Aspirin

Der neue Bayer-Chef — Evolution statt Revolution
Der neue Bayer-Chef — Evolution statt Revolution

Werner BaumannDer neue Bayer-Chef — Evolution statt Revolution

Am 1. Mai übernimmt Werner Baumann das Steuer bei dem Pharmakonzern. Der Krefelder will rasch aus der Chemietochter Covestro aussteigen und Bayer weiter auf Innovationen trimmen. Zur Jobgarantie bis 2020 steht er.

Bayer erzielt 2015 Rekordgewinn

LeverkusenBayer erzielt 2015 Rekordgewinn

Der Ausblick für 2016 enttäuscht. Die Aktie fällt, erholt sich dann aber wieder.

Flüchtlinge lernen die Stadt kennen
Flüchtlinge lernen die Stadt kennen

WermelskirchenFlüchtlinge lernen die Stadt kennen

Für viele Flüchtlinge aus dem arabischen Raum ist das Bergische Land eine ganz neue Erfahrung. Landschaft, Häuser, Städte und vor allem das Wetter sind völlig anders als in ihrer Heimat. "Die Menschen sollen einfach mehr über Wermelskirchen erfahren", sagte Pfarrerin Cornelia Seng von der Flüchtlingsinitiative "Willkommen in Wermelskirchen". "Wir wollen erzählen, warum es hier so aussieht und wie es entstanden ist."

Strenger Frost fordert den Körper heraus
Strenger Frost fordert den Körper heraus

Kreis MettmannStrenger Frost fordert den Körper heraus

Der Winter hat sich doch noch gemeldet. Die Kälte stellt den menschlichen Körper vor Herausforderungen. Da können einige Tipps helfen, gut durch die frostigen Tage zu kommen.

Strenger Frost fordert den Körper heraus
Strenger Frost fordert den Körper heraus

Kreis MettmannStrenger Frost fordert den Körper heraus

Der Winter hat sich doch noch gemeldet. Die Kälte stellt den menschlichen Körper vor Herausforderungen. Da können einige Tipps helfen, gut durch die frostigen Tage zu kommen.

Obama ordnet striktere Regeln für Waffenbesitz an

WashingtonObama ordnet striktere Regeln für Waffenbesitz an

Die Republikaner machen nicht mit - dann handelt der Präsident eben am Kongress vorbei: Überprüfungen sollen ausgeweitet werden.

Party-Konzept zum Katern und Kontern kommt an
Party-Konzept zum Katern und Kontern kommt an

Neujahr in DüsseldorfParty-Konzept zum Katern und Kontern kommt an

Die Bar Konvex in Friedrichstadt lockt am Neujahrstag mit einer Party für "Silvestervergesser und Neujahrnichtsattseier" die Party-Menschen. Ein Konzept, das aufgeht. Nach der ersten sauren Gurke zumindest.

Einen Sommer lang Zeit zum Erholen
Einen Sommer lang Zeit zum Erholen

Kimberley - KanadaEinen Sommer lang Zeit zum Erholen

Nach einer Herzoperation fühlt sich "Ossi" Piechatzek in seiner Wahlheimat Kanada nun genauso stark wie früher.

Die A1-Stelze muss absolute Chefsache sein

Postskriptum Diese Woche In Unserer StadtDie A1-Stelze muss absolute Chefsache sein

Erste Eckdaten zum Problem "A1-Stelze" hat Straßen.NRW jetzt vorgestellt. Nun muss die Stadt handeln statt abzuwarten. Oberstes Ziel: den Herrn Minister "beackern".

Was die Patienten auf dem Herzen haben
Was die Patienten auf dem Herzen haben

MönchengladbachWas die Patienten auf dem Herzen haben

Bei der RP-Telefonsprechstunde zum Thema Herzerkrankungen konnten die Leser gestern drei Kardiologen nach Herzenslust ausfragen. Dabei erfuhren sie unter anderem, was es mit so genannten Polypillen auf sich hat.

Blinde sollen bei Brustkrebs-Vorsorge helfen
Blinde sollen bei Brustkrebs-Vorsorge helfen

Leverkusen/DuisburgBlinde sollen bei Brustkrebs-Vorsorge helfen

Die Discovering-Hands-Methode will Bayer auch im Ausland implementieren. Skeptiker warnen vor dieser Methode.

Trainieren ist die beste Medizin
Trainieren ist die beste Medizin

LeichtathletikTrainieren ist die beste Medizin

Beim Röntgenlauf-Symposium ging es um das Thema Leistungssteigerung.

Neue Behandlungsmethode bei Vorhofflimmern
Neue Behandlungsmethode bei Vorhofflimmern

Kamp-LintfortNeue Behandlungsmethode bei Vorhofflimmern

In der Kardiologie am St.-Bernhard-Hospital kommt eine Alternative zur Medikamenteneinnahme zum Einsatz.

Umbau geht weiter: Aus Bayer wird New Bayer

LeverkusenUmbau geht weiter: Aus Bayer wird New Bayer

Die neuen Telefonnummern für die Covestro-Mitarbeiter sind vergeben, die neuen Handys (Samsung statt bisher Apple) bestellt. Das weiße Festzelt steht schon seit Tagen hinter dem Gebäude "K 12" in Leverkusen. Hier feiern heute Tausende Mitarbeiter die Entlassung der Kunststoffsparte in die Eigenständigkeit. Auch NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin und Bayer-Chef Marijn Dekkers sind dabei. "Bei den Mitarbeitern herrschaft Aufbruchstimmung, die Abspaltung erfolgte Bayer-like - die Beschäftigten nehmen alle Rechte mit", sagt Gesamtbetriebsrats-Chef Oliver Zühlke.

Die acht besten Tipps bei Sonnenbrand
Die acht besten Tipps bei Sonnenbrand

Nach Hitzewelle in NRWDie acht besten Tipps bei Sonnenbrand

Endlich wieder Sonne, denken sich in diesen Tagen viele und feiern den Sommer mit einem ausgiebigen Sonnenbad. Das Ergebnis ist jedoch allzuleicht ein roter, schmerzhafter Sonnenbrand. Lesen Sie hier, was dann am besten hilft.

Ein Handballabend voll großer Emotionen
Ein Handballabend voll großer Emotionen

LokalsportEin Handballabend voll großer Emotionen

Die 1353 Zuschauer hatten ebenso viel Spaß wie die Spieler bei der großen Handballparty des TSV Bayer Dormagen gestern Abend.

Kraut für alles

Total LokalKraut für alles

Mädesüß ist das Aspirin aus dem Kräutergarten. Das Kraut enthält nämlich Salicylsäure. Wirkt gegen Schmerzen, Entzündungen und Fieber. Gegen fast jeden Schmerz und jede Unpässlichkeit ist ein Kraut gewachsen. Das Knabenkraut wird gegen zittrige Glieder eingesetzt. Wer zur Kropfbildung neigt, sollte dem Knotigen Baumwurz zusprechen. Der Gute Heinrich trägt seinen Namen zurecht. Seine Heilkraft wird gegen Hauterkrankungen eingesetzt. Zubereitet als Gemüse schmeckt er wie Spinat. Welches Kraut hilft eigentlich gegen eine Kombination aus Übermut, Frühjahrsmüdigkeit, Albernheit, Vergesslichkeit und Vorwitzigkeit? Inge Schnettler

Gewinnsprung für Bayers Kunststoffe vor Börsengang

LeverkusenGewinnsprung für Bayers Kunststoffe vor Börsengang

Bayer-Chef Marijn Dekkers kann sein Glück kaum fassen: Mit einem Rekordquartal geht er auf die Zielgeraden zur Abspaltung der Kunststoff-Tochter Bayer MaterialScience. Im ersten Quartal stieg der Gewinn des Konzerns um sieben Prozent auf 2,2 Milliarden Euro. 119 000 Mitarbeiter schafften ein Umsatzplus von 15 Prozent auf 12,1 Milliarden.

