Antibiotika

Wann eine Mandel-OP nötig ist und wann nicht
Wann eine Mandel-OP nötig ist und wann nicht

Häufige HalsschmerzenWann eine Mandel-OP nötig ist und wann nicht

Schmerzt es im Hals, kann das Zeichen einer Mandelentzündung sein. Mehr als 100.000 Mal im Jahr wird diese Diagnose gestellt. Warum die Ärzte heute oft von einer Mandelentfernung abraten, seltener operieren als gedacht und meist nicht einmal ein Antibiotikum verordnen müssten, lesen Sie hier.

Wenn Divertikel im Darm zur Qual werden
Wenn Divertikel im Darm zur Qual werden

MönchengladbachWenn Divertikel im Darm zur Qual werden

Die Situation ist kurios: Dem Patienten geht's im Prinzip gut - und trotzdem soll ihm ein Stück Darm entfernt werden. Die Ursache seiner wiederholten Darmbeschwerden sind entzündete Divertikel. Es ist meist ein Problem älterer Menschen.

Mit Kräutern gegen Infekte
Mit Kräutern gegen Infekte

RemscheidMit Kräutern gegen Infekte

Mit Pflanzen aus der Natur lassen sich Erkältungen lindern und eindämmen. Die Teilnehmerinnen eines Seminars in der Natur-Schule lernten wie.

Abiturient baut eine Schule in Uganda
Abiturient baut eine Schule in Uganda

MönchengladbachAbiturient baut eine Schule in Uganda

Felix Karl, 18-jähriger Absolvent der Marienschule, freut sich auf seine Zeit auf der Insel Banda. Er will dort nicht nur beim Bauen helfen, sondern auch unterrichten - etwa das Schwimmen. Anfang Oktober geht es für ihn los.

Bayer will mehr auf Naturheilmittel setzen
Bayer will mehr auf Naturheilmittel setzen

LeverkusenBayer will mehr auf Naturheilmittel setzen

Damit springt das Unternehmen auf einen Trend in der Bevölkerung auf. Seine synthetischen Arzneimittel sieht es dadurch nicht in Gefahr.

Mit dem Grillfleisch kommen die Bakterien
Mit dem Grillfleisch kommen die Bakterien

Kreis ViersenMit dem Grillfleisch kommen die Bakterien

Bei warmem Wetter hat nicht nur der Grill Hochsaison, sondern auch die Campylobacter-Infektion. Der Erreger wird vor allem durch Geflügelfleisch übertragen. Dem Kreisgesundheitsamt wurden bisher bereits 181 Fälle gemeldet

Mit dem Grillfleisch kommen die Bakterien
Mit dem Grillfleisch kommen die Bakterien

Kreis ViersenMit dem Grillfleisch kommen die Bakterien

Bei warmem Wetter hat nicht nur der Grill Hochsaison, sondern auch die Campylobacter-Infektion. Der Erreger wird vor allem durch Geflügelfleisch übertragen. Dem Kreisgesundheitsamt wurden bisher bereits 181 Fälle gemeldet

Neue-Antibiotika-Klasse in der Nase entdeckt
Neue-Antibiotika-Klasse in der Nase entdeckt

MedizinNeue-Antibiotika-Klasse in der Nase entdeckt

Tübinger Forscher haben ein neues Antibiotikum an einem ungewöhnlichen Ort entdeckt: In der menschlichen Nase. Es hat eine völlig andere Struktur als die bisher bekannten. Nun sind jedoch noch einige Hürden zu überwinden, bis es im Apothekerregal landen könnte.

"Patienten fühlen sich machtlos"
"Patienten fühlen sich machtlos"

Kerstin Abraham"Patienten fühlen sich machtlos"

Die Hygiene-Fachkraft am Nettetaler Krankenhaus betreut Menschen, die sich mit einem multiresistenten Keim angesteckt haben. Was dann zu tun ist, wie man sich schützt und wie gefährlich das ist, verrät sie im Gespräch mit unserer Redaktion

Bei Nebenwirkungen Antibiotika nicht absetzen

BaierbrunnBei Nebenwirkungen Antibiotika nicht absetzen

Bekommen Senioren ein Antibiotikum verschrieben, sollte das Mittel auf die restlichen eingenommen Medikamente abgestimmt sein. Nur dann bleibe es wirksam, erläutert die Zeitschrift "Senioren Ratgeber". Auch bei möglichen Nebenwirkungen wie Durchfall sollte man das Mittel nicht einfach absetzen, sondern mit seinem Arzt sprechen.

Keine Chance für Gammelfleisch
Keine Chance für Gammelfleisch

Kreis MettmannKeine Chance für Gammelfleisch

Von Kontrolle bis Aufklärung: So sieht der Arbeitsalltag eines Lebensmittelkontrolleurs aus.

Keine Chance für Gammelfleisch
Keine Chance für Gammelfleisch

Kreis MettmannKeine Chance für Gammelfleisch

Von Kontrolle bis Aufklärung: So sieht der Arbeitsalltag eines Lebensmittelkontrolleurs aus.

Hunt auf dem Weg der Besserung

Hamburger SVHunt auf dem Weg der Besserung

Aaron Hunt von Bundesligist Hamburger SV befindet sich sieben Wochen nach seiner Mandel-Operation auf dem Weg der Besserung. "Ich fühle mich wieder ganz gut. Ich musste in den letzten Tagen noch ein Antibiotikum nehmen. Ein paar Läufe konnte ich aber machen", sagte der 29-Jährige der Bild-Zeitung. Nach Komplikationen bei der OP und zwei Wochen Krankenhaus hatte der Spielmacher neun Kilo abgenommen. Am Montag starten die Hamburger mit den ersten Leistungstests in die Vorbereitung, am Mittwoch ist erstes offizielles Training. In ein bis drei Wochen will dann auch Hunt wieder voll angreifen. "Nach der Operation muss ich sicher noch ein bisschen aufholen", sagte er: "Aber: Bei der langen Vorbereitung ist das kein Problem. Bis zum ersten Spiel sind es ja noch zwei Monate."

NRW-Schüler bei "Jugend forscht" erfolgreich
NRW-Schüler bei "Jugend forscht" erfolgreich

WissenschaftswettbewerbNRW-Schüler bei "Jugend forscht" erfolgreich

Von der Drohnenabwehr über künstliche Rubine bis zum neuartigen Abwasserfilter: Bei "Jugend forscht" haben Schüler in Paderborn erstaunliche Erfindungen vorgestellt. Im Bundeswettbewerb gingen gleich drei Preise nach NRW.

Garten-Hotel für eine halbe Million Gäste
Garten-Hotel für eine halbe Million Gäste

NeussGarten-Hotel für eine halbe Million Gäste

In der Reihe "Neuss natürlich" von Neuss Marketing und NGZ stellte ein Imker seine Arbeit mit den Bienenvölkern vor.

Erstmals "Super"-Erreger in den USA festgestellt
Erstmals "Super"-Erreger in den USA festgestellt

Bakterium gegen jedes Antibiotikum resistentErstmals "Super"-Erreger in den USA festgestellt

In den USA ist erstmals ein sogenannter Super-Erreger entdeckt worden, der gegen alle bekannten Behandlungsmethoden immun ist.

Antibiotika werden oft falsch dosiert
Antibiotika werden oft falsch dosiert

MönchengladbachAntibiotika werden oft falsch dosiert

Die Parlamentarische Staatssekretärin Fischbach informierte sich im Labor Dr. Stein über die Antibiotika-Problematik: Durch exzessiven Einsatz können Resistenzen entstehen. Zudem sind unerwünschte Nebenwirkungen möglich.

Bayers umstrittenes Objekt der Begierde

LeverkusenBayers umstrittenes Objekt der Begierde

Nach vielen Skandalen hat sich der Konzern zu einem Vorbild der Chemie entwickelt. Auch darum stößt der denkbare Zukauf der US-Firma Monsanto auf Skepsis. Dabei mischt Bayer bei der Gentechnik außerhalb Europas selbst mit.

Bakterien bekämpfen mit dickem Handbuch

LeverkusenBakterien bekämpfen mit dickem Handbuch

Zwei Drittel der Krankenhausinfektionen können nicht verhindert werden. Ein Drittel durch perfekte Hygiene schon.

"Lassafieber wird im Verlauf immer ansteckender"
"Lassafieber wird im Verlauf immer ansteckender"

Todesfall in Köln"Lassafieber wird im Verlauf immer ansteckender"

In der Uniklinik Köln ist ein Patient an Lassafieber gestorben - einer in Deutschland höchst seltenen Krankheit. Wie groß ist die Infektionsgefahr für die Menschen in der Region? Wir haben mit dem Düsseldorfer Virologen Ortwin Adams gesprochen.

Ein Schwan mit Liebeskummer
Ein Schwan mit Liebeskummer

Unglück trennt VogelpaarEin Schwan mit Liebeskummer

Weil er einen gebrochenen Flügel hat, muss ein Schwan von Grevenbroich in eine Wildtierstation nach Hattingen umziehen. Seine Partnerin bleibt alleine und traurig zurück.

