Balkhauser Kotten - News zur Sehenswürdigkeit in Solingen

Balkhauser Kotten - News zur Sehenswürdigkeit in Solingen

Foto: Jana Bauch/Bauch, Jana (jaba)

Balkhauser Kotten

Jahrhundert-Hochwasser trifft Solingen ins Mark

82-Jähriger stirbt in den FlutenJahrhundert-Hochwasser trifft Solingen ins Mark

Der Solinger Stadtteil Unterburg ist besonders schwer betroffen. 720 Bewohner mussten in Sicherheit gebracht werden. Viele Häuser dürfen wegen der entstandenen Schäden nicht betreten werden. Die Stadt kündigt Hilfen für Flutopfer an und will ein Spendenkonto einrichten.

So wird das Fahrrad fit für den Frühling

RadfahrenSo wird das Fahrrad fit für den Frühling

Der Frühling macht sich langsam bemerkbar: Die Tage werden länger, die Temperaturen milder. Zeit für eine Fahrradtour zum Altenberger Dom, Balkhauser Kotten oder eine Runde über die Balkantrasse. Doch meistens muss das Fahrrad nach der Winterpause erst einmal frühlingsfit gemacht werden. Fahrrad-Experte Achim Lambeck zeigt Schritt für Schritt, wie der fahrbare Untersatz wieder auf Vordermann gebracht werden kann.

Zwei weitere Coronavirus-Infizierte in Solingen

Stadt will aktuell keine Veranstaltungen absagenZwei weitere Coronavirus-Infizierte in Solingen

Nach vier Fällen am Dienstag stieg am Mittwoch die Zahl der Infizierten auf sechs an. Vier sind in stationärer Behandlung im Krankenhaus Bethanien. Alle sechs Personen waren zuvor in Italien in Urlaub.

„Wir hatten mehr Besucher als das Klingenmuseum“

Balkhauser Kotten„Wir hatten mehr Besucher als das Klingenmuseum“

50 Jahre nach dem großen Brand präsentiert sich das Schleifermuseum Balkhauser Kotten von seiner besten Seite – und hat Freunde weit über das Bergische Land hinaus.

Brücke über Balkhauser Kotten wieder befahrbar

Stabilisierung abgeschlossenBrücke über Balkhauser Kotten wieder befahrbar

Die seit Jahren wegen Einsturzgefahr gesperrte Brücke am Balkhauser Kotten kann wieder von Fahrzeugen genutzt werden.

Traumhochzeit - die schönsten Orte für das Ja-Wort

Region DüsseldorfTraumhochzeit - die schönsten Orte für das Ja-Wort

Auch in diesem Jahr wollen wieder Tausende den Bund fürs Leben schließen. Das muss nicht in einem nüchternen Trauzimmer geschehen. Im Düsseldorfer Süden und im Kreis Mettmann gibt es viele romantische Alternativen. Ein Überblick.

Burger Landstraße wird 2019 saniert

Das sind die Solinger Bauvorhaben 2019Burger Landstraße wird 2019 saniert

Das gerade begonnene Jahr wird erneut im Zeichen umfassender Baumaßnahmen stehen. Insgesamt plant die Stadt Solingen 13 Großprojekte. Hier die Straßenbau-Maßnahmen 2019 mit Kosten und Baustellen-Dauer im Überblick.

Warten auf neue Brücke geht weiter

Balkhauser KottenWarten auf neue Brücke geht weiter

Der Frust im Balkhauser Kotten ist groß. Neubau der Brücke scheitert bisher an den hohen Kosten.

Denkmal am Fuß des Pfaffenbergs

Mein SolingenDenkmal am Fuß des Pfaffenbergs

Im Balkhauser Kotten  arbeiteten einst über 50 Schleifer und stellten dort neben Schwertern, Dolchen und langen Messern vor gut 100 Jahren erstmals auch Scheren her. Das Kuratorium Balkhauser Kotten verwaltet das Denkmal.

Camping und Tierheim

GlüderCamping und Tierheim

In unmittelbarer Nähe zum Balkhauser Kotten liegt das Waldcamping Glüder.

