Axel Prahl

Drehorte des Münster-„Tatort“ ziehen Touristen an

Sehenswürdigkeiten als KulisseDrehorte des Münster-„Tatort“ ziehen Touristen an

Der „Tatort“ aus Münster hat Kultcharakter, die letzte Folge hat eine Topquote eingefahren. Ein Grund mehr für die Stadt sich über die Dreharbeiten in Münster zu freuen. Es gibt kaum eine Sehenswürdigkeit, die nicht Kulisse war für Kommissar Thiel und Rechtsmediziner Boerne.

Aktueller Münster-„Tatort“ mit bester Quote seit 30 Jahren

Mehr als 13 Millionen ZuschauerAktueller Münster-„Tatort“ mit bester Quote seit 30 Jahren

Der „Tatort“ aus Münster hat aufs Neue eine Topquote eingefahren, aber keinen Rekord aufgestellt. 13,08 Millionen Zuschauer schalteten am Sonntagabend den Fall „Ein Freund, ein guter Freund“ ein.

So wurden Thiel und Boerne zu Kultfiguren

20 Jahre Münster-„Tatort“So wurden Thiel und Boerne zu Kultfiguren

20 Jahre, bald 42 Filme, regelmäßig der erfolgreichste TV-Film des Jahres: Das ist die bisherige Bilanz des Münster-„Tatorts“. Zum Jubiläum wird nun der erste Fall von 2002 wiederholt.

Wenn Kommissare den Serientod sterben

„Tatort“Wenn Kommissare den Serientod sterben

Meret Becker hört beim Berliner „Tatort“ auf und hat sich mit einem dramatischen Finale verabschiedet. Deutsche Krimifans haben schon häufiger Kommissare sterben gesehen. Manchmal ist das Ende dabei ziemlich kurios.

Investoren kaufen das alte Hafthaus

Stadtentwicklung in MoersInvestoren kaufen das alte Hafthaus

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes konnte das Gebäude nach einem Bieterverfahren abstoßen. Die Stadt hofft, dass nun die geplante Entwicklung eines neuen Quartiers in Gang kommen kann.

Undank ist der Welpen Lohn

„Tatort“ aus MünsterUndank ist der Welpen Lohn

Ablenkung vom Weltgeschehen bietet der außergewöhnlich überdrehte „Tatort“ aus Münster mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers als Thiel und Boerne – und einem frechen Hund.

Alle für einen

So war der „Tatort“ aus MünsterAlle für einen

Frank Thiel – ein Mörder? Das kann sich niemand vorstellen. Im neuen „Tatort“ aus Münster geht es trotzdem nur vordergründig darum, die Unschuld des Kommissars zu beweisen...

Boernes Werk und Teufels Atem

„Tatort“ aus MünsterBoernes Werk und Teufels Atem

Im neuen „Tatort“ der Münsteraner Ermittler gerät Kommissar Thiel unter dringenden Mordverdacht. Wer, wenn nicht Boerne, kann ihm jetzt noch helfen?

Promis sammeln mehr als 27 Millionen Euro ein

„Ein Herz für Kinder“-Gala 2021Promis sammeln mehr als 27 Millionen Euro ein

Bei der Spendengala „Ein Herz für Kinder“ kamen am Samstag zahlreiche Prominente zusammen. Sie sammelten eine stolze Spendensumme zugunsten von Kindern.

Liefers und Prahl drehen neuen Münster-„Tatort“

Erst 2022 im TVLiefers und Prahl drehen neuen Münster-„Tatort“

Der Münster-„Tatort“ mit den Schauspielern Jan Josef Liefers und Axel Prahl kommt erst im nächsten Jahr wieder mit frischem Stoff ins Fernsehen. Die aktuellen Dreharbeiten laufen noch bis Anfang Oktober in Münster, Köln und Umgebung.

Guido Cantz hört mit „Verstehen Sie Spaß?“ auf

Noch vier SendungenGuido Cantz hört mit „Verstehen Sie Spaß?“ auf

Bei „Verstehen Sie Spaß?“ denkt man seit vielen Jahren an Guido Cantz. Doch nun hat sich der Entertainer entschieden, die Samstagabendshow abzugeben. Das hat auch etwas mit einem runden Geburtstag zu tun.

Mit Kommissar Thiel am Tatort

MünsterMit Kommissar Thiel am Tatort

Kopfsteinpflaster, Kirchen und ein Kiepenkerl: Am 2. Mai läuft ein neuer Münster-Krimi im Ersten. Höchste Zeit für einen Lokaltermin mit Schauspieler Axel Prahl an den TV-Schauplätzen der westfälischen Bilderbuchstadt.

Tantra, Trommeln, Tralala

„Tatort“ aus MünsterTantra, Trommeln, Tralala

Von freier Liebe und fast fatalen Fehlern handelt der „Tatort” aus Münster mit Thiel und Boerne. Ein Fall nur für Fans – von denen es aber ja viele gibt.

Thiel und Boerne reisten in Grevenbroich ins Mittelalter

Hier wurde der Münster-„Tatort“ gedrehtThiel und Boerne reisten in Grevenbroich ins Mittelalter

Am Tatort-Set auf Schloss Hülchrath in Grevenbroich galten Corona-Maßnahmen, auch das Drehbuch musste geändert werden. Jan Josef Liefers als Prof. Karl-Friedrich Boerne und Axel Prahl als Frank Thiel waren trotzdem gut gelaunt.

Boerne, wie er stirbt und lebt

Nachlese zum „Tatort“ aus MünsterBoerne, wie er stirbt und lebt

Im 37. Fall von Thiel und Boerne geht um nichts Geringeres als das Leben des Professors höchstpersönlich. „Limbus“ ist ein gelungenes Experiment, das auf angenehme Art massentauglich bleibt.

Vollmond scheint für Sankt Maik

Beliebte Serie wird in Hülchrath gedrehtVollmond scheint für Sankt Maik

Ist denn heute schon Vollmond? Das mag sich so mancher gefragt haben, der in den vergangenen Tagen abends durch Hülchrath fuhr. Über dem Schloss schimmerte ein großer leuchtender Ball, der auf den ersten Blick für den Erdtrabanten gehalten werden konnte.

ARD zeigt diesen Klassiker-Tatort

Zuschauer haben abgestimmtARD zeigt diesen Klassiker-Tatort

Der erste Wunsch-„Tatort“ diesen Sommer ist am Sonntag um 20.15 Uhr ein Fall aus München. In der ersten Voting-Runde sei es bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit einem NRW-„Tatort“ gewesen, verkündete der Sender.

WDR dreht ersten Tatort nach Corona-Pause in Grevenbroich

Thiel & Boerne im Hülchrather SchlossWDR dreht ersten Tatort nach Corona-Pause in Grevenbroich

Ein schauriger Fall führt das Ermittler-Team Frank Thiel und Prof. Karl-Friedrich Boerne zur Wasserburg „Haus Lüdecke“. Als Hauptkulisse dient das Schloss Hülchrath in Grevenbroich.

Das passiert im Münster-„Tatort“ mit Roland Kaiser

Wiederholung am OstersonntagDas passiert im Münster-„Tatort“ mit Roland Kaiser

In der „Tatort“-Wiederholung „Summ Summ Summ“ am Sonntagabend spielte Schlagerstar Roland Kaiser einen Schlagerstar. Die Folge bot eine Abwechslung vom Münsteraner Krimi-Kuriositäten-Kabinett. Unsere TV-Kritik aus dem Jahr 2013, als der Krimi zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

Axel Prahl spricht die „Luftpiraten“

KulturtippAxel Prahl spricht die „Luftpiraten“

Schauspieler Axel Prahl, Fans des Münsteraner „Tatorts“ bestens bekannt durch seine Rolle als Kommissar Frank Thiel, hat das neue Kinderbuch „Luftpiraten“ des gebürtigen Vierseners Markus Orths als Hörbuch eingesprochen.

Der „Tatort“ war auch 2019 der beliebteste TV-Krimi

Einschaltquoten gestiegenDer „Tatort“ war auch 2019 der beliebteste TV-Krimi

Der „Tatort“-Krimi im Ersten ist oft ein Quotenknaller. Der Spitzenwert lag 2019 bei mehr als 14 Millionen. In diesem Jahr war der Krimi wieder beliebter als in den Vorjahren.

Aus einem Markt ein Königreich

So war der „Tatort“ aus MünsterAus einem Markt ein Königreich

Thiel und Boerne finden im neuen „Tatort“-Fall „Lakritz“ nach vielen Kabbeleien als Freunde zueinander. So viel Harmonie wäre jedoch für eingefleischte Münster-Fans kaum zu ertragen.

„Manta Manta“ versenkte Auto - „Tatort“-Kommissare tanzten in der Stadthalle

Die Rolle von Hilden und Haan im Film„Manta Manta“ versenkte Auto - „Tatort“-Kommissare tanzten in der Stadthalle

Die legendäre Action-Komödie wurde teilweise in der Itterstadt gedreht. Nicht nur sie: die Tatort-Ermittler Thiel und Börne tanzten in der Stadthalle. In Haan ließ RTL bei „Alarm für Cobra 11“ die Funken fliegen und auch Star-Regisseur Wim Wenders nutzte die Kulisse.

Filmabend auf dem Reeser Marktplatz

AusgehtippFilmabend auf dem Reeser Marktplatz

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Rees hat mit der Stadt und der Film- und Medienstiftung ein Freiluft-Kino am Montagabend geplant. Gezeigt wird der Film „Der ganz große Traum“ mit Daniel Brühl und Axel Prahl.

„Film ab“ auf dem Marktplatz in Rees

Freiluft-Kino„Film ab“ auf dem Marktplatz in Rees

„Der ganz große Traum“ soll das ganz große Kino nach Rees bringen: Gemeinsam mit dem Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) und der Film- und Medienstiftung NRW veranstaltet die Stadt in den Sommerferien ein Freiluftkino auf dem Marktplatz.