Amrum: Aktuelle News und Infos zur Nordsee-Insel und zehntgrößten Insel Deutschlands

Amrum: Aktuelle News und Infos zur Nordsee-Insel und zehntgrößten Insel Deutschlands

Foto: Shutterstock/Marc Stephan

Amrum

Glück über den Tod hinaus

Angela Krumpen aus VorstGlück über den Tod hinaus

Die in Vorst lebende Autorin Angela Krumpen hat mit „Den Himmel verschenken“ ein neues Buch veröffentlicht. Darin geht es mit Regina Groot Bramel um eine ganz besondere Frau.

Die Pandas sind in Xanten los

Beim TuS wird Flagfootball gespieltDie Pandas sind in Xanten los

Beim TuS gibt es eine Flagfootball-Mannschaft, die sich nach der knuddeligen Bärenart benannt hat. Die Brüder Jonas (16) und Lukas Ponek (18) haben die Randsportart von der Nordsee-Insel Amrum mitgebracht.

Kinofilm „Der Fuchs“ wird im und am Benrather Schloss gedreht

Park zeitweise gesperrtKinofilm „Der Fuchs“ wird im und am Benrather Schloss gedreht

Seit dem Wochenende laufen die Arbeiten für den österreichischen Kinofilm „Der Fuchs“ in Düsseldorf-Benrath. Dafür wurde der Park immer wieder gesperrt. Bekanntester Schauspieler ist der Österreicher Karl Markovics, der in der Serie „Babylon Berlin“ oder dem Film „Die Fälscher“ mitspielte.

Noch mehr Rätsel um Radierungen

Fund aus ViersenNoch mehr Rätsel um Radierungen

Die Urheber sind nicht ermittelt, doch es gibt Hinweise – und Verwirrung, um die von Tina Kühn gefundene Radierungen mit Viersener Motiven. Was hat der Leuchtturm von Amrum mit dem Weberbrunnen zu tun?

Baby kommt auf Seenotrettungskreuzer zur Welt

Ostersonntag vor SyltBaby kommt auf Seenotrettungskreuzer zur Welt

Eigentlich sollte die werdende Mutter mit der „Pidder Lüng“ für die Niederkunft zum Festland gebracht werden. Doch die 25-Jährige hat ihr Baby bereits in der Nacht zum Ostersonntag auf dem Seenotrettungskreuzer zur Welt gebracht.

1,80 Meter-Loch auf Spielplatz in Oberhausen entdeckt

Vermutlich von Kindern gebuddelt1,80 Meter-Loch auf Spielplatz in Oberhausen entdeckt

Ein Radlader der Stadt Oberhausen musste das stattliche Loch zuschütten, damit die Kinder den Spielplatz wieder gefahrlos betreten konnten.

Ein weißer Sklave macht Karriere

Duisburger Geschichten und GeschichteEin weißer Sklave macht Karriere

Hark Olufs stieg nach seiner Konversion zum Islam bis zum Kavalleriekommandeur des Beys von Constantine auf.

Polizist und „Herz-Jesu-Politiker“

Dieter Lambertz aus WillichPolizist und „Herz-Jesu-Politiker“

Nach 26 Jahren hat Dieter Lambertz nicht mehr für den Rat der Stadt Willich kandidiert. Der Ehrenringträger der Stadt und Träger des Bundesverdienstordens ist fit und wird noch in vielen Gremien weiter aktiv sein.

Seenotretter nehmen Heißluftballon vor Usedom an die Leine

Spektakuläre RettungSeenotretter nehmen Heißluftballon vor Usedom an die Leine

Selbst für die erfahrenen Seenotretter der DGzRS ist es eine spektakuläre Aktion. Mit einem 50 Meter langen Tau verhelfen sie fünf Ballonfahrer über der Ostsee zu einer sicheren Landung. Eine Aktion, die den Rettern in Erinnerung bleibt.

Sturmflutwarnung für die Nordseeküste

Fährverbindungen eingestelltSturmflutwarnung für die Nordseeküste

Nach einem sonnigen Herbstbeginn wird das Wetter in Deutschland nun erst einmal nass, windig und deutlich kälter. Die Nordseeküste muss sich an diesem Dienstag auf eine Sturmflut einstellen.

Forstbetriebsgemeinschaft fährt ins Alte Land

NettetalForstbetriebsgemeinschaft fährt ins Alte Land

Die Forstbetriebsgemeinschaft Nettetal hatte sich für ihre 49. Exkursion das Alte Land ausgesucht. Quartier war wie bereits vor neun Jahren war das Hotel „Vier Linden“ in Stade. Erster Höhepunkt war die Stadtführung in Stade.

Ostsee fast so warm wie das Mittelmeer

HitzewelleOstsee fast so warm wie das Mittelmeer

Rügen ist die neue Riviera: Dank des Ausnahme-Sommers ist das Wasser an der Ostseeküste inzwischen fast so warm wie an Mittelmeerstränden.

Lange Haft nach Mord an Flüchtling auf Amrum

Hinterhalt in den DünenLange Haft nach Mord an Flüchtling auf Amrum

Wegen Mordes an einem Flüchtling auf der Insel Amrum hat das Landgericht Flensburg die beiden Angeklagten zu langjährigen Haftstrafen verurteilt.

Angeklagter gesteht Tötung eines Flüchtlings auf Amrum

Zwei Männer wegen Mord vor GerichtAngeklagter gesteht Tötung eines Flüchtlings auf Amrum

Mit dem Geständnis eines der beiden Angeklagten hat in Flensburg der Mordprozess um den Tod eines Flüchtlings auf der Nordseeinsel Amrum begonnen. Die Männer sollen den Iraker mit mehreren Messerstichen getötet und anschließend in den Dünen vergraben haben.

E-Mietwagen an der Nordseeküste

E-Mietwagen an der Nordseeküste

Schleswig-Holsteins Nordseeküste können Urlauber nach Ostern mit einem Elektroauto erkunden. Zunächst werden neun Mietwagen mit E-Antrieb zur Verfügung stehen, so die Nordsee-Tourismus-Service Gesellschaft. Je einen "Nordseeflitzer" bekommen Brunsbüttel, Büsum, Husum, Sankt Peter-Ording, die Hallig Langeness sowie die Inseln Pellworm und Amrum.

Unter Wölfen

"Tatort" aus KielUnter Wölfen

Borowski spürt im neuen "Tatort" am Sonntagabend auf einer entlegenen Insel einer Sage nach. Ein Film über Grenzen und Sehnsüchte.

Ferien vom Karneval

Wyk Auf Föhr/ScharbeutzFerien vom Karneval

Ahoi statt Alaaf und Köm statt Kamelle: Wer keine Lust auf närrischen Frohsinn hat, gönnt sich rund um Rosenmontag gerne eine kleine Auszeit. Zum Beispiel im hohen Norden. Amrum, Sylt und Föhr etwa verzeichnen in diesen Tagen deutlich mehr Gäste.

Schietwedder oder Mützenwedder?

Urlaub an der NordseeSchietwedder oder Mützenwedder?

Die Nordsee entwickelt sich immer mehr zu einem Ganzjahresziel. Das haben auch die Touristiker festgestellt und bewerben alle Orte von Januar bis Dezember - egal ob es stürmt oder schneit. Es gibt einige Neuheiten an der See.

Kriminalstücke zur Weihnachtszeit

MoersKriminalstücke zur Weihnachtszeit

Die Moerser Autorin Irene Scharenberg ist eine von 13 Autoren aus dem Ruhrgebiet, die für die neue Anthologie des Prolibris-Verlages eine kriminelle Weihnachtsgeschichte geschrieben hat. Es geht um Killer, Kerzen, Currywurst.

Peter Hahne wird 65 und geht

BerlinPeter Hahne wird 65 und geht

Früher wollte der ZDF-Moderator Pfarrer werden. Sein etwas zu pastorales Auftreten stört Kritiker.

Turbulente Komödie mit Kalle Pohl zum Start der Theatersaison

RheinbergTurbulente Komödie mit Kalle Pohl zum Start der Theatersaison

Mit der Komödie "Halbgott in Nöten" von Erich Virch startete die Theatersaison in Rheinberg. Einen wahrlich vergnüglichen Abend erlebte das Publikum, zu dessen Gelingen unbedingt Kalle Pohl in der Rolle als Mediziner Dr. Fritz Tiedemann beitrug.

DLRG-Gruppe erlebt Watt-Abenteuer

RatingenDLRG-Gruppe erlebt Watt-Abenteuer

Die Nordseeinsel Amrum war Ziel der Ferienfreizeit - ein Stück Ausbildung gehörte dazu.

Grenzgänger im Leben und Schreiben

NeussGrenzgänger im Leben und Schreiben

Der Niederländer Jaap Robben ist der erste Gast aus dem Nachbarland beim "Literarischen Sommer" in der Stadtbibliothek. Überhaupt ist die Lesung heute der erste Auftritt des Autors beim grenzüberschreitenden Lese-Festival.

Rekordjahr für Kegelrobben im Wattenmeer

HelgolandRekordjahr für Kegelrobben im Wattenmeer

133 Bullen, 279 Weibchen, rund 280 Jungtiere — und täglich werden es mehr: Die Kegelrobben auf der Helgoländer Düne vermehren sich prächtig.