Arno Breker

Warum Shinpei Takeda Denkmäler virtuell zerstören lässt
Warum Shinpei Takeda Denkmäler virtuell zerstören lässt

KünstlerporträtWarum Shinpei Takeda Denkmäler virtuell zerstören lässt

In seinen interaktiven Ausstellungen verarbeitet der japanische Künstler auch Erinnerungen aus der eigenen Kindheit. Was er mit dem Verein „Antimonument“ an der Erinnerungskultur ändern will und warum es ihn zweimal im Leben nach Düsseldorf verschlug.

Wie der Ehrenhof entstand
Wie der Ehrenhof entstand

Wiedereröffnung im NovemberWie der Ehrenhof entstand

Der Kunstpalast am Ehrenhof wird am 21. November nach einer Umbauphase wiedereröffnet. Er zählt zu den markanten Bauwerken in Düsseldorf. Wie er wurde, was er ist.

Wie der Ehrenhof entstand
Wie der Ehrenhof entstand

Markantes Bauwerk in DüsseldorfWie der Ehrenhof entstand

Der Ehrenhof umschließt Kunstpalast und NRW-Forum. Er zählt zu den markanten Bauwerken in Düsseldorf. Auswärtige fragen manchmal: Ist das Nazi-Architektur? Wir schildern, wie er wurde, was er ist.

Werke von Hitlers Lieblingsbildhauer in Bedburg-Hau gestohlen
Werke von Hitlers Lieblingsbildhauer in Bedburg-Hau gestohlen

Reliefs von Arno BrekerWerke von Hitlers Lieblingsbildhauer in Bedburg-Hau gestohlen

Unbekannte haben am Wochenende zwei Reliefs des Künstlers Arno Breker von einer Hauswand in Huisberden gestohlen. Dieser war als Hofkünstler von Hitler bekannt geworden. Die Kriminalpolizei sucht nun Zeugen.

Ein museales Kleinod aus zwei Epochen
Ein museales Kleinod aus zwei Epochen

Serie Baudenkmäler in RemscheidEin museales Kleinod aus zwei Epochen

Das Röntgen-Museum in Remscheid-Lennep setzt sich aus einem modernen Neubau und dem denkmalgeschützten Patrizierhaus nebenan zusammen.

Düsseldorfer Kunstpalast öffnet erst 2023 wieder
Düsseldorfer Kunstpalast öffnet erst 2023 wieder

Kosten von über 40 Millionen EuroDüsseldorfer Kunstpalast öffnet erst 2023 wieder

Die Sanierungs- und Umbauarbeiten im Ausstellungsflügel des Kunstpalasts verzögern sich um einige Monate. Der Rat soll jetzt weitere 4,6 Millionen Euro freigeben. Die Düsseldorfer können sich auf ein Museum aus einem Guss freuen.

Stadtgeschichte in Bronze und Stein
Stadtgeschichte in Bronze und Stein

Denk- und Ehrenmäler in WeselStadtgeschichte in Bronze und Stein

Die Stadt Wesel hat eine neue Broschüre der Denk- und Ehrenmäler herausgegeben. 44 Werke sind darin verzeichnet. Sie erinnern an bedeutende Ereignisse und Persönlichkeiten – für Einheimische wie Gäste gleichermaßen interessant.

Die Kernsanierung des Museums Kunstpalast hat begonnen
Die Kernsanierung des Museums Kunstpalast hat begonnen

40-Millionen-Projekt in DüsseldorfDie Kernsanierung des Museums Kunstpalast hat begonnen

Düsseldorfs größtes städtisches Kunstmuseum wird für 40 Millionen Euro modernisiert. Die Arbeiten am Ehrenhof haben begonnen, das Innere des Sammlungsflügels wird abgebrochen. Geplant ist auch ein Anziehungspunkt für Nicht-Besucher.

Das Standesamt birgt ein dunkles Geheimnis
Das Standesamt birgt ein dunkles Geheimnis

Düsseldorfer StadtgeschichteDas Standesamt birgt ein dunkles Geheimnis

Das prächtige Haus des Düsseldorfer Standesamtes an der Inselstraße gehörte einer Familie, die ein schweres Schicksal erlitt. Die Stadt selbst spielte dabei keine rühmliche Rolle.

„Meine Denkmäler sind Erinnerungsmale“
„Meine Denkmäler sind Erinnerungsmale“

Interview mit dem Künstler Bert Gerresheim„Meine Denkmäler sind Erinnerungsmale“

Der 1935 geborene Künstler Bert Gerresheim ist nicht nur in Düsseldorf mit seinen Denkmälern präsent. Für antiquiert hält er diese Kunstform nicht, im Gegenteil.

Ehrenmal auf 
dem Friedhof ist neu bepflanzt
Ehrenmal auf dem Friedhof ist neu bepflanzt

Budberger InitiativeEhrenmal auf dem Friedhof ist neu bepflanzt

Auf Initiative des Königs der Budberger Bürgerschützen, Peter Houcken, hin haben der SV Budberg, der Bürgerschützenverein und das Bürgerhaus das Areal rund um das Ehrenmal für die Opfer der Weltkriege auf Vordermann gebracht.

Schau in Düsseldorf zeigt Picassos Bilder aus Kriegsjahren

Ausstellung im K20Schau in Düsseldorf zeigt Picassos Bilder aus Kriegsjahren

Picasso war ein berühmter Maler, als er in Paris unter deutscher Besatzung lebte. Deshalb konnte er weitermalen. Aber er zog sich zurück, griff zu traurigen Farben und Andeutungen. Die Werke aus dieser Zeit werden jetzt in Düsseldorf gezeigt.

Der Markt ist das Herzstück der Altstadt
Der Markt ist das Herzstück der Altstadt

AngebotDer Markt ist das Herzstück der Altstadt

Hier trifft man sich, hier kauft man frische Waren ein. Die Geschichte rund um den Handel ist sehr interessant. 

Hitlers willige Designer
Hitlers willige Designer

AusstellungHitlers willige Designer

Das Erscheinungsbild des „Dritten Reichs“ war das Ergebnis strenger Gestaltungsarbeit. Eine Ausstellung in ‚s-Hertogenbosch gibt Einblick.

"Die Grosse" lädt zum Schlendern ein

Ausstellung im Kunstpalast"Die Grosse" lädt zum Schlendern ein

Die einstige Winterausstellung findet erstmals im Sommer statt. Werke von 121 Künstlerinnen und Künstlern füllen den Kunstpalast.

Chillidas leichte Formen aus Stahl

Ausstellung in WiesbadenChillidas leichte Formen aus Stahl

Eduardo Chillidas Großskulptur vor dem Bundeskanzleramt ist eines der meistfotografierten Kunstwerke der Republik. Wiesbaden bietet nun einen Überblick über sein Schaffen.

Langenfelder Firma fertigt Tony-Cragg-Werk
Langenfelder Firma fertigt Tony-Cragg-Werk

Glänzend poliertLangenfelder Firma fertigt Tony-Cragg-Werk

Die bis zu 6,50 Meter hohe Großplastik ist Blickfang der vielbeachteten Ausstellung in Ehrenhof und Kunstpalast Düsseldorf.

Tony Cragg beschwingt den Ehrenhof

Kunstpalast in DüsseldorfTony Cragg beschwingt den Ehrenhof

Der Bildhauer, Grafiker und ehemalige Rektor der Düsseldorfer Kunstakademie stellt neue Großplastiken im Freien aus.

Der Kunstgießer von Düsseldorf
Der Kunstgießer von Düsseldorf

Serie Düsseldorfer GeschichtenDer Kunstgießer von Düsseldorf

Bei Schmäke entstehen seit mehr als 90 Jahren Kunstwerke, auch solche von Weltrang. Im Stadtmuseum gibt es jetzt eine Schmäke-Schau.

Glanzstoffwerk leistete Pionierarbeit

HeinsbergGlanzstoffwerk leistete Pionierarbeit

Zweiter Teil der Ausstellungsreihe über das Oberbrucher Traditionsunternehmen im Museum Begas Haus.

Menschenberg im Ehrenhof

Serie Düsseldorf In KunstwerkenMenschenberg im Ehrenhof

Der amerikanische Fotograf Spencer Tunick baute 2006 eine Skulptur aus nackten Menschen vor das Museum Kunstpalast.

Dieses Nazibild sollte kein Mahnmal werden
Dieses Nazibild sollte kein Mahnmal werden

Wie geht's, Meerbusch?Dieses Nazibild sollte kein Mahnmal werden

Wenn jetzt über eine komplette Freilegung diskutiert wird, dann überhöht man die "Bildkarte von Büderich". Als Mahnmal taugt sie einfach nicht.

Breker-Plastik bleibt auf Krankenhaus-Areal

MonheimBreker-Plastik bleibt auf Krankenhaus-Areal

Hans, der jüngere Bruder des Künstlers und NS-Kulturfunktionärs Arno Breker, schuf vor 50 Jahren eine Ordensschwester-Skulptur für das St.-Josef-Krankenhaus. Sie soll nach dessen Abriss dortbleiben.