Weeze Tanztheater in Weeze

WEEZE · 88 Kinder der dritten und vierten Klassen der Marienwasser-Grundschule präsentierten im Bürgerhaus in Weeze das Tanztheater „Des Kaisers neue Kleider“. Realisiert werden konnte das Projekt mit Hilfe des NRW Landesprogramms für Kultur und Schule, über das auch der Kontakt zur Tanzpädagogin Elke Welz-Janßen aus Kalkar hergestellt wurde.

 Die Kinder brachten des Kaisers neue Kleider auf die Bühne.

Die Kinder brachten des Kaisers neue Kleider auf die Bühne.

Foto: ja/Marienwassergrundschule

Das Märchen von Hans Christian Andersen wurde in einer Projektwoche in unterschiedlichen Projektgruppen mit Hilfe verschiedener Tänze, Modenschauen und einem Erzähler-Quartett so verändert, dass es ins 21. Jahrhundert passte.

Bereits der erste Akt startete majestätisch mit dem Krönungstanz zu Händels Concerto Crosso. Beim Tanz der Schneiderinnen zeigten einige Mädchen großes Geschick, indem sie tänzerisch darstellten, wie sie mit dem Webstuhl sowie Nadel und Faden die Kleider des Kaisers nähten. Untermalt wurde das Ganze durch verschiedene Modenschauen. Welches Kleid steht dem Kaiser besonders gut? Etwas aus der Kollektion von Jean Paul Gutidee oder Carlo Laufenfeld, oder sagt ihm die Mode Rubby Trash mehr zu? Laut und rockig wurde es beim Streetdance und Live-Rap, mit dem das Volk gegen den Kaiser rebellierte.

Gänsehaut pur erlebten die rund 400 Zuschauer beim krönenden Finale, als der Schwindel über die scheinbar schönen Gewänder des Kaisers aufflog. Alle Akteure des Abends standen am Ende gemeinsam auf der Bühne, winkten mit Lichtern in der Hand und sagen das Lied „Kleider machen Leute, mal von gestern mal von heute“. Unter tosendem Applaus gaben die Kinder eine Zugabe ihres Könnens und konnten sich sicher sein, den Zuschauern eine unvergessene Variante des Märchens „Des Kaisers neue Kleider“ gezeigt zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort