Antonia aus Tirol

Die perfekte Musik für unsere Zeit
Die perfekte Musik für unsere Zeit

Geheimtipp Spilif aus ÖsterreichDie perfekte Musik für unsere Zeit

Gleich mit ihrem Debütalbum dreht Bettina Filips (34) aus Innsbruck alias Spilif ein ganzes Genre auf links – und verwandelt Hiphop in Jazz. Ein Hoch auf ihre tröstliche Poesie mit Band und Beats, deren Potenzial zumindest in der Nische unbegrenzt ist.

Generationswechsel bei den Närrinnen
Generationswechsel bei den Närrinnen

Karneval der Frauen in MenzelenGenerationswechsel bei den Närrinnen

Die kfd Menzelen ist karnevalistisch wieder voll durchgestartet. Bei der Sitzung haben sich viele verdiente Akteurinnen verabschiedet. Doch die Neulinge lieferten durch die Bank eine vielversprechende Premiere auf und neben der Bühne.

Hinter den Kulissen des Rabaue-Festes
Hinter den Kulissen des Rabaue-Festes

GrevenbroichHinter den Kulissen des Rabaue-Festes

Zwischen Lampenfieber und Schminkspiegel: Backstage bereiten sich die Künstler sorgfältig auf ihre Auftritte vor.

Lange Rabaue-Nacht begann mit NGZ-Talk
Lange Rabaue-Nacht begann mit NGZ-Talk

GrevenbroichLange Rabaue-Nacht begann mit NGZ-Talk

Sechs Bands machten viele Stunden Party nonstop. Die Rabaue hatten für ihr Fest befreundete Bands zum Spektakel eingeladen. Die Stimmung war großartig, und zur Schlossbad-Eröffnung wollen sie als Synchronschwimmer dabei sein.

Antonia und Teufelspianist bei Rabaue-Fest
Antonia und Teufelspianist bei Rabaue-Fest

GrevenbroichAntonia und Teufelspianist bei Rabaue-Fest

Mehr als 100 Kräfte sind am Freitag damit beschäftigt, um die Grevenbroicher sieben Stunden lang auf dem Schlossplatz zu unterhalten. Das beliebte Open Air geht in die nunmehr 16. Runde - und immer noch bei freiem Eintritt.

"Rabaue" laden zum 15. Open Air vor dem Grevenbroicher Schloss
"Rabaue" laden zum 15. Open Air vor dem Grevenbroicher Schloss

Grevenbroich"Rabaue" laden zum 15. Open Air vor dem Grevenbroicher Schloss

Seit 16 Jahren stehen "Rabaue" nun auf der Bühne - und am Freitag, 7. Juli, spielen sie zum 15. Mal ihr Heimat-Open-Air auf dem Schlossplatz in Grevenbroich. "Im vergangenen Jahr konnten wir wieder einige tausend Zuschauer begrüßen", sagt Keyboarder Peter van den Brock.

Biermarkt Hückelhoven

Top 10 RheinlandBiermarkt Hückelhoven

Veranstalter des Events mit verkaufsoffenem Sonntag sind Suhr auf Tour und Stadtmarketing Hückelhoven. Zum Biergenuss gibt’s bei freiem Eintritt zünftige Live-Konzerte. Antonia aus Tirol ist hier über die Bühne gewirbelt, Gildo Horn hatte die Hückelhovener lieb.

Rabaue-Video wirbt fürs große Open Air
Rabaue-Video wirbt fürs große Open Air

GrevenbroichRabaue-Video wirbt fürs große Open Air

Die kölsche Stimmungs-Band feiert auf dem Schlossplatz ihr 15. Gründungsjahr - und singt sogar Klassiker von Disney.

Oktoberfest in Wickrath wird zur Großraumdisco
Oktoberfest in Wickrath wird zur Großraumdisco

MönchengladbachOktoberfest in Wickrath wird zur Großraumdisco

Ein klein wenig erinnert die Szenerie an die des echten Oktoberfestes in München. Blau und Weiß herausgeputzt hat sich die Halle und die rund 1000 Gäste sitzen an langen Tischen bei deftigen bayerischen Schmankerln und einer Maß Bier.

Im Kunstwerk heißt es "O'zapft is"

ErkelenzIm Kunstwerk heißt es "O'zapft is"

Ein neues Megafest am Niederrhein: Im "Roten Krokodil" wird beim Mönchengladbacher Oktoberfest vom 2. bis 17. Oktober zünftig gefeiert.

