Alexander Zorniger

Christian Gross soll neuer Schalke-Trainer werden
Christian Gross soll neuer Schalke-Trainer werden

Aufsichtsrat gibt grünes LichtChristian Gross soll neuer Schalke-Trainer werden

In der sportlichen Dauerkrise setzt der FC Schalke 04 jetzt auf Christian Gross als neuen Trainer. Auf einer Aufsichtsratssitzung am Mittwochabend bekam Sportchef Schneider die Erlaubnis, den Schweizer als bereits vierten Schalker Trainer in dieser Saison zu holen.

Schwierige Trainer-Suche auf Schalke
Schwierige Trainer-Suche auf Schalke

Wer rettet den Traditionsklub?Schwierige Trainer-Suche auf Schalke

Die Kurzzeit-Mission von Huub Stevens beim Krisenclub FC Schalke endet mit dem Einzug ins Pokal-Achtelfinale. Mit einem Sieg gegen Ulm und einem Erfolgserlebnis verabschiedet sich das Team in die Weihnachtstage. Doch wer soll den Verein nun vor dem Abstieg retten?

Gladbach und Leipzig trennen sich 2:2
Gladbach und Leipzig trennen sich 2:2

Hitziges TopspielGladbach und Leipzig trennen sich 2:2

Borussia Mönchengladbach hat in einem turbulenten Spiel nach einer 2:0-Pausenführung in Leipzig 2:2 gespielt. Alassane Plea traf und sah dann Gelb-Rot.

Endlich erlöst
Endlich erlöst

HSV trennt sich von Hannes WolfEndlich erlöst

Trainer Hannes Wolf muss den Hamburger Sportverein nach dem verpassten Aufstieg in die Bundesliga verlassen. Das ist nun ganz offiziell. Zuvor hatte der Verein das Aus dementiert.

HSV-Trainer Wolf muss offenbar am Saisonende gehen
HSV-Trainer Wolf muss offenbar am Saisonende gehen

MedienberichtHSV-Trainer Wolf muss offenbar am Saisonende gehen

Die Zeit von Hannes Wolf beim Hamburger SV ist offenbar abgelaufen. Laut eines Medienberichts ist der Abschied des Trainers am Saisonende beschlossene Sache. Der Verein dementierte die angebliche Trennung.

Labbadia beim HSV als Nachfolger gehandelt

Wolf steht vor dem AusLabbadia beim HSV als Nachfolger gehandelt

Nach dem verpassten Wiederaufstieg in die Bundesliga steht Trainer Hannes Wolf beim Hamburger SV vor dem Aus. Die Namen des möglichen Nachfolgers kursieren schon rund um den Volkspark. Auch ein guter Bekannter zählt zu den Kandidaten.

Der kuriose Augsburg-Fluch der VfB-Trainer
Der kuriose Augsburg-Fluch der VfB-Trainer

Nun hat es auch Weinzierl erwischtDer kuriose Augsburg-Fluch der VfB-Trainer

Geschichten, die der Fußball schreibt: Zum vierten Mal musste mit Markus Weinzierl ein Trainer des VfB Stuttgart nach einer Niederlage gegen Augsburg die Segel streichen. Noch kurioser: Auch an den vorangegangenen Entlassungen hatte Weinzierl seinen Anteil.

Brondby Kopenhagen feuert Trainer Alexander Zorniger
Brondby Kopenhagen feuert Trainer Alexander Zorniger

Dänischer Erstliga-KlubBrondby Kopenhagen feuert Trainer Alexander Zorniger

Der dänische Erstliga-Klub Brondby Kopenhagen hat seinen deutschen Cheftrainer Alexander Zorniger beurlaubt. Aktuell liegt Brondy in der Liga auf Rang vier. Wer Nachfolger des 51-Jährigen wird, ist noch unklar.

Fortuna ist noch sieglos gegen Leipzig
Fortuna ist noch sieglos gegen Leipzig

Klägliche BilanzFortuna ist noch sieglos gegen Leipzig

Es läuft bei Fortuna: Vier Siege in Folge schaffte das Team von Trainer Friedhelm Funkel. Die Bilanz gegen den nächsten Gegner verspricht aber nichts Gutes.

Dominik Kaiser wechselt zu Brøndby Kopenhagen
Dominik Kaiser wechselt zu Brøndby Kopenhagen

RB LeipzigDominik Kaiser wechselt zu Brøndby Kopenhagen

Dominik Kaiser ist mit RB Leipzig von der Regionalliga bis in die Bundesliga aufgestiegen. Im Mai gab es ein Abschiedsspiel für ihn. Nun steht fest, zu welchem Verein er wechselt.

Rangnick wird angeblich doch Cheftrainer in Leipzig
Rangnick wird angeblich doch Cheftrainer in Leipzig

MedienberichtRangnick wird angeblich doch Cheftrainer in Leipzig

Überraschendes Comeback? Sportdirektor Ralf Rangnick übernimmt bei Bundesligist RB Leipzig nun angeblich auch den Cheftrainer-Posten.

Mbappé wäre fast zu RB Leipzig gewechselt
Mbappé wäre fast zu RB Leipzig gewechselt

Als 16-JährigerMbappé wäre fast zu RB Leipzig gewechselt

Supertalent Kylian Mbappé stand vor rund zwei Jahren wohl kurz vor einem Wechsel zum heutigen Bundesligisten RB Leipzig. Wegen Ralf Rangnick scheiterte der Transfer

"Hoffentlich kommen diese Psychopathen hinter Gitter"
"Hoffentlich kommen diese Psychopathen hinter Gitter"

Vestergaard fordert harte Strafen für Hooligans"Hoffentlich kommen diese Psychopathen hinter Gitter"

Jannik Vestergaard von Borussia Mönchengladbach hat bestürzt auf die schweren Krawalle beim Derby in seiner dänischen Heimat zwischen Bröndby IF und Meister FC Kopenhagen (1:0) am Sonntag reagiert und ein hartes Durchgreifen gegen die Hooligans gefordert.

Ordner bei Krawallen in Kopenhagen bewusstlos geschlagen
Ordner bei Krawallen in Kopenhagen bewusstlos geschlagen

Gewalt beim Derby eskaliertOrdner bei Krawallen in Kopenhagen bewusstlos geschlagen

Das Kopenhagener Derby zwischen Vizemeister Bröndby IF und Meister FC Kopenhagen (1:0) ist von schweren Zuschauer-Ausschreitungen überschattet worden. Dabei wurde ein Ordner bewusstlos geschlagen.

RB Leipzig verleiht Anthony Jung nach Kopenhagen

Bundesliga-TransferRB Leipzig verleiht Anthony Jung nach Kopenhagen

Leipzig (dpa) - Fußball-Bundesligist RB Leipzig verleiht Anthony Jung an den dänischen Erstligisten Bröndby IF. Wie die Sachsen am Donnerstag mitteilten, ist das Leihgeschäft auf ein Jahr angelegt. In Kopenhagen beim ehemaligen RB-Coach Alexander Zorniger stehen schon die früheren Leipziger Zsolt Kalmar und Benjamin Bellot unter Vertrag. Jung war in der vergangenen Saison an den FC Ingolstadt ausgeliehen. Nach dessen Abstieg in die 2. Bundesliga war der Abwehrspieler aber wieder zu RB zurückgekommen. Sein Vertrag in Leipzig läuft noch bis 30. Juni 2019.

Delaney wird mit Helikopter zur Meisterfeier eingeflogen
Delaney wird mit Helikopter zur Meisterfeier eingeflogen

FC KopenhagenDelaney wird mit Helikopter zur Meisterfeier eingeflogen

Thomas Delaney vom Bundesligisten Werder Bremen ist in seiner Heimat Dänemark eine besondere Ehre zuteil geworden. Delaney, der bis zur Winterpause noch für den FC Kopenhagen spielte, wurde per Helikopter zur Meisterehrung des Hauptstadt-Klubs in dessen Stadion Parken eingeflogen.

RB Leipzig in der Hass-Spirale
RB Leipzig in der Hass-Spirale

Bullenkopf, Farbbeutel, Angriff auf KinderRB Leipzig in der Hass-Spirale

Die Anfeindungen gegen Aufsteiger RB Leipzig haben mit den Geschehnissen in Dortmund ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. Schon in der 2. Bundesliga gab es Proteste gegen den Klub. Eine Übersicht über die bisherigen Anfeindungen gegen RB.

Kalmár wird nach Kopenhagen ausgeliehen

RB LeipzigKalmár wird nach Kopenhagen ausgeliehen

RB Leipzig hat den vorerst befristeten Wechsel von Zsolt Kalmár zum dänischen Erstligisten Bröndby IF bestätigt. Der 21 Jahre alte Ungar werde bis zum Sommer 2018 an den Klub ausgeliehen, teile der Tabellenzweite der Bundesliga am Montag mit. Der Offensivspieler war im Sommer 2014 von ETO FC Györ nach Leipzig gewechselt. In der ersten Hälfte des vergangenen Jahres war er aber bereits an den FSV Frankfurt ausgeliehen worden. Bei RB konnte sich Kalmár nicht durchsetzen, kam in dieser Saison lediglich auf einen dreiminütigen Einsatz im DFB-Pokal. In der ersten Liga bestritt Kalmár kein einziges Spiel für die Leipziger. Trainiert werden die Kopenhagener vom ehemaligen RB-Coach Alexander Zorniger. Kalmár ist nach Terence Boyd (SV Darmstadt 98) und Kyriakos Papadopoulos (Hamburger SV) der dritte Akteur aus dem Profi-Kader, den RB in der Winterpause ziehen lässt. Einziger Neuzugang der Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl ist bisher der 18 Jahre alte Franzose Dayot Upamecano. Der Abwehrspieler kam von Red Bull Salzburg.

VfB versinkt schon wieder im Chaos
VfB versinkt schon wieder im Chaos

Luhukay wirft hinVfB versinkt schon wieder im Chaos

Neustart nach dem Neustart: Nach gerade einmal vier Spieltagen muss sich der VfB Stuttgart wieder einen neuen Trainer suchen. Die Kluft zwischen Jos Luhukay und Jan Schindelmeiser war zu groß. Beim Meister von 2007 herrscht schon wieder Chaos.

Ex-Schalker Pukki ist Löws größte Sorge
Ex-Schalker Pukki ist Löws größte Sorge

Finnlands Stürmer in FormEx-Schalker Pukki ist Löws größte Sorge

Auf Schalke galt Teemu Pukki als gescheitert. Nach einer herausragenden Torquote in den letzten Wochen will er nun für Finnland gegen Deutschland treffen.

Fink steht mit Wien in der Gruppenphase - Zorniger gescheitert
Fink steht mit Wien in der Gruppenphase - Zorniger gescheitert

Europa LeagueFink steht mit Wien in der Gruppenphase - Zorniger gescheitert

Der ehemalige Bundesligatrainer Thorsten Fink hat mit dem österreichischen Spitzenklub Austria Wien die Gruppenphase der Europa League erreicht, für Alexander Zorniger und den dänischen Erstligisten Bröndby IF ist das internationale Abenteuer dagegen beendet.

Pukki bricht Torrekord von Sand
Pukki bricht Torrekord von Sand

Ehemaliger Schalke-StürmerPukki bricht Torrekord von Sand

Der ehemalige Schalker Bundesliga-Profi Teemu Pukki hat einen knapp 19 Jahre alten Torrekord im dänischen Profi-Fußball ausradiert. Nach seinem Doppelpack bei Bröndbys 7:0-Ligasieg über Aarhus GF hat Pukki im Monat August bereits zehn Pflichtspieltore erzielt.

Zorniger will seiner Fußball-Philosophie treu bleiben
Zorniger will seiner Fußball-Philosophie treu bleiben

Trotz RückschlägenZorniger will seiner Fußball-Philosophie treu bleiben

Der ehemalige Bundesliga-Trainer Alexander Zorniger rückt von seiner Fußball-Philosophie nicht ab, auch wenn er damit beim Ex-Bundesligisten VfB Stuttgart Schiffbruch erlitten hatte.

Gegenspieler behauptet: "Berg hat mich Affe genannt"
Gegenspieler behauptet: "Berg hat mich Affe genannt"

Rassismus-Eklat um Ex-HSV-StürmerGegenspieler behauptet: "Berg hat mich Affe genannt"

Der frühere Hamburger Bundesliga-Fußballer Marcus Berg vom griechischen Topklub Panathinaikos Athen sieht sich Rassismusvorwürfen ausgesetzt.

Ex-Schalker Pukki schafft zweiten Dreierpack in vier Tagen
Ex-Schalker Pukki schafft zweiten Dreierpack in vier Tagen

Kritik von Trainer ZornigerEx-Schalker Pukki schafft zweiten Dreierpack in vier Tagen

Beim ehemaligen Schalker Stürmer Teemu Pukki läuft es derzeit rund. Der Finne hat für den dänischen Erstligisten Bröndby IF seinen zweiten Dreierpack in nur vier Tagen erzielt, trotzdem hagelte es Kritik für den Blondschopf.

Hertha-Abwehr hilft Pukki beim Toreschießen
Hertha-Abwehr hilft Pukki beim Toreschießen

Aus in der QualifikationHertha-Abwehr hilft Pukki beim Toreschießen

Das Abenteuer Europa ist für Hertha BSC vorbei, bevor es richtig angefangen hat. Die Berliner schieden bei Außenseiter Bröndby IF in der Europa-League-Qualifikation aus.

Pukki zerstört Herthas Europa-League-Traum
Pukki zerstört Herthas Europa-League-Traum

1:3 bei BröndbyPukki zerstört Herthas Europa-League-Traum

Mit einem Dreierpack hat der Ex-Schalker Teemu Pukki den Europa-League-Traum von Hertha BSC platzen lassen. Der Stürmer erzielte beim 3:1 (2:1) von Bröndby IF im Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde gegen die Berliner alle drei Treffer.

Heldt motzt, Brandt staunt
Heldt motzt, Brandt staunt

FußballHeldt motzt, Brandt staunt

Beim Trainerkongress in Fulda saß Stefan Brandt im Plenum, als Horst Heldt Alex Zorniger attackierte.

Traumtor von Ibisevic bringt Hertha auf Kurs
Traumtor von Ibisevic bringt Hertha auf Kurs

Europa-League-QualifikationTraumtor von Ibisevic bringt Hertha auf Kurs

Angeführt von Vedad Ibisevic hat sich Bundesligist Hertha BSC nach sechseinhalb Jahren mit einem Sieg im internationalen Geschäft zurückgemeldet und den ersten Schritt in Richtung Europa League gemacht.

Verdirbt Zorniger Hertha den Sprung in die Europa League?
Verdirbt Zorniger Hertha den Sprung in die Europa League?

Bröndby-TrainerVerdirbt Zorniger Hertha den Sprung in die Europa League?

Hertha BSC will gegen Bröndby IF den ersten Schritt in Richtung internationales Geschäft machen. Bröndbys Trainer Alexander Zorniger lässt sich im Vorfeld jedoch von nichts verunsichern - auch nicht von Verbalattacken.

Heldt entschuldigt sich bei Zorniger
Heldt entschuldigt sich bei Zorniger

Heftige Verbal-AttackeHeldt entschuldigt sich bei Zorniger

Trainer Alexander Zorniger vom zehnmaligen dänischen Meister Bröndby IF hat die heftigen Attacken von Manager Horst Heldt gelassen zur Kenntnis gekommen.

Heldt über Zorniger: "Er hat völlig versagt"

FuldaHeldt über Zorniger: "Er hat völlig versagt"

Am Rande des Internationalen Trainer-Kongresses des Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) in Fulda hat Ex-Manager Horst Heldt Trainer Alexander Zorniger scharf kritisiert. "Unabhängig von seiner Qualität als Fußballtrainer. Zorniger hat völlig versagt", sagte Heldt vor fast 1000 Trainern aus über 30 Ländern über den ehemaligen Coach von Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart.

Heldt greift Zorniger an
Heldt greift Zorniger an

"Er hat völlig versagt"Heldt greift Zorniger an

Manager Horst Heldt hat Alexander Zorniger heftig kritisiert. "Zorniger hat gar nichts verstanden, unabhängig von seiner Qualität als Fußballtrainer. Er hat völlig versagt", sagte Heldt auf einem Trainerkongress in Fulda über den ehemaligen Coach des VfB Stuttgart.

Hertha trifft in der Qualifikation auf Bröndy
Hertha trifft in der Qualifikation auf Bröndy

Europa LeagueHertha trifft in der Qualifikation auf Bröndy

Bundesligist Hertha BSC bekommt es in der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation (28. Juli/4. August) mit dem zehnmaligen dänischen Meister Bröndy IF zu tun.

Spiele von Hertha und Wolfsburg im DFB-Pokal verlegt
Spiele von Hertha und Wolfsburg im DFB-Pokal verlegt

Wegen Berliner EL-QualiSpiele von Hertha und Wolfsburg im DFB-Pokal verlegt

Das Erstrunden-Spiel im DFB-Pokal von Bundesligist Hertha BSC bei Drittliga-Aufsteiger Jahn Regensburg wurde von Samstag (20. August) auf Sonntag (21. August) verlegt. Anstoß ist um 18.30 Uhr.

Hangartner rät Klubs zu PR-Beratung für Trainer
Hangartner rät Klubs zu PR-Beratung für Trainer

FußballHangartner rät Klubs zu PR-Beratung für Trainer

Krisenkommunikation ist heute mehr denn je Teil des Trainerjobs. Doch wie in Gladbach so auch anderswo zeigt die abgelaufene Saison: Der Grat zwischen Authentizität und Fehltritt ist in der heutigen Medienwelt schmal. Experten empfehlen professionelle Schulung.

Luhukay neuer Trainer beim VfB - Dutt entlassen
Luhukay neuer Trainer beim VfB - Dutt entlassen

Sportdirektor muss gehenLuhukay neuer Trainer beim VfB - Dutt entlassen

Der VfB Stuttgart hat nach dem Abstieg aus der Bundesliga weitere Konsequenzen gezogen und Sportvorstand Robin Dutt entlassen. Zudem bestätigte der Verein die Verpflichtung des Niederländers Jos Luhukay als Nachfolger des degradierten Jürgen Kramny auf dem Cheftrainer-Posten.

Das ABC der Bundesliga-Saison
Das ABC der Bundesliga-Saison

Von Aubameyang bis ZornigerDas ABC der Bundesliga-Saison

Von Batman-Imitator Pierre-Emerick Aubameyang bis Alexander Zorniger, dem Vater des Stuttgarter Abstiegs: In unserem ABC lassen wir die Bundesliga-Saison Revue passieren.

Zorniger heuert bei Bröndby an
Zorniger heuert bei Bröndby an

Neuer Job bei Ex-StuttgarterZorniger heuert bei Bröndby an

Der frühere Stuttgart-Trainer Alexander Zorniger wird neuer Trainer beim dänischen Spitzenklub Bröndby IF. Zorniger war bei den Schwaben nach dem 13. Spieltag entlassen worden. Am Ende der Saison stieg der Klub ab.

Dutt will beim VfB Stuttgart weitermachen
Dutt will beim VfB Stuttgart weitermachen

"Brauchen frische Gesichter und Veränderung"Dutt will beim VfB Stuttgart weitermachen

Trainer Jürgen Kramny wurde von seinen Aufgaben entbunden, Präsident Bernd Wahler ist zurückgetreten, Robin Dutt dagegen will nach dem Abstieg des VfB Stuttgart aus der Bundesliga nicht aufhören.

Gut, dass wir Thomas Müller nicht erfinden müssen
Gut, dass wir Thomas Müller nicht erfinden müssen

Die Tops und Flops der SaisonGut, dass wir Thomas Müller nicht erfinden müssen

Mit Neu-Coach Alexander Zorniger wollte der VfB Stuttgart die Liga aufmischen. Was folgte, war ein bemerkenswerter Absturz — und der zweite Abstieg der Vereinsgeschichte. Auf andere Weise bemerkenswert war die Saison von Thomas Müller.

Aus für Präsident Wahler und Trainer Kramny
Aus für Präsident Wahler und Trainer Kramny

Nach VfB-AbstiegAus für Präsident Wahler und Trainer Kramny

Der VfB Stuttgart steigt nach 41 Jahren wieder in die 2. Liga ab, die Tage von Trainer Jürgen Kramny und Präsident Bernd Wahler sind gezählt. Was wird aus Robin Dutt?

Was wird beim VfB Stuttgart nun aus Dutt und Wahler?
Was wird beim VfB Stuttgart nun aus Dutt und Wahler?

ohne Kramny in Liga zweiWas wird beim VfB Stuttgart nun aus Dutt und Wahler?

Trainer Kramny ist der erste, den der Abstieg des VfB Stuttgart direkt trifft. Mit dem Absturz endet auch sein Vertrag als Chefcoach der Schwaben. Wie geht es nun mit Sportvorstand Dutt und Präsident Wahler weiter?

VfB mit Gentner, aber ohne Harnik zum Derby nach Augsburg

BundesligaVfB mit Gentner, aber ohne Harnik zum Derby nach Augsburg

Bundesligist VfB Stuttgart kann am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) im schwäbischen Derby beim FC Augsburg Kapitän Christian Gentner einsetzen. Der leicht angeschlagene Mittelfeldspieler trat am Freitagnachmittag die Reise nach Augsburg mit an. Dafür fehlte der erkrankte Martin Harnik. Für den VfB geht es beim FCA darum, den Negativtrend "entgegensteuern", wie VfB-Trainer Jürgen Kramny vor dem Duell gegen den Angstgegner betonte. Sechsmal in Folge unterlag der fünfmalige Meister zuletzt dem FCA, dreimal kam es nach dem Duell zum Trainerwechsel. 2012/13 erwischte es Bruno Labbadia, 2014/15 schmiss Armin Veh hin, und nach dem 0:4 im Hinspiel in dieser Saison musste Alexander Zorniger gehen. Und auch für Stuttgarts aktuellen Trainer geht es um einiges: Eine Niederlage würde den Tabellenzwölften nach bereits vier sieglosen Spielen in Folge endgültig wieder zurück in den Abstiegskampf ziehen. "Wir haben uns noch nicht aus dem Abstiegskampf befreit. Die Mannschaft weiß, in welcher Situation sie sich befindet", sagte Kramny. Es gelte, "die Nerven zu behalten und konzentriert weiterzuarbeiten".

"Kannst niemanden als Schwachmaten bezeichnen"
"Kannst niemanden als Schwachmaten bezeichnen"

Alexander Zorniger"Kannst niemanden als Schwachmaten bezeichnen"

Knapp vier Monate nach seiner Entlassung als Trainer beim Bundesligisten VfB Stuttgart hat Alexander Zorniger erstmals Fehler eingeräumt. Seine Aussagen etwa über VfB-Profi Georg Niedermeier seien "deplatziert" und "dumm" gewesen.

Bayers nächster Gegner im Check
Bayers nächster Gegner im Check

Bayer LeverkusenBayers nächster Gegner im Check

Die Stimmung Die Kramny-Euphorie hat zuletzt etwas nachgelassen. Nachdem der neue Übungsleiter den VfB aus dem Tabellenkeller führte und zeitweise sogar Kurs auf die internationalen Ränge nahm, sind die Stuttgarter inzwischen im ruhigen Fahrwasser des gesicherten Mittelfeldes angekommen.

Bayers nächster Gegner im Check
Bayers nächster Gegner im Check

Bayer LeverkusenBayers nächster Gegner im Check

Die Stimmung Die Kramny-Euphorie hat zuletzt etwas nachgelassen. Nachdem der neue Übungsleiter den VfB aus dem Tabellenkeller führte und zeitweise sogar Kurs auf die internationalen Ränge nahm, sind die Stuttgarter inzwischen im ruhigen Fahrwasser des gesicherten Mittelfeldes angekommen.

Schubert will eine ausgewogene Borussia
Schubert will eine ausgewogene Borussia

Borussia MönchengladbachSchubert will eine ausgewogene Borussia

Im Hinspiel gegen den FC Augsburg feierte André Schubert sein Debüt als Trainer von Borussia Mönchengladbach. Die Bilanz ist durchweg positiv.

Bedingt umkehrbereit
Bedingt umkehrbereit

Borussia MönchengladbachBedingt umkehrbereit

Borussias Trainer André Schubert hält an seiner Spielidee fest — trotz inzwischen anhaltend großer Defensivanfälligkeit des Konstrukts. Sichtbare Korrekturen am Spektakelfußball bleiben weiter aus. Das wirft Fragen auf.

Großkreutz kennt gegen die alte Liebe "keine Freunde"
Großkreutz kennt gegen die alte Liebe "keine Freunde"

Pokalduell gegen den BVBGroßkreutz kennt gegen die alte Liebe "keine Freunde"

Weltmeister Kevin Großkreutz steht beim DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Dortmund im Mittelpunkt.

Kramny feiert mit Stuttgart vierten Sieg in Serie
Kramny feiert mit Stuttgart vierten Sieg in Serie

4:2 in FrankfurtKramny feiert mit Stuttgart vierten Sieg in Serie

Jürgen Kramny hat eine besondere Eigenschaft. Der Trainer des VfB Stuttgart redet außergewöhnlich schnell - aber was dann dabei herauskommt, ist meist betont sachlich, wohl überlegt und manchmal sogar etwas bieder. Am Samstag hat seine Mannschaft in der Fußball-Bundesliga zum vierten Mal nacheinander gewonnen.

Kramnys Jeans geht beim Jubel kaputt
Kramnys Jeans geht beim Jubel kaputt

Stuttgart schlägt HSV kurz vor SchlussKramnys Jeans geht beim Jubel kaputt

Den Verlust seiner schicken Jeans verschmerzte Jürgen Kramny angesichts des so wichtigen Erfolgs gegen den Hamburger SV leichten Herzens. "Die muss ich wohl wegschmeißen", sagte der Trainer des VfB Stuttgart schmunzelnd.

Überlegene Stuttgarter belohnen sich für tollen Kampf
Überlegene Stuttgarter belohnen sich für tollen Kampf

Stuttgart - Hamburg 2:1Überlegene Stuttgarter belohnen sich für tollen Kampf

Dem VfB Stuttgart ist ein weiterer wichtiger Sieg im Abstiegskampf der Bundesliga gelungen. Die Schwaben setzten sich am Samstag gegen den Hamburger SV hochverdient mit 2:1 (0:0) durch.

Stuttgarts Hoffnungsträger
Stuttgarts Hoffnungsträger

Jürgen KramnyStuttgarts Hoffnungsträger

Seit 24. November ist Jürgen Kramny der Chefcoach des schwäbischen Bundesligisten. Seitdem hat sich die im Abstiegskampf steckende Mannschaft gesteigert. Vier Spiele ohne Niederlage, acht Punkte - es geht aufwärts.

Stuttgart dreht Partie in Köln und klettert weiter
Stuttgart dreht Partie in Köln und klettert weiter

3:1-Erfolg für die SchwabenStuttgart dreht Partie in Köln und klettert weiter

Der VfB Stuttgart kommt im Abstiegskampf der Bundesliga unter Trainer Jürgen Kramny weiter mit großen Schritten voran. Die Schwaben gewannen zum Rückrundenauftakt beim 1. FC Köln mit 3:1 und entfernten sich mit nun 18 Punkten vom Tabellenende.

Volle Dröhnung
Volle Dröhnung

Kopfhörer für Bayern-StarsVolle Dröhnung

Meinung · Die Profis des FC Bayern bekommen etwas auf die Ohren. "Ab sofort stattet Beats die gesamte Mannschaft exklusiv mit den offiziellen Kopfhörern und Lautsprechern aus und wird damit fester Bestandteil des Team-Equipments", teilt der Klub per Mail mit.

Löw-Kritik lässt Großkreutz kalt
Löw-Kritik lässt Großkreutz kalt

Harsche Worte vom BundestrainerLöw-Kritik lässt Großkreutz kalt

Die harsche Kritik von Bundestrainer Joachim Löw spielt für Weltmeister Kevin Großkreutz vor dessen Bundesliga-Debüt beim VfB Stuttgart offenbar keine Rolle.

Schubert ist Gewinner-Nachfolger von Favre
Schubert ist Gewinner-Nachfolger von Favre

Borussia MönchengladbachSchubert ist Gewinner-Nachfolger von Favre

Ein Trainer stürzt mit seiner Mannschaft ans Tabellenende, sein Nachfolger führt sie binnen Wochen wieder hoch auf Platz vier — da scheinen die Verlierer- und die Gewinner-Rolle zwischen Lucien Favre und André Schubert klar verteilt zu sein. Doch ganz so einfach wie in einer Umfrage des "Kicker" ist es nicht.

Hoffenheim mit neuem Co-Trainer auf "Mission Klassenerhalt"
Hoffenheim mit neuem Co-Trainer auf "Mission Klassenerhalt"

Trainingsauftakt beim SchlusslichtHoffenheim mit neuem Co-Trainer auf "Mission Klassenerhalt"

Bundesligist 1899 Hoffenheim ist am Montag in die "Mission Klassenerhalt" gestartet. Beim Trainingsauftakt des Schlusslichts, das nach der Hinrunde lediglich 13 Punkte auf dem Konto hat, waren alle Profis an Bord - bis auf Adam Szalai. Der ungarische Stürmer wurde kurz zuvor an den Ligarivalen Hannover 96 (Vorletzter, 14 Zähler) ausgeliehen.

Kollegen wählen Douglas Costa zum Spieler der Hinrunde
Kollegen wählen Douglas Costa zum Spieler der Hinrunde

Bayern-ProfiKollegen wählen Douglas Costa zum Spieler der Hinrunde

Bayern Münchens Flügelstürmer Douglas Costa ist von den Kollegen aus der Bundesliga etwas überraschend zum besten Feldspieler der Hinrunde gewählt worden.

Großkreutz schon beim Medizincheck in Stuttgart
Großkreutz schon beim Medizincheck in Stuttgart

Einigung mit Galatasaray steht ausGroßkreutz schon beim Medizincheck in Stuttgart

Der abstiegsbedrohte VfB Stuttgart steht unmittelbar vor der Verpflichtung des Weltmeisters Kevin Großkreutz vom türkischen Meister Galatasaray Istanbul und des ukrainischen Nationalstürmers Artem Krawez von Dynamo Kiew.

Frontzeck geht, bevor er gegangen wird
Frontzeck geht, bevor er gegangen wird

Trainerwechsel bei Hannover 96Frontzeck geht, bevor er gegangen wird

Wenig Vertrauen, noch weniger Punkte — Michael Frontzeck ist am Montag als Trainer von Hannover 96 zurückgetreten und damit seiner Entlassung zuvorgekommen.

VfB Stuttgart befördert Kramny zum Cheftrainer
VfB Stuttgart befördert Kramny zum Cheftrainer

BundesligaVfB Stuttgart befördert Kramny zum Cheftrainer

Einen Tag nach dem erlösenden und überzeugenden 3:1 gegen den VfL Wolfsburg wurde Jürgen Kramny zum neuen Cheftrainer des VfB Stuttgart ernannt. Die Entscheidung kam nach dem Auftritt am Samstag nicht mehr überraschend.

VfB rettet sich gegen Zweitligist ins Viertelfinale
VfB rettet sich gegen Zweitligist ins Viertelfinale

Stuttgart - Braunschweig 3:2 n. V.VfB rettet sich gegen Zweitligist ins Viertelfinale

Die Blamage vermieden, das Glück erzwungen: Ein äußerst mühsamer Einzug ins Pokal-Viertelfinale hat Interimscoach Jürgen Kramny keine Argumente für die Weiterbeschäftigung beim Bundesliga-Schlusslicht VfB Stuttgart geliefert.

Präsident: Kießling ist ein interessanter Spieler
Präsident: Kießling ist ein interessanter Spieler

VfB StuttgartPräsident: Kießling ist ein interessanter Spieler

Interimstrainer Jürgen Kramny hat nach Worten von Klub-Präsident Bernd Wahler noch Chancen, Coach des VfB Stuttgart zu bleiben. Stefan Kießling bezeichnete Wahler als "interessanten Spieler".

Kramny bleibt bis Hinrunden-Ende auf der VfB-Bank
Kramny bleibt bis Hinrunden-Ende auf der VfB-Bank

Trainer in StuttgartKramny bleibt bis Hinrunden-Ende auf der VfB-Bank

Als Jürgen Kramny noch alte Bekannte umarmte und sich über die guten Wünsche der früheren Weggefährten freute, wusste der Interimscoach des VfB Stuttgart noch nicht, dass seine Chancen auf den Cheftrainer-Posten kurz zuvor rapide gesunken waren.

Dutts Wunsch: "Kramny bleibt bis zum Winter"

VfB StuttgartDutts Wunsch: "Kramny bleibt bis zum Winter"

Sportvorstand Robin Dutt hat eine Jobgarantie für Jürgen Kramny vermieden, würde den Interimstrainer des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart aber gerne bis Weihnachten halten. "Kramny bleibt bis zum Winter", sagte Dutt am Dienstag. "Das wäre von mir sehr gewünscht." Ein Versprechen wollte der 50-Jährige aber nicht abgeben. Kramny wird die Mannschaft in jedem Fall am Freitag im Spiel beim FSV Mainz 05 betreuen. Parallel schaut sich Dutt aber nach Alternativen um und ist vom Reiz des Trainerjobs bei den abstiegsbedrohten Schwaben überzeugt. Der VfB habe nach wie vor eine große Strahlkraft. "Aus Sicht vieler Beobachter spielt die Mannschaft fast die gesamte Vorrunde unter ihren Möglichkeiten", sagte Dutt. "Das heißt, das ist ja auch für jeden Trainer eine große Chance." Der Klub sucht seit der Trennung von Alexander Zorniger vor zwei Wochen nach einem neuen Chefcoach.

Stuttgarts Sorgen nehmen weiter zu
Stuttgarts Sorgen nehmen weiter zu

Stuttgart - Bremen 1:1Stuttgarts Sorgen nehmen weiter zu

Interimstrainer Jürgen Kramny schüttelte enttäuscht den Kopf, Torschütze Lukas Rupp starrte mit leerem Blick auf den Rasen: Die Sorgen beim VfB Stuttgart nehmen nach dem 1:1 (1:0) im Krisengipfel der Fußball-Bundesliga gegen Werder Bremen weiter zu.

Duell der Abgestürzten in Stuttgart
Duell der Abgestürzten in Stuttgart

VfB empfängt WerderDuell der Abgestürzten in Stuttgart

Krisengipfel im Ländle: Mit Stuttgart und Bremen treffen am Sonntag die derzeit wohl schlechtesten Teams der Liga aufeinander. Der VfB war 2007 noch Meister, Werder 2004.

Lucien Favre will nicht zum VfB Stuttgart

MönchengladbachLucien Favre will nicht zum VfB Stuttgart

Eine Woche nach der Trennung von Trainer Alexander Zorniger scheinen sich zumindest Umfeld und Medien in Stuttgart auf einen Wunsch-Nachfolger festgelegt haben: Im Schwabenland würde man gerne Lucien Favre auf der Bank des VfB sehen. Doch dazu wird es nicht kommen. Favre, der momentan in Costa Rica Urlaub macht, hat nach Informationen unserer Redaktion kein Interesse an einem Engagement in Stuttgart.

Favre hat kein Interesse am VfB Stuttgart
Favre hat kein Interesse am VfB Stuttgart

Borussia MönchengladbachFavre hat kein Interesse am VfB Stuttgart

Eine Woche nach der Trennung von Trainer Alexander Zorniger scheinen sich zumindest Umfeld und Medien in Stuttgart auf einen Wunsch-Nachfolger festgelegt haben: Im Schwabenland würde man gerne Lucien Favre auf der Bank des VfB sehen. Doch dazu wird es nicht kommen.

Favre, Kramny, Dutt: Wer übernimmt beim VfB?
Favre, Kramny, Dutt: Wer übernimmt beim VfB?

Trainerfrage nicht in festen ParameternFavre, Kramny, Dutt: Wer übernimmt beim VfB?

Die Top-Personalie ist weiter ungeklärt. Trägt Übergangslösung Jürgen Kramny beim VfB Stuttgart auch nach dem Schlüsselspiel gegen Bremen noch die Verantwortung? Klar ist nur, was der Sportvorstand vorhat.

Stuttgart bleibt auch unter Kramny die Schießbude der Liga
Stuttgart bleibt auch unter Kramny die Schießbude der Liga

Neuer Trainer, alte ProblemeStuttgart bleibt auch unter Kramny die Schießbude der Liga

Der VfB Stuttgart steckt tiefer denn je in der Krise. Beim 1:4 gegen Dortmund kassierten die Schwaben zum dritten Mal in Folge vier Tore.

Kramny sitzt auch gegen Bremen auf der Trainerbank
Kramny sitzt auch gegen Bremen auf der Trainerbank

Interimslösung beim VfBKramny sitzt auch gegen Bremen auf der Trainerbank

Jürgen Kramny bleibt mindestens eine weitere Woche Interimstrainer beim VfB Stuttgart. "Jürgen wird die Mannschaft auf das Spiel gegen Bremen vorbereiten und am Sonntag auf der Bank sitzen", sagte Sportvorstand Robin Dutt in einem am Montag auf der Homepage des Fußball-Bundesligisten veröffentlichten Interview.

Aubameyang lupft den BVB zum Sieg
Aubameyang lupft den BVB zum Sieg

Dortmund gegen StuttgartAubameyang lupft den BVB zum Sieg

Beim 4:1 gegen Stuttgart trifft der Stürmer zweimal und beendet nach zuletzt zwei Niederlagen das kleine BVB-Tief.

VfB bekommt bei Kramny-Premiere vier Tore eingeschenkt
VfB bekommt bei Kramny-Premiere vier Tore eingeschenkt

Dortmund - Stuttgart 4:1VfB bekommt bei Kramny-Premiere vier Tore eingeschenkt

Der VfB Stuttgart sucht auch ohne Alexander Zorniger weiter nach dem Weg aus der Krise. Fünf Tage nach der Trennung von ihrem Chef-Coach verloren die Schwaben trotz einer phasenweise engagierten Vorstellung mit 1:4 (1:2) bei Borussia Dortmund.

Kramny soll dem VfB Stuttgart Zeit verschaffen
Kramny soll dem VfB Stuttgart Zeit verschaffen

Bundesliga am SonntagKramny soll dem VfB Stuttgart Zeit verschaffen

Der VfB Stuttgart spielt bei der Trainersuche auf Zeit. Ein Feuerwehrmann soll nicht eingestellt werden. Einstweilen soll es Klopp-Kumpel Jürgen Kramny richten.

BVB wieder mit Reus und Aubameyang

Sonntagsspiel gegen StuttgartBVB wieder mit Reus und Aubameyang

Bundesligist Borussia Dortmund kann am Sonntag (15.30 Uhr/Live-Ticker) gegen den VfB Stuttgart voraussichtlich wieder auf Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang und Nationalspieler Marco Reus zurückgreifen. "Bei Marco und Auba sieht es soweit gut aus. Ich gehe davon aus, dass sie spielen können", sagte BVB-Trainer Thomas Tuchel am Samstag. Dass die Schwaben nach dem Trainerwechsel von Alexander Zorniger zu Interims-Coach Jürgen Kramny auf keinen Fall zu unterschätzen sind, davon ist Tuchel überzeugt: "Die Erfolgsstory sollte nur nicht jetzt beginnen - dann würde es leichter fallen, alles Gute zu wünschen." Mit Kramny verbindet Tuchel eine besondere Beziehung: "Wir hatten während unserer gemeinsamen Zeit beim VfB ein freundschaftliches Verhältnis."

Kramnys erster Auftritt als Bundesliga-Trainer
Kramnys erster Auftritt als Bundesliga-Trainer

VfB StuttgartKramnys erster Auftritt als Bundesliga-Trainer

Auf dem Trainingsplatz versucht Jürgen Kramny den Scherbenhaufen wegzukehren, den Alexander Zorniger beim VfB Stuttgart hinterlassen hat, in den Büros von Präsident Bernd Wahler und Sportvorstand Robin Dutt werden die Stapel mit den Bewerbungen immer höher.

Ehrenpräsident Staudt rät VfB Stuttgart zu Favre
Ehrenpräsident Staudt rät VfB Stuttgart zu Favre

"Keine Experimente"Ehrenpräsident Staudt rät VfB Stuttgart zu Favre

Ehrenpräsident Erwin Staudt warnt den dauerkriselnden VfB Stuttgart bei der Trainersuche vor weiteren Experimenten und rät dem Bundesligisten zu einer Verpflichtung von Lucien Favre.

Daum bietet sich Stuttgart an: "Dutt kann mich anrufen"
Daum bietet sich Stuttgart an: "Dutt kann mich anrufen"

Meistertrainer von 1992Daum bietet sich Stuttgart an: "Dutt kann mich anrufen"

Nach der Trennung von Alexander Zorniger hat Stuttgarts früherer Meistertrainer Christoph Daum dem VfB und dessen Sportvorstand Robin Dutt seine Hilfe angeboten — auch wenn er dies nicht als Bewerbungsschreiben verstehen möchte.

Dutt spielt mit Klopp-Kumpel Kramny auf Zeit
Dutt spielt mit Klopp-Kumpel Kramny auf Zeit

VfB StuttgartDutt spielt mit Klopp-Kumpel Kramny auf Zeit

Beim VfB Stuttgart steht Sportvorstand Robin Dutt nach der Trennung von Trainer Alexander Zorniger unter großem Druck: Noch eine Fehleinschätzung kann er sich kaum leisten.

Die erfolglosen Musterschüler
Die erfolglosen Musterschüler

Bestnoten helfen Fußball-Trainern nichtDie erfolglosen Musterschüler

Wer als Profitrainer arbeiten will, muss die Ausbildung zum Fußballlehrer absolvieren. Die Besten der Lehrgänge erhalten wie Alexander Zorniger eine besondere Auszeichnung. In der Praxis hilft das nicht immer.

Stuttgart trennt sich von Cheftrainer Zorniger
Stuttgart trennt sich von Cheftrainer Zorniger

StuttgartStuttgart trennt sich von Cheftrainer Zorniger

Die Revolution dauerte nur 13 Spieltage, dann bliesen sie beim VfB Stuttgart wieder einmal in höchster Panik zum Rückzug. Mit Alexander Zorniger sollte endlich alles anders, alles besser werden - nun steht der Protagonist der Erneuerung für grandioses Scheitern, vor allem aber auch für eine katastrophale Personalpolitik beim Tabellen-16. der Bundesliga, bei dem Zorniger der elfte Trainer in den vergangenen zehn Jahren war.

VfB verschleißt den elften Trainer in zehn Jahren
VfB verschleißt den elften Trainer in zehn Jahren

Zorniger entlassenVfB verschleißt den elften Trainer in zehn Jahren

Alexander Zorniger muss gehen: Der VfB Stuttgart wechselt wieder einmal den Trainer, zum elften Mal in den vergangenen zehn Jahren. Ausdruck einer verfehlten Personalpolitik.

VfB Stuttgart entlässt Trainer Zorniger
VfB Stuttgart entlässt Trainer Zorniger

Kriselnder BundesligistVfB Stuttgart entlässt Trainer Zorniger

Bundesligist VfB Stuttgart hat auf die anhaltende sportliche Krise reagiert und Trainer Alexander Zorniger mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Das teilte der Verein am Dienstag mit.

Musterschüler im Realitäts-Check
Musterschüler im Realitäts-Check

Kramer vor Entlassung — Schubert brilliertMusterschüler im Realitäts-Check

Meinung · Die Episode des Trainers Frank Kramer bei Fortuna Düsseldorf geht zu Ende. Nur Spötter betonen einen Aufwärtstrend: Nachdem der Zweitligist schwächstes Rückrundenteam 2014/15 war, findet sich im MSV Duisburg in dieser Hinrunde immerhin eine Mannschaft, die noch schlechter dasteht.

Stuttgarts Fans reagieren mit Hohn und Spott

StuttgartStuttgarts Fans reagieren mit Hohn und Spott

Nach dem Debakel gegen den FC Augsburg waren die Fußballspieler des VfB Stuttgart fix und fertig. Für ihre kaum zu erklärende Darbietung suchten sie erst gar nicht nach Entschuldigungen. Kapitän Christian Gentner sprach von "einer Katastrophe". Florian Klein gestand: "Ich habe zum ersten Mal in dieser Saison das Empfinden, dass wir versagt haben." Auch Trainer Alexander Zorniger räumte nach dem desaströsen 0:4 (0:3) gegen das zuvor auswärts sieglose Schlusslicht der Fußball-Bundesliga ein: "Wir werden ein paar Tage brauchen, bis wir das aufgearbeitet haben."

Eigene Fans verspotten den VfB Stuttgart
Eigene Fans verspotten den VfB Stuttgart

Druck auf Zorniger wächstEigene Fans verspotten den VfB Stuttgart

Der FC Augsburg hat mit dem 4:0 in Stuttgart den erhofften Befreiungsschlag gelandet und beim VfB wieder für unruhige Zeiten gesorgt. Die Fans des VfB machten ihrer Wut mit höhnischen Gesängen Luft.