A42

Verfolgungsjagd endet im Graben

Goch/DuisburgVerfolgungsjagd endet im Graben

Duisburger flüchteten vor der Polizei über die Autobahn bis nach Goch.

Verfolgungsjagd endet im Graben

KevelaerVerfolgungsjagd endet im Graben

Spektakuläre Szenen spielten sich in der Nacht zu Samstag am Höster Weg ab. Zuvor hatten Polizisten in Duisburg-Homberg zwei Fahrer eines Opel Corsa kontrollieren wollen.

Ehefrau bei Autounfall getötet — Angeklagter schweigt
Ehefrau bei Autounfall getötet — Angeklagter schweigt

MordprozessEhefrau bei Autounfall getötet — Angeklagter schweigt

Mit einem absichtlich herbeigeführten Autounfall soll ein 25-Jähriger auf der A42 bei Gelsenkirchen seine Frau ermordet haben. Er selbst überlebte den Zusammenstoß mit einem Lastwagen schwer verletzt. Zum Prozessbeginn schweigt der Angeklagte.

A40-Sperrung: Pendler suchen Ausweichrouten über den Rhein

XantenA40-Sperrung: Pendler suchen Ausweichrouten über den Rhein

Seit Mittwochabend ist der Niederrhein vom Ruhrgebiet abgeschnitten - zumindest über die Autobahnbrücke A40, denn die hat der Landesbetrieb Straßen.NRW komplett in beide Richtungen gesperrt, nachdem bei einer turnusmäßigen Kontrolle ein 72 Zentimeter langer Riss an einer Seilverankerung im Innenraum des Brückenzuges entdeckt worden war.

Das müssen Autofahrer zur gesperrten Rheinbrücke wissen
Das müssen Autofahrer zur gesperrten Rheinbrücke wissen

A40 bei DuisburgDas müssen Autofahrer zur gesperrten Rheinbrücke wissen

Die Sperrung der Neuenkamper A40-Rheinbrücke in Duisburg sorgte bereits am Donnerstagmorgen für lange Staus. Wie lange die Sperrung noch aufrechterhalten wird, ist unklar. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

A40-Rheinbrücke gesperrt — Stau auf Umleitungsstrecken
A40-Rheinbrücke gesperrt — Stau auf Umleitungsstrecken

Rund um DuisburgA40-Rheinbrücke gesperrt — Stau auf Umleitungsstrecken

Autofahrer rund um Duisburg brauchen gerade viel Geduld: Nachdem die Rheinbrücke Neuenkamp über die A40 am Mittwoch gesperrt werden musste, gibt es am Donnerstagmorgen auf allen Ausweichstrecken Staus.

Warum nur, A40?
Warum nur, A40?

Offener Brief einer PendlerinWarum nur, A40?

Wegen eines Risses in der Seilverankerung ist die Rheinbrücke auf der A40 bei Duisburg für mehrere Tage gesperrt. Die Folge: lange Staus. Es ist nicht das erste Mal, dass die Autobahn Pendlern zu schaffen macht. Ein offener Brief an die A40.

A40-Rheinbrücke bei Duisburg mehrere Tage voll gesperrt
A40-Rheinbrücke bei Duisburg mehrere Tage voll gesperrt

Riss in SeilverankerungA40-Rheinbrücke bei Duisburg mehrere Tage voll gesperrt

Der Landesbetrieb Straßen.NRW zog Mittwochnachmittag die Reißleine: Weil Schäden an der Autobahnbrücke zwischen Homberg und Neuenkamp entdeckt wurden, musste sie in beide Richtungen voll gesperrt werden — und das mindestens bis Anfang nächster Woche.

Mann stirbt nach Zusammenstoß mit Lkw

Unfall A42 bei Castrop-RauxelMann stirbt nach Zusammenstoß mit Lkw

In der Nacht zu Donnerstag ist es auf der A42 bei Castrop-Rauxel zu einem tödlichen Unfall gekommen. Ein Autofahrer geriet ins Schleudern, blieb mit seinem Wagen auf der Fahrbahn liegen und wurde von einem Lastwagen erfasst.

Risse entdeckt: Vollsperrung der A40-Rheinbrücke
Risse entdeckt: Vollsperrung der A40-Rheinbrücke

MoersRisse entdeckt: Vollsperrung der A40-Rheinbrücke

Alle Moerser und Neukirchen-Vluyner, die täglich nach Duisburg oder ins weitere Ruhrgebiet fahren, müssen sich ab sofort neue Wege suchen. Gestern Nachmittag seit 17 Uhr ist die A40-Rheinbrücke Neuenkamp bei Duisburg in beide Richtungen komplett gesperrt.

A40-Rheinbrücke bei Duisburg tagelang voll gesperrt
A40-Rheinbrücke bei Duisburg tagelang voll gesperrt

Riss in SeilverankerungA40-Rheinbrücke bei Duisburg tagelang voll gesperrt

Die Rheinbrücke Neuenkamp auf der A40 bei Duisburg musste am Mittwochnachmittag voll gesperrt werden. Bei der Überprüfung der Brücke war ein Riss entdeckt worden. Die Reparatur dürfte mehrere Tage dauern. Es kam am Mittwoch zu langen Staus.

Minister macht den Rayenern Hoffnung
Minister macht den Rayenern Hoffnung

Neukirchen-Vluyn/DuisburgMinister macht den Rayenern Hoffnung

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt informierte sich über die Verkehrsprobleme auf der Geldernschen Straße. Vorher sah sich der Minister die A40-Brücke in Duisburg an. Er rechnet mit Klagen gegen den geplanten Neubau.

Hier wird es eng auf den Autobahnen
Hier wird es eng auf den Autobahnen

StaugefahrHier wird es eng auf den Autobahnen

Im Sommer fahren in NRW nicht nur Hunderttausende mit dem Auto in den Urlaub, auf den Autobahnen wird auch fleißig gebaut. Allein in Nordrhein-Westfalen müssen Autofahrer mit 33 großen Baustellen rechnen. Dazu kommen noch zahlreiche kleinere Behinderungen.

A42 bei Moers nach Unfall wieder frei
A42 bei Moers nach Unfall wieder frei

Richtung DortmundA42 bei Moers nach Unfall wieder frei

Auf der A42 bei Moers hat am Mittwochmorgen nach einem Unfall in Richtung Dortmund der Verkehr mehrere Stunden lahmgelegen. Die Autobahn wurde nach einem Unfall gesperrt.

Fünf Städte aus NRW kämpfen um Zuschlag
Fünf Städte aus NRW kämpfen um Zuschlag

EM 2024Fünf Städte aus NRW kämpfen um Zuschlag

Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Köln und Mönchengladbach: Fünf Städte aus NRW bewerben sich mit ihren Stadien um die Austragung der EM 2024. Bis Montag müssen die Unterlagen eingereicht sein.

Gelsenkirchen stimmt für Bewerbung als EM-Spielort 2024

FußballGelsenkirchen stimmt für Bewerbung als EM-Spielort 2024

Die Stadt Gelsenkirchen bewirbt sich als Spielort für die Fußball-Europameisterschaft 2024. Das hat der Hauptausschuss der Revierstadt am Donnerstagabend entschieden. Gelsenkirchen geht mit der Veltins-Arena als Spielstätte des Bundesligisten FC Schalke 04 ins Rennen. Das Stadion bietet bei internationalen Spielen knapp 55 000 Sitzplätze. Bis Montag können sich die Städte offiziell beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) bewerben. Der Verband will bis Mitte September zehn mögliche EM-Austragungsorte für seine Kandidatur auswählen. Nach Angaben eines Stadtsprechers rechnet Gelsenkirchen bei einer positiven Entscheidung mit ähnlichen finanziellen Belastungen wie bei der Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land. Damals investierte die Stadt rund fünf Millionen Euro, profitierte aber auch von Fördergeldern für neue Infrastruktur durch das Land. So bekam Gelsenkirchen eine neue Autobahn-Abfahrt an der Autobahn A42. Grund für Nachverhandlungen mit dem DFB über die finanziellen Rahmenbedingungen sieht die Stadt nach Auskunft von Stadtsprecher Martin Schulmann nicht.

Rheinbrücke zwei Wochenenden gesperrt

DuisburgRheinbrücke zwei Wochenenden gesperrt

Die A40 ist in Fahrtrichtung Essen von Freitag, 7. Juli, 22 Uhr, bis Montag, 10. Juli, 5 Uhr, zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Homberg und Duisburg-Häfen gesperrt. Die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Krefeld lässt in dieser Zeit auf der Rheinbrücke Neuenkamp die Fahrbahndecke sanieren.

A40-Brücke wird zweimal gesperrt
A40-Brücke wird zweimal gesperrt

Sanierungsarbeiten in DuisburgA40-Brücke wird zweimal gesperrt

Die A40-Rheinbrücke bei Duisburg wird Anfang Juli sowie Mitte August gesperrt. Grund ist die geplante Sanierung der Fahrbahn.

Sperrungen durch neue Baustellen

DuisburgSperrungen durch neue Baustellen

Unter anderem dank einer Finanzspritze des Bundes können seit geraumer Zeit im Stadtgebiet viele Straßen in Duisburg saniert werden. Der Nachteil: Es kommt immer wieder zu Sperrungen.

Lkw-Fahrer schwebt nach Unfall in Lebensgefahr
Lkw-Fahrer schwebt nach Unfall in Lebensgefahr

DuisburgLkw-Fahrer schwebt nach Unfall in Lebensgefahr

Auf der Autobahn A42 zwischen der Anschlussstelle Moers-Nord und der Ausfahrt Baerl in Fahrtrichtung Duisburg legte gestern ein schwerer Unfall den Verkehr lahm. Nach Erkenntnissen der Polizei war gegen 8.45 Uhr ein Lkw am Stauende ungebremst auf einen bereits stehenden Sattelzug aufgefahren.

A42 ist nach Unfall bei Duisburg-Baerl wieder frei
A42 ist nach Unfall bei Duisburg-Baerl wieder frei

Fahrtrichtung DortmundA42 ist nach Unfall bei Duisburg-Baerl wieder frei

Auf der Autobahn 42 hat es bei Duisburg am Montagmorgen einen schweren Unfall gegeben. Ein Lastwagen fuhr auf einen anderen auf. Ein Mann wurde lebensgefährlich verletzt.

Staualarm am langen Wochenende
Staualarm am langen Wochenende

Stau vor Christi HimmelfahrtStaualarm am langen Wochenende

Vier Tage frei mit nur einem Urlaubstag - Christi Himmelfahrt am Donnerstag macht es möglich. Deshalb: Am Mittwoch herrscht Staualarm auf deutschen Autobahnen - auch in NRW.

Ladung verloren und Verkehrschaos produziert
Ladung verloren und Verkehrschaos produziert

DuisburgLadung verloren und Verkehrschaos produziert

Ungünstiger hätte der Zeitpunkt nicht sein können, zu dem gestern ein Lkw im Duisburger Norden Teile seiner Ladung verlor. Er war von einer Firma an der Boschstraße gekommen und hatte auf der großen Kreuzung Neumühler Straße/Theodor-Heuss-Straße/A42 Ab- bzw.

Lkw verliert Kohlenwasserstoff - Staus im Berufsverkehr

Duisburg-MeiderichLkw verliert Kohlenwasserstoff - Staus im Berufsverkehr

In Duisburg-Meiderich kommt es am späten Mittwochnachmittag zu Verkehrsproblemen. Grund sind Reinigungsarbeiten nachdem ein Lkw Kohlenwasserstoff verloren hatte.

Drei Verletzte bei Unfall - Polizei sucht Autobahn-Drängler

A42 bei GelsenkirchenDrei Verletzte bei Unfall - Polizei sucht Autobahn-Drängler

Ein bislang unbekannter Autofahrer hat am Samstag gegen 21 Uhr einen Verkehrsunfall auf der A42 bei Gelsenkirchen verursacht und ist anschließend geflüchtet. Die Polizei bittet dringend um Zeugenhinweise.

Umzug nach Neudorf oder Neumühl
Umzug nach Neudorf oder Neumühl

DuisburgUmzug nach Neudorf oder Neumühl

Zu dem geplanten Umzug des Straßenverkehrsamtes vom Schnabelhuck an die Mülheimer Straße gibt es nun einen Alternativvorschlag. Die Behörde könnte nach Neumühl verlegt werden.

Frau stirbt bei Unfall auf A42

Stundenlange SperrungFrau stirbt bei Unfall auf A42

Nach einem tödlichen Verkehrsunfall auf der A42 ist die Autobahn in Richtung Dortmund für Stunden voll gesperrt worden. Eine Frau war mit ihrem Wagen unter einen Lkw geraten.

A 42: Sanierung bei Duisburg wechselt die Seite

DuisburgA 42: Sanierung bei Duisburg wechselt die Seite

Heute beginnt der Umbau der A42 Sanierungsbaustelle zwischen dem Autobahnkreuz Duisburg-Nord und dem Rhein. Die Arbeiten auf der Richtungsfahrbahn Dortmund sind soweit abgeschlossen, dass diese den gesamten Verkehr mit vier verengten Fahrspuren aufnehmen kann.

Vier Verletzte bei Unfall auf Kreuzung
Vier Verletzte bei Unfall auf Kreuzung

NeumühlVier Verletzte bei Unfall auf Kreuzung

Vier Verletzte gab es am Dienstagabend bei einem Unfall auf der Duisburger Straße in Höhe von Neumühl. Eine Autofahrerin (50) hatte eine rote Ampel übersehen. Ihr Auto prallte gegen den Wagen eines Oberhauseners (46). Der Mann (46) war von der Autobahn A42 gekommen und wollte geradeaus weiterfahren.

SPD beantragt Radschnellweg

MoersSPD beantragt Radschnellweg

Das Bündnis für Moers fordert eine Machbarkeitsstudie für die linke Rheinseite.

Ab Dienstag herrscht Stallpflicht für Geflügel
Ab Dienstag herrscht Stallpflicht für Geflügel

NRW reagiert auf Vogelgrippe-FälleAb Dienstag herrscht Stallpflicht für Geflügel

Als Schutzmaßnahme gegen die Ausbreitung der Geflügelpest in Deutschland soll auch in Nordrhein-Westfalen von Dienstag an in bestimmten Risikoregionen eine Stallpflicht gelten, so zum Beispiel im nördlichen Teil des Kreises Kleve.

Neues Gewerbegebiet lockt Industrie
Neues Gewerbegebiet lockt Industrie

DuisburgNeues Gewerbegebiet lockt Industrie

Zwischen Homberg und Baerl in unmittelbarer Nähe zum Rhein soll bis 2018 ein neues Gewerbegebiet entstehen. Nachdem gestern der erste Spatenstich gesetzt wurde, laufen nun die Bauarbeiten auf Hochtouren.

300 Staustunden pro Jahr: Vorbereitungen für Ausbau der A 59 laufen
300 Staustunden pro Jahr: Vorbereitungen für Ausbau der A 59 laufen

Duisburg300 Staustunden pro Jahr: Vorbereitungen für Ausbau der A 59 laufen

Tagtäglich quälen sich tausende von Autofahrern morgens und abends über die beiden Spuren der A 59 zwischen dem Kreuz Duisburg und der Anschlussstelle Hamborn. Staus sind hier an der Tagesordnung. Mit einer derzeitigen Verkehrsbelastung von bis zu 108.000 Autos pro Stunde und mehr als 300 Stunden Stau im Jahr ist die A59 nicht mehr leistungsfähig.

Frau wendet auf der Autobahn - ein Schwerverletzter

A42 bei OberhausenFrau wendet auf der Autobahn - ein Schwerverletzter

Weil eine Zufahrt von der A42 auf die A3 am Samstagmorgen gesperrt war, wendete eine Duisburgerin kurzerhand auf der Autobahn. Dabei prallte sie mit dem Wagen eines Mannes aus Bottrop zusammen. Er wurde schwer verletzt.

400 Kilometer Stau am Morgen – mehrere Unfälle
400 Kilometer Stau am Morgen – mehrere Unfälle

Autobahnen in NRW400 Kilometer Stau am Morgen – mehrere Unfälle

Der Dienstagmorgen hat für zahlreiche Pendler in NRW erneut mit Verkehrsproblemenbegonnen. Auf der A40 gab es gleich mehrere Unfälle, dort wurden 30 Kilometer Stau gemeldet. "Alle klassischen Pendlerstrecken sind dicht", sagte am Morgen ein Polizeisprecher.

A-40-Brücke: Termine für Reparaturen fix

NiederrheinA-40-Brücke: Termine für Reparaturen fix

Die Termine für die Fahrbahnreparaturen auf der Neuenkamper Rheinbrücke stehen fest. In den Nächten von Freitag, 21. Oktober, bis Sonntagmorgen, 23. Oktober, wird der rechte Fahrstreifen auf der Brücke der A40 in Fahrtrichtung Essen gesperrt.

A40-Rheinbrücke: Termine für die Spurrinnen-Reparatur

DuisburgA40-Rheinbrücke: Termine für die Spurrinnen-Reparatur

Die Termine für die anstehenden Fahrbahnreparaturen auf der Neuenkamper Rheinbrücke stehen fest. In den Nächten von Freitag, 21. Oktober, bis Sonntagmorgen, 23. Oktober, wird der rechte Fahrstreifen auf der Brücke der A40 in Fahrtrichtung Essen gesperrt.

Gefahrguttransporter verliert Ladung auf A42

GelsenkirchenGefahrguttransporter verliert Ladung auf A42

Ein Gefahrguttransporter hat am Mittwochmorgen auf der Autobahn 42 bei Gelsenkirchen einen Teil seiner Ladung verloren. Die Autobahn musste zwischenzeitlich in beide Fahrtrichtung Dortmund gesperrt werden.

A40: Lange Staus durch Teilsperrung
A40: Lange Staus durch Teilsperrung

DuisburgA40: Lange Staus durch Teilsperrung

Aufgrund von Spurrillen konnte die Rheinbrücke Neuenkamp gestern in Richtung Essen nur einspurig befahren werden.

A 40: Lange Staus durch Teilsperrung
A 40: Lange Staus durch Teilsperrung

XantenA 40: Lange Staus durch Teilsperrung

Aufgrund von Spurrillen konnte die Rheinbrücke Neuenkamp in Duisburg gestern nur einspurig befahren werden.

A 40: Lange Staus durch Teilsperrung
A 40: Lange Staus durch Teilsperrung

NiederrheinA 40: Lange Staus durch Teilsperrung

Aufgrund von Spurrillen konnte die Rheinbrücke Neuenkamp in Duisburg gestern nur einspurig befahren werden.

A 40: Lange Staus durch Teilsperrung
A 40: Lange Staus durch Teilsperrung

MoersA 40: Lange Staus durch Teilsperrung

Aufgrund von Spurrillen konnte die Rheinbrücke Neuenkamp in Duisburg gestern nur einspurig befahren werden.

Lastwagen verunglückt auf der A42
Lastwagen verunglückt auf der A42

Dieselkraftstoff ausgelaufenLastwagen verunglückt auf der A42

Auf der Autobahn 42 ist ein mit Maschinenteilen beladener Sattelzug verunglückt. Der Lastwagen prallte in die Leitplanke und kippte auf die Seite. Die 57-jährige Fahrerin wurde leicht verletzt. Die A42 musste in Richtung Duisburg gesperrt werden.

Vollsperrung nach Unfall mit mehreren Lkw
Vollsperrung nach Unfall mit mehreren Lkw

A42 bei GelsenkirchenVollsperrung nach Unfall mit mehreren Lkw

Auf der A42 hat es am Dienstag kurz hinter der Anschlussstelle Gelsenkirchen-Bismarck einen schweren Unfall gegeben. Die Autobahn musste in Richtung Duisburg über Stunden gesperrt bleiben.

Schwerer Unfall mit Quads auf der A42

GelsenkirchenSchwerer Unfall mit Quads auf der A42

In Gelsenkirchen hat ein Quad-Fahrer am Samstag einen schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 42 verursacht.

Tonnen von Gammelfleisch in NRW gefunden
Tonnen von Gammelfleisch in NRW gefunden

Fünf Städte betroffenTonnen von Gammelfleisch in NRW gefunden

Innerhalb weniger Tage wurden im Ruhrgebiet mehrere Tonnen illegal abgeladenes Gammelfleisch gefunden. Meist haben die Täter das stinkende Fleisch in der Nähe von Autobahnen abgeladen. Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

A42- Anschluss Beeckerwerth heute gesperrt

DuisburgA42- Anschluss Beeckerwerth heute gesperrt

Im Bereich der A42 Baustelle in Beeckerwerth muss die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr kurzfristig die Entwässerungseinrichtung säubern. Dazu sperrt der Landesbetrieb zwischen der Anschlussstelle Baerl und Beeckerwerth in Fahrtrichtung Dortmund die rechte Fahrbahn.

Vier Verletzte nach schwerem Unfall auf A40
Vier Verletzte nach schwerem Unfall auf A40

Moers/DuisburgVier Verletzte nach schwerem Unfall auf A40

Auf der A40 zwischen Moers und Duisburg hat es am Freitagmittag einen Unfall gegeben. Vier Fahrzeuge, darunter zwei Lastagen, waren beteiligt. Die Autobahn war in Richtung Duisburg mehrere Stunden gesperrt.

Logport: Goodman für Fressnapf aktiv
Logport: Goodman für Fressnapf aktiv

DuisburgLogport: Goodman für Fressnapf aktiv

Das Krefelder Unternehmen für Heimtierbedarf lässt über zwölf Meter hohe Lagerhallen bauen.

A3 zwischen Köln und Leverkusen bis 2017 achtspurig

Baustellen in NRWA3 zwischen Köln und Leverkusen bis 2017 achtspurig

Bis 2018 sollen zahlreiche Autobahnen in NRW saniert werden. Besonders die Rheinbrücken sind für das hohe Verkehrsaufkommen der letzten Jahre nicht gebaut. Düsseldorf und Köln stehen bei den Arbeiten im Fokus. Es drohen lange Staus.

Diese Baustellen kommen auf Autofahrer in NRW zu
Diese Baustellen kommen auf Autofahrer in NRW zu

NRWDiese Baustellen kommen auf Autofahrer in NRW zu

Mit Staus und Verspätungen kennen sich Autofahrer in NRW bestens aus. In den kommenden zwei Jahren könnte es vor allem auf den Autobahnen rund um Düsseldorf und Köln noch voller werden. Straßen NRW hat jetzt seinen neuen Baustellenplan vorgestellt.

Unfall auf A40 bei Duisburg sorgte für längere Staus

Sperrung aufgehobenUnfall auf A40 bei Duisburg sorgte für längere Staus

Zwei Autos sind am Dienstagnachmittag auf der A40 am Kreuz Kaiserberg zusammengestoßen. Die Autobahn wurde am Nachmittag in Fahrtrichtung Dortmund komplett gesperrt. Der Verkehr staute sich bis in den frühen Abend hinein.

Sanierung auf A42 bei Duisburg sorgt für Staus
Sanierung auf A42 bei Duisburg sorgt für Staus

Bauarbeiten bis 2018Sanierung auf A42 bei Duisburg sorgt für Staus

Wegen Bauarbeiten gibt es seit Wochenbeginn auf der A42 bei Duisburg eine neue Verkehrsführung. Pendler stehen seither im Berufsverkehr im Stau. Die Situation wird sich entspannen, wenn sich die Autofahrer an die neue Situation gewöhnt haben - sagen zumindestens Experten.

Zweite Phase des Ausbaus der A42 beginnt

DuisburgZweite Phase des Ausbaus der A42 beginnt

Ab dem morgigen Samstag, 16. April, startet die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr die nächste Bauphase auf der A42 im Duisburger Norden. Die Baustellenverkehrsführung wird am Wochenende umgebaut. Aus diesem Grund steht dem Verkehr zeitweilig nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Hier drohen Osterurlaubern Staus

LangenfeldHier drohen Osterurlaubern Staus

Bei Fahrten in den Osterferien gibt es auf NRW-Autobahnen etliche Engpässe.

Hier drohen Osterurlaubern Staus auf den Autobahnen

HildenHier drohen Osterurlaubern Staus auf den Autobahnen

Am Wochenende starten die Osterferien. Bei Urlaubsreisen mit dem Auto müssen sich Familien auf einige Engpässe einstellen: Der Landesbetrieb Straßen.NRW nennt 20 Abschnitte und Knotenpunkte entlang der Hauptreiseroten, in denen auch während der Schulferien gearbeitet werde. Hierbei handele es sich um größere Projekte, betont Behördensprecher Stephan Lamprecht. "Das sind etwa Brückensanierungen, Neubau oder die Erneuerung einer Fahrbahn. Sie erstrecken sich zum Teil über Jahre und können deshalb auch zu Verkehrsspitzenzeiten nicht pausieren."

Hier drohen Osterurlaubern Staus auf den Autobahnen

LeverkusenHier drohen Osterurlaubern Staus auf den Autobahnen

Am Wochenende starten die Osterferien. Bei Urlaubsreisen mit dem Auto müssen sich Familien auf einige Engpässe einstellen: Der Landesbetrieb Straßen.NRW nennt 20 Abschnitte und Knotenpunkte entlang der Hauptreiseroten, in denen auch während der Schulferien gearbeitet werde.

Polizei sucht flüchtigen Unfallfahrer

A42 bei DuisburgPolizei sucht flüchtigen Unfallfahrer

Bei einem Verkehrsunfall auf der A42 am Montag waren mehrere Autos und Lkws ineinander gefahren. Die Polizei sucht jetzt den Unfallverursacher.

Lkw und Auto kollidieren auf der A42

Unfall bei DuisburgLkw und Auto kollidieren auf der A42

Auf der A42 hat es auf Höhe des Kreuzes Duisburg-Nord einen Verkehrsunfall gegeben. Zeitweise war die Fahrbahn komplett gesperrt. Es gab Verletzte. Der Unfallverursacher flüchtete.

Tanklaster fängt Feuer auf der A 42

Panne bei BottropTanklaster fängt Feuer auf der A 42

Ein Lastwagen, der mit 34.000 Litern Kerosin beladen war, hat in der Nacht zu Mittwoch auf der A42 Feuer gefangen. Der Fahrer konnte das Feuer selbst löschen.

Tödlicher Unfall auf der A42 bei Moers
Tödlicher Unfall auf der A42 bei Moers

Autobahn mehrere Stunden gesperrtTödlicher Unfall auf der A42 bei Moers

Am Montagabend hat sich kurz nach 21 Uhr ein schwerer Unfall auf der A42 ereignet. In Fahrtrichtung Dortmund konnte ein Autofahrer einem querstehenden Gespann nicht mehr ausweichen. Ein 65-jähriger wurde bei dem Unfall getötet, eine weitere Person leicht verletzt.

Tief "Jürgen" kommt mit Polarluft und Schnee
Tief "Jürgen" kommt mit Polarluft und Schnee

Glatteisunfälle in NRWTief "Jürgen" kommt mit Polarluft und Schnee

Der Kälteeinbruch sorgt am Wochenende schon für die ersten Glatteisunfälle in NRW. Auch in den kommenden Tagen soll es frostig bleiben. Tief "Jürgen" bringt neuen Schnee. In NRW dürfte er allerdings die Ausnahme bleiben.

Frost am Niederrhein - Viele Glatteisunfälle in NRW
Frost am Niederrhein - Viele Glatteisunfälle in NRW

Kälteeinbruch in der RegionFrost am Niederrhein - Viele Glatteisunfälle in NRW

Am Sonntag mussten am Niederrhein Autofahrer ihre Fensterscheiben eisfrei kratzen. Der Kälteeinbruch hat zu mehreren Unfällen geführt. In Nordrhein-Westfalen soll es in den nächsten Tagen frostig bleiben.

A 42: Sperrungen und Umleitungen

DuisburgA 42: Sperrungen und Umleitungen

Derzeit wird bekanntlich an der Fahrbahnerneuerung auf der A 42 gearbeitet. In diesem Zusammenhang ist in der Abfahrt Beeck/Bruckhausen/Beeckerwerth die Abfahrtspur in Richtung Bruckhausen gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Abfahrt Beeck/Beeckerwerth bleibt offen. Die Sperrung gilt voraussichtlich bis Ende April 2016.

Rechtsabbiegen in Beeck von der A 42 nicht möglich

DuisburgRechtsabbiegen in Beeck von der A 42 nicht möglich

Ab dem heutigen Mittwoch, 8 Uhr, ist in der Abfahrt der A42 Anschlussstelle Duisburg-Beeck, Fahrtrichtung Kamp-Lintfort, das Rechtsabbiegen nicht möglich. Das teilte die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr mit. Im Zuge der Fahrbahnerneuerung und Bauwerksinstandsetzung auf der A42 sind umfangreiche Arbeiten am und unterhalb des Bauwerkes Friedrich-Ebert-Straße notwendig. Die Sperrung gilt voraussichtlich bis März 2016. Eine Umleitung für Autofahrer ist über die Hoffsche Straße, Alsumer Straße, Willy-Brandt-Ring und Kaiser-Wilhelm-Straße ausgeschildert.

