Al Gore

Malone steigt in die Formel 1 ein - Ecclestone bleibt (noch)
Malone steigt in die Formel 1 ein - Ecclestone bleibt (noch)

DüsseldorfMalone steigt in die Formel 1 ein - Ecclestone bleibt (noch)

Die Beteiligung des US-Konzerns Liberty Media bei der Rennserie verändert die Bedingungen. Bernie Ecclestone kann nicht mehr schalten und walten, wie er will.

Wie tickt der neue starke Mann der Formel 1?
Wie tickt der neue starke Mann der Formel 1?

Porträt des Medien-Moguls John MaloneWie tickt der neue starke Mann der Formel 1?

Er ist eine der größten Nummern im schillernden Fernsehgeschäft, hält sich aber lieber im Hintergrund. Al Gore nannte ihn den "Darth Vader" der Kabel-Industrie. Nun schnappt sich John Malone die Formel 1.

Gary Johnson kämpft um Trumps und Clintons Wähler
Gary Johnson kämpft um Trumps und Clintons Wähler

US-Wahlen 2016Gary Johnson kämpft um Trumps und Clintons Wähler

Gary Johnson wirbt mit radikalen Plänen für sich. Der US-Präsidentschaftskandidat tritt für die Libertäre Partei an. Chancen auf das Amt hat er nicht. Gleichwohl könnte er den Ausgang der Wahl im November beeinflussen.

VHS startet ins Frühjahrssemester

ErkrathVHS startet ins Frühjahrssemester

Sprach- und Gesundheitskurse sind stets der Renner und deshalb schnell ausgebucht. Aber auch die Exkursionen haben sich bewährt. Die Anmeldungen zu den Kursen laufen bereits.

Al Gore und Popgrößen werben in Paris für Klimaabkommen
Al Gore und Popgrößen werben in Paris für Klimaabkommen

Konzerte aus aller WeltAl Gore und Popgrößen werben in Paris für Klimaabkommen

Der frühere US-Vizepräsident und Umweltaktivist Al Gore wirbt mit einer 24-stündigen Livesendung vom Fuß des Eiffelturms für den Kampf gegen den Klimawandel. Bei dem Event, das am Freitag begann, wurden auch der französische Präsident François Hollande sowie der ehemalige UN-Generalsekretär Kofi Annan erwartet.

Klima-Aktivist trifft sein Idol Al Gore
Klima-Aktivist trifft sein Idol Al Gore

Maik WillmesKlima-Aktivist trifft sein Idol Al Gore

"Gnadenlose Konsequenz" ist für Maik Willmes etwas, das in der Klimaschutzdiskussion nichts zu suchen hat. Der Düsseldorfer Immobilienmakler ist Aktivist, lernte beim "Climate Reality Project" in Neu-Delhi sein Idol Al Gore kennen und eine Lektion: Es ist besser, kleine Schritte zu gehen, als sich gar nicht auf den Weg zu machen.

Zehntausende demonstrieren für Klimaschutz
Zehntausende demonstrieren für Klimaschutz

New YorkZehntausende demonstrieren für Klimaschutz

Vor dem für Dienstag geplanten UN-Klimagipfel sind in New York Zehntausende Menschen für einen besseren Klimaschutz auf die Straße gegangen. Mit Plakaten und Trillerpfeifen zogen sie am südlichen Ende des Central Parks los. Auch Prominente wie Hollywood-Star Leonardo DiCaprio marschierten mit.

Moerser bei den Großen der Wirtschaft
Moerser bei den Großen der Wirtschaft

MoersMoerser bei den Großen der Wirtschaft

Seit Anfang des Jahres planen Iserlohner Studenten intensiv das renommierte Campus Symposium 2014. Unter ihnen befindet sich auch Andreas Nikodem, der früher am Grafschafter Gymnasium sein Abitur bestanden hat.

Prominente begrüßen Sterling-Sperre
Prominente begrüßen Sterling-Sperre

Rassismusskandal in der NBAProminente begrüßen Sterling-Sperre

Prominente haben die lebenslange Sperre für den Besitzer der Los Angeles Clippers, Donald Sterling, durch die nordamerikanische Basketball-Liga NBA wegen angeblich rassistischer Äußerungen begrüßt.

Hol mir einen Promi, ich will da rein

Kolumne Berliner RepublikHol mir einen Promi, ich will da rein

Wer als Politiker wieder oder neu gewählt werden will, braucht Akzeptanz in der Bevölkerung. Um den eigenen Ruf aufzupeppen, ziehen Politiker gerne mit Promis durchs Land.

Hol mir einen Promi, ich will da rein

Berliner RepublikHol mir einen Promi, ich will da rein

Wer als Politiker wieder oder neu gewählt werden will, braucht Akzeptanz in der Bevölkerung. Um den eigenen Ruf aufzupeppen, ziehen Politiker gerne mit Promis durchs Land.

NSA sammelt offenbar systematisch Telefondaten
NSA sammelt offenbar systematisch Telefondaten

Debatte um Datenschutz in den USANSA sammelt offenbar systematisch Telefondaten

Jeder Anruf, jeden Tag: Die US-Regierung sammelt offenbar auch unter Präsident Barack Obama heimlich gigantische Mengen von Telefonverbindungsdaten normaler Bürger.

165 Millionen Kinder leiden an Unterernährung
165 Millionen Kinder leiden an Unterernährung

Bericht des UN-Kinderhilfswerkes165 Millionen Kinder leiden an Unterernährung

Jedes vierte Kind im Alter von unter fünf Jahren auf der Welt leidet nach einem neuen Bericht des UN-Kinderhilfswerkes Unicef an Unterernährung.

TV-Sender Al-Dschasira kauft US-Konkurrenten

Los Angeles/New YorkTV-Sender Al-Dschasira kauft US-Konkurrenten

Der arabische Fernsehsender Al-Dschasira greift die US-amerikanischen Rivalen direkt auf deren Heimatmarkt an. Dazu kauft die Station aus dem reichen Golfstaat Katar den strauchelnden Kabel-Kanal Current TV, der von dem früheren demokratischen US-Präsidentschaftskandidaten Al Gore mitbegründet wurde. Al-Dschasira will nach eigenen Angaben mit der Akquisition einen neuen Nachrichtensender für die USA aufbauen, der in mehr als 40 Millionen Haushalten zu sehen sein soll. Bislang haben 4,7 Millionen US-Haushalte Zugang zum Programm des Senders, der nun näher an Sender wie CNN, MSNBC oder Fox aufrücken möchte.

Al-Dschasira übernimmt US-Kabelsender Current

Präsenz in den USAAl-Dschasira übernimmt US-Kabelsender Current

Der arabische Nachrichtensender Al-Dschasira hat den angeschlagenen US-Kabelsender Current gekauft. Der Kauf des Senders, der von dem früheren US-Vizepräsidenten Al Gore mitgegründet und bis zuletzt mitgeführt wurde, wurde am Mittwoch (Ortszeit) zunächst von Current bekannt gegeben und später von Al-Dschasira bestätigt. Die Übernahme von Current, der nach eigenen Angaben zuletzt 60 Millionen US-Bürger erreichte, fällt mit dem eines neuen Al-Dschasira-Nachrichtensenders in den USA zusammen. Wie Al-Dschasira mitteilte, soll der neue Sender seinen Sitz in New York haben und Inlands- und Auslandsnachrichten bringen.

Außenseiter könnte US-Wahl entscheiden
Außenseiter könnte US-Wahl entscheiden

Virgil Goode bedroht Romneys SiegchancenAußenseiter könnte US-Wahl entscheiden

Die Mehrheit der Menschen in den USA hat noch nie von diesem Kandidaten gehört und doch könnte Virgil Goode zum Zünglein an der Waage bei der Präsidentschaftswahl werden.

Zorniger Kritiker der USA — Gore Vidal tot

Zorniger Kritiker der USA — Gore Vidal tot

New York Vielleicht ist das Wort vom "zornigen alten Mann" für diesen streitbaren und kämpferischen Autor erfunden worden. Denn von der Milde und Weisheit des Alters wollte Gore Vidal nie etwas wissen. Im Gegenteil. Selbst als er sich nur noch mit einer Gehhilfe fortbewegen konnte und zeitweise im Rollstuhl saß, hat er dem herrschenden Establishment seiner US-amerikanischen Heimat lautstark die Leviten gelesen.

USA: Extreme Dürre verschärft Klima-Streit

WashingtonUSA: Extreme Dürre verschärft Klima-Streit

Es war eine ungewöhnliche Kulisse, die sich Pat Quinn für seine Pressekonferenz ausgesucht hatte: ein Maisfeld mit verkümmerten Pflanzen, der Boden so trocken und rissig, dass man an die Sahelzone in Afrika denken konnte. Der Gouverneur von Illinois war in den Süden seines Bundesstaates gereist, in ein Nest namens Waltonville, um Alarm zu schlagen. In der einen Hand hielt er einen normal großen Maiskolben aus dem Supermarkt, in der anderen einen, der kaum dicker war als ein Wiener Würstchen — ein Symbol der drohenden Missernte. Quinn versprach den verzweifelten Farmern umgehende Katastrophenhilfe.

Jill Stein - Stolperstein für Obama
Jill Stein - Stolperstein für Obama

Grüne nominieren KandidatinJill Stein - Stolperstein für Obama

Die amerikanischen Grünen haben die Kinderärztin Jill Stein als Präsidentschaftskandidatin nominiert. Sie könnte zum Joker im Duell ums Weiße Haus werden und Amtsinhaber Barack Obama entscheidende Stimmen kosten.

Obama betreibt kinoreifen Wahlkampf
Obama betreibt kinoreifen Wahlkampf

Wahlwerbefilm sorgt für WirbelObama betreibt kinoreifen Wahlkampf

Ein Wahlwerbefilm für Barack Obama mit Tom Hanks als Sprecher hat in den USA für Wirbel gesorgt. In dem Spot versucht der oscarprämierte Regisseur Davis Guggenheim, die erste Amtszeit des Demokraten in ein besonders gutes Licht zu rücken.

Gingrich und Romney streiten über den Mond
Gingrich und Romney streiten über den Mond

Wichtiges TV-Duell der US-RepublikanerGingrich und Romney streiten über den Mond

Der Vorwahlkampf der US-Republikaner bietet weiterhin Überraschungen und Kuriositäten. Vor der wichtigen Wahl in Florida am kommenden Dienstag haben sich die beiden engsten Widersacher Newt Gingrich und Mitt Romney einen bissigen Schlagabtausch geliefert. Ein Thema: Die Weltraum-Ambitionen der letzten Supermacht der Erde.

Apple stellt Video von Trauerfeier ins Netz
Apple stellt Video von Trauerfeier ins Netz

Abschied von Steve JobsApple stellt Video von Trauerfeier ins Netz

Apple gewährt auch der breiteren Öffentlichkeit einen Einblick in die firmeninterne Trauerfeier in der vergangenen Woche für den am 5. Oktober gestorbenen Unternehmensmitgründer Steve Jobs.

Hardcore-Öko kommt ins TV
Hardcore-Öko kommt ins TV

MonheimHardcore-Öko kommt ins TV

Ab Herbst wird der Monheimer Andrej Rudolph beim Fernsehsender Vox Gartenprobleme lösen helfen. Neben einem Hang zur botanischen Exotik hat der 29-Jährige vor allem eines im Sinn: die Welt retten. Wie? Indem er mit Hilfe von Spendern Bäume pflanzt.

Obamas Gegner formieren sich

WashingtonObamas Gegner formieren sich

Die burschikose Art, der breite texanische Dialekt, die symbolischen Cowboystiefel — es gibt manches, was Rick Perry und George W. Bush gemeinsam haben. Als Bush ins Weiße Haus einzog, beerbte ihn Perry im Gouverneursamt in Austin. In den 90er Jahren waren die beiden sonntags in dieselbe Kirche gegangen, hatten ihre Kinder auf dieselbe Schule geschickt. Kurzum, sie waren Busenfreunde, wenn nicht persönlich, so doch auf alle Fälle politisch.

Al Gore soll in Gladbach sprechen
Al Gore soll in Gladbach sprechen

MönchengladbachAl Gore soll in Gladbach sprechen

Vor dem Halbfinalspiel zieht Peter Schlipköter, Geschäftsführer der Marketinggesellschaft, bereits eine positive Bilanz der Frauen-Fußball-WM. Er verspricht Besuche weiterer Nobelpreisträger und erklärt, wie wichtig Stadtführungen und Veranstaltungen wie das Ritterfest sind

Weltreise in ein anderes Leben

Stadt WillichWeltreise in ein anderes Leben

Gestern sind Joanna Mastalerek und Franck Marion zu einer 18-monatigen Reise um den Globus aufgebrochen. Das Ziel: die Arbeit in Ökodörfern und Permakulturgärten kennenlernen. Sein altes Leben lässt das Ehepaar hinter sich.

Keine Ermittlungen gegen Gore

Masseurin erhob Vorwurf der sexuellen NötigungKeine Ermittlungen gegen Gore

Der frühere US-Vizepräsident Al Gore wird wegen Vorwürfen der sexuellen Nötigung nicht strafrechtlich verfolgt. Das erklärte die zuständige Staatsanwaltschaft. Eine Masseurin hat dem Friedensnobelpreisträger vorgeworfen, sie 2006 begrapscht zu haben.

Melissa Etheridge hat sich getrennt
Melissa Etheridge hat sich getrennt

Partnerschaft mit Freundin offiziell beendetMelissa Etheridge hat sich getrennt

US-Rocksängerin Melissa Etheridge hat bei Gericht die Auflösung ihrer Partnerschaft mit ihrer langjährigen Freundin Tammy Lynn Michaels beantragt.

Wiederaufnahme der Ermittlungen gegen Al Gore

Sex-Vorwürfe erneut auf dem PrüfstandWiederaufnahme der Ermittlungen gegen Al Gore

Die bereits zu den Akten gelegten Vorwürfe wegen sexueller Belästigung gegen den früheren US-Vizepräsidenten werden erneut geprüft. Der Polizeichef in Oregon teilte mit, es gebe noch offene Verfahrensfragen.

Ermittlungen gegen Al Gore wegen sexueller Belästigung

Früherer US-VizepräsidentErmittlungen gegen Al Gore wegen sexueller Belästigung

Gegen den früheren US-Vizepräsidenten Al Gore sind erneut Ermittlungen wegen sexueller Belästigung einer Masseuse aufgenommen worden. Die Polizei in Portland im US-Staat Oregon teilte am Mittwoch nicht mit, was sie zu diesem Schritt bewogen habe.

Kommt jetzt Bischof Tutu?
Kommt jetzt Bischof Tutu?

MönchengladbachKommt jetzt Bischof Tutu?

Kofi Annan war von der Nobelpreisträger-Reihe so angetan, dass er persönlich den südafrikanischen Bischof Tutu überzeugen will, nach Gladbach zu kommen. Angefragt sind auch Al Gore, Muhammed Yunus und Wangari Maathai.

Al Gore trennt sich von seiner Frau Tipper
Al Gore trennt sich von seiner Frau Tipper

Nach 40 Jahren EheAl Gore trennt sich von seiner Frau Tipper

Der frühere US-Vizepräsident Al Gore und seine Frau Tipper trennen sich nach 40 Jahren Ehe. Das Paar habe sich einvernehmlich zu dem Schritt entschieden, hieß es in einer E-Mail an Freunde der Gores, aus dem Nachrichtenagenturen zitieren.

Die Geschichte der Kennedys
Die Geschichte der Kennedys

TeletestDie Geschichte der Kennedys

Ein fantastischer Teletest, ebenso pubertär wie intrigant. Weil zwei Schwestern den König für sich beanspruchen, Al Gore Angst vor ManBearPig hat und ein Präsident die Mafia abserviert. Außerdem: Ein Pferd genannter Weißer erweitert den Horizont.

Dramatische Appelle vor der heißen Phase
Dramatische Appelle vor der heißen Phase

Klimakonferenz in KopenhagenDramatische Appelle vor der heißen Phase

Der Klimagipfel in Kopenhagen geht mit den Verhandlungen auf Ministerebene in die entscheidende Phase. Ein Durchbruch scheint derzeit in weiter Ferne. .

Gore verteidigt Klimaforscher
Gore verteidigt Klimaforscher

Nach Hacker-AngriffGore verteidigt Klimaforscher

Der frühere US-Vizepräsident Al Gore hat Skeptiker einer drastischen Erderwärmung scharf kritisiert. Mit Blick auf einen Hacker-Angriff auf renommierte britische Klimaforscher sagte er dem TV-Sender CNN am Mittwoch, hier hätten Klimawandel-Skeptiker einige Formulierungen aus E-Mails aus dem Zusammenhang gerissen wiedergegeben.

US-Behörde gibt Obama freie Hand
US-Behörde gibt Obama freie Hand

Kampf gegen TreibhausgaseUS-Behörde gibt Obama freie Hand

In den USA steht möglicherweise eine Zeitenwende im Kampf gegen den Klimawandel bevor. Die Umweltbehörde EPA hat Kohlendioxid und fünf weitere Gase als gesundheitsschädlich eingestuft.

Obama trifft Gore

Vorbereitung auf WeltklimakonferenzObama trifft Gore

Washington (RPO). US-Präsident Barack Obama ist zur Vorbereitung seiner Teilnahme am Weltklimagipfel in Kopenhagen mit Al Gore zusammengetroffen. Das Gespräch mit dem ehemaligen Vizepräsidenten fand am Montag hinter verschlossenen Türen im Weißen Haus statt. Gore hat für sein Engagement für den Klimaschutz 2007 den Friedensnobelpreis erhalten. Obama will zum Abschluss des Klimagipfels nach Kopenhagen reisen. Er hat nach acht Jahren Untätigkeit seines Vorgängers George W. Bush eine Verringerung der CO2-Emissionen um 17 Prozent bis 2020 angeboten. Dabei verwendet die US-Regierung 2005 als Referenzjahr. Gemessen an dem sonst üblichen Bezugsjahr 1990 beträgt die angebotene Reduzierung lediglich drei bis vier Prozent.

Al Gore lobt "signifikanten Wandel" in US-Klimapolitik
Al Gore lobt "signifikanten Wandel" in US-Klimapolitik

Obama mit konkretem Angebot zu UN-KlimagipfelAl Gore lobt "signifikanten Wandel" in US-Klimapolitik

Der frühere US-Vize-Präsident und Friedensnobelpreisträger Al Gore hat die Ankündigung von US-Präsident Barack Obama begrüßt, im Dezember mit einem konkreten Angebot zum Abbau von Treibhausgasen zum UN-Klimagipfel nach Kopenhagen zu reisen.

Merkel will USA zu weitreichenden Klimaschutzzielen drängen

Besuch in Washington am DienstagMerkel will USA zu weitreichenden Klimaschutzzielen drängen

Berlin (RPO). Bundeskanzlerin Angela Merkel will die USA bei ihrem Besuch am Dienstag in Washington dazu drängen, bei der bevorstehenden Klimaschutzkonferenz in Kopenhagen weitreichenden Zielsetzungen zuzustimmen. "Noch ist nicht sicher, dass Kopenhagen ein Erfolg wird", sagte die CDU-Vorsitzende in einer am Samstag veröffentlichten Videobotschaft im Internet. Der frühere US-Vizepräsident Al Gore sieht gute Chancen, dass die USA mit einem echten Verhandlungsangebot in Kopenhagen erscheinen.

Laliberté engagiert sich zum Schutz des Wassers
Laliberté engagiert sich zum Schutz des Wassers

Weltraumtourist verabschiedet sich mit Live-ShowLaliberté engagiert sich zum Schutz des Wassers

In der Nacht zum Samstag hat sich der berühmte Weltraumtourist Guy Laliberté mit einer poetischen Kunstaktion von der Internationalen Raumstation ISS verabschiedet. In der zweistündigen Live-Show "One Drop" warb er für den Schutz der kostbaren Ressource Wasser. Internationale Künstler wie U2 und Shakira beteiligten sich.

Weltraum-Clown an ISS angekommen
Weltraum-Clown an ISS angekommen

Mit der Sojus-Kapsel ins AllWeltraum-Clown an ISS angekommen

Weltraumtourist und Zirkusgründer Guy Laliberté ist zusammen mit zwei Astronauten an der Internationalen Raumstation (ISS) angekommen. Laliberté, der Gründer des Cirque du Soleil, zahlte als "erster Clown im Weltraum" 35 Millionen Dollar für den Flug.

Clown im Weltraum
Clown im Weltraum

Gründer des Cirque du Soleil fliegt zur ISSClown im Weltraum

Der Weltraum wird zur Zirkusbühne: Der Gründer des berühmten Cirque du Soleil, Guy Laliberté, ist zu einem zweiwöchigen Ausflug ins Weltall zur Internationalen Raumstation (ISS) gestartet - mit einer roten Clownsnase im Gesicht und Kusshände werfend. Im All plant er in wenigen Tagen einen Auftritt.

Ban Ki Moon sieht gute Chancen für Klima-Einigung
Ban Ki Moon sieht gute Chancen für Klima-Einigung

Gipfel in New YorkBan Ki Moon sieht gute Chancen für Klima-Einigung

Der UN-Generalsekretär Ban Ki Moon zieht ein positives Fazit nach dem Klimagipfel in New York. Er hat sich optimistisch gezeigt, dass in knapp drei Monaten in Kopenhagen eine Einigung auf ein Kyoto-Nachfolge-Abkommen erzielt wird.

Klimawandel und die lokalen Auswirkungen

DuisburgKlimawandel und die lokalen Auswirkungen

"Die Erde hat Fieber — und das Fieber steigt!" Mit diesem Zitat des obersten Klimaschützers und ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore startete im Forum der Gesamtschule Globus am Dellplatz eine anregende und prominent besetzte Podiumsdiskussion über globale und lokale Auswirkungen des Klimawandels und die Möglichkeiten, dem speziell am Standort Duisburg entgegenzutreten.

Clinton verlässt Nordkorea mit US-Journalistinnen
Clinton verlässt Nordkorea mit US-Journalistinnen

Kim Jong Il begnadigt FrauenClinton verlässt Nordkorea mit US-Journalistinnen

Bei seinem Besuch in Nordkorea hat Bill Clinton die Begnadigung von zwei US-Journalistinnen erreicht. Gemeinsam mit den beiden Frauen verließ der frühere US-Präsident Pjöngjang am Mittwoch, wie sein Sprecher in Washington mitteilte.

Clinton erreicht Begnadigung von US-Journalistinnen
Clinton erreicht Begnadigung von US-Journalistinnen

Nach Clinton-BesuchClinton erreicht Begnadigung von US-Journalistinnen

Nordkorea hat zwei inhaftierte Journalistinnen begnadigt. Das meldeten amtliche Medien des Landes am Dienstagabend. Staatschef Kim Jong Il habe die Freilassung der beiden Frauen während eines Besuchs des früheren US-Präsidenten Bill Clinton angeordnet, hieß es.

Wellhausen denkt ohne Grenzen

MeerbuschWellhausen denkt ohne Grenzen

Der 70-jährige Lank-Latumer Cord Wellhausen ist stellvertretender Bundesvorsitzender des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbands. Aus Betroffenheit stürzte er sich vor rund 40 Jahren ins Ehrenamt — und noch ist kein Ende in Sicht.

USA beschließen Gesetz für Klimaschutz
USA beschließen Gesetz für Klimaschutz

Drosselung von CO2-EmissionenUSA beschließen Gesetz für Klimaschutz

Die USA haben einen ersten Schritt beschlossen, um ihren Anteil an der globalen Erwärmung zu verringern. Das Repräsentantenhaus verabschiedete ein Gesetz, das zum ersten Mal in der Geschichte der USA Grenzwerte für Emissionen von Treibhausgasen festlegt.

Zwölf Jahre Haft für US-Journalistinnen
Zwölf Jahre Haft für US-Journalistinnen

Nordkorea bestraft "schweres Verbrechen"Zwölf Jahre Haft für US-Journalistinnen

Nordkoreas oberstes Gericht hat zwei US-Journalistinnen zu zwölf Jahren Haft in einem Arbeitslager verurteilt, wie die amtliche Nachrichtenagentur KCNA meldete. Dort solle eine "Umerziehung durch Arbeit" erfolgen.

Zehn Jahre Arbeitslager drohen
Zehn Jahre Arbeitslager drohen

Zwei US-Journalistinnen in Nordkorea vor GerichtZehn Jahre Arbeitslager drohen

Zweieinhalb Monate nach ihrer Verhaftung stehen zwei US-Journalistinnen in Nordkorea vor Gericht. Laura Ling and Euna Lee müssen sich offenbar wegen illegaler Einreise und "feindlicher Handlungen" verantworten.

Vertrauliche Daten aus US-Nationalarchiv verschwunden

Aus Clintons RegierungszeitVertrauliche Daten aus US-Nationalarchiv verschwunden

Aus dem Nationalarchiv der USA ist eine große Menge an vertraulichen Daten aus der Regierungszeit des früheren Präsidenten Bill Clinton verschwunden.

Google Earth kann jetzt Meer
Google Earth kann jetzt Meer

Tauchgang in UnterwasserweltenGoogle Earth kann jetzt Meer

Nach einem Spaziergang über die Erdoberfläche mit Google Earth bietet das Programm in seiner neuen Version nun auch einen Tauchgang in die Tiefen der Weltmeere an. Wir sind für Sie abgetaucht.

Merkel wirbt für Weltwirtschaftsrat
Merkel wirbt für Weltwirtschaftsrat

Weltwirtschaftsforum in DavosMerkel wirbt für Weltwirtschaftsrat

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat angesichts der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise einen Weltwirtschaftsrat bei den Vereinten Nationen vorgeschlagen. Sie regte am Freitag auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos eine internationale Charta für nachhaltiges Wirtschaften an.

Chefs rechnen mit drei mageren Jahren
Chefs rechnen mit drei mageren Jahren

UmfrageChefs rechnen mit drei mageren Jahren

Schlechte Aussichten für die Wirtschaft: Nach Ansicht von Firmenchefs wird sich die Lage in den kommenden drei Jahren kaum verbessern. Das geht aus einer Umfrage unter 1124 Vorstandsvorsitzenden hervor.

Visionen aus der Finsternis

Paul Auster im InterviewVisionen aus der Finsternis

Der amerikanische Schriftsteller Paul Auster hat einen neuen Roman geschrieben. "Der Mann im Dunkel" spielt in einem Amerika, das von einem Bürgerkrieg erschüttert wurde, und mutet dem Leser viel zu: etwa die genaue Beschreibung einer Hinrichtung.

Rhythmus del Mundo

CD-RezensionRhythmus del Mundo

Eine Gemeinschaftsproduktion von deutschen und kubanischen Musikern. Obwohl sich diese Produktion erst mal ungewöhnlich anhört, ist sie dennoch auch etwas für Nicht-Latino-Fans.

"Magische Wand" und Public Viewing
"Magische Wand" und Public Viewing

US-Fernsehsender bereiten Wahlnacht vor"Magische Wand" und Public Viewing

Für die US-Fernsehsender ist die Wahlnacht ein Spektakel wie sonst nur der Super Bowl im Football. Da wollen sich alle in Szene setzen und ihre technischen Neuerungen zeigen. "Magische Wand" und "Launchpad" - es wird viel geboten.

USA fürchten neues Wahl-Chaos
USA fürchten neues Wahl-Chaos

Gleich mehrere RisikofaktorenUSA fürchten neues Wahl-Chaos

Bei der US-Wahl könnte es Schwierigkeiten geben. Wähleransturm, technische Probleme und Phantomwähler: Es gibt mehrere Risikofaktoren. Für den Fall eines knappen Wahlergebnisses stehen Juristen bereits bereit.

Obama unterbricht seinen Wahlkampf
Obama unterbricht seinen Wahlkampf

Großmutter erkranktObama unterbricht seinen Wahlkampf

Wegen einer ernsten Erkrankung seiner 85-jährigen Großmutter hat Barack Obama seinen Wahlkampf unterbrochen. Obama wird nach Hawaii fliegen, wo Madelyn Payne Dunham lebt.

Früherer finnischer Präsident geehrt

FriedensnobelpreisFrüherer finnischer Präsident geehrt

Der Friedensnobelpreis geht in diesem Jahr an früheren finnischen Präsidenten Martti Ahtisaari. Er wird für seine Vermittlerdienste in verschiedensten Konflikten auf der Welt geehrt.

Ein Jurist empfindet Vergabe als illegal
Ein Jurist empfindet Vergabe als illegal

Nobelpreise für Mutter Teresa und Al GoreEin Jurist empfindet Vergabe als illegal

In einem neuen Buch überrascht ein norwegischer Jurist mit seinen Äußerungen. Er erklärt, Mutter Teresa und der frühere US-Vizepräsident Al Gore haben ihre Auszeichnungen mit dem Friedensnobelpreis nicht verdient.

Hier reißen sie Heidi die Kleider vom Leib
Hier reißen sie Heidi die Kleider vom Leib

Emmy-VerleihungHier reißen sie Heidi die Kleider vom Leib

Sie ist schön, sie ist sexy - und immer für ein Spaß zu haben: Bei der 60. Emmy-Verleihung ging die zweimal nominierte Heidi Klum zwar leer aus, dafür verzauberte sie aber Amerikas TV-Welt. Das Topmodel moderierte die Verleihung des wichtigsten US-Fernsehpreises in Los Angeles - und ließ sich die Kleider vom Leib reißen.

McCain-Lager stocksauer auf Madonna
McCain-Lager stocksauer auf Madonna

Vergleich mit HitlerMcCain-Lager stocksauer auf Madonna

Madonna hat mit ihrem indirekten Hitler-Vergleich des US-Präsidentschaftsbewerbers John McCain eine Welle der Empörung ausgelöst. Das Lager des Republikaners reagierte mit scharfer Kritik auf die Fotoserie des Popstars, die sie bei ihrem Tour-Auftakt präsentierte.

Queen of Pop vergleicht McCain mit Hitler
Queen of Pop vergleicht McCain mit Hitler

Madonna startet WelttourneeQueen of Pop vergleicht McCain mit Hitler

Auch mit 50 Jahren lässt Madonna keine Provokation aus: Zum Start ihrer Welttournee "Sticky and Sweet" in Cardiff stellte die Popdiva den US-Präsidentschaftsbewerber John McCain in eine Reihe mit Adolf Hitler.

"Obamania" bekommt Dämpfer
"Obamania" bekommt Dämpfer

Kritik aus Deutschland"Obamania" bekommt Dämpfer

Eigentlich sollte er der Wunsch-Kandidat der Europäer sein. Eine frische, demokratische Brise nach acht Jahren republikanischer Bush-Herrschaft. Doch jetzt macht sich der Präsidentschaftskandidat für die Todesstrafe bei Kinderschändern und das Tragen von Waffen stark. Die deutschen Politiker sind irritiert.

Obama hängt McCain ab
Obama hängt McCain ab

15 Prozent VorsprungObama hängt McCain ab

Barack Obama liegt einer neuen Umfrage zufolge erstmals in der Gunst der Wähler um 15 Prozentpunkte vor seinem republikanischen Rivalen John McCain. Bei der Wähler-Befragung in den gesamten USA sprachen sich 51 Prozent für Obama aus, nur 36 Prozent für McCain.

Gore sichert Obama volle Unterstützung zu
Gore sichert Obama volle Unterstützung zu

Gemeinsamer AuftrittGore sichert Obama volle Unterstützung zu

Die prominente Unterstützung für den designierten demokratischen Präsidentschaftskandidaten Barack Obama nimmt zu. Jetzt hat ihm der frühere US-Vizepräsident und Friedensnobelpreisträge Al Gore zugesichert, alles für seinen Sieg tun zu wollen.

Al Gore erhält Dan-David-Preis

Für KlimaschutzAl Gore erhält Dan-David-Preis

Tel Aviv (RPO). Für seine Bemühungen um den Klimaschutz ist der frühere US-Vizepräsident Al Gore mit dem Dan-David-Preis ausgezeichnet worden. Gore erhielt die mit umgerechnet 640.000 Euro dotierte Auszeichnung für seine Hinweise auf den übermäßigen Verbrauch fossiler Brennstoffe.

Obama überholt Clinton
Obama überholt Clinton

SuperdelegierteObama überholt Clinton

Immer mehr so genannte Superdelegierte unterstützen im Rennen um die US-Präsidentschaftskandidatur den Demokraten Barack Obama. Erstmals hat der Senator aus Illinois mehr Superdelegiertenstimmen hinter sich als seine Rivalin Hillary Clinton.

Obama bietet Gore Regierungsposten an
Obama bietet Gore Regierungsposten an

US-WahlkampfObama bietet Gore Regierungsposten an

Wenn er US-Präsident werden sollte, will Senator Barack Obama dem früheren Vizepräsidenten Al Gore eine führende Rolle in seiner Regierung im Kampf gegen den weltweiten Klimawandel anbieten.

Mailand darf Expo 2015 ausrichten

Italienische Stadt setzt sich gegen Izmir durchMailand darf Expo 2015 ausrichten

Paris (RPO). Mailand hat den Zuschlag für die Austragung der Weltausstellung Expo 2015 erhalten. Die zweitgrößte Stadt Italiens warf mit 86 zu 65 Stimmen in der Versammlung des Internationalen Expo-Büros (IEB) in Paris das türkische Izmir aus dem Rennen, wie das Gremium am Montag mitteilte. Mailand hatte mit dem Slogan "Den Planet ernähren, Energie für das Leben" und Rückendeckung von Friedensnobelpreisträger Al Gore punkten können.

Clintons peinlicher Patzer
Clintons peinlicher Patzer

Erinnerungen an Gore-SchlappeClintons peinlicher Patzer

Ausgerechnet als es in den Umfragen für die US-Vorwahl wieder besser lief, begeht Hillary Clinton einen peinlichen Patzer. Sie behauptete, zusammen mit Ehemann Bill 1996 in Bosnien von Heckenschützen beschossen worden zu sein. Eine hemmungslose Übertreibung und pures Wahlkampfgift. Schon Parteifreund Al Gore war im Jahr 2000 über einen ähnlichen Fehler gestolpert.

Auf der Suche nach Phantom-Stimmen
Auf der Suche nach Phantom-Stimmen

US-VorwahlenAuf der Suche nach Phantom-Stimmen

In zwei US-Bundesstaaten hat Hillary Clinton die Vorwahlen der Demokraten gewonnen - aber die Stimmen sind wegen Verfahrensfehlern ungültig. Die von Barack Obama abgehängte ehemalige First Lady kämpft nun um die nachträgliche Anerkennung der Ergebnisse.

Sonne, Strand und Superdelegierte
Sonne, Strand und Superdelegierte

Vorwahlen in den USASonne, Strand und Superdelegierte

Schnee und Kälte statt Sonne und Strand: Barack Obama und Hillary Clinton führen derzeit im eisigen Wisconsin Wahlkampf. Clintons Tochter Chelsea und Obamas Halbschwester rühren derweil auf Hawaii die Werbetrommel für "ihren" Kandidaten. In beiden Staaten wird morgen gewählt.

Ralph Nader plant erneut US-Präsidentschaftskandidatur
Ralph Nader plant erneut US-Präsidentschaftskandidatur

73-jährige UmweltschützerRalph Nader plant erneut US-Präsidentschaftskandidatur

Im Jahr 2000 erreichte Ralph Nader bei den US-Präsidentschaftswahlen immerhin 2,4 Prozent - und besiegelte damit wohl Al Gores Niederlage. Jetzt will der Verbraucheranwalt wieder antreten.

Delrath, Al Gore, Hollywood
Delrath, Al Gore, Hollywood

DormagenDelrath, Al Gore, Hollywood

Auf dem Tisch ihrer Bibliothek in ihrem Haus in Venice bei Los Angeles liegt ein ganz besonderes Buch auf dem Tisch: „Mer kalle Platt in Delrath“. Für Marie-Luise Pal ein Stück Heimat.

Klaus eilt von Termin zu Termin
Klaus eilt von Termin zu Termin

Staatspräsident in DüsseldorfKlaus eilt von Termin zu Termin

Um 10 Uhr landete der tschechische Staatspräsident Václav Klaus in der Landeshauptstadt, sieben Stunden später hob er wieder ab. Dazwischen reihte sich Termin an Termin.

Václav Klaus: Klimawandel ist völlig normal
Václav Klaus: Klimawandel ist völlig normal

Tschechiens Staatspräsident im InterviewVáclav Klaus: Klimawandel ist völlig normal

Tschechiens Staatspräsident Václav Klaus hält die Erwärmung der Erde für naturgegeben und die Schuld des Menschen daran für nicht bewiesen. Hinter der Debatte über den Klimaschutz vermutet der Radikalliberale Ideologen, die die Freiheit einschränken wollen.

New Hampshire gibt den Trend vor
New Hampshire gibt den Trend vor

RichtungsweisendNew Hampshire gibt den Trend vor

Die Wähler in New Hampshire haben sich schon oft als zuverlässiger Gradmesser für die politische Stimmung in denUSA erwiesen. Die meisten Sieger der Vorwahlen wurden in den vergangenen drei Jahrzehnten tatsächlich Spitzenkandidat ihrer Partei für die Präsidentschaft. Ein Blick zurück.

So wählen die USA ihren Präsidenten
So wählen die USA ihren Präsidenten

HintergrundSo wählen die USA ihren Präsidenten

Es hat 200 Jahre auf dem Buckel und wird nur sehr allmählich reformiert. Das US-amerikanische Wahlsystem bietet allerlei Besonderheiten - und auch in diesem Jahr wieder den ein oder anderen Fallstrick, der die Entscheidung über die Präsidentschaft in die Länge ziehen könnte.

US-Magazin kürt Putin zum Mann des Jahres
US-Magazin kürt Putin zum Mann des Jahres

"Außerordentliche Führungsleistung"US-Magazin kürt Putin zum Mann des Jahres

Der russische Präsident Wladimir Putin ist nach Auffassung des US-Magazins "Time" die "Person des Jahres". Eine Auszeichnung, die nicht per se als rühmlich anzusehen ist - schließlich ging der Titel auch schon an Adolf Hitler und Josef Stalin.

Russland am Pranger
Russland am Pranger

WeltklimakonferenzRussland am Pranger

Am Schlusstag der Weltklimakonferenz auf Bali hat es Schelte für Russland gegeben. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel kritisierte die Regierung in Moskau. Wie die USA lehne auch Russland die Festlegung auf mittelfristige Klimaziele ab, monierte der Politiker.

Bali: Deutschland rechnet mit Erfolgen

KlimagipfelBali: Deutschland rechnet mit Erfolgen

Beim Weltklimagipfel auf Bali rechnet Deutschland zumindest mit kleinen Erfolgen. "Ein Scheitern der Konferenz ist nicht zu erwarten", sagte Umweltminister Sigmar Gabriel. Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärte, sie gehe davon aus, dass die USA zu einer konstruktiven Haltung zurückkehrten.

Gore: USA ist größtes Hindernis für Klimaschutz
Gore: USA ist größtes Hindernis für Klimaschutz

Vergleich mit Reaktion auf Nazi-DeutschlandGore: USA ist größtes Hindernis für Klimaschutz

Friedensnobelpreisträger Al Gore hat die weltweite Reaktion auf den Klimawandel mit der Situation im Dritten Reich verglichen. Denn auch während der Nazi-Zeit hätten zu viele Leute zu lange geschwiegen, so Gore. Vor allem die US-Regierung stünde dem Klimaschutz im Wege.

Die sieben Aufsteiger
Die sieben Aufsteiger

Jahresrückblick 2007Die sieben Aufsteiger

Düsseldorf (RPO). Angela Merkel wird zur mächtigsten Frau der Welt. Mit Florian Henckel Graf von Donnersmarck freut sich ein Deutscher über den begehrten Oscar. Al Gore gewinnt den Friedensnobelpreis und Bundestrainer Jogi Löw erobert endgültig das Herz der Fußball-Fans. Das Jahr 2007 hatte zahlreiche Aufsteiger. Unser Mitarbeiter Christian Sieben hat die sieben wichtigsten ausgewählt.