Airbus A350 - aktuelle Informationen

Airbus A350 - aktuelle Informationen (Foto: AIRBUS, AFP)

Airbus A350

Airbus A350 ist ein Großraum-Flugzeug von Airbus.

Ursprünglich sollte der A350 nicht nur wenig verbrauchen, sondern auch günstig in der Entwicklung sein. Erste Pläne aus dem Jahr 2004 paarten Teile des Airbus A330 mit verbesserten aerodynamischen Eigenschaften und sparsamen Triebwerken. Den Kunden ging das jedoch nicht weit genug. Der A350 war ihnen zu klein und zu langsam. In der Folge entwickelte Airbus eine komplett neue Flugzeugfamilie und gab dem A350 den Beinamen XWB. Die Abkürzung steht für eXtra Wide Body - besonders breiter Rumpf.

Elegant sieht die geschwungene Form des Flugzeuges aus. Dabei lässt sie vergessen, wie groß der Airbus A350 tatsächlich ist. Die Kabinenbreite von 5,61 Metern liegt wesentlich über der des A330. Dadurch profitiert der Fluggast - Die Sitze werden komfortabler. Mit 74 Metern Länge stellt der Öko-Flieger selbst den Airbus A380 in den Schatten. Außerdem darf der A350-1000 mit einem Gewicht von 308 Tonnen abheben.

Airbus A350: 53 Prozent Verbundwerkstoffe

Neben modernen Triebwerken der Firma Rolls-Royce trägt auch die Konstruktion des Airbus A350 zu seiner Effizienz bei. 53 Prozent Verbundwerkstoffe machen den A350 leicht und zugleich stabil. Das Konkurrenzmodell Boeing 787 wartet zwar mit einen noch höheren Anteil an Kompositmaterialien auf. Airbus entschied jedoch, zusätzlich moderne Metalllegierungen einzusetzen, die in der Wartung günstiger sind.

Die neuen Werkstoffe erlauben neue Konstruktionsformen. Die Winglets des A350, also die geschwungenen Tragflächenenden, gehen direkt in den Flügel über. Das reduziert Verwirbelungen und Widerstand.

Endmontagelinie produziert Strom selbst

Doch nicht nur der Airbus A350 selbst folgt modernen Umweltstandards. Auch die Endmontagelinie in Toulouse versucht, möglichst grün zu arbeiten. 55 Prozent der eingesetzten Energie produziert die Halle selbst. Solarzellen sorgen für Strom, während große Fenster das Tageslicht effizient verteilen.

Aktuelle News, Informationen, Bilder und Videos zum Airbus A350 finden Sie hier.