Andre Lotterer

Wehrlein wird Fahrer bei Porsche
Wehrlein wird Fahrer bei Porsche

Formel EWehrlein wird Fahrer bei Porsche

Der ehemalige Formel-1-Pilot Pascal Wehrlein wird in der kommenden Saison für das Formel-E-Team von Porsche starten. Wie der Stuttgarter Autobauer am Freitag mitteilte, bildet der 25-Jährige künftig zusammen mit André Lotterer die Fahrerpaarung.

Da Costa neuer Formel-E-Champion
Da Costa neuer Formel-E-Champion

Vorzeitige KrönungDa Costa neuer Formel-E-Champion

Im drittletzten Rennen der Corona-Notsaison fällt die Entscheidung. Der Portugiese Antonio Felix da Costa gewinnt den Titel in der Formel E. Er triumphiert in Berlin, nachdem ein deutscher Verfolger schon nach wenigen Metern seinen demolierten Wagen abschleppen lassen muss.

Mit Mercedes und Porsche in die neue Formel-E-Saison
Mit Mercedes und Porsche in die neue Formel-E-Saison

Nach Audi und PorscheMit Mercedes und Porsche in die neue Formel-E-Saison

Audi und BMW waren schon dabei, nun wurden auch Mercedes und Porsche schwach: Die Formel E startet in ihre sechste Saison, und kaum ein großer Autobauer will sich die Elektroserie noch entgehen lassen.

Wehrlein verpasst Sieg in Mexiko knapp
Wehrlein verpasst Sieg in Mexiko knapp

Formel EWehrlein verpasst Sieg in Mexiko knapp

Pascal Wehrlein hat in seinem dritten Rennen in der Formel E den ersten Sieg knapp verpasst. Beim vierten Saisonrennen in Mexiko-Stadt lag der 24-Jährige im Mahindra lange in Führung, doch am Ende ging Wehrlein die Energie aus.

Die Formel E zündet die nächste Stufe
Die Formel E zündet die nächste Stufe

Start der neuen SaisonDie Formel E zündet die nächste Stufe

Es tut sich was in der Formel E: Die neuen Rennwagen sind leistungsstärker als ihre Vorgänger und haben einen neuen Look. Beim Saisonstart am Samstag ist die Elektro-Serie zudem so deutsch wie nie.

Daniel Abt feiert Heimsieg in Berlin
Daniel Abt feiert Heimsieg in Berlin

Formel EDaniel Abt feiert Heimsieg in Berlin

Daniel Abt hat bei seinem Heimrennen in Berlin seinen zweiten Sieg in der Formel E gefeiert. Der 25-Jährige vom Team Audi Sport ABT Schaeffler gewann in der Hauptstadt vor seinem Teamkollegen und Titelverteidiger Lucas di Grassi (Brasilien).

Atemlos: Jörg Bergmeister rast im Blindflug durch die "Grüne Hölle"
Atemlos: Jörg Bergmeister rast im Blindflug durch die "Grüne Hölle"

LokalsportAtemlos: Jörg Bergmeister rast im Blindflug durch die "Grüne Hölle"

Ein bekennender Fan der Schlagersängerin Helene Fischer ist Motorsportler Jörg Bergmeister eher nicht. Aber bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring könnte ihm eins ihrer bekanntesten Werke in den Sinn gekommen sein: "Atemlos durch die Nacht." Was der Langenfelder im Porsche 911 GT 3 R fürs "KüS Team75 Bernhard" aus Bruchmühlbach-Miesau auf die Kombination aus Grand-Prix-Strecke und Nordschleife zauberte, brachte in der Nacht und am Morgen Top-Zeiten - trotz schwierigster Verhältnisse, für die starker Regen verantwortlich war.

Mittendrin: Jörg Bergmeister ist gefragt
Mittendrin: Jörg Bergmeister ist gefragt

LokalsportMittendrin: Jörg Bergmeister ist gefragt

Der Langenfelder Motorsportler reist aus Belgien fast direkt weiter zu den 24 Stunden auf dem Nürburgring.

Lotterer wird in Rom Dritter

Formel ELotterer wird in Rom Dritter

Der deutsche Rennfahrer Andre Lotterer (Duisburg) ist in der Elektro-Serie Formel E zum zweiten Mal auf das Podium gefahren. Beim siebten Saisonrennen in Rom kam der Neuling vom chinesischen Team Techeetah auf den dritten Platz. Sieger nach 33 Runden wurde der Brite Sam Bird (Virgin Racing) vor dem Brasilianer Lucas di Grassi (Audi). 9,518 Sekunden trennten Lotterer vom Sieger. Dahinter wurde Daniel Abt (Kempten/Audi) Vierter und ist bester Deutscher in der Gesamtwertung (5.). Diese wird weiterhin von Jean-Eric Vergne (Frankreich/Techeetah) angeführt. Lotterer ist Neunter. Pole-Starter Felix Rosenqvist (Schweden/Mahindra) dominierte das ereignisreiche Rennen, ehe dem 26-Jährigen in der 23. Runde ein Fahrfehler unterlief, der ihn den sicher geglaubten Sieg kostete.

Nur noch Vettel und Hülkenberg sind übrig
Nur noch Vettel und Hülkenberg sind übrig

Deutsche in der Formel 1Nur noch Vettel und Hülkenberg sind übrig

Sebastian Vettel, Nico Hülkenberg - und das war's schon. Nur zwei deutsche Fahrer treten in dieser Formel-1-Saison an. Die Hoch-Zeiten sind vorbei. Als zukünftige Superstars und Titelanwärter werden andere gehandelt.

Abt nach Missgeschick in Uruguay nur auf Platz 14
Abt nach Missgeschick in Uruguay nur auf Platz 14

Formel EAbt nach Missgeschick in Uruguay nur auf Platz 14

Zwei Wochen nach dem Triumph in Mexiko-Stadt hat sich Formel-E-Pilot Daniel Abt in Uruguay nach einem Missgeschick mit einem 14. Platz begnügen müssen.

Porsche macht Sieg-Hattrick nach Drama perfekt
Porsche macht Sieg-Hattrick nach Drama perfekt

24 Stunden von Le MansPorsche macht Sieg-Hattrick nach Drama perfekt

Porsche hat beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans doch noch den dritten Triumph in Serie gefeiert. Nachdem André Lotterer in Führung liegend ausgeschieden war, erkämpfte sich das zweite Auto in der packenden Schlussphase den begehrten Erfolg.

Toyota führt, Porsche in Schlagdistanz
Toyota führt, Porsche in Schlagdistanz

24 Stunden von Le MansToyota führt, Porsche in Schlagdistanz

Im Kampf um den Sieg bei den legendären 24 Stunden von Le Mans bahnt sich das erwartet enge Duell zwischen Titelverteidiger Porsche und Toyota an.

Audi erleidet in Le Mans Rückschlag
Audi erleidet in Le Mans Rückschlag

24-Stunden-RennenAudi erleidet in Le Mans Rückschlag

Hollywood-Star Brad Pitt hat am Samstag den Start zum 24-Stunden-Klassiker von Le Mans freigegeben. Erstmals in der langen Geschichte des Rennens mussten die Teilnehmer jedoch zunächst hinter dem Safety Car losfahren.

Porsche-Trio Bernhard/Hartley/Webber Weltmeister

LangstreckePorsche-Trio Bernhard/Hartley/Webber Weltmeister

Die Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard, Brendon Hartley und Mark Webber haben sich bei der Langstrecken-WM für Sportwagen den Titel geholt. Dem Trio reichte beim WEC-Saisonfinale in Bahrain in einem Porsche 919 Hybrid der fünfte Platz für den Gesamterfolg. "Dass wir die Fahrer-Weltmeisterschaft gewonnen haben, ist ein außergewöhnlicher Moment für mich", sagte der 34 Jahre alte Bernhard aus Bruchmühlbach-Miesau. Bernhard, der Neuseeländer Hartley und der ehemalige Formel-1-Pilot Webber aus Australien profitierten beim Sechs-Stunden-Rennen in Sakhir aber auch von der Schützenhilfe ihrer Markenkollegen, nachdem sie selbst durch einen Schaden früh viel Zeit verloren hatten. Marc Lieb (Ludwigsburg), Romain Dumas (Frankreich) und Neel Jani (Schweiz) setzten sich am Samstag in einem weiteren Porsche 919 Hybrid nach 199 Runden auf dem Wüstenkurs mit 1:25,310 Minuten Vorsprung vor André Lotterer (Duisburg), Marcel Fässler (Schweiz) und Benoit Tréluyer (Frankreich) in einem Audi R18 e-tron quattro durch. Das Audi-Trio verpasste dadurch auch knapp den Titelgewinn. Bernhard/Hartley/Webber lagen mit 166 Punkten fünf Zähler vor Lotterer/Tréluyer/Fässler (161).

Formel-1-Pilot Hülkenberg siegt in Le Mans
Formel-1-Pilot Hülkenberg siegt in Le Mans

24-Stunden-RennenFormel-1-Pilot Hülkenberg siegt in Le Mans

Gleich bei seinem Debüt beim 24-Stunden-Rennen steht der Rennfahrer aus Emmerich ganz oben auf dem Podest bei der Siegerehrung. Porsche beendet an der Sarthe die fünf Jahre dauernde Erfolgsserie des Konkurrenten Audi.

Nico Hülkenberg siegt im Porsche
Nico Hülkenberg siegt im Porsche

24 Stunden von Le MansNico Hülkenberg siegt im Porsche

Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg (Emmerich) hat mit Rekordgewinner Porsche die 83. Auflage der 24 Stunden von Le Mans gewonnen. Gemeinsam mit Earl Bamber und Nick Tandy triumphierte Hülkenberg bei seinem Debüt beim Langstrecken-Klassiker.

Hülkenberg vorne: Enges Rennen zwischen Audi und Porsche
Hülkenberg vorne: Enges Rennen zwischen Audi und Porsche

Le MansHülkenberg vorne: Enges Rennen zwischen Audi und Porsche

Seriensieger Audi und Rekordgewinner Porsche liefern sich bei der 83. Auflage der 24 Stunden von Le Mans weiter einen engen Kampf. Nach knapp neun Stunden führte überraschend Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg (Emmerich) das Rennen in seinem LMP1-Porsche an.

Schmierentheater um Formel-1-Team Caterham
Schmierentheater um Formel-1-Team Caterham

Vorwürfe ohne EndeSchmierentheater um Formel-1-Team Caterham

Caterham kann womöglich beim nächsten Grand Prix nicht starten. Die Besitzer leisten sich einen öffentlichen Streit voller Anschuldigungen. Wer Teamchef ist, weiß keiner so richtig. Besitzer ist der, der das Team eigentlich verkauft hatte — eine Posse.

Lotterer verzichtet auf Start in Monza

Formel 1Lotterer verzichtet auf Start in Monza

Der dreimalige Le-Mans-Gewinner Andre Lotterer wird beim 13. Saisonrennen der Formel 1 am Sonntag (14 Uhr/Live-Ticker) in Monza nicht zum Einsatz kommen. Laut Medienberichten verzichtete der 32-Jährige freiwillig. Der Rennstall Caterham bestätigte am Donnerstag für zumindest ein Rennen die überraschende Rückkehr des Japaners Kamui Kobayashi (27) ins Cockpit, im freien Training am Freitag wird zudem der frühere DTM-Pilot Roberto Merhi (Spanien/23) Erfahrungen sammeln. Laut eines belgischen Medienberichts war dies für Lotterer auch der Grund für den Verzicht auf seinen zweiten Start nach dem Formel-1-Debüt vor zwei Wochen in Belgien. Als Neuling müsse er selbst möglichst viel Zeit auf der Strecke verbringen, daher habe Lotterer abgesagt, meldet die Zeitung La Derniere Heure.

Wer ist Duisburgs Sportler des Jahres?
Wer ist Duisburgs Sportler des Jahres?

Ihre Stimme zählt!Wer ist Duisburgs Sportler des Jahres?

Wer ist Duisburgs beste Sportlerin des Jahres, wer Duisburgs bester Sportler? Welche ist die beste Mannschaft, wer der beste Trainer? Ihre Meinung ist gefragt! Denn bei unserer Wahl zum Sportler des Jahres können Sie darüber abstimmen, wer am 21. November bei der Duisburger Sportschau ausgezeichnet wird.

Ricciardo siegt — Rosberg schießt Hamilton ab
Ricciardo siegt — Rosberg schießt Hamilton ab

Formel 1 in BelgienRicciardo siegt — Rosberg schießt Hamilton ab

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo hat beim Großen Preis von Belgien seinen dritten Saisonsieg eingefahren. Der Australier gewann vor WM-Spitzenreiter Nico Rosberg (Wiesbaden) im Mercedes und Williams-Pilot Valtteri Bottas (Finnland).