Alexander Gerst - News und aktuelle Infos zum Astronaut der ISS

Alexander Gerst - News und aktuelle Infos zum Astronaut der ISS

Foto: dpa/Dmitri Lovetsky

Alexander Gerst

Das sind die neuen ESA-Astronauten und Astronautinnen

Ausbildung in KölnDas sind die neuen ESA-Astronauten und Astronautinnen

Nach über zehn Jahren bildet die europäische Raumfahrtagentur ESA wieder Astronauten aus, mehr als 22.000 Personen hatten sich um einen Platz beworben. Die Weltraum-Azubis aus fünf Ländern werden zunächst in Köln ausgebildet – so sieht der Lehrgang im Detail aus.

Artemis I – so lief der Start zum Mond

Nasa und Esa mit historischer MissionArtemis I – so lief der Start zum Mond

Am Mittwochmorgen um 7.47 Uhr ist Artemis I erfolgreich zum Mond gestartet. Zwar sind keine Astronauten an Bord, aber es ist der erste Schritt, damit Menschen wieder auf dem Mond landen. Das sagt Astronaut Alexander Gerst zur Mission.

Künstlerin Isolde Schmitt-Menzel im Alter von 92 Jahren gestorben

Erfinderin der MausKünstlerin Isolde Schmitt-Menzel im Alter von 92 Jahren gestorben

Der Name wird nicht jedem geläufig sein - doch ihre Schöpfung kennt wohl fast jeder: Die Maus aus der „Sendung mit der Maus“. Jetzt ist die Bildhauerin und Grafikerin Isolde Schmitt-Menzel gestorben.

Eine andere Perspektive auf die Welt

Ständehaus-Treff mit Astronaut Matthias MaurerEine andere Perspektive auf die Welt

Astronaut Matthias Maurer war am Montagabend Gast beim Ständehaus-Treff der Rheinischen Post und berichtete von den extremen Herausforderungen im All. Raumfahrt verbindet für ihn Wissenschaft, Technik und Kooperation in einem internationalen Team.

„Artemis“-Start nicht vor Mitte September

Mond-Mission erneut abgesagt„Artemis“-Start nicht vor Mitte September

Update · Wegen technischer Probleme war schon der erste Startversuch abgebrochen worden. Nun wurde auch der zweite Anlauf der Nasa für einen Start der „Artemis“-Mission zum Mond abgesagt. Es gab Probleme beim Auftanken. Bis zum nächsten Versuch könnte es nun noch einige Wochen dauern.

Evonik-Chef zu Gast beim Ständehaus-Treff

Veranstaltung in DüsseldorfEvonik-Chef zu Gast beim Ständehaus-Treff

Zum 90. Mal findet am Montagabend der Ständehaus-Treff der Rheinischen Post statt. Evonik-Chef Christian Kullmann steht dieses Mal im Mittelpunkt. Die rund 400 Gäste wurden auf dem Rasen der Merkur Spiel-Arena empfangen.

Deutscher Astronaut Maurer absolviert erfolgreich ISS-Außeneinsatz

WeltraumspaziergangDeutscher Astronaut Maurer absolviert erfolgreich ISS-Außeneinsatz

Als vierter Deutscher ist Matthias Maurer in den freien Kosmos ausgestiegen. Bei fast siebenstündigen, gefährlichen und anstrengenden Außenarbeiten an der Raumstation ISS übernahm der Esa-Astronaut erfolgreich Wartungsarbeiten - mit kleineren Problemen.

So funktioniert die Präsidenten-Wahl

BundesversammlungSo funktioniert die Präsidenten-Wahl

Die Bundesversammlung ist die größte parlamentarische Versammlung in Deutschland und hat nur eine Aufgabe: die Wahl eines Bundespräsidenten. Diesmal fällt sie coronabedingt nicht so glanzvoll aus wie sonst - warum der Sonntag dennoch ein wichtiger Tag ist.

Was man zur Wahl des Bundespräsidenten 2022 wissen muss

Deutsches StaatsoberhauptWas man zur Wahl des Bundespräsidenten 2022 wissen muss

Am 13. Februar wird der deutsche Bundespräsident gewählt. Wie die Wahl abläuft, wer wahlberechtigt ist und welche Aufgaben das Staatsoberhaupt hat, erfahren Sie hier.

Der Traum von der Arbeit im All lebt weiter

Fast 1400 Astronauten-Bewerber in der nächsten RundeDer Traum von der Arbeit im All lebt weiter

Von ursprünglich über 20.000 Bewerbern sind die meisten schon ausgeschieden. Für die übrigen Kandidaten geht das Auswahlverfahren für Astronauten der Esa in die nächste Runde. Der Anteil der Frauen hat sich verändert.

Kinder können sich im Flugzeug impfen lassen

Aktion am Flughafen Köln/BonnKinder können sich im Flugzeug impfen lassen

Ungewöhnliche Impfaktion: Am Sonntag können Kinder sich am Flughafen Köln/Bonn in einem Airbus A300 Zero G impfen lassen. Nach der Impfung können sie mit ihren Eltern einen Blick ins Cockpit werfen und Fotos machen.

So funktioniert die Bundesversammlung

Wahl des BundespräsidentenSo funktioniert die Bundesversammlung

Service · Am 13. Februar wählt die Bundesversammlung den neuen Bundespräsidenten. Amtsinhaber Frank-Walter Steinmeier steht für eine zweite Amtsperiode bereit. Seine Chancen auf eine Wiederwahl stehen gut – bislang gibt es keinen weiteren Bewerber für das höchste Staatsamt. Doch wie läuft die Wahl ab? Und wer darf mitstimmen?

Im Flugzeug oder in der Tanzschule – besondere Impfangebote in Köln

Tanzsaal wird zur ImpfstraßeIm Flugzeug oder in der Tanzschule – besondere Impfangebote in Köln

Köln hat Impfangebote in besonderem Setting zu bieten: So hat am Montag etwa ein mobiles Impfteam in einem historischen Airbus gegen Corona geimpft. Auch in einer Tanzschule findet eine Aktion statt.

Deutscher Astronaut Maurer nach „Bilderbuch-Start“ im All

Nach zahlreichen VerschiebungenDeutscher Astronaut Maurer nach „Bilderbuch-Start“ im All

Immer wieder wurde der Start zur ISS verschoben, rund zehn Tage musste sich Matthias Maurer gedulden – jetzt ist er zum zwölften Deutschen im All geworden. Die Nasa schwärmt von einem „perfekten Start“.

SpaceX-Kapsel bringt ISS-Astronauten sicher zurück zur Erde

Rückflug in WindelnSpaceX-Kapsel bringt ISS-Astronauten sicher zurück zur Erde

Fast 200 Tage lang war die „Crew-2“ im All, nun sind die zwei Amerikaner, ein Japaner und ein Franzose zurück auf der Erde. Damit könnte - nach mehreren Verschiebungen - nun auch ein deutscher Astronaut starten.

Start von deutschem Astronauten Maurer zur ISS schon wieder verschoben

Schlechte WetterbedingungenStart von deutschem Astronauten Maurer zur ISS schon wieder verschoben

Der Nervenkrimi um den Start des deutschen Astronauten Matthias Maurer geht weiter. Nun soll er doch nicht mehr am Wochenende, sondern frühestens kommende Woche mit seiner Crew ins Weltall abheben. Neben dem Wetter gibt es auch noch andere Bedenken.

Start von Matthias Maurer wegen „medizinischem Problem“ erneut verschoben

Deutscher AstronautStart von Matthias Maurer wegen „medizinischem Problem“ erneut verschoben

Der deutsche Astronaut Matthias Maurer muss sich weiter gedulden. Wegen eines „kleineren medizinischen Problems“ bei einem der vier Crew-Mitglieder ist sein Start zur ISS noch einmal verschoben worden. Frühestens am Wochenende könnte es jetzt losgehen.

Biontech-Gründerpaar erhält Ehrendoktorwürde in Köln

Entwicklung von Corona-ImpfstoffBiontech-Gründerpaar erhält Ehrendoktorwürde in Köln

Die Gründer des Unternehmens Biontech, Özlem Türeci und Ugur Sahin, sind mit der Ehrendoktorwürde der Uni Köln ausgezeichnet worden. Das Forscherpaar trug sich am Freitag zudem in das Goldene Buch der Stadt ein, die eine besondere Bedeutung für sie hat.

Über 22.000 Bewerbungen bei europäischer Raumfahrtagentur

Traumjob AstronautÜber 22.000 Bewerbungen bei europäischer Raumfahrtagentur

Einmal ins All fliegen: Diesen Wunsch hegen die 22.600 Bewerberinnen und Bewerber bei der Raumfahrtagentur Esa. Ende kommenden Jahres soll die neue Astronauten-Crew feststehen.

„Ich dachte, Astronauten müssten Supermänner sein“

Alexander Gerst„Ich dachte, Astronauten müssten Supermänner sein“

Interview · Elf Männer flogen bisher aus Deutschland ins All – aber keine Frau. Alexander Gerst will das ändern. Der Astronaut wirbt um Nachwuchs für Europas Raumfahrt. Möglicherweise hebt er selbst bald wieder ab.

„Die Sendung mit der Maus“ wird 50

NRW feiert mit„Die Sendung mit der Maus“ wird 50

Am 7. März 1971 war sie zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen. Ein halbes Jahrhundert später feiert die Maus ihr großes Jubiläum – und wird dafür auf Polizeiautos in Essen und Müllfahrzeugen in Münster zu sehen sein.

Beinahe wäre aus der Maus ein Nilpferd geworden

„Die Sendung mit der Maus“Beinahe wäre aus der Maus ein Nilpferd geworden

Die Maus ist heutzutage ein Superstar im Kinderfernsehen. Aber am Anfang gab es durchaus gewichtige Kontrahenten um den Job beim Fernsehen. Das hat Mit-Erfinder Armin Maiwald nun verraten.

Deutscher Astronaut Matthias Maurer könnte 2021 zur ISS fliegen

Vorbereitungen in HoustonDeutscher Astronaut Matthias Maurer könnte 2021 zur ISS fliegen

Der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer könnte bereits im kommenden Jahr zur Internationalen Raumstation ISS fliegen. Das teilt die Weltraumagentur ESA mit. Aktuell trainiert der 50-Jährige Saarländer in Houston für die mögliche ISS-Mission.

„Willkommen zurück im Weltraum“

SpaceX-Start erfolgreich„Willkommen zurück im Weltraum“

Erstmals seit neun Jahren sind wieder Astronauten von den USA aus zur Raumstation ISS gestartet - und erstmals starteten sie mithilfe eines privaten Raumfahrtunternehmens. Auch Alexander Gerst gratuliert zu einer „soliden Leistung“.

Beruflicher Werdegang von Alexander Gerst

Karriere als Astronaut von Alexander Gerst

ISS-Expeditionen von Alexander Gerst