1. NRW
  2. Städte
  3. Duisburg
  4. Themen

Bärbel Bas: News zur SPD-Politikerin & Bundestagspräsidentin aus Duisburg

Bärbel Bas: News zur SPD-Politikerin & Bundestagspräsidentin aus Duisburg (Foto: dpa/Michael Kappeler)

Bärbel Bas

  • SPD
  • 1968 in Duisburg geboren
  • 2021 wurde Bärbel Bas zur Bundestagspräsidentin gewählt

Bärbel Bas ist SPD-Politikerin. Bas wurde am 3. Mai 1968 in Walsum (heute ein Stadtteil von Duisburg) geboren.

Bas ist seit 2009 im Bundestag. 2019 wurde die Gesundheitsexpertin als Nachfolgerin von Karl Lauterbach stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion. Zuvor war sie sechs Jahre parlamentarische Geschäftsführerin. Die 54 Jahre alte Hamburgerin Özoğuz gehört dem Bundestag seit 2009 an. Zuvor war sie Mitglied der Hamburger Bürgerschaft. Von 2011 bis 2017 war sie SPD-Bundesvize und von 2013 bis 2018 Migrationsbeauftragte der Bundesregierung.

2021 wurde Bas zur Bundestagspräsidentin gewählt. Bundestagspräsidentin ist hinter dem Bundespräsidenten und noch vor dem Bundeskanzler eins der ranghöchsten Ämter im Staat. Damit steht zum dritten Mal in der Geschichte des Bundestags steht eine Frau an der Spitze des Parlaments.

Hier erfahren Sie noch mehr zu Bärbel Bas.

Aktuelle News und Infos zu Bärbel Bas finden Sie hier.

Beliebte Bilder