Atomkraftwerk

Russlands schwimmendes Akw ist in See gestochen
Russlands schwimmendes Akw ist in See gestochen

"Akademik Lomonossow"Russlands schwimmendes Akw ist in See gestochen

Die "Akademik Lomonossow", das umstrittene schwimmende Atomkraftwerk, ist am Samstag zu seiner ersten Seereise aufgebrochen. Schlepper zogen das von Russland gebaute Kraftwerkschiff aus seiner Werft in St. Petersburg.

Mit Innovationen zur Energiewende
Mit Innovationen zur Energiewende

DüsseldorfMit Innovationen zur Energiewende

Seit 20 Jahren gibt es den in Düsseldorf gegründeten Ökostromanbieter Naturstrom. Anlässlich des Jubiläums blickte der Vorstand nun auf die längst nicht immer einfachen Jahre und versprach interessante Neuheiten.

Kinderarzt spricht über Atomkraft und Tihange

MönchengladbachKinderarzt spricht über Atomkraft und Tihange

Das grenznahe belgische Atomkraftwerk Tihange ist seit Jahren in der Diskussion. Die Risiken, die von den pannenanfälligen Atommeilern ausgehen, bewegen die Menschen zwischen Aachen, Maastricht und Mönchengladbach. Es hat bereits einige große Protestaktionen gegeben, auch mit parteiübergreifender Beteiligung vieler Mönchengladbacher.

Russlands Präsident Putin zu Besuch in Ankara
Russlands Präsident Putin zu Besuch in Ankara

Gespräche mit Staatschef ErdoganRusslands Präsident Putin zu Besuch in Ankara

In Syrien stehen sie auf unterschiedlichen Seiten, haben sich jüngst aber deutlich angenähert. Nun stattet Russlands Staatschef Wladimir Putin dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan einen Besuch ab. Die beiden wollen auch die Baustelle für das erste Atomkraftwerk in der Türkei eröffnen.

"Tihange-Aus-Säule" in Mönchengladbach
"Tihange-Aus-Säule" in Mönchengladbach

Erkelenz"Tihange-Aus-Säule" in Mönchengladbach

Zahntechnikermeister Sebastian Hertl spendet der Stadt die interaktive Objekt-Säule "Tihange-Aus".

Atomkraftwerk in der Schweiz wird wieder hochgefahren
Atomkraftwerk in der Schweiz wird wieder hochgefahren

An deutscher GrenzeAtomkraftwerk in der Schweiz wird wieder hochgefahren

Einer der ältesten Kernreaktoren der Welt darf wieder ans Netz. Die Anlage in der Schweiz sei sicher, sagte der Betreiber nach aufwendigen Material-Untersuchungen. AKW-Gegner sind entsetzt.

Mönchengladbach bekommt jetzt eine "Tihange-Aus-Säule"
Mönchengladbach bekommt jetzt eine "Tihange-Aus-Säule"

Protest gegen AtomkraftwerkMönchengladbach bekommt jetzt eine "Tihange-Aus-Säule"

Im Mönchengladbacher Stadtteil Wickrath soll eine Protest-Säule gegen das Atomkraftwerk Tihange aufgestellt werden. An der Säule können die Bürger das AKW abschalten - allerdings nur symbolisch.

Laschet dringt erfolglos auf Abschaltung von Tihange

BrüsselLaschet dringt erfolglos auf Abschaltung von Tihange

Das Drängen der Landesregierung auf eine schnellere Abschaltung des belgischen Pannenreaktors Tihange bleibt vorerst ohne Erfolg. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) musste gestern nach einem Treffen mit dem belgischen Premier Charles Michel in Brüssel einräumen: "Ich habe keine Bereitschaft erkannt, die Blöcke vor 2025 vom Netz zu nehmen." Bis dahin will Belgien ohnehin aus der Kernenergie aussteigen. Deutsche Atom-Experten sollen aber die Möglichkeit bekommen, die Reaktorsicherheit in Tihange zu bewerten.

Belgien will Pannen-Reaktor Tihange bis 2025 betreiben
Belgien will Pannen-Reaktor Tihange bis 2025 betreiben

Trotz Drängen von Armin LaschetBelgien will Pannen-Reaktor Tihange bis 2025 betreiben

Das Drängen der NRW-Landesregierung auf eine schnellere Abschaltung des belgischen Pannenreaktors Tihange war nicht erfolgreich. Das Atomkraftwerk soll bis 2025 am Netz bleiben. Fortschritte gab es indes beim "Eisernen Rhein".

"Eine Information ist vorgesehen"
"Eine Information ist vorgesehen"

Gelderland"Eine Information ist vorgesehen"

Was passiert, wenn in Belgien oder anderswo ein Atomkraftwerk in die Luft geht? Die Behörden erklären das Thema zur "Verschlusssache", die nichtöffentlich zu behandeln sei. Die Verteilung von Jodtabletten an die Kommunen läuft.

Die tickende Zeitbombe nebenan

TihangeDie tickende Zeitbombe nebenan

Seitdem das Atomkraftwerk Tihange 2 im Jahr 2015 nicht vom Netz genommen, sondern der Vertrag um 10 Jahre verlängert wurde, gibt es Proteste für die Abschaltung von Tihange. Das Kraftwerk sei zu unsicher.

EDF schaltet Reaktorblock von AKW Cattenom zeitweise ab
EDF schaltet Reaktorblock von AKW Cattenom zeitweise ab

Panne in FrankreichEDF schaltet Reaktorblock von AKW Cattenom zeitweise ab

Zu den mehr als 800 meldepflichtigen Vorfällen im französische Pannen-Meiler Cattenom hat sich am Wochenende ein weiterer gesellt. Ein Reaktorblock musste wegen eines Turbinenausfalls zeitweise abgeschaltet werden.

Stadt besorgt wegen des Kraftwerks Tihange

GrevenbroichStadt besorgt wegen des Kraftwerks Tihange

Die aktuellen Meldungen über das belgische Atomkraftwerk Tihange werden in Grevenbroich aufmerksam verfolgt. "Wir blicken mit Sorge auf das belgische Kraftwerk, weil ein Unfall dort eine Gefahr für Menschen in Grevenbroich bilden kann", sagt Stadtsprecher Robert Jordan.

Risiken durch AKW Tihange größer als vermutet

DüsseldorfRisiken durch AKW Tihange größer als vermutet

Vom belgischen Atomkraftwerk Tihange geht möglicherweise ein höheres Sicherheitsrisiko aus als bisher bekannt. Wie der WDR-Hörfunk und das Fernsehmagazin "Monitor" gestern berichteten, belegt ein Schreiben der belgischen Atomaufsicht FANC, dass es eine Häufung von "Precursor"-Fällen im Atomreaktor Tihange 1 gab. Dabei handelt es sich um Ereignisse, die unter bestimmten Voraussetzungen zu schweren Schäden am Reaktorkern bis hin zur Kernschmelze führen könen. Auch vor der Atomkatastrophe von Tschernobyl 1986 hatte es solche Warnhinweise gegeben.

Tihange-1 offenbar gefährlicher als bislang bekannt
Tihange-1 offenbar gefährlicher als bislang bekannt

Atomreaktor an deutscher GrenzeTihange-1 offenbar gefährlicher als bislang bekannt

Der belgische Atomreaktor Tihange-1 rückt einem Medienbericht zufolge in der Diskussion um die Sicherheit der Nuklearanlage nahe der deutschen Grenze in den Blickpunkt. Die Risiken stellen sich deutlich höher da als bisher bekannt.

Grenzgebiete für Reaktorunfall unzureichend gesichert
Grenzgebiete für Reaktorunfall unzureichend gesichert

Belgisches Atomkraftwerk TihangeGrenzgebiete für Reaktorunfall unzureichend gesichert

Eine neue Studie des niederländischen Untersuchungsrates legt dar, dass die Folgen eines Atomunfalls für Grenzgebiete fatal wären. Laut Experten wären die Katastrophenpläne von Belgien, Deutschland und den Niederlanden nicht ausreichend abgestimmt.

Akw Fessenheim soll in einem Jahr schließen
Akw Fessenheim soll in einem Jahr schließen

FrankreichAkw Fessenheim soll in einem Jahr schließen

Es gibt ein Zieldatum: Die französische Regierung erwartet, dass das umstrittene Atomkraftwerk Fessenheim nahe der deutschen Grenze in rund einem Jahr stillgelegt wird.

Kreis rüstet sich für den Atom-Gau
Kreis rüstet sich für den Atom-Gau

Jodtabletten für KleveKreis rüstet sich für den Atom-Gau

Die Kommunen des Kreises Kleve werden mit Jodtabletten für den Ernstfall ausgestattet. Sollte zum Beispiel von Tihange aus eine Atomwolke in die Region ziehen, soll die Bevölkerung schnell ein Gegenmittel zur Hand haben.

In Gundremmingen ist Block B endgültig vom Netz
In Gundremmingen ist Block B endgültig vom Netz

AtomausstiegIn Gundremmingen ist Block B endgültig vom Netz

Der Atomausstieg macht einen weiteren Schritt. In Gundremmingen geht Block B vom Netz. Das letzte Doppel-Kernkraftwerk der Bundesrepublik ist damit Geschichte. Die Abrissgenehmigung steht aber noch aus.

Unser Tischfeuerwerk - Rohrkrepierer !

Prosit 2018 ! Unser Jahrhundert Wird VolljährigUnser Tischfeuerwerk - Rohrkrepierer !

Die RP hat zehn Euro auf die Ladentheke gelegt und den Test gemacht - hier das Ergebnis.

Unser Tischfeuerwerk - ein Rohrkrepierer !
Unser Tischfeuerwerk - ein Rohrkrepierer !

Prosit 2018 ! Unser Jahrhundert Wird VolljährigUnser Tischfeuerwerk - ein Rohrkrepierer !

Die RP hat zehn Euro auf die Ladentheke gelegt und den Test gemacht - hier das Ergebnis.

Tischfeuerwerk: Ramsch, Rauch und Rohrkrepierer
Tischfeuerwerk: Ramsch, Rauch und Rohrkrepierer

LeverkusenTischfeuerwerk: Ramsch, Rauch und Rohrkrepierer

Die Lokalredaktion wollte es wissen: Warum für das Silvesterknallen viel Geld ausgeben, wenn es auch ein Tischfeuerwerk tut?Zehn Euro war uns der Spaß wert. Doch das Ergebnis ist eher ernüchternd: wenig Schall, etwas Rauch, Brandlöcher und viel Papiermüll auf dem Tisch.

Laschet will baldige Abschaltung von Tihange
Laschet will baldige Abschaltung von Tihange

Sorge um belgisches AkwLaschet will baldige Abschaltung von Tihange

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) drängt auf eine Abschaltung des umstrittenen belgischen Atomkraftwerks Tihange. "Der Pannenreaktor Tihange ist eine Gefahr für das gesamte Rheinland", sagte der Unionspolitiker einem Medienbericht zufolge.

Zu Besuch im belgischen Geisterdorf Doel
Zu Besuch im belgischen Geisterdorf Doel

VideoZu Besuch im belgischen Geisterdorf Doel

Früher einmal muss das belgische Doel recht idyllisch gewesen sein. Davon ist nicht mehr viel übrig. Seit einiger Zeit ist Doel ein Geisterdorf. Das liegt aber nicht am benachbarten Atomkraftwerk.

Radioaktivität weist auf Zwischenfall hin

Burkhard Heuel-FabianekRadioaktivität weist auf Zwischenfall hin

An mehreren Orten in Europa wurden erhöhte Werte eines radioaktiven Stoffes gemessen, die höchsten Werte in Russland. Der Leiter für Sicherheit und Strahlenschutz des Forschungszentrums in Jülich spricht über mögliche Ursachen.

Jeder Fünfte nutzt Jodtabletten-Angebot

Kreis Heinsberg/AachenJeder Fünfte nutzt Jodtabletten-Angebot

In der Region Aachen haben sich mehr als 123.000 Menschen aus Sorge vor einem Atomunfall im belgischen Kernkraftwerk Tihange mit kostenlosen Jodtabletten versorgt. Damit hat nach Angaben der Behörden etwa jeder fünfte anspruchsberechtigte Bürger das Angebot genutzt.

"Wahrscheinlich ist ein Unfall in der Atomanlage passiert"
"Wahrscheinlich ist ein Unfall in der Atomanlage passiert"

Radioaktive Elemente in Russland gemessen"Wahrscheinlich ist ein Unfall in der Atomanlage passiert"

An mehreren Orten in Europa wurden Ende September erhöhte Werte eines radioaktiven Stoffes gemessen. Worum handelte es sich dabei? Und was war die Ursache für seinen Austritt? Wir haben mit dem Leiter für Sicherheit und Strahlenschutz des Forschungszentrums in Jülich gesprochen.

Freisetzung von radioaktivem Element in Russland bestätigt
Freisetzung von radioaktivem Element in Russland bestätigt

Verdacht auf AtomunfallFreisetzung von radioaktivem Element in Russland bestätigt

Ende September maßen mehrere europäische Institute erhöhte Werte von radioaktivem Ruthenium-106 in Europa. Als Quelle vermuteten sie Russland — offenbar zu Recht.

Spezialschiff mit Atommüll auf dem Neckar unterwegs
Spezialschiff mit Atommüll auf dem Neckar unterwegs

Zwischenlager in NeckarwestheimSpezialschiff mit Atommüll auf dem Neckar unterwegs

Erneut verschifft der Energiebetreiber EnBW Atommüll auf dem Neckar zur Zwischenlagerung in Neckarwestheim. Für Kritiker ist das eine "Scheinlösung", für die Polizei ein Großeinsatz.

Sorge wegen Tihange: Stadt lagert Jodtabletten

KrefeldSorge wegen Tihange: Stadt lagert Jodtabletten

Aus Sorge vor einem Atomunfall in dem belgischen Atomkraftwerk Tihange werden seit September Jodtabletten in der Region Aachen verteilt. Auch in Krefeld ist eine Lieferung eingetroffen. Eine präventive Verteilung an die Bürger ist jedoch nicht vorgesehen.

Putin und Erdogan beraten über politische Lösung in Syrien
Putin und Erdogan beraten über politische Lösung in Syrien

Treffen in SotschiPutin und Erdogan beraten über politische Lösung in Syrien

Militärisch hat Russland das Blatt im syrischen Bürgerkrieg gewendet, nun sucht es auch eine politische Lösung. Davon wollte Putin auch seinen Verbündeten Türkei überzeugen. Erdogan reagierte bei einem Treffen in Sotschi allerdings zurückhaltend.

Strahlende Sorgenkinder

ParisStrahlende Sorgenkinder

Die Atomindustrie war einst Frankreichs Stolz. Inzwischen sind die Konzerne hoch verschuldet und in den altersschwachen Kraftwerken häufen sich die Pannen.

Knapp 40.000 Anträge auf Jodtabletten in Region Aachen gestellt
Knapp 40.000 Anträge auf Jodtabletten in Region Aachen gestellt

Sorge vor Atomunfall in BelgienKnapp 40.000 Anträge auf Jodtabletten in Region Aachen gestellt

Die Behörden in der Region Aachen verteilen aufgrund der Sorge vor einem Atomunfall in Belgien schon jetzt kostenlos Jodtabletten. Zehntausende Menschen dort haben sich bei der Verteilaktion der Behörden mit Jodtabletten versorgt.

Greenpeace-Aktivisten zünden Feuerwerk auf AKW-Gelände
Greenpeace-Aktivisten zünden Feuerwerk auf AKW-Gelände

Kernkraftwerk in CattenomGreenpeace-Aktivisten zünden Feuerwerk auf AKW-Gelände

Greenpeace-Aktivisten sind auf das Gelände des französischen Atomkraftwerks Cattenom vorgedrungen und haben dort ein Feuerwerk gestartet. Anschließend wurden sie von der Polizei gestoppt.

Abgeordneter Schnelle spricht zu Tihange-Eilantrag
Abgeordneter Schnelle spricht zu Tihange-Eilantrag

ErkelenzAbgeordneter Schnelle spricht zu Tihange-Eilantrag

Landtagsabgeordneter Thomas Schnelle (CDU) bewertet die gestrige Plenardebatte über das marode belgische Atomkraftwerk Tihange als positiv.

Greenpeace warnt vor Mängeln in Akws in Frankreich und Belgien
Greenpeace warnt vor Mängeln in Akws in Frankreich und Belgien

Bericht über SicherheitslückenGreenpeace warnt vor Mängeln in Akws in Frankreich und Belgien

Französische und belgische Atomkraftwerke sind laut einem Greenpeace-Bericht nicht ausreichend gegen Angriffe geschützt. Im Fall einer erfolgreichen Attacke drohten "schwerwiegende radiologische Folgen", warnen die Umweltschützer.

Ruthenium in der Luft kommt laut Experten aus dem Ural
Ruthenium in der Luft kommt laut Experten aus dem Ural

Erhöhte Radioaktivität gemessenRuthenium in der Luft kommt laut Experten aus dem Ural

Immer wieder wurde in den vergangenen Tagen in Europa leichte Radioaktivität in der Luft gemessen - auch in Deutschland. Experten schließen einen Unfall in einem AKW aus. Die Quelle jedoch bleibt rätselhaft.