VfB 03 setzt auf die "Lebensversicherungen"

LokalsportVfB 03 setzt auf die "Lebensversicherungen"

Das Spiel beim SC Kapellen-Erft stuft der Trainer des Fußball-Oberligisten als schwer ein. Drei Spieler fallen grippekrank aus.

UCI suspendiert Gallego

RadsportUCI suspendiert Gallego

Der Radsport-Weltverband UCI hat Alberto Gallego wegen Dopings vorläufig suspendiert. Der spanische Radprofi war am 3. Januar positiv auf das Antibiotikum Stanozol getestet worden, teilte die UCI am Dienstag mit. Der 25 Jahre alte Gallego war zum Jahresbeginn in das unterklassige Caja-Rural-Seguros-Team gewechselt und hatte noch kein Rennen bestritten. Die Mannschaft löste den Vertrag auf. Gallego war im vergangenen Jahr beim von Alberto Contador gewonnenen Tour-de-France-Vorbereitungsrennen Route du Sud Siebter geworden.

Neue TBC-Vorsorge bei Obdachlosen
Neue TBC-Vorsorge bei Obdachlosen

KrefeldNeue TBC-Vorsorge bei Obdachlosen

Nach einer Ansteckungswelle im vergangenen Jahr sollen die Regeln für die Untersuchung Obdachloser geändert werden. Bislang gab es keine generelle Vorbeuge-Diagnostik; untersucht wurde nur bei konkretem Krankheitsverdacht.

"Milchkühe bekommen zu viel Antibiotika"

Umweltorganisation Germanwatch"Milchkühe bekommen zu viel Antibiotika"

Die Milch wird zu billig, der Preiskampf immer härter: Weil der Druck auf die Milchbauern steige, werden mehr Medikamente eingesetzt, als von den Behörden festgestellt, heißt es von der Umweltorganisation Germanwatch. Das könne verheerende Folgen haben.

Neue Resistenz in Deutschland entdeckt
Neue Resistenz in Deutschland entdeckt

AntibiotikaNeue Resistenz in Deutschland entdeckt

Antibiotika können Leben retten. Doch immer öfter versagen Therapien, weil Bakterien resistent geworden sind. Jetzt gibt es auch in Deutschland eine weitere gefährliche Resistenz gegen ein Medikament, das Ärzten als Notnagel galt.

Wann Antibiotika wirklich helfen

Michael JilekWann Antibiotika wirklich helfen

Der Sprecher der Weseler Apotheker gibt zum Europäischen Antibiotika-Tag Tipps im Umgang mit dem wertvollen Wirkstoff.

Küchenunfall — Andreasen muss unters Messer
Küchenunfall — Andreasen muss unters Messer

Drei Wochen nach dem "Handtor"Küchenunfall — Andreasen muss unters Messer

Leon Andreasen, Profi von Hannover 96, ist an der linken Hand operiert worden. Bei dem Eingriff musste eine tiefe Fleischwunde zwischen Daumen und Zeigefinger versorgt werden. Zuletzt stand der Däne wegen eines "Handtores" im Fokus.

Ein ganzer Tag rund ums Wohlbefinden
Ein ganzer Tag rund ums Wohlbefinden

Wellness-Messe in den Schadow ArcadenEin ganzer Tag rund ums Wohlbefinden

Rund 30 Anbieter aus den Themengebieten Entspannung, Gesundheit und Fitness sind beim zweiten Wellness-und Gesundheitstag der Rheinischen Post dabei, um die Besucher zu unterstützen. Alle Fachvorträge im Überblick.

AKH untersucht drei Tbc-Verdachtsfälle

ViersenAKH untersucht drei Tbc-Verdachtsfälle

Drei Flüchtlinge - zwei aus der Sporthalle des Berufskollegs Kempen, einer aus dem Kaiser's-Hochhaus in Viersen - liegen auf der Isolierstation des Allgemeinen Krankenhauses Viersen (AKH).

TBC-Verdacht bei Flüchtlingen noch nicht bestätigt
TBC-Verdacht bei Flüchtlingen noch nicht bestätigt

Stadt KempenTBC-Verdacht bei Flüchtlingen noch nicht bestätigt

Vier Flüchtlinge - drei aus der Sporthalle des Berufskollegs Kempen, einer aus dem Kaiser's-Hochhaus in Viersen - liegen auf Isolierstationen von Krankenhäusern in Viersen und Mönchengladbach. Die Laboruntersuchungen dauern Wochen.

Ärzte verordnen zu oft Medikamente ohne verbesserten Nutzen
Ärzte verordnen zu oft Medikamente ohne verbesserten Nutzen

TK-Innovationsreport 2015Ärzte verordnen zu oft Medikamente ohne verbesserten Nutzen

Jedes Jahr kommen neue Medikamente auf den Markt. Die Hoffnung ist, dass durch sie die medizinische Behandlung verbessert wird. Der Innovationsreport der Techniker Kasse zeigt jedoch: Von 20 neuen Präparaten wies nur eines einen zusätzlichen Nutzen auf.

Olympia-Gewässer macht Segler krank

BerlinOlympia-Gewässer macht Segler krank

Erstmals leidet ein Segler der deutschen Nationalmannschaft nach einem Einsatz im umstrittenen Olympia-Revier vor Rio de Janeiro an schweren Entzündungen. Der Berliner 49er-Europameister Erik Heil musste sich in den vergangenen Tagen mehrfach in Berliner Krankenhäusern behandeln lassen und kann vorerst nicht trainieren.

Heute Hygiene-Sprechstunde im Marienkrankenhaus

RatingenHeute Hygiene-Sprechstunde im Marienkrankenhaus

Gut und schön, wenn man unter einer Schwarzlichtlampe sehen kann, welche Keime sich auch nach dem Händewaschen zwischen den Fingern bleiben. Und dann ist da noch die Tatsache, dass Patienten immer häufiger hilflos den so genannten multi-resistenten Keimen ausgesetzt sind. Eine Ausstellung im Foyer des Marienkrankenhauses auf der Werdener Straße will derzeit darüber aufklären, ganz persönliche Beratung soll dort am heutigen Mittwoch, 19. August, Interessierte aufklären: Von 10 bis 13 Uhr warten Ansgar Keller, Chef der Anästhesiologie und der Intensivmedizin und Hygiene-Beauftragter des Krankenhauses, sowie Rolf Wyges, externer Hygiene-Fachmann, auf Fragen.

Tipps bei Reisedurchfall

SprechstundeTipps bei Reisedurchfall

In manchen Urlaubsländern kommt es häufig zur Magen-Darm-Infekten. Sie sind lästig, aber gut zu behandeln. Manchmal muss der Arzt kommen.

Forscher entdecken neues Mittel gegen Tuberkulose

KölnForscher entdecken neues Mittel gegen Tuberkulose

Ein neues Antibiotikum gegen Tuberkulose (TB) haben Wissenschaftler der Uniklinik Köln und und der ETH Lausanne entwickelt. Der Säureblocker Lansoprazol wirke gegen multiresistente Tuberkulose-Bakterien, berichteten die Forscher im Juli in "Nature Communications". Durch seine Verstoffwechselung hemmt Lansoprazol die Aktivität eines Enzyms, das von entscheidender Bedeutung für die Energiegewinnung des Tuberkulose-Bakteriums ist.

Die Invasion der Bremsen
Die Invasion der Bremsen

WermelskirchenDie Invasion der Bremsen

Jeden Sommer kommen die aggressiven Blutsauger und piesacken Mensch und Tier. Vor allem diejenigen, die sich im Freien aufhalten, sollten sich schützen. Ein effektives Mittel ist dabei immer noch die gute alte Fliegenklatsche.

Natascha Binder eilt von Erfolg zu Erfolg

LokalsportNatascha Binder eilt von Erfolg zu Erfolg

Die 45-jährige Mountainbikerin lässt sich auch von gesundheitlichen Rückschlägen nicht aufhalten und findet immer neue Motivation.

Brauchen Ärzte einen Antibiotika-Führerschein?
Brauchen Ärzte einen Antibiotika-Führerschein?

MedizinBrauchen Ärzte einen Antibiotika-Führerschein?

Die gefürchteten Resistenzen gegen Antibiotika entstehen häufig durch deren unkontrollierte Verschreibung. Experten fordern eine stärkere Fortbildung der Ärzte - nicht jeder sollte ohne Schulung Rezepte ausstellen dürfen.

Q-Fieber: Stadt gibt Entwarnung für Streichelzoos

DüsseldorfQ-Fieber: Stadt gibt Entwarnung für Streichelzoos

Wenige Tage nach Ausbruch des Q-Fiebers, einer bakteriellen Erkrankung, die meist von Schafen, Ziegen oder Rindern auf den Menschen übertragen wird, hat die Stadt die erkrankten Tiere identifiziert. Blutuntersuchungen, die an 50 Schafen auf einem Hof im Osten der Stadt vorgenommen worden waren, seien positiv ausgefallen.

Zehn Millionen Tote jährlich durch multiresistente Keime
Zehn Millionen Tote jährlich durch multiresistente Keime

Studie warntZehn Millionen Tote jährlich durch multiresistente Keime

Antibiotika gegen einen Sommerschnupfen und massenweise vorbeugend im Stall: Der ausufernde Einsatz von Antibiotika lässt die Wunderwaffe zunehmend versagen. In Zukunft könnten resistente Keime Millionen Menschenleben gefährden, davor warnt eine aktuelle Studie.

