertreffen auf Schloss Burg

Frühjahrsrundfahrt35 Teams beim MG-Oldtimertreffen auf Schloss Burg

Vom 5. bis 7. Juni veranstalten die Solinger MG-Freunde im "MG-Drivers-Club Deutschland e.V." das 37. Frühjahrstreffen in Solingen auf Schloss Burg. 35 Teams mit MG-Oldtimern (Morris Garages) von Baujahr 1949 bis zu den 70er Jahren nehmen an dem Treffen teil und reisen aus allen Teilen Deutschlands sowie aus England (London) und den Niederlanden an. Treffpunkt ist am Freitag, 5. Juni, ab 15 Uhr, das Industriemuseum an der Merscheider Straße.

Landschaftsbeirat bedauert Baumfällung

SolingenLandschaftsbeirat bedauert Baumfällung

Der Vorsitzende des Landschaftsbeirats, Bernd Krebs (CDU), bedauert die Fällung der Hainbuche am Balkhauser Kotten. Als Begründung hatten der Stadtdienst Grün und die Technischen Betriebe einen geplanten Brückenneubau und die Sicherung der Fundamente für die zu erstellende neue Brücke angegeben.

Hainbuche am Balkhauser Kotten wird heute gefällt
Hainbuche am Balkhauser Kotten wird heute gefällt

SolingenHainbuche am Balkhauser Kotten wird heute gefällt

Die große Hainbuche an der Zufahrtsbrücke zum Balkhauser Kotten wird heute gefällt. Die Brücke, die über das Grabensystem führt und den Kotten mit der Straße verbindet, wurde im vergangenen Jahr wegen Einsturzgefahr für Fahrzeuge gesperrt. Seitdem laufen die Planungen zum Ersatz der Brücke. "Als Kuratorium haben wir die Aufgabe, Denkmalschutz, Natur- und Gewässerschutz zu wahren. Eine wichtige und große Aufgabe für uns, bei der wir ständig intensiv und auf kurzem Weg mit den zuständigen Behörden in Kontakt stehen.

Oster-Tipps für gutes und schlechtes Wetter

SolingenOster-Tipps für gutes und schlechtes Wetter

Bei ganz verschiedenen Veranstaltungen - vom Osterspaziergang über den Eierlauf in Burg bis zu Flugvorführungen in der Falknerei - wird von Karfreitag bis Ostermontag einiges geboten. Unsere Redaktion hat eine Auswahl für das Osterwochenende zusammengestellt.

Zwei Dirigenten offenbaren ungeahnte Talente
Zwei Dirigenten offenbaren ungeahnte Talente

SolingenZwei Dirigenten offenbaren ungeahnte Talente

Man kennt sie, wie sie große Orchester dirigieren. Der Generalmusikdirektor der Bergischen Symphoniker und der Dirigent des Orchestervereins, Peter Kuhn und Michael Forster, zeigten sich am Sonntag im Balkhauser Kotten als charmante Plauderer und Kenner der Wiener Literatenszene.

Kotten eröffnet neuen Verkaufsladen

SolingenKotten eröffnet neuen Verkaufsladen

In dem Raum im Erdgeschoss des Balkhauser Kottens werden unter anderem Schneidwaren verkauft. Das Konzept ist neu, erstmals betreibt das Kuratorium den Kottenladen selbst. Eröffnet wird der Shop am kommenden Freitag.

Kottenstreit: Klage zurückgenommen

SolingenKottenstreit: Klage zurückgenommen

Jetzt ist es offiziell: Das hiesige Arbeitsgericht hat darauf hingewiesen, dass im Rechstreit zwischen der ehemaligen Kustodin und dem Förderverein Balkhauser Kotten die Klage zurückgenommen wurde. "Die Klägerin hat, nachdem ihre Beschwerde gegen den Beschluss des Arbeitsgerichts Solingen zurückgewiesen worden ist, die Klage umfassend zurückgenommen", hieß es gestern in einer Erklärung.

Mehr Holz für die Kotten-Messer

SolingenMehr Holz für die Kotten-Messer

Seit zwei Jahren fertigt Güde in Kooperation mit dem Kuratorium Balkhauser Kotten Messer mit Griffen aus dem Holz des alten Wasserrads. Jetzt war Nachschub notwendig.

Die Klingenstadt von ihrer schönsten Seite
Die Klingenstadt von ihrer schönsten Seite

Interview: VerlosungDie Klingenstadt von ihrer schönsten Seite

Schloss Grünewald im Schnee, Fachwerkidylle mit rotblühenden Geranien in Rupelrath und der Balkhauser Kotten inmitten herbstlich verfärbter Wälder: die Bilder, die der freie Bildjournalist Holger Klaes von Solingen präsentiert, zeigen die Klingenstadt von ihrer schönsten Seite.

Kottenstreit ist noch nicht beendet

SolingenKottenstreit ist noch nicht beendet

Ehemalige Kustodin sieht sich weiter als Angestellte. Arbeitsgericht hingegen spricht von einem Dienstverhältnis.

Balkhauser Kotten bekommt eine neue Brücke

SolingenBalkhauser Kotten bekommt eine neue Brücke

Die Absperrungen auf der Brücke zum Schleifermuseum Balkhauser Kotten und die Gräben für die Probeausschachtungen stehen noch mahnend. "Aber wir entwickeln gerade zusammen mit der Verwaltung eine Lösung, die dem Denkmal und seiner Historie gerecht werden", sagt Nicole Molinari.

Brücke am Balkhauser Kotten bleibt gesperrt

SolingenBrücke am Balkhauser Kotten bleibt gesperrt

Nach einer Ortsbesichtigung mit Experten der Stadt am gestrigen Donnerstag war klar: Die Brücke zum Balkhauser Kotten bleibt gesperrt.

Besondere Orte für den besonderen Tag
Besondere Orte für den besonderen Tag

SolingenBesondere Orte für den besonderen Tag

Hochzeitspaare können den Standesbeamten ihren individuellen Wunschplatz für die Trauung vorschlagen.

Zöppkesmarkt und Umbau auf gutem Weg
Zöppkesmarkt und Umbau auf gutem Weg

SolingenZöppkesmarkt und Umbau auf gutem Weg

In gut vier Wochen muss alles aufgeräumt sein im unteren Teil der Fußgängerzone, denn dann bauen die Händler und Trödler Stände für den Zöppkesmarkt auf. Derzeit wird an der Hauptstraße noch eifrig gebaut im Zuge der Umgestaltung des Eingangstores zur Innenstadt. "Die Arbeiten liegen im Zeitplan und werden bis zum Zöppkesmarkt so weit sein, dass pausiert werden kann", sagt Stadtsprecherin Sabine Rische.

Steile Anstiege - bezaubernder Fernblick
Steile Anstiege - bezaubernder Fernblick

Der KlingenpfadSteile Anstiege - bezaubernder Fernblick

Redakteure und Mitarbeiter unserer Zeitung machen sich auf die Wanderung und erleben den Klingenpfad.

Zöppkesmarkt-Macher haben aus Fehlern gelernt

SolingenZöppkesmarkt-Macher haben aus Fehlern gelernt

Veranstalter freuen sich über mehr Trödler und kleinere Händler. Die Goerdelerstraße bleibt vom 12. bis 14. September für den Verkehr frei.

Mit Tatkraft und Herzblut

SolingenMit Tatkraft und Herzblut

Susanne Lentjes-Rubin und Martin Witte sind die neuen Kustoden im Balkhauser Kotten.

Kustodenpaar für Kotten gefunden

SolingenKustodenpaar für Kotten gefunden

Mit Susanne Lentjes-Rubin und Martin Witte ist ein neues Kustodenpaar für den Balkhauser Kotten gefunden. Das Kuratorium hat sich gestern für die beiden Mittvierziger entschieden, die zum 1. September in den Kotten einziehen werden und sich fortan um Gebäude und Schleifermuseum kümmern.

Streit um Arbeit im Kotten vor Gericht

SolingenStreit um Arbeit im Kotten vor Gericht

Vor dem Arbeitsgericht wurde gestern keine Entscheidung getroffen, ob die ehemalige Kustodin beim Förderverein angestellt war. Sie will 50 000 Euro Gehalt einklagen. Das Ehepaar ist inzwischen ausgezogen.