Den Beipackzettel richtig lesen
Den Beipackzettel richtig lesen

Auf die Dosis kommt es anDen Beipackzettel richtig lesen

"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker." Jeder kennt diesen Satz aus der Werbung für alle Arten von Medikamenten. Doch auch der Beipackzettel gibt zu diesen Punkten Auskunft — eigentlich. Warum heißt es also nicht: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie den Beipackzettel? Weil dieses klein bedruckte Stück Papier oft mehr Fragen als Antworten hinterlässt.

Gelderner feiern den Frühling auf dem Markt
Gelderner feiern den Frühling auf dem Markt

GeldernGelderner feiern den Frühling auf dem Markt

Vormittags kühl und bedeckt, am Nachmittag strahlender Sonnenschein: Die Premiere des "Frühlingserwachens" auf dem Gelderner Markt war ein voller Erfolg. Werbering ist zufrieden.

Marijn Dekkers - der Unbekannte
Marijn Dekkers - der Unbekannte

LeverkusenMarijn Dekkers - der Unbekannte

Bayer kennt irgendwie jeder - wegen des Fußballs und wegen Aspirin. Den derzeitgen Spitzenmann des Konzerns kennt aber kaum jemand. Das jedenfalls ist das Ergebnis einer Umfrage der Wirtschaftsforschungsgesellschaft Dr. Doeblin. Demnach sind die 30 Dax-Unternehmenschefs, darunter Bayers Topmanager Marijn Dekkers, so gut wie unbekannt.

Bayer-Manager soll neuer Chef bei Sanofi werden

LeverkusenBayer-Manager soll neuer Chef bei Sanofi werden

Bayer-Manager Olivier Brandicourt ist angeblich aussichtsreichster Kandidat für den Chefposten beim französischen Pharmakonzern Sanofi. Ein Wechsel des Franzosen hänge vor allem davon ab, ob er seinen Vertrag beim Leverkusener Konzern auflösen könne, berichtete die Agentur Bloomberg. Sanofi und Bayer gaben zunächst keine Stellungnahme ab. Brandicourt leitet bei Bayer seit 2013 die Tochter HealthCare. Damit verantwortet er den Bereich mit Medikamenten gegen Krankheiten wie Krebs oder Bluthochdruck, rezeptfreie Mittel wie Aspirin, den Bereich Medizintechnik sowie die Tiermedizinsparte. Er kam von Pfizer zu Bayer und arbeitete vor seiner Manager-Karriere jahrelang als Arzt in der Malariaforschung.

Feuerwerk und Aspirin zum Frühstück
Feuerwerk und Aspirin zum Frühstück

KranenburgFeuerwerk und Aspirin zum Frühstück

Bunter Abend der Kranenburger Krunekroane stimmte prächtig auf die närrische Zielgerade im Sitzungskarneval ein, Tanzgarden und Büttenredner sorgten für ein höchst unterhaltsames Programm im Bürgerhaus.

"Die Apotheke des Vertrauens aussuchen"
"Die Apotheke des Vertrauens aussuchen"

Ulrich Schlotmann"Die Apotheke des Vertrauens aussuchen"

Laut Angaben von Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) sterben pro Jahr etwa 4300 Patienten in NRW an den Folgen eines "Medikamenten-Cocktails". Sie rät Patienten dazu, sich einen individuellen Medikationsplan ausarbeiten zu lassen. Ulrich Schlotmann, Apotheken-Sprecher im Kreis Kleve, erklärt, was Apotheker im Risikofall tun können.