Erkrankte Frühgeborene in Berliner Charité in stabilem Zustand
Erkrankte Frühgeborene in Berliner Charité in stabilem Zustand

Darmkeim-InfektionErkrankte Frühgeborene in Berliner Charité in stabilem Zustand

Der Ausbruch einer Infektion mit Darmkeimen bei frühgeborenen Säuglingen in der Berliner Uni-Klinik Charité betrifft nur vier und nicht fünf Babys. Alle betroffenen Kinder seien stabil.

Fälle von Darmkeim-Infektionen an der Charité
Fälle von Darmkeim-Infektionen an der Charité

Berliner KrankenhausFälle von Darmkeim-Infektionen an der Charité

An der Berliner Charité gibt es nach 2012 erneut Fälle von Darmkeim-Infektionen bei Babys. Betroffen ist die Station am Campus Virchow-Klinikum im Bezirk Wedding, auf der auch die Vierlinge der 65-jährigen Annegret R. versorgt werden.

Klinik-Keim: "Isolierte" hoffen aufs Labor
Klinik-Keim: "Isolierte" hoffen aufs Labor

LeverkusenKlinik-Keim: "Isolierte" hoffen aufs Labor

Auf Entwarnung hoffen die isolierten Patienten im Klinikum Leverkusen heute durch die ersten Laborergebnisse. Der Keim kann aber auch die nächsten Tage und Wochen noch wirksam bleiben. Die Schutzmaßnahmen bleiben bestehen.

Kampf gegen "Killerkeime" - Ärzte nehmen Reinigungskräfte im Visier
Kampf gegen "Killerkeime" - Ärzte nehmen Reinigungskräfte im Visier

Krankenhaus-InfektionenKampf gegen "Killerkeime" - Ärzte nehmen Reinigungskräfte im Visier

Keimfrei - das ist unmöglich. Überall in Krankenhäusern gibt es Erreger. Gerade geschwächte und alte Patienten riskieren eine Infektion. Der "Killerkeim" steckt manchmal auch im Putzlappen.

Forscher warnen vor multiresistenten Keimen
Forscher warnen vor multiresistenten Keimen

Gefahr im KrankenhausForscher warnen vor multiresistenten Keimen

Bakterien besiedeln Haut, Schleimhäute oder Darm. Im Normalfall hat das keine negativen Folgen - wenn sie da bleiben, wo sie hingehören - und so lange Antibiotika anschlagen. Immer öfter gibt es Meldungen über resistente Keime. Forscher warnen vor den Auswirkungen.

Keime bei 13 Frühchen in Düsseldorf

DüsseldorfKeime bei 13 Frühchen in Düsseldorf

Die Darmbakterien sind so gefährlich, weil sie nicht auf ein Antibiotikum reagieren.

Deutsche nehmen zu viel Antibiotika
Deutsche nehmen zu viel Antibiotika

Union will gegensteuernDeutsche nehmen zu viel Antibiotika

Pro Jahr schlucken die Bürger rund 450 Tonnen Antibiotika — NRW ist Spitzenreiter. Der übermäßige Konsum befördert die Entstehung multiresistenter Keime. Die Union will deshalb gegensteuern.

Der Rezeptblock ist die preiswerteste Lösung
Der Rezeptblock ist die preiswerteste Lösung

Der Rezeptblock ist die preiswerteste Lösung

In Gesundheitsfragen zerfällt die Gesellschaft auf eigentümliche Weise. Auf der einen Seite stehen die Impfgegner, die mit ihrem Verhalten die Ausbreitung von Masern befördern. Auf der anderen Seite fordern viele Menschen auch bei nicht schwerwiegenden Erkrankungen gleich ein Antibiotikum von ihrem Arzt ein. Dies wiederum fördert die Entstehung multiresistenter Keime.

Patienten mit schwerem Durchfall mit Fäkalientherapie geheilt
Patienten mit schwerem Durchfall mit Fäkalientherapie geheilt

Fremde Darmflora in KapselformPatienten mit schwerem Durchfall mit Fäkalientherapie geheilt

Schweren Durchfall heilen mit einer Fäkalientherapie: Infektiologen der Uniklinik Köln haben nach eigenen Angaben erstmals zwei Patienten durch die Gabe von gesunder Darmflora in Kapselform geheilt. Bisher sei der speziell aufbereitete Kot von gesunden Spendern den betroffenen Kranken immer bei einer Darmspiegelung eingeführt worden, teilte die Uniklinik am Donnerstag in Köln mit.

