Andorra

Jubiläum der Marxloher Theatertage

DuisburgJubiläum der Marxloher Theatertage

Im Duisburger Norden gibt es dieser Tage ein Jubiläum zu feiern: Die 25. Marxloher Theatertage. Am Dienstag wurde das in ganz Duisburg (teils sogar darüber hinaus) bekannte Schülertheatertreffen mit vier Veranstaltungen eröffnet, heute geht es mit ebenso vielen zu Ende.

Verkehrsverein reist nach Barcelona
Verkehrsverein reist nach Barcelona

KranenburgVerkehrsverein reist nach Barcelona

Eine fünftägige Flug-Studienreise des Kranenburger Verkehrsvereins nach Andorra und Barcelona findet vom 13. bis 17. Juni statt. Andorra gilt als Juwel der Pyrenäen, wobei die gleichnamige Hauptstadt "Andorra la Vella" ein Abbild des ganzen Landes preisgibt.

Europas Kellerduell
Europas Kellerduell

San Marino gegen AndorraEuropas Kellerduell

Die Uefa führt in ihrer Rangliste 54 Mitgliedsverbände. Die Nationalteams an der Spitze kennt jeder: Spanien, Deutschland und England. Ganz unten finden sich andere Namen. Teams, die nie im Rampenlicht einer EM stehen: San Marino und Andorra.

Kiwanis-Club unterstützt die Pfadfinder
Kiwanis-Club unterstützt die Pfadfinder

Kalkar/XantenKiwanis-Club unterstützt die Pfadfinder

Den Jugendförderpreis hat der Stamm Viktor bekommen. Spenden für Flüchtlingshilfe und Kindergarten in Namibia.

Jugendförderpreis für Xantens Pfadfinder
Jugendförderpreis für Xantens Pfadfinder

XantenJugendförderpreis für Xantens Pfadfinder

Kiwanis-Club unterstützt den Stamm Viktor. Spenden auch für Flüchtlingshilfe und Kindergarten in Namibia.

Vuelta 2017 erneut berglastig

RadsportVuelta 2017 erneut berglastig

Die Veranstalter der Spanien-Rundfahrt bleiben sich auch bei der 72. Ausgabe der Vuelta (19. August bis 10. September) treu und haben für die letzte große Landesrundfahrt der Saison erneut ein anspruchsvolles Profil gewählt. Insgesamt warten neun Kletterankünfte auf die Fahrer, die in drei Wochen insgesamt 3297,7 km absolvieren müssen. Der Startschuss fällt mit einem 13,8 km langen Mannschaftszeitfahren im südfranzösischen Nimes. Auf dem Weg nach Spanien macht das Peloton am dritten Tag in Andorra Station, ehe die vierte Etappe nach Katalonien führt. Für die 16. Etappe ist das einzige Einzelzeitfahren angesetzt (42 km), das große Finale steigt auf der vorletzten Etappe am Alto de Angliru, einem berüchtigten Anstieg in Asturien. Der Gesamtsieger wird tags darauf traditionell in Madrid geehrt. 2017 beginnt die Vuelta erst zum dritten Mal außerhalb Spaniens. 1997 war das Fahrerfeld im portugiesischen Lissabon in die dreiwöchige Rundfahrt gestartet, 2009 war das niederländische Assen Ausrichter des Grand Depart.

Rebensburg verzichtet auf Kombination
Rebensburg verzichtet auf Kombination

Weltcup in Val d'IsèreRebensburg verzichtet auf Kombination

Ski-Rennläuferin Viktoria Rebensburg verzichtet beim Weltcup im französischen Val d'Isère auf die Kombination am Freitag (10.30/14.00 Uhr/ARD und Eurosport).

Skifahren auf dem Balkan

WintersportSkifahren auf dem Balkan

Auch außerhalb der Alpen finden Wintersportler in Europa jede Menge schöne Skigebiete: Von Norwegen über die Slowakei bis Serbien - zusammengestellt von Jule Zentek.

Ein schräges Ziel in der Toskana

KranenburgEin schräges Ziel in der Toskana

Verkehrsverein Kranenburg präsentiert sein Programm für das nächste Jahr. Zum Auftakt wird eine Flugreise in die Toskana angeboten. Nach einer Städtereise, die nach Barcelona führt, gibt es auch eine Busreise nach Südtirol.

Mehmedi lässt auf seine Kosten ein Haus für arme Familie bauen
Mehmedi lässt auf seine Kosten ein Haus für arme Familie bauen

Profi von Bayer 04Mehmedi lässt auf seine Kosten ein Haus für arme Familie bauen

Große Geste von Admir Mehmedi: Der Profi von Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat einer Familie in Mazedonien mal eben ein Haus geschenkt. Die Familie lebte in ärmlichen Verhältnissen.

Reus nähert sich dem Comeback
Reus nähert sich dem Comeback

Wieder im BVB-TeamtrainingReus nähert sich dem Comeback

Nationalspieler Marco Reus ist nach rund fünfmonatiger Verletzungspause in das Mannschaftstraining von Borussia Dortmund zurückgekehrt. Der 27-Jährige hat seine langwierige Schambeinentzündung überwunden und konnte am Dienstag erstmals Teile des Trainings absolvieren.

Pogbas Flatterball überfordert Oranje-Torwart
Pogbas Flatterball überfordert Oranje-Torwart

Niederlande unterliegt FrankreichPogbas Flatterball überfordert Oranje-Torwart

Frankreich hat einen großen Schritt Richtung Endrunde der WM 2018 in Russland gemacht. Der Vize-Europameister setzte sich am dritten Spieltag der Europa-Qualifikation beim vermeintlich schärfsten Konkurrenten Niederlande 1:0 (1:0) durch.