Buswendeschleife der 681 in Hästen

Zahlen + FaktenBuswendeschleife der 681 in Hästen

Das Gebiet umfasst gleich mehrere Bezirke von Solingen: Es reicht von Schaberg, über Dorperhof, Hästen, Pfaffenberg bis Balkhausen.

Der Balkhauser Weg wird weiter saniert

Nächste Bauphase startet in den SommerferienDer Balkhauser Weg wird weiter saniert

In den Schulsommerferien wird der zweite Bauabschnitt zur Sanierung des Balkhauser Weges umgesetzt. Zwei Wochen wird die Straße voll gesperrt. Im Herbst folgt der dritte Bauabschnitt bis zur Brücke Glüder.

BGV startet mit Bandwirker-Film ins neue Jahr

WermelskirchenBGV startet mit Bandwirker-Film ins neue Jahr

Der Bergische Geschichtsverein Wermelskirchen startet sein Veranstaltungsprogramm im ersten Halbjahr 2018 mit einer Filmvorführung. Am Mittwoch, 17. Januar, 18 Uhr, wird im Kino "Film-Eck" der Streifen "Die Arbeit der Bandwirker im Bergischen Land" gezeigt.

Stillstand bei Brücke und Brunnen

Balkhauser KottenStillstand bei Brücke und Brunnen

Grünkohltag am Balkhauser Kotten. Dem Kuratorium fehlen 50.000 Euro für die Erneuerung der Brücke. Eine Wasserleitung statt Brunnen würde zusätzliche Kosten verursachen.

Der Wupper hinterher

RemscheidDer Wupper hinterher

Sie prägt das Bergische Land auf 117 Kilometern von Börlinghausen bis nach Leverkusen: die Wupper. Wir verfolgen ihren Verlauf und die wichtigsten Windungen.

Historische Fahrradtour mit dem BGV entlang der Wupper

WermelskirchenHistorische Fahrradtour mit dem BGV entlang der Wupper

Der Bergische Geschichtsverein Wermelskirchen lädt zu einer historischen Fahrradtour ein, die am kommenden Samstag, 9. September, entlang der Wupper nach Opladen und über die Balkantrasse zurück nach Wermelskirchen führt. Start ist um 11 Uhr auf dem Schwanenplatz. Von dort führt der Weg über Hünger nach Neuenflügel. Vom Rastplatz "alter Fritz" geht der Blick weit hinaus nach Westen und Süden. Über Höhrath und Glüder geht's zum Balkhauser Kotten, wo die Teilnehmer eine fachkundige Führung und einen Einblick in das Leben der Schleifer in alter Zeit erhalten.

Balkhauser Kottentag 2017 ist abgesagt

SolingenBalkhauser Kottentag 2017 ist abgesagt

Kuratorium macht Baustelle für schwache Gästezahlen im Kotten verantwortlich. Zudem fehlt Geld für Brückenneubau.

BGV plant große Feier zum 90-Jährigen

WermelskirchenBGV plant große Feier zum 90-Jährigen

Der Geschichtsverein stellt seine Veranstaltungen für die zweite Jahreshälfte vor. Am 16. September wird gefeiert.

Balkhauser Kotten verkauft bald eigenen Honig

Interview Nicole MolinariBalkhauser Kotten verkauft bald eigenen Honig

Nicole Molinari vom Kuratorium des Balkhauser Kottens berichtet von der Arbeit rund um das Schleifermuseum.

Balkhauser Kotten

Top 10 RheinlandBalkhauser Kotten

Der erste Balkhauser Kotten in Solingen, auf einem großzügigen Grundstück gleich an der Wupper gelegen, entstand als Fachwerkbau mit Strohdach vor 1600. Nach mehreren Bränden wurde das historische Gebäude im Fachwerkstil des 18. Jahrhunderts wiedererrichtet.

Kleinbus-Linie 252

Top 10 RheinlandKleinbus-Linie 252

Die Fahrt mit der Kleinbus-Linie 252 nach Witzhelden ist eine ganz besondere. Zum einen, weil die kurvenreiche Strecke ein Ausflug in die bergische Natur bedeutet. Zum anderen, weil der Bus die attraktiven Ziele Balkhauser Kotten und Glüder montags bis freitags nur zwei Mal sowie samstags nur einmal ansteuert.