AOL: Aktuelle News und Infos zum US-amerikanischen Internetdienstanbieter

AOL: Aktuelle News und Infos zum US-amerikanischen Internetdienstanbieter

Foto: Shutterstock/dennizn

AOL

Nervenkitzel in Kirchen, Kellern und Cafés
Nervenkitzel in Kirchen, Kellern und Cafés

Krefelder KrimitageNervenkitzel in Kirchen, Kellern und Cafés

In den 1920er Jahren versetzt ein Ballhausmörder die Partyszene in helle Aufregung. In den 1950ern gibt die Rote Hand Rätsel auf. Und spannend wird es auch, wenn die Bundeskanzlerin bedroht wird: Die 22. Krefelder Krimitage bieten eine Reihe von Verbrechen - und preisgekrönte Autoren

Sonne und ganz viel Kunst beim H6-Sommerfest
Sonne und ganz viel Kunst beim H6-Sommerfest

HildenSonne und ganz viel Kunst beim H6-Sommerfest

Das Haus Hildener Künstler an der Hofstraße 6 hat am Sasmtag bei traumhaftem Wetter sein Sommerfest mit Mitmachaktionen und einer Ausstellungseröffnung gefeiert.

Das Haus Hildener Künstler feiert am 8. Juli Sommerfest
Das Haus Hildener Künstler feiert am 8. Juli Sommerfest

Kultur in HildenDas Haus Hildener Künstler feiert am 8. Juli Sommerfest

Mit seiner ganzen Vielfalt möchte sich das H6 Kunstinteressierten vorstellen. Deshalb gibt es am 8. Juli ein Sommerfest und die Eröffnung einer Ausstellung für die Dauer von drei Wochen.

Treppen(h)ausstellung in der Spyckstraße
Treppen(h)ausstellung in der Spyckstraße

Ausstellung in KleveTreppen(h)ausstellung in der Spyckstraße

Der Mail-Art-Künstler Klaus Cordes zeigt seine Werke bis zum 9. Juni in der Klever Unterstadt. Eine spannende Reise über die Treppen eines Klever Hauses.

Musical über die Heilige Elisabeth

Musical in DüsseldorfMusical über die Heilige Elisabeth

Der Kinder- und Jugendchor St. Remigius hat das Stück einstudiert. Es zeigt Bilder und Schlüsselmomente aus dem Leben der Heiligen Elisabeth von Thüringen.

„Rendezvous zu Dritt“
hat Premiere im Forum
„Rendezvous zu Dritt“ hat Premiere im Forum

Amateurtheaterverein „Wipperwagen“ aus Hückeswagen„Rendezvous zu Dritt“ hat Premiere im Forum

Neben der Premiere in Hückeswagen am 29. Oktober stehen zwei weitere Aufführungstermine fest – am Freitag, 27. Januar, 2023, 20 Uhr, in der Alten Drahtzieherei in Wipperfürth und am Samstag, 28. Januar 2023, 19.30 Uhr, im Bürgerhaus am Schlossmacherplatz in Radevormwald.

Das bringen die Lüttelforster Natur- und Kulturtage
Das bringen die Lüttelforster Natur- und Kulturtage

Programn von Ende Juli bis in den SeptemberDas bringen die Lüttelforster Natur- und Kulturtage

Das Programm ist bunt, es reicht von der Kaffeetafel bis zum Museumsbesuch. Für einige Veranstaltungen müssen sich Interessenten schon in den nächsten Tagen anmelden.

Im Bürgerzentrum Alpsray geht noch was
Im Bürgerzentrum Alpsray geht noch was

Clubraum zu vermietenIm Bürgerzentrum Alpsray geht noch was

Der Trägerverein des Hauses an der Alpsrayer Straße 102 weist darauf hin, dass der Clubraum im Keller keinesfalls ausgebucht ist. Er steht für Tagungen, Vereinsaktivitäten, aber auch für private Feiern zur Verfügung.

Erkrather helfen wieder im Ahrtal
Erkrather helfen wieder im Ahrtal

Hilfsaktion geht weiterErkrather helfen wieder im Ahrtal

Am Sonntag fährt Marten Wirtz erneut ehrenamtlich mit einer Ladung in Erkrath entbehrlicher Hilfsgüter zum Spenden-Verteilzentrum in der Gemeinde Grafschaft. Wer ihn unterstützen möchte, kann sich bei ihm melden.

Abgängerin 1972 aus Opladen sucht alte Mitschüler
Abgängerin 1972 aus Opladen sucht alte Mitschüler

Für KlassentreffenAbgängerin 1972 aus Opladen sucht alte Mitschüler

1972 verließen 36 Schüler die Bielertschule in Opladen – Zeit für ein Klassentreffen also. Wo sind die Mitschüler geblieben, fragt Martina Knöchelmann.

Hier bleibt alles im Rahmen
Hier bleibt alles im Rahmen

Marktplatz HildenHier bleibt alles im Rahmen

Im „Kunsthaus Hilden“ gibt es die richtigen Rahmen für Gemälde und Fotografien. Inhaber Kurt Oster hat viele Stammkunden und hatte früher ein Geschäft in Haan.

Dahlerauer TV veranstaltet 26. Skilanglaufwoche
Dahlerauer TV veranstaltet 26. Skilanglaufwoche

Sport in RadevormwaldDahlerauer TV veranstaltet 26. Skilanglaufwoche

Nachdem die Reise im vergangenen Jahr wegen der Pandemie ausfallen musste, soll sie nun 2022 stattfinden. Ziel ist eine Ortschaft im Ridnautal in Südtirol. Anmelden können sich Interessierte bis Jahresende.

Gänsehaut bei Menü und Wein
Gänsehaut bei Menü und Wein

20. Krefelder KrimitageGänsehaut bei Menü und Wein

Von Corona will sie sich das Jubiläum nicht verhageln lassen. Deshalb lädt Ina Coelen-Simeonidis ab Sonntag sieben Mal zu Krimilesungen an ungewohnte Orte ein.

Hasenberger Gespräche starten
Hasenberger Gespräche starten

Veranstaltungen in RemscheidHasenberger Gespräche starten

Es war eine lange Zwangspause, die nun zu Ende geht. Die anhaltende Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass die Hasenberger Gespräche zuletzt im Februar des Vorjahres stattfinden konnten.

Seltenes Bundesliga-Duell ohne Stadionsponsor
Seltenes Bundesliga-Duell ohne Stadionsponsor

Union gegen GladbachSeltenes Bundesliga-Duell ohne Stadionsponsor

Vor 20 Jahren sorgte der Hamburger SV mit der Umbennung des Volksparkstadions für Aufsehen. Heutzutage kann beinahe zwischen traditionsreichen und weniger traditionsreichen Sponsorings unterschieden werden. Union Berlin gegen Borussia Mönchengladbach ist dahingehend ein seltenes Duell.

Mehr über Lüttelforst und die Natur erfahren
Mehr über Lüttelforst und die Natur erfahren

Freizeit in SchwalmtalMehr über Lüttelforst und die Natur erfahren

Meditieren im Wald, Probleme mit Müll in der Landschaft und der Wald als Wirtschaftsraum: Das sind nur drei der Veranstaltungen, bei denen das Dorf Lüttelforst im Veranstaltungsprogramm von „Stadt, Land, Fluss“ eine Rolle spielt.

Ausstellung und Lesung erinnern an Joseph Beuys
Ausstellung und Lesung erinnern an Joseph Beuys

Kunst in ErkelenzAusstellung und Lesung erinnern an Joseph Beuys

Die Erkelenzerin Laura-Helene Förster lädt in ihren Garten ein. Dort wird sie einige ihrer selbst gemalten Bilder ausstellen, zudem erzählt Autor Dietmar Schönhoff aus dem Leben des Künstlers.

Natur und Kultur in Lüttelforst erleben
Natur und Kultur in Lüttelforst erleben

Freizeit in SchwalmtalNatur und Kultur in Lüttelforst erleben

In die Rikscha steigen, ein Hörspiel erstellen, eine Führung im „FriedWald“ in Elmpt, eine Radtour: Das sind Angebote der Natur- und Kulturtage in Lüttelforst. Dazu passen Neuigkeiten vom Hotel-Restaurant „Lüttelforster Mühle“.

Natur- und Kulturtage in Lüttelforst
Natur- und Kulturtage in Lüttelforst

Piraten auf der Schwalm und Rikschas im DorfNatur- und Kulturtage in Lüttelforst

Vom 14. bis 21. August starten die ersten vier Veranstaltungen der 10. Natur- und Kulturtage in Lüttelforst. Die Bürgerstiftung bietet ganz besondere, aber sehr verschiedene Veranstaltungen an.

Ausstellung im Treppenhaus
Ausstellung im Treppenhaus

Mail-Art-Illustrationen in KleveAusstellung im Treppenhaus

„Digitaler Wandel“ heißt die Vernissage in Kleve, die noch in den Juli dauert. Im Treppenhaus an der Spyckstraße 29 werden „Mail-Art-Illustrationen“ gezeigt.

Erwachsenwerden im Jesus-Camp
Erwachsenwerden im Jesus-Camp

„Yes, God, Yes“Erwachsenwerden im Jesus-Camp

Eine Perle des Independent-Kinos: Für ihren wunderbaren Debütfilm „Yes, God, Yes“ reist Regisseurin Karen Maine zurück in ihre Jugend.

Wer kann Frank Lommen helfen?
Wer kann Frank Lommen helfen?

Niederländer sucht Nachfahren einer Hückeswagener FamilieWer kann Frank Lommen helfen?

Niederländer sucht Nachfahren einer Hückeswagener Familie, die seinen Opa kennen. Der war während des Zweiten Weltkriegs in den Jahren 1944/45 als Fremdarbeiter bei der Firma Klingelnberg beschäftigt.

Guten Morgen, Fortuna!
Guten Morgen, Fortuna!

Was der Freitag bringtGuten Morgen, Fortuna!

Was ist an diesem Tag bei Fortuna los? Wer fällt zurzeit aus? Was sagt das Transferbarometer? Welche Geschichten haben wir für Sie im Angebot? Zum Start in den Tag gibt es die wichtigsten Einordnungen aus der rot-weißen Welt.

Minionsparade statt Schützenumzug
Minionsparade statt Schützenumzug

Brauchtum in Corona-ZeitenMinionsparade statt Schützenumzug

Am Wochenende würden normalerweise das Schützenfest sowie die Kirmes in Wissel stattfinden, die bekanntlich beide ausfallen. Tobias Oenings hat trotzdem einen Schützenumzug der besonderen Art kreiert – aus alten Autoreifen.

ÖDP gründet Ortsverband in Kempen
ÖDP gründet Ortsverband in Kempen

KempenÖDP gründet Ortsverband in Kempen

Nach einer dreimonatigen Verzögerung durch die Corona-Krise hat die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) jetzt einen Kempener Ortsverband. Die Teilnehmer der Gründungsversammlung wählten den Kempener Ratsherrn und Spitzenkandidaten der „ÖDP – Bürgerinitiative Kempen“, Jeyaratnam Caniceus, laut einer Mitteilung zum neuen Vorsitzenden. Seine Stellvertreter sind Veronika Berger, Mitglied des Landesvorstands der ÖDP, und Geen Caniceus.

AOL ist ein amerikanischer Medienkonzern, der einst zu den größten Online-Dienst-Anbietern weltweit zählte.

Was ist AOL?

Ursprünglich als America Online bekannt ist AOL ein amerikanisches Webportal und Online-Dienstleister mit Sitz in New York City. Aktuell ist die Marke Teil des Unternehmens Verizon Media.

Zu Beginn verdiente der Internet-Anbieter mit Einwählverbindungen über eine AOL-Software per Modem. Viele Jahre lagen entsprechende CDs mit der Zugangssoftware Zeitschriften kostenlos bei. Hierzulande war AOL Deutschland einst der größte Konkurrent der Deutschen Telekom. Durch die Einführung von DSL und Flatrates schrumpften die Einnahmen.

Seit 2009 verschob sich das Geschäftsmodell in Richtung einer Content Farm. AOL lässt seither Freiberufler Texte zu aktuellen Themen erstellen, die durch Suchmaschinenoptimierung häufig aufgerufen werden. Auf diesem Wege sollen Werbeeinnahmen generiert werden.

Wer hat AOL gegründet?

Dem Unternehmen gingen verschiedene geschäftliche Entwicklungen voraus. Zu den Gründern des Online-Dienstleisters gehörten Marc Seriff, Steve Case, Jim Kensey und William von Meister.

William F. von Meister war ein US-amerikanischer Unternehmer, der eine Reihe von Start-ups im Raum Washington, D.C. gründete. Dazu gehörten The Source, ein früher Online-Dienst und CompuServe-Konkurrent, und Control Video Corporation, ein Vorgängerunternehmen von AOL.

Marc S. Seriff wurde 1948 in Austin, Texas, geboren und als CTO und Mitbegründer von AOL bekannt. 1974 war er einer der ersten Mitarbeiter bei Telenet Communications und fungierte später als leitender Angestellter bei mehreren Audio- und Datenkommunikationsunternehmen, darunter GTE Corporation, Venture Technology, Digital Music, Inc. und Control Video Corporation. 1985 war er Mitbegründer von Quantum Computer Services, das später als America Online bekannt wurde.

James Verlin Kimsey war ein weiterer Mitbegründer von AOL. Er war der erste Vorsitzende des Unternehmens und bis 1995 als CEO tätig, dann übernahm Steve Case das Ruder. Stephen McConnell Case ist ein US-amerikanischer Unternehmer, Investor und Geschäftsmann, der als ehemaliger Chief Executive Officer und Chairman von America Online tätig war. Case kam als Marketing-Vizepräsident zu AOLs Vorgängerunternehmen Quantum Computer Services und wurde später CEO des Unternehmens. Seit seiner Pensionierung als Vorsitzender von AOL Time Warner im Jahr 2003 investierte er weiter in Startups in der Früh- und Wachstumsphase durch seine in Washington, DC ansässige Risikokapitalfirma Revolution LLC.

Wann wurde AOL gegründet?

Die Geschichte von AOL begann im Jahr 1983 unter dem Namen „Control Video Corporation“. Die Firma wurde von William F. von Meister gegründet und bot lediglich ein einziges Produkt, einen Online-Dienst namens GameLine, für die Videospielkonsole Atari 2600 an. Der Service erlaubte es Abonnenten, über eine Modemverbindung Spiele herunterzuladen und Highscores zu verfolgen. Wenig später war das Unternehmen bereits nahezu bankrott und ging 1985 in die „Quantum Computer Services“ unter der Leitung von Jim Kimsey über.

Kimsey änderte die bisherige Strategie und startete 1985 einen Online-Dienst für Commodore 64- und 128-Computer, der ursprünglich Quantum Link – kurz Q-Link – genannt wurde. Die Quantum Link-Software basierte auf einer Software, die von dem ebenfalls 1983 gegründeten Unternehmen PlayNet Inc. lizenziert wurde. Der Dienst unterschied sich von anderen Online-Diensten, da er die Rechenleistung des Commodore 64 und des Apple II nutzte. Wenig später übernahm Steve Case die Rolle der Geschäftsführung.

Im Mai 1988 brachten Quantum und Apple die AppleLink Personal Edition für Apple II und Macintosh-Computer auf den Markt. Ein halbes Jahr später kam mit PC-Link ein Dienst für IBM-kompatible PCs heraus. Nachdem sich das Unternehmen im Oktober 1989 von Apple trennte, änderte Quantum den Namen des Dienstes in „America Online“. Steve Case bewarb und verkaufte AOL als Online-Dienst für alle, die mit Computern nicht vertraut waren. Konkurrent CompuServe hingegen war von Beginn an in der technischen Gemeinschaft gut etabliert.

AOL hat von Anfang an Online-Spiele in seinen Produktmix aufgenommen. Zahlreiche klassische und Gelegenheitsspiele waren im ursprünglichen PlayNet-Softwaresystem enthalten. In den frühen Jahren von AOL führte das Unternehmen innovative interaktive Online-Titel und Spiele ein.

Wie hat sich AOL mit der Zeit entwickelt?

AOL war Mitte der 1990er Jahre einer der ersten Pioniere des Internets und die bekannteste Internet-Marke in den USA. Ursprünglich bot es Millionen von Amerikanern einen Einwahldienst sowie ein Webportal, E-Mail-Adressen, Instant Messaging und später einen Webbrowser nach dem Kauf von Netscape an.

In den frühen 1990er Jahren dauerte das durchschnittliche Abonnement eines AOL-Nutzers etwa 25 Monate und machte einen Gesamtumsatz von 350 US-Dollar aus. Anzeigen luden Modembesitzer ein, America Online FREE zu testen, und versprachen kostenlose Software und eine Probemitgliedschaft.

In den nächsten Jahren startete AOL verschiedene Dienste und bot den ersten Echtzeit-Hausaufgabenhilfedienst an. Weiterhin entstand die Markensuchmaschine NetFind, die 1999 in AOL Search umbenannt wurde. 1997 hatte etwa die Hälfte aller US-Haushalte einen Internetzugang über einen AOL-Vertrag. Während dieser Zeit erlebten die Content-Kanäle wie Nachrichten, Sport und Unterhaltung ihr größtes Wachstum, da AOL mit mehr als 34 Millionen Abonnenten international zum dominierenden Online-Dienst wurde.

Im November 1998 übernahm AOL das Unternehmen Netscape, das vor allem für seinen Webbrowser bekannt ist. Eine weitere große Akquisition im Dezember 1999 war die von MapQuest für 1,1 Milliarden US-Dollar. Auf dem Höhepunkt seiner Popularität im Jahre 2001 kaufte es den Medienkonzern Time Warner im Rahmen der größten Fusion in der Geschichte der USA.

AOL schrumpfte danach, teilweise aufgrund des Rückgangs der Einwahl und des Anstiegs der Breitbanddienste. Es wurde 2009 schließlich von Time Warner abgespalten, wobei Tim Armstrong zum neuen AOL-Chef ernannt wurde. Unter seiner Führung investierte das Unternehmen in Medienmarken und Online-Werbung. Es erwarb 2011 unter anderem HuffPost, und Arianna Huffington, Mitbegründerin der Huffington Post, übernahm die Rolle des Präsidenten der AOL Huffington Post Media Group. Im gleichen Jahr ging AOL eine strategische Partnerschaft für den Anzeigenverkauf mit zwei seiner größten Konkurrenten, Yahoo und Microsoft, ein.

Am 23. Juni 2015 wurde AOL von Verizon Communications für 4,4 Milliarden US-Dollar übernommen. Verizon Communications Inc. ist ein amerikanischer multinationaler Telekommunikationskonzern, der im folgenden Jahr auch das Kerngeschäft von Yahoo! kaufte. Nach Abschluss der Übernahmen gründete Verizon eine neue Abteilung namens Oath, die die Marken AOL und Yahoo umfasste und die 2019 in Verizon Media umbenannt wurde.

Am 3. Mai 2021 kündigte Verizon an, Yahoo und AOL für 5 Milliarden US-Dollar an die Private-Equity-Firma Apollo Global Management zu verkaufen. Apollo zahlt dafür fünf Milliarden US-Dollar - rund die Hälfte des ursprünglichen Preises, den Verizon seinerzeit gezahlt hatte.

Welche Standorte hat AOL in Deutschland?

AOL Deutschland brachte einst Millionen Kunden ins Internet. Doch nach einigen Jahren überholte die Konkurrenz den Anbieter. 2010 schloss der Internetdienstleister seine Niederlassungen in Deutschland, Spanien und Schweden. Weltweit mussten 1.200 Mitarbeiter gehen. Bereits zuvor hatte das Unternehmen angekündigt, sich komplett aus Deutschland zurückzuziehen. Die Filialen in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München würden geschlossen. Nutzer von AOL Mail sollen ihre E-Mail-Adressen aber weiterhin nutzen können, und auch die verkleinerte deutsche Webseite mit AOL Nachrichten und allgemeinen Informationen blieb erhalten.

Welche Produkte bietet AOL an?

AOL bot seit seiner Gründung eine Vielzahl an unterschiedlichen Diensten an. Heute beschränkt sich das Angebot für Endverbraucher im Wesentlichen auf AOL Nachrichten und AOL Mail. Die Internetseite besteht derzeit aus einer Fülle an Nachrichten von anderen Portalen und Werbung. Weiterhin werden kostenlose E-Mail-Adressen geboten. Berichten zufolge gibt es immer noch 1,5 Millionen Menschen, die eine monatliche Abonnement-Servicegebühr für AOL Advantage zahlen – aber anstelle eines Einwahlzugangs erhalten diese Abonnenten technischen Support und Software für Identitätsdiebstahl.

Viele Nutzer möchten derzeit eine Kündigung vornehmen. Wer noch einen alten Internet-Anschluss mit AOL-Vertrag hat, muss sich zur Kündigung seines Altvertrags inzwischen an o2 wenden. Geht es um die Kündigung einzelner Abonnements, müssen sich Nutzer zunächst mit ihren Daten bei AOL einloggen. Sie finden unter „Abonnements“ eine Auflistung aller Dienste und können diese jeweils über die Funktion Verwalten kündigen. Wer seinen kompletten E-Mail-Account oder sein E-Mail-Konto löschen möchte, loggt sich auf der Kontoabschlussseite ein und findet hier den Hinweis „Mit dem Löschen meines Accounts fortfahren“.

Ist ein AOL Account kostenlos?

AOL Deutschland bietet immer noch die Möglichkeit, ein E-Mail-Konto zu erstellen. Dazu können sich Nutzer kostenlos für AOL Mail registrieren. Dazu müssen Nutzer ihren vollständigen Namen, eine E-Mail-Adresse die auf @aol.de endet wählen und ein sicheres Passwort hinterlegen. Weiterhin ist eine Sicherheitsfrage zu wählen. Im Anschluss wird ein kostenloser Account angelegt.

Wofür wurde AOL kritisiert?

AOL produzierte in den 1990er- und 2000er-Jahren riesige Mengen an Disketten und später CDs mit Zugangssoftware, die kostenlos in Zeitschriften und Zeitungen beilagen oder als Postwurfsendungen verteilt wurden. Kritiker sahen darin eine reine Ressourcenverschwendung, da die meisten Datenträger ungenutzt weggeworfen wurden. Mit der Kampagne „No more AOL CDs“ protestierten US-amerikanische Informatiker gegen die Massenproduktion und wollten eine Million AOL-CDs sammeln, um diese medienwirksam vor der Zentrale abzuladen. Die Kampagne wurde 2007 abgeschlossen, da keine CDs mehr versandt wurden. Das Team sammelte weltweit rund 410.000 CDs.

Weiterhin wurde AOL im Mai 2006 zum schlechtesten technischen Produkt aller Zeiten gekürt von der Zeitschrift PC World. Der Dienst sei überteuert, nutzlos, aggressiv in der Werbung und Kundenbindung. Kritiker bemängelten, dass die Kündigung eines AOL-Kontos schwierig wäre. Ende August 2006 wurde die US-Version von AOL 9.0 durch die amerikanische Stop Badware Coalition als „Badware“ eingestuft.

Hier finden Sie die größten Flops bei Firmenübernahmen.