Annette Schavan

Schavan verzichtet im Streit um Doktortitel auf Berufung

BerlinSchavan verzichtet im Streit um Doktortitel auf Berufung

Die frühere Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) will keinen weiteren Rechtsstreit um ihren Doktortitel. Dies geht aus einer persönlichen Erklärung Schavans hervor, die sie auf ihrer Homepage veröffentlicht hat. "Nachdem ich einige Tage über das Urteil des Verwaltungsgerichts in Düsseldorf nachdenken konnte, habe ich mich entschieden, keine Berufung einzulegen und damit die juristische Auseinandersetzung zu beenden", schreibt die 58-Jährige.

Schavan gibt Kampf um Doktortitel auf
Schavan gibt Kampf um Doktortitel auf

Ex-Ministerin resigniertSchavan gibt Kampf um Doktortitel auf

Der Entzug des Doktortitels war für Annette Schavan äußerst schmerzhaft. Nicht nur, weil sie ihr Ministeramt aufgeben musste. Dennoch verzichtet die Ex-Bildungsministerin im Streit um ihre Dissertation auf ein Berufungsverfahren.

Annette Schavan verzichtet auf Berufung
Annette Schavan verzichtet auf Berufung

Streit um DoktortitelAnnette Schavan verzichtet auf Berufung

Die frühere Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) wird im Streit um ihren Doktortitel nicht in Berufung gehen. Dies geht aus einer persönlichen Erklärung Schavans hervor, die unserer Redaktion vorliegt.

NRW-Medienstaatssekretär Eumann behält Doktortitel
NRW-Medienstaatssekretär Eumann behält Doktortitel

PlagiatsaffäreNRW-Medienstaatssekretär Eumann behält Doktortitel

Der nordrhein-westfälische Medienstaatssekretär Marc Jan Eumann (SPD) darf seinen Doktortitel behalten. Das teilte die Universität Dortmund am Mittwoch ohne jegliche Begründung mit.

Schavan verlässt Hochschulrat der Münchner Uni
Schavan verlässt Hochschulrat der Münchner Uni

Nach PlagiatsaffäreSchavan verlässt Hochschulrat der Münchner Uni

Als Konsequenz aus der Plagiatsaffäre um ihre Doktorarbeit will die ehemalige Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) den Hochschulrat der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) verlassen. Man respektiere ihre Entscheidung, erklärte das Bayerische Wissenschaftsministerium am Dienstag.

Schavan lobt Schützen für ihren Gemeinsinn
Schavan lobt Schützen für ihren Gemeinsinn

NeussSchavan lobt Schützen für ihren Gemeinsinn

Ihr 150-jähriges Bestehen feierte die Neusser Schützenlust würdevoll und freudig mit Pontifikalamt in St. Quirin und Festakt im Zeughaus.

Uni zieht Konsequenzen aus Fall Schavan
Uni zieht Konsequenzen aus Fall Schavan

AnalyseUni zieht Konsequenzen aus Fall Schavan

Im Streit um den Titelentzug von Annette Schavan bekam die Heine-Uni vor Gericht recht. Dennoch hat die Hochschule Lehren aus dem Plagiatsfall gezogen. Und das muss sie auch: Denn er hat Schwächen bei der Doktorandenbetreuung gezeigt.

Urteilsverkündung ohne Annette Schavan
Urteilsverkündung ohne Annette Schavan

Berlin/DüsseldorfUrteilsverkündung ohne Annette Schavan

Die Ex-Bildungsministerin hatte im Streit um ihren Doktortitel zumindest auf einen Teilerfolg gesetzt. Sie erlitt eine schwere Niederlage.

Schavan-Urteil mit bitterem Beigeschmack
Schavan-Urteil mit bitterem Beigeschmack

Schavan-Urteil mit bitterem Beigeschmack

Das Urteil des Düsseldorfer Verwaltungsgerichts ist für die frühere Bildungsministerin Annette Schavan ein persönliches Fiasko. Sie war zutiefst davon überzeugt, im Recht zu sein, und hatte nach ihrem unfreiwilligen Rücktritt vom Ministeramt auf eine öffentliche Wiedergutmachung durch das Gericht gesetzt. Das harte, klare Urteil der Düsseldorfer macht die Sache für sie noch schlimmer.

Annette Schavan scheitert im Kampf um Doktortitel
Annette Schavan scheitert im Kampf um Doktortitel

Düsseldorfer VerwaltungsgerichtAnnette Schavan scheitert im Kampf um Doktortitel

Die ehemalige Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) ist vor Gericht mit dem Versuch gescheitert, den ihr entzogenen Doktortitel zurückzubekommen. Nach einer mündlichen Verhandlung gab das Verwaltungsgericht Düsseldorf am Donnerstag der Universität Düsseldorf Recht.

Neusser stehen auch weiterhin zu Annette Schavan
Neusser stehen auch weiterhin zu Annette Schavan

NeussNeusser stehen auch weiterhin zu Annette Schavan

Der Altmeister der Neusser Politik ist ein Kämpfer. Das ist bekannt. Folgerichtig kommt Heinz Günther Hüsch (84) auch zu dem Schluss: "Ich rate Annette Schavan zur Berufung."

Würdigung einer Politiker—Laufbahn
Würdigung einer Politiker—Laufbahn

Annette SchavanWürdigung einer Politiker—Laufbahn

Mit ihrem Rücktritt vor gut einem Jahr erwies Annette Schavan (CDU) der Kanzlerin einen letzten Dienst. Eine Politikerin wie Schavan wusste, wann es Zeit ist zu gehen. Eine Forschungsministerin, der — wenn auch unter umstrittenen Umständen — der Doktortitel entzogen wurde, kann nicht im Amt bleiben.

Annette Schavan kämpft um Titel und Ehre
Annette Schavan kämpft um Titel und Ehre

Verwaltungsgericht DüsseldorfAnnette Schavan kämpft um Titel und Ehre

Der Streit um den aberkannten Doktortitel der früheren Forschungsministerin Annette Schavan (CDU) geht in dieser Woche in eine entscheidende Runde. Am Donnerstag verhandelt das Verwaltungsgericht Düsseldorf.

Schavan immer noch betroffen wegen Doktortitel-Verlust
Schavan immer noch betroffen wegen Doktortitel-Verlust

Plagiatsfall vor GerichtSchavan immer noch betroffen wegen Doktortitel-Verlust

Die vor gut einem Jahr als Bundesbildungsministerin zurückgetretene Annette Schavan empfindet den Verlust ihres Doktortitels weiterhin als Schmach.

So will die Uni ihr 50-Jähriges feiern
So will die Uni ihr 50-Jähriges feiern

DüsseldorfSo will die Uni ihr 50-Jähriges feiern

Hans-Dietrich Genscher und Marcel Reich-Ranicki hielten an der Uni Vorlesungen, Queen Elizabeth besuchte die Hochschule 2004. Mit Konzerten und einer "Heinrich-Heine-Meile" soll das 50-jährige Bestehen der Uni im kommenden Jahr gefeiert werden.

Annette Schavan . . . bekommt Gegenwind

PersönlichAnnette Schavan . . . bekommt Gegenwind

Eigentlich kann nichts mehr schiefgehen für Annette Schavan. Ihre Freundin Angela Merkel hat für die frühere Bundesbildungsministerin einen neuen Job gefunden: Sie soll im Sommer Botschafterin im Vatikan werden. Das Bundeskabinett, der Bundespräsident und der Heilige Stuhl haben zwar noch nicht zugestimmt, doch mit dem Rückhalt der Kanzlerin dürfte die Entsendung der 58-Jährigen nach Rom nur noch reine Formsache sein.

Widerstand gegen Berufung Schavans zur Botschafterin

BerlinWiderstand gegen Berufung Schavans zur Botschafterin

Der Personalrat des Auswärtigen Amtes kritisiert die Berufung der ehemaligen Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) zur Vatikan-Botschafterin. Schavan fehlten die "Eingangsvoraussetzungen für den höheren Auswärtigen Dienst", zitiert die "Bild"-Zeitung aus einem internen Schreiben. Das Außenministerium dürfe nicht zu einer "Versorgungsanstalt" für Politiker werden. Annette Schavan war wegen Plagiatsvorwürfen der Doktortitel aberkannt worden.

Schavan im Vatikan - Diplomaten besorgt
Schavan im Vatikan - Diplomaten besorgt

Kritik aus dem Auswärtigen AmtSchavan im Vatikan - Diplomaten besorgt

Angestellte im Auswärtigen Amt wehren sich gegen die Berufung von Ex-Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) zur Vatikan-Botschafterin. In einem internen Schreiben äußern sie einem Medienbericht zufolge Sorge um den guten Ruf des Amtes.

Warum Rücktritt dem Zeitgeist unterliegt
Warum Rücktritt dem Zeitgeist unterliegt

Berliner RepublikWarum Rücktritt dem Zeitgeist unterliegt

Was ist heute eigentlich noch tragbar? Wer wann und warum zurücktritt, ist dem Trend unterworfen wie die Länge des Rocksaums. Wegen privater Affären fegt es niemanden mehr aus dem Amt. Dafür ist man heute bei Doktortiteln und Geld prüde. Ausgerechnet Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit stemmt sich gegen den Zeitgeist.

Annette Schavan . . . ist auf dem Sprung nach Rom

PersönlichAnnette Schavan . . . ist auf dem Sprung nach Rom

In der Via di Villa Sacchetti hat man die Aufregung der Stadt längst hinter sich gelassen. Der Tiber ist irgendwo hinter dem Meer der Dächer verschwunden. In der wohltuenden Gelassenheit der Via di Villa Sacchetti ahnt man, warum die Stadt Rom die ewige genannt wird. Dort hat die deutsche Botschaft beim Heiligen Stuhl ihren Sitz, und dort dürfte in absehbarer Zeit auch Annette Schavan ihren neuen Amtssitz haben: als erste deutsche Botschafterin beim Vatikan. Bestätigt ist zwar noch nichts, auch ähnelt das Prozedere der Neubesetzung eher einer Papstwahl.

Zweite Amtszeit für den Uni-Rektor?
Zweite Amtszeit für den Uni-Rektor?

AnalyseZweite Amtszeit für den Uni-Rektor?

Die Heine-Uni hat die Stelle des Rektors und damit des Leiters von 27 500 Studenten und 4300 Mitarbeitern ausgeschrieben. Der amtierende Chef Hans Michael Piper gibt sich kämpferisch und will wieder antreten. Doch ein Selbstläufer wird seine Bewerbung nicht.

Annette Schavan bestätigt Wechsel in den Vatikan
Annette Schavan bestätigt Wechsel in den Vatikan

Ex-Bildungsministerin kehrt Politik den RückenAnnette Schavan bestätigt Wechsel in den Vatikan

Die ehemalige Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) wechselt als Botschafterin in den Vatikan. Allerdings müsse der Wechsel noch vom Bundeskabinett beschlossen werden, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert.

Schavan neue Botschafterin beim Vatikan?

BerlinSchavan neue Botschafterin beim Vatikan?

Die frühere Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) wird nach einem Medienbericht Diplomatin. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" soll Schavan die nächste deutsche Botschafterin im Vatikan sein. Der bisherige Vertreter beim Kirchenstaat, Reinhard Schweppe, werde im Sommer in Ruhestand gehen, schreibt das Blatt. Schavan, die im Februar 2013 wegen einer Plagiatsaffäre ihren Doktortitel verlor und zurücktrat, solle ihm nachfolgen. Das Auswärtige Amt nahm am Abend keine Stellung zu dem Bericht. Schavan selbst äußerte sich ebenfalls nicht. Die Universität Düsseldorf hatte Schavan den Doktortitel wegen "vorsätzlicher Täuschung durch Plagiat" entzogen.

Annette Schavan soll Botschafterin im Vatikan werden
Annette Schavan soll Botschafterin im Vatikan werden

Neue AufgabeAnnette Schavan soll Botschafterin im Vatikan werden

Neue Aufgabe für die ehemalige Bundesbildungsministerin nach der Plagiatsaffäre? Annette Schavan (CDU) soll nach Medieninformationen neue Botschafterin im Vatikan werden. Ihr Bundestagsmandat müsste sie im Falle einer Ernennung niederlegen.

Warum Facebook wenig über das Interesse an Politikern aussagt
Warum Facebook wenig über das Interesse an Politikern aussagt

RankingWarum Facebook wenig über das Interesse an Politikern aussagt

Facebook als Spiegel der Gesellschaft? Fakt ist, dass soziale Netzwerke in der öffentlichen Wahrnehmung an Bedeutung gewinnen. Facebook, Twitter & Co.: Die Zugriffszahlen steigen. Doch manchmal geht sogar Facebook an der Realität vorbei.

Annette Schavan . . . will kein Amt mehr in der Politik

PersönlichAnnette Schavan . . . will kein Amt mehr in der Politik

Um die Christdemokratin Annette Schavan (58), die das C im Namen ihrer Partei als Landes- und Bundesministerin in Stuttgart und Berlin stets ernst genommen hat, ist es stiller geworden. Das empfinden nicht wenige als bedauerlich, denn die gebürtige Niederrheinerin (Jüchen), die in Neuss aufwuchs und im dortigen Stadtrat aktiv war, hätte noch vieles zu sagen.

Schavan will kein politisches Amt mehr übernehmen
Schavan will kein politisches Amt mehr übernehmen

Nach TitelentzugSchavan will kein politisches Amt mehr übernehmen

Die frühere Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) strebt unabhängig vom Ausgang des Rechtsstreits um ihre Doktorarbeit kein politisches Amt mehr an.

Wird Hermann Gröhe jetzt Minister?

Rhein-Kreis NeussWird Hermann Gröhe jetzt Minister?

Mitgliedervotum der SPD-Basis, Kabinettsliste, Koalitionsvertrag, Kanzlerwahl — am Ende der Berliner Tage der Entscheidung könnte Hermann Gröhe als Minister am Kabinettstisch sitzen. Lohn für 35 Jahre politische Arbeit.

Uni Bochum: Kein Plagiatsverfahren gegen Lammert
Uni Bochum: Kein Plagiatsverfahren gegen Lammert

Dissertation des Bundestagspräsidenten geprüftUni Bochum: Kein Plagiatsverfahren gegen Lammert

Die Universität Bochum wird kein Verfahren zur Aberkennung des Doktorgrades von Bundestagspräsident Norbert Lammert eröffnen. Das beschloss das Rektorat der Hochschule nach eingehender Prüfung, wie die Ruhr-Universität am Mittwoch mitteilte.

Frank-Walter Steinmeier behält Doktortitel
Frank-Walter Steinmeier behält Doktortitel

Plagiatsvorwürfe entkräftetFrank-Walter Steinmeier behält Doktortitel

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier darf seinen Doktortitel behalten. Die Universität Gießen stellte bei der Überprüfung seiner Dissertation weder eine Täuschungsabsicht noch ein wissenschaftliches Fehlverhalten fest, wie die Hochschule am Dienstag bekanntgab.

Verhandlung über Annette Schavan im März

DüsseldorfVerhandlung über Annette Schavan im März

Der Entzug des Doktortitels der damaligen Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) wird am 20. März 2014 in Düsseldorf vor Gericht verhandelt. Das gab ein Sprecher des Verwaltungsgerichts bekannt. Die Heinrich-Heine-Universität hatte Schavan Anfang Februar den Doktortitel entzogen, weil sie vor 33 Jahren in ihrer Promotionsarbeit vorsätzlich getäuscht haben soll. Schavan war vier Tage später zurückgetreten. Nach Auffassung der Universität hatte Schavan "systematisch und vorsätzlich gedankliche Leistungen vorgetäuscht", die sie nicht selbst erbracht habe. Schavan hat das stets bestritten; ihre Anwälte halten das Plagiatsverfahren für fehlerhaft.

Frank-Walter Steinmeier hat angeblich abgeschrieben

Prüfung durch Justus-Liebig-Universität GießenFrank-Walter Steinmeier hat angeblich abgeschrieben

Gut zwei Wochen nach den ersten Plagiatsvorwürfen gegen SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier prüft die Universität Gießen noch immer dessen Doktorarbeit. Wann der Ombudsmann und der Promotionsausschuss der Hochschule zu einem ersten Ergebnis kommen, sei unklar, sagte gestern eine Sprecherin der Universität. Der Dortmunder Wirtschaftswissenschaftler Uwe Kamenz hatte in Steinmeiers Promotion "umfangreiche Plagiatsindizien" gefunden. Der SPD-Politiker hatte dies als "absurd" zurückgewiesen.

Schavan in München in Hochschulrat gewählt

MünchenSchavan in München in Hochschulrat gewählt

Ex-Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) ist in den Hochschulrat der Ludwig-Maximilians-Universität München gewählt worden. Der Senat der Hochschule habe einmütig zugestimmt, heißt es auf der Uni-Internetseite. Schavan war im Februar als Bildungsministerin zurückgetreten, nachdem ihr die Universität Düsseldorf wegen Täuschung den Doktortitel aberkannt hatte.

Schavan in Hochschulrat gewählt

MünchenSchavan in Hochschulrat gewählt

Die ehemalige Bundesbildungsministerin Annette Schavan ist ungeachtet ihres nach Plagiatsvorwürfen entzogenen Doktortitels in den Hochschulrat der Ludwig-Maximilians Universität München gewählt worden. Die Universität bestätigte am Montag einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung". Der Senat habe einmütig zugestimmt, heißt es auch auf der Internetseite der Hochschule. Zuvor hatte das Wissenschaftsministerium grünes Licht gegeben. Schavan war Anfang Februar 2013 als Bildungsministerin zurückgetreten, nachdem ihr die Universität Düsseldorf wegen Täuschung den Doktortitel aberkannt hatte. Schavan wies den Plagiatsvorwurf zurück und reichte gegen das Urteil der Hochschule Klage ein.

SPD-Mann hofft auf Einzug in Bundestag

Rhein-Kreis NeussSPD-Mann hofft auf Einzug in Bundestag

Überraschend steht die Tür zum Bundestag einen Spalt offen: Wenn ein SPD-Abgeordneter aus NRW ausfällt, rückt Klaus Krützen aus Grevenbroich nach. Wahlkreis von Ansgar Heveling ist top in NRW: 8,8 Prozent — größter Zugewinn für CDU.

Schavan führt ihren Doktortitel weiter
Schavan führt ihren Doktortitel weiter

"Dr." erscheint auf WahlzettelSchavan führt ihren Doktortitel weiter

Wieder Wirbel um den aberkannten Doktor-Titel der ehemaligen Bundesministerin Annette Schavan (CDU): Ihr "Dr." prangt auf jedem Stimmzettel für die Bundestagswahl in Baden-Württemberg, wo Schavan auf CDU-Listenplatz 2 steht.

Ein Hauch von Abschied

Letzte Kabinettssitzung vor der WahlEin Hauch von Abschied

Eine Kanzlerin, 20 Minister, 158 Sitzungen: An diesem Mittwoch trifft sich das schwarz-gelbe Kabinett zum letzten Mal vor der Wahl. Unabhängig vom Ausgang am 22. September wird es Änderungen geben.

291

Ulm291

In Berlin nimmt sich Annette Schavan zurück, seit sie ihren Doktortitel verlor und als Bildungsministerin zurücktreten musste. Dennoch ist sie Favoritin. 2009: CDU 42,8; SPD 22,6; Grüne 13,6; FDP 11,5; Linke 6,1.

Spekulationen über Schavans Comeback

Wird sie im Herbst erneut Ministerin?Spekulationen über Schavans Comeback

In der Union kursiert das Gerücht, dass die nach dem Entzug ihres Doktortitels zurückgetretene CDU-Politikerin Annette Schavan im Herbst erneut Bundesministerin werden könnte. Voraussetzung: eine juristische Rehabilitation.

Wissenschaft streitet über neue Regeln gegen Fälscher
Wissenschaft streitet über neue Regeln gegen Fälscher

Nach prominenten PlagiatsfällenWissenschaft streitet über neue Regeln gegen Fälscher

Die Wissenschaft ist alarmiert. Wegen prominenter Plagiatsfälle fürchtet sie um ihren guten Ruf. Neue Empfehlungen sollen verhindern, dass ehrgeizige Wissenschaftler an den 400 Hochschulen täuschen.

Fall Lammert — Die Experten sind sich uneins

Plagiatsvorwürfe gegen BundestagspräsidentFall Lammert — Die Experten sind sich uneins

Experten haben die Substanz der Fundstellen in der Doktorarbeit, die zur Plagiatsanzeige gegen Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) geführt haben, am Dienstag unterschiedlich bewertet.

Die moralische Instanz Lammert ist erschüttert

Die moralische Instanz Lammert ist erschüttert

Es ist bedrückend, dass wir wieder über die Qualität der wissenschaftlichen Arbeit eines Spitzenpolitikers reden müssen. Unappetitlich ist, was diese Diskussion nötig macht. Ein anonymer Blogger, wohl mit jener wissenschaftlich gebildeten Person identisch, die Bundesbildungsministerin Annette Schavan zu Fall brachte, setzte die Vorwürfe gegen Lammert in die Welt. Dort stehen sie nun, und der angegriffene, möglicherweise auch verleumdete Norbert Lammert kann sich bedingt wehren: Er bittet die Bochumer Universität, die ihn promovierte, um Prüfung; er stellt seine Doktorarbeit ins Internet. Die Zweifel, das Vorgehen, die ersten Aussagen ähneln denen im Fall der am Ende gescheiterten Annette Schavan, die nur die vage Hoffnung hat, dass ein Gericht ihr den aberkannten Doktortitel wiederbeschafft. Lammert darf erwarten, dass die Bochumer Uni rascher, transparenter und klüger prüft als die Düsseldorfer Hochschule bei Schavan und dass die öffentliche Debatte Maß hält.

Professor Lammert hat ein Schummel-Problem
Professor Lammert hat ein Schummel-Problem

Analyse zu den PlagiatsvorwürfenProfessor Lammert hat ein Schummel-Problem

Norbert Lammert liebt schöne Formulierungen. Wenn sich der 64-jährige Sozialwissenschaftler zu Fragen des Vertrauens in die Politik äußert, ist er besonders engagiert und wortgewaltig. Nun steckt Lammert selbst in einer Vertrauenskrise.

Lammert will seine Doktorarbeit prüfen lassen
Lammert will seine Doktorarbeit prüfen lassen

Plagiatsvorwürfe gegen BundestagspräsidentenLammert will seine Doktorarbeit prüfen lassen

Ein anonymer Plagiatsjäger beschuldigt den CDU-Politiker Norbert Lammert, bei seiner Doktorarbeit getäuscht zu haben. Der Bundestagspräsident will die Dissertation nun prüfen lassen.

Plagiatsvorwurf gegen Norbert Lammert
Plagiatsvorwurf gegen Norbert Lammert

BundestagspräsidentPlagiatsvorwurf gegen Norbert Lammert

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) sieht sich mit dem Vorwurf konfrontiert, in seiner Doktorarbeit getäuscht zu haben.

Plagiatsvorwurf gegen Bundestagspräsidenten

BerlinPlagiatsvorwurf gegen Bundestagspräsidenten

Ein anonymer Plagiatsjäger beschuldigt den CDU-Politiker Norbert Lammert, bei seiner Doktorarbeit getäuscht zu haben.

Plagiatsvorwurf gegen Bundestagspräsidenten

BerlinPlagiatsvorwurf gegen Bundestagspräsidenten

Ein anonymer Plagiatsjäger beschuldigt den CDU-Politiker Norbert Lammert, bei seiner Doktorarbeit getäuscht zu haben.

Wanka wünscht sich Comeback von Schavan

BundesbildungsministerinWanka wünscht sich Comeback von Schavan

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka hat sich ein politisches Comeback für Vorgängerin Annette Schavan (beide CDU) gewünscht. "Weil ich es Annette Schavan und der Union wünschen würde, dass sie noch einmal ein führendes öffentliches Amt übernimmt", sagte Wanka.

Uni Dortmund: SPD-Staatssekretär soll seinen Doktortitel verlieren
Uni Dortmund: SPD-Staatssekretär soll seinen Doktortitel verlieren

DüsseldorfUni Dortmund: SPD-Staatssekretär soll seinen Doktortitel verlieren

Marc Jan Eumann will um seinen Doktortitel kämpfen. Gegen den Medien-Staatssekretär soll ein Verfahren zur Aberkennung des akademischen Grades eingeleitet werden. Eumann selbst sagt: "Ich habe nicht getäuscht."

Annette Schavan gratuliert Nelly-Sachs-Schülern zum Abitur
Annette Schavan gratuliert Nelly-Sachs-Schülern zum Abitur

NeussAnnette Schavan gratuliert Nelly-Sachs-Schülern zum Abitur

Es war ihr erster öffentlicher Auftritt nach der Doktortitel-Krise: Die Ex-Bildungs- und Forschungsministerin Annette Schavan (CDU) gratulierte vor 900 Gästen in der Stadthalle den Abiturienten des Nelly-Sachs-Gymnasiums zum bestandenen Abitur.

"Cooles" Kultur- und Bildungscamp
"Cooles" Kultur- und Bildungscamp

Duisburg"Cooles" Kultur- und Bildungscamp

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, veranstaltet die Duisburger Künstlerin Sigrid Beuting einen zehntägigen Workshop der besonderen Art für Kinder und Jugendliche. Die Teilnahme ist kostenlos.

Angela Merkel ist ihr eigenes Kompetenzteam
Angela Merkel ist ihr eigenes Kompetenzteam

Kolumne Berliner RepublikAngela Merkel ist ihr eigenes Kompetenzteam

Mit Thomas de Maizière gerät nun auch Merkels konservativer Allrounder ins Abseits. Im Wahlkampf-Finale ist die Kanzlerin auf sich alleine gestellt. Spielverzögerung heißt ihre Devise.

Rogler — böser Spott über alles und jeden
Rogler — böser Spott über alles und jeden

RemscheidRogler — böser Spott über alles und jeden

Der Kabarettist war am Donnerstagabend in der Klosterkirche zu Gast. Sein bissiges Politprogramm kam bei den Lennepern gut an.

Merkel hat "volles Vertrauen" in ihren Minister

De Maiziere in Drohnenaffäre unter DruckMerkel hat "volles Vertrauen" in ihren Minister

Kanzlerin Merkel gibt Verteidigungsminister de Maiziere in der Affäre um das gescheiterte Drohnen-Projekt Euro Hawk Rückendeckung. De Maiziere kündigte an, der Rechnungshof solle die ungeschwärzten Akten zu dem Rüstungsvorhaben erhalten.

Wanka will Prüfregeln für Doktorarbeiten
Wanka will Prüfregeln für Doktorarbeiten

Neue BildungsministerinWanka will Prüfregeln für Doktorarbeiten

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) will das Verfahren vereinheitlichen, mit dem Plagiate in Dissertationen aufgespürt werden.

"Merkel zwo" ist schon jetzt historisch

Kolumne Berliner Republik"Merkel zwo" ist schon jetzt historisch

Drei Präsidentenrücktritte, zwei Plagiatsopfer, ein Papst-Rücktritt — die Bilanz von Angela Merkels zweiter Amtszeit lässt den Berliner Koalitionären den Kopf schwirren.

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Annette Schavan

DüsseldorfNeue Plagiatsvorwürfe gegen Annette Schavan

Die Internet-Plattform "Schavanplag" wirft der ehemaligen Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) ein weiteres Plagiat vor. Schavan habe 2008 in einem Aufsatz über Theologie als universitäres Fach aus einem Aufsatz des Freiburger Theologen Peter Walter abgeschrieben, berichtet der "Tagesspiegel" unter Berufung auf den anonymen Plagiatsjäger, der die Website betreibt. Er dokumentiere Textübernahmen ohne Quellenangabe im Umfang von einer Seite in dem zehnseitigen Aufsatz.

Stichwort

Stichwort

An Martin Heidingsfelder scheiden sich die Geister. Während ihn die einen für seine Jagd auf falsche Doktoren rühmen, halten ihn die anderen für einen gnadenlosen Selbstdarsteller. Nach seinem Erfolg bei Annette Schavan ist das neue Projekt des "VroniPlag"-Gründers gehörig ins Stocken geraten: "Politplag" hat erst 2500 Euro Spenden gesammelt — Heidingsfelder gibt seinen Tagessatz mit 500 Euro an. Dabei wollte der Plagiatjäger doch zeitnah mit der Überprüfung aller Doktoren im Bundestag beginnen. 20 Euro kostet der Einstieg bei Politplag. Danach können misstrauische Bürger einen Wunschkandidaten benennen, der von Heidingsfelder durchleuchtet werden soll. Derzeit besonders hoch im Kurs: Verkehrsminister Dr. Peter Ramsauer und Kanzlerin Dr. Angela Merkel.

Ermittlungen wegen Schavan-Gutachtens eingestellt

DüsseldorfErmittlungen wegen Schavan-Gutachtens eingestellt

Das Dokument der Uni Düsseldorf war vorab an die Presse gelangt. Die Staatsanwälte sehen keine Chance, den Verantwortlichen zu finden.

Staatsanwalt stellt Verfahren gegen Unbekannt ein
Staatsanwalt stellt Verfahren gegen Unbekannt ein

Uni Düsseldorf und der Fall SchavanStaatsanwalt stellt Verfahren gegen Unbekannt ein

Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf stellt im Fall Annette Schavan das Verfahren gegen Unbekannt wegen Weitergabe des Dissertationsgutachtens ein.

Zu Guttenberg als TV-Klamotte
Zu Guttenberg als TV-Klamotte

"Der Minister" in der Fernseh-KritikZu Guttenberg als TV-Klamotte

Sat.1 hat Aufstieg und Fall des früheren Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg als Persiflage verfilmt.

Lehrer können leichter wechseln

BerlinLehrer können leichter wechseln

Die Bundesländer verständigen sich auf die gegenseitige Anerkennung der Examina.

Wales — der demokratische Monarch

MönchengladbachWales — der demokratische Monarch

In der Reihe "Pioniere der Welt" sprach der Internet-Unternehmer in der KFH am Abend über Demokratie, weibliche Wikipedia-Autoren — und Annette Schavan.

Annette Schavan ... verliert Kairoer Ehrendoktortitel

PersönlichAnnette Schavan ... verliert Kairoer Ehrendoktortitel

Die Universität Kairo zählt rund 200 000 Studenten, liegt in Gizeh am Nil und ist Afrikas zweitgrößte Bildungsstätte. Sie sorgte für Schlagzeilen, als am

Schavan verliert auch Ehrendoktor der Uni Kairo
Schavan verliert auch Ehrendoktor der Uni Kairo

Nach PlagiatsaffäreSchavan verliert auch Ehrendoktor der Uni Kairo

Ex-Bildungsministerin Annette Schavan wird nach dem Entzug ihres Doktortitels auch ihren Ehrendoktor-Titel der Uni Kairo verlieren. Der Dekan der betroffenen Fakultät kündigte an, dass die Universität den Titel entziehen werde.

Jetzt steht Johanna Wanka im Rampenlicht
Jetzt steht Johanna Wanka im Rampenlicht

Erster Auftritt als BildungsministerinJetzt steht Johanna Wanka im Rampenlicht

Die neue Bildungsministerin Johanna Wanka (CDU) präsentiert sich in Berlin als zweite Annette Schavan. Bessere Lehrerausbildung, mehr Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern in der Bildungspolitik und finanzielle Hilfen für die Universitäten. Johanna Wanka übernimmt Annette Schavans Schwerpunkte.

Schavan reicht Klage gegen Uni ein

DüsseldorfSchavan reicht Klage gegen Uni ein

Zwei Wochen nach dem Entzug des Doktortitels liegt jetzt die Klage der zurückgetretenen Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) gegen die Universität Düsseldorf vor. Die Klageschrift der Anwälte sei beim Verwaltungsgericht Düsseldorf eingegangen, bestätigte ein Gerichtssprecher. Der Rat der Philosophischen Fakultät hatte Schavan am 5. Februar wegen vorsätzlicher Täuschung in ihrer Promotionsarbeit den vor 33 Jahren erworbenen Doktortitel entzogen. Vier Tage später trat sie als Ministerin zurück. Schavans Anwälte halten das Plagiatsverfahren der Hochschule für fehlerhaft und das Urteil der Uni für unverhältnismäßig.

Schavan hat neues Betätigungsfeld gefunden
Schavan hat neues Betätigungsfeld gefunden

Ehemalige MinisterinSchavan hat neues Betätigungsfeld gefunden

Nachdem die wegen ihrer Doktortitel-Affäre zurückgetretene Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) Klage gegen die Universität Düsseldorf eingereicht hat, wird sich die Politikerin künftig im Bundestagsausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung engagieren.

Ex-Ministerin Schavan reicht Klage ein
Ex-Ministerin Schavan reicht Klage ein

Nach Entzug des Doktortitels in DüsseldorfEx-Ministerin Schavan reicht Klage ein

Die zurückgetretene Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) hat ihre Klage gegen den Entzug ihres Doktortitels durch die Universität Düsseldorf eingereicht. Die Klageschrift sei am Dienstag an das Verwaltungsgericht Düsseldorf abgeschickt worden, teilten ihre Anwälte am Mittwoch auf Anfrage mit.

Premiere für Schavan-Nachfolgerin

Ministerin Johanna WankaPremiere für Schavan-Nachfolgerin

Die neue Bildungsministerin (l.) unterhält sich bei ihrer ersten Kabinettssitzung mit Amtskollegin Ursula von der Leyen. Die Uni Düsseldorf versandte derweil die Begründung, warum Vorgängerin Annette Schavan ihren Doktortitel verlor.

"Augustinus-Forum" hält an Schirmherrin Schavan fest
"Augustinus-Forum" hält an Schirmherrin Schavan fest

Neuss"Augustinus-Forum" hält an Schirmherrin Schavan fest

Die "Stiftung Cor unum" des Ordens der Neusser Augustinerinnen hält an Annette Schavan als Schirmherrin der Veranstaltungsreihe "Augustinus Forum" fest. "Wir sind glücklich, dass wir sie haben", stellt Berthold Bonekamp klar, seit knapp zwei Jahren Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung.

Schavan bekommt einen neuen Ehrendoktor-Titel

BerlinSchavan bekommt einen neuen Ehrendoktor-Titel

Die Universität Lübeck will die Ex-Bildungsministerin ehren. Annette Schavan klagt gegen den Entzug des Doktortitels.