Windräder sollen ab Dezember Strom liefern
Windräder sollen ab Dezember Strom liefern

MoersWindräder sollen ab Dezember Strom liefern

An der Verbandsstraße in Repelen errichtet die Enni ihre ersten eigenen Windkraftanlagen in der Region. Die Fundamente sind gebaut, derzeit werden die Bauelemente der Anlagen angeliefert. Eine logistische Herausforderung.

A42: 75-Jähriger bei Unfall getötet — zwei Schwerverletzte
A42: 75-Jähriger bei Unfall getötet — zwei Schwerverletzte

Castrop-RauxelA42: 75-Jähriger bei Unfall getötet — zwei Schwerverletzte

Bei einem Auffahrunfall auf der A42 nahe Castrop-Rauxel ist ein 75-Jähriger tödlich verletzt worden. Zwei 32 und 59 Jahre alte Männer wurden bei dem Unfall am Mittwochabend schwer verletzt, wie die Polizei Dortmund mitteilte.

A3 gesperrt: Umleitungen am Autobahnkreuz Ratingen

Kreis MettmannA3 gesperrt: Umleitungen am Autobahnkreuz Ratingen

Am Wochenende droht neuer Ärger: Für Berufspendler und andere regelmäßige Nutzer ist die A3 längst ein Synonym für puren Frust. Der Traum der freien Fahrt ist wegen ewiger Baustellen, Umleitungen, daraus resultierenden Tempolimits und Staus zum Alptraum geworden. Jetzt steht der nächste Engpass an. Weil von zwei Teilbauwerken die so genannte nördliche Brücke abgerissen wird, ist die A3 zwischen Ratingen-Ost und Breitscheid am Wochenende komplett gesperrt.

A3 gesperrt: Die Umleitungen rund um Ratingen
A3 gesperrt: Die Umleitungen rund um Ratingen

Kreis MettmannA3 gesperrt: Die Umleitungen rund um Ratingen

Am nächsten Wochenende wartet die nächste Geduldsprobe auf die Autofahrer. Zwischen Ratingen-Ost und Breitscheid ist die A 3 dicht.

Vollsperrung der A3 am Wochenende

RatingenVollsperrung der A3 am Wochenende

Zwischen Ratingen-Ost und Breitscheid muss am Wochenende die A3 komplett gesperrt werden. Grund dafür ist der Abriss einer Brücke.

Brückenarbeiten bremsen Pendler auf A40 und A42
Brückenarbeiten bremsen Pendler auf A40 und A42

NRWBrückenarbeiten bremsen Pendler auf A40 und A42

Zu Beginn der Herbstferien drohen auf Autobahnen lange Staus. Viel Geduld müssen auch Pendler haben, die mit dem Auto vom Niederrhein ins Ruhrgebiet fahren.

Britische Bombe erfolgreich entschärft
Britische Bombe erfolgreich entschärft

MoersBritische Bombe erfolgreich entschärft

In Genend wird am Dienstagmorgen eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Der beschädigte Zünder stellt die Experten vor kleinere Probleme. Zwölf Menschen und 40 Pferde evakuiert, A 57 zeitweise gesperrt.

A 40 ab heute Abend erneut gesperrt
A 40 ab heute Abend erneut gesperrt

Moers/RheinhausenA 40 ab heute Abend erneut gesperrt

Starke Nerven und ein wenig Ortskenntnis müssen Autofahrer, die in Richtung Essen wollen, ab heute Abend haben. Denn dieses Wochenende steht der zweite Teil der Fahrbahnsanierung auf der A40 bei Duisburg an. Der Landesbetrieb Straßen NRW sperrt deshalb von heute, 19 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, die Autobahn zwischen dem Autobahnkreuz Moers und der Anschlussstelle Rheinhausen in Richtung Essen. Die Umleitung erfolgt über die A57, die A42 und die A59. Insgesamt kostet die Sanierung 1,2 Millionen Euro. In der Anschlussstelle Duisburg-Rheinhausen bleibt die Auffahrt in Richtung Essen möglich.

A42: Verkehr wird nachts umgeleitet

DuisburgA42: Verkehr wird nachts umgeleitet

In der Nacht zu Dienstag wird der Verkehr auf der A42 ab dem Autobahnkreuz Duisburg-Nord in Fahrtrichtung Kamp-Lintfort auf zwei eingeengten Fahrspuren umgeleitet. Dies teilte Straßen.NRW am Montag mit.