Schweizer Frei erlitt Oberschenkelzerrung

FSV Mainz 05Schweizer Frei erlitt Oberschenkelzerrung

Das kräftezehrende Programm des Bundesligisten FSV Mainz 05 mit sieben Spielen in drei Wochen hat den Schweizer Fabian Frei wohl die Teilnahme an der Länderspielreise gekostet. Der 27-Jährige erlitt im Punktspiel am Sonntag beim VfL Wolfsburg (0:0) nach Angaben der Rheinhessen eine Oberschenkelzerrung und muss deshalb auf die WM-Qualifkationsspiele der Eidgenossen in Ungarn und Andorra (7. und 10. Oktober) verzichten.

Frei muss wegen Oberschenkelzerrung pausieren

Mainz 05Frei muss wegen Oberschenkelzerrung pausieren

Fabian Frei vom Bundesligisten FSV Mainz 05 hat sich im Bundesliga-Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg am Sonntag eine Oberschenkelzerrung zugezogen und muss eine Pause einlegen. Der Schweizer Nationalspieler verzichtet daher nach Rücksprache mit seinem Verband auf eine Reise zu den WM-Qualifikationsspielen der Eidgenossen in Ungarn und Andorra. Frei wird sich stattdessen in Mainz einer weiteren Behandlung unterziehen, wie sein Club am Montag mitteilte.

Vier Hülser Spieler starten bei der Rollhockey-U17-EM

LokalsportVier Hülser Spieler starten bei der Rollhockey-U17-EM

Am kommenden Sonntag beginnt im nordspanischen Mieres die U17-Europameisterschaft im Rollhockey, die bis zum 10. September gespielt wird. Mit dabei sind auch vier Spieler des Hülser SV, die für den deutschen Kader nominiert wurden. Damit stellt der HSV das größte Aufgebot innerhalb der deutschen Auswahl.

Europameister Portugal startet ohne Ronaldo in WM-Quali

Gegen Gibraltar und SchweizEuropameister Portugal startet ohne Ronaldo in WM-Quali

Ohne Europas Fußballer des Jahres Cristiano Ronaldo startet Europameister Portugal in die Qualifikation für die WM 2018 in Russland. Der von seiner im EM-Finale erlittenen Knieverletzung noch nicht vollständig genesene Topstürmer fehlt im Aufgebot von Nationaltrainer Fernando Santos für ein Länderspiel am 1. September gegen Gibraltar sowie die erste WM-Ausscheidungspartie am 6. September in Basel gegen die Schweiz. Aus der Bundesliga stehen Renato Sanches vom deutschen Rekordmeister Bayern München sowie der Dortmunder Raphael Guerreiro im Kader. Weitere Gegner Portugals auf dem Weg zur WM sind in der Qualifikationsgruppe B Ungarn, Lettland, Andorra und die Färöer.

Von der EM zur EM: Peinke springt für Ex-Coach ein
Von der EM zur EM: Peinke springt für Ex-Coach ein

RollhockeyVon der EM zur EM: Peinke springt für Ex-Coach ein

Urlaub? Das bleibt für Yannick Peinke in diesem Sommer ein Wort mit fremdem Klang. "Obwohl: Eigentlich mache ich ja Aktiv-Urlaub", sagt der Kapitän des Rollhockey-Bundesligsten IGR Remscheid mit einem Augenzwinkern. So gesehen hat er Teil eins seines "Urlaubs" gerade im portugiesischen Oliveira de Azeméis verbracht, wo er als Nationalspieler an der Europameisterschaft teilnahm und mit Platz sechs nach Remscheid zurückkehrte.

Tony Martin bleibt für Rio optimistisch
Tony Martin bleibt für Rio optimistisch

Enttäuschendes Tour-ZeitfahrenTony Martin bleibt für Rio optimistisch

Tony Martin hat den Sieg im Einzelzeitfahren der 103. Tour de France deutlich verpasst. Der Blick des dreimaligen Weltmeisters richtet sich nun in Richtung Olympische Spiele in Rio de Janeiro.

Dumoulin gewinnt Zeitfahren — Martin nur Neunter
Dumoulin gewinnt Zeitfahren — Martin nur Neunter

Tour de FranceDumoulin gewinnt Zeitfahren — Martin nur Neunter

Der niederländische Radprofi Tom Dumoulin vom Team Giant-Alpecin hat das lange Zeitfahren der 103. Tour de France gewonnen.

Matthews rast zum Etappensieg, Greipel und Kittel sparen Kräfte
Matthews rast zum Etappensieg, Greipel und Kittel sparen Kräfte

Tour de FranceMatthews rast zum Etappensieg, Greipel und Kittel sparen Kräfte

Marcel Kittel und André Greipel schonten sich für den großen Sprinter-Showdown am Mittwoch, stattdessen raste Michael Matthews auf der größtmöglichen Bühne ins Rampenlicht. Der australische Radprofi hat nach einem Katz-und-Maus-Spiel die zehnte Etappe der 103. Tour de France gewonnen.

Dumoulin gewinnt Königsetappe — Froome verteidigt Gelb
Dumoulin gewinnt Königsetappe — Froome verteidigt Gelb

Tour de FranceDumoulin gewinnt Königsetappe — Froome verteidigt Gelb

Der niederländische Radprofi Tom Dumoulin hat die Königsetappe der Pyrenäen gewonnen. Der 25-Jährige setzte sich nach 184,5 km zwischen Vielha e Mijaran/Spanien und der Bergankunft in Andorra Arcalis durch. Das Gelbe Trikot behält Christopher Froome.

Mitfavorit Contador gibt bei der Tour de France auf

RadsportMitfavorit Contador gibt bei der Tour de France auf

Der ehemalige Mitfavorit Alberto Contador hat bei der 103. Tour de France aufgegeben. Der spanische Gewinner der Frankreich-Rundfahrt von 2007 und 2009 stieg am Sonntag auf der neunten Etappe auf dem Weg zur Bergankunft nach Andorra-Arcalis nach rund 84 Kilometern vom Rad. Der 33-Jährige war bereits auf den ersten beiden Tagesabschnitten der Tour zweimal gestürzt. Zudem hatte der Tinkoff-Kapitän nach Auskunft seines sportlichen Leiters Sean Yates am Sonntagmorgen leichtes Fieber. Im Gesamtklassement lag Contador, der mit großen Ambitionen bei der Tour gestartet war, vor der Königsetappe in den Pyrenäen bereits 3:12 Minuten hinter Spitzenreiter Christopher Froome zurück.

Froome fährt über den Tourmalet ins Gelbe Trikot
Froome fährt über den Tourmalet ins Gelbe Trikot

Tour de FranceFroome fährt über den Tourmalet ins Gelbe Trikot

Mit einer atemberaubenden Schussfahrt ins Ziel hat Titelverteidiger Chris Froome bei der Tour de France den ersten Punktsieg gegen seinen Kontrahenten Nairo Quintana gelandet und sich mit seinem Erfolg auf der schweren Tourmalet-Etappe das Gelbe Trikot geholt.

Was machen eigentlich die Holländer während der EM?
Was machen eigentlich die Holländer während der EM?

"Wir müssen uns schämen"Was machen eigentlich die Holländer während der EM?

Wenn Europas Fußball-Elite in Frankreich um die Krone spielt, sitzen die Niederländer um Kapitän Arjen Robben frustriert zuhause.

Vonn muss Saison nach Sturz doch vorzeitig beenden
Vonn muss Saison nach Sturz doch vorzeitig beenden

Skistar schwerer verletztVonn muss Saison nach Sturz doch vorzeitig beenden

Drama ohne Happy End: Lindsey Vonn muss nach ihrem Sturz in Andorra die alpine Ski-Saison vorzeitig beenden. Der Gesamtweltcup ist damit praktisch entschieden.

Lindsey Vonn: "Keiner darf mich Waschlappen nennen"
Lindsey Vonn: "Keiner darf mich Waschlappen nennen"

Ski alpinLindsey Vonn: "Keiner darf mich Waschlappen nennen"

Lindsey Vonn hat beim Weltcup in Andorra wieder einmal großes Drama und die große Show geliefert. Nach einem Sturz im Super-G ging sie bei der Kombination an den Start und belegte Rang 13. Viktoria Rebensburg enttäuschte.

Vonn nach Sturz ins Krankenhaus geflogen
Vonn nach Sturz ins Krankenhaus geflogen

US-Ski-Star offenbar verletztVonn nach Sturz ins Krankenhaus geflogen

Beim Weltcup-Super-G in Andorra muss Lindsey Vonn nach einem Sturz ins Krankenhaus. Viktoria Rebensburg kämpft sich auf Rang sieben, Federica Brignone aus Italien gewinnt.

Rebensburg verzichtet auf City-Event in Stockholm

Ski alpinRebensburg verzichtet auf City-Event in Stockholm

Viktoria Rebensburg hat ihren Start beim City-Event in Stockholm abgesagt. Die Skirennfahrerin verzichtet am Dienstag (17 Uhr) auf den Parallel-Torlauf in der schwedischen Hauptstadt, um sich auf die Rennen am Wochenende in Andorra vorzubereiten. Wie der Deutsche Skiverband am Montag mitteilte, wird an Rebensburgs Stelle Maren Wiesler einen Platz im 16er-Feld einnehmen. Bei den Herren ruhen die deutschen Hoffnungen auf Felix Neureuther und Fritz Dopfer, die sich mit ihren starken Slalom-Leistungen in dieser Saison für Stockholm qualifiziert hatten. Nach dem Trip nach Schweden stehen für die Herren im österreichischen Hinterstoder zwei Riesenslaloms (Freitag, Sonntag) und ein Super-G (Samstag) an.

Ibrahimovic vs. Ronaldo: Duell der Tormaschinen
Ibrahimovic vs. Ronaldo: Duell der Tormaschinen

Champions LeagueIbrahimovic vs. Ronaldo: Duell der Tormaschinen

Das Duell zwischen Cristiano Ronaldo und Zlatan Ibrahimovic überstrahlt am Mittwoch in der Champions League die anderen Partien. Real Madrid kämpft vor dem Spiel bei Paris St. Germain mit Personal-Problemen und schlechter Stimmung.

Kittel und Greipel peilen Gelb an, Showdown am Mont Ventoux
Kittel und Greipel peilen Gelb an, Showdown am Mont Ventoux

Tour de France 2016Kittel und Greipel peilen Gelb an, Showdown am Mont Ventoux

Die Tour de France 2016 bietet den deutschen Top-Sprintern Marcel Kittel und Andre Greipel eine Chance auf das Gelbe Trikot. Der Gesamtsieg wird wieder eine Angelegenheit für die besten Kletterer.

So geht Opern-Komödie heute
So geht Opern-Komödie heute

DuisburgSo geht Opern-Komödie heute

Die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg übernahm ihre erfolgreiche Produktion des heiteren Meisterwerks "Der Liebestrank" von Gaetano Donizetti jetzt in ihr Duisburger Haus. Als Adina debütierte Luiza Fatyol.

Meisterwerk unter 3432 Gläsern
Meisterwerk unter 3432 Gläsern

DuisburgMeisterwerk unter 3432 Gläsern

Die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg übernimmt am Samstag, 17. Oktober, ihre erfolgreiche Produktion des heiteren Meisterwerks "Der Liebestrank" von Gaetano Donizetti in ihr Duisburger Haus.

2016 will sie Deutsche Meisterin werden
2016 will sie Deutsche Meisterin werden

Lokalsport2016 will sie Deutsche Meisterin werden

Majlen Müller (Velo Solingen) ist recht zufrieden mit der ausklingenden Moutainbike-Saison. Nur, dass sie nicht bei der Weltmeisterschaft dabei sein durfte, wurmt die 21-jährige Sportlerin etwas.

EM in Frankreich wird ein Turnier der Neulinge
EM in Frankreich wird ein Turnier der Neulinge

"Albanien statt Niederlande"EM in Frankreich wird ein Turnier der Neulinge

Debütanten-Ball bei der EM. Länder wie Albanien oder Island machen erstmals mit, dem WM-Dritten Niederlande droht die Zuschauerrolle. Fraglich ist, ob das bei der Reform der Teilnehmerzahl wirklich so gewollt war.

Lewandowski schießt Polen zur EM
Lewandowski schießt Polen zur EM

QualifikationLewandowski schießt Polen zur EM

Polen mit dem neuen Rekord-Stürmer Robert Lewandowski, Rumänien und Albanien als vierter Debütant nach Island, Nordirland und Wales haben sich am Sonntag für die Fußball-EM 2016 qualifiziert.

Türkei kontert Oranje-Sieg — Italien, Wales und Belgien sind durch
Türkei kontert Oranje-Sieg — Italien, Wales und Belgien sind durch

EM-QualifikationTürkei kontert Oranje-Sieg — Italien, Wales und Belgien sind durch

Die Niederlande muss in der EM-Qualifikation auf ein Fußball-Wunder hoffen, dagegen haben Italien, Belgien und Wales ihre Tickets für die Endrunde 2016 in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) bereits gelöst.

Ligachef: Kataloniens Unabhängigkeit heißt Rauswurf für Barca
Ligachef: Kataloniens Unabhängigkeit heißt Rauswurf für Barca

SpanienLigachef: Kataloniens Unabhängigkeit heißt Rauswurf für Barca

Die Unabhängigkeitsbestrebungen in Katalonien gefährden die Zugehörigkeit von Champions-League-Sieger FC Barcelona und der anderen Klubs aus der Region zu Spaniens Profi-Fußball.

Nagelprobe gegen den Vizemeister
Nagelprobe gegen den Vizemeister

RollhockeyNagelprobe gegen den Vizemeister

Rollhockey: IGR erwartet nach der Krefeld-Pleite am Samstag um 18 Uhr Herringen.

Holland-Fans begehen Fahnenflucht nach Belgien
Holland-Fans begehen Fahnenflucht nach Belgien

Wegen drohendem EM-AusHolland-Fans begehen Fahnenflucht nach Belgien

Angesichts des drohenden K.o. in der EM-Qualifikation werden etliche Anhänger der niederländischen Nationalmannschaft offenbar fahnenflüchtig. Die Facebook-Gruppe "Belgien-Fan werden an einem Tag" sammelte innerhalb kürzester Zeit 40.000 Anmeldungen.

Kleine Nationen haben EM vor Augen
Kleine Nationen haben EM vor Augen

Österreich, Wales und NordirlandKleine Nationen haben EM vor Augen

Drei Nationalteams haben sich frühzeitig für die EM in Frankreich qualifiziert. Weitere können am nächsten Spieltag folgen. Vor allem kleine Nationen sorgen in der Qualifikation für Furore.

Oranje kassiert die nächste Quali-Pleite
Oranje kassiert die nächste Quali-Pleite

Historische Blamage drohtOranje kassiert die nächste Quali-Pleite

Der WM-Dritte Niederlande steht vor einer Blamage historischer Dimension, Islands Fußball-Helden und Tschechien dagegen haben ihr EM-Ticket in der Tasche.

Spitz und Fumic bleiben ohne Medaillen

Mountainbike-WMSpitz und Fumic bleiben ohne Medaillen

Sieben Sekunden fehlten Manuel Fumic bei der Mountainbike-WM in Andorra zur Bronzemedaille. Der Kirchheimer musste am Samstag in der olympischen Cross-Country-Disziplin wie im Vorjahr mit dem undankbaren vierten Rang zufrieden sein. Auch Sabine Spitz wiederholte ihre Platzierung von 2014: Die Olympiasiegerin von 2008, die ihre 21. Weltmeisterschaft bestritt, fuhr auf Rang acht. Den Titel bei der Elite über 25,2 Kilometer holte sich der Schweizer Nino Schurter vor Olympiasieger Julien Absalon (Frankreich/+10 Sekunden) und Ondrej Cink aus Tschechien (+1:15 Minuten). Im Gegensatz zu Fumic konnte die 43 Jahre alte Sabine Spitz auf dem anspruchsvollen Kurs in Vallnord/Andorra nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Spitz, die bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro ihren letzten großen Wettkampf bestreiten will, kam 4:02 Minuten nach Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prevot aus Frankreich ins Ziel. Die Silbermedaille holte sich die Russin Irina Kalentjewa (+58 Sekunden) vor Yana Belomoina (+ 1:36) aus der Ukraine. In der dritten von sechs Runden lag Spitz noch auf Rang sechs. Aber die Olympia-Zweite von London, die 2016 ihre fünften Olympischen Spiele ansteuert, stürzte und rammte sich in einer Laufpassage eine Pedale in die Kniekehle. "Ich gehöre immer noch zu den Schnellsten. Da kann ich doch zufrieden sein. Ohne mein Pech wäre sogar eine Medaille drin gewesen", sagte Spitz.

Sabine Spitz wie im Vorjahr Achte

Mountainbike-WMSabine Spitz wie im Vorjahr Achte

Sabine Spitz hat bei den Weltmeisterschaften im Mountainbike wie im Vorjahr den achten Rang belegt. Die 43 Jahre alte Olympiasiegerin von Peking konnte am Samstag auf dem anspruchsvollen Kurs in Vallnord/Andorra nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Spitz, die bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro ihren letzten großen Wettkampf bestreiten will, kam 4:02 Minuten nach Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prevot aus Frankreich ins Ziel. Die Silbermedaille holte sich die Russin Irina Kalentjewa (+58 Sekunden) vor Yana Belomoina (+ 1:36) aus der Ukraine. Titelverteidigerin Catharine Pendrel (Kanada) landete auf Rang fünf. Auf fast identischer Strecke in Andorra hatte Sabine Spitz, die amtierende WM-Dritte im Marathon aus Murg-Niederhof, vor zwei Jahren ihren letzten Weltcup-Sieg in der olympischen Cross-Country-Disziplin gefeiert.

Das Wochenende dauert jetzt bis Dienstag
Das Wochenende dauert jetzt bis Dienstag

Kolumne: GegenpressingDas Wochenende dauert jetzt bis Dienstag

Der Uefa verdanken wir das breite Feld der Kandidaten für die Teilnahme an der Europameisterschaft. Und das Förderprogramm für Gibraltar und San Marino.

Degenkolb im Sprint erneut geschlagen

VueltaDegenkolb im Sprint erneut geschlagen

Der deutsche Top-Sprinter John Degenkolb (Gera) muss weiter auf einen Etappensieg bei der 70. Vuelta warten. Im Massensprint der 173 km langen zwölften Etappe von Escaldes-Engordany/Andorra ins spanische Lleida reichte es für den 26-Jährigen vom Team Giant-Alpecin am Donnerstag nur zum fünften Platz. Der Sieg ging an den Niederländer Danny van Poppel (Trek), im Gesamtklassement führt weiter der Italiener Fabio Aru (Astana). Nachdem die letzten Fahrer einer fünfköpfigen Fluchtgruppe auf dem Schlusskilometer eingeholt worden waren, entbrannte unter den Sprintern der Kampf um den Sieg. Degenkolb verpasste dabei eine gute Position und konnte, umringt von seinen Rivalen, sein Potenzial nicht voll ausspielen. Im Ziel schlug der Klassiker-Spezialist wütend mit der rechten Faust auf den Lenker. Nicht mehr an den Start ging am Donnerstag Tour-de-France-Sieger Christopher Froome. Der britische Kapitän der Sky-Mannschaft hatte bei einem Sturz auf der Königsetappe am Mittwoch einen Fußbruch erlitten, das Teilstück nach Andorra aber dennoch beendet. Froome war bei der Vuelta mit dem Ziel gestartet, als dritter Fahrer nach Jacques Anquetil (1963) und Bernard Hinault (1978) in einer Saison das Double aus Tour und Vuelta zu gewinnen.

Tour-Sieger Froome steigt bei Vuelta aus

FußbruchTour-Sieger Froome steigt bei Vuelta aus

Tour-de-France-Sieger Christopher Froome hat bei der 70. Vuelta in Spanien verletzungsbedingt aufgegeben. Der britische Radprofi zog sich am Mittwoch bei einem Sturz auf der Königsetappe nach Andorra einen Fußbruch zu, wie Untersuchungen am Donnerstagvormittag ergaben. "Die Vuelta ist für mich zu Ende", twitterte Froome, der als dritter Fahrer nach Jacques Anquetil (1963) und Bernard Hinault (1978) in einer Saison das Double aus Tour und Vuelta gewinnen wollte. Trotz der schweren Blessur hatte der 30-Jährige das schwerste Teilstück der diesjährigen Vuelta noch beendet, war aber mit schmerzverzerrtem Gesicht, einer blutenden Wunde am rechten Knie und 8:41 Minuten nach Tagessieger Mikel Landa (Spanien/Astana) ins Ziel gekommen. Erste Untersuchungen am Abend hatten bereits starke Zweifel an einer Weiterfahrt aufkommen lassen. Er sei seitlich gegen eine Barriere und eine Steinmauer geprallt und könne nicht ohne Krücken gehen, hatte Froome via Twitter mitgeteilt. Die Verletzung dürfte ziemlich sicher auch das vorzeitige Saisonende für den Sky-Kapitän bedeuten.

Landa gewinnt Königsetappe der Vuelta

Pleite für FroomeLanda gewinnt Königsetappe der Vuelta

Der spanische Radprofi Mikel Landa hat die gefürchtete Königsetappe der Vuelta gewonnen. Der 25-Jährige vom Team Astana triumphierte auf dem extrem anspruchsvollen elften Teilstück über 138 km und sechs fordernde Bergwertungen nach Cortals d'Encamp/Andorra. Das positive Abschneiden der kasachischen Skandal-Equipe rundete der Italiener Fabio Aru ab, der als Etappenzweiter das Rote Trikot des Gesamtführenden übernahm. Der 25-jährige Aru, Gesamtzweiter des diesjährigen Giro d'Italia, verdrängte Tom Dumoulin vom deutschen Team Giant-Alpecin von der Spitze. Der Niederländer konnte am Schlussanstieg dem Tempo der beiden Astana-Fahrer nicht folgen und kam mit 2:59 Minuten Rückstand auf Landa als Neunter ins Ziel. Die Fahrer hatten die Etappe angesichts des herausfordernden Profils mit einer gehörigen Portion Respekt in Angriff genommen, Tour-de-France-Sieger Christopher Froome (Sky) sprach im Vorfeld von der "schwierigsten Etappe, die ich bei einer großen Landesrundfahrt bestritten habe", zudem sei sie die "wichtigste der diesjährigen Vuelta".

Gegenheimer holt erste Medaille für BDR

Mountainbike-WMGegenheimer holt erste Medaille für BDR

Simon Gegenheimer (Karlsruhe) hat den deutschen Mountainbikern bei der WM in Vallnord/Andorra einen gelungenen Auftakt beschert. Im nicht-olympischen Eliminator-Sprint belegte der 26-Jährige am Dienstag den dritten Platz hinter Daniel Federspiel (Österreich) und Samuel Gaze (Neuseeland). Bei den Frauen wurde die deutsche Meisterin Nadine Rieger (Sonthofen) Siebte. Den guten Start für die deutschen Fahrer rundete das Trial-Team ab, das ebenfalls Bronze gewann.

Degenkolb erneut knapp geschlagen - Dumoulin weiter in Rot

VueltaDegenkolb erneut knapp geschlagen - Dumoulin weiter in Rot

Der deutsche Top-Sprinter John Degenkolb (Gera) hat seinen Jubiläumssieg bei der 70. Spanien-Rundfahrt erneut knapp verpasst. Der 26-Jährige vom Team Giant-Alpecin musste sich auf der zehnten Etappe nur dem Italiener Kristian Sbaragli (MTN-Qhubeka) geschlagen geben, nach 152 km von Valencia nach Castellon kam Degenkolb im Massensprint als Zweiter ins Ziel. Damit wartet er auf seinen insgesamt zehnten Vuelta-Etappensieg. Weiter im Roten Trikot des Gesamtführenden fährt Degenkolbs niederländischer Teamkollege Tom Dumoulin, der 24-Jährige hat 57 Sekunden Vorsprung auf den Spanier Joaquim Rodriguez (Katjuscha) und 59 auf Esteban Chaves (Orica-GreenEdge) aus Kolumbien. Tour-de-France-Sieger Christopher Froome (Großbritannien/Sky) hat als Achter einen Rückstand von 1:18 Minuten. Am Dienstag folgt der erste Ruhetag der Vuelta, ehe für das Feld am Mittwoch die anspruchsvolle elfte Etappe über 138 km von Andorra la Vella nach Cortals d'Encamp ansteht. Bei der Königsetappe könnte eine Vorentscheidung über den Gesamtsieg fallen, insgesamt sechs Bergwertungen stehen auf dem Programm.

Hertha holt Ibisevic ablösefrei aus Stuttgart
Hertha holt Ibisevic ablösefrei aus Stuttgart

Bundesliga-TransferHertha holt Ibisevic ablösefrei aus Stuttgart

Eigentlich hatte der VfB Stuttgart bis 2017 auf Ibisevic-Tore gehofft. Doch jetzt ist alles anders: Der Nationalspieler von Bosnien-Herzegowina stürmt für Hertha BSC. Manager Preetz freut sich über den Deal. Und am 12. September kommt gleich der VfB nach Berlin.

78-jähriger Norweger sucht drei Wochen lang sein Auto

Hannover78-jähriger Norweger sucht drei Wochen lang sein Auto

Erst nach drei Wochen hat ein Norweger sein in Hannover geparktes Auto wiedergefunden. Der 78-Jährige hatte auf der Reise von Andorra nach Oslo einen Zwischenstopp in der niedersächsischen Landeshauptstadt einlegen wollen.

XOX: Biedermann und die Brandstifter

EmmerichXOX: Biedermann und die Brandstifter

Max Frischs "Klassiker" kommt auf die Bühne des Klever XOX-Theaters. Heute ist die Premiere. Damit startet das Theater mit neuen Produktionen, nachdem es wegen Brandschutzauflagen von der Stadt Kleve geschlossen worden war.

XOX: Biedermann und die Brandstifter
XOX: Biedermann und die Brandstifter

KleveXOX: Biedermann und die Brandstifter

Max Frischs "Klassiker" kommt auf die Bühne des Klever XOX-Theaters. Samstag ist die Premiere. Damit startet das Theater mit neuen Produktionen, nachdem es wegen Brandschutzauflagen von der Stadt geschlossen worden war.

Sechs Etappensiege, Martin in Gelb: "Wieder ein Superjahr"
Sechs Etappensiege, Martin in Gelb: "Wieder ein Superjahr"

Greipel der SprinterkönigSechs Etappensiege, Martin in Gelb: "Wieder ein Superjahr"

Die deutschen Radprofis haben die Tour de France wieder einmal entscheidend mitgeprägt und an die Erfolge der Vorjahre nahtlos angeknüpft.

West-Ham-Trainer Bilic schickte Jugendtrainer zum Quali-Spiel
West-Ham-Trainer Bilic schickte Jugendtrainer zum Quali-Spiel

Eklat beim DebütWest-Ham-Trainer Bilic schickte Jugendtrainer zum Quali-Spiel

Der frühere Bundesliga-Profi Slaven Bilic hat bei seinem Debüt als Teammanager des englischen Fußball-Erstligisten West Ham United für einen Eklat gesorgt. Er saß schlichtweg nicht an seinem Arbeitsplatz.

Europa stand drauf, Rheinberg war drin
Europa stand drauf, Rheinberg war drin

RheinbergEuropa stand drauf, Rheinberg war drin

Das Stadtfest am Wochenende bot Sport, Trödel, Live-Musik und ein Europa-Quiz, das viele Besucher erstaunte.

Reise&welt

Reise&welt

Extra Rad- und Wanderreisen Seite 4

Ein Bergdorf lädt zum Shoppen ein
Ein Bergdorf lädt zum Shoppen ein

Fürstentum AndorraEin Bergdorf lädt zum Shoppen ein

Das Pyrenäen-Fürstentum Andorra wird von zwei Prinzen regiert und taucht trotzdem selten in den Klatschspalten auf.

Brych und Welz pfeifen in der EM-Qualifikation
Brych und Welz pfeifen in der EM-Qualifikation

DFB-SchiedsrichterBrych und Welz pfeifen in der EM-Qualifikation

Die Schiedsrichter Felix Brych und Tobias Welz sind am Samstag in der EM-Qualifikation im Einsatz. Der 39 Jahre alte Münchner Brych pfeift die Partie zwischen Wales und Belgien in Cardiff. Der Wiesbadener Welz leitet die Begegnung zwischen Andorra und Zypern.

EU und Schweiz besiegeln das Ende des Bankgeheimnisses
EU und Schweiz besiegeln das Ende des Bankgeheimnisses

Datenaustausch ab 2018EU und Schweiz besiegeln das Ende des Bankgeheimnisses

Die Luft für Steuerhinterzieher wird dünner: Die EU und die Schweiz haben ein weitreichendes Steuerabkommen unterzeichnet und damit das Ende des Bankgeheimnisses besiegelt.

Wiemers qualifiziert sich für Saisonfinale

Extrem-SkiWiemers qualifiziert sich für Saisonfinale

Extrem-Skifahrer Felix Wiemers (Biedenkopf) hat sich beim vorletzten Stopp der Freeride World Tour (FWT) für das Saisonfinale im schweizerischen Verbier qualifiziert. In Haines/Alaska landete der 24-Jährige auf dem siebten Rang und schob sich damit auf Platz zehn im Gesamtklassement. Nur die besten zwölf Rider sind in Verbier dabei. "Ich habe einen relativ sicheren Run gefahren und hatte gute Landungen. Siebter ist perfekt. Das ist genau, wie ich es geplant hatte", sagte Wiemers, der im Sommer in der Kunstturn-Bundesliga für den KTV Obere Lahn antritt. Bereits beim Rennen in Vallnord/Andorra hatte sich Wiemers mit seinem ersten Podiumsplatz das Startrecht für 2016 gesichert. Am Samstag steht am Bec des Rosses von Verbier das letzte Rennen auf dem Programm. Es geht Schlag auf Schlag, da sich der Start des Wettbewerbs in Alaska, wo die Tour erstmals in der 20-jährigen Geschichte Station machte, durch widrige Witterungsbedingungen um neun Tage verzögert hatte.

Spanische Banco Madrid ist pleite
Spanische Banco Madrid ist pleite

Kunden räumten KontenSpanische Banco Madrid ist pleite

Die spanische Bank Banco Madrid mit rund 15.000 Kunden ist pleite. Das Geldhaus beantragte am Montag Gläubigerschutz, wie in einer Erklärung mitgeteilt wurde.

Thost überrascht bei Freeride World Tour

Snowboard-OlympiasiegerinThost überrascht bei Freeride World Tour

Snowboard-Olympiasiegerin Nicola Thost hat bei ihren ersten beiden Auftritten auf der Freeride World Tour (FWT) ihr Ausnahme-Talent unter Beweis gestellt. Die 37-Jährige, die ihre Wettkampf-Karriere 2003 beendet hatte, landete beim zweiten Tourstopp in Vallnord/Andorra binnen fünf Tagen auf einem hervorragenden zweiten Platz. Auch der zweite deutsche Starter Felix Wiemers (24) überzeugte in den Pyrenäen als Dritter mit seinem ersten Podium. "Ich kann das gar nicht glauben. Das ist erst mein zweites Rennen bei der Freeride World Tour überhaupt. Das ist ein super Gefühl", sagte Thost. Ursprünglich hatten ihr die Veranstalter eine Wildcard für den Stopp in Fieberbrunn/Österreich zugestanden, doch das Event war aufgrund einer Lawine abgebrochen worden. Der Nachholtermin fand am Mittwoch in Andorra statt.

"Journalisten sind zunehmend großen Gefahren ausgesetzt"

Reporter ohne Grenzen"Journalisten sind zunehmend großen Gefahren ausgesetzt"

2014 war kein gutes Jahr für die Pressefreiheit: Laut dem am Donnerstag veröffentlichten Jahresbericht der Organisation Reporter ohne Grenzen (ROG) verschärften sich die Arbeitsbedingungen für Journalisten weltweit im Vergleich zum Vorjahr deutlich.

Renfroe bis zum Saisonende bei Alba - Stojanovski geht

BBLRenfroe bis zum Saisonende bei Alba - Stojanovski geht

Basketball-Bundesligist Alba Berlin hat den Vertrag seines Spielers Alex Renfroe bis zum Saisonende verlängert. Wie der Verein am Freitag mitteilte, wird Vojdan Stojanovski den Pokalsieger hingegen verlassen. Er wechselt zum BC Andorra. "Wir haben uns seit geraumer Zeit intensiv mit allen möglichen Optionen befasst und sind überzeugt, nun die für die weitere Saison optimale Entscheidung getroffen zu haben", kommentierte Sportdirektor Mithat Demirel. Alba hatte Renfroe wegen der Verletzungen mehrerer Spieler zu Saisonbeginn zunächst für vier Monate nachverpflichtet. In dieser Zeit entwickelte sich der 28-Jährige zu einer wichtigen Stütze im Spiel. Der Amerikaner erzielte im Schnitt 9,4 Punkte und 5,0 Vorlagen pro Spiel. Stojanovski war in der vergangenen Saison in die Hauptstadt gekommen und erzielte in 89 Spielen 753 Punkte für die Albatrosse.

Tour 2016 mit Stippvisite in Andorra

RadsportTour 2016 mit Stippvisite in Andorra

Die Tour de France macht bei ihrer 103. Auflage im Jahr 2016 Halt in Andorra. Wie die Organisatoren am Donnerstag mitteilten, wird sich das Peloton drei Tage in dem Kleinstaat aufhalten. Demnach soll je eine Etappe in Andorra enden bzw. beginnen, zudem ist ein Ruhetag geplant. Zuletzt war der Pyrenäenstaat 2009 im Tour-Programm, insgesamt war die Frankreich-Rundfahrt bislang viermal zu Gast. Die Tour 2016 startet erstmals im Departement La Manche in der Normandie. In der Region, die zwischen 1911 und 2013 bereits 23-mal Schauplatz einer Etappe war, liegt die berühmte Insel Mont-Saint-Michel. Beginnen wird die Tour erneut ohne Prolog und mit einer "regulären" Auftakt-Etappe. Die Frankreich-Rundfahrt 2015 startet am 4. Juli im niederländischen Utrecht.

Neun Bergankünfte und ein langes Zeitfahren bei der Vuelta

Italien-RundfahrtNeun Bergankünfte und ein langes Zeitfahren bei der Vuelta

Die Organisatoren der 80. Spanien-Radrundfahrt haben am Samstag die Details der diesjährigen Vuelta preisgegeben. Die Rundfahrt wird am 22. August in Marbella mit einem Teamzeitfahren beginnen. Dabei könnten der einheimische Titelverteidiger Alberto Contador und der britische Olympiasieger und Tour-de-France-Sieger von 2013, Chris Froome, erneut aufeinandertreffen. Die 80. Auflage dürfte insgesamt den Kletterspezialisten entgegenkommen. Neun der 21 Etappen enden mit Bergankünften. Ziel der Rundfahrt ist am 13. September wieder Madrid, nachdem im vergangen Jahr die Vuelta in Santiago de Compostela endete. Die 11. Etappe mit sechs Anstiegen findet vollständig im Kleinstaat Andorra in den Pyrenäen statt. Auch das Einzelzeitfahren über 40 Kilometer in Burgos wird den Profis alles abverlangen.

Zehn Bergankünfte und ein langes Zeitfahren

Vuelta 2015Zehn Bergankünfte und ein langes Zeitfahren

Zwei Wochen vor der offiziellen Präsentation der Vuelta-Strecke 2015 am 10. Januar in Torremolinos sind die Eckpunkte der sehr anspruchsvollen Route bekannt. Die Spanien-Rundfahrt, bei der wie in diesem Jahr nach der Tour de France wieder Alberto Contador und Chris Froome aufeinandertreffen könnten, wird am 22. August an der Costa del Sol in Marbella mit einem Team-Zeitfahren beginnen. Die Königsetappe führt nach Andorra, insgesamt stehen zehn Bergankünfte im Programm und in Burgos in der zweiten Woche ein Einzelzeitfahren von rund 40 Kilometer Länge. Das Finale findet am 13. September wieder in Madrid statt. Das meldete am Wochenende die spanische Sportzeitung "Marca".

Auslands-Vermarktung spült Millionen in Kassen der Klubs
Auslands-Vermarktung spült Millionen in Kassen der Klubs

Gütsiegel "Weltmeister-Liga"Auslands-Vermarktung spült Millionen in Kassen der Klubs

Das Gütsiegel "Weltmeister-Liga" spült den Bundesligisten zusätzliche Millionen durch die Auslandsvermarktung in die Kassen. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die TV-Rechte für die Spielzeiten 2015/16 und 2016/17 in 18 Ländern vergeben.

Die günstigsten Skigebiete für Familien
Die günstigsten Skigebiete für Familien

Europa-UrlaubDie günstigsten Skigebiete für Familien

Die Wintersaison hat begonnen, die ersten Berggipfel sind von Schnee bedeckt. Höchste Zeit, die Skier oder das Snowboard anzuschnallen. Wir zeigen Ihnen, wo innerhalb Europas Sie mit einer vierköpfigen Familie am günstigsten und am teuersten durch den Skiurlaub kommen.

Skandal-Spiel im San Siro, Robben rettet Hiddink
Skandal-Spiel im San Siro, Robben rettet Hiddink

EM-Quali 2016Skandal-Spiel im San Siro, Robben rettet Hiddink

Mit einem klaren 6:0 (3:0)-Sieg gegen Lettland haben die Niederlande ihrem Bondscoach Guus Hiddink den Job gerettet. Kroatische Fans sorgten in Italien für einen Eklat und provozierten beim 1:1 einen Spielabbruch.

Große Aufgaben für "die Kleinen"
Große Aufgaben für "die Kleinen"

EM-QualifikationGroße Aufgaben für "die Kleinen"

In der bisherigen EM-Qualifikationen sorgte eine ganze Reihe von Außenseitern für Überraschungen. Am 4. Spieltag wird es jedoch ernst.

Wem das Gibraltar-Spiel nützt
Wem das Gibraltar-Spiel nützt

EM-QualifikationWem das Gibraltar-Spiel nützt

Weltmeister Deutschland kann endlich mal überzeugen, Lukas Podolski steht in der Startelf, und Nürnberg darf auf spektakulären Angriffsfußball hoffen.

Wann ist ein Land ein Land?
Wann ist ein Land ein Land?

EM-QualifikationWann ist ein Land ein Land?

Gibraltar darf in der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft spielen - als nächstes gegen Deutschland. Dabei ist das Land kein UN-Mitglied.

Aus Den Vereinen

Aus Den Vereinen

Im Gegensatz zur IGR Remscheid, die am Wochenende die Füße hochlegen durfte, mussten vier Teams in der Rollhockey-Bundesliga ran. Dabei gewann Titelverteidiger SK Germania Herringen unter seinem neuen Coach Hans-Werner "Alfredo" Meier erst in der zweiten Hälfte sicher gegen den RSC Darmstadt mit 9:4 (1:2). Parallel hatte der TuS Düsseldorf-Nord keine Mühe, den niederländischen Vertreter Valkenswaardse RC mit 10:1 (3:1) zu bezwingen.

Doppelpack und Eigentor: Chiellini erlebt verrückten Abend
Doppelpack und Eigentor: Chiellini erlebt verrückten Abend

EM-QualifikationDoppelpack und Eigentor: Chiellini erlebt verrückten Abend

Berti Vogts hat mit Aserbaidschan 1:2 in Italien in der EM-Qualifikation verloren. Das Besondere: Abwehrspieler Giorgio Chiellini erzielte alle drei Tore.

Niederlande und Italien späte Sieger — Türkei verliert erneut
Niederlande und Italien späte Sieger — Türkei verliert erneut

EM-QualifikationNiederlande und Italien späte Sieger — Türkei verliert erneut

Mit viel Glück haben die Niederlande und Italien Blamagen in der EM-Qualifikation verhindert. Die Türkei steht nach der zweiten Niederlage im zweiten Spiel am Tabellenende ihrer Gruppe.

Barcelonas Klubs droht Liga-Rauswurf
Barcelonas Klubs droht Liga-Rauswurf

Bei Kataloniens AbspaltungBarcelonas Klubs droht Liga-Rauswurf

Spaniens Liga-Präsident Javier Tebas hat den katalonischen Klubs FC Barcelona und Espanyol Barecelona für den Fall der Abspaltung ihrer Region mit dem Rauswurf aus der Primera Division gedroht.

Rollhockey
Rollhockey

Rollhockey

Luis Hages () und Yannik Lukassen gehören zum Kader der U20-Nationalmannschaft für die Rollhockey-Europameisterschaft vom 5. bis 12. Oktober in Valongo/Portugal.