Behörden melden erhöhte Radioaktivität auch in Sachsen
Behörden melden erhöhte Radioaktivität auch in Sachsen

Mehrere Orte in Europa betroffenBehörden melden erhöhte Radioaktivität auch in Sachsen

Nachdem bereits in anderen europäischen Ländern erhöhte Radioaktivität gemessen worden ist, melden nun auch deutsche Messstellen leicht erhöhte Radioaktivitätswerte.

Fessenheim 1 ist wieder am Netz
Fessenheim 1 ist wieder am Netz

Umstrittenes französisches AkwFessenheim 1 ist wieder am Netz

Das französische Atomkraftwerk Fessenheim am Oberrhein ist teilweise wieder hochgefahren worden. Der Betreiber EDF teilte am Montag mit, Reaktor eins liefere seit Sonntagabend wieder Strom.

Tihange: Wäre Krefeld vom GAU betroffen?

KrefeldTihange: Wäre Krefeld vom GAU betroffen?

Im Pannen-Reaktor Tihange gab es einen erneuten Störfall, der zur Abschaltung führte. Ein GAU könnte die Region Aachen unbewohnbar machen. Auch Krefeld könnte betroffen sein. Wie bereitet sich die Stadt auf die Gefahr vor?

Atomangst: Jodtabletten ab heute erhältlich
Atomangst: Jodtabletten ab heute erhältlich

Kreis HeinsbergAtomangst: Jodtabletten ab heute erhältlich

Das belgische AKW Tihange gilt als Risikofaktor. Ab heute erhalten Menschen im Kreis Heinsberg Medikamente, die bei einem Atomunfall schützen sollen. Die Verteilung ist einmalig in Deutschland.

Jodtabletten werden ab 1. September verteilt
Jodtabletten werden ab 1. September verteilt

Region AachenJodtabletten werden ab 1. September verteilt

Aus Sorge vor einem möglichen Atomunfall in dem belgischen Atomkraftwerk Tihange werden ab dem 1. September Jodtabletten in der Region Aachen sowie den benachbarten Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg verteilt.

Bei Wartungsarbeiten gab es erneut eine Panne
Bei Wartungsarbeiten gab es erneut eine Panne

Alt-Atomkraftwerk FessenheimBei Wartungsarbeiten gab es erneut eine Panne

In dem umstrittenen französischen Atomkraftwerk Fessenheim an der Grenze zu Deutschland ist es wieder zu einem Zwischenfall bei der Wartung gekommen. Auswirkungen auf die Sicherheit des Reaktors hatte er nicht.

Autor stellt sein Buch über Tsunami in Fukushima vor

ErkrathAutor stellt sein Buch über Tsunami in Fukushima vor

Vor sechs Jahren traf ein verheerender Tsunami Nordostjapan, in dessen Folge es zu einem atomaren GAU im Atomkraftwerk Fukushima kam. Die Bilder gingen um die ganze Welt. Politisch führte dies in Deutschland dazu, dass der Rückzug aus dem Atomausstieg zurückgenommen wurde, während die japanische Regierung weiterhin auf Atomkraft setzte.

Stadt plant für die Reaktorkatastrophe
Stadt plant für die Reaktorkatastrophe

LeverkusenStadt plant für die Reaktorkatastrophe

Das seit jüngster Zeit wegen Zwischenfällen wieder in den Blick der Öffentlichkeit geratene Atomkraftwerk Tihange in Belgien ist weniger als 100 Kilometer von Leverkusen entfernt. Wie arbeitet die Stadt im Katastrophenfall?, fragt die Politik. Die Verwaltung steckt noch in den Planungen.

Harmonischer Zusammenklang
Harmonischer Zusammenklang

Stadt WillichHarmonischer Zusammenklang

Thomas Neumann und Thomas Hilliges zeigen in der Galerie K9 Fotografien zum Thema Japan. Michiko Shida ergänzt die Ausstellung um von Hand gearbeitete Gebrauchskeramik in japanischer Formensprache.

Laschet fordert Lieferstopp für Tihange
Laschet fordert Lieferstopp für Tihange

Belgisches AtomkraftwerkLaschet fordert Lieferstopp für Tihange

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) zu einem Kurswechsel bei der Versorgung des belgischen Atomkraftwerkes Tihange aufgefordert.

Abfangjäger stoppt Ferienflieger
Abfangjäger stoppt Ferienflieger

StuttgartAbfangjäger stoppt Ferienflieger

Gleich zweimal stiegen am Wochenende Bundeswehrjets auf, weil der Funkkontakt zu Passagierflugzeugen verloren gegangen war. Eines der Flugzeuge musste landen. Dass sich die Fälle häufen, liegt Experten zufolge an der Jahreszeit.

Fukushima-Betreiber will radioaktives Tritium ins Meer ablassen
Fukushima-Betreiber will radioaktives Tritium ins Meer ablassen

Sechs Jahre nach AtomkatastropheFukushima-Betreiber will radioaktives Tritium ins Meer ablassen

Mehr als sechs Jahre ist die Atomkatastrophe in Fukushima her - das Problem von Millionen Litern kontaminierten Wassers an der Atomruine bleibt. Nun will der Betreiber radioaktives Tritium ins Meer ablassen. Für die Menschen stelle das nur ein "geringes Risiko" dar.

Frankreich könnte bis zu 17 Atomreaktoren schließen
Frankreich könnte bis zu 17 Atomreaktoren schließen

Energiewende-GesetzFrankreich könnte bis zu 17 Atomreaktoren schließen

Bis 2025 will Frankreich den Atom-Anteil am Strommix auf 50 Prozent senken. Der neue Umweltminister macht nun klar, dass dafür auch Reaktoren stillgelegt werden sollen.

Fonds zahlt 263.000 Euro Negativzins am Tag

EssenFonds zahlt 263.000 Euro Negativzins am Tag

Die vier Atomkonzerne überwiesen gestern 24 Milliarden Euro an den staatlichen Fonds, der die Verantwortung für die Endlagerung übernimmt. Nun muss der Fonds das Geld rasch anlegen.

Erster Atommüll-Transport auf dem Neckar erreicht sein Ziel
Erster Atommüll-Transport auf dem Neckar erreicht sein Ziel

Proteste verzögern FahrtErster Atommüll-Transport auf dem Neckar erreicht sein Ziel

Nach rund 13 Stunden Fahrt ist der umstrittene Atommüll-Transport auf dem Neckar am Mittwochabend am Zwischenlager in Neckarwestheim angekommen. Aktivisten hatten das Schiff zwischendurch gestoppt. Weitere Transporte sind geplant.

Hand in Hand gegen Atomkraft
Hand in Hand gegen Atomkraft

AachenHand in Hand gegen Atomkraft

Im Grenzgebiet von Belgien, Deutschland und den Niederlanden geben sich rund 50.000 Menschen die Hand. Ihre Forderung: das Atomkraftwerk Tihange abschalten. Die Organisatoren sehen die Aktion als starkes Signal.

Hand in Hand gegen Atomkraft

Aachen/Lüttich/Tihange/ViséHand in Hand gegen Atomkraft

Im Grenzgebiet von Belgien, Deutschland und den Niederlanden geben sich rund 50.000 Menschen die Hand. Ihre Forderung: das Atomkraftwerk Tihange abschalten. Die Organisatoren sehen die Aktion als starkes Signal.

Fragen und Antworten zum Atommülltransport per Schiff
Fragen und Antworten zum Atommülltransport per Schiff

Castor-Behälter auf NeckarFragen und Antworten zum Atommülltransport per Schiff

Der Energieversorger EnBW Energie Baden-Württemberg AG will Mitte dieser Woche hoch radioaktive Abfälle von einem Kraftwerk zum anderen bringen — erstmals in Deutschland auf einem Fluss. Umweltschützer kündigen Proteste gegen die Castor-Transporte an. Bleibt es friedlich?

Tschechische Firma verlost Praktikum über Bikini-Wettbewerb

Kritik an WettbewerbTschechische Firma verlost Praktikum über Bikini-Wettbewerb

Eine tschechische Firma hat Facebook-Nutzer darüber abstimmen lassen, welche Schülerin ein Praktikum machen darf. Dafür veröffentlichte das Unternehmen Bikini-Fotos von zehn jungen Frauen.

Gericht erlaubt Atommüll-Transport auf dem Neckar
Gericht erlaubt Atommüll-Transport auf dem Neckar

342 Brennelemente per Schiff unterwegsGericht erlaubt Atommüll-Transport auf dem Neckar

Das Verwaltungsgericht Berlin hat einen Eilantrag der Gemeinde Neckarwestheim in Baden-Württemberg gegen den Transport von Atommüll auf dem Neckar abgewiesen. Das teilte die Justiz am Dienstag mit.

Gemeinsam für Abschaltung von Atomkraftwerk Tihange

WegbergGemeinsam für Abschaltung von Atomkraftwerk Tihange

Sämtliche Fraktionen im Rat der Stadt Wegberg unterstützen das Vorhaben, am 25. Juni mit einer Menschenkette der Forderung nach einer sofortigen Abschaltung des als marode geltenden belgischen Atomkraftwerks Tihange Nachdruck zu verleihen. Das geht aus einer gemeinsamen Erklärung von CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, AfW und Freie Wähler hervor, die Bürgermeister Michael Stock am Dienstagabend während er Ratssitzung im Wegberger Rathaus vortrug.

Schweizer billigen langfristigen Atomausstieg

BernSchweizer billigen langfristigen Atomausstieg

Die Schweizer haben sich mit deutlicher Mehrheit für den Atomausstieg und eine stärkere Förderung erneuerbarer Energien ausgesprochen. 58,2 Prozent votierten gestern bei einer Volksabstimmung für ein neues Energiegesetz, wie das Fernsehen SRF nach Auszählung aller Stimmen berichtete.

Schweizer stimmen mit klarem "Ja" für Atomausstieg
Schweizer stimmen mit klarem "Ja" für Atomausstieg

VolksabstimmungSchweizer stimmen mit klarem "Ja" für Atomausstieg

Die Schweizer wollen keine Atomkraftwerke mehr — das ist das eindeutige Ergebnis einer Volksabstimmung. Vorzeitig abgeschaltet werden die fünf bestehenden Meiler aber nicht.

Bei Eon und Uniper geht die Talfahrt weiter

DüsseldorfBei Eon und Uniper geht die Talfahrt weiter

Streit gibt es bei Uniper um Stellenabbau und Lohnkürzung. Die Gewerkschaften sind sauer auf Konzern-Chef Schäfer.

Eon halbiert Gewinn im ersten Quartal
Eon halbiert Gewinn im ersten Quartal

EnergiekonzernEon halbiert Gewinn im ersten Quartal

Nach dem Rekordverlust 2016 kämpft der Energiekonzern Eon auch im neuen Geschäftsjahr mit Einbußen. Der Vorstand hält trotzdem an seiner Prognose für 2017 fest. Die frühere Eon-Tochter Uniper steigerte dagegen den Gewinn.

Tihange liegt vor unserer Haustür
Tihange liegt vor unserer Haustür

Serie DenkanstossTihange liegt vor unserer Haustür

In diesen Tagen werden wir wieder an den Super-GAU in Tschernobyl erinnert: Am 26. April 1986 explodierte der Reaktor in Block 4 des Atomkraftwerks von Tschernobyl. Ein technisches Experiment geriet an diesem Tag außer Kontrolle und führte zur Nuklear-Katastrophe.

Frankreich besiegelt Schließung von Akw Fessenheim
Frankreich besiegelt Schließung von Akw Fessenheim

Pannen-Meiler nahe GrenzeFrankreich besiegelt Schließung von Akw Fessenheim

Frankreich hat die Schließung des umstrittenen Atomkraftwerks Fessenheim an der Grenze zu Deutschland besiegelt. Das Dekret wurde am Sonntag im Amtsblatt veröffentlicht, wie Energieministerin Ségolène Royal via Twitter mitteilte.

Vorerst kein Antrag zur Stilllegung von Fessenheim
Vorerst kein Antrag zur Stilllegung von Fessenheim

Pannen-AkwVorerst kein Antrag zur Stilllegung von Fessenheim

Der französische Stromkonzern EDF stellt vorerst keinen Antrag auf eine Stilllegung des Pannen-Akws Fessenheim — diese war ein Wahlkampfversprechen von Präsident François Hollande, der im Mai aus dem Amt scheiden wird.

Thema Brennstäbe für Tihange: Rouenhoff versus Hendricks

GeldernThema Brennstäbe für Tihange: Rouenhoff versus Hendricks

CDU-Bundestagskandidat Stefan Rouenhoff kritisiert scharf die Entscheidung von Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD), den Export von Brennstäben aus Deutschland für das umstrittene belgische Atomkraftwerk Tihange zuzulassen. "Frau Hendricks ermöglicht durch diese Entscheidung, dass ein auch für unsere Region als gefährlich einzustufender Kernreaktor weiter betrieben werden kann", erklärt Rouenhoff.

Thema Brennstäbe für Tihange: Rouenhoff versus Hendricks

Kreis KleveThema Brennstäbe für Tihange: Rouenhoff versus Hendricks

CDU-Bundestagskandidat Stefan Rouenhoff kritisiert scharf die Entscheidung von Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD), den Export von Brennstäben aus Deutschland für das umstrittene belgische Atomkraftwerk Tihange zuzulassen. "Frau Hendricks ermöglicht durch diese Entscheidung, dass ein auch für unsere Region als gefährlich einzustufender Kernreaktor weiter betrieben werden kann", erklärt Rouenhoff.

Grüne fordern Lieferstopp an Tihange

Brandbrief an UmweltministerinGrüne fordern Lieferstopp an Tihange

Die Grünen haben Bundesumweltministerin Hendricks in einem Brandbrief aufgefordert, die weitere Lieferung deutscher Brennelemente an das belgische Pannen-Atomkraftwerk Tihange 2 sofort zu verbieten.

Informationen zum Atomkraftwerk Tihange jetzt als Broschüre
Informationen zum Atomkraftwerk Tihange jetzt als Broschüre

Kreis HeinsbergInformationen zum Atomkraftwerk Tihange jetzt als Broschüre

Was passiert bei einem Unfall im Atomkraftwerk Tihange? Welche Auswirkungen gibt es für die Bevölkerung in der Umgebung des Kernkraftwerkes? Welche Verhaltensregeln und Schutzmaßnahmen werden empfohlen? Diese und weitere nützliche Informationen hält eine neue Broschüre bereit, die ab sofort online unter <a href="http://www.

Deutschland liefert Brennelemente für Tihange
Deutschland liefert Brennelemente für Tihange

"Bröckelreaktor" in BelgíenDeutschland liefert Brennelemente für Tihange

Der Atommeiler im belgischen Tihange gilt seit langem als Risiko. Jetzt wird bekannt: Die Bundesregierung billigt trotzdem weiter die Auslieferung von Brennelementen an den "Bröckelreaktor". Nordrhein-Westfalen will sich nun einer Klage gegen das Kernkraftwerk anschließen.

So sollte man sich im atomaren Notfall verhalten
So sollte man sich im atomaren Notfall verhalten

Broschüre zu TihangeSo sollte man sich im atomaren Notfall verhalten

Was ist zu tun, wenn sich im belgischen Atomkraftwerk Tihange ein atomarer Unfall ereignet? Auf diese Frage soll eine Broschüre der Kreise in der Region Antworten geben.

Kreis-Grüne mit Info-Abend zur Atomkraft in Belgien

Kreis KleveKreis-Grüne mit Info-Abend zur Atomkraft in Belgien

Der Klever Kreisverband und die Kreistagsfraktion der Grünen laden zu einer gemeinsamen Veranstaltung ein. Am Montag, 3. April, ab 18 Uhr spricht im Klever Café Samocca an der Hagschen Straße 71 der Grüne Bundestagsabgeordnete Oliver Krischer über die Gefahren, die von dem nahen belgischen Atomkraftwerk Tihange ausgehen.

Bundestag verabschiedet Gesetz zur Suche nach Atommüll-Endlager
Bundestag verabschiedet Gesetz zur Suche nach Atommüll-Endlager

Hoch radioaktive AbfälleBundestag verabschiedet Gesetz zur Suche nach Atommüll-Endlager

Das letzte Atomkraftwerk in Deutschland geht 2022 vom Netz. Bis 2031 soll ein Standort feststehen, an dem der hoch radioaktive Atommüll lagern soll. Für die schwierige Endlager-Suche hat der Bundestag nun Regeln beschlossen.

Erneut Zwischenfall in französischem Atomkraftwerk
Erneut Zwischenfall in französischem Atomkraftwerk

Wasserleck in FlamanvilleErneut Zwischenfall in französischem Atomkraftwerk

Der zweite Reaktor des französischen Atomkraftwerks Flamanville am Ärmelkanal ist nach einem Leck im Kühlkreislauf vom Netz genommen worden.

Die Bürgermeisterin in Boisheim

ViersenDie Bürgermeisterin in Boisheim

"Sabine vor Ort" nennt Bürgermeisterin Sabine Anemüller ihre Besuche in den einzelnen Stadtteilen. Thema Nummer eins: der geplante Windpark. Aber auch andere Dinge bewegen die Boisheimer — von Hundefreilauf bis Festhallenbus.