Apobank

Gesundheitsbranche fordert rasche Reformen
Gesundheitsbranche fordert rasche Reformen

Jahresauftakt im StändehausGesundheitsbranche fordert rasche Reformen

Viele prominente Gäste kamen zum gesundheitspolitischen Jahresauftakt der Deutschen Apotheker- und Ärztebank. Deren Chef mahnte rasche Reformen zur Entlastung der Heilberufler an.

Eine Apotheke in NRW kostet 581.000 Euro
Eine Apotheke in NRW kostet 581.000 Euro

Im Bund ist es noch teurerEine Apotheke in NRW kostet 581.000 Euro

Das Apotheken-Sterben in NRW geht weiter, vor allem auf dem Land. Wegen der schlechten Aussichten wollen immer weniger Frauen eine Apotheke gründen. Das zeigt eine Studie der Apobank.

Apotheker- und Ärztebank schrumpft und kürzt weiter Stellen
Apotheker- und Ärztebank schrumpft und kürzt weiter Stellen

Genossenschaftsbank aus DüsseldorfApotheker- und Ärztebank schrumpft und kürzt weiter Stellen

400 Jobs hat die Apobank in Düsseldorf in den vergangenen fünf Jahren schon gestrichen, künftig werden noch weitere wegfallen. Denn das Geschäft soll effizienter werden.

Hohe Preise schrecken Zahnärztinnen
Hohe Preise schrecken Zahnärztinnen

Nur 46 Prozent der Gründer von Zahnarzt-Praxen sind FrauenHohe Preise schrecken Zahnärztinnen

Die Preise für Zahnarzt-Praxen in Nordrhein-Westfalen sind stark gestiegen. Im Schnitt kostet eine Übernahme 271.000 Euro, so eine Studie der Apobank. Hinzu kommen die Investitionen. Zahnärztinnen schreckt das ab: Sie gründen seltener als Zahnärzte.

Im Gespräch mit Karl Lauterbach
Im Gespräch mit Karl Lauterbach

„Ärzte IN“ auf dem Areal BöhlerIm Gespräch mit Karl Lauterbach

Die Medizin- und Gesundheitsbranche versammelte sich wieder bei „Ärzte IN“ in der Glühofenhalle auf dem Areal Böhler. Zu Gast war Gesundheitsminister Karl Lauterbach, der vor den Risiken künftiger Pandemien warnte.

Apobank schüttet Geld 
für 2020 nachträglich aus
Apobank schüttet Geld für 2020 nachträglich aus

Sieben Prozent DividendeApobank schüttet Geld für 2020 nachträglich aus

Die genossenschaftliche Bank hat 2021 ihren Gewinn stabil geblieben. Nach zwei unruhigen Jahren will der neue Vorstandschef Matthias Schellenberg verloren gegangenes Vertrauen bei Kunden zurückgewinnen.

Spezialisten für Gesundheits-Investments und mehr
Spezialisten für Gesundheits-Investments und mehr
ANZEIGE Privatbanken & VermögenSpezialisten für Gesundheits-Investments und mehr

Die apoBank hat im Gesundheitssegment eine besondere Expertise, was auch den Anlegern zugutekommt. In der Vermögensverwaltung und -beratung setzen die Anlagespezialisten insgesamt auf eine breite Palette von Instrumenten und Themen.

Begleiter bei der Lebensplanung
Begleiter bei der Lebensplanung

Privatbanken & VermögenBegleiter bei der Lebensplanung

Kundenorientierte Geldanlage heißt bei der apoBank: Die Anlageberatung orientiert sich an den Plänen der Anleger.

Apobank legt beim Gewinn zu
Apobank legt beim Gewinn zu

Geldinstitut aus DüsseldorfApobank legt beim Gewinn zu

Das Geldhaus erzielte im ersten Halbjahr einen Überschuss von 31,9 Millionen Euro.

Suche Hausarzt, biete Geld
Suche Hausarzt, biete Geld

Zuschuss für Praxis-EröffnungSuche Hausarzt, biete Geld

Einer Prognose zufolge fehlen in Xanten und Sonsbeck langfristig Hausärzte. Allgemeinmediziner sollen deshalb mit Zuschüssen dazu motiviert werden, dort eine Praxis zu übernehmen oder zu eröffnen. Bisher interessiert sich aber niemand dafür.

Patienten befürworten Gesundheitsakte
Patienten befürworten Gesundheitsakte

GesundheitsdatenPatienten befürworten Gesundheitsakte

Patienten sind durchaus bereit, ihre Gesundheitsdaten an Ärzte und Apotheker weiterzugeben – wenn denn ein klarer Nutzen erkennbar ist.

Bessere Gesundheitsversorgung im Tausch gegen privaten Daten?
Bessere Gesundheitsversorgung im Tausch gegen privaten Daten?
ANZEIGE RP-Forum Zukunftsmedizin 2018Bessere Gesundheitsversorgung im Tausch gegen privaten Daten?

Sind die Bundesbürger bereit, ihre Gesundheitsdaten zur Verfügung zu stellen, wenn sie dafür eine bessere medizinische Versorgung erhalten? Das war eine der Kernfragen, die die Rheinische Post in ihrem Special „Zukunftsmedizin“ gestellt hatte. Jetzt wurden die Ergebnisse im Rahmen einer Diskussionsrunde mit Medizin-Experten und Lesern bei Sigma in Düsseldorf vorgestellt – und überraschten auch so manchen Experten.

