Ashok-Alexander Sridharan - neuer OB von Bonn

Ashok-Alexander Sridharan - neuer OB von Bonn

Foto: dpa, obe

Ashok-Alexander Sridharan

Bonn wird grün - Katja Dörner gewinnt Stichwahl

Kommunalwahl 2020Bonn wird grün - Katja Dörner gewinnt Stichwahl

Die Grüne Katja Dörner wird die neue Oberbürgermeisterin in Bonn. Sie bekam knapp 13 Prozent mehr Stimmen als Ashok-Alexander Sridharan (CDU). Hier finden Sie das Ergebnis des Wahlabends.

Der erste Wahlgang hätte oft genügt

Nur wenige Veränderungen bei Stichwahl in NRWDer erste Wahlgang hätte oft genügt

Die schwarz-gelbe Landesregierung wollte sich den zweiten Wahlgang bei der NRW-Kommunalwahl eigentlich sparen. Bei den kreisfreien Städten und Kreisen lagen am Ende nur dreimal andere Kandidaten vorne – in Bonn und in den Kreisen Recklinghausen und Steinfurt.

CDU holt Düsseldorf, Grüne stellen drei Oberbürgermeister

Spannende Stichwahlen in NRWCDU holt Düsseldorf, Grüne stellen drei Oberbürgermeister

In Bonn, Aachen und Wuppertal setzen sich grüne Kandidaten in der NRW-Stichwahl durch. CDU-Herausforderer Stephan Keller gewinnt in der Landeshauptstadt. Die SPD siegt in Dortmund und Mönchengladbach.

Triumph der grünen Strippenzieherin

Sieg von Katja Dörner in BonnTriumph der grünen Strippenzieherin

Erstmals steht eine grüne Frau an der Spitze einer Großstadt in NRW: Katja Dörner gewann die Stichwahl in Bonn gegen Amtsinhaber Sridharan (CDU). Wer ist die neue Oberbürgermeisterin?

Stichwahl in Bonn: Die wichtigsten Fragen zur Oberbürgermeisterwahl

Kandidaten, Fristen, ThemenStichwahl in Bonn: Die wichtigsten Fragen zur Oberbürgermeisterwahl

Bei der Stichwahl in Bonn am 27. September 2020 tritt der amtierende Oberbürgermeister Ashok-Alexander Sridharan (CDU) gegen die Kandidatin der Grünen Katja Dörner an. Keiner der beiden hatte beim ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreichen können. Wir klären die wichtigsten Fragen zur Stichwahl.

Hier wird die Stichwahl besonders spannend

KommunalwahlHier wird die Stichwahl besonders spannend

In einigen NRW-Städten gilt für die Spitzenkandidaten: nachsitzen. Wer sich nicht gleich im ersten Durchgang die absolute Mehrheit holte, muss sich am 27. September einer Stichwahl stellen. Eine Übersicht über die engsten und wichtigsten Urnengänge.

Sridharan muss in Stichwahl gegen Grünen-Kandidatin Dörner

OB-Wahl in BonnSridharan muss in Stichwahl gegen Grünen-Kandidatin Dörner

Bonns OB Ashok-Alexander Sridharan (CDU) muss sich einer Stichwahl stellen. Bei der Wahl am Sonntag erhielt er zwar mit 34,46 Prozent der Stimmen den meisten Zuspruch, wie die Stadt mitteilte. Für die nötige absolute Mehrheit reichte es aber nicht.

SPD verliert erstmals nach über 70 Jahren Bürgermeisterwahl in Hannover

Grüner Belit Onay gewinntSPD verliert erstmals nach über 70 Jahren Bürgermeisterwahl in Hannover

Nach über 70 Jahren SPD-Vorherrschaft bekommt Hannover einen grünen Oberbürgermeister. Belit Onay ist bundesweit das erste Oberhaupt einer Landeshauptstadt mit Migrationshintergrund.

Was der politische Wanderzirkus den Steuerzahler kostet

25 Jahre Bonn-Berlin-GesetzWas der politische Wanderzirkus den Steuerzahler kostet

Die Nordrhein-Westfalen wollen es auf ewig festschreiben, die Berliner am liebsten sofort abschaffen: An diesem Freitag jährt sich der Beschluss des Deutschen Bundestags zum Bonn-Berlin-Gesetz zum 25. Mal. Was Sie dazu wissen müssen, lesen Sie hier.

Fall Niklas - Bonner OB glaubt an abschreckende Wirkung

BonnFall Niklas - Bonner OB glaubt an abschreckende Wirkung

Der 17 Jahre alten Niklas starb im Mai nach einer Prügelattacke. Der Fall im Bonner Stadtteil Bad Godeberg löste Sprachlosigkeit, Trauer und Wut aus - bis heute. Bald wird sich ein Gericht damit befassen. Der Schmerz wird allerdings bleiben, meint der Bonner Oberbürgermeister.

"Wie ist das möglich?"

Trauerfeier für Niklas in Bad Godesberg"Wie ist das möglich?"

In einer bewegenden Trauerfeier haben am Samstag in Bonn-Bad Godesberg Hunderte Menschen von dem gewaltsam getöteten 17-jährigen Niklas P. Abschied genommen. Dechant Wolfgang Picken richtete einen nachdrücklichen Appell an die Gemeinde.

Hauptverdächtiger in U-Haft - Polizei sucht weitere Mittäter

Fall Niklas P.Hauptverdächtiger in U-Haft - Polizei sucht weitere Mittäter

Nach der tödlichen Prügelattacke gegen den 17-jährigen Niklas P. informierte die Polizei am Mittwoch über ihre Ermittlungen. Ein mutmaßlicher Haupttäter sitzt in U-Haft, zwei weitere Männer mussten freigelassen werden.

Machtwechsel in den Rathäusern — Köln im Wartestand

Neue BürgermeisterMachtwechsel in den Rathäusern — Köln im Wartestand

Die Kommunalwahl hat vielerorts für einen Machtwechsel gesorgt, so manches Stadtoberhaupt muss am Dienstag seinen Schreibtisch räumen. Nur die Kölner warten noch auf ihre bei einem Attentat verletzte neue Oberbürgermeisterin.

SPD holt erstmals Neuss, CDU-Erfolg im Ruhrgebiet

Bürgermeister-Wahlen in NRWSPD holt erstmals Neuss, CDU-Erfolg im Ruhrgebiet

In Oberhausen löst ein Christdemokrat nach fast 60 Jahren die SPD ab. Schock in Bad Münstereifel: SPD-Kandidat stirbt.

Diese Wahl gibt Rätsel auf

Überraschungen in SerieDiese Wahl gibt Rätsel auf

Meinung · Bei der Wahl der Oberbürgermeister und Bürgermeister in NRW jagte eine Überraschung die nächste, vielerorts wird es in 14 Tagen in Stichwahlen noch einmal spannend. Der Demokratie droht dennoch ein weiterer Tiefschlag.

CDU und SPD jagen sich Großstädte ab

Wahlen in NRWCDU und SPD jagen sich Großstädte ab

Der Union gelangen gestern spektakuläre Wahlsiege; allerdings musste sie auch herbe Niederlagen einstecken. Die SPD nahm ihr Neuss ab. Doch eine Testwahl für die Landtagswahl 2017 war das nicht. Eine Analyse.

Ashok-Alexander Sridharan ist der neue OB in Bonn

Bürgermeisterwahlen in NRWAshok-Alexander Sridharan ist der neue OB in Bonn

Er bezeichnet sich als "bönnsche Jung" — und ist auch einer, allerdings mit einer Einwanderungsgeschichte: Ashok-Alexander Sridharan (CDU) hat einen indischen Vater, der in den 50er Jahren nach Deutschland kam und hier eine Bonnerin heiratete. Sridharan ist nun zum Oberbürgermeister von Bonn gewählt worden.

Fast nichts ist mehr so, wie es war

Bürgermeister-Wahlen in NRWFast nichts ist mehr so, wie es war

Die CDU holt SPD-Hochburgen, die SPD schafft zum Beispiel in Kevelaer eine kleine Sensation — und in einigen Städten geht es in zwei Wochen in die Stichwahl. Wir werfen den Blick auf die Wahl in elf Kommunen.

Krefelder müssen zur Stichwahl

KrefeldKrefelder müssen zur Stichwahl

Der Nachfolger von OB Gregor Kathstede (CDU) steht erst in zwei Wochen fest.

Bürgermeisterwahlen: Die Ergebnisse im Überblick

Städte in NRWBürgermeisterwahlen: Die Ergebnisse im Überblick

In vielen Städten und Kreisen in NRW haben die Bürger ihre Oberbürgermeister, Bürgermeister und Landräte gewählt. Dabei gab es zum Teil sensationelle Ergebnisse - hier die Entscheidungen im Überblick.

Indischstämmiger Kandidat gewinnt in Bonn

Ashok-Alexander SridharanIndischstämmiger Kandidat gewinnt in Bonn

Auch bei der Oberbürgermeisterwahl in Bonn hat es eine Überraschung gegeben: Die CDU löst nach 21 Jahren die SPD ab. Der indischstämmige CDU-Kandidat Ashok-Alexander Sridharan lag mit 50,06 Prozent der Stimmen denkbar knapp über der nötigen absoluten Mehrheit.

Kampf um die Chefsessel

OB-Wahlen in NRWKampf um die Chefsessel

Am Sonntag in zwei Wochen entscheiden die Bürger in weiten Teilen des Landes, wer für die nächsten fünf Jahre Bürgermeister oder Landrat wird. Doch nicht überall wird es auf Anhieb eine absolute Mehrheit für einen Bewerber geben.

Kandidaten für Oberbürgermeister-Wahlen laufen sich warm

BonnKandidaten für Oberbürgermeister-Wahlen laufen sich warm

Am 13. September wird in zwölf kreisfreien Städten eine neue Stadtspitze gewählt. In Bonn geht der 49-jährige Kämmerer von Königswinter, Ashok-Alexander Sridharan, für die CDU ins Rennen.