Vor dem Zeitfahren Zabel verteidigt Gesamtführung

Heppenheim (rpo). Der aus Österreich stammende Matthias Buxhofer (Foto unten) hat die 5. Etappe der Deutschland-Tour gewonnen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten der Telekom-Kapitän Erik Zabel und den Schweizer Markus Zberg. Damit konnte zabel seine Gesamtführung vor dem Zeitfahren am Nachmittag verteidigen.

Buxhofer hatte sich nach der einzigen Bergwertung der Etappe vier Kilometer vor dem Ziel vom Feld abgesetzt. "Oben am Berg haben sich die Favoriten nur fragend angeschaut, da habe ich die Gunst der Stunde genutzt", sagte der Österreicher. Hinter ihm entschied Zabel den Schlussspurt für sich. "Ich bin zufrieden, dass ich die Gesamtführung noch eine Etappe länger verteidigt habe, auch wenn ich mir für das Zeitfahren nicht viel ausrechne", sagte der Weltcupsieger.

Am Nachmittag stand das 27,2 km lange Einzelzeitfahren von Weinheim nach Heppenheim auf dem Programm. Am Sonntag steht den Fahrern dann die "Königsetappe" der diesjährigen Tour durch die Höhenlagen des Schwarzwalds bevor.

5. Etappe, erste Halbetappe

Mannheim - Heppenheim, 91 km: 1. Matthias Buxhofer (Österreich) 2:11,39 Stunden 2. Erik Zabel (Unna) 3. Marcus Zberg (Schweiz) 4. Martin Müller (Cottbus) 5. Sven Teutenberg (Mettmann) 6. Corey Sweet (Australien) 7. Alexander Winokurow (Kasachstan) 8. Stefan Kupfernagel (Koblenz) 9. Grischa Niermann (Hildesheim) 10. Michele Bartoli (Italien) alle zwei Sekunden zurück Gesamtwertung:

1. Erik Zabel (Unna) 22:18,04 2. Oscar Freire (Spanien) 24 Sekunden zurück 3. Sven Teutenberg (Mettmann) 25 4. Matthias Buxhofer (Österreich) 26 5. Igor Pugaci (Moldawien) 28 6. Gennadi Michailow (Russland) 7. Werner Riebenbauer (Österreich) beide 30 8. Marcus Zberg (Schweiz) 9. Martin Müller (Cottbus) beide 32 10. Fernando Escartin (Spanien) 33

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort