Archäologischer Park Xanten

NRW-Radtour führt durch Kempen
NRW-Radtour führt durch Kempen

KempenNRW-Radtour führt durch Kempen

Der Kreis Viersen präsentiert sich mit den Partnern vom Niederrhein bei der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin. Das Interesse am Niederrhein als Urlaubsregion wächst.

Römischer Fischer und frische Brötchen im APX

XantenRömischer Fischer und frische Brötchen im APX

Ein römischer Fischer stellt am Samstag und Sonntag, 30. und 31. Mai, sein Handwerk im APX vor. Mit originalgetreu nachgebauten Korbreusen, Keschern und Fischspeeren lädt er große und kleine Gäste zum Zuschauen und Ausprobieren ein. Die Besucher können sich mit Filetnadel und Maßbrettchen an der Herstellung von Netzen versuchen. Selbst Hand anlegen ist auch in den Werkstätten der Schuhmacher und Knochenschnitzer und bei den römischen Weberinnen angesagt. Als kleine Stärkung gibt es anschließend frische Brötchen aus dem römischen Backofen. Vom Kornmahlen über das richtige Würzen des Teiges bis zum Knuspern des warmen Brotes können die Besucher nicht nur zusehen, sondern mitmachen und probieren. Alle Aktionen finden von 11 bis 17 Uhr statt.

Studenten graben im Archäologischen Park
Studenten graben im Archäologischen Park

XantenStudenten graben im Archäologischen Park

Angehende Archäologen aus halb Europa nehmen an der 26. internationalen Sommerakademie des APX in Xanten teil.

Archäologischer Park Xanten baut römisches Schiff nach

XantenArchäologischer Park Xanten baut römisches Schiff nach

Der Fund eines römischen Plattbodenschiffs bei Auskiesungen in Xanten-Wardt war 1991 eine archäologische Sensation. Der zur Hälfte erhaltene Kahn bildet nach einer aufwendigen Restaurierung eine der Attraktionen im Xantener Römermuseum. Besucher des Archäologischen Parks Xanten (APX) können jetzt den Bau eines solchen Schiffes beobachten. Bis November entsteht in einem Zelt neben dem Museum eine Nachbildung in der ursprünglichen Größe. Einmal fertiggestellt, wird das Schiff probeweise zu Wasser gelassen. Danach soll die nach einer antiken Göttin getaufte "Nehalennia" im Mittelpunkt eines Ausstellungsbereichs zum Thema Schifffahrt und Handel im APX stehen.

Römische Geschichte hautnah erleben
Römische Geschichte hautnah erleben
ANZEIGE Archäologischer Park XantenRömische Geschichte hautnah erleben

Der Archäologische Park Xanten ist das größte archäologische Freilichtmuseum in Deutschland und ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie. Hier können Groß und Klein spielerisch in die Geschichte eintauchen, alte römische Gesellschafts-Spiele ausprobieren und sich von den Bauwerken verzaubern lassen.

13 Verletzte nach Blitzeinschlag
13 Verletzte nach Blitzeinschlag

Xanten13 Verletzte nach Blitzeinschlag

Bei der Veranstaltung "Schwerter, Brot und Spiele" im "Archäologischen Park ist ein Blitz in eine Baumgruppe eingeschlagen. Dabei verletzten sich 13 Menschen. Vier davon schwer. Die Veranstaltung wurde abgesagt.

Die Römer kommen

XantenDie Römer kommen

Samstag beginnt das zweitägige Spektakel "Schwerter, Brot und Spiele" im Archäologischen Park. Freitag war großer Anreisetag für die Mitwirkenden. Wir schauten uns bei den Vorbereitungen für das Fest um.

Zeittunnel ist ein Schatz

WülfrathZeittunnel ist ein Schatz

Nach Einführung der RuhrTOPCard kommen in den ersten vier Wochen der Saison schon 350 Besucher aus Städten des Ruhrgebiets nach Wülfrath. Tunnel-Chefin Andrea Gellert ist begeistert.

Neuer RWE-Standort in Birten

XantenNeuer RWE-Standort in Birten

Die RWE Rhein-Ruhr bleibt mit ihrem Netzwerkservice nahe bei ihren Kunden: Gestern wurde das neue Gebäude im Gewerbegebiet Birten offiziell vorgestellt. Sechs Mitarbeiter werden vom Standort am Neuen Bruchweg aus die Ausführungsplanungen für die Netze zur Stromversorgung in Neubaubereichen planen — beispielsweise für die komplette Verkabelung des APX, der demnächst mit mit beiden Parkhälften eine geschlossene wird, wie Bürgermeister Christian Strunk gestern bei der Besichtigung der neuen Räume anmerkte.

Archäologischer Park Xanten
Archäologischer Park Xanten

XantenArchäologischer Park Xanten

Im Archäologischen Park Xanten wurden zur Veranschaulichung der Zeit der römischen Besiedlung einige Bauten teilrekonstruiert bzw. als Modell in einstiger Originalgröße an Ort und Stelle aufgebaut und ausgestaattet. Auch originale Reste der römischen Anlagen sind zu sehen. Man kann Archäologen "live" über die Schultern schauen, sich in römischen Wohnräumen umsehen und an Aktionen teilnehmen