1. Themen

Alexanderplatz: Aktuelle News und Infos zum Alex in Berlin

Alexanderplatz: Aktuelle News und Infos zum Alex in Berlin (Foto: dpa/Jörg Carstensen)

Alexanderplatz

Der Alexanderplatz oder kurz 'Alex' ist einer der bekanntesten Plätze von Berlin. Dank seiner zentralen Lage und der Nachbarschaft zum weit sichtbaren Berliner Fernsehturm ist er ein beliebter Treffpunkt, besonders an der Weltzeituhr. Benannt wurde der Platz nach Zar Alexander I. Alfred Döblin setzte ihm mit 'Berlin Alexanderplatz' 1929 ein literarisches Denkmal.

Durch alliierte Luftangriffe im Zweiten Weltkrieg wurde der Platz größtenteils zerstört, weshalb ihn die Ost-Berliner Verwaltung in den 1960er Jahren umgestalten ließ und in eine Fußgängerzone verwandelte. Nach dem Fall der Berliner Mauer wurde der Alexanderplatz weiter umgestaltet und erreichte 2009 den vierten Platz unter den belebtesten Plätzen Europas.

Aktuelle News und Infos zum Alexanderplatz finden Sie hier.