Andre Lotterer

Jetzt live: Wer kann Nico Rosberg stoppen?
Jetzt live: Wer kann Nico Rosberg stoppen?

Großer Preis von BelgienJetzt live: Wer kann Nico Rosberg stoppen?

Nico Rosberg holt eine Pole-Position nach der anderen. In Belgien sicherte sich der Mercedes-Pilot bereits seine siebte Bestzeit in diesem Jahr. Im vergangenen Jahr siegte Sebastian Vettel vor dem Spanier Fernando Alonso. Kann der Red-Bull-Pilot die Dominanz von Mercedes in Spa durchbrechen?

Für Vettel ist Startplatz drei "das Optimum"
Für Vettel ist Startplatz drei "das Optimum"

Rosberg in Spa auf der PoleFür Vettel ist Startplatz drei "das Optimum"

Das Wetter in den Ardennen gab sein Bestes, doch an den Machtverhältnissen in der Formel 1 änderte sich nichtw. Zwar machte Regen das Qualifying zum Großen Preis von Belgien in Spa (Sonntag, 14 Uhr/Live-Ticker teilweise zur Lotterie, am Ende aber fuhren beide Mercedes-Rennwagen in die erste Startreihe. Nico Rosberg (Wiesbaden), der in Spa noch nie die Pole Position erkämpfen konnte, lag 0,228 Sekunden vor Lewis Hamilton.

Rosberg holt Pole vor Hamilton und Vettel
Rosberg holt Pole vor Hamilton und Vettel

Formel 1 in BelgienRosberg holt Pole vor Hamilton und Vettel

Regen, Hagel und alles überstrahlende Silberpfeile: WM-Spitzenreiter Nico Rosberg ist beim Qualifying um Großen Preis in Spa (Sonntag, 14.00 Uhr/Live-Ticker) überlegen zum siebten Mal in dieser Saison auf die Pole Position gefahren.

Bottas überrascht mit Bestzeit, Rosberg Dritter
Bottas überrascht mit Bestzeit, Rosberg Dritter

Formel 1 in SpaBottas überrascht mit Bestzeit, Rosberg Dritter

Etwas überraschend hat der Finne Valtteri Bottas die Bestzeit im dritten Training zum Großen Preis in Spa gesetzt. WM-Spitzenreiter Nico Rosberg (Wiesbaden/1:49,739) wurde im Mercedes Dritter hinter Daniel Ricciardo.

Hamilton schlägt Rosberg, Vettel steht still
Hamilton schlägt Rosberg, Vettel steht still

Zweites freies Training in SpaHamilton schlägt Rosberg, Vettel steht still

Die Dominanz der Silberpfeile und Sebastian Vettels Pleitenserie halten auch nach der Sommerpause der Formel 1 an: Während die Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg im Training dominierten, stand der Weltmeister still.

Rosberg wird Schnellster, Vettel fährt hinterher
Rosberg wird Schnellster, Vettel fährt hinterher

Erstes Training in SpaRosberg wird Schnellster, Vettel fährt hinterher

Mercedes hat das erste Training zum Großen Preis von Belgien dominiert. WM-Spitzenreiter Nico Rosberg fuhr am Freitag in Spa-Francorchamps in 1:51,577 Minuten die schnellste Runde.

Lotterer und Rossi: Teams wechseln fleißig durch
Lotterer und Rossi: Teams wechseln fleißig durch

Formel 1Lotterer und Rossi: Teams wechseln fleißig durch

Verträge sind auch in der Formel 1 nicht mehr das, was sie mal waren. Wenn sich ein Team ein paar Euro zusätzlich verdienen kann oder vertragliche Angelegenheiten ausbleiben, dann tauscht man schon mal den Fahrer aus.

Amerikaner Rossi fährt in Spa für Marussia

Formel 1Amerikaner Rossi fährt in Spa für Marussia

Das Bäumchen-wechsel-dich-Spielchen in der Formel 1 geht munter weiter: Nachdem Caterham dem Duisburger Andre Lotterer (32) beim Großen Preis von Belgien am Sonntag (14.00 Uhr/Live-Ticker) zu seinem Debüt in der Königsklasse verhilft, legt Marussia in Person von Alexander Rossi nach. Der 22 Jahre alte Amerikaner, der als Testfahrer erst vor einem Monat von Caterham zu Marussia gewechselt war, wird für den Engländer Max Chilton (23) an den Start gehen. "Das ist ein großer Moment für mich, und ich muss so viel vorbereiten in sehr kurzer Zeit", sagte Rossi: "Auf der anderen Seite fühle ich schon länger, dass ich dafür bereit bin."

Joker Lotterer soll in Spa stechen
Joker Lotterer soll in Spa stechen

Caterham bestätigt Formel-1-DebütJoker Lotterer soll in Spa stechen

Der dreimalige Le-Mans-Gewinner Andre Lotterer (32) wird beim zwölften Saisonrennen der Formel 1 am Sonntag (14 Uhr/Live-Ticker) im belgischen Spa sein Debüt in der Königsklasse feiern.

Lotterer: Mit 32 Jahren in die Königsklasse
Lotterer: Mit 32 Jahren in die Königsklasse

Formel 1Lotterer: Mit 32 Jahren in die Königsklasse

Der 32-Jährige Andre Lotterer soll am Wochenende beim Großen Preis von Belgien den Japaner Kobayashi im Caterham-Team ersetzen.

Lotterer feiert Debüt in der Formel 1
Lotterer feiert Debüt in der Formel 1

Duisburger fährt in Spa für CaterhamLotterer feiert Debüt in der Formel 1

Der dreimalige Le-Mans-Gewinner Andre Lotterer wird beim zwölften Saisonrennen der Formel 1 am Sonntag (14 Uhr/Live-Ticker) im belgischen Spa sein Debüt in der Königsklasse feiern.

Doppelsieg für Audi bei den 24 Stunden von Le Mans
Doppelsieg für Audi bei den 24 Stunden von Le Mans

MotorsportDoppelsieg für Audi bei den 24 Stunden von Le Mans

Der Duisburger André Lotterer, Marcel Fässler aus der Schweiz und Benoit Tréluyer (Frankreich) sicherten Audi bei den 24 Stunden von Le Mans den fünften Sieg in Folge und den 13. Triumph bei 16 Starts an der Sarthe.

Doppelsieg für Audi - Porsche bei Rückkehr im Pech
Doppelsieg für Audi - Porsche bei Rückkehr im Pech

24 Stunden von Le MansDoppelsieg für Audi - Porsche bei Rückkehr im Pech

Doppelsieg und erneuter Triumph für Audi beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans: Andre Lotterer aus Duisburg, Marcel Fässler und der französische Lokalmatador Benoit Treluyer sicherten den Ingolstädtern den fünften Sieg nacheinander.

Porsche muss Hoffnung auf Le-Mans-Sieg aufgeben

Technik-DefektePorsche muss Hoffnung auf Le-Mans-Sieg aufgeben

Porsche muss seine Hoffnungen auf den 17. Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans aller Voraussicht nach aufgeben. Bei der Rückkehr der Stuttgarter zum Langstreckenklassiker nach 16 Jahren Abstinenz schied der frühere Formel-1-Pilot Mark Webber (Australien) im Porsche 919 Hybrid gut eine Stunde vor Rennende wegen eines technischen Defekts aus. Auch der zweite Porsche mit dem Ludwigsburger Marc Lieb am Steuer musste kurz danach zur Reparatur an die Box fahren und lag weit zurück. Damit war der Weg für Konkurrent Audi zum fünften Sieg in Frankreich nacheinander und dem 13. Triumph insgesamt frei. Nach einem bis dahin turbulenten Rennen lag das Trio mit Lokalmatador Benoit Tréluyer (Frankreich), Andre Lotterer (Duisburg) und Marcel Fässler (Schweiz) im Audi R18 e-tron quattro in Führung. Den zweiten Platz belegten Lucas di Grassi (Brasilien), Rekordsieger Tom Kristensen (Dänemark) und Marc Gené (Spanien) in einem weiteren Auto der Ingolstädter. Dritter war das Toyota-Trio Sébastien Buemi (Schweiz), Anthony Davidson (Großbritannien) und Nicolas Lapierre (Frankreich) im Toyota TS 040 Hybrid.

Toyota mit starkem Start beim Klassiker

24-Stunden-Rennen in Le MansToyota mit starkem Start beim Klassiker

Toyota hat Topfavorit Audi zu Beginn des legendären 24-Stunden-Rennens in Le Mans gehörig unter Druck gesetzt. Der TS 030 von Nicolas Lapierre (Frankreich), dem ehemaligen Formel-1-Piloten Alexander Wurz (Österreich) und Kazuki Nakajiama (Japan) machte beim fliegenden Start am Samstagnachmittag von Rang sieben aus schnell fünf Plätze gut und überholte dabei auch zwei der drei Audi-Werksteams. Lediglich Vorjahressieger André Lotterer (Duisburg), im Team mit Marcel Fässler (Schweiz) und Benoit Tréluyer (Frankreich), konnte mit seinem R18 e-tron quattro den japanischen Prototypen in Frankreich hinter sich halten. Bestes Privatteam nach eineinhalb Stunden war die Mannschaft des ehemaligen Formel-1-Piloten Nick Heidfeld. Das Rennen endet am Sonntag um 15 Uhr.

Audi dominiert Qualifying

24 Stunden von Le MansAudi dominiert Qualifying

Vorjahressieger Audi hat das Qualifying für die 24 Stunden von Le Mans mit seinen Hybrid-Rennwagen dominiert und im Qualifying die ersten drei Startplätze erobert. Loic Duval fuhr die Bestzeit, der R 18 des Franzosen steht beim Start am Samstag (15.00 Uhr) auf der Pole Position. Duval wechselt sich beim berühmten Langstreckenrennen mit dem dänischen Rekordsieger Tom Kristensen und Allan McNish aus Schottland hinter dem Steuer ab. Direkt hinter dem Trio liegen die Titelverteidiger Marcel Fässler (Schweiz), Andre Lotterer (Duisburg) und Benoit Treluyer (Frankreich). Den dritten Rang sicherten sich Le-Mans-Neuling Lucas di Grassi (Brasilien), Marc Gene (Spanien) und Oliver Jarvis (Großbritannien). Zum ersten Mal wird die erste Startreihe in der 90-jährigen Geschichte des Rennens von zwei Hybrid-Autos gebildet.

Arnold und Lotterer gehen in Spa an den Start

MotorsportArnold und Lotterer gehen in Spa an den Start

Auf der Formel-1-Strecke im belgischen Spa-Francorchamps wird an diesem Wochenende das Race Festival Spa ausgefahren. Mit von der Partie sind auch zwei Duisburger: Lance David Arnold, sonst in der ADAC GT Masters am Steuer, und der zweimalige Le-Mans-Sieger André Lotterer.

Dreifach-Sieg für Audi bei 24 Stunden von Le Mans

Dreifach-Sieg für Audi bei 24 Stunden von Le Mans

le Mans (sid) Drei Audi, davon zwei in der erstmals eingesetzten Version mit einem Hybridantrieb, waren am Ende der 80. Auflage des 24-Stunden-Rennens von Le Mans ganz vorne. "Ich weiß nicht, ob man es sehen konnte, aber wir haben wirklich hart gekämpft", sagte Andre Lotterer (Duisburg), der wie im Vorjahr gemeinsam mit Marcel Fässler (Schweiz) und Benoit Treluyer (Frankreich) siegte und für den 11. Audi-Erfolg sorgte. Zweite wurden Tom Kristensen (Dänemark), Geburtstagskind Rinaldo Capello (48/Italien) und Allan McNish. Der Schotte touchierte drei Stunden vor Rennende die Leitplanke und vergab die Siegchance. Vor 250 000 Zuschauern an der Strecke sorgte Anthony Davidson für einen Schreckmoment. Nach einer Kollision mit Ferrari-Fahrer Pierguiseppe Perazzini war sein Toyota in die Luft gestiegen, hatte sich mehrfach überschlagen und war in die Leitplanke geprallt. Der Engländer erlitt Brüche zweier Brustwirbel und muss drei Monate pausieren.

Audi triumphiert in Le Mans
Audi triumphiert in Le Mans

Elfter Erfolg beim 24-Stunden-RennenAudi triumphiert in Le Mans

Der nächste Meilenstein für Audi, Schrecksekunde für Herausforderer Toyota: Der Ingolstädter Automobilkonzern hat mit Andre Lotterer, Marcel Fässler und Benoit Treluyer zum 11. Mal die legendären 24 Stunden von Le Mans gewonnen.

Spektakulärer Unfall schockt Zuschauer
Spektakulärer Unfall schockt Zuschauer

24-Stunden-Rennen in Le MansSpektakulärer Unfall schockt Zuschauer

Ein spektakulärer Unfall hat bei den 24 Stunden von Le Mans für eine Schrecksekunde unter den rund 250.000 Zuschauern gesorgt und den packenden Zweikampf zwischen Audi und Toyota überschattet.

Gelungene Premiere für Audis Le-Mans-Zwillinge

MotorsportGelungene Premiere für Audis Le-Mans-Zwillinge

Die neuen Le-Mans-Zwillinge von Audi haben bei den sechs Stunden von Spa eine gelungene Premiere und Generalprobe für den Saisonhöhepunkt bei den 24 Stunden von Le Mans (16./17. Juni) gefeiert. Beim zweiten Lauf der Langstrecken-WM belegten die Ingolstädter beim ersten Renneinsatz des neuen Audi R18 e-tron quattro mit Hybridantrieb und Allrad sowie seines konventionellen Schwestermodells R18 ultra die ersten vier Plätze. Dabei wurde der erste Sieg eines Hybrid-Wagens vorerst vertagt. Die Le-Mans-Sieger Marcel Fässler/Andre Lotterer/Benoit Treluyer (Schweiz/Duisburg/Frankreich) mussten sich beim Sechs-Stunden-Rennen allerdings nur dem Trio Romain Dumas/Loic Duval/Marc Gene (Homburg/Frankreich/Frankreich) geschlagen geben. Etwas enttäuschend verlief das Rennen für Dindo Capello/Tom Kristensen/Allan McNish (Italien/Dänemark/Großbritannien), die sich im Hybrid-Wagen von der Pole Position startend mit dem vierten Rang zufrieden geben mussten.

Unfälle überschatten Le Mans

Unfälle überschatten Le Mans

Audi-Pilot Allan McNish und Teamkollege Mike Rockenfeller überstanden beim 24-Stunden-Rennen zwei schwere Karambolagen nahezu unverletzt. Nun wird über die Sicherheit diskutiert. Den Gesamtsieg sicherte sich Audi.

Le Mans: Rockenfeller entgeht dem Tod knapp
Le Mans: Rockenfeller entgeht dem Tod knapp

Horror-Unfälle überschatten 24-Stunden-RennenLe Mans: Rockenfeller entgeht dem Tod knapp

Audi-Pilot Mike Rockenfeller hat den schweren Unfall beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans unverletzt überstanden. Auch Teamkollege Allan McNish hatte Glück. Nun wird über das Thema Sicherheit diskutiert.

Duisburger Lotterer gewinnt Klassiker in Le Mans
Duisburger Lotterer gewinnt Klassiker in Le Mans

Unfälle beim 24-Stunden-RennenDuisburger Lotterer gewinnt Klassiker in Le Mans

Freudentränen, vor allem aber riesige Erleichterung nach zwei Horror-Unfällen: Der zehnte Sieg von Audi beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans wurde angesichts der schweren Crashs von Mike Rockenfeller und des Schotten Allan McNish fast zur Nebensache.

Rockenfellers Auto total zerstört
Rockenfellers Auto total zerstört

Wieder schwerer Unfall in Le MansRockenfellers Auto total zerstört

Erneute Schrecksekunde für Audi: Titelverteidiger Mike Rockenfeller wurde beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans in einen schweren Unfall verwickelt.

Audi fährt alles in Grund und Boden
Audi fährt alles in Grund und Boden

24-Stunden-Rennen in Le MansAudi fährt alles in Grund und Boden

Audi hat beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans einen dreifachen Triumph gefeiert. Den Sieg sicherten sich Mike Rockenfeller (Neuwied), Timo Bernhard (Dittweiler) und Romain Dumas (Frankreich), für die es der erste Erfolg überhaupt in Le Mans war.

Kristensen führt Audi-Aufgebot an

24 Stunden von Le MansKristensen führt Audi-Aufgebot an

Ingolstadt (sid). Rekordsieger Tom Kristensen führt das Aufgebot von Audi für die 78. Auflage der 24 Stunden von Le Mans am 12./13. Juni an. Neben dem achtmaligen Champion, der von Rinaldo Capello (Italien) und Allan McNish (Großbritannien) unterstützt wird, verstärken die beiden Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard (Dittweiler) und Romain Dumas (Frankreich) das Aufgebot und bilden mit dem frisch gekürten Daytona-Sieger Mike Rockenfeller (Neuwied) ein Team. Den dritten R15 TDI pilotieren die neu verpflichteten Marcel Fässler (Schweiz), Andre Lotterer (Duisburg) und Benoit Treluyer (Frankreich). Bei dem Langstreckenklassiker treten unter anderem auch die früheren Formel-1-Piloten Nigel Mansell (Zytek) und Jean Alesi sowie Formel-1-Testfahrer Giancarlo Fisichella (beide Ferrari) an.

Jetzt greift "Schumi II" nach den Sternen

Frentzen und Heidfeld auf dem Weg der BesserungJetzt greift "Schumi II" nach den Sternen

Düsseldorf/München (rpo). Das Mönchengladbacher Formel-1-Lazarett lichtet sich. Heinz-Harald Frentzen und Nick Heidfeld sind nach dem "Crash-Kurs" in Kanada auf dem Weg der Besserung, Ralf Schumacher greift nach seinem zweiten Saisonsieg nach den Sternen. "Wir sind zurzeit stärker als McLaren. Wenn es so weitergeht, stehen wir am Ende der Saison vor denen", sagte der 25-Jährige am Freitag.

Ralf Schumacher erneut Trainingssieger

Zweiter Tag in Magny-CoursRalf Schumacher erneut Trainingssieger

Magny-Cours (rpo). Ralf Schumacher erzielte auch am zweiten Tag der Testfahrten in Magny-Cours die Bestzeit. Schumacher konnte seine Zeit vom Dienstag nicht mehr weiter senken und war etwa eine Zehntelsekunde langsamer.

Jaguar feuert Testpilot Scheckter

Nach Besuch eines illegalen AutostrichsJaguar feuert Testpilot Scheckter

London (rpo). Ein Boxenstopp bei einem "Luder" hat Tomas Scheckter seinen Testfahrer-Job bei Jaguar gekostet. Das britische Formel-1-Team hat den 20 Jahre alten Sohn des früheren Weltmeisters Jody Scheckter mit sofortiger Wirkung entlassen, nachdem ein Gericht in Northampton in der Nähe des Jaguar-Hauptquartiers den Südafrikaner für schuldig befunden hatte, einen illegalen Autostrich besucht zu haben.

Formel3: Pantano auf dem Weg zum Titelgewinn

15. Wertungslauf in OscherslebenFormel3: Pantano auf dem Weg zum Titelgewinn

Oschersleben (sid). Der Italiener Giorgio Pantano legte beim achten Lauf zur deutschen Formel-3-Meisterschaft in Oschersleben mit einem Sieg und einem zweiten Platz den Grundstein zum Titelgewinn in seiner ersten Formel-Saison.

Müller rückt mit zweiten Sieg zur Spitze auf

Deutschen Formel-3-Meisterschaft auf dem SachsenringMüller rückt mit zweiten Sieg zur Spitze auf

Hohenstein-Ernstthal (sid). Alexander Müller war der große Gewinner bei der Deutschen Formel-3-Meisterschaft auf dem Sachsenring. Der ehemalige BMW-Werksfahrer gewann am Sonntag in einem Mugen-Honda-Dallara den zehnten Lauf, nachdem er am Vortag zweiter geworden war. Damit kletterte er mit 94 Punkten auf den dritten Gesamtrang, punktgleich mit Jaguar-Junior Andre Lotterer (Bitburg) und 24 Zähler hinter Tabellenführer und Meisterschaftsfavorit Giorgio Pantano (Italien/118).

Lotterer mit Riesenschritten Richtung Formel 1

Zwei Siege am Formel 3-WochenendeLotterer mit Riesenschritten Richtung Formel 1

Hockenheim (sid). Andre Lotterer startet durch und ist auf dem besten Weg, als fünfter deutscher Fahrer die Formel 1 zu erobern. Nur eine Woche nach der Aufnahme in das Talentförderprogramm von Jaguar bestätigte der 18-Jährige eindrucksvoll das Vertrauen der Briten und feierte auf dem Hockenheimring an seinem erst zweiten Formel-3-Wochenende die ersten beiden Siege. Das hatte noch kein Fahrer in der Formel-3-Geschichte geschafft - auch nicht Michael oder Ralf Schumacher. "Es war schon eine aufregende Woche", gibt Lotterer zu.

Überraschungssieg durch Italiener Pantano

Formel-3-Meisterschaft im belgischen ZolderÜberraschungssieg durch Italiener Pantano

Zolder (sid). Mit dem Überraschungssieg des Italieners Giorgio Pantano endete am Samstag das erste Rennen der neuen Saison in der deutschen Formel-3-Meisterschaft im belgischen Zolder. Pantano, der vom fünften Startplatz aus ins Rennen gegangen war, setzte sich im Opel-Dallara des KMS-Teams bei seinem ersten Einsatz in dem deutschen Championat nur um 0,575 Sekunden gegen seinen Markenkollegen Stefan Mücke (Berlin) durch.