Anne Lütkes

Neue Regierungspräsidentin fährt Motorrad
Neue Regierungspräsidentin fährt Motorrad

DüsseldorfNeue Regierungspräsidentin fährt Motorrad

Birgitta Radermacher absolvierte mit der BMW 1100 die Tour de France. Die 61-Jährige zieht von Köln nach Düsseldorf.

Ex-Dezernent Paschalis klagt gegen die Stadt Wuppertal
Ex-Dezernent Paschalis klagt gegen die Stadt Wuppertal

WuppertalEx-Dezernent Paschalis klagt gegen die Stadt Wuppertal

Die Abberufung des Dezernenten für Bürgerbeteiligung und Beteiligungssteuerung, Panagiotis Paschalis (SPD), hat ein Nachspiel. Der 54 Jahre alte ehemalige Dezernent hat vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf eine Anfechtungsklage gegen die Stadt Wuppertal eingereicht.

Birgitta Radermacher regiert bald in Düsseldorf
Birgitta Radermacher regiert bald in Düsseldorf

DüsseldorfBirgitta Radermacher regiert bald in Düsseldorf

Sie wechselt vom Bergischen in die Landeshauptstadt: Die Wuppertaler Polizeipräsidentin Birgitta Radermacher wird ab September Düsseldorfer Regierungspräsidentin, wie Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) bekannt gab. Damit tritt sie in die Fußstapfen von Anne Lütkes (Grüne).

39 Flüchtlinge ziehen in neue Tiefenbroicher Unterkunft
39 Flüchtlinge ziehen in neue Tiefenbroicher Unterkunft

Ratingen39 Flüchtlinge ziehen in neue Tiefenbroicher Unterkunft

Die Maßnahmen sind längst abgeschlossen, jetzt sind auch die ersten 39 Flüchtlinge in die neue Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) an der Daniel-Goldbach-Straße in Tiefenbroich eingezogen. Dies erklärte Rolf Steuwe, der Erste Beigeordnete, im Rat.

960.000 Euro Fördermittel für Krefelder Schulen

Krefeld960.000 Euro Fördermittel für Krefelder Schulen

Laut Mitteilung der Bezirksregierung Düsseldorf hat Regierungspräsidentin Anne Lütkes die vom Land Nordrhein-Westfalen bereitgestellten Fördermittel in Höhe von 17,2 Millionen Euro für alle weiterführenden Schulen mit Ganztags- und Betreuungsangeboten der Sekundarstufe I für das kommende Schuljahr 2017/2018 in ihrem Regierungsbezirk bewilligt.

Anne Lütkes fordert den Kreis zum Sparen auf

Kreis ViersenAnne Lütkes fordert den Kreis zum Sparen auf

Die Düsseldorfer Regierungspräsidentin Anne Lütkes hat heute den Haushalt des Kreises Viersen für 2017 zur Veröffentlichung freigegeben; außerdem hat sie die vom Kreistag beschlossenen Umlagesätze genehmigt. Der Etat sieht ein Defizit von mehr als vier Millionen Euro vor. Das soll planerisch fiktiv durch den Griff ans Eigenkapital ausgeglichen werden. Erwartet wird aber ein außerplanmäßiger Ertrag durch die Auflösung einer Sonderrücklage des Landschaftsverbandes Rheinland, damit könnte die Lücke ausgeglichen werden.

Anne Lütkes fordert den Kreis zum Sparen auf

Kreis ViersenAnne Lütkes fordert den Kreis zum Sparen auf

Regierungspräsidentin Anne Lütkes (Bündnisgrüne) hat heute den Haushalt des Kreises Viersen für 2017 zur Veröffentlichung freigegeben; außerdem hat sie die vom Kreistag beschlossenen Umlagesätze genehmigt.

Stadt erhält 1,63 Millionen Euro für OGS-Betreuung
Stadt erhält 1,63 Millionen Euro für OGS-Betreuung

DormagenStadt erhält 1,63 Millionen Euro für OGS-Betreuung

Regierungspräsidentin Anne Lütkes hat die vom Land Nordrhein-Westfalen bereitgestellten Fördermittel in Höhe von rund hundert Millionen Euro für alle Primarschulen mit Ganztagsangeboten für das Schuljahr 2017/18 in ihrem Regierungsbezirk bewilligt.

Hier ist Platz für 930 Flüchtlinge
Hier ist Platz für 930 Flüchtlinge

MettmannHier ist Platz für 930 Flüchtlinge

Die Maßnahmen sind so gut wie abgeschlossen: Die Bezirksregierung Düsseldorf wird voraussichtlich ab dem kommenden Montag, 26. Juni, im ehemaligen Cemex-Gebäude an der Daniel-Goldbach-Straße eine Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) für Flüchtlinge betreiben.

Keine Planung für altes Schulhaus

Stadt KempenKeine Planung für altes Schulhaus

Es ist weiterhin fraglich, ob die ehemalige Schule in St. Hubert umgebaut wird.

Handwerker feiern auf dem Parkdeck
Handwerker feiern auf dem Parkdeck

SommerfestHandwerker feiern auf dem Parkdeck

Über das Wetter musste man natürlich sprechen, immerhin hätte es für das Sommerfest der Handwerkskammer gestern Abend kaum strahlender ausfallen können. Allerdings machte das überdachte Parkdeck dabei auch einem Gewächshaus Konkurrenz. "Es ist schon ein bisschen zu warm", gestand Kammerpräsident Andreas Ehlert, der kurz nach Party-Beginn das Sakko ausgezogen hatte, "damit die Gäste es auch machen". Rund 400 waren der Einladung gefolgt - Vertreter des Handwerks, aus Politik und Wirtschaft. Über den Grand Départ wurde natürlich gesprochen, zumal die Gastgeber in Vorfreude auf das Ereignis blau-weiß-rot dekoriert und zwei Fahrräder für Wettrennen installiert hatten (die angesichts der Temperaturen allerdings lieber angeschaut als genutzt wurden).

Keine Planung für altes Schulhaus

Stadt KempenKeine Planung für altes Schulhaus

Es ist weiterhin fraglich, ob die ehemalige Schule in St. Hubert umgebaut wird.

Aldi und DHL fordern A57-Anschluss
Aldi und DHL fordern A57-Anschluss

DormagenAldi und DHL fordern A57-Anschluss

Der Discounter sieht sein bestehendes Logistikzentrum gefährdet, der Paketzusteller sucht ein neues Verteilzentrum. Zusammen geht es um rund 2000 Arbeitsplätze in Dormagen. Notwendig ist der Bau des Autobahnanschlusses Delrath.

Bezirksregierung genehmigt städtischen Haushalt für 2017

MönchengladbachBezirksregierung genehmigt städtischen Haushalt für 2017

Regierungspräsidentin Anne Lütkes hat den Haushalt für dieses Jahr und die Fortschreibung des Haushaltssanierungsplans bis 2021 abgenickt. "Die Stadt Mönchengladbach weist laut Ergebnisplan für das Jahr 2017 einen Fehlbedarf von 6,3 Millionen Euro aus.

RP genehmigt Duisburger Haushaltssanierungsplan

DuisburgRP genehmigt Duisburger Haushaltssanierungsplan

Regierungspräsidentin Anne Lütkes hat gestern die Fortschreibung des Haushaltssanierungsplanes der Stadt Duisburg genehmigt. Die Stadt nimmt bekanntlich pflichtig am Stärkungspakt Kommunalfinanzen des Landes Nordrhein-Westfalen teil. Damit erhält sie für 2017 Landesmittel in Höhe von rund 42 Millionen Euro und muss im Gegenzug den Haushaltssanierungsplan jährlich fortschreiben.

Finanzrisiko DOC? - Linke schreibt an Bezirksregierung

RemscheidFinanzrisiko DOC? - Linke schreibt an Bezirksregierung

Gehen Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz (SPD) und die große Mehrheit des Rates mit ihrer DOC-Politik ein nicht vertretbares finanzielles Risiko für die Stadt ein? Diese Sorge hat die Fraktion Die Linke der Regierungspräsidentin Anne Lütkes nun in einem Brief unterbreitet.

Chefinnen der Bezirksregierungen am Tagebaurand
Chefinnen der Bezirksregierungen am Tagebaurand

ErkelenzChefinnen der Bezirksregierungen am Tagebaurand

Die Regierungspräsidentinnen von Düsseldorf und Köln informierten sich in Mönchengladbach, wie Titz, Jüchen, Erkelenz und Mönchengladbach die Zukunft mit und nach dem Tagebau Garzweiler II vorbereiten. Von Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners (Mönchengladbach) und den Bürgermeistern Peter Jansen (Erkelenz), Harald Zillikens (Jüchen) und Jürgen Frantzen (Titz) ließen sich Anne Lütkes (Düsseldorf) und Gisela Walsken (Köln) über die beabsichtigte Gründung eines Zweckverbands sowie den aktuellen Planungsstand unterrichten.

Tagebau: Kommunen geben Pläne an Bezirksregierungen

JüchenTagebau: Kommunen geben Pläne an Bezirksregierungen

Die Regierungspräsidentinnen aus Düsseldorf und Köln waren gestern zu einem Gesprächsaustausch über den Tagebau Garzweiler und die Tagebaufolgelandschaft zu Gast in Mönchengaldbach, an dem auch Jüchens Bürgermeister Harald Zillikens teilnahm.

Tagebau: Kommunen geben Pläne an Bezirksregierungen

MönchengladbachTagebau: Kommunen geben Pläne an Bezirksregierungen

Wie könnte sich die Tagebaunachfolgelandschaft bis zum Jahr 2035 entwickeln? Mit dieser Frage befassten sich im Herbst vergangenen Jahres mehrere externe Experten und Planungsbüros in einer einwöchigen Werkstatt im Rittergut Wanlo. Die Ergebnisse dieser Planungswerkstatt sind in ein "Drehbuch zur Tagebaufolge(n)landschaft" eingeflossen.

Mädchen zeigen, was sie drauf haben
Mädchen zeigen, was sie drauf haben

NiederrheinMädchen zeigen, was sie drauf haben

Flughafen Weeze, Polizei oder doch lieber die Kreisverwaltung? Die Mädchen hatten am Girls' Day die Wahl, welchen Bereich sie sich einmal einen Tag lang ganz aus der Nähe ansehen wollen.

OberbürgermeisterSören Link ist entlassen

DuisburgOberbürgermeisterSören Link ist entlassen

Die Mitteilung der Bezirksregierung Düsseldorf vom gestrigen Nachmittag war inhaltlich nicht überraschend, allenfalls in Bezug auf den Zeitpunkt: Gerade beschweren sich alle Parteien Duisburgs (mit Ausnahme der SPD) darüber, dass ihnen in Bezug auf die vorgezogene OB-Wahl nicht bekannt ist, ob und wann er gekündigt hat, da lässt Regierungspräsidentin Anne Lütkes folgendes erklären: "Mit Schreiben vom heutigen Tag hat Frau Regierungspräsidentin Anne Lütkes den Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, Sören Link, auf dessen eigenen Antrag mit Ablauf des 31.

Streit um A57-Anschluss eskaliert
Streit um A57-Anschluss eskaliert

DormagenStreit um A57-Anschluss eskaliert

Bürgermeister Lierenfeld wird von Kreis-CDU/FDP unterstellt, als SPD-Wahlkämpfer zu agieren.

OW 1: Behörde erneuert Zusage für 2017
OW 1: Behörde erneuert Zusage für 2017

KevelaerOW 1: Behörde erneuert Zusage für 2017

Kommt tatsächlich in diesem Jahr endlich die Genehmigung für die Umgehungsstraße von Kevelaer Richtung Autobahn? Aus Düsseldorf gab es jetzt noch mal die Aussage, dass es bei dem Zeitplan bleiben soll.

A 57: Lierenfeld legt sich mit dem Landrat an
A 57: Lierenfeld legt sich mit dem Landrat an

DormagenA 57: Lierenfeld legt sich mit dem Landrat an

Wenn es zwischen den Bürgermeistern der Rhein-Kreis-Kommunen und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke knirscht, geht es meist um die Kreisumlage. Dormagens Verwaltungschef Erik Lierenfeld und Petrauschke haben jetzt eine eigene "Spielwiese" für sich entdeckt: den Autobahnanschluss Delrath.

500 Flüchtlinge ziehen in Unterkunft
500 Flüchtlinge ziehen in Unterkunft

Ratingen500 Flüchtlinge ziehen in Unterkunft

Vor der Eröffnung der Zentralen Unterbringung führten Bürger, Verwaltung und Politik eine weitere Debatte.

Regierungspräsidentin genehmigt Haushalt

KorschenbroichRegierungspräsidentin genehmigt Haushalt

Jetzt können auch Investitionen für die notwendigen Kindergartenerweiterungen getätigt werden.

Pläne für eine neue Flüchtlingsunterkunft werden heute vorgestellt

RatingenPläne für eine neue Flüchtlingsunterkunft werden heute vorgestellt

Zu einer Informationsveranstaltung über die aktuelle Planung für eine Flüchtlingsunterkunft in Ratingen wird Dienstagabend um 18 Uhr jeder interessierte Bürger in die Schützenhalle eingeladen.

Bezirksregierung stellt Pläne für Flüchtlingsunterkunft vor

RatingenBezirksregierung stellt Pläne für Flüchtlingsunterkunft vor

Wie bereits berichtet, plant die Bezirksregierung Düsseldorf, in dem ehemaligen Verwaltungsgebäude der Firma Cemex in Ratingen eine Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) für bis zu 950 Flüchtlinge einzurichten. Die Inbetriebnahme steht nun nach Umbauarbeiten unmittelbar bevor.

Eine historische Urkunde
Eine historische Urkunde

Kreis ViersenEine historische Urkunde

Oberbürgermeister Frank Meyer hat bei der Gründung der Metropolregion die Gründungsurkunde fotografiert. Das Bild strahlt historische Tiefe aus - ob die Region mehr wird als schöner Schein, muss sich zeigen.

Eine historische Urkunde
Eine historische Urkunde

KrefeldEine historische Urkunde

Oberbürgermeister Frank Meyer hat bei der Gründung der Metropolregion die Gründungsurkunde fotografiert. Das Bild strahlt historische Tiefe aus - ob die Region mehr wird als schöner Schein, muss sich zeigen.

Landrat widerspricht Lierenfeld zur A 57

DormagenLandrat widerspricht Lierenfeld zur A 57

Petrauschke weist Aussage des Bürgermeisters zurück, der Kreis habe das Thema Delrath verschleppt.

So arbeitet die Metropolregion Rheinland
So arbeitet die Metropolregion Rheinland

DüsseldorfSo arbeitet die Metropolregion Rheinland

Nach viel Zoff war es gestern um 14.48 Uhr so weit. In Düsseldorf wurde die Gründung besiegelt - und OB Geisel ist Vorsitzender.

Launiger Stabwechsel bei der IHK
Launiger Stabwechsel bei der IHK

Kreis ViersenLauniger Stabwechsel bei der IHK

Nach acht Jahren an der Spitze hat die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein im Borussia-Park ihren Präsidenten Heinz Schmidt verabschiedet. Auf ihn folgt der Krefelder Unternehmer Elmar te Neues.

Launiger Stabwechsel bei der IHK
Launiger Stabwechsel bei der IHK

Kreis ViersenLauniger Stabwechsel bei der IHK

Nach acht Jahren an der Spitze hat die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein im Borussia-Park in Gladbach ihren Präsidenten Heinz Schmidt verabschiedet. Auf ihn folgt der Krefelder Unternehmer Elmar te Neues.

Fernziel Luftkurort?

KevelaerFernziel Luftkurort?

Die Marienstadt ist seit 2006 ein anerkannter Erholungsort. Die Voraussetzungen dafür werden alle zehn Jahre überprüft. Das ist durch die Bezirksregierung jetzt erfolgt. Zwei Mitarbeiterinnen hätten sich Ende 2016 die Stadt angesehen. "Sie waren beeindruckt von der Führung", berichtet Regierungspräsidentin Anne Lütkes.

Lütkes: "OW 1 nicht unter ferner liefen"
Lütkes: "OW 1 nicht unter ferner liefen"

KevelaerLütkes: "OW 1 nicht unter ferner liefen"

Die Regierungspräsidentin nahm beim Besuch in Kevelaer auch Stellung zum Straßenprojekt. Die Planfeststellung werde es 2017 geben. Hoffnung machte sie auch beim Thema "Ladenöffnung". Dazu gibt es einen runden Tisch.

Fernziel Luftkurort?

KevelaerFernziel Luftkurort?

Die Marienstadt ist seit 2006 ein anerkannter Erholungsort. Die Voraussetzungen dafür werden alle zehn Jahre überprüft. Das ist durch die Bezirksregierung jetzt erfolgt. Zwei Mitarbeiterinnen hätten sich Ende 2016 die Stadt angesehen. "Sie waren beeindruckt", berichtet Regierungspräsidentin Anne Lütkes.

Launiger Stabwechsel bei der IHK
Launiger Stabwechsel bei der IHK

MönchengladbachLauniger Stabwechsel bei der IHK

Nach acht Jahren an der Spitze hat die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein gestern im Borussia-Park ihren Präsidenten Heinz Schmidt verabschiedet. Auf ihn folgt der Krefelder Unternehmer Elmar te Neues.

Bitte keine "Laberrunden"
Bitte keine "Laberrunden"

Unsere WocheBitte keine "Laberrunden"

Spät, aber immerhin: Regierungspräsidentin Anne Lütkes nahm Stellung zu den Veränderungen in der Orsoyer Flüchtlingseinrichtung. - Sorgen bereitet die Rheinberger Politik.

Team-Wechsel in Orsoy bleibt umstritten
Team-Wechsel in Orsoy bleibt umstritten

RheinbergTeam-Wechsel in Orsoy bleibt umstritten

Entlassene DRK-Mitarbeiter demonstrierten Mittwochmorgen vorm Tor der Zentralen Unterbringungs-Einrichtung. Regierungspräsidentin Anne Lütkes fordert von IPG Aufklärung. CDU und CDA wollen im Sozialausschuss Antworten.

Orden für Regierungspräsidentin Lütkes

DinslakenOrden für Regierungspräsidentin Lütkes

An vielen Stellen zieren neue Fassaden die Innenstadt Wesels. Maßgeblich dazu beigetragen hat das vom Land Nordrhein-Westfalen finanzierte Fassadenprogramm. Von Beginn an begleitete Regierungspräsidentin Anne Lütkes das Programm in Wesel. Den Förderbescheid überbrachte sie seinerzeit sogar selbst.

Weseler Stadtorden für Regierungspräsidentin Anne Lütkes

WeselWeseler Stadtorden für Regierungspräsidentin Anne Lütkes

An vielen Stellen zieren neue Fassaden die Innenstadt Wesels. Maßgeblich dazu beigetragen hat das vom Land Nordrhein-Westfalen finanzierte Fassadenprogramm. Von Beginn an begleitete Regierungspräsidentin Anne Lütkes das Programm in Wesel. Den Förderbescheid überbrachte sie seinerzeit sogar selbst.

Baugebiet Burghof bekommt Straßen
Baugebiet Burghof bekommt Straßen

SchwalmtalBaugebiet Burghof bekommt Straßen

Im Baugebiet "Burghof II" an der Roermonder Straße hat der Endausbau begonnen. Noch hat die Gemeinde vom Land keine Zusage, dass auch Burghof III und IV gebaut werden können. Die Nachfrage nach Grundstücken ist groß

Kritik an Geheimaktion der Deichverbände
Kritik an Geheimaktion der Deichverbände

WeselKritik an Geheimaktion der Deichverbände

Hans-Peter Feldmann aus Birten hat einen offenen Brief an Anne Lütkes, Präsidentin der Düsseldorfer Bezirksregierung, geschickt. Für den Hochwasserschutzverband Niederrhein weist er auf Verständnisprobleme und Mängel hin, die bei der Deichverbandsfusion zwischen Poll und Orsoy zu berücksichtigen beziehungsweise zu beheben seien.

Deichverbände: Feldmann schaltet Anne Lütkes ein

RheinbergDeichverbände: Feldmann schaltet Anne Lütkes ein

Hans-Peter Feldmann, Hochwasserschutzaktivist aus Birten, hat einen offenen Brief an die Düsseldorfer Regierungspräsidentin Anne Lütkes geschickt. Für den Hochwasserschutzverband Niederrhein weist er auf "erhebliche Verständnisprobleme und Mängel hin, die bei der beabsichtigten Deichverbandsfusion zwischen Poll und Orsoy, von Ihrer zuständigen Aufsichtsbehörde zu berücksichtigen bzw.

Das Rheinland lässt die Muskeln spielen
Das Rheinland lässt die Muskeln spielen

Deutschlands größte MetropolregionDas Rheinland lässt die Muskeln spielen

Elf Städte und 13 Kreise wollen sich zu Deutschlands größter "Metropolregion" formieren. Diese wird für 8,5 Millionen Menschen und die "Marke Rheinland" stehen.

Bescherung: 556.000 Euro Förderung für Leader-Region

KevelaerBescherung: 556.000 Euro Förderung für Leader-Region

Regierungspräsidentin Anne Lütkes hat einen Förderbescheid über 556.000 Euro an Hans-Josef Linßen, den Vorsitzenden der Leader-Region "Leistende Landschaft" (Geldern, Kevelaer, Nettetal und Straelen), sowie die Vorstandsmitglieder Margret Voßeler und Wilfried Bosch überreicht.

Schöne Bescherung: 556.000 Euro Förderung für Leader-Region

GelderlandSchöne Bescherung: 556.000 Euro Förderung für Leader-Region

Regierungspräsidentin Anne Lütkes hat einen Förderbescheid über 556.000 Euro an Hans-Josef Linßen, den Vorsitzenden der Leader-Region "Leistende Landschaft" (Geldern, Kevelaer, Nettetal und Straelen), sowie die Vorstandsmitglieder Margret Voßeler und Wilfried Bosch überreicht.

1,4 Millionen Euro für die Schwalm-Orte
1,4 Millionen Euro für die Schwalm-Orte

Viersen1,4 Millionen Euro für die Schwalm-Orte

Die Bürgermeister von Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal haben gestern den Förderbescheid für "Vital NRW" in Empfang genommen. Jetzt wird ein Verein gegründet, der Projekte für die Region auf den Weg bringen soll

Region will Radtourismus gemeinsam ausbauen
Region will Radtourismus gemeinsam ausbauen

WülfrathRegion will Radtourismus gemeinsam ausbauen

Der Bergische Panorama-Radweg, die Niederbergbahn und die Trasse Remscheid-Opladen werden neu vermarktet.

Krisentreffen zur Asyl-Unterkunft am Lichtenberg

KempenKrisentreffen zur Asyl-Unterkunft am Lichtenberg

Sowohl die Stadt Viersen als auch die Bezirksregierung Düsseldorf wollen einen Gerichtsprozess wegen der derzeit ungenutzten Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Kaiser's-Hochhaus vermeiden. Darauf einigten sich Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) mit Regierungspräsidentin Anne Lütkes (Grüne) nach Darstellung der Stadt bei einem Treffen in Düsseldorf.

Mit Radwegen den Tourismus fördern
Mit Radwegen den Tourismus fördern

Heiligenhaus/RemscheidMit Radwegen den Tourismus fördern

Der Panoramaradweg auf der ehemaligen Bahntrasse wird jetzt im großen Umkreis gemeinsam vermarktet.

Krisentreffen zur Asyl-Unterkunft am Lichtenberg

ViersenKrisentreffen zur Asyl-Unterkunft am Lichtenberg

Sowohl die Stadt Viersen als auch die Bezirksregierung Düsseldorf wollen einen Gerichtsprozess wegen der derzeit ungenutzten Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Kaiser's-Hochhaus vermeiden. Darauf einigten sich Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) mit Düsseldorfs Regierungspräsidentin Anne Lütkes (Grüne) nach Darstellung der Stadt bei einem Treffen in Düsseldorf.

Geld vom Land NRW für das "Quartier" Südstadt
Geld vom Land NRW für das "Quartier" Südstadt

KleveGeld vom Land NRW für das "Quartier" Südstadt

Regierungspräsidentin Anne Lütkes übergab jetzt symbolisch die Bewilligungsbescheide aus dem Landesprogramm zur Förderung von Quartieren an Kleves Bürgermeisterin Sonja Northing. Mit den Geldern soll der Bau einer Fertiggarage auf dem Gelände des MOMS, die zukünftig als Werkstatt (für Fahrräder etc.

Polizei hält Prostitutionsbericht zur Innenstadt unter Verschluss
Polizei hält Prostitutionsbericht zur Innenstadt unter Verschluss

KrefeldPolizei hält Prostitutionsbericht zur Innenstadt unter Verschluss

Polizeipräsident Reiner Furth gibt der Politik keinen Einblick in die Stellungnahme seiner Behörde zum Sperrbezirk. Ratspolitiker kritisieren die Einstufung des Papiers als geheime "Verschlusssache".

Wassong besorgt um Flüchtlinge in Elmpt

NiederkrüchtenWassong besorgt um Flüchtlinge in Elmpt

Nach schweren Vorwürfen gegen das Sicherheitsunternehmen hat sich der Bürgermeister Niederkrüchtens gestern an die Bezirksregierung gewandt. Er hofft, dass die Regierungspräsidentin "die Kuh vom Eis" holt

Hilgers: Kinderrechte-Appell hilft

DormagenHilgers: Kinderrechte-Appell hilft

"Dormagener Appell ist in Berlin angekommen" - so augenzwinkernd ist ein Facebook-Beitrag der Stadt Dormagen überschrieben. Denn kaum, dass bei der interessanten Podiumsdiskussion zum 25-jährigen Bestehen des Dormagener Kinderparlaments am Dienstag in Knechtsteden alle Teilnehmer nachdrücklich gefordert hatten, die Kinderrechte endlich im Grundgesetz zu verankern, haben sich am Donnerstag die Justizminister der Länder eben genau darauf geeinigt, dieses umzusetzen: Kinder sollten in der Verfassung als eigenständige Persönlichkeiten die volle Achtung genießen.

Süßmuth: Kinderrechte müssen ins Grundgesetz
Süßmuth: Kinderrechte müssen ins Grundgesetz

DormagenSüßmuth: Kinderrechte müssen ins Grundgesetz

Podiumsdiskussion zu Kinderrechten: Bundestagspräsidentin a.D., Rita Süßmuth, lobte die Stadt Dormagen für 25 Jahre Kinderparlament.

Gegen die Kleinstaaterei in Europa
Gegen die Kleinstaaterei in Europa

GeldernGegen die Kleinstaaterei in Europa

Erstmals fand das Treffen von Verwaltungsspitzen aus der Region Limburg im Kreis Kleve statt. Auch Vertreter der deutschen Seite von Kleve bis Aachen kamen gestern zum Airport Weeze, darunter Regierungspräsidentin Anne Lütkes.

Dormagen als Vorzeige-Stadt

KommentarDormagen als Vorzeige-Stadt

Bundestagspräsidentin a.D. und Regierungspräsidentin sparten nicht mit Lob: Rita Süßmuth und Anne Lütkes gratulierten zu "25 Jahre Kinderparlament" und bedankten sich ausdrücklich dafür, dass die Stadt Dormagen die Beteiligung von Kindern an Entscheidungsprozessen hochhalte.

Gegen die Kleinstaaterei in Europa
Gegen die Kleinstaaterei in Europa

NiederrheinGegen die Kleinstaaterei in Europa

Erstmals fand das Treffen von Verwaltungsspitzen aus der Region Limburg im Kreis Kleve statt. Auch Vertreter der deutschen Seite von Kleve bis Aachen kamen gestern zum Airport Weeze, darunter Regierungspräsidentin Anne Lütkes.

Kommunen bewerben sich für Regionale
Kommunen bewerben sich für Regionale

Kreis WeselKommunen bewerben sich für Regionale

Regierungspräsidentin Anne Lütkes unterstützt die Bewerbung von Kreis Wesel, Duisburg und Co.

Knapp sieben Millionen Euro werden in Horrem investiert
Knapp sieben Millionen Euro werden in Horrem investiert

Serie Dormagen Und Seine StadtteileKnapp sieben Millionen Euro werden in Horrem investiert

Mit dem Stadtteilentwicklungskonzept "Soziale Stadt Horrem" soll die Lebens- und Aufenthaltsqualität der Wohnungen und Plätze in Horrem verbessert werden. Der Dorfanger war nur der Anfang.

Neuberger-Medaille für zwei Historiker

Jüdische GemeindeNeuberger-Medaille für zwei Historiker

Die Jüdische Gemeinde hat gestern Abend den Polizisten und Vorsitzenden des Vereins "Geschichte am Jürgensplatz" Klaus Dönecke und die frühere Leiterin der Mahn- und Gedenkstätte Angela Genger mit der Josef-Neuberger-Medaille ausgezeichnet.