Asphalt-Festival: Aktuelle News zum Düsseldorfer Kulturfestival

Asphalt-Festival: Aktuelle News zum Düsseldorfer Kulturfestival

Foto: Magda Hueckel

Asphalt-Festival

Wo findet das Asphalt-Festival statt?

Wann findet das Asphalt-Festival 2023 statt?

Pandion errichtet neues Bürogebäude an der Oststraße
Pandion errichtet neues Bürogebäude an der Oststraße

Bauen in DüsseldorfPandion errichtet neues Bürogebäude an der Oststraße

Die Pläne für den Neubau wurden jetzt in der Bezirksvertretung 1 vorgestellt. Aktuell wird dort eine kulturelle Zwischennutzung ermöglicht.

Düsseldorfer Inszenierung ausgezeichnet
Düsseldorfer Inszenierung ausgezeichnet

„Dunkeldorf“ auf der Shortlist zum Theatertreffen 2024Düsseldorfer Inszenierung ausgezeichnet

„Dunkeldorf“ heißt das Theaterstück über den Bombenschlag am S-Bahnhof Wehrhahn in Düsseldorf im Juli 2000. Zu sehen ist die Inszenierung beim Asphalt-Festival. Jetzt kam es sogar auf die Shortlist zum Berliner Theatertreffen.

Architekten protestieren gegen unnötigen Abriss von Gebäuden
Architekten protestieren gegen unnötigen Abriss von Gebäuden

Geschäftshaus in DüsseldorfArchitekten protestieren gegen unnötigen Abriss von Gebäuden

Vor dem Geschäftshaus an der Oststraße 34, das Anfang 2025 einem Neubau weichen soll, hat der Verein „Architects for Future“ eine Mahnwache abgehalten.

Alle Zwei Jahre sozio-kulturelles Festival
Alle Zwei Jahre sozio-kulturelles Festival

Erfolgreiche Premiere für Wasserwerke MettmannAlle Zwei Jahre sozio-kulturelles Festival

Zwar musste die Abschlussveranstaltung anders als geplant realisiert werden, den Erfolg der Wasserwerke Mettmann konnte das nicht schmälern. Bilanz und Ausblick.

Bona Berlin bringt Farbe in die Gocher Parkstraße
Bona Berlin bringt Farbe in die Gocher Parkstraße

Streetart-FestivalBona Berlin bringt Farbe in die Gocher Parkstraße

Ein buntes Graffito ziert nun das Haus an der Ecke Parkstraße/Hartogstraße in Goch. Die Künstlerin Bona Berlin zeichnet dafür verantwortlich.

Hier liegt Kunst auf der Straße
Hier liegt Kunst auf der Straße

11. StreetArt Festival in WilhelmshavenHier liegt Kunst auf der Straße

An diesem Wochenende wird die Innenstadt von Wilhelmshaven wieder zu einer begehbaren Kunstausstellung. Straßenmaler aus elf Ländern haben bereits am Samstag Kunstwerke auf Pflaster und Asphalt aufgemalt.

„Unserer Besucherzahlen sind nicht weit weg von der Oper“
„Unserer Besucherzahlen sind nicht weit weg von der Oper“

Chef des Düsseldorfer Zakk„Unserer Besucherzahlen sind nicht weit weg von der Oper“

Der Geschäftsführer des Kulturzentrums Zakk in Düsseldorf sieht sich bei den Besucherzahlen auf Augenhöhe mit den großen Institutionen. Was er daraus ableitet.

Wo die Stadt plötzlich anders aussieht
Wo die Stadt plötzlich anders aussieht

Projekte zum Stadtjubiläum KrefeldWo die Stadt plötzlich anders aussieht

Überraschende Dinge im Stadtbild, QR-Codes auf dem Asphalt, fremde Klänge, grafische Schriftzüge: Die Hochschule bespielt den öffentlichen Raum mit Kunst und Musik. Was Sie jetzt noch erleben können.

Ein bisschen Charkiw in Düsseldorf
Ein bisschen Charkiw in Düsseldorf

Ukrainische Autorinnen und Autoren beim Asphalt-FestivalEin bisschen Charkiw in Düsseldorf

Der Krieg in der Ukraine setzte den Schlusspunkt des Asphalt-Festivals: „Erzähl mir von mir“ hieß der Gesprächsabend unter anderem mit Friedenspreisträger Serhij Zhadan, der mit einem kleinen Konzert endete.

Verrückt nach Theater
Verrückt nach Theater

Großes Schauspiel beim Düsseldorfer Asphalt-FestivalVerrückt nach Theater

Brillante Schauspieler, wilde Szenen, saukomisch und tragisch: Das vielgelobte Stück „Verrückt nach Trost“ mit Devid Striesow begeisterte beim Asphalt-Festival.

Der Krieg im Weltkunstzimmer
Der Krieg im Weltkunstzimmer

„Danse Macabre“ begeistert beim Düsseldorfer Asphalt-FestivalDer Krieg im Weltkunstzimmer

„Danse Macabre“ heißt die Musikperformance zum Ukraine Krieg. Dabei vermischten die sechs Darstellerinnen Ethno Punk mit ukrainische Volksweisen, Cabaret und Vaudeville und persönlichen Erzählungen.

Die Tiefe der Dinge
Die Tiefe der Dinge

Devid Striesow beim Asphalt-FestivalDie Tiefe der Dinge

Der Schauspieler Devid Striesow gastiert am 1. und 2. Juli beim Asphalt-Festival in Thorsten Lensings Stück „Verrückt nach Trost“. Im Gespräch verrät er, was ihn mit Düsseldorf verbindet, warum er auf Klassikmission ist und was er an der Zusammenarbeit mit seinen Kollegen schätzt.

Asphalt-Festival setzt zum Endspurt an
Asphalt-Festival setzt zum Endspurt an

Noch einmal Kunst, Theater und Musik an vielen Orten in DüsseldorfAsphalt-Festival setzt zum Endspurt an

Das Asphalt-Festival dauert noch bis Sonntag, 2. Juli. Ins Finale gehen die Dakh Daughters aus Kiew im Weltkunstzimmer. Außerdem gibt es ein Hip-Hop-Konzert auf der Seebühne und Theater im Schauspielhaus.

Ab und zu in Solitär gewinnen
Ab und zu in Solitär gewinnen

Stefanie Sargnagel beim Asphalt-FestivalAb und zu in Solitär gewinnen

Der Wiener Instagram-Star Stefanie Sargnagel gibt sich beim Düsseldorfer Asphalt-Festival die stürmische gefeierte Ehre: mit einer Lesung auf der Seebühne und der Aufführung ihres neuen Theaterstücks im Weltkunstzimmer.

Das sind die Pläne für das ehemalige „Conrad“-Areal
Das sind die Pläne für das ehemalige „Conrad“-Areal

Düsseldorf-StadtmitteDas sind die Pläne für das ehemalige „Conrad“-Areal

Dort, wo in der Düsseldorfer Innenstadt lange der Elektronikfachhandel Conrad beheimatet war, soll ein Büroprojekt mit bis zu 850 Arbeitsplätzen entstehen. Die Fertigstellung ist für 2027 geplant. Die Details.

Sommer-Groove auf der Seebühne
Sommer-Groove auf der Seebühne

Asphalt-Festival in DüsseldorfSommer-Groove auf der Seebühne

Mit einem Doppelkonzert von Maria Basel und den Bloodflowers auf der Seebühne ging das Asphalt-Festival in die Halbzeit. Psycedelische Grooves sorgten für Summerfeeling und Erinnerungen an die 1960er und 1970er-Jahre.

Politisch provokante Debatte im Weltkunstzimmer
Politisch provokante Debatte im Weltkunstzimmer

„Reverse Colonialism!“Politisch provokante Debatte im Weltkunstzimmer

Was wäre, wenn Kolonialismus neu gedacht würde? Diese Frage spielten Ahilan Ratnamohan & Star Boy Collective in ihrer Performance „Reverse Colonialism!“ im Weltkunstzimmer durch. Die Beteiligung des Publikums war ausdrücklich erbeten.

Moby-Dick lebt im Schwanenspiegel
Moby-Dick lebt im Schwanenspiegel

„Kopf unter Wasser“Moby-Dick lebt im Schwanenspiegel

Live-Hörspiel-Performance beim Asphalt-Festival: Das Trio Retzlaff, Berndt und Tremel stach am Wochenende gleich dreimal in See. Auf der Bühne im Schwanenspiegel tauchten sie ein in die Welt von „Arielle, die Meerjungfrau“.

Horrorshow mit realpolitischem Hintergrund
Horrorshow mit realpolitischem Hintergrund

Aspalt-Festival in DüsseldorfHorrorshow mit realpolitischem Hintergrund

Das Tanztheater„Oasis de la Impunidad“ – übersetzt: „Oase der Straffreiheit“ – zeigt auf sehr drastische Weise, was Menschen Menschen antun können. Das Stück nimmt Bezug auf die brutal niedergeschlagenen Demonstrationen im Jahr 2019 in Chile.

Trauma ohne Verfallsdatum
Trauma ohne Verfallsdatum

Asphalt-Festival DüsseldorfTrauma ohne Verfallsdatum

Das Theaterkollektiv Pièrre Vers hat den Bombenanschlag am Wehrhahn aufgearbeitet. Die bemerkenswerte Produktion „Dunkeldorf“ ist jetzt beim Asphalt-Festival zu sehen.

Der Wehrhahn-Anschlag – ein Trauma ohne Verfallsdatum
Der Wehrhahn-Anschlag – ein Trauma ohne Verfallsdatum

„Dunkeldorf“ beim Düsseldorfer Asphalt-FestivalDer Wehrhahn-Anschlag – ein Trauma ohne Verfallsdatum

Das Theaterkollektiv Pièrre.Vers hat den Bombenanschlag am Wehrhahn vom 27. Juli 2000 aufgearbeitet: Die bemerkenswerte Produktion „Dunkeldorf“ ist jetzt beim Asphalt-Festival und im Herbst beim Düsseldorf-Festival zu sehen.

American Football, Theater, Bücher und Teddybären
American Football, Theater, Bücher und Teddybären

Wochenendtipps für DüsseldorfAmerican Football, Theater, Bücher und Teddybären

In Düsseldorf wird an diesem Wochenende wieder viel geboten. Von körperlich anspruchsvollem Football über inspirierende Kulturveranstaltungen bis zu flauschigen Kuscheltieren im Krankenhaus ist einiges dabei. Und die größte Buchhandlung der Stadt öffnet auch wieder.

Open-Air-Sommer
Open-Air-Sommer

ErlebnissommerOpen-Air-Sommer

Sommer – das steht für jede Menge Open-Air-Veranstaltungen. Ob Konzerte, Comedy oder Filme unter freiem Himmel, die unterschiedlichsten Events locken.

Was macht das Asphalt-Festival besonders?

Ein besonderes Merkmal des Festivals ist die Nutzung der städtischen Infrastruktur als Bühne, um Kunst und Kultur nahbar zu machen. Anstatt also traditionelle Theater- oder Konzertsäle zu bespielen, finden viele Veranstaltungen auf öffentlichen Plätzen, in Hinterhöfen oder ungenutzten Gebäuden statt. Darüber hinaus ist das Asphalt-Festival für seine offene und inklusive Atmosphäre bekannt. Die Veranstalter legen großen Wert darauf, Menschen aus verschiedenen Altersgruppen, Kulturen und sozialen Schichten anzusprechen. Es bietet eine Vielzahl von Veranstaltungen, die für jeden zugänglich sind, darunter kostenlose Events und Workshops.

Nicht zuletzt zeichnet sich das Asphalt-Festival durch seine kulturelle Vielfalt aus. Durch die Zusammenarbeit mit Künstlern aus verschiedenen Teilen der Welt können Interessierte Werke aus Bereichen wie Theater, Musik, Tanz, Film und bildender Kunst erleben.

Seit wann gibt es das Asphalt-Festival?

Erstmals veranstaltet wurde das Asphalt-Festival im Jahr 2012. Seitdem hat es sich zu einem wichtigen Ereignis in der Kulturszene Düsseldorfs entwickelt. Ins Leben gerufen wurde es vom Regisseur Christof Seeger-Zurmühlen und dem Komponisten und Musiker Bojan Vuletić. Realisiert wird das gemeinnützige Festival auf Basis von Sponsorengeldern, Spenden von Privatleuten und mithilfe von öffentlichen Mitteln.

Wie viel kosten die Tickets für das Asphalt-Festival?

Die Ticketpreise für das Asphalt-Festival können je nach Veranstaltung und Kategorie variieren, liegen jedoch meist zwischen 12 Euro und 26 Euro. Im Vorverkauf sind Tickets etwa 2 Euro bis 4 Euro günstiger als an der Abendkasse. Gegen Nachweis erhalten Schüler, Auszubildende, Studierende, Bufdi- und FSJ-Leistende, Schwerbehinderte, Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger Ermäßigungen. Darüber hinaus können Lehrkräfte für Schulklassen und größere Gruppen reduzierte Tickets erwerben. Häufig gibt es kostenlose Veranstaltungen und Workshops, die während des Festivals angeboten werden. Die genauen Ticketpreise und Kategorien werden auf der offiziellen Website des Festivals www-asphalt-festival.de oder bei den Vorverkaufsstellen bekanntgegeben, sobald der Vorverkauf beginnt.

Wie viele Besucher kommen zum Asphalt-Festival?

Die Anzahl der Besucher, die zum Asphalt-Festival kommen, ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich, da sie von vielen Faktoren abhängt, einschließlich der Art der Veranstaltungen, des Wetters und der Verfügbarkeit von Tickets. In der Vergangenheit zog das Festival stets eine große Anzahl von Besuchern an. So nehmen pro Jahr schätzungsweise zehntausende Menschen an den Veranstaltungen und Workshops teil.