Nationalmannschaft Zehenbruch - Marco Reus fällt aus

Frankfurt/M · Es ist bestimmt nicht so schlimm wie vor der WM. Aber Marco Reus wird sich trotzdem von den bösen Schicksalsmächten des Fußballs verfolgt fühlen. Der Dortmunder Offensivspieler fällt schon wieder mit einer Verletzung aus. Wegen eines Bruchs im Gelenk des linken großen Zehs muss er die Teilnahme an den beiden EM-Qualifikationsspielen gegen Polen (heute in Frankfurt) und in Glasgow gegen Schottland (Montag) absagen. Er ist bereits zur Behandlung nach Dortmund gefahren. Ob er auch noch in der Bundesliga pausieren muss, ist offen.

Die Verletzungshistorie von Marco Reus
Infos

Die Verletzungshistorie von Marco Reus

Infos
Foto: dpa, jgu fdt

Verletzungen haben den schnellen Mann mit der großartigen Schusstechnik in jüngerer Vergangenheit häufig zurückgeworfen. Sein Länderspiel-Debüt musste mehrmals verschoben werden, weil ihn Blessuren niedergestreckt hatten. Den nachhaltigsten Rückschlag erlitt Reus, als er im letzten Testspiel vor der WM 2014 einen Teilriss der Syndesmose erlitt. Deutschland wurde Weltmeister ohne Reus, der vor dem Turnier in blendender Form gewesen war. Und dass die Kollegen nach dem Titelgewinn sein Trikot in die Kameras hielten, tröstete ihn nur sehr bedingt.

In der vergangenen Saison sorgten auch seine Verletzungspausen dafür, dass Borussia Dortmund auf unvorstellbare Art von der Rolle rutschte. In diesem Sommer schien alles anders, denn Reus kam beschwerdefrei durch die Vorbereitung. Und er gehörte zu den Akteuren, die den BVB wieder an die Spitze schossen.

Bundestrainer Joachim Löw findet seinen neuerlichen Ausfall "natürlich bedauerlich, weil er immer für besondere Momente sorgen kann". Lamentieren aber wolle er nicht, "wir haben genügend Möglichkeiten". Die Position von Reus auf dem linken Flügel könnte Mario Götze besetzen, der bislang in der Angriffsmitte vorgesehen war. Löw beteuert, die Position sei ohnehin nicht gar so wichtig. "Ich will, dass die Spieler wechseln und sich bewegen", sagt er. Dabei ist Götze auf jeden Fall. Löw verspricht: "Er spielt von Anfang an."

(pet)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort