Alpine Ski-WM 2023: Alle aktuellen News und Infos zur Alpinen Skiweltmeisterschaften

Alpine Ski-WM 2023: Alle aktuellen News und Infos zur Alpinen Skiweltmeisterschaften

Foto: dpa/Giovanni Auletta

Alpine Ski-WM

Wann ist die Alpine Ski-WM 20222/23?

Was ist die Alpine Ski-WM?

Wo findet die Alpine Ski-WM 2022/23 statt?

Das müssen Sie zur Alpinen Ski-WM 2023 wissen
Das müssen Sie zur Alpinen Ski-WM 2023 wissen

Zeitplan, Favoriten, TVDas müssen Sie zur Alpinen Ski-WM 2023 wissen

Service · Die alpinen Skirennfahrer kämpfen in Courchevel und Meribel in Frankreich ab dem 6. Februar 2023 um WM-Medaillen in sechs Disziplinen. Wer sind die Favoriten? Wo läuft die Weltmeisterschaft im TV? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

So sehen Sie die Alpinen Ski-WM 2023 im TV und Stream
So sehen Sie die Alpinen Ski-WM 2023 im TV und Stream

Termine und ZeitplanSo sehen Sie die Alpinen Ski-WM 2023 im TV und Stream

39 WM-Medaillen werden vom 6. bis 19. Februar 2023 bei der Alpinen Ski-WM in Frankreich vergeben. Die Highlights finden an den Wochenenden statt. Wir geben einen Überblick über alle Termine und Wettkämpfe.

Skifahrer Dreßen in Wengen bereit für Comeback
Skifahrer Dreßen in Wengen bereit für Comeback

„Körperlich passt alles“Skifahrer Dreßen in Wengen bereit für Comeback

Thomas Dreßen steht knapp einen Monat nach seiner Verletzung im rechten Oberschenkel vor seinem Comeback im Weltcup - passend zum Abfahrtsklassiker in Wengen.

Darauf können Sie sich im Sportjahr 2023 freuen
Darauf können Sie sich im Sportjahr 2023 freuen

Biathlon-WM in Oberhof, Frauenfußball, Super BowlDarauf können Sie sich im Sportjahr 2023 freuen

Das Sportjahr 2022 war voll mit wichtigen Events: Olympia, Paralympics, European Championships, Fußball-WM. 2023 fehlen die ganz populären Multisportevents. Dennoch gibt es zahlreiche Weltmeisterschaften und andere Höhepunkte. Wir geben einen Überblick über eine Auswahl der Highlights.

Das müssen Sie zur Alpinen Ski-WM 2021 wissen
Das müssen Sie zur Alpinen Ski-WM 2021 wissen

Zeitplan, Favoriten, TVDas müssen Sie zur Alpinen Ski-WM 2021 wissen

Service · Die alpinen Skirennfahrer kämpfen in Cortina d’Ampezzo in Italien ab dem 8. Februar um WM-Medaillen in sechs Disziplinen. Wer sind die Favoriten? Wo läuft die Weltmeisterschaft im TV? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Das ist das deutsche Aufgebot für die Alpine Ski-WM 2021
Das ist das deutsche Aufgebot für die Alpine Ski-WM 2021

Zwölf Athleten nominiertDas ist das deutsche Aufgebot für die Alpine Ski-WM 2021

Das deutsche Aufgebot für die Alpine Ski-WM 2021 in Cortina d'Ampezzo steht fest. Der Deutsche Skiverband nominierte zwölf Athleten für die Titelkämpfe. Mit dabei ist auch Thomas Dreßen.

Ski-Ass Gut-Behrami ist Favoritin bei der WM in Cortina
Ski-Ass Gut-Behrami ist Favoritin bei der WM in Cortina

Medaillenkandidaten Ski alpinSki-Ass Gut-Behrami ist Favoritin bei der WM in Cortina

Die alpinen Ski-Weltmeisterschaften starten wegen des Schneechaos in Italien etwas verspätet, dafür direkt mit einem Highlight, bei dem eine Topfavoritin direkt ihre Chance nutzen will.

Cortina sucht trotz strenger Corona-Regeln die WM-Euphorie
Cortina sucht trotz strenger Corona-Regeln die WM-Euphorie

Alpine Ski-Weltmeisterschften ohne FansCortina sucht trotz strenger Corona-Regeln die WM-Euphorie

Ski-Weltmeisterschaften sind meist nicht nur alpine Kräftemessen, sondern auch große Wintersport-Partys. In Cortina wird das wegen Corona ganz anders sein. Das Fehlen der Fans trübt die Vorfreude in Italien.

Diese Highlights und Herausforderungen warten im Sportjahr 2021
Diese Highlights und Herausforderungen warten im Sportjahr 2021

AusblickDiese Highlights und Herausforderungen warten im Sportjahr 2021

Olympia, Paralympics, Fußball-EM - 2021 hat sportlich vor allem wegen der Verschiebungen 2020 einige Höhepunkte zu bieten. Doch sie alle werden weiter ganz im Zeichen der Corona-Pandemie stehen.

Der Wintersport plant zweigleisig
Der Wintersport plant zweigleisig

Szenarien für Saison 2020/21Der Wintersport plant zweigleisig

Skispringen, Ski Alpin und Biathlon sollen mit Zuschauern stattfinden. Aber es gibt auch andere Ideen für die Saison. Die Corona-Pandemie verlangt von Veranstaltern wie Sportlern Fleixbilität weit im Voraus.

Garmisch-Partenkirchen bewirbt sich um Ski-WM 2025
Garmisch-Partenkirchen bewirbt sich um Ski-WM 2025

Zwei KonkurrentenGarmisch-Partenkirchen bewirbt sich um Ski-WM 2025

Garmisch-Partenkirchen will 2025 die alpine Ski-WM ausrichten. Weiterere Bewerber für die Titelkämpfe in sechs Jahren sind Crans-Montana in der Schweiz und Saalbach in Österreich.

Überraschungen und Enttäuschungen bei den Wintersportlern
Überraschungen und Enttäuschungen bei den Wintersportlern

Bilanz nach den WeltmeisterschaftenÜberraschungen und Enttäuschungen bei den Wintersportlern

Die deutschen Bobpiloten und Rodler dominieren bei ihrer WM, die Skispringer überraschen, und die alpinen Skifahrer enttäuschen. Aber was machte Erfolg und Misserfolg aus? Eine Bilanz.

Erleichterte Rebensburg feiert Silber-Erfolg
Erleichterte Rebensburg feiert Silber-Erfolg

Party mit den ÖsterreichernErleichterte Rebensburg feiert Silber-Erfolg

Zunächst war die Enttäuschung bei Viktoria Rebensburg über das knapp verpasste Gold groß. Dann feierte die Deutsche ihre Silbermedaille aber doch noch. Und es gab am Abend einige prominente Gratulanten.

Ferstl verpasst Medaille und feiert mit Kumpel Paris

Super-G bei Ski-WM in AreFerstl verpasst Medaille und feiert mit Kumpel Paris

Josef Ferstl verpasst eine Medaille im WM-Super-G knapp. Sein Ärger über Platz sechs verraucht schnell, er freut sich mit Kumpel Dominik Paris über dessen Gold.

Schneefall erzwingt Programmänderungen

Alpine Ski-WMSchneefall erzwingt Programmänderungen

Neuschnee und Wind haben bei den alpinen Ski-Weltmeisterschaften in St. Moritz/Schweiz (6. bis 19. Februar) vor Beginn der Wettkämpfe zu ersten Programmänderungen geführt. Das für Montagvormittag angesetzte Abfahrtstraining der Frauen musste zunächst auf 12.30 Uhr verschoben werden, um den Schnee aus der Piste zu räumen. Bis zum Montagmorgen waren teilweise bis zu 35 Zentimeter gefallen. Das für 12.30 Uhr angesetzte Training der Männer wurde abgesagt. Erster Wettbewerb in St. Moritz ist am Dienstag der Super-G der Frauen (12.00 Uhr/ZDF und Eurosport).

Das sind die Höhepunkte des Sportjahres 2017
Das sind die Höhepunkte des Sportjahres 2017

Leichtathletik-WM und Confed CupDas sind die Höhepunkte des Sportjahres 2017

Das Jahr 2017 verspricht auch ohne Olympia und Fußball-Highlight großen Sport mit einer Flut von Welt- und Europameisterschaften. Aber es drohen auch einschneidende Entscheidungen beim sportpolitisch brisanten Thema Staatsdoping in Russland.

Rebensburg verpasst den Saison-Auftakt
Rebensburg verpasst den Saison-Auftakt

Sechs Wochen VerletzungspauseRebensburg verpasst den Saison-Auftakt

Rückschlag für Ski-Rennläuferin Viktoria Rebensburg schon vor dem Saisonstart: Die Olympiasiegerin aus Kreuth am Tegernsee hat bei einem Trainingssturz am Samstag im Pitztal einen unverschobenen Schienbeinkopfbruch im rechten Knie erlitten.

Ligety fährt zum Heimsieg, Neureuther wird Vierter
Ligety fährt zum Heimsieg, Neureuther wird Vierter

Alpine Ski-WMLigety fährt zum Heimsieg, Neureuther wird Vierter

Felix Neureuther hat bei der Ski-WM im Riesenslalom eine Medaille verpasst. Der 30 Jahre alte Skirennläufer aus Partenkirchen, nach dem ersten Durchgang noch Dritter, musste sich mit dem undankbaren vierten Rang zufrieden geben.

Rebensburg wird Fünfte im Super-G — Fenninger siegt
Rebensburg wird Fünfte im Super-G — Fenninger siegt

Alpine Ski-WMRebensburg wird Fünfte im Super-G — Fenninger siegt

Viktoria Rebensburg hat ihre erste Medaille bei alpinen Ski-WM trotz guter Leistung verpasst. Die Riesenslalom-Olympiasiegerin kam am Dienstag zum WM-Auftakt im amerikanischen Beaver Creek beim Super-G-Sieg von Anna Fenninger auf Rang fünf.

Neureuthers Slalom-Rivale Hirscher ist erkältet

Alpine Ski-WMNeureuthers Slalom-Rivale Hirscher ist erkältet

Österreichs große Goldhoffnung Marcel Hirscher ist am Sonntag erst mit zwei Tagen Verspätung zu den alpinen Ski-Weltmeisterschaften in die USA gereist. Der Rivale der beiden deutschen Slalom-Stars Felix Neureuther (Partenkirchen) und Fritz Dopfer (Garmisch) plagt sich mit einer Erkältung herum. Die WM in Vail und Beaver Creek beginnt am kommenden Dienstag, die beiden Technik-Rennen der Männer werden erst Ende der zweiten Woche ausgetragen. "Es geht mir schon besser als in der letzten Woche. Aber richtig gesund bin ich noch nicht", sagte Hirscher, der in Beaver Creek im Slalom als Titelverteidiger an den Start gehen wird.

Riesch beendet ihre Ski-Karriere
Riesch beendet ihre Ski-Karriere

Zehn Monate nach der SchwesterRiesch beendet ihre Ski-Karriere

Susanne Riesch hat ihre Karriere als Skirennfahrerin beendet. Zu schwach waren die Resultate seit ihrem Comeback. Nach dem Rücktritt ihrer älteren Schwester Maria gibt es nach mehr als einem Jahrzehnt nun keine Riesch mehr im Weltcup.

Skirennfahrer Luitz droht WM-Aus

OberschenkelverletzungSkirennfahrer Luitz droht WM-Aus

Skirennfahrer Stefan Luitz hat sich im Training verletzt und droht die alpine Ski-WM im Februar zu verpassen. Der 22 Jahre alte Technikspezialist stürzte und durchtrennte nach Angaben des Deutschen Skiverbands mit der Kante seines Skis den mittleren Oberschenkelmuskel im rechten Bein. Erwartet wird eine Ausfallzeit von sechs bis acht Wochen. Die WM beginnt am 2. Februar. "Die Verletzung und der damit verbundene Ausfall ärgern mich sehr. Auf der anderen Seite aber hatte ich nach Aussage der Ärzte Glück im Unglück", sagte Luitz laut Mitteilung vom Donnerstag. Im Riesenslalom von Åre war Luitz am vergangenen Freitag Dritter geworden und hatte die Norm für die WM erfüllt.

Oberstdorf unterliegt Seefeld im Rennen um Ski-WM 2019

WM-BewerbungOberstdorf unterliegt Seefeld im Rennen um Ski-WM 2019

Oberstdorf ist im Rennen um die nordische Ski-WM 2019 leer ausgegangen. Das deutsche Wintersport-Mekka im Allgäu zog bei der Vergabe durch den Internationalen Skiverband FIS in Barcelona gegen das österreichische Seefeld den Kürzeren. Die Marktgemeinde scheiterte bereits zum vierten Mal in Folge mit einer WM-Bewerbung, einen fünften Versuch wird es wohl nicht geben. Trösten durfte sich Oberstdorf mit der Ausrichtung der Skiflug-WM 2018, deren Vergabe aus Mangel an Mitbewerbern aber nur Formsache war. Am Ende überwog die Enttäuschung über die erneut verpasste WM in den Disziplinen Skispringen, Skilanglauf und nordische Kombination. Oberstdorf hatte 1987 und 2005 die WM ausgerichtet. Den Zuschlag für die alpine Ski-WM 2019 erhielt das schwedische Are, das sich gegen Cortina d'Ampezzo (Italien) durchsetzte.

Endlich eine Medaille: Neureuther gewinnt Silber
Endlich eine Medaille: Neureuther gewinnt Silber

Alpine Ski-WMEndlich eine Medaille: Neureuther gewinnt Silber

Felix Neureuther machte die Freude der deutschen Alpinen perfekt. Mit Silber im Slalom beendete er eine schier endlose Durststrecke. Nach zwei Medaillen von Maria Höfl-Riesch und einer des Teams schraubte Neureuther die Bilanz hoch. Viermal Edelmetall macht Mut für Sotschi.

Wie oft gibt es eine Alpine Ski-WM?

Seit 1931 wurden bisher 45 Alpine Ski-Weltmeisterschaften ausgetragen. Am häufigsten fand die WM bisher in Österreich statt, wo die Sportler insgesamt neunmal zu Gast waren. Danach folgen die Schweiz mit acht Weltmeisterschaften, Italien mit sieben und die USA mit sechs Wettbewerben. Deutschland war bisher zweimal Gastgeber, 1978 und 2011 in Garmisch-Partenkirchen. Japan war ebenfalls zweimal Austragungsort, 1972 in Sapporo und 1993 in Morioka-Shizukuishi. Schweden und Frankreich waren bisher jeweils dreimal Organisator der WM, Polen, Norwegen, Chile und Spanien jeweils einmal.

Von 1932 bis 1939 fand die WM jedes Jahr statt, seit 1948 alle zwei Jahre, wobei der Turnus 1985 geändert wurde und die Weltmeisterschaften seitdem in den ungeraden Jahren ausgetragen werden, um Überschneidungen mit den Olympischen Spielen, die immer in den geraden Jahren stattfinden, zu vermeiden.

Wer sind die Stars der Ski-WM?

Ein großer Favorit ist der Franzose Alexis Pinturault, der neben dem Schweizer Marco Odermatt im Riesenslalom hoch gehandelt wird. Aber auch Henrik Kristoffersen aus Norwegen möchte in den technischen Disziplinen Medaillen sammeln. Traditionell stark bei Meisterschaften sind zudem die österreichischen Fahrer.

In der Abfahrt gelten Fahrer wie der Schweizer Beat Feuz, der Österreicher Matthias Mayer und der Italiener Dominik Paris genauso als Medaillenkandidaten. Auch der Norweger Aleksander Aamodt Kilde wird bei den Experten immer wieder genannt. Vincent Kriechmayr aus Österreich ist der Spezialist für den Super G.

Bei den Frauen ist die Italiener Sofia Goggia Favoritin auf die Gold-Medaille in der Abfahrt. Eine Rolle könnten auch die beiden Schweizer Fahrerinnen Lara Gut-Behrami und Corinne Suter spielen. Im Super-G werden sie ebenfalls hoch gehandelt, hier fällt auch immer wieder der Name der Tschechin Ester Ledecka.

Die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin und und ihre slowakische Konkurrentin Petra Vlhova sind in den Technik-Disziplinen Gold-Favoritinnen, die Österreicherin Katharina Liensberger und die Italienerinnen Marta Bassino, Federica Brignone sowie Tessa Worley aus Frankreich werden auch hoch gehandelt.

Der Deutsche Skiverband (DSV) schickt mit Kira Weidle die Silbermedaillen-Gewinnerin der Weltmeisterschaft von 2021 ins Rennen. Neben ihr hofft das deutsche Team auch auf Lena Dürr, die im Slalom antritt. Bei den Herren möchte Thomas Dreßen durchstarten, der einen Podestplatz in den Speed-Disziplinen anstrebt. Linus Straßer aus München hat sich ebenfalls im Slalom einen Namen gemacht. Im Riesen-Slalom tritt Routinier Stefan Luitz an und hat Ambitionen, unter die Top-10 zu fahren. Alexander Schmid ist auch im Rennen. „Wenn man es ganz objektiv betrachtet ist natürlich Alex der Einzige, der sich unter den besten sechs oder sieben bewegen kann“, äußerte sich DSV-Alpindirektor Wolfgang Maier gegenüber dem Bayerischen Rundfunk.