Baustellen ohne EndeBrachter Straße in Ratingen droht Verkehrschaos
Ab Mitte Mai gibt es eine Einspurigkeit auf der Brachter Straße für die kommenden sieben Monate, die über eine Ampelanlage geregelt wird. Das ruft nun die SPD auf den Plan.
Die A44 ist eine Autobahn von Aachen nach Kassel mit mehreren Teilstücken in NRW.
Von der A44 wurde 1963 das erste Teilstück zwischen Aachen-Brand und dem Aachener Kreuz freigegeben.
Hier finden Sie alle Staus auf der A44.
Mit einer Gesamtlänge von 330,3 Kilometern, von denen derzeit allerdings nur 275,8 Kilometer in Betrieb sind, gehört die BAB44 zu den mittellangen Autobahnen im bundesdeutschen Autobahnnetz. 39,5 Kilometer sind derzeit im Bau, weitere 15 Kilometer im Planungszustand.
Da die BAB44 beinahe 300 Kilometer lang ist, beziehungsweise einmal über 330 Kilometer lang sein wird, ist es ganz normal, dass sie nicht nur durch ein Bundesland führt. Die BAB44 führt auf ihrer Strecke durch insgesamt zwei Bundesländer – Nordrhein-Westfalen und Hessen. Der Straßenbeginn ist dabei in Aachen am Dreiländereck Deutschland-Niederlande-Belgien, sie endet in der hessischen Stadt Waldkappel.
Die BAB44 ist dabei sowohl zweispurig als auch dreispurig ausgebaut. Auf ihrem Weg von Aachen nach Waldkappel führt die Trasse dabei an zahlreichen großen Städten und aus dem Verkehrsfunk bekannten Anschlussstellen oder Autobahnkreuzen vorbei. Die wichtigsten, von Aachen herkommend, sind: Jülich-West, Mönchengladbach-Ost, Kreuz Neersen, Kreuz Meerbusch, Kreuz Düsseldorf-Nord, Velbert-Nord, Kreuz Dortmund-Unna, Kreuz Wünnenberg-Haaren, Dreieck Kassel-Süd und Waldkappel.
Es existieren umfangreiche Ausbaupläne auf der BAB44. Diese sollen die Trasse um insgesamt beinahe 70 Kilometer verlängern. Davon sind rund 17 Kilometer bereits fertiggestellt, gut elf Kilometer sind in der Planfeststellung und sollen bis 2032 fertiggestellt werden. Die restlichen rund 40 Kilometer befinden sich im Bau und sollen bis spätestens 2025 fertiggestellt und dem Verkehr übergeben werden.
Die BAB44 ist in Teilen keine besonders neue Strecke, daher sind dort immer wieder Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten nötig. Diese haben natürlich Auswirkungen auf den Verkehrsfluss, sodass Staus regelmäßig auftreten können. Es empfiehlt sich daher, das jeweilige Verkehrsaufkommen vor Fahrtantritt zu überprüfen, um gegebenenfalls alternative Routen zu fahren.
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Ab Mitte Mai gibt es eine Einspurigkeit auf der Brachter Straße für die kommenden sieben Monate, die über eine Ampelanlage geregelt wird. Das ruft nun die SPD auf den Plan.
Die Autobahn GmbH baut auf der A44 und der A3. Noch einschneidender für die Ratinger aber werden die Arbeiten an der Brücke an der Brachter Straße sein.
Autofahrer müssen am Wochenende mit Beeinträchtigungen auf der A46 rechnen. Im Kreuz Holz geht es nicht in Richtung Heinsberg weiter.
Update · Ein Ausflug nach England endet für eine Gruppe von Berufsschülern mit einem Unfall in NRW und mehr als 20 Verletzten. Es ist der zweite derartige Vorfall auf deutschen Autobahnen binnen weniger Tage.
Er überfuhr zunächst nur eine rote Ampel, floh dann aber mit über 180 Stundenkilometer vor der Polizei bis nach Velbert. Auf der Autobahn kam es dann zum Unfall.
Autofahrer haben auf den Autobahnen in NRW 2023 deutlich mehr Zeit im Stau verbracht als im Jahr zuvor, so der ADAC. Doch wie sieht’s im Kreis Viersen aus? Der Automobilclub hat für uns die hiesigen Abschnitte von A44, A52, A40 und A61 analysiert.
Es ging unter anderem um die die geplante Erweiterung der Autobahnraststätte Hösel, die Westbahn, die A44 und das Investitionsprogramm Ganztagsausbau.
Ein SUV-Fahrer hatte vor zwei Monaten auf der Autobahn 44 einen Mann auf dem Seitenstreifen erfasst und getötet. Der Unfallfahrer flüchtete. Jetzt ist die Polizei überzeugt, den Gesuchten zu kennen.
Update · Gut zwei Monate nach dem tödlichen Unfall eines Mannes auf der A44 hat die Polizei den Verursacher ermittelt. Dem 34-Jährigen wird unter anderem fahrlässige Tötung vorgeworfen. Am Montag wurden in Düsseldorf Details vorgestellt.
Ein junger Mann war im Dezember auf der A44 in Düsseldorf nach einer Panne ausgestiegen. Dann wurde er von einem Fahrzeug erfasst, starb kurz darauf im Krankenhaus. Jetzt konnte der mutmaßliche Unfallfahrer ermittelt werden.
Update · Am Kreuz Meerbusch ist ein Lastwagen von der Fahrbahn abgekommen. Die Feuerwehr plant derzeit mit einem hinzugerufenen Experten die Bergung, die Autobahntangente ist gesperrt.
Die „grundhafte Erneuerung“ der Autobahn 44 zwischen dem Autobahnkreuz Neersen und der Anschlussstelle Krefeld-Forstwald geht in die nächste Runde. Immer wieder kam es dort in den vergangenen Wochen und Monaten zu verzögerungen, nun soll es weitergehen.
Die Diskussion um Aus- und Umbau oder doch bloß Sanierung der L239 wird um ein Kapitel erweitert. Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens gibt es einen Erörterungstermin. Was sich Mitglieder des ADFC Neanderland davon versprechen.
Anlässlich des sogenannten Planfeststellungsverfahrens beginnt am Mittwoch, 14. Februar, in der Stadthalle Ratingen, Schützenstraße 1, der Erörterungstermin mit dem Vorhabenträger, Vertretern von Trägern öffentlicher Belange sowie Einwendern.
Nach dem Wintereinbruch in NRW gibt es vorerst Entwarnung: Eine verbreitete Glatteis-Gefahr besteht nicht mehr. Jetzt zeigt der Winter sich mit Sonne und Schnee von seiner schönen Seite. Wer nicht arbeiten muss, kann sich auf ein traumhaftes Schneewochenende freuen.
Analyse · Verkehrsanbindung via A 44, Energieversorgung ohne fossile Träger, Nachdenken über ÖPNV der Zukunft - die Pläne und Ideen für den Innovationspark sind detailliert. Trotzdem werden Fragen aus der Politik laut.
Beim Neujahrsempfang des Unternehmensverbandes (UVR) in der Stadthalle skizzierte NRW-Innenminister Herbert Reul Maßnahmen für mehr Sicherheit.
Schnee und Glätte werden auch am Donnerstag auf Straßen und an den Flughäfen für Behinderungen sorgen. In der Nacht zu Donnerstag ging auf einigen Autobahnen nichts mehr. Zahlreiche Autofahrer strandeten auf der A3.
Einmal mehr sorgt das Wetter für Verzögerungen beim Ausbau der A44. Stand heute wird die Baustelle in ihrer aktuellen Form bis zum Dienstag, 30. Januar, bestehen bleiben.
Die Autobahn 544 wird am Montag ab 9 Uhr zwischen den Anschlussstellen Würselen und Aachen-Europaplatz in beide Fahrtrichtungen für 22 Monate voll gesperrt.
Bislang besteht kein Anspruch auf Schutz an der Bahnlinie. Das könnte sich ändern, wenn eine alte Zugstrecke reaktiviert wird.
Bei der Autobahn GmbH Rheinland und Westfalen wird versucht, Baustellen so zu planen und zu koordinieren, dass sie den laufenden Verkehr so wenig wie möglich beeinträchtigen. Auch in diesem Jahr sehen sich die Experten mit mehreren Großprojekten konfrontiert.
Update · Am Montagmorgen haben sich zunächst rund 50 Trecker auf dem Messeparkplatz versammelt. Man warte noch auf weitere Gruppen. Angemeldet sind mehrere Versammlungen.
Die Arbeiten an der A 44 bei Neersen sollten eigentlich schon weiter sein. Diese Baustelle betrifft auch viele Menschen aus dem westlichen Kreis Viersen. Was dort weiter geplant ist.
Am Neusser Feldweg in Osterath bewahren Mitarbeiter des Stadtarchivs wichtige Dokumente für die Stadtgeschichte auf. Sie freuen sich, wenn Bürger historische Funde beitragen. Künftig können diese selbst im Archiv recherchieren.
Die Bundesautobahn 44, wie sie korrekt heißt, ist eine der 122 bundesdeutschen Autobahnen, die in einem Netz das ganze Land von Norden nach Süden und von Osten nach Westen durchqueren. Die korrekte Abkürzung für Bundesautobahn lautet dabei BAB, auch wenn sich sowohl die Verkürzung Autobahn als auch die dazu gehörende Abkürzung A in den allgemeinen Sprachgebrauch eingefügt haben.
So sagt man: "Ich fahre auf der A44", statt korrekterweise zu sagen: "Ich fahre auf der BAB4". Die Bundesautobahnen, die von Norden nach Süden führen haben eine ungerade Nummer, diejenigen, die von Westen nach Osten führen, hingegen eine gerade Nummer. Dabei sind die Autobahnen im bundesdeutschen Straßennetz unterschiedlich lang, die längste ist die BAB7 mit über 960 Kilometern Länge, die kürzeste hingegen die BAB 252 mit einer Länge von nur anderthalb Kilometern.
Das große Vorbild aller Bundesautobahnen ist die italienische Autostrada di Laghi, die 1924 eröffnet wurde. Die Nationalsozialisten adaptierten die Idee, nur für den Autoverkehr vorgesehen Straßen durch das ganze Land zu bauen. Auch für die Ost-West-Verbindung vom Ruhrgebiet über Kassel bis nach Erfurt gab es seinerzeit Pläne. Allerdings blieb es zumeist bei den Plänen, woran auch die weitere Entwicklung und der Beginn des Zweiten Weltkriegs Schuld waren. Und so dauerte es auch im Bezug auf die BAB44 bis in die 1960er-Jahre, bis die ersten Teilstücke fertiggestellt wurden.
Dabei handelt es sich um das 7,7 Kilometer lange Stück zwischen Aachen-Brand und dem Kreuz Aachen, das 1963 in Betrieb genommen wurde. Es sollte bis ins Jahr 2018 dauern, bis die BAB44 mit der Inbetriebnahme des letzten Teilstücks zwischen der Anschlussstelle Hessisch Lichtenau-Ost und der Anschlussstelle Waldkappel mit einer Länge von zwölf Kilometern schließlich zur heutigen Streckenlänge gelangt war.
Wegen der Erweiterung des Tagebaus Garzweiler musste der Abschnitt zwischen Aachen und Mönchengladbach abgerissen und neugebaut werden. Dies geschah 2005, der Neu- bzw. Wiederaufbau der A44 begann dann im Jahr 2012 und ist mittlerweile abgeschlossen.
2015 hat die Bundesanstalt für das Straßenwesen eine Verkehrszählung durchgeführt - dabei kam, nur wenig überraschend, heraus, dass im Ruhrgebiet das Verkehrsaufkommen am höchsten war. Zischen dem Kreuz Dortmund/Unna und der Anschlussstelle Unna-Ost waren an einem Tag 86.300 Fahrzeuge gezählt worden. Grundsätzlich ist das Lkw-Aufkommen auf der Verbindungstrasse zwischen den niederländischen Seehäfen, dem Ruhrgebiet und den Ländern Osteuropas sehr hoch. Es empfiehlt sich daher, das Verkehrsaufkommen tagesaktuell vor Fahrtantritt im Internet oder im Verkehrsfunk zu überprüfen.
Auf den aktuell rund 300 Kilometern Trassenlänge gibt es zehn Tunnel, die in Betrieb sind. Insgesamt sollen es bei Fertigstellung aller noch ausstehenden Teilstücke insgesamt 20 Tunnel sein. Insgesamt werden diese 20 Tunnelbauwerke eine Länge von rund 21 Kilometer haben, wobei der längste der Hirschhagen-Tunnel sein wird, der gerade gebaut und eine Länge von 4,2 Kilometern haben wird, wohingegen der kürzeste Tunnel der Schwarzbach-Tunnel ist, der nur 150 Meter lang ist.