"Patienten sollten sich die eine Apotheke ihres Vertrauens suchen"

Ulrich Schlotmann"Patienten sollten sich die eine Apotheke ihres Vertrauens suchen"

Kreis Kleve Laut Angaben von Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) sterben pro Jahr etwa 4300 Patienten in NRW an den Folgen eines "Medikamenten-Cocktails". Sie rät Patienten dazu, sich beim Hausarzt oder in der Apotheke einen individuellen Medikationsplan ausarbeiten zu lassen, der erkennen lässt, welche Präparate sich vertragen und welche nicht. Ulrich Schlotmann, Apotheken-Sprecher im Kreis Kleve, erklärt, was Apotheker im Risikofall tun können.

So viel Hightech steckt im Rettungswagen

MönchengladbachSo viel Hightech steckt im Rettungswagen

Die Einsatzfahrzeuge des Roten Kreuzes sind rollende Intensivstationen. Die RP durfte sich in ihnen umschauen.

„Ich habe bei Bayer noch viel vor“

„Ich habe bei Bayer noch viel vor“

Der Niederländer Marijn Dekkers hat aus Bayer den wertvollsten deutschen Konzern gemacht. Wir treffen ihn in seinem Büro in Leverkusen. Er hat es von Vorgänger Werner Wenning übernommen und kaum verändert. Drei historische Aspirin-Plakate hat der Chemiker neu aufgehängt.

Bayer strebt eine Milliarde mehr Konzernumsatz an
Bayer strebt eine Milliarde mehr Konzernumsatz an

LeverkusenBayer strebt eine Milliarde mehr Konzernumsatz an

42 statt der im Frühjahr avisierten 41 Mrd. Euro sollen Ende 2014 unterm Strich stehen. Grund: die vielversprechenden aktuellen Zahlen.

Lebensqualität steht im Mittelpunkt
Lebensqualität steht im Mittelpunkt

SolingenLebensqualität steht im Mittelpunkt

Das Städtische Klinikum informierte am Weltanästhesietag zum Thema Schmerztherapie.

Raus aus der Krise - oder wieder Aspirin?
Raus aus der Krise - oder wieder Aspirin?

FußballRaus aus der Krise - oder wieder Aspirin?

Fußball: Landesligist FC Remscheid erwartet am Sonntag den Aufsteiger und Tabellenelften Bayer Dormagen.

Rainer Maria Kardinal Woelki: "Hier bin ich"

KölnRainer Maria Kardinal Woelki: "Hier bin ich"

Vor 5000 Gästen wurde der 58-Jährige jetzt im Dom in das Amt des neuen und 95. Erzbischofs von Köln eingeführt.

Lintorfer Bäckerei wird Filmkulisse

RatingenLintorfer Bäckerei wird Filmkulisse

Eine Folge der Web-Serie "Jeder ist mal dran" spielt in der Bäckerei Steingen - Zuschauer können mitmachen.

Aspirin - Wundermittel gegen Darmkrebs?
Aspirin - Wundermittel gegen Darmkrebs?

StudieAspirin - Wundermittel gegen Darmkrebs?

Wer täglich und über Jahre hinweg Aspirin einnimmt, kann sein Risiko für bestimmte Krebskrankheiten einer neuen Studie zufolge merklich senken. Dies treffe insbesondere für Darm-, Magen- und Speiseröhrenkrebs zu. Doch es gibt auch Risiken.

Bayer schafft 500 neue Arbeitsplätze

Leverkusen/WuppertalBayer schafft 500 neue Arbeitsplätze

Die Konzern-Gesundheitssparte HealthCare will eine halbe Milliarde Euro an den Standorten Leverkusen und Wuppertal investieren. Dort sollen mehr Arzneien zur Behandlung der Bluterkrankheit produziert werden.

Bayer schafft 500 neue Jobs
Bayer schafft 500 neue Jobs

LangenfeldBayer schafft 500 neue Jobs

Die Konzern-Gesundheitssparte Health Care will eine halbe Milliarde Euro an den Standorten Leverkusen und Wuppertal investieren.

Medikamente aus dem Ausland — billig aber gefährlich
Medikamente aus dem Ausland — billig aber gefährlich

Pillenkauf im UrlaubMedikamente aus dem Ausland — billig aber gefährlich

Aspirin aus Griechenland, Viagra aus Indien und die Pille aus der Türkei. Der Reiz ist groß, sich auf Urlaubsreisen mit preiswerten Arzneimitteln einzudecken - doch das birgt Gefahren.

Bayer bringt neue Aspirin auf Markt

LeverkusenBayer bringt neue Aspirin auf Markt

Aspirin ist tot, es lebe Aspirin: So könnte Bayer nun werben, denn der Konzern bringt eine neue Aspirintablette 500 mg auf den Markt, die die bisherige ersetzt. Die Neue soll zu einer doppelt so schnellen Schmerzlinderung im Vergleich zur bisherigen Arznei führen, teilte Bayer mit.

Kumpelwoche im Osten Deutschlands

Kumpelwoche im Osten Deutschlands

Eine verbeulte Sporttasche - ideal, um, sagen wir, mit seinen Kumpels ein paar Tage auf Achse zu sein. Entsprechend leger ist die Kleidung: vier T-Shirts, vier Polo-Shirts, ein Pulli, ein Hemd, eine Jacke, eine Hose, drei Paar Socken und zwei (!) Unterhosen. Sportlich geht es weiter: orangefarbene Laufschuhe, zwei Muskelshirts, Sport-Duschgel, Sport-Deo. Das Fläschchen "Saure Kirsche" (noch original verpackt in der Nussknacker-Rückentrage) sollte wohl als Mitbringsel dienen: gebrannt in Nordhausen, der sechsgrößten Stadt Thüringens, bekannt für seinen Dom zum Heiligen Kreuz.

Welches Schmerzmittel wann hilft
Welches Schmerzmittel wann hilft

Medikamente im ÜberblickWelches Schmerzmittel wann hilft

Schmerzen – sie sind Alarmsignale des Körpers und machen sich bemerkbar, wenn wir uns verletzten oder Krankheiten unseren Körper quälen. Welche Schmerzmittel am häufigsten genommen werden und wogegen sie helfen.

Nächtlicher Putzdienst im Kinderladen

VatertagNächtlicher Putzdienst im Kinderladen

Aus dem Kindergarten bringt der Sohn Krankheiten mit. Irgendwann müssen seine Eltern akzeptieren: Wegen Halsschmerzen zu klagen, lohnt sich nicht.

Chemielaborant — Wer ist das?

Chemielaboranten und ChemikerChemielaborant — Wer ist das?

"Chemielaboranten und Chemiker sind das Gleiche", denken viele. Als ich mit ein paar Mitschülern zu Currenta nach Dormagen fahre, geht es mit genauso. Aber eigentlich sind das vollkommen verschiedene Berufe. Und das erfahren wir wenig später bei einem Besuch im Labor.

Das hilft gegen die häufigsten Arten von Kopfschmerzen
Das hilft gegen die häufigsten Arten von Kopfschmerzen

Migräne, Spannungsschmerzen & CoDas hilft gegen die häufigsten Arten von Kopfschmerzen

Wenn der Schädel brummt, macht das Leben nur noch halb soviel Spaß. Kopfschmerzen können harmlos sein, aber auch Zeichen einer ernsthaften Krankheit. Vor schwere und regelmäßige Kopfschmerzen müssen ernst genommen werden .

Bayer vergibt Sozialpreis heute in Knechtsteden
Bayer vergibt Sozialpreis heute in Knechtsteden

DormagenBayer vergibt Sozialpreis heute in Knechtsteden

Um Imageförderung, aber auch um Partnerschaften zur Lösung gesellschaftlicher Fragen geht es bei den Unternehmensstiftungen.

Bayer zahlt 14,2 Milliarden Dollar in bar

Historischer ZukaufBayer zahlt 14,2 Milliarden Dollar in bar

Bayer strebt die "globale Marktführerschaft" an. Auf dem Weg an die Weltspitze wagt der Leverkusener Konzern nun einen Milliarden-Deal: Von dem US-Unternehmen Merck will er die Sparte "rezeptfreie Arzneien" übernehmen.

Bayer vor zweitgrößtem Deal der Geschichte

LeverkusenBayer vor zweitgrößtem Deal der Geschichte

Die Leverkusener verhandeln mit dem US-Konzern Merck nur noch über Details zum Kauf der Sparte "Rezeptfreie Medikamente". Sie wollen zehn Milliarden Euro zahlen. Damit rückt Bayer dem Ziel näher, die Nummer eins zu werden.

Umsatz bei Bayer wächst kräftig
Umsatz bei Bayer wächst kräftig

Warmer Frühling und neue MedikamenteUmsatz bei Bayer wächst kräftig

Bayer erntet die Früchte seiner erfolgreichen Pharma-Forschung. Der neuentwickelte Gerinnungshemmer Xarelto führt inzwischen die Liste der umsatzstärksten Pharmaprodukte des Konzerns an. Das gibt Konzernchef Marijn Dekkers Spielraum für die Zukunft.

Bayer plant Milliarden-Zukauf
Bayer plant Milliarden-Zukauf

Leverkusen/New YorkBayer plant Milliarden-Zukauf

Rund zehn Milliarden Euro möchte der Konzern laut informierten Kreisen ausgeben, um sein florierendes Geschäft mit rezeptfreien Arzneimitteln auszubauen. Auch Dr. Scholl's Fußpflege würde zum Konzern hinzukommen.

Schmuggler-Tricks: Falscher WM-Pokal und Koks im Pumps
Schmuggler-Tricks: Falscher WM-Pokal und Koks im Pumps

Zoll-Bilanz in KölnSchmuggler-Tricks: Falscher WM-Pokal und Koks im Pumps

Sich einmal als Champions-League-Sieger oder Weltmeister fühlen - diese Fußballerträume treiben teils seltsame Blüten: Dem Kölner Zoll sind im vergangenen Jahr drei nachgemachte Uefa-Pokale und eine Fifa-Trophäe ins Netz gegangen. Sie wurden am Dienstag bei der Jahresbilanz des Hauptzollamts mit allerlei weiteren illegalen Repliken und Schmuggelware präsentiert.

Die vielen Risiken der Schmerzmittel

Frankfurt/M.Die vielen Risiken der Schmerzmittel

Aspirin, Ibuprofen und Paracetamol sind weit verbreitet. Die Schmerzmittel gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Viele Patienten folgern irrtümlich, diese Medikamente seien harmlos. Eine Übersicht über Typen, Wirkungen und Gefahren.

"Jugend forscht / Schüler experimentieren": Lego-Tüftler und Krebsforscherin
"Jugend forscht / Schüler experimentieren": Lego-Tüftler und Krebsforscherin

Erkelenz"Jugend forscht / Schüler experimentieren": Lego-Tüftler und Krebsforscherin

Gut abgeschnitten haben die Erkelenzer Gymnasien wieder bei "Jugend forscht / Schüler experimentieren". Selbst eine Arbeit, die keinen Preis erzielte, gilt in der Fachwelt als vielversprechend. Klaus Winkens ist stolz auf seine Chemie AG.

Wie Sie Entzündungen einfach weg essen
Wie Sie Entzündungen einfach weg essen

Spinat & Co für die GesundheitWie Sie Entzündungen einfach weg essen

Krankheiten wie Arthritis, Alzheimer und sogar Krebs können auf eine Entzündung im Körper zurückzuführen sein. Abhilfe versprechen nicht nur Spritzen und Tabletten, sondern auch bestimmte Lebensmittel, denen eine entzündungshemmende Wirkung nachgesagt wird.

