Volkskrankheit Depression 10 Fakten zu den Symptomen der Depression
Kennen Sie alle Anzeichen einer Depression? Wir liefern Ihnen 10 Fakten, die bei der Identifizierung der Erkrankung helfen können.
Depression-Symptome - Info 1
In Deutschland leben über vier Millionen Menschen mit Depressionen. Für bis zu 10 Prozent der Betroffenen endet die psychische Erkrankung tödlich – mit Selbstmord. Deswegen ist es so wichtig, die Anzeichen einer beginnenden Depression zu erkennen und rechtzeitig professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Depression-Symptome - Info 2
Eine Depression entsteht, wenn verschiedene körperliche und seelische Faktoren zusammentreffen. Betroffene weisen außerdem ein Ungleichgewicht der Botenstoffe Serotonin, Noradrenalin und Dopamin im Gehirn auf. Viele Betroffene hatten eine schwere Kindheit, eine gestörte Eltern-Kind-Beziehung oder erlebten Missbrauch und andere Traumata.
Depression-Symptome - Info 3
Es gibt drei Arten von Depressionen: die unipolare Depression, die bipolare Depression und die Dysthymie.
Depression-Symptome - Info 4
Bei der unipolaren Depression durchleben Betroffene depressive Episoden, die mehrere Wochen oder Monate andauern. Ist die Episode vorüber, leben Betroffene symptomfrei.
Depression-Symptome - Info 5
Die bipolare Depression besteht aus depressiven und manischen Phasen. Während einer depressiven Phase fühlen sich die Betroffenen schwermütig, antriebslos und ziehen sich zurück. In einer manischen Phase ist das Gegenteil der Fall: Betroffene sind euphorisch, motiviert und impulsiv.
Depression-Symptome - Info 6
Die Dysthymie ist eine chronische Form der Depression. Sie hält sich über mehrere Jahre, die Symptome bestehen jedoch in einer leichteren Ausprägung.
Depression-Symptome - Info 7
Eine depressive Episode kann sich auch im Winter entwickeln (Winterdepression) oder während und nach der Schwangerschaft entstehen (Prä- oder postnatale Depression). Burnout geht häufig mit einer unterschwelligen Depression einher.
Depression-Symptome - Info 8
Bei der Diagnose von Depression achten Psychologen auf zehn Symptome nach IDC-10. Die drei Hauptsymptome sind anhaltende Traurigkeit oder ein Gefühl der inneren Leere, der Verlust von Interesse an Aktivitäten und Antriebslosigkeit oder Müdigkeit. Begleitet wird die Depression häufig von Konzentrationsschwierigkeiten, einem geringen Selbstwertgefühl, Suizidgedanken, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit.
Depression-Symptome - Info 9
Leiden Sie oder ein Familienmitglied möglicherweise an einer Depression, suchen Sie einen Arzt auf. Die Krankheit lässt sich nicht im Alleingang bezwingen. Sie können zum Hausarzt gehen oder sich in akuten Fällen in einer Psychiatrie beraten lassen.
Depression-Symptome - Info 10
Behandelt wird die Depression mit einer Mischung aus Antidepressiva und Psychotherapie. Bei der Psychotherapie wird eine Verhaltenstherapie oder eine tiefenpsychologische Psychotherapie empfohlen. Bei akuten Symptomen können sich Betroffene in eine Psychiatrie einweisen lassen oder sich stationär in eine psychosomatische Klinik aufnehmen lassen.
Hier finden Sie ausführliche Informationen zu den Symptomen einer Depression.

Weltgeschehen in einem Bild Die neuesten Karikaturen aus der Rheinischen Post
