Alaska: Aktuelle News und Infos zum größten US-Bundesstaat

Alaska: Aktuelle News und Infos zum größten US-Bundesstaat

Foto: shutterstock/Galyna Andrushko

Alaska

Nur zwölf Fische sollten auf den Esstisch

„Guter Fisch“-ListeNur zwölf Fische sollten auf den Esstisch

Fragen Sie sich auch immer wieder: „Welchen Fisch kann ich überhaupt noch essen – jedenfalls mit gutem Gewissen?“. Die Verbraucherzentrale Berlin gibt mit einer „Guter Fisch“-Liste Orientierung.

Zwei Russen fliehen mit kleinem Boot vor Teilmobilmachung nach Alaska

Asyl in USA beantragtZwei Russen fliehen mit kleinem Boot vor Teilmobilmachung nach Alaska

Wenige Wochen nach der von Russlands Präsident Wladimir Putin angeordneten Teilmobilmachung sind zwei Russen mit einem kleinen Boot über das Meer nach Alaska geflohen und haben dort Asyl beantragt.

Hilary Swank spricht über Schwangerschaft mit Zwillingen

48-jährige US-SchauspielerinHilary Swank spricht über Schwangerschaft mit Zwillingen

Die US-Schauspielerin Hilary Swank erwartet Zwillinge. Dies gab die 48-Jährige in der US-Fernsehsendung „Good Morning America“ bekannt. Nun verrät sie weitere Details zur Schwangerschaft.

Unterwegs im Grenzland

AlaskaUnterwegs im Grenzland

Alaska ist anders – ein Mekka für Outdoorenthusiasten, ein Labsal für stress-, lärm- und hitzegeplagte Großstädter, aber vor allem ein Paradies für Naturfreunde und Abenteurer.

Hier können Sie Tickets für das Sommerkino im Landschaftspark Duisburg-Nord gewinnen

VerlosungsaktionHier können Sie Tickets für das Sommerkino im Landschaftspark Duisburg-Nord gewinnen

Die Tickets sind heiß begehrt: Bereits zum Anfang dieser Woche waren rund 32.600 Karten für das Stadtwerke Sommerkino im Landschaftspark verkauft worden. Für einige Vorstellungen gibt es schon keine Eintrittskarten mehr. Wie Sie mit RP Online und der Rheinischen Post Tickets gewinnen können.

Kreuzfahrtschiff kollidiert in Alaska mit Eisberg

Aufregung auf „Norwegian Sun“Kreuzfahrtschiff kollidiert in Alaska mit Eisberg

Vor den Gletschern Alaskas ist das Kreuzfahrtschiff „Norwegian Sun“ mit einem Eisberg kollidiert. Dennoch fährt das Schiff weiter zum Heimathafen in Seattle, wo es repariert werden soll. Ein Video dokumentiert den Zusammenstoß.

Tierisch gute Erlebnisse

Zoos und Tierparks in der RegionTierisch gute Erlebnisse

Ob Baby-Tiger, Koalas oder Haie – in den Zoos ist im Sommer mächtig was los. Neben süßem Nachwuchs bieten viele Tierparks in den Ferien auch Aktionen für die ganze Familie an.

Die beliebtesten NRW-Zoos auf einen Blick

Preise, Corona-Regeln, AttraktionenDie beliebtesten NRW-Zoos auf einen Blick

Osterferien zu Hause? Dann ab in den Zoo, im Frühling ist es dort besonders schön, weil es viele niedliche Tierkinder gibt. Nordrhein-Westfalens beliebteste Tierparks im Überblick.

Ein Internat als Neuanfang

Die Jugendbuch-KolumneEin Internat als Neuanfang

Die Handlung des Buchs „Eine wie Alaska“ spielt in einem Internat in Alabama. Hauptfigur ist der 16-jährige Miles. In das Mädchen Alaska verliebt er sich.

Vulkanausbruch vor Tonga war stärker als Hiroshima-Atombombe

Neue Daten der NasaVulkanausbruch vor Tonga war stärker als Hiroshima-Atombombe

Der gewaltige Ausbruch eines Untersee-Vulkans vor Tonga im Pazifik war laut Nasa mehrere Hundert mal stärker als die Sprengkraft der Atombombe über Hiroshima. Knapp 84 Prozent der Bevölkerung von Tonga sind direkt von den Auswirkungen des Ausbruchs betroffen.

19-jährige Pilotin schließt Weltumrundung ab

Rekordversuch19-jährige Pilotin schließt Weltumrundung ab

Auf der Jagd nach Weltrekorden hat die junge Pilotin Zara Rutherford ihre Weltumrundung nach 156 Tagen abgeschlossen. Die belgisch-britische Pilotin legte in den vergangenen Monaten rund 52.000 Kilometer zurück.

Acoustic Nights 2022 mit internationalen Künstlern

Kultur GmbH der Stadt ErkelenzAcoustic Nights 2022 mit internationalen Künstlern

Die Pläne für die Konzerte stehen. Den Anfang machen Eric Devries und seine „Song & Dance Band“ am 29. Januar in der Leonhardskapelle. Karten sind schon erhältlich.

Vulkanausbruch in Gladbach messbar

Eruption im PazifikVulkanausbruch in Gladbach messbar

Die gewaltige Eruption im Pazifik war am Samstag auf den Wetter-Messgeräten der NEW sichtbar – trotz einer Entfernung von 16.500 Kilometern. Die NEW bezeichnete dies als sehr seltenes Ereignis.

Viele Inseln weiter von der Außenwelt abgeschnitten

Vulkan in TongaViele Inseln weiter von der Außenwelt abgeschnitten

Die neuseeländische Regierung hat Schiffe mit Hilfsgütern nach Tonga geschicht. Zu einigen Regionen gibt es immer noch keinen Kontakt. Zwei Todesfälle wurden mittlerweile bestätigt.

Warnung vor Tsunami im Pazifik nach Untersee-Vulkan-Ausbruch

Nahe TongaWarnung vor Tsunami im Pazifik nach Untersee-Vulkan-Ausbruch

Der Ausbruch eines unterseeischen Vulkans in der Nähe des Inselreichs Tonga hat in weiten Teilen des Pazifiks zu Tsunami-Warnungen geführt. An den südjapanischen Küsten liefen erste große Wellen an.

Auszeichnung für tierische Internetstars

Tiere in DüsseldorfAuszeichnung für tierische Internetstars

Diesmal wurden die German Petfluencer Awards an Katzen verliehen. „Furryfritz“ aus Langenfeld räumte gleich  zweimal ordentlich ab.

Legendärer Bus aus „Into the Wild“ kommt ins Museum

AlaskaLegendärer Bus aus „Into the Wild“ kommt ins Museum

Ein Bus in der Wildnis Alaskas ist durch das Buch und den Film „Into the Wild“ zu einer Pilgerstätte für Naturliebhaber und Aussteiger geworden. Jetzt wird das Fahrzeug an der Universität von Alaska in Fairbanks ausgestellt

Mit Oldtimer-Hollandrad auf großer Tour

Extrem-Radler Klaus Lüttgen aus GrevenbroichMit Oldtimer-Hollandrad auf großer Tour

Klaus Lüttgen (62) hat ein Oldtimer-Hollandrad auf Vordermann gebracht – und will es den E-Bikes mal richtig zeigen. Mit dem Veteran aus den Niederlanden geht der Grevenbroicher nun auf Tour. Warum er auf Straßenkarten verzichtet.

Pfuhlschnepfe muss nach 57 Stunden Flug umkehren

Heftiger GegenwindPfuhlschnepfe muss nach 57 Stunden Flug umkehren

Dieser Zugvogel würde das Wetter verfluchen, wenn er könnte: Wegen widriger Windbedingungen ist eine Phulschnepfe auf ihrem Weg nach Neuseeland umgekehrt und Tausende Kilometer zurück nach Alaska geflogen.

Tür an Tür mit Daniels Gummibärchen

Roman aus MöchengladbachTür an Tür mit Daniels Gummibärchen

In ihrem neuen Roman „Nachbarn wie Gummibärchen“ schildert Xenia Marita Riebe nachbarschaftliche Begegnungen aus Sicht eines Mannes.

Tsunami-Warnung nach starkem Erdbeben auf Alaska-Halbinsel aufgehoben

In 35 Kilometern TiefeTsunami-Warnung nach starkem Erdbeben auf Alaska-Halbinsel aufgehoben

Eine Erdbebenwarte auf der Alaska-Halbinsel hat ein Beben in einer Tiefe von 35 Kilometern Tiefe und einer Stärke von 8,2 am Mittwoch gemessen. Für Küstenregionen bis runter nach Hawaii wurde zunächst Tsunami-Warnung gegeben.

Sensations-Gold für 17-Jährige aus Alaska

Überraschung im SchwimmenSensations-Gold für 17-Jährige aus Alaska

Bei den olympischen Finals am Dienstag zeigen junge Schwimmerinnen und Schwimmer, was in ihnen steckt - eine Athletin ganz besonders. Isabel Gose und Annika Bruhn scheiden aus. Zur deutschen Mittagszeit greift der größte Medaillen-Hoffnungsträger ein.

In der Musik-Szene gibt’s zwei Aussteiger

Kolumne Live dabeiIn der Musik-Szene gibt’s zwei Aussteiger

Die Fans von „Booster“ und „Eight Wheel Drive“ werden sich daran gewöhnen müssen: Altgediente Musiker verlassen ihre Bands. Was sie dazu sagen.

Mecklenburger will seinen Kater zum Bürgermeister machen

Wahlposse in DemminMecklenburger will seinen Kater zum Bürgermeister machen

In der Kleinstadt Demmin in Mecklenburg-Vorpommern sorgt die Bewerbung des Katers Quarky als Bürgermeisterkandidat für Diskussionen. Auf den Wahlzettel hat es das Tier zwar nicht geschafft. Doch der Besitzer will noch nicht aufgeben.