Erstes Oktoberfest in Wickrath - RP-Leser genießen Vorteile
Erstes Oktoberfest in Wickrath - RP-Leser genießen Vorteile

MönchengladbachErstes Oktoberfest in Wickrath - RP-Leser genießen Vorteile

Wenn in München schon wieder alles vorbei ist, legen die Mönchengladbacher erst richtig los. Am Freitag, 2. Oktober, heißt es zum ersten Mal "O'zapft is" im Kunstwerk in Wickrath. An insgesamt sechs Abenden können hier Dirndl präsentiert und Biere getrunken werden. Für RP-Leser gibt es einen Rabatt und ein Gewinnspiel.

Oktoberfest: Freier Eintritt für die Ehrenamtler
Oktoberfest: Freier Eintritt für die Ehrenamtler

MönchengladbachOktoberfest: Freier Eintritt für die Ehrenamtler

Die große Hilfswelle in Mönchengladbach für die Flüchtlinge haben die Veranstalter Andreas Noll, Hans-Jürgen Lichter und Peter Schwall sehr beeindruckt. Sie wollen den vielen Helfern ihren Respekt zollen - mit einer ganz besonderen Aktion. "Die Feuerwehrleute, die immer wieder nachts raus mussten, um den Ankommenden zu helfen. Die vielen Ehrenamtler, die Kleidung gesammelt haben oder sich auf andere Weise einbringen - das ist alles andere als selbstverständlich und verdient unser aller Dank", so Noll. Er will alle Ehrenamtler plus Begleitung zu seinem Oktoberfest ins Wickrather Kunstwerk einladen.

Das Kunstwerk wird drei Wochen lang zur Wies'n
Das Kunstwerk wird drei Wochen lang zur Wies'n

MönchengladbachDas Kunstwerk wird drei Wochen lang zur Wies'n

Vom 2. bis 17. Oktober steigt das Oktoberfest in Wickrath. Schirmherrin ist Ex-Oberbürgermeisterin Monika Bartsch.

Gladbach wird immer bayerischer
Gladbach wird immer bayerischer

MönchengladbachGladbach wird immer bayerischer

Wir haben Karneval, Schützenfeste, Borussia und jetzt auch das Oktoberfest.

Tausende Jecke jubeln den Frühling herbei
Tausende Jecke jubeln den Frühling herbei

LintorfTausende Jecke jubeln den Frühling herbei

Dass das Kinderprinzenpaar Felix I. und Ann-Cathrin I. getreu dem Motto "Der RaKiKa ist sportlich fit, da machen alle Kinder mit!" fit für Karneval sind, zeigten sie beim Höhepunkte der Session am gestrigen Tulpensonntag. Von ihrem Prinzenschiff aus "versorgten" die jungen Tollitäten beim Kinderkarnevalszug durch Lintorfs Straßen begeistert große und kleine Narren mit reichlich Kamelle.

Diebels live - Pachtvertrag gekündigt
Diebels live - Pachtvertrag gekündigt

IssumDiebels live - Pachtvertrag gekündigt

Zu viel Party statt Brauhauskonzept, Image-Schaden wegen Anwohner-Beschwerden und unbezahlter Handwerker-Rechnungen: Konzernmutter InBev kündigt Pachtvertrag zum 31. März. Nachfolge-Gespräche sollen bereits laufen.

Zum Schluss die "toften Typen" in Weiß
Zum Schluss die "toften Typen" in Weiß

DuisburgZum Schluss die "toften Typen" in Weiß

Antonia aus Tirol, G.G. Anderson, Andreas Martin und die Paldauer gastierten in der Rheinhausen-Halle und hatten mit DSDS-Kandidat Marcel Pjetrog noch einen Überraschungsgast mitgebracht.

Närrischer Endspurt zum Rosenmontag
Närrischer Endspurt zum Rosenmontag

Karneval 2014 in DüsseldorfNärrischer Endspurt zum Rosenmontag

Es locken noch etliche Veranstaltungen, bis sich der närrische Lindwurm am 3. März durch die Straßen Düsseldorfs wälzt.

Sechs Stunden nonstop Après-Ski-Party feiern

KölnSechs Stunden nonstop Après-Ski-Party feiern

Die "Kölner Hüttengaudi" geht am 7. und 8. Februar im Festzelt am Südstadion in die nächste Runde. Langsam werden die Karten knapp.

Schlagerstars in der Skihalle mit Preisen überhäuft

Der Wendler und Co. in NeussSchlagerstars in der Skihalle mit Preisen überhäuft

Bekannte Schlagergrößen aus ganz Deutschland — von Michael Wendler bis zu Schäfer Heinrich aus der RTL-Show "Bauer sucht Frau" — haben sich jetzt zum großen "Top-of-the-Mountains"-Wettbewerb "Night of the Awards" in der Skihalle Neuss getroffen, um die erfolgreichsten Schlagersänger für das Jahr 2014 zu ermitteln.