Ariel Scharon

Polizei blockiert rechtsextremen Protestmarsch durch Jerusalem
Polizei blockiert rechtsextremen Protestmarsch durch Jerusalem

Tempelberg-MarschPolizei blockiert rechtsextremen Protestmarsch durch Jerusalem

Am Donnerstag musste die Polizei in Jerusalem bei einem rechtsextremen Protestmarsch eingreifen, der zu eskalieren drohte. Warum demonstriert wurde und was der Tempelberg damit zutun hat.

„Immer in Bewegung bleiben“
„Immer in Bewegung bleiben“

Geburtstag„Immer in Bewegung bleiben“

Runder Geburtstag in Klein-Netterden: Maria Verbücheln wird heute 90 Jahre alt. Ein Blick zurück auf ein Leben voller Arbeit. Ihr verstorbener Ehemann Clemens war Ratsherr, Ortsvorsteher und stand an der Spitze der Deichschau.

Vor 15 Jahren stürzte Jürgen Möllemann in den Tod
Vor 15 Jahren stürzte Jürgen Möllemann in den Tod

Suizid oder Unfall?Vor 15 Jahren stürzte Jürgen Möllemann in den Tod

War es ein Unfall oder Selbstmord? Der Tod des langjährigen FDP-Politikers Jürgen Möllemann bleibt auch 15 Jahre danach ein Rätsel, das man wohl nie lösen wird.

Gaza-Streifen

StichwortGaza-Streifen

Der Gaza-Streifen ist seit seiner Entstehung 1948 immer wieder Kriegsschauplatz gewesen: flächenmäßig kaum so groß wie Bremen erstreckt er sich 40 Kilometer entlang der östlichen Mittelmeerküste zwischen Israel und Ägypten. 1967 eroberte Israel das zuvor von Ägypten verwaltete Gebiet. 1994 wurde Gaza der Palästinensischen Autonomiebehörde unterstellt. Im Jahr 2000 brach die "Zweite Intifada" aus, die 2005 mit einem Friedensabkommen endete. Am 15. August von zehn Jahren ließ der damalige israelische Ministerpräsident Ariel Scharon schließlich 21 jüdische Siedlungen im Gaza-Streifen räumen. Seitdem gab es drei Kriege, 2007 übernahm die radikal-islamische Hamas die Kontrolle. 2008/09 wurden im ersten Gazakrieg mehr als 1400 Palästinenser und 13 Israelis getötet.

Ehud Olmert wegen Korruption schuldig gesprochen
Ehud Olmert wegen Korruption schuldig gesprochen

Israels Ex-RegierungschefEhud Olmert wegen Korruption schuldig gesprochen

Ehud Olmert war sehr lange eine der prägenden Figuren der israelischen Politik. Doch schon im vergangenen Jahr wurde er wegen Korruption verurteilt. Nun folgt ein Schuldspruch in einem anderen Fall.

Israels verstummte Friedensbewegung

Tel AvivIsraels verstummte Friedensbewegung

Nach dem mutmaßlichen Rachemord an einem arabischen Jugendlichen bleibt die Lage zwischen Israelis und Palästinensern angespannt. Im Gaza-Streifen kam es zu anti-israelischen Protesten. Das Land steht vor einer Zerreißprobe.

Schätzing - Der Autor und sein Schwarm

SignierstundeSchätzing - Der Autor und sein Schwarm

Es ist ein bisschen wie am Flughafen. Mit roten Bändern ist eine Reihe abgetrennt. Statt zu einem Schalter führt sie zu einer kleinen Bühne. Darauf nur ein Stuhl, ein Tisch und ein Glas mit Wasser. Zwischen Büchertischen stehen sie: junge Männer mit Rucksack und Freundin an der Hand, Frauen mit vielen Einkaufstüten, Männer mit Fotoapparaten.

"Ariel Scharon ist mir ans Herz gewachsen"
"Ariel Scharon ist mir ans Herz gewachsen"

Frank Schätzing im Interview"Ariel Scharon ist mir ans Herz gewachsen"

Der Kölner Autor legt am Dienstag seinen neuen, fast 1000 Seiten starken Roman vor: "Breaking News" spielt an den Krisenherden der Welt.Nach seiner Erstauflage zu urteilen, ist der Thriller schon jetzt der Bestseller dieses Bücher-Frühlings.

Scharon auf seiner Farm in der Wüste beerdigt

JerusalemScharon auf seiner Farm in der Wüste beerdigt

Der frühere israelische Ministerpräsident Ariel Scharon ist auf seiner Farm im Süden Israels mit militärischen Ehren beigesetzt worden. Im Beisein von Gästen aus aller Welt — Deutschland vertrat Außenminister Frank-Walter Steinmeier — wurde der Politiker undGeneral neben seiner 2000 gestorbenen Frau Lily auf der Schikmim-Farm in der Negev-Wüste begraben. Acht Generäle trugen den Sarg zum Grab. Der 85-Jährige war am Samstag nach acht Jahren im Koma gestorben.

Steinmeier verlangt in Israel mehr Mut
Steinmeier verlangt in Israel mehr Mut

Nahost-FriedensprozessSteinmeier verlangt in Israel mehr Mut

Außenminister Steinmeier kennt das aus seiner ersten Amtszeit: Im Nahost-Friedensprozess geht es nur mühsam voran. Bei der Rückkehr in die Region fordert er von Israelis und Palästinensern nun mehr "Mut". Bestimmt wird der Besuch allerdings von der Trauer um Ariel Scharon.

Israels Luftwaffe greift Gazastreifen an

Nach GranatenangriffIsraels Luftwaffe greift Gazastreifen an

Nach einem palästinensischen Mörsergranatenangriff hat Israels Luftwaffe am Montag Ziele im Gazastreifen beschossen. Nach Angaben der dort herrschenden Hamas-Behörden wurden ein Trainingslager der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad im Süden des Küstenstreifens sowie ein Stützpunkt nahe der Stadt Gaza getroffen. Es gebe keine Opfer. Israels Armee bestätigte den Luftangriff. Zuvor waren kurz nach dem Begräbnis des früheren israelischen Ministerpräsidenten Ariel Scharon zwei aus dem Gazastreifen abgefeuerte Mörsergranaten im Umkreis der naheliegenden Grenzstadt Sderot eingeschlagen. Es gab weder Sachschaden noch Verletzte.

Salutschüsse für Scharon am offenen Grab
Salutschüsse für Scharon am offenen Grab

Letzte Ehre für Israels früheren MinisterpräsidentenSalutschüsse für Scharon am offenen Grab

Israel hat dem früheren Ministerpräsidenten Ariel Scharon am Montag die letzte Ehre erwiesen: An einen Staatsakt vor dem Parlament in Jerusalem schloss sich die Beisetzung auf der Sycamore Ranch in der Wüste Negev im Süden des Landes an.

Trauerfeier für Ex-Regierungschef Ariel Scharon in Israel

Zahlreiche internationale GästeTrauerfeier für Ex-Regierungschef Ariel Scharon in Israel

Vor dem Parlamentsgebäude in Jerusalem nehmen Bundesaußenminister Steinmeier und andere internationale Politiker Abschied von Scharon. Netanjahu würdigt den früheren Ministerpräsidenten als "großen Krieger" Israels.

Israel nimmt Abschied von Ariel Scharon

JerusalemIsrael nimmt Abschied von Ariel Scharon

Der Sarg des am Samstag verstorbenen früheren Ministerpräsidenten Ariel Scharon ist gestern vor der Knesset, dem Parlament in Jerusalem, aufgebahrt worden. Tausende Menschen erwiesen Scharon die letzte Ehre. Staatspräsident Schimon Peres legte einen Trauerkranz vor dem Sarg seines alten Weggefährten nieder, der in eine weiß-blaue israelische Flagge mit Davidstern gehüllt war. Israels Regierung hielt eine Schweigeminute ab. Das israelische Volk werde Scharon "für immer als einen der wichtigsten Anführer und mutigsten Kommandeure im Herzen behalten", sagte Regierungschef Benjamin Netanjahu. Scharon war am Samstag nach acht Jahren im Koma im Alter von 85 Jahren gestorben.

Ariel Scharon — Israels umstrittenster Politiker

Trauerfeier in JerusalemAriel Scharon — Israels umstrittenster Politiker

Letztes Geleit für Ariel Scharon: Nach einer Trauerfeier im Parlament in Jerusalem wird einer der umstrittensten Politiker Israels auf seiner geliebten Farm in der Negev-Wüste beigesetzt.