Frühe Hilfe für guten Start ins Leben
Frühe Hilfe für guten Start ins Leben

ViersenFrühe Hilfe für guten Start ins Leben

Der Sozialdienst katholischer Frauen bietet seit zweieinhalb Jahren für werdende Eltern und junge Familien die Gruppen "Kugelrunde" und "Guter Start" an. Dort wird die Bindung zum Kind gestärkt, und es gibt Hilfen für den Alltag.

Mit Live-Musik in die Rheinberger Nacht
Mit Live-Musik in die Rheinberger Nacht

RheinbergMit Live-Musik in die Rheinberger Nacht

Die 5. Enni-Night of the Bands findet am Samstag, 11. Januar, mit zehn Bands in zehn Lokalen und NIAG-Shuttlebus statt.

Marketing statt Regelbetrieb

KommentarMarketing statt Regelbetrieb

Medikamente per Drohne in Krisengebiete zu liefern, klingt nach einer sinnvollen Idee. Doch dass Miniflugzeuge bald Pizza oder Aspirin an die Haustüre liefern, ist unwahrscheinlich. Drohnen müssen hierzulande von geübten Steuerern geflogen werden — und die müssten zu Tausenden ausgebildet werden. Die Drohne darf nicht fliegen, wo viele Menschen sind. Kürzt sie durch Wohngebiete ab, müssen Grundstückseigentümer zustimmen. Sie darf die Nachbarn nicht stören und keinen Lärm machen. Und wie würde bei Tausenden Drohnen der Verkehr in der Luft geregelt werden? Womöglich geht es DHL und Amazon, die an Drohnen arbeiten, auch gar nicht um Machbarkeit, sondern Marketing. Drohnen lenken so herrlich von Arbeitsbedingungen und Tarifkämpfen ab. Jessica Kuschnik

Gymnasium: Baumpflanzung im Sturm
Gymnasium: Baumpflanzung im Sturm

GochGymnasium: Baumpflanzung im Sturm

Bäume und Gehölze aus fünf Erdteilen. Hunderte von Gewächsen, gestern gepflanzt, am stürmischsten Tag des Jahres. Nach der großen Renovierungsaktion im Sommer wurden Eltern und Lehrer am Gymnasium erneut aktiv.

Gute Stimmung beim Schützenfest
Gute Stimmung beim Schützenfest

DuisburgGute Stimmung beim Schützenfest

Das Rahmer Schützenfest bot den Besuchern gestern eine ungewöhnlich entspannte Atmosphäre. Nach zwei anstrengenden Tagen ließen es die Schützen etwas ruhiger angehen.

Neue Cragg-Skulptur erinnert an Domagk
Neue Cragg-Skulptur erinnert an Domagk

WuppertalNeue Cragg-Skulptur erinnert an Domagk

2,50 Meter hoch ist sie und türkis: Am Donnerstag wurde die neue Bronzeskulptur von Tony Cragg vor dem Zoo eingeweiht als Ehrung für den Bayer-Forscher, Nobelpreisträger und Wegbereiter der Anibiotika Gerhard Domagk.

Aspirin - Kassenschlager seit mehr als 100 Jahren
Aspirin - Kassenschlager seit mehr als 100 Jahren

LeverkusenAspirin - Kassenschlager seit mehr als 100 Jahren

Aspirin ist nicht nur das bekannteste Produkt von Bayer, sondern bis heute auch ein wichtiger Kassenschlager. Das Schmerzmittel Aspirin stand im vergangenen Jahr für 494 Millionen Euro Umsatz.