Diese Lebensmittel wirken jetzt gegen Erkältung
Diese Lebensmittel wirken jetzt gegen Erkältung

Natürliche AntibiotikaDiese Lebensmittel wirken jetzt gegen Erkältung

Der plötzliche Wintereinbruch ist für das Immunsystem eine echte Herausforderung: Schnee und frostige Temperaturen machen jetzt anfällig für Husten-, Schnupfen- und Grippeviren. Wir zeigen Ihnen, welche Lebensmittel Sie als natürliche Antibiotika einsetzen können - ohne Nebenwirkungen und Resistenzen.

Kinder bekommen in Deutschland die meisten Antibiotika
Kinder bekommen in Deutschland die meisten Antibiotika

GesundheitsgefahrKinder bekommen in Deutschland die meisten Antibiotika

800 Tonnen Antibiotika schlucken die Deutschen jährlich im Schnitt. Was die wenigsten wissen: Die meisten der Pillen werden Kindern verordnet. In vielen Fällen völlig ohne Nutzen, sagen Experten.

Diese Keime reagieren nicht mehr auf Antibiotika
Diese Keime reagieren nicht mehr auf Antibiotika

GesundheitDiese Keime reagieren nicht mehr auf Antibiotika

Gerade erst zeigten Stichproben, dass über 80 Prozent des Putenfleisches vom Discounter gefährliche Keime aufweist. Aber auch viele Menschen tragen unwissentlich Bakterien mit sich herum, gegen die Antibiotika wirkungslos sind. Sie können lebensgefährliche Infektionen auslösen. Was Sie über die stille Gefahr wissen müssen.

Neues Antibiotikum kommt aus dem Matsch
Neues Antibiotikum kommt aus dem Matsch

GesundheitNeues Antibiotikum kommt aus dem Matsch

Eine Forschergruppe findet im Boden Bakterien, die auf natürliche Art das hochwirksame Antibiotikum Teixobactin produzieren.

Forscher entdecken neues Super-Antibiotikum
Forscher entdecken neues Super-Antibiotikum

GesundheitForscher entdecken neues Super-Antibiotikum

Schon lange warnen Forscher davor, dass Antibiotika bald unwirksam sein könnten, weil die Bakterien zunehmend Resistenzen entwickeln. Jetzt könnten amerikanische Wissenschaftler die Lösung gefunden haben: ein hochwirksames Antibiotikum gegen das kaum Resistenzen möglich sind - und das sogar bereits resistente Keime zerstört.

Die heilende Kraft von Wintergewürzen
Die heilende Kraft von Wintergewürzen

DuisburgDie heilende Kraft von Wintergewürzen

Die dunkle Jahreszeit ist verbunden mit unliebsamen Begleiterscheinungen wie Schnupfen, Husten und psychischen Tiefs. Mithilfe von Nelke, Anis und Co. können viele Symptome jedoch auf natürliche Weise bekämpft werden.

Wenn Reserve-Antibiotika nicht mehr wirken

Sprechstunde Ingo GreiffendorfWenn Reserve-Antibiotika nicht mehr wirken

Bei unkontrollierter Verabreichung - auch in der Tiermast - drohen gefährliche Resistenzen.

Wann Antibiotika die richtige Wahl sind
Wann Antibiotika die richtige Wahl sind

KrankWann Antibiotika die richtige Wahl sind

Antibiotika bewahren uns vor dem Tod, werden aber in 30 Prozent der Fälle unnötig verschrieben, weil sie von vielen als Allheilmittel verstanden werden. Das aber sind sie nicht. Wann also einnehmen und wann meiden? Wie Sie Fehler im Umgang mit Antibiotika vermeiden, erfahren Sie hier.

Medikamente enthielten Spuren von Rattengift

Tödliche Massen-Sterilisierung in IndienMedikamente enthielten Spuren von Rattengift

Am Tod von bisher 14 Inderinnen nach einer Massen-Sterilisierung könnten vergiftete Medikamente schuld sein. Die Arzneimittel, die den Frauen nach dem Eingriff verabreicht wurden, hätten wahrscheinlich Zinkphosphid enthalten, teilten die Behörden des Bundesstaates Chhattisgarh am Samstag mit.

Studie: Jedes dritte Antibiotika-Rezept ist fragwürdig

BerlinStudie: Jedes dritte Antibiotika-Rezept ist fragwürdig

Die Deutschen schlucken zu häufig Antibiotika - und nehmen damit diesem wichtigen Arzneimittel gegen Bakterien zusehends Wirkkraft. 2013 seien fast 30 Prozent der Antibiotika-Verordnungen fragwürdig gewesen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der gesetzlichen Krankenkasse DAK-Gesundheit, die in Berlin vorgestellt wurde. Die Folge: Immer mehr Bakterien entwickelten Resistenzen und bedrohten zunehmend die Gesundheit von Patienten - insbesondere im Krankenhaus.

Bayer spendet Millionen für Ebola-Opfer

LeverkusenBayer spendet Millionen für Ebola-Opfer

Bayer stellt der amerikanischen Hilfsorganisation Direct Relief kostenlos Medikamente im Wert von 3,2 Millionen Dollar zur Behandlung der Ebola-Patienten in Sierra Leone, Liberia und Nigeria zur Verfügung.

Ovtcharov nach Zahn-OP: "Beiße mich durch"
Ovtcharov nach Zahn-OP: "Beiße mich durch"

Tischtennis-EM in LissabonOvtcharov nach Zahn-OP: "Beiße mich durch"

Tischtennis-Europameister Dimitrij Ovtcharov (Hameln) geht trotz seiner Zahn-Operation in der Vorwoche von seiner Teilnahme an der Mannschafts-EM ab Mittwoch in Lissabon aus. "Ich beiße mich für die EM durch", sagte der Weltranglistenfünfte und kündigte für Mittwoch seine Reise in die portugiesische Metropole an: "Am Dienstag werden die Fäden gezogen und das Antibiotikum abgesetzt. Am Mittwoch fliege ich dann der Mannschaft hinterher."

Nach Biss von Katze Wunde desinfizieren

BerlinNach Biss von Katze Wunde desinfizieren

Katzenbisse können schweren Entzündungen verursachen. Betroffene sollten von Katzen beigebrachten Wunden daher umgehend desinfizieren und im Auge behalten, rät der Arzt Reinhard Bornemann von der Zeitschrift "Gute Pillen - Schlechte Pillen". Rötet sich die Verletzung oder schwillt sie an, sei ein Gang zum Arzt angezeigt. Dieser entscheide, ob der Patient mit einem Antibiotikum behandelt werden muss. Katzen können mit ihren spitzen Zähnen recht tief zubeißen und dadurch Keime auch in tiefere Gewebeschichten transportieren.

Darmkeim auf Frühchen-Station - Zweites Kind erkrankt
Darmkeim auf Frühchen-Station - Zweites Kind erkrankt

Intensivstation in LippstadtDarmkeim auf Frühchen-Station - Zweites Kind erkrankt

Nach dem Tod eines Mädchens wegen eines gefährlichen Darmkeims auf einer Frühchen-Intensivstation in Lippstadt ist ein zweites Kind erkrankt.

Antibiotikum im Futter - Elf Höfe gesperrt
Antibiotikum im Futter - Elf Höfe gesperrt

Betriebe im Kreis Kleve betroffenAntibiotikum im Futter - Elf Höfe gesperrt

Elf Höfe in NRW haben mit Antibiotikum verseuchte Tiernahrung verfüttert. Es sei nicht ausgeschlossen, dass betroffenes Fleisch in den Handel gelangt sei, sagte eine Sprecherin des Landesamtes.

40 Jahre Arbeit für den Schlager
40 Jahre Arbeit für den Schlager

Krefeld40 Jahre Arbeit für den Schlager

Toni Peeters singt, textet und komponiert. Zu seinen Bekannten gehören viele Stars der Branche.

Gefährliche Keime in der Wurst

Lebensmittel-StudieGefährliche Keime in der Wurst

Nach einer Studie im Auftrag der Grünen-Fraktion finden sich in zehn von 63 Wurstproben, die deutschlandweit genommen wurden, gefährliche Erreger. Gegen sie wirken Antibiotika nicht mehr.

Miley Cyrus muss Konzert-Pause einlegen
Miley Cyrus muss Konzert-Pause einlegen

Popstar krankMiley Cyrus muss Konzert-Pause einlegen

Schlechte Nachricht für ihre vielen Fans: Popstar Miley Cyrus hat ihre US-Konzerttour wegen einer Erkrankung verschoben. Sie hatte zuvor eine "extrem allergische" Reaktion auf ein Medikament erlitten.

Miley Cyrus darf das Krankenhaus nicht verlassen
Miley Cyrus darf das Krankenhaus nicht verlassen

Nächstes Konzert abgesagtMiley Cyrus darf das Krankenhaus nicht verlassen

Popstar Miley Cyrus (21) muss weiter im Krankenhaus bleiben und hat ein zweites Konzert abgesagt. Cyrus wird wegen einer Medikamentenallergie in der Klinik behandelt.

VfB 03 braucht eine Überraschung

FußballVfB 03 braucht eine Überraschung

In der Hinrunde ließ der Aufsteiger mit dem 3:2-Sieg über den SV Hönnepel-Niedermörmter aufhorchen. Jetzt ist die Lage ähnlich: Hö-Nie ist weiter Oberliga-Spitzenreiter — und die Hildener Fußballer brauchen erneut drei Punkte.

Tierpark: 52 Kastanien müssen gefällt werden
Tierpark: 52 Kastanien müssen gefällt werden

WeezeTierpark: 52 Kastanien müssen gefällt werden

Eine Krankheit hat die Bäume befallen, sie stellen eine Gefahr für Spaziergänger da. Die Arbeiten in Weeze beginnen kommende Woche. Dann muss der Tierpark einige Tage für Besucher gesperrt werden.

Fastenzeit: Den Konsum hinterdenken
Fastenzeit: Den Konsum hinterdenken

Stadt KempenFastenzeit: Den Konsum hinterdenken

Die Umweltgruppe der Kempener Kirchengemeinden beteiligt sich erneut am Autofasten. Ihr Thema umfasst in diesem Jahr den Klimaschutz und Lebensstil. Im Blick haben sie vor allem den Fleischverzehr und die Tierhaltung.

Lehrerin stirbt: Verdacht auf Meningokokken

PaderbornLehrerin stirbt: Verdacht auf Meningokokken

Eine 53 Jahre alte Lehrerin ist in Paderborn vermutlich an Meningokokken erkrankt und daran gestorben. Noch sei es ein Verdacht, die Symptome würden jedoch dafür sprechen, teilte das Kreisgesundheitsamt mit. Den 14 von ihr zuletzt unterrichteten Förderschülern wurde empfohlen, sich vorsorglich mit einem Antibiotikum behandeln zu lassen. Meningokokken sind Bakterien.

Lehrerin stirbt - Verdacht auf Meningokokken
Lehrerin stirbt - Verdacht auf Meningokokken

PaderbornLehrerin stirbt - Verdacht auf Meningokokken

Eine 53 Jahre alte Lehrerin ist in Paderborn vermutlich an einer Meningokokken-Erkrankung gestorben. Noch sei es ein Verdacht, die Symptome würden jedoch dafür sprechen, teilte das Kreisgesundheitsamt am Donnerstag mit.

Akne plagt auch Erwachsene

BerlinAkne plagt auch Erwachsene

An der Spätakne sind Hormone, Stress und unausgewogene Ernährung schuld.

Erste Hilfe bei schmerzenden Nasennebenhöhlen
Erste Hilfe bei schmerzenden Nasennebenhöhlen

Antibiotika helfen meist nichtErste Hilfe bei schmerzenden Nasennebenhöhlen

Eigentlich spürt man Nasennebenhöhlen nicht. Mit der Infektzeit ändert sich das für viele allerdings schlagartig: Zwei bis fünfmal jedes Jahr erwischt jeden Erwachsenen eine Nebenhöhlenentzündung. Das können Sie dagegen tun.

Babys müssen Antibiotika sehr regelmäßig nehmen
Babys müssen Antibiotika sehr regelmäßig nehmen

In den ersten MonatenBabys müssen Antibiotika sehr regelmäßig nehmen

In den ersten Monaten haben kleine Kinder zahlreiche Infekte durchzustehen. Selten muss sie der Arzt mit Antibiotika bekämpfen - denn an den meisten Krankheiten wie Schnupfen und Husten sind Viren schuld, gegen die Antibiotika nichts ausrichten können.

Katzenschnupfen: Symptome und Behandlung
Katzenschnupfen: Symptome und Behandlung

Katzenschnupfen: Symptome und Behandlung

Der Katzenschnupfen kann Katzen das Leben kosten. Er sollte nicht mit einem leichten Schnupfen beim Menschen gleichgesetzt werden.

Medikamente für Kinder oft zu niedrig dosiert

ErlangenMedikamente für Kinder oft zu niedrig dosiert

Viele Eltern geben ihren Kindern einer Studie zufolge Medikamente in zu geringer Dosis. Sie wollten ihren Nachwuchs damit möglichst wenig schädigen oder vor Nebenwirkungen schützen, berichtete die Universitätsklinik Erlangen. "Sie erreichen damit aber das Gegenteil", warnte Studienleiterin Antje Neubert von der Kinder- und Jugendklinik. Bei verringerten Dosierungen bleibe die Wirkung oft aus. Dabei träten unerwünschte Nebenwirkungen auf — auch in therapeutisch nicht wirksamen Dosierungen. Der Untersuchung zufolge verabreichen Eltern in zehn bis 15 Prozent aller Fälle eigenmächtig eine zu niedrige Dosis. Besonders bedenklich sei, dass jedes fünfte Antibiotikum bei Kindern in zu geringer Dosis verabreicht werde.