Israel nimmt Abschied von Ariel Scharon
Israel nimmt Abschied von Ariel Scharon

Sarg in Jerusalem aufgebahrtIsrael nimmt Abschied von Ariel Scharon

Der Sarg des ehemaligen israelischen Ministerpräsidenten Ariel Scharon wurde am Sonntag vor dem Parlament in Jerusalem aufgebahrt.

Der Hass auf Ariel Scharon ist immer noch lebendig
Der Hass auf Ariel Scharon ist immer noch lebendig

Israels Ex-Ministerpräsident gestorbenDer Hass auf Ariel Scharon ist immer noch lebendig

Er galt als vielleicht schillerndster und umstrittenster Politiker Israels. Nun zeigt sich: Auch nach seinem Tod spaltet Ariel Scharon sein Umfeld in Bewunderer und scharfe Kritiker. Politiker weltweit zollten ihm heute Respekt. Vertreter der Palästinenser bezeichneten Scharon hingegen als "Verbrecher".

Das lange Sterben eines alten Haudegens
Das lange Sterben eines alten Haudegens

BiographieDas lange Sterben eines alten Haudegens

Er war ein gefeierter Kriegsheld, später ein umstrittener Politiker und immer ein Mann der Tat. Die letzten acht Jahre seines Lebens lag der frühere israelische Ministerpräsident Ariel Scharon nach einem Schlaganfall hilflos im Koma. Jetzt ist er im Alter von 85 Jahren gestorben.

Ariel Scharon ist tot
Ariel Scharon ist tot

Israels Ex-Ministerpräsident wurde 85 Jahre altAriel Scharon ist tot

Der frühere israelische Ministerpräsident Ariel Scharon ist tot. Das berichten mehrere israelische Medien übereinstimmend. Der Politiker wurde 85 Jahre alt und lag in den letzten acht Jahren im Koma.

Ariel Scharon liegt im Todeskampf
Ariel Scharon liegt im Todeskampf

Zustand dramatisch verschlechtertAriel Scharon liegt im Todeskampf

Der frühere israelische Ministerpräsident Ariel Scharon (85) ringt mit dem Tod. Ein Sprecher des Krankenhauses Tel Haschomer bei Tel Aviv bestätigte am Donnerstagabend, sein Zustand habe sich weiter dramatisch verschlechtert und sei lebensbedrohlich.

Scharons Zustand hat sich weiter verschlechtert
Scharons Zustand hat sich weiter verschlechtert

Israels Ex-Premier in LebensgefahrScharons Zustand hat sich weiter verschlechtert

Der Zustand des im Koma liegenden früheren israelischen Ministerpräsidenten Ariel Scharon hat sich am Freitag weiter verschlechtert. Der 85-Jährige ringe mit dem Tod, leide aber keine Schmerzen, sagte Zeew Rotstein, Direktor der Klinik Tel Haschomer in der Nähe von Tel Aviv.

Israels Ex-Premier Scharon in Lebensgefahr
Israels Ex-Premier Scharon in Lebensgefahr

Seit acht Jahren im KomaIsraels Ex-Premier Scharon in Lebensgefahr

Nach fortschreitendem Organversagen hat der frühere israelische Ministerpräsident Ariel Scharon (85) am Donnerstag in akuter Lebensgefahr geschwebt. "Der Zustand ist kritisch", sagte Professor Zeew Rothstein vor Journalisten im Krankenhaus Tel Haschomer bei Tel Aviv.

Experten: Haben keinen letzten Beweis für Giftmord

Mysteriöser Tod von Jassir ArafatExperten: Haben keinen letzten Beweis für Giftmord

Die genauen Todesumstände von Palästinenserführer Jassir Arafat bleiben auch neun Jahre nach dessen Ableben weiter unklar.

Israel weist Beteiligung an Arafat—Tod zurück

Wurde Palästinenserführer vergiftet?Israel weist Beteiligung an Arafat—Tod zurück

Jetzt brodelt es in der Gerüchteküche. Starb der legendäre Palästinenserführer Arafat doch nach einem Giftanschlag? Israel beteuert seine Unschuld.