2.150 Dopingkontrollen während Olympia Zwei Verbände verweigern Wada-Programm

Lausanne (sid). 26 der 28 olympischen Sommersportarten haben inzwischen das Kontroll-Programm der Anti-Doping-Weltagentur Wada unterzeichnet, wonach diese bis zu den Olympischen Spielen in Sydney insgesamt 2.150 Dopingkontrollen im Training durchführt.

Die Zustimmung verweigert hat der Weltverband der Kunstturner (FIG), die Verhandlungen mit der Volleyball-Federation (FIVB) laufen noch. Der Weltverband der Modernen Fünfkämpfer (UIPM), der zunächst als widerständiger Verband gemeldet worden war, zog seine Kritik zurück und erklärte durch seinen deutschen Präsidenten Klaus Schormann (Darmstadt): "Wir unterstützen das Kontrollprogramm der Anti-Doping-Weltagentur in jeder Hinsicht." Dies teilte Schormann Wada-Präsident Richard "Dick" Pound aus Kanada in einem Brief mit.

Der Kanadier sieht die Zwischenbilanz der Anfang des Jahres gegründeten Agentur positiv: "Wir sind auf dem besten Weg, die beiden Ziele zu erreichen, die wir uns für 2000 gesetzt haben: ein starkes Außer-Wettkampf-Testprogramm zu etablieren und durch einen unabhängigen Beobachter den Ablauf der Doping-Kontrollen in Sydney zu überwachen." Pound erklärte, er erkenne große Kooperationsbereitschaft bei den Athleten, dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC), den Nationalen Olympischen Komitees, den Regierungen und bei allen Verbänden außer den drei "Verweigerern".

"Es ist unfair, dass Athleten aus den Sportarten mit Misstrauen betrachtet werden, weil ihre Verbände nicht an dem Programm teilnehmen wollen", meinte der Wada-Chef: "Ich hoffe, dass die Athleten ihre Federationen dazu zwingen, ihre Politik zu ändern, damit sie ohne Verdächtigungen an den Spielen in Sydney teilnehmen können. Eine derartige Aktion würde demonstrieren, dass sie mit Ehre und im Olympischen Geist antreten wollen."

Zunächst hatte die Wada 2.500 unangemeldete Dopingproben bis zum 31. Dezember 2000 nehmen wollen, davon 2.150 vor Sydney. Bislang wurden 680 Tests durchgeführt, weitere 1.250 sind für die nächsten Wochen vorgesehen. Danach hätte die Wada gemessen an ihrer Zielstellung 90 Prozent bis zu den Spielen und 77 Prozent bezogen auf das gesamte Jahr erreicht. Die vom IOC gegründete Agentur hat für 2000 ein Budget von 25 Millionen Dollar.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort