Annette Schavan

Michael Koch wird neuer Botschafter im Vatikan

Nachfolge von Annette SchavanMichael Koch wird neuer Botschafter im Vatikan

Der 62 Jahre alte Diplomat Michael Koch löst Annette Schavan als Botschafterin beim Heiligen Stuhl ab. Das erfuhr unsere Redaktion aus Kreisen des Auswärtigen Amtes.

Warum Unruhe der Kirche hilft

KurzkritikWarum Unruhe der Kirche hilft

Unruhe ist erste Christenpflicht - wenn man Annette Schavan glaubt. Die frühere Bildungsministerin und jetzige Botschafterin Deutschlands im Vatikan hat ihre Eindrücke über Papst Franziskus in einem schmalen Büchlein aufgeschrieben. Tenor: Franziskus steht für die Veränderungsbereitschaft der Kirche des Südens, die sich auf die Armen eingelassen hat. Angst vor dem Neuen ist fehl am Platz, wenn die Erneuerung den Ursprüngen des Christentums treu bleibt. Die Zeichen der Zeit zu erkennen, heißt noch nicht, dem Zeitgeist hinterherzulaufen. Herausgekommen ist ein Buch voller Optimismus, das manchmal nach Predigt klingt, das aber den Eindruck verstärkt: Mehr Frauen in Ämtern täten der katholischen Kirche gut. Nicht nur als Botschafterin, sondern auch als Priesterin. fvo

Schulze machte mit Breuer Abi in Norf
Schulze machte mit Breuer Abi in Norf

NeussSchulze machte mit Breuer Abi in Norf

Mit Svenja Schulze (49) ist Neuss erneut in der Bundesregierung vertreten. Sie machte 1988 Abitur am Gymnasium Norf - gemeinsam mit Reiner Breuer. Der ist heute Bürgermeister und lädt die Ministerin zum Besuch ihrer Heimatstadt ein.

Trauer um erste Rektorin des "Nelly"
Trauer um erste Rektorin des "Nelly"

Nachruf Dorothee HenßenTrauer um erste Rektorin des "Nelly"

Neuss (-nau) "Es ist besser, eine Kerze anzuzünden als über die Dunkelheit zu klagen": Dieses zupackende Motto, das sie als Schulleiterin gerne ihren Reden an die Abiturienten des Nelly-Sachs-Gymnasiums voranstellte, hat Dr. Dorothee Henßen auch selbst durch das Leben getragen.

"Diplomatie durch Religion hat an Bedeutung gewonnen"
"Diplomatie durch Religion hat an Bedeutung gewonnen"

Besuch bei Annette Schavan"Diplomatie durch Religion hat an Bedeutung gewonnen"

Sie war Ministerin, CDU-Vize und Frau Doktor. Dann wurde Annette Schavan Botschafterin im Vatikan. Kaum jemand hat geahnt, dass sie dort wieder aufblühen würde. Weihnachtsbesuch bei einer, die mit sich im Reinen ist.

Norbert Lammert führt die Adenauer-Stiftung

BerlinNorbert Lammert führt die Adenauer-Stiftung

Der langjährige Bundestagspräsident Norbert Lammert ist neuer Vorsitzender der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung. Die Mitgliederversammlung wählte den 69-Jährigen einstimmig zum Nachfolger von Hans-Gert Pöttering, wie die Stiftung mitteilte. Pöttering selbst hatte seinen bisherigen Vize vorgeschlagen. Zuvor war in Berichten von einem Machtkampf um die Nachfolge die Rede gewesen. Demnach wurde Ex-Bundesbildungsministerin Annette Schavan, die als Vertraute von Kanzlerin Angela Merkel gilt, als Kandidatin für das Amt gehandelt. Sie sei aber auf Ablehnung gestoßen, weil sie wegen einer Plagiatsaffäre vom Ministeramt zurückgetreten war. Schavan hatte ein Interesse allerdings verneint.

Lammert ist neuer Vorsitzender der Adenauer-Stiftung
Lammert ist neuer Vorsitzender der Adenauer-Stiftung

Langjähriger BundestagspräsidentLammert ist neuer Vorsitzender der Adenauer-Stiftung

Der langjährige Bundestagspräsident Norbert Lammert ist neuer Vorsitzender der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung. Die Mitgliederversammlung wählte den 69-Jährigen am Freitag einstimmig.

Papst Franziskus und Borussia - das Buch
Papst Franziskus und Borussia - das Buch

MönchengladbachPapst Franziskus und Borussia - das Buch

Der Aufenthalt der Fußballer in Rom und die Begegnung mit dem Oberhaupt der katholischen Kirche ist jetzt dokumentiert in einem Buch, das der B. Kühlen Verlag herausgebracht hat. Die Fotos belegen bewegende Momente.

Das Leben nach dem Amtsverlust
Das Leben nach dem Amtsverlust

Kolumne: Berliner RepublikDas Leben nach dem Amtsverlust

Politik wirkt oft wie eine Droge: Wer einmal drauf ist, kann von Macht, Einfluss und Annehmlichkeiten nicht mehr lassen. Deshalb gibt es so viel Gerangel um Versorgungs- und Ruhestandsposten.

Schavan äußert sich über möglichen Stiftungs-Vorsitz

Berlin/RomSchavan äußert sich über möglichen Stiftungs-Vorsitz

In der Diskussion über den künftigen Vorsitz der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) hat sich Deutschlands Botschafterin beim Heiligen Stuhl, Annette Schavan (62), zu Wort gemeldet. "Wenn ich vorgeschlagen werde, werde ich mich damit beschäftigen", sagte Schavan dem "Spiegel". Es gebe Menschen, die sie für die richtige Kandidatin hielten, aber sie habe sich selbst nie ins Spiel gebracht: "Man kandidiert nicht, man wird für ein solches Amt vorgeschlagen.

Gospelchor wird von Botschafterin Schavan in Rom empfangen
Gospelchor wird von Botschafterin Schavan in Rom empfangen

JüchenGospelchor wird von Botschafterin Schavan in Rom empfangen

Der Hochneukirchener Gospelchor "Spiritual Voices" ist tief beeindruckt von seiner Romreise mit einem Auftritt im Petersdom und einem Empfang bei Annette Schavan zurückgekehrt. Chormitglied Annette Pega berichtet: "Die Papstaudienz und auch der herzliche Empfang mit Kaffee und Kuchen bei Annette Schavan, der Deutschen Botschafterin im Vatikan, hat uns sehr beeindruckt.

Jürgen Essers beschenkt Schavan

KunstsammlerJürgen Essers beschenkt Schavan

Als die Botschafterin der Bundesrepublik beim Heiligen Stuhl, Annette Schavan, die anlässlich des Patroziniums in St. Marien eine Festrede hielt, Rheydt verließ, hatte sie ein Geschenk im Gepäck. Der Mönchengladbacher Kunstsammler Jürgen Essers überreichte ihr vor Beginn des Gottesdienstes die Kataloge seiner Kreuzes-Sammlung.

Annette Schavan über vatikanische Diplomatie

MönchengladbachAnnette Schavan über vatikanische Diplomatie

"Die stärkste Kraft unseres Herrn ist die Barmherzigkeit" - dieser Schlüsselsatz von Papst Franziskus wirkt wie eine, nein, wie die einzige Lösung für nationale und internationale Konflikte, die nicht nur Regierungen und den Vertretern der Kirchen, sondern allen Christen der ganzen Welt zur Verfügung steht.

Botschafterin für den Frieden
Botschafterin für den Frieden

MönchengladbachBotschafterin für den Frieden

Annette Schavan, Repräsentantin beim Heiligen Stuhl, hielt in St. Marien eine bewegende Rede über Frieden und Diplomatie, die nachdenklich stimmte.

Botschafterin für den Frieden

ViersenBotschafterin für den Frieden

Annette Schavan, Repräsentantin beim Heiligen Stuhl, hielt in St. Marien in Mönchengladbach-Rheydt eine bewegende Rede über Frieden und Diplomatie, die nachdenklich stimmte

Thomas Geisel trifft Papst Franziskus
Thomas Geisel trifft Papst Franziskus

Vatikan-BesuchThomas Geisel trifft Papst Franziskus

In der ersten Reihe steht Oberbürgermeister Thomas Geisel oft und meistens auch gerne. Gestern auf dem Petersplatz dürfte ihm diese Position besonders am Herzen gelegen haben. Denn sein Platz in der "prima fila" ermöglichte ihm einen kurzen Austausch mit Papst Franziskus, der den engagierten Protestanten mit einem herzlichen Händedruck während seiner mittwochs stattfindenden Generalaudienz begrüßte.

Charmante Repräsentantin, konsequente Kämpferin
Charmante Repräsentantin, konsequente Kämpferin

NeussCharmante Repräsentantin, konsequente Kämpferin

Wer Schützen besucht, der begibt sich in eine Männerwelt. Das ist bekannt. Doch auch dort bringt weiblicher Charme erstaunliche Ergebnisse hervor. Als Gisela Hohlmann beim Frühschoppen der Kirmesgesellschaft Speck-Wehl den Ehrenbecher der Stadt Neuss übergab, gelang das offenbar derart gut, dass die Kapelle die Emotionen im Zelt traf, in dem sie "Pretty Woman" intonierte.

Das Netz ist wütend auf Taubers Tweet zu Minijobbern
Das Netz ist wütend auf Taubers Tweet zu Minijobbern

ShitstormDas Netz ist wütend auf Taubers Tweet zu Minijobbern

CDU-Generalsekretär Peter Tauber löst mit einer Bemerkung über Minijobber empörte Reaktionen aus. Viele Menschen empfinden seinen Tweet als respektlos.

Uni Münster entzieht acht Medizinern Doktortitel

MünsterUni Münster entzieht acht Medizinern Doktortitel

Nach dem Bekanntwerden zahlreicher Plagiats-Verdachtsfälle an der Universität Münster hat die Hochschule Konsequenzen gezogen.

Papst Franziskus sagt Treffen mit Geisel ab
Papst Franziskus sagt Treffen mit Geisel ab

DüsseldorfPapst Franziskus sagt Treffen mit Geisel ab

Acht Oberbürgermeister aus NRW haben am Samstag vergeblich auf eine Privataudienz bei Papst Franziskus gehofft - darunter auch Düsseldorfs Stadtchef Thomas Geisel (SPD).

Neusser forscht und lehrt im Vatikan
Neusser forscht und lehrt im Vatikan

NeussNeusser forscht und lehrt im Vatikan

Stefan Heid war Seelsorger in Neuss. Die Zeit hat ihn geprägt. Heute wirkt der Kirchenhistoriker in Rom, wo er sein Büro am Campo Santo im Vatikan hat. Jetzt war er Begleiter einer Reise der Görres-Gesellschaft - mit Teilnehmern aus Neuss.

Annette Schavan - ein Jüchener Mädchen
Annette Schavan - ein Jüchener Mädchen

JüchenAnnette Schavan - ein Jüchener Mädchen

Annette Schavan, Botschafterin Deutschlands beim Heiligen Stuhl in Rom, denkt gerne an ihre Kindheit in Jüchen zurück. Ihr Großvater gab ihr großzügig "Kirmesgeld". In seiner Garage durfte sie spielen und sich schmutzig machen.

Autor Stephan Werhahn sorgt sich um Europa
Autor Stephan Werhahn sorgt sich um Europa

NeussAutor Stephan Werhahn sorgt sich um Europa

Konrad Adenauer gehörte zu den Verfechtern der europäischen Idee. Sein Enkel formuliert als Buchautor einen Hilferuf für den Kontinent.

Armin Laschet zu Gast beim CDU-Sommerempfang
Armin Laschet zu Gast beim CDU-Sommerempfang

NeussArmin Laschet zu Gast beim CDU-Sommerempfang

Die Neusser CDU hat am Dienstagabend mit mehr als 400 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ihren Sommerempfang im Zeughaus ausgerichtet. "Überraschungsgast" war Armin Laschet. In einer humorvollen Rede wies Laschet, stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU sowie Vorsitzender der NRW-CDU, zunächst darauf hin: "Egal, was ich mache, ich stoße immer auf Neuss.

Wie links ist der Papst?
Wie links ist der Papst?

NeussWie links ist der Papst?

Beim Augustinus-Forum wurde deutlich, wie die Kritik des Papstes am Kapitalismus einzuordnen ist. Als Expertin war Annette Schavan, die seit 2014 deutsche Botschafterin im Vatikan ist, bei der Diskussion in Neuss eingeladen.

Cornel Hüsch lobt Signalwirkung des Katholikentages
Cornel Hüsch lobt Signalwirkung des Katholikentages

NeussCornel Hüsch lobt Signalwirkung des Katholikentages

Für Cornel Hüsch, den Vorsitzenden des Katholikenrates im Rhein-Kreis, ging von Leipzig ein wichtiges Signal in die Gesellschaft aus: "Für ein einiges Europa, das barmherzig und entschlossen zusammensteht, die Fragen der Zeit zu beantworten.

Katholische Kirche übt den Umgang mit Nicht-Gläubigen

100. KatholikentagKatholische Kirche übt den Umgang mit Nicht-Gläubigen

Auch so müssen wir uns demnächst eine Alphabetisierung des Glaubens vorstellen: mit einer riesigen Kirchenbank zum Ausruhen in der City, der sogenannten White Box, die als Beichtstuhl gedacht ist, einem digitalen Altar als Kummerkasten und einem Zelt als Tabernakel, in dem man sagt, was einem heilig ist.

Angela Merkel kommt zur Karlspreisverleihung an den Papst
Angela Merkel kommt zur Karlspreisverleihung an den Papst

BundeskanzlerinAngela Merkel kommt zur Karlspreisverleihung an den Papst

Wenn am 6. Mai in Rom der Aachener Karlspreis an Papst Franziskus vergeben wird, dann wird auch Bundeskanzlerin Angela Merkel dabei sein. Neben Merkel werden zehn weitere ehemalige Preisträger erwartet.

Hüsch-Kritik sorgt für neuen Termin zur Landtagskandidaten-Aufstellung
Hüsch-Kritik sorgt für neuen Termin zur Landtagskandidaten-Aufstellung

NeussHüsch-Kritik sorgt für neuen Termin zur Landtagskandidaten-Aufstellung

Die CDU in Neuss kommt nicht zur Ruhe. Noch sind die Wunder nicht verheilt, die bei der jüngsten Vorstandswahl geschlagen wurden, da droht neuer Ärger. "Mir fällt es schwer, an Zufall zu glauben", sagt Cornel Hüsch (54) mit Blick auf den 1. Juni.

Wettbewerb "Selfie von Gott": Erfolg für Adolfinerin
Wettbewerb "Selfie von Gott": Erfolg für Adolfinerin

MoersWettbewerb "Selfie von Gott": Erfolg für Adolfinerin

Ein Blick in die Smartphone-Kamera und ein schneller Klick - ein Selfie hat wohl schon jeder mal geknipst und verschickt oder gepostet. Aber ein "Selfie von Gott"? Wie ein solches Selfie aussehen könnte, darüber haben sich zwei Religionskurse des Adolfinums Gedanken gemacht und sich mit ihren Ideen am gleichnamigen ökumenischen Wettbewerb der Stiftung Bibel und Kultur beteiligt.

Bewährungsprobe

StichwortBewährungsprobe

Seine Hand ins Feuer legen ist ganz wörtlich die ursprünglichste Form der Bewährungsprobe. Im Mittelalter prüfte man so die Schuld eines Angeklagten: Er musste barfuß über zwölf glühende Eisen gehen ließ - oder seine Hand in eine Flamme halten.

CDU lädt zur Diskussion mit Annette Schavan

NeussCDU lädt zur Diskussion mit Annette Schavan

Annette Schavan, Botschafterin Deutschlands am Heiligen Stuhl, ist am Freitag, 4. März, bei der Kreis-CDU zu Gast. "Mit der früheren Kultusministerin von Baden-Württemberg und Bundesministerin für Forschung und Bildung besucht uns eine renommierte Politikerin, deren Lebensweg einst in Neuss begann und der sie über Stuttgart und Berlin nun nach Rom geführt hat", sagt CDU-Kreisvorsitzender Lutz Lienenkämper MdL. Die Veranstaltungsreihe "Leitplanken", bei der Schavan auftritt, widmet die CDU dem Nachdenken über die Verwurzelung ihrer politischen Arbeit in christlichen Überzeugungen.

Jochen Butz spottet zugunsten des Boothauses
Jochen Butz spottet zugunsten des Boothauses

KrefeldJochen Butz spottet zugunsten des Boothauses

Krefelds Baudenkmalretter Nummer eins, der Architekt Klaus Reymann, und Gerda Schnell, seine unermüdliche Mitstreiterin in Sachen Bootshaus am Stadtwaldweiher, empfingen die Gäste im Foyer, als Senior-Kabarettist Jochen Butz am Sonntag zum Jahresrückblick ins Stadtwaldhaus bat, denn Butz widmete seinem Auftritt als Benefiz der Sanierung eben jenes Bootshauses.

Angela Merkel erhält den Abraham-Geiger-Preis
Angela Merkel erhält den Abraham-Geiger-Preis

Verdienste um das JudentumAngela Merkel erhält den Abraham-Geiger-Preis

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird am heutigen Mittwoch mit dem diesjährigen Abraham-Geiger-Preis für Verdienste um das Judentum ausgezeichnet. Die Jury begründete ihre Wahl damit, dass Merkel "Garantin der Freiheit der Religionen in der modernen Gesellschaft" sei.

Oberschlesier besuchen den Papst

PilgerreiseOberschlesier besuchen den Papst

Man merkt, dass hier ein anderer Wind weht. Franziskus entwickelt ganz klar seinen eigenen Stil und das ist auch völlig in Ordnung. Ich denke, er will die Kirche den Menschen wieder etwas näher bringen" - so fasst der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft der Oberschlesier (Hösel), Klaus Plaszczek, die Begegnung mit Papst Franziskus im Vatikan zusammen. Die Oberschlesier waren zum 70. Jahrestag der Flucht und Vertreibung zu einer Pilgerreise nach Rom aufgebrochen. Höhepunkt war die persönliche Begegnung mit dem Pontifex in der so genannten prima fila.

Heinz Waider: Kämpfer für Frieden und Völkerverständigung
Heinz Waider: Kämpfer für Frieden und Völkerverständigung

NachrufHeinz Waider: Kämpfer für Frieden und Völkerverständigung

Krieg, Gefangenschaft und Zwangsarbeit in Ägypten - all das hatte Heinz Waider schon erlebt, bevor er 20 Jahre alt geworden war. Diese Erfahrung ließ ihn nicht mehr los. Der gebürtige Fuldaer blieb zeitlebens ein Kämpfer für Frieden und Völkerverständigung. Waider starb Anfang der Woche im Alter von 89 Jahren in Neuss, doch sein Werk soll fortbestehen - in der "Dr. H.G. Waider-Stiftung für Völkerverständigung und Frieden". Diese Stiftung, die der Unternehmer 1988 in seiner Wahlheimat gründete, hat zwei Säulen.

Katholiken erkunden Schavans Arbeitsplatz im Vatikan
Katholiken erkunden Schavans Arbeitsplatz im Vatikan

Besuch Bei Der BotschafterinKatholiken erkunden Schavans Arbeitsplatz im Vatikan

Was macht eine Botschafterin beim Papst? Diese Frage stellte sich der Freundeskreis der Mack-Kapelle im ehemaligen Marianum und ging der Sache einfach vor Ort auf den Grund: mit einem Besuch bei Annette Schavan, der deutschen Botschafterin beim Heiligen Stuhl in Rom. Spannend, so der Vorsitzende Heinz Sahnen, schilderte Schavan ihre Begegnungen mit dem Papst, der mutig und entschlossen sichtbare Reformen auf den Weg bringe. Als Botschafterin beim Heiligen Stuhl habe sie eine wichtige Brückenfunktion im Verhältnis von Vatikan zur Bundesrepublik und zu den Kirchen in Deutschland.

Ursula von der Leyen hat Ärger mit der US-Uni Stanford
Ursula von der Leyen hat Ärger mit der US-Uni Stanford

PersönlichUrsula von der Leyen hat Ärger mit der US-Uni Stanford

Sie war bereits als Bundespräsidentin im Gespräch und gilt als mögliche Nachfolgerin von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Doch im Moment hat Ursula von der Leyen (CDU) einen ziemlich schlechten Lauf. Man könnte auch sagen: Wenn einmal der Wurm drin ist ...

Unsere Frau im Vatikan

RomUnsere Frau im Vatikan

Seit 2014 ist Annette Schavan Botschafterin beim Heiligen Stuhl. Das ist ein größtenteils beschaulicher Job - heikle Seiten gibt es trotzdem.

Oberschlesier zu Gast beim Papst

PilgerfahrtOberschlesier zu Gast beim Papst

Zum 70. Jahrestag von Flucht und Vertreibung pilgert eine Gruppe des Bundesverbandes der Landsmannschaft der Oberschlesier (Ratingen-Hösel) in der kommenden Woche nach Rom. Auf dem Programm steht neben einem Empfang durch die deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl, Annette Schavan, und einem Gedenkgottesdienst auch eine Audienz mit Papst Franziskus.

Ministerin von der Leyen kämpft um ihren Ruf
Ministerin von der Leyen kämpft um ihren Ruf

StreitMinisterin von der Leyen kämpft um ihren Ruf

Bei der Jagd nach Plagiaten setzt ein Umdenken ein: Die Hochschullehrer sprechen sich für eine Verjährungsfrist aus.

Jetzt greift ein gnadenloser Mechanismus
Jetzt greift ein gnadenloser Mechanismus

KommentarJetzt greift ein gnadenloser Mechanismus

Meinung · Die Plagiatsjäger haben Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) ins Visier genommen. Für die Ministerin mit dem blitzsauberen Image ist die Lage gefährlich.

Unionspolitiker springen von der Leyen zur Seite
Unionspolitiker springen von der Leyen zur Seite

PlagiatsvorwürfeUnionspolitiker springen von der Leyen zur Seite

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen soll bei ihrer Doktorarbeit im Fach Medizin ganze Textpassagen abgeschrieben haben. Solche Vorwürfe treffen Politiker besonders hart. Denn ihre Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel.

Von der Leyen lässt Doktorarbeit seit August prüfen
Von der Leyen lässt Doktorarbeit seit August prüfen

Plagiatsvorwürfe zurückgewiesenVon der Leyen lässt Doktorarbeit seit August prüfen

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat die Behauptung von Plagiatsjägern zurückgewiesen, sie habe für ihre Doktorarbeit ungebührlich abgeschrieben. "Den Vorwurf des Plagiats kann ich zurückweisen", teilte von der Leyen mit.

Hochschule untersucht Doktorarbeit der Verteidigungsministerin
Hochschule untersucht Doktorarbeit der Verteidigungsministerin

PlagiatsvorwürfeHochschule untersucht Doktorarbeit der Verteidigungsministerin

Nach Schavan und Guttenberg gerät eine weitere Ministerin unter Verdacht: Plagiatsjäger werfen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) Regelverstöße in ihrer medizinischen Doktorarbeit vor.

Für Schavan ist Glaube nicht nur privat
Für Schavan ist Glaube nicht nur privat

NeussFür Schavan ist Glaube nicht nur privat

Die aus Neuss stammende Botschafterin Deutschlands im Vatikan sprach auf Einladung der Bürgergesellschaft in ihrer alten Heimat über religiöse Werte in der modernen Stadtgesellschaft.

Adenauers Enkel zieht es für die CDU in den Bundestag

DüsseldorfAdenauers Enkel zieht es für die CDU in den Bundestag

Vor drei Jahren hatte Konrad Adenauers Enkel Stephan Werhahn einen Wiedereintritt in die CDU ausgeschlossen. Nun drängt es den 62 Jahre alten Spross einer traditionsreichen Neusser Unternehmer-Dynastie für die Partei seines berühmten Großvaters in den Bundestag. Der 2012 begonnene heftige politische Flirt Werhahns mit den bayerischen "Freien Wählern" endete bald schon als bitterer Beziehungsirrtum.

Stephan Werhahn will Schavans Wahlkreis in Ulm erben
Stephan Werhahn will Schavans Wahlkreis in Ulm erben

NeussStephan Werhahn will Schavans Wahlkreis in Ulm erben

So viel Neuss in der Ferne ist selten: Gut möglich, dass auf der Schwäbischen Alb eine Neusserin den politischen Staffelstab an einen Neusser weiterreicht. Dreimal gewann Annette Schavan seit 2005 den Bundestagswahlkreis Ulm direkt. Sie hat ihre politische Karriere im Rat der Stadt Neuss gewonnen. Ihr Nachfolger könnte ebenfalls aus der Quirinusstadt stammen: Stephan Werhahn, der vor fast 40 Jahren gemeinsam mit Schavan Wahlkampf für die CDU machte. "Er dränge sich nicht auf", sagt Adenauers Enkel bescheiden, "aber wenn man mich fragen würde ..." Mit Annette Schavan habe er sein Interesse an ihrem alten Wahlkreis nicht besprochen: "Ich habe sie zuletzt in Ulm getroffen. Da war sie noch Bundestagsabgeordnete." Nach der Aberkennung ihres Doktortitels ist die Ex-Ministerin aus dem Berliner Parlament ausgeschieden und wurde inzwischen als Botschafterin an den Heiligen Stuhl in Rom entsandt.

Annette Schavan spricht in der Bürgergesellschaft

NeussAnnette Schavan spricht in der Bürgergesellschaft

Seit einem Jahr arbeitet Annette Schavan (60) als deutsche Botschafterin am Heiligen Stuhl in Rom. Nun spricht sie erstmals in ihrer neuen Rolle auf einer öffentlichen Veranstaltung in ihrer Heimatstadt Neuss. "Als sich die Chance bot, sie für einen Vortrag zu bekommen", verrät J.-Andreas Werhahn, "habe ich zugegriffen." So hat der Präsident kurzfristig einen Termin fürs Bürgergesellschaft-Programm organisiert. Am 17. August (19.30 Uhr, Gesellschaftshaus Mühlenstraße) wird Annette Schavan über "Religion in der Stadt" sprechen. Werhahn kündigt in seiner Einladung Gedanken zu der These an: "Wer sich mit den Überzeugungen von Menschen beschäftigt, die in einer Gesellschaft gelebt werden, der stößt auch auf religiöse Quellen."

Weininger bringt zum Lachen

KevelaerWeininger bringt zum Lachen

Eine Welt voller Menschen, die meinen zu wissen, wo es lang geht. Unsereins mittendrin und Wegweiser vor der Nase, die uns bei unserer Orientierungslosigkeit nur den Entscheidungszwang vor Augen führen. Kabarettist Volker Weininger hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein wenig Licht in dieses Dunkel zu bringen.

Weininger bringt Wachtendonk zum Lachen
Weininger bringt Wachtendonk zum Lachen

WachtendonkWeininger bringt Wachtendonk zum Lachen

Eine Welt voller Menschen, die meinen zu wissen, wo es lang geht. Unsereins mittendrin und Wegweiser vor der Nase, die uns bei unserer Orientierungslosigkeit nur den Entscheidungszwang vor Augen führen. Kabarettist Volker Weininger hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein wenig Licht in dieses Dunkel zu bringen.

Annette Schavan feiert ihren 60. Geburtstag in Rom
Annette Schavan feiert ihren 60. Geburtstag in Rom

NeussAnnette Schavan feiert ihren 60. Geburtstag in Rom

Annette Schavan bekommt im Oktober Besuch aus der alten Heimat. Der "Verein der Förderer und Freunde der Mack-Kapelle" mit ihrem Vorsitzenden Heinz Sahnen besucht im Oktober Rom und wird dort auch in der deutschen Botschafter am Heiligen Stuhl empfangen.

Wenn jeder seinen Senf dazu geben muss
Wenn jeder seinen Senf dazu geben muss

Stadt KempenWenn jeder seinen Senf dazu geben muss

Volker Weininger begeisterte mit seinem Programm "Euer Senf in meinem Leben" das Publikum im Forum St. Hubert. Der Kabarettist, Autor und Büttenredner aus Bonn strapazierte die Lachmuskeln.

Ein Abschied mit bitterem Beigeschmack
Ein Abschied mit bitterem Beigeschmack

AnalyseEin Abschied mit bitterem Beigeschmack

In wenigen Tagen endet die Amtszeit von Uni-Rektor Hans Michael Piper, die von Höhen und Tiefen geprägt war. Dass sich die Hochschule gegen eine zweite Amtszeit Pipers entschied, überraschte. Die Art, wie man den Rektor darüber in Kenntnis setzte, war despektierlich.

Schavan jetzt offiziell Botschafterin im Vatikan
Schavan jetzt offiziell Botschafterin im Vatikan

Frühere BundesbildungsministerinSchavan jetzt offiziell Botschafterin im Vatikan

Die frühere Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) hat am Montag offiziell ihren Botschafterposten im Vatikan angetreten. In einer Privataudienz habe sie ihr Beglaubigungsschreiben an Papst Franziskus übergeben, teilte die deutsche Botschaft beim Heiligen Stuhl mit.

Annette Schavan ... wird heute vom Papst empfangen

PersönlichAnnette Schavan ... wird heute vom Papst empfangen

Für Annette Schavan beginnt heute eine neue Lebensphase. So bezeichnet die CDU-Politikerin und frühere Bundesministerin für Bildung und Forschung zumindest ihr neues Amt als deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl. Heute überreicht die 59-Jährige Papst Franziskus ihr Beglaubigungsschreiben. Schavan wird in Einzelaudienz empfangen.

Plagiatsaffären erschüttern Serbien

BelgradPlagiatsaffären erschüttern Serbien

Politiker und Wissenschaftler werden mit erschlichenen Titeln erwischt. Unternehmen will niemand etwas.

Lammert brüskiert Uni wegen Schavan
Lammert brüskiert Uni wegen Schavan

Festrede in Düsseldorf abgesagtLammert brüskiert Uni wegen Schavan

Der Bundestagspräsident sagt eine Festrede in Düsseldorf ab und kritisiert das Plagiatsverfahren gegen seine Parteifreundin.

Gebt endlich Ruhe!
Gebt endlich Ruhe!

Uni Düsseldorf im Fall SchavanGebt endlich Ruhe!

Meinung · Im kommenden Jahr feiert die Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität ihr 50-jähriges Bestehen. Und was macht die Uni? Sie schlägt sich in fast kindlicher Manier mit dem nicht nur juristisch längst erledigten Fall Annette Schavan herum.

Schavan führt Doktortitel noch in ihrem Lebenslauf

Rom/BonnSchavan führt Doktortitel noch in ihrem Lebenslauf

Annette Schavan, Ex-Bundesforschungsministerin und jetzt deutsche Vatikan-Botschafterin, führt in ihrer offiziellen Vita beim Heiligen Stuhl in Rom: "1980: Promotion zum Dr. phil. (gültig bis 2014)." Die 59-Jährige hatte den Titel im Mai wegen absichtlicher Täuschung in ihrer Doktorarbeit ablegen müssen. Die Plagiatsaffäre hatte sie zuvor schon das Ministeramt gekostet. Der Bonner Wissenschaftsrechtler Wolfgang Löwer hält die Formulierung im Lebenslauf für unzulässig.

Lammert sagt Rede zum Jubiläum wegen Fall Schavan ab
Lammert sagt Rede zum Jubiläum wegen Fall Schavan ab

50 Jahre Uni DüsseldorfLammert sagt Rede zum Jubiläum wegen Fall Schavan ab

Deutliches Signal aus Berlin: Wegen des Umgangs der Universität Düsseldorf mit dem Fall Annette Schavan hat Bundestagspräsident Norbert Lammert eine Festrede zum 50-jährigen Jubiläum der Hochschule abgesagt.

Schavan lässt Doktortitel in ihrem Lebenslauf
Schavan lässt Doktortitel in ihrem Lebenslauf

Plagiats-AffäreSchavan lässt Doktortitel in ihrem Lebenslauf

Inzwischen hat Annette Schavan ihren neuen Job als Botschafterin im Vatikan angetreten, ihren Lebenslauf hat sie in einem Punkt aber noch nicht überarbeit: Sie führt weiterhin ihren Doktortitel, der ihr entzogen wurde.

Uni Düsseldorf rechnet mit Schavan ab

DüsseldorfUni Düsseldorf rechnet mit Schavan ab

Die Düsseldorfer Philosophische Fakultät sieht sich als Opfer von Kampagnen. Der Dekan attackiert namentlich Minister Hermann Gröhe.

Uni Düsseldorf zeichnet Schavan-Gutachter aus

DüsseldorfUni Düsseldorf zeichnet Schavan-Gutachter aus

Zwei der führenden Köpfe im Plagiatsstreit um den Doktortitel von Ex-Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) sind gestern an der Uni Düsseldorf geehrt worden. Rektor Hans Michael Piper zeichnete den Gutachter von Schavans Arbeit, Stefan Rohrbacher, und den Dekan der für die Plagiatsprüfung zuständigen Fakultät, Bruno Bleckmann, mit der Universitätsmedaille aus. Damit würdige die Hochschule die "beispielhafte akademische Zivilcourage" der beiden Professoren, "die die Freiheit zur Kritik fehlerhafter wissenschaftlicher Arbeiten in einem Fall großer öffentlicher Einflussnahme mutig verteidigten", sagte Piper.

Von der Einparkhilfe bis zum "autonomen" Wagen

Park-Roboter in DüsseldorfVon der Einparkhilfe bis zum "autonomen" Wagen

In Fabrikhallen schrauben Roboter schon lange Autos zusammen - doch technische Systeme können viel mehr, wenn es um Fahrzeuge geht. So nehmen zum Beispiel Einparkhilfen mit akustischen Signalen und optischen Anzeigen vor allem auf engem Raum den Fahrern Arbeit ab. Im Parkhaus des Düsseldorfer Flughafens soll künftig der Park-Roboter "Ray" Autos an freie Stellplätze manövrieren.

Schavan bekommt Botschafterposten im Vatikan

BerlinSchavan bekommt Botschafterposten im Vatikan

Viele Wege führen nach Rom - das Bundeskabinett hat gestern der Berufung von Annette Schavan (CDU) zur Botschafterin beim Vatikan zugestimmt. Schavan gehörte als Bildungsministerin bis Februar 2013 selbst dem Kabinett an. Dann trat sie zurück, weil die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ihr wegen Plagiats den Doktortitel entzogen hatte. Dagegen ging sie gerichtlich vor und verlor. An ihrer Berufung als Botschafterin hatte es teilweise Kritik gegeben, da Schavan durch eine besondere Konstruktion ihrer Promotion mit dem Doktortitel auch offiziell ihren Hochschulabschluss verloren hat. Schavan setzte in ihrer aktiven politischen Zeit stets auch als profilierte Katholikin Akzente und mischte sich insbesondere in ethische Debatten ein.

Kabinett bestätigt Schavan als Botschafterin im Vatikan

Ex-Ministerin löst Reinhard Schweppe abKabinett bestätigt Schavan als Botschafterin im Vatikan

Vergangenes Jahr musste Annette Schavan als Bildungsministerin zurücktreten, weil herauskam, dass sie bei ihrer Doktorarbeit abgeschrieben hatte. Jetzt wechselt die CDU-Politikerin in die Diplomatie. Die Merkel-Vertraute wird Botschafterin beim Vatikan.

Gerd Müller darf Doktortitel behalten
Gerd Müller darf Doktortitel behalten

Universität findet keine Hinweise auf PlagiatGerd Müller darf Doktortitel behalten

Hat auch Entwicklungsminister Müller in seiner Doktorarbeit Zitate unzureichend gekennzeichnet? Diesen Vorwurf hatte ein Plagiatsjäger erhoben. Müllers Hochschule sieht jedoch keinen ausreichenden Beleg.

Rektor erfuhr am Telefon vom Aus seiner Karriere
Rektor erfuhr am Telefon vom Aus seiner Karriere

Uni DüsseldorfRektor erfuhr am Telefon vom Aus seiner Karriere

Der plötzliche Rückzug des Düsseldorfer Uni-Rektors schlägt hohe Wellen: Hans Michael Piper fühlt sich vom Senat "unfair behandelt" - offenbar wird schon seit Monaten nach einem Nachfolger gesucht. Nun soll wohl eine Frau die Universität leiten.

Düsseldorfer Uni-Rektor tritt nicht erneut an

DüsseldorfDüsseldorfer Uni-Rektor tritt nicht erneut an

Hans Michael Piper, Rektor der Heinrich-Heine-Universität, hat sich überraschend gegen eine weitere Amtszeit an der Spitze der Düsseldorfer Hochschule ausgesprochen. Bislang galt seine erneute Kandidatur als sicher. Nach intensiver Debatte mit der Findungskommission habe er sich entschlossen, seine "Kandidatur für eine weitere Amtszeit als Rektor nicht aufrechtzuerhalten", teilte er mit. Piper gilt als geachtet, hatte jedoch im Verfahren um den Doktortitel von Ex-Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) viel Kritik einstecken müssen.

Hürden auf Schavans Weg zur Botschafterin

BerlinHürden auf Schavans Weg zur Botschafterin

Die geplante Entsendung von Annette Schavan (CDU) als Botschafterin beim Vatikan gestaltet sich dem "Spiegel" zufolge kompliziert. Damit steige die Ex-Bildungsministerin in den höheren Dienst des Auswärtigen Amts auf, für den nach den Vorschriften des Ministeriums ein Hochschulabschluss zwingend sei. Da Schavan ihr Studium 1980 aber mit einer Direktpromotion abgeschlossen hatte, steht sie nach der Aberkennung ihres Doktortitels ohne Abschluss da. Das Auswärtige Amt widersprach dem "Spiegel": "Ein abgeschlossenes Hochschulstudium ist keine konstitutive Voraussetzung für die Übertragung der Aufgabe einer Botschafterin."

Schavans Botschafter-Posten im Vatikan macht Probleme
Schavans Botschafter-Posten im Vatikan macht Probleme

MedienberichtSchavans Botschafter-Posten im Vatikan macht Probleme

Die Entsendung von Annette Schavan (CDU) als Botschafterin in den Vatikan ist einem Bericht des "Spiegel" zufolge schwieriger als zunächst gedacht. Der Grund: Ihr fehle der nötige Hochschulabschluss. Das Auswärtige Amt widerspricht.

Schavan erhält Ehrendoktortitel

LübeckSchavan erhält Ehrendoktortitel

Ex-Bildungsministerin Annette Schavan ist nun auch Ehrendoktorin der Uni Lübeck. Damit sollen ihre Verdienste um die Medizinerausbildung dort gewürdigt werden. An der Ehrung hielt die Hochschule trotz der Plagiatsvorwürfe gegen Schavan fest. Am Donnerstag hatte Schavan erklärt, im Gerichtsstreit um den Entzug ihres Doktortitels im vergangenen Jahr durch die Uni Düsseldorf auf eine Berufung zu verzichten. Von einer Honorarprofessur an der Freien Universität Berlin trat sie gestern zurück.

Neun Forscher wollen den Beuys-Preis
Neun Forscher wollen den Beuys-Preis

Bedburg-HauNeun Forscher wollen den Beuys-Preis

Eine hochkarätige Jury trifft die Entscheidung darüber, welcher der Bewerber aus Deutschland, England und China den mit 10 000 Euro ausgelobten Forschungspreis erhält. Im Vergleich zur Premiere 2011 hat sich einiges geändert.

Ehrendoktorwürde für Schavan erhitzt die Gemüter
Ehrendoktorwürde für Schavan erhitzt die Gemüter

Plagiats-AffäreEhrendoktorwürde für Schavan erhitzt die Gemüter

Aus "Dr. Anette Schavan" wird "Dr. h.c. Anette Schavan". Die Uni Lübeck verleiht der wegen Plagiatsvorwürfen zurückgetretenen Bundesbildungsministerin die Ehrendoktorwürde. Die Entscheidung ist nicht unumstritten.