Antibabypille

Kirchen-Angestellte bekommen Pille nicht bezahlt
Kirchen-Angestellte bekommen Pille nicht bezahlt

Oberste Richterin blockiert Teil von "Obamacare"Kirchen-Angestellte bekommen Pille nicht bezahlt

Kirchliche Arbeitgeber in den USA müssen zunächst nicht die Antibabypille ihrer Mitarbeiterinnen bezahlen: Dieses Detail der Gesundheitsreform von US-Präsident Barack Obama wurde am Dienstag kurz vor Inkrafttreten im Neuen Jahr von einer Richterin des Obersten Gerichtshofs blockiert.

Antibaby-Pille bei Reisendem entdeckt
Antibaby-Pille bei Reisendem entdeckt

Flughafen DüsseldorfAntibaby-Pille bei Reisendem entdeckt

Offenbar war ein 45-jähriger Duisburger bei seiner Rückkehr aus der Türkei damit überfordert, den Ausgang am Düsseldorfer Flughafen zu finden. Nachdem die Zöllner dann das Gepäck des Reisenden überprüft hatten, stellten sie zehn Packungen eines Verhütungsmittels und Utensilien für den Konditoreibedarf sicher.

Bayer will Conceptus übernehmen
Bayer will Conceptus übernehmen

Geschäft mit VerhütungsmittelnBayer will Conceptus übernehmen

Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer will sein Geschäft mit Verhütungsmitteln mit einem Zukauf ausbauen. Bayer plane, das US-Unternehmen Conceptus für etwa 1,1 Milliarden US-Dollar zu übernehmen, teilte die Gesellschaft am Montag mit.

US-Gericht hält "Yaz"-Bayer-Patent für ungültig

Streit um AntibabypilleUS-Gericht hält "Yaz"-Bayer-Patent für ungültig

Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer muss in einem US-Patentstreit einen Rückschlag hinnehmen. Ein Berufungsgericht in Washington hält das Patent des Konzerns für seine Verhütungspille Yaz für ungültig. Es sei nur eine Abwandlung, hieß es am Dienstag zur Begründung. Damit erhielten die Konkurrenten Actavis, Novartis und Lupin Recht. Den Unternehmen war der Verkauf eines Nachahmermittels bis zum Ablauf des Patents 2014 zunächst verwehrt worden. Bayer erklärte auf Anfrage, man stimme nicht mit der Entscheidung überein und prüfe rechtliche Schritte.

Antibabypille für 20 Frauen pro Jahr tödlich
Antibabypille für 20 Frauen pro Jahr tödlich

Bericht der Französische ArzneimittelbehördeAntibabypille für 20 Frauen pro Jahr tödlich

Die Pille ist nach Einschätzung der französischen Arzneimittelbehörde ANSM für den Tod von 20 Frauen jährlich sowie 2500 Vorfälle mit Blutgerinnseln in Frankreich verantwortlich.

Alternativen zur Antibabypille
Alternativen zur Antibabypille

VerhütungAlternativen zur Antibabypille

Die Antibabypille ist das seit 1960 am häufigsten verwendete Verhütungsmittel und mit einer Methodensicherheit von 0,3 Prozent auch das sicherste. Doch hat das kleine Mittelchen viele Nebenwirkungen. Hier sind einige Alternativen zur Pille.

Wie gefährlich ist die Antibabypille?
Wie gefährlich ist die Antibabypille?

Fragen und AntwortenWie gefährlich ist die Antibabypille?

Die Antibabypille "Diane 35" steht unter Verdacht, tödliche Thrombosen auszulösen. Wie gefährlich ist die Einnahme des Verhütungsmittels? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Frankreich verbietet Bayer-Pille

ParisFrankreich verbietet Bayer-Pille

Ein häufig als Antibabypille verschriebenes Akne-Medikament von Bayer wird in Frankreich wegen möglicher tödlicher Nebenwirkungen verboten. Das Präparat "Diane 35" sowie Nachahmermittel dürften nur noch in einer Übergangszeit von drei Monaten vertrieben werden, kündigte die Arzneimittelaufsichtsbehörde ANSM gestern in Paris an. Hintergrund der Entscheidung sei der Schutz möglicherweise gefährdeter Patienten. Weltweit ist "Diane 35" in 135 Ländern zugelassen, auch in Deutschland. Das Unternehmen Bayer (Leverkusen) zeigte sich von dem Verbot überrascht. "Uns sind keine neuen oder wissenschaftlichen Erkenntnisse dahingehend bekannt, die das positive Nutzen-Risiko-Profil infrage stellen", sagte eine Sprecherin. Bayer werde nun das Gespräch mit ANSM suchen. In Deutschland darf "Diane 35" nicht als Antibabypille verschrieben werden, sondern nur als Mittel bei Hormonstörungen.

Französische Arzneimittelaufsicht verbietet Bayer-Pille
Französische Arzneimittelaufsicht verbietet Bayer-Pille

Paris/LeverkusenFranzösische Arzneimittelaufsicht verbietet Bayer-Pille

Ein häufig als Antibabypille verschriebenes Akne-Medikament von Bayer wird in Frankreich wegen möglicher tödlicher Nebenwirkungen verboten. Das Präparat Diane 35 sowie Nachahmermittel dürften nur noch drei Monate lang vertrieben werden, kündigte die Arzneimittelaufsichtsbehörde ANSM am Mittwoch in Paris an.

50 Jahre Marien-Apotheke
50 Jahre Marien-Apotheke

Kleve50 Jahre Marien-Apotheke

Der Familienbetrieb von Heinz Scholten feiert in der kommenden Woche den runden Geburtstag mit seinen Kunden. Der Gründer erinnert sich an die alten Zeiten, als Bestellungen noch über Lochkarten liefen und die erste Antibabypille für Furore sorgte.

Bayer erhält EU-Zulassung für neue Antibaby-Pille
Bayer erhält EU-Zulassung für neue Antibaby-Pille

LeverkusenBayer erhält EU-Zulassung für neue Antibaby-Pille

Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer hat in Europa grünes Licht für den Verkauf einer neuen Antibaby-Pille erhalten. Die EU-Kommission habe ihr Einverständnis zur Zulassung des Verhütungsmittels Flexyess erklärt, teilte der Konzern am Dienstag mit.

Avea: "Medikamente gehören nicht in Tonne"
Avea: "Medikamente gehören nicht in Tonne"

LeverkusenAvea: "Medikamente gehören nicht in Tonne"

Die Leverkusenerin, die gestern mit abgelaufenen Arzneien in eine Apotheke ging, um sie dort zur Entsorgung abzugeben, erfuhr: Apotheken sind nicht verpflichtet, alte Medikamente entgegenzunehmen. "Sie können die Arzneien im Restmüll entsorgen. Das geht dann in die Verbrennungsanlage. Flüssiges kippen Sie einfach weg", lautete der Ratschlag.

Bayer-Konzern: Umsatz auf Rekordhöhe
Bayer-Konzern: Umsatz auf Rekordhöhe

LeverkusenBayer-Konzern: Umsatz auf Rekordhöhe

Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer erzielte im zweiten Quartal Rekordumsätze. Das Unternehmen verzeichnet bei der Zwischenbilanz am Dienstag eine "ungebrochene Wachstumsdynamik" und hebt die Jahresprognose für 2012 an.

Russland: Tote Embryonen waren schon fünf Monate alt
Russland: Tote Embryonen waren schon fünf Monate alt

Föten steckten in FässernRussland: Tote Embryonen waren schon fünf Monate alt

Die in einem russischen Wald entdeckten toten Embryonen waren zum Teil schon mindestens fünf Monate alt. Spezialisten des Gesundheitsministeriums hätten herausgefunden, dass manche der rund 250 Föten älter als 20 Wochen gewesen seien.

Bayer will Schulden abbauen
Bayer will Schulden abbauen

Tierschützer demonstrieren bei VersammlungBayer will Schulden abbauen

Der Bayer-Konzern will seine Schulden abbauen, um finanziellen Spielraum etwa für Zukäufe zu gewinnen. "Allerdings sehen wir uns nicht unter Druck, kurzfristig größere Akquisitionen zu machen", bekräftigte Bayer-Chef Marijn Dekkers bei der Bayer-Hauptversammlung am Freitag in Köln. Begleitet wurde die Versammlung von Demonstrationen.

USA: Ex-Behördenchef geht Bayer scharf an

LeverkusenUSA: Ex-Behördenchef geht Bayer scharf an

Bayer schweigt zu den Vorwürfen, die jetzt der ehemalige Chef der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) gegen den Konzern erhebt.

Antibabypille "Yaz" fördert Risiko von Blutgerinnseln

StudieAntibabypille "Yaz" fördert Risiko von Blutgerinnseln

Washington (dapd). Mehrere neue Antibabypillen wie das Präparat "Yaz" des Bayer-Konzerns erhöhen laut einer Studie der US-Gesundheitsbehörde FDA offenbar das Risiko von Blutgerinnseln. Für die am Donnerstag veröffentlichte Studie wurde die Krankengeschichte von 2001 bis 2007 von mehr als 800.000 Amerikanerinnen untersucht, die verschiedene Verhütungsmittel einnahmen. Im Durchschnitt hatten die Verwenderinnen von "Yaz" ein 75 Prozent höheres Risiko von Blutgerinnseln als Frauen, die ältere Präparate benutzten. Mehr Komplikationen verursachten auch Produkte der Firmen Johnson & Johnson und Merck. Bayer Healthcare erklärte, das Unternehmen prüfe die Studie.

Langfristige Verhütung mit Hormonen

Hormonelle Verhütungsmethoden im ÜberblickLangfristige Verhütung mit Hormonen

Für Frauen, die etwas anderes als die Antibabypille zur Verhütung ausprobieren wollen, gibt es heutzutage zahlreiche Alternativen.

"Hier steht heute der Orgasmus vor Gericht"

ZDF würdigt das Leben der Beate Uhse"Hier steht heute der Orgasmus vor Gericht"

Um deutliche Worte war die Erotik-Unternehmerin Beate Uhse nie verlegen: Die Kampfansage "Hier steht heute der Orgasmus vor Gericht" gehört denn auch zu den ersten Sätzen von Franka Potente, die in dem ZDF-Film "Beate Uhse - Das Recht auf Liebe", den das ZDF am Sonntagabend zeigt. Der Film schildert Uhses Kampf gegen Konservatismus, Verlogenheit und Kleinstadtmoral.

50 Jahre Verhütung mit der Pille
50 Jahre Verhütung mit der Pille

Sexuelle Befreiung und Geburtenknick50 Jahre Verhütung mit der Pille

Für viele Frauen war sie ein befreiender Durchbruch, Moralwächter vor allem in der katholischen Kirche sahen in ihr dagegen eine Gefahr für Sitte und Anstand. Vor 50 Jahren - am 1. Juni 1961 - kam in Deutschland die erste Antibaby-Pille auf den Markt.

Klage in USA gegen Bayer wegen Antibabypille

Eltern von verstorbener StudentinKlage in USA gegen Bayer wegen Antibabypille

Die Eltern einer plötzlich verstorbenen US-Studentin haben Klage gegen den deutschen Pharma- und Chemiekonzern Bayer eingereicht, da sie den Tod ihrer Tochter auf die Einnahme der Antibabypille Yaz zurückführen.

Bundesrat will kostenlose Verhütungsmittel
Bundesrat will kostenlose Verhütungsmittel

Für Hartz IV-EmpfängerBundesrat will kostenlose Verhütungsmittel

Die Hartz-IV-Reformen haben nach Angaben der Beratungsorganisation pro familia dazu geführt, dass bedürftige Frauen weniger verhüten als zuvor. Der Bundesrat will daher, dass die Bundesregierung die Kosten für ärztlich verordnete Verhütungsmittel übernimmt.

Teva räumt Fehler ein
Teva räumt Fehler ein

Streit um Bayer-Antibaby-PilleTeva räumt Fehler ein

Nach Angaben des Pharmaunternehmens Bayer hat der Konkurrent Teva falsche Informationen auf den Beipackzetteln der von ihm vertriebenen Antibabypille Gianvi eingeräumt und eine Korrektur angekündigt. Gianvi ist eine Nachahmerversion eines erfolgreichen Bayer-Präparats, um das beide Unternehmen einen Rechtsstreit führen.

Teva reicht eigene Klage gegen Bayer ein
Teva reicht eigene Klage gegen Bayer ein

Wegen Patentstreit um AntibabypilleTeva reicht eigene Klage gegen Bayer ein

Der US-Generikahersteller Teva hat gegen die Bayer-Tochter Bayer Schering Pharma vor einem US-Bezirksgericht eine eigene Klage eingereicht.

Die Pille bleibt das beliebteste Verhütungsmittel
Die Pille bleibt das beliebteste Verhütungsmittel

50 Jahre Antibaby-PilleDie Pille bleibt das beliebteste Verhütungsmittel

50 Jahre nach ihrer Markteinführung in den USA bleibt die Pille das beliebteste Verhütungsmittel. 55 Prozent der 20- bis 44-jährigen Frauen in Deutschland, die verhüten, nutzen die Pille, wie die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) am Freitag in Köln mitteilte.

War Antibaby-Pille Schuld am Tod einer Frau?

Schweiz prüft TodesfallWar Antibaby-Pille Schuld am Tod einer Frau?

Die Schweizer Arzneimittelbehörde prüft, ob ein Zusammenhang zwischen dem kürzlichen Tod einer Frau und der Einnahme der Antibaby-Pille von Bayer besteht. Die Frau war Mitte September gestorben. Zu dem Zeitpunkt nahm sie die Pille mehrere Monate ein.

Tod nach Bayer-Pille?

LeverkusenTod nach Bayer-Pille?

Die Schweizer Arzneimittelbehörde prüft, ob zwischen dem kürzlichen Tod einer Frau und der Einnahme der Antibaby-Pille Yaz von Bayer ein Zusammenhang besteht.

Gemeinsam gegen den Schlaganfall

MoersGemeinsam gegen den Schlaganfall

Der Schlaganfall gehört zur dritthäufigsten Todesursache und trifft zunehmend jüngere Menschen. Das Moerser St.-Josef-Krankenhaus veranstaltet daher am 8. Mai einen so genannten Schlaganfalltag, "denn die Information in der Bevölkerungen ist nicht ausreichend", bestätigen Dr. Tobias Tings und Dr. Detlev Schneider, Oberärzte der Abteilung Neurologie. "Zu wenig ist über die Risikofaktoren bekannt", fügt Chefarzt Dr. Hans-Werner Scharafinski hinzu. Gemeint sind Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht, Bewegungsmangel und Herzrhythmusstörungen. Bei Frauen ist es die gefährliche Kombination von Antibabypille, Übergewicht und Rauchen.

Neue Antibaby-Pille kommt auf den Markt
Neue Antibaby-Pille kommt auf den Markt

BayerNeue Antibaby-Pille kommt auf den Markt

Die lang angekündigte neue Antibaby-Pille Yaz kommt auf den Markt. Der Pharmakonzern Bayer verkauft sein niedrig dosiertes Medikament ab September in Deutschland und in weiteren europäischen Ländern.

Billigkonkurrenz für Bayers Antibaby-Pille

VerhütungsmittelBilligkonkurrenz für Bayers Antibaby-Pille

Das Verhütungsmittel Yasmin zählt zu den Verkaufsschlagern des Chemiekonzerns Bayer. Am 1. Juli will der US-Konkurrent Barr ein Nachahmerprodukt auf den Markt bringen. Allein in den USA geht es um einen Umsatz von 321 Millionen Euro.

Antibabypille gibt's bald ohne Rezept

GroßbritannienAntibabypille gibt's bald ohne Rezept

Britische Frauen sollen sie künftig ohne Rezept in Apotheken bekommen, die Antibabypille. Das kündigte ein hochrangiger Vertreter des Gesundheitsministeriums, Lord Ara Darzi, laut britischen Presseberichten im Oberhaus an. Bisher ist die Antibabypille in Großbritannien generell rezeptpflichtig.

Wenn Mädchen Mütter werden

HückelhovenWenn Mädchen Mütter werden

Schwanger mit 16. Nach dem ersten Schock ist oftmals die Konfliktberatung bei der Awo in Hückelhoven eine Anlaufstelle. Neben der emotionalen Begleitung sind auch praktische Hilfen sehr wichtig.

"Pillenpause unsinnig"
"Pillenpause unsinnig"

Hormonexperte"Pillenpause unsinnig"

Baierbrunn (rpo). Jahrelang pausenlos die Pille nehmen — schadet das? Nein, meinen renommierte Experten. Die Vorstellung mit einer Einnahmepause der Antibabypille den Eierstöcken Erholung zu gönnen, ist "aus medizinischer Sicht unsinnig".

Die Pille senkt MS-Risiko deutlich
Die Pille senkt MS-Risiko deutlich

StudieDie Pille senkt MS-Risiko deutlich

Chicago (rpo). Frauen, die mit der Antibabypille verhüten, haben offenbar ein um 40 Prozent geringeres Risiko, an Multipler Sklerose zu erkranken. Das ergab eine US-Studie, an der über 1.000 Frauen teilgenommen haben.

Schering stockt Ziele auf

PharmakonzernSchering stockt Ziele auf

Berlin (rpo). Im ersten Halbjahr hat der Berliner Pharmakonzern Schering deutlich mehr verdient und umgesetzt als ein Jahr zuvor. Am Freitag stockte der Hersteller weltweit gefragter Spezialpharmaka bei der Vorlage der Sechs-Monats-Zahlen seine Jahresziele auf. Nach einem starken ersten Halbjahr werde für 2005 eine operative Marge im Bereich von 16,5 bis 17 Prozent erwartet, teilte das Unternehmen mit.

Die größten Erfindungen der Menschheit

Im ZDFDie größten Erfindungen der Menschheit

Mainz (rpo). Die größten Erfindungen der Menscheitsgeschichte präsentiert das ZDF am Freitag, 17. Juni, ab 21.15 Uhr in der Show "Unsere Besten - Die größten Erfindungen". Über 60.000 Bundesbürger beteiligten sich vom 30. März bis 30. April dieses Jahres an der großen ZDF-Umfrage und wählten die Errungenschaft, die in ihren Augen die wichtigste Erfindung ist. Johannes B. Kerner präsentiert die 50 meistgenannten Meisterleistungen in einer Gala live aus Berlin.

Vorsicht bei Johanniskraut

WechselwirkungenVorsicht bei Johanniskraut

Berlin (rpo). Johanniskraut ist als pflanzliches Mittel gegen Verstimmungen, Unruhe und Schlaflosigkeit sehr beliebt. Trotzdem sollte das rezeptfreie Medikament nicht ohne Vorsicht eingenommen werden. Experten warnen vor Wechselwirkungen.

Wechselwirkungen auch bei Heilpflanzen möglich

ArzneimittelWechselwirkungen auch bei Heilpflanzen möglich

Berlin (rpo). Medikamente aus Heilpflanzen werden immer beliebter und sie sind meist auch ohne Rezept in der Apotheke erhältlich. Obwohl sie meist gut verträglich sind, können auch sie Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln haben.

Übergewicht macht Pille unzuverlässig

SchwangerschaftÜbergewicht macht Pille unzuverlässig

Baierbrunn (rpo). Für übergewichtige Frauen besteht ein erhöhtes Risiko, trotz Einnahme der Antibaby-Pille schwanger zu werden Das berichtet das Apothekenmagazin "Baby&Familie".

Gelsenkirchen: Flusspferddame bekommt die "Pille"

Rosl hat bereits 13 KinderGelsenkirchen: Flusspferddame bekommt die "Pille"

Gelsenkirchen (rpo). Die Gelsenkirchener Flusspferddame Rosl muss sich an die Antibaby-Pille gewöhnen. Der gebärfreudige Publikumsliebling hat bereits 13 Kinder. In Zukunft soll mit der Schwangerschaftsverhütung von Rosl Ernst gemacht werden, wie der Ruhr Zoo Gelsenkirchen am Montag mitteilte.Rosl kam schon schwanger in den Ruhr Zoo, verliebte sich aber trotzdem in den Flusspferdmann Ernie. Mit ihm bekam sie seither zwölf weitere Kinder. Nummer 14 ist nicht geplant, denn besonders männliche Flusspferde sind schwer an andere Zoos zu vermitteln. Auch hat der Ruhr Zoo keinen Platz für weitere Flusspferde. Deshalb bekommt Rosl nun die "Pille", die stattliche elf mal fünf Zentimeter groß und fast drei Zentimeter dick ist. Eigentlich wurde das Medikament, eine Mischung aus einem Hormonpräparat und einer schmackhaften Weizen-Malz Mischung, für Rinder entwickelt. Im Ruhr Zoo schwört man auf die Erfahrung anderer Zoologischer Gärten und weiß, dass die erhoffte Wirkung auch bei Flusspferden nicht ausbleibt. Ernie hofft derweil, dass seine Rosl die "Pille" gut verträgt, da er die "partnerschaftlichen Beziehungen" gerne wieder aufnehmen würde. Zur Zeit steht er schmachtend am Trennzaun und blickt verliebt zu seiner Angebeteten hinüber, wie der Tierpark berichtete. Antibaby-Pillen sind im Zooalltag keine Seltenheit. Tiger und Leoparden haben im Ruhr Zoo ebenfalls schon die "Pille" bekommen. Allerdings hat die Tablette hier Normalgröße und wird im Fleisch versteckt. Weniger Glück haben Ziegen und Schafe: Hier werden die Böcke zur Enthaltsamkeit vergattert und einfach von weiblichen Tieren getrennt auf einer anderen Weide gehalten.

Beliebte Pille

55 Prozent bevorzugen die hormonelle VerhütungBeliebte Pille

Baierbrunn (rpo). Die Antibabypille wird von den meisten Paaren zur Verhütung favorisiert, berichtet das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Nach einer Umfrage durch die Kölner Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entscheiden sich 55 Prozent für die "hormonelle Kontrazeption" per Tablette, ein gutes Drittel (36 Prozent) der Paare vertrauen dem Kondom. Die Spirale benutzen 12 Prozent der Frauen. Immerhin jeweils vier Prozent der Männer und Frauen sind sterilisiert.

Pharmazeutin untersuchte Wirkung von Östrogen

Pille kann Krebszellen-Wachstum beschleunigenPharmazeutin untersuchte Wirkung von Östrogen

Berlin (rpo). Die dauerhafte Einnahme der Antibaby-Pille kann das Krebsrisiko erhöhen. Das ist das Ergebnis der Forschungsarbeit einer Pharmazeutin. Demnach wird durch Östrogen das Wachstum der Krebszellen beschleunigt.

Jugendliche halten Tampon für geeignetes Verhütungsmittel

Eine Umfrage bringt es ans LichtJugendliche halten Tampon für geeignetes Verhütungsmittel

München (rpo). Wenn das nicht mal nach hinten losgeht. Bei einer Umfrage unter Jugendlichen waren 20 Prozent der Meinung, ein Tampon könne durchaus ein geeignetes Verhütungsmittel sein. Und beim Petting schwanger werden? Unmöglich!

Mörder-Paar durfte in Psychiatrie-Doppelzelle wohnen

Antibaby-Pille von Klinik zur Verfügung gestelltMörder-Paar durfte in Psychiatrie-Doppelzelle wohnen

Leipzig (rpo). Er ein Kinderschänder, sie verurteile Mörderin - dieses bizarre Pärchen hat in trauter Zweisamkeit in einer Gemeinschaftszelle der Psychiatrie in Altscherbitz gelebt. Die Antybaby-Pille wurde von der Klinik gestellt. Ein "Bild"-Bericht vom Dienstag warf die Frage auf: Darf so etwas sein?