1. Politik
  2. Ausland
  3. Themen

Alexander Lukaschenko: Aktuelle News und Infos zum Präsidenten von Weißrussland.

Alexander Lukaschenko: Aktuelle News und Infos zum Präsidenten von Weißrussland. (Foto: dpa/Pavel Orlovsky)

Alexander Lukaschenko

Alexander Lukaschenko ist seit 1994 der Präsident von Weißrussland. Er wurde am 30. August 1954 geboren und wird unter anderem vom damaligen Außenminister Guido Westerwelle als "letzter Diktator Europas" bezeichnet. So gab es bisher in Weißrussland keine freien Wahlen und es kommt immer wieder zu Menschenrechtsverletzungen.

Seit den mutmaßlich gefälschten Präsidentschaftswahlen 2020 kam es zu Massenprotesten im ganzen Land. Die Europäische Union erkennt Lukaschenko daher nicht mehr als legitimes Staatsoberhaupt an. Außerdem verhängten die EU-Staaten weitreichende Sanktionen gegen Belarus.

Aktuelle News und Infos zu Alexander Lukaschenko finden Sie hier.

Beliebte Bilder