American Music Awards (AMAs) 2023 - Alle News und Infos zum US-amerikanischen Musikpreis

American Music Awards (AMAs) 2023 - Alle News und Infos zum US-amerikanischen Musikpreis

Foto: dpa/Jordan Strauss

American Music Awards

Was sind die American Music Awards?

An wen richten sich die American Music Awards?

Seit wann gibt es die American Music Awards?

Wann finden die American Music Awards statt?

Taylor Swift gewinnt drei „People's Choice Awards“

Durch Fans vergebene AuszeichnungTaylor Swift gewinnt drei „People's Choice Awards“

Groß, größer, Taylor Swift! Nachdem die amerikanische Sängerin kürzlich ihren eigenen Rekord bei der Vergabe der American Music Awards gebrochen hat, erhielt sie nun drei Peoples Choice Awards in wichtigen Kategorien. Neben Swift wurden diese Promis ausgezeichnet.

Taylor Swift bricht bei American Music Awards ihren eigenen Rekord

PreisverleihungTaylor Swift bricht bei American Music Awards ihren eigenen Rekord

US-Superstar Taylor Swift hat bei den 50. American Music Awards einmal mehr abgeräumt. Die 32-jährige Sängerin war sechsmal nominiert und gewann alle sechs Auszeichnungen, darunter in der Top-Sparte „Künstler des Jahres“.

Boyband BTS nimmt Auszeit für Soloprojekte

Auf unbestimmte ZeitBoyband BTS nimmt Auszeit für Soloprojekte

Es ist nicht die erste Schaffenspause, die sich die zurzeit wohl größten Stars der koreanischen Popmusik gönnen. Doch diesmal scheint sie länger zu dauern. Auch von Erschöpfung ist die Rede.

Drei Mitglieder der Boygroup BTS mit Coronavirus infiziert

Koreanische K-Pop-BandDrei Mitglieder der Boygroup BTS mit Coronavirus infiziert

Drei Mitglieder der siebenköpfigen südkoreanischen Boyband BTS haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Bei allen drei wurde das Virus nach der Rückkehr von einem Aufenthalt in den USA nachgewiesen.

Boygroup BTS kündigt kurze Winterpause und neues Album an

Die erste Ruhezeit seit 2019Boygroup BTS kündigt kurze Winterpause und neues Album an

Die Musiker aus Südkorea genießen ihre erste Ruhezeit seit mehr als zwei Jahren. Laut ihrem Management wollen sie die freien Tage mit ihren Familien verbringen und Energie tanken. Eine neue Platte soll es dennoch bald geben.

Südkoreas Pop-Export BTS räumt bei American Music Awards ab

Verleihung in Los AngelesSüdkoreas Pop-Export BTS räumt bei American Music Awards ab

Das Konzept Boyband zieht noch immer, der jüngste Beweis sind die sieben Südkoreaner von BTS. Sie waren am Sonntag die großen Abräumer bei den American Music Awards - und stießen sogar eine Dauer-Siegerin vom Thron.

Dennis Thomas im Alter von 70 Jahren gestorben

Kool-&-The-Gang-Mitbegründer „Dee Tee“Dennis Thomas im Alter von 70 Jahren gestorben

Trauer in der Musikwelt: Der Mitbegründer der US-Soul- und Funkband Kool & The Gang, Dennis Thomas, ist tot. Der als „Dee Tee“ bekannt gewordene Musiker starb am Samstag im Alter von 70 Jahren in New Jersey „friedlich im Schlaf“, wie die Band mitteilte.

Justin Bieber kündigt Sylvester-Auftritt an

Online-Live-KonzertJustin Bieber kündigt Sylvester-Auftritt an

Der kanadische Popstar will „etwas Kleines“ am 31. Dezember machen. Der Live-Auftritt soll über eine Website im Internet übertragen werden.

Wie cool Taylor Swift für ihr Recht kämpft

US-PopstarWie cool Taylor Swift für ihr Recht kämpft

Die 30-Jährige streitet für die Rechte von Urhebern in der amerikanischen Musikindustrie. Nun kündigt sie an, ihre frühen Alben neu aufzunehmen.

Taylor Swift räumt bei American Music Awards erneut ab

Auch Justin Bieber erfolgreichTaylor Swift räumt bei American Music Awards erneut ab

Bei den American Music Awards gehört Taylor Swift abermals zu den großen Gewinnern. Swift räumte drei Preise ab, darunter zum dritten Mal in Folge den Preis als „Künstlerin des Jahres“. Auch Justin Bieber gewann zwei Auszeichnungen.

Billie Eilish singt Titelsong für neuen James-Bond-Film

„No Time To Die“Billie Eilish singt Titelsong für neuen James-Bond-Film

Billie Eilish ist die jüngste Künstlerin, die einen Bond-Titelsong schreibt und aufnimmt. Für die Sängerin sei es eine Ehre, am Film beteiligt zu sein, sagt die 18-Jährige.

Taylor Swift wird 30

„Künstlerin des Jahrzehnts“Taylor Swift wird 30

Sie ist jetzt schon „Künstlerin des Jahrzehnts“ und damit auf einem neuen Höhepunkt ihrer Karriere, dabei wird sie jetzt erst 30 Jahre alt: US-Sängerin Taylor Swift.

Taylor Swift krönt sich zur Königin der American Music Awards

Mehr Awards als Michael JacksonTaylor Swift krönt sich zur Königin der American Music Awards

Schon im Vorfeld war klar, dass es ein großer Abend für Taylor Swift werden würde: Bei den American Music Awards war ihr die Trophäe als „Künstlerin des Jahrzehnts“ sicher. Aber dann brach die Sängerin auch noch einen Rekord.

Superstar Taylor Swift gibt mit Countdown Rätsel auf

Tickende UhrSuperstar Taylor Swift gibt mit Countdown Rätsel auf

Was will sie den Fans bloß damit sagen? Taylor Swift hat auf ihrer Website einen tickenden Countdown veröffentlicht. Ihre Fans und die Musikexperten munkeln, die US-Amerikanerin könnte nach mehr als eineinhalb Jahren wieder ein Album rausbringen.

Taylor Swift ruft Fans zum Wählen auf

American Music Awards verliehenTaylor Swift ruft Fans zum Wählen auf

Jennifer Lopez, Mariah Carey: Auf der Bühne der American Music Awards gaben sich die ganz Großen die Ehre. Dominiert wurde die Verleihung aber von politischen Aussagen. Erneut nutzte Taylor Swift das Rampenlicht für eine wichtige Botschaft.

Jimmy Kimmel hofft auf pannenlose Jubiläumsshow

Oscar-ModeratorJimmy Kimmel hofft auf pannenlose Jubiläumsshow

Die große Oscar-Panne hält ihn nicht davon ab: Zum zweiten Mal moderiert Jimmy Kimmel Hollywoods wichtigste Preis-Gala. Die historische Panne hat er aber offenbar noch gut im Gedächtnis.

Was uns im neuen Jahr in der Kultur erwartet

BerlinWas uns im neuen Jahr in der Kultur erwartet

Das neue Jahr im Überblick in Sachen Kultur und Medien - von den 75. Golden Globes im Januar über die 90. Oscars im März bis zu den 107. Bayreuther Festspielen im Sommer oder der 70. Frankfurter Buchmesse im Oktober.

Bruno Mars ist der große Abräumer

" MTV American Music Awards"Bruno Mars ist der große Abräumer

Haufenweise Preise für Bruno Mars, Comeback von Selena Gomez und eine ganz besondere Ehrung für Diana Ross. Es gibt viel zu feiern bei den diesjährigen American Music Awards - und doch bleibt die Gala oft ernst.

Wer ist eigentlich Jimmy Kimmel?

Oscar-Moderator 2017Wer ist eigentlich Jimmy Kimmel?

Jimmy Kimmel (49) gibt sein Oscar-Debüt. Zum ersten Mal moderiert der amerikanische Komiker und Talkshow-Gastgeber Hollywoods wichtigste Preis-Gala. Auf seine typisch-witzige Art kommentierte er das im Dezember, als zugleich bekannt wurde, dass seine Frau ihr zweites Kind erwartet.

Rapper Drake ist der Abräumer des Abends

American Music AwardsRapper Drake ist der Abräumer des Abends

Drake schwänzt gerne mal Preisverleihungen, ließ sich aber diesmal bei den American Music Awards blicken — und räumte ab. Nur um Musik ging es auf der Gala jedoch nicht. Auch der künftige US-Präsident war ein großes Thema.

Taylor Swift räumt ab — und glänzt mit Abwesenheit

American Music Awards 2015Taylor Swift räumt ab — und glänzt mit Abwesenheit

Sie war wieder einmal die Gewinnerin des Abends: Bei den American Music Awards 2015 hat Taylor Swift gleich drei Preise abgeräumt. Blicken ließ sie sich trotzdem nicht.

Taylor Swift ist Favoritin bei American Music Awards

PreisverleihungTaylor Swift ist Favoritin bei American Music Awards

Die schon vielfach preisgekrönte Pop-Sängerin Taylor Swift dürfte ihre Trophäensammlung bald weiter vergrößern. Bei den American Music Awards Ende November könnte sie sechs Preise einstecken.

Taylor Swift herausragende Siegerin bei Billboard Music Awards

Acht PreiseTaylor Swift herausragende Siegerin bei Billboard Music Awards

Taylor Swift heißt die große Siegerin bei den Billboard Music Awards. Die 25-Jährige gewann am Sonntagabend in Las Vegas acht der Preise, vor allem in wichtigen Kategorien.

Wer hat die meisten American Music Awards gewonnen?

Wer hat die meisten American Music Awards im selben Jahr gewonnen?