Angela Merkel: "Bayer ist ein Aushängeschild für Deutschland"
Angela Merkel: "Bayer ist ein Aushängeschild für Deutschland"

150 Jahre BayerAngela Merkel: "Bayer ist ein Aushängeschild für Deutschland"

Da ist es wieder, das Angie-Lächeln. 12.07 Uhr am Dienstag-Mittag. Bundeskanzlerin Merkel hat gerade auf dem Festakt zum 150-jährigen Bestehen des Bayer-Konzerns gesprochen. Als vorletzten Satz hat sie gesagt: "Bayer ist ein Aushängeschild für Deutschland." Als letzten Satz: "Herzlichen Dank, dass ich heute mit dabei sein darf." Dabei breitet sich ihr Lächeln auf dem Gesicht aus. Ein Strahlen.

Rot-Weiß holt die Meisterschaft nach Remscheid
Rot-Weiß holt die Meisterschaft nach Remscheid

TennisRot-Weiß holt die Meisterschaft nach Remscheid

Die Hoffnung der Remscheider Tennis-Fans ruhten am Samstag nicht nur auf Sabine Lisicki. Als die 23-Jährige am Nachmittag ihr Wimbledon-Finale verlor, stand der Höhepunkt des Tages für die Herren 40 von Rot-Weiß Remscheid noch bevor.

Kampf um den alten "Wesselmann"
Kampf um den alten "Wesselmann"

Kolumne Berliner RepublikKampf um den alten "Wesselmann"

Von wegen Facebook, Twitter und Web 2.0.-Wahlkampf. Die Parteien setzen auch im Jahr 2013 auf die traditionellen Großplakate. Vor allem die Piraten.

Wenn Medikamente Sonnenbrand fördern

Sprechstunde Gisela HubbesWenn Medikamente Sonnenbrand fördern

Phototoxische Reaktionen können nach der Einnahme gewisser Tabletten vorkommen.

Gefälschtes Aspirin in Rekordmenge konfisziert

ParisGefälschtes Aspirin in Rekordmenge konfisziert

Französische Zöllner haben in Le Havre die Rekordmenge von 1,2 Millionen Beuteln des gefälschten Mittels Aspirin beschlagnahmt. Das Schmuggelgut aus China ist die größte Menge gefälschter Medikamente, die in der EU sichergestellt wurde.

Bayer kauft Hersteller von Iberogast

LeverkusenBayer kauft Hersteller von Iberogast

Der Leverkusener Konzern baut sein Pharmageschäft weiter aus. Bayer übernimmt das Familienunternehmen Steigerwald Arzneimittelwerk, das durch sein Magen-Darm-Beruhigungsmittel Iberogast bekannt ist. Daneben stellt Steigerwald auch das Anti-Depressivum Laif her. Der Kauf soll bis Juli abgewickelt werden, über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart. "Damit können wir eine noch größere Auswahl an Produkten zur Selbstmedikation anbieten", erklärte Bayer-Chef Marijn Dekkers.

Bayer übernimmt Arzneimittelhersteller Steigerwald

LeverkusenBayer übernimmt Arzneimittelhersteller Steigerwald

Bayer will seine Geschäfte mit rezeptfreien Mitteln und Gesundheitspräparaten durch einen Zukauf stärken. Für eine ungenannte Summe übernehme Bayer das in Darmstadt ansässige Familienunternehmen Steigerwald Arzneimittelwerk, wie der Pharma- und Chemiekonzern am Donnerstag mitteilte.

400.000 feuern die Marathonläufer an
400.000 feuern die Marathonläufer an

Tolle Stimmung am Straßenrand in Düsseldorf400.000 feuern die Marathonläufer an

Der Lauf über 42,195 Kilometer profitierte vom perfekten Wetter und einer fröhlichen Stimmung am Straßenrand.

Bayer gelingt nur verhaltener Start ins Jubiläumsjahr
Bayer gelingt nur verhaltener Start ins Jubiläumsjahr

LeverkusenBayer gelingt nur verhaltener Start ins Jubiläumsjahr

Die Krise der Autobranche in Europa färbt auch auf den Pharma- und Chemiekonzern ab. Die leidenden Autobauer sind wichtige Kunden von Bayer-Kunststoffen. Deren Krise bremst nun die Leverkusener aus.