600 Gäste waren gespannt auf Jens Spahn
600 Gäste waren gespannt auf Jens Spahn

Ärzte im Gespräch600 Gäste waren gespannt auf Jens Spahn

Gesundheitsminister Jens Spahn war dieses Mal zu Gast bei „Düsseldorf IN – Ärzte im Gespräch“. Das Interesse der Zuschauer war riesig – auch wegen den aktuellen Entwicklungen in der CDU.

Mehr Berater, mehr Nähe
Mehr Berater, mehr Nähe

apoBankMehr Berater, mehr Nähe

Die apoBank kennen viele Heilberufler insbesondere als Finanzierer ihrer Existenz-Gründung. Seit rund sechs Jahren setzt das Düsseldorfer Institut auch verstärkt auf Anlageberatung und baut ihr Private Banking kräftig aus. Sie ist eine der wenigen Banken in Düsseldorf, die in der NRW-Landeshauptstadt ihren Hauptsitz haben – und ist ganz nebenbei Deutschlands größte Genossenschaftsbank.

BGH schützt Kreditnehmer vor unzulässigen Extra-Gebühren
BGH schützt Kreditnehmer vor unzulässigen Extra-Gebühren

Urteil zu Zinscap-PrämienBGH schützt Kreditnehmer vor unzulässigen Extra-Gebühren

Gute Nachrichten für Kreditnehmer: Der Bundesgerichtshof hat Verbrauchern beim Abschluss von Darlehensverträgen mit schwankendem Zinssatz den Rücken gestärkt.

Apobank drängt stärker in das Beratungsgeschäft

FrankfurtApobank drängt stärker in das Beratungsgeschäft

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (Apobank, Düsseldorf) will für Ärzte und Apotheker mehr sein als ein Finanzierer und setzt auch auf das Beratungsgeschäft. "Wir wollen Angebote ergänzend zu Finanzierungen und Vermögensberatung erarbeiten", sagte Vorstandschef Ulrich Sommer bei der Bilanzvorlage. So könne man künftig beispielsweise Ärzte bei betriebswirtschaftlichen Fragen betreuen. Sommer verteidigte seinen Vorschlag, Praxen zur Miete bereitzustellen, der in den vergangenen Wochen für viele Diskussionen in der Gesundheitsbranche gesorgt hatte. Die Apobank wolle aber nicht in das Vermietgeschäft einsteigen: "Unser Ziel ist, die Existenzgründung zu unterstützen." Ein Arzt könne so über ein paar Jahre anschauen, wie die Praxis läuft, bevor er sich zum Kauf entschließe. Denn viele junge Mediziner schreckten davor zurück, sich selbstständig zu machen.

Bayern-Präsident trifft Fanclub "Seestern des Südens"
Bayern-Präsident trifft Fanclub "Seestern des Südens"

BesuchBayern-Präsident trifft Fanclub "Seestern des Südens"

Kann es für einen Fan des FC Bayern München eine Steigerung geben von "Stern des Südens", der Vereinshymne des Fußball-Rekordmeisters? Es kann, und zwar den "Seestern des Südens".

"Wir können nur verkaufen, was wir selbst verstehen"

"Wir können nur verkaufen, was wir selbst verstehen"

Düsseldorf Seit gestern ist Ulrich Sommer Chef der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apobank). Für den 55-Jährigen der vorläufige Höhepunkt einer fast 30 Jahre langen Karriere bei ein- und demselben Unternehmen.

Apobank lädt Start-ups aus dem Gesundheitsbereich ein

DüsseldorfApobank lädt Start-ups aus dem Gesundheitsbereich ein

Für den 19. Juni lädt das Startup-Bootcamp innovative Jungunternehmen der Gesundheitsbranche zu einer "FastTrack-Session" in die Zentrale der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apobank) in Düsseldorf ein. Bis zu zehn Start-ups erhalten die Möglichkeit, ihr Konzept vor erfahrenen Mentoren zu präsentieren und wertvolle Anregungen zur Weiterentwicklung zu erhalten.

Apobank will auch für Ärzte Vermögensverwalter sein

FrankfurtApobank will auch für Ärzte Vermögensverwalter sein

Angesichts schwindender Zinsüberschüsse will die Apobank (Düsseldorf) mit Ärzten und der Gesundheitsbranche stärker bei Krediten und in der Kapitalanlage ins Geschäft kommen. "Existenzgründungen, Wertpapiergeschäft, Firmenkundengeschäft. Das ist der Dreiklang, auf den wir setzen", sagte der scheidende Vorstandschef Herbert Pfennig.

Sommer folgt auf Pfennig an die Spitze der Apobank
Sommer folgt auf Pfennig an die Spitze der Apobank

DüsseldorfSommer folgt auf Pfennig an die Spitze der Apobank

Führungswechsel bei Deutschlands größter Genossenschaftsbank: Ulrich Sommer übernimmt im September 2017 den Vorstandsvorsitz der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apobank), wie das Institut gestern in Düsseldorf mitteilte. Der 54-Jährige löst Herbert Pfennig ab, der im August mit 63 Jahren in den Ruhestand geht.

Die Apobank ist eine Genossenschaftsbank. Sie wurde 1902 gegründet und richtet sich hauptsächlich an Ärzte und Apotheker. Die Apobank hat bundesweit 77 Geschäftsstellen und mehr als 2300 Mitarbeiter.