10.000m Wunderläufer Gebrselassie tritt in Athen an

Athen (rpo). Trotz Achillessehnenproblemen und Formschwäche nimmt Äthiopiens Wunderläufer Haile Gebrselassie Anlauf auf sein drittes Olympiagold über 10.000m.

Der viermalige Weltmeister entschied sich am Mittwoch endgültig für einen Start über seine Paradedistanz am Freitag im Athener Olympiastadion.

"Bei jedem anderen Rennen wäre ich nicht gestartet. Aber Olympia ist nur alle vier Jahre", sagte Gebrselassie: "Allerdings bin ich nicht in der Form von Atlanta oder Sydney." Dort hatte der 31-Jährige jeweils Gold gewonnen. Dreimal hintereinander hat noch kein Sportler über die längste Bahndistanz in der Leichtathletik bei Olympia triumphiert.

Gebrselassie, der wegen der Verletzung seit längerem nicht mehr voll trainieren kann, will in Athen "alles versuchen und mein Bestes geben. Jede Medaille wäre fantastisch."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort