Ernährungsmesse Anuga: Discounter an der SpitzeDeutsche essen Billignahrung
Köln (rpo). Die Deutschen sparen am Essen. Konsumzurückhaltung und der Trend zu Billigprodukten verderben der Ernährungsindustrie das Geschäft. Der Umsatz der Branche im Inland fiel im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr um 4,7 Prozent auf 50,9 Milliarden Euro, wie die Geschäftsführerin der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie, Sabine Eichner Lisboa erklärte. Zwei Wochen vor Beginn der weltweit größten Messe für Essen und Trinken, der Anuga, sagte Eichner weiter, die Negativentwicklung des vergangenen Jahres habe sich damit weiter beschleunigt. 2002 war der Inlandsumsatz nach ihren Worten um 1,8 Prozent auf 100,6 Milliarden Euro geschrumpft. "Eine Trendwende auf dem Binnenmarkt ist derzeit nicht in Sicht", bedauerte die Expertin. Zufrieden zeigte sich die Branche mit dem Export von Nahrungsmitteln "Made in Germany". Im ersten Halbjahr 2003 stieg der Auslandsumsatz um 8,1 Prozent auf 11,9 Milliarden Euro. Für das Gesamtjahr erwarten die Unternehmen nicht zuletzt wegen der bevorstehenden EU-Osterweiterung sogar zweistellige Wachstumsraten beim Export. Mit steigenden Preisen für Essen und Trinken ist nach Darstellung des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels vorerst nicht zu rechnen. Zwar habe sich "der Trend zum Billiganbieter im Vergleich zum Vorjahr leicht abgeschwächt", aber der normale Lebensmittelladen habe inzwischen sein Sortiment dem Preisniveau der Discounter angepasst, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Härig. Nach seinen Worten sind die Aussichten, "dass sich die Stimmung beim Verbraucher bald merklich aufhellt, eher schlecht". Der Lebensmittel-Einzelhandel erzielte laut Härig in den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres ein Umsatzplus von 1,4 Prozent. Im vergangenen Jahr wurden im Lebensmittel-Einzelhandel insgesamt Waren im Wert von 148 Milliarden Euro umgesetzt. Die Discounter - allen voran Aldi, Lidl und Plus - steigerten ihre Umsätze um teilweise bis zu 16 Prozent. Derzeit halten sie nach den Worten von Lisboa einen Marktanteil von knapp 37 Prozent gegenüber 15 bis 18 Prozent vor zehn Jahren. An der vom 11. bis 15. Oktober in Köln stattfindenden Anuga beteiligen sich nach Angaben der Messe 5.928 Anbieter aus 93 Ländern. Erwartet werden zu der internationalen Fachmesse etwa 160.000 Einkäufer aus aller Welt.