Zum Tod von Wolf-Dieter Poschmann Die Stimme der großen Sportmomente

Düsseldorf · Wolf-Dieter Poschmann brachte mehr als 30 Jahre die großen Sportmomente in Deutschlands Wohnzimmer. Der gebürtige Kölner lud mit seiner Art als Fernsehkommentator die Zuschauer dazu ein, seine Leidenschaft zu teilen. Vor allem für die Leichtathletik. Nun ist er im Alter von 70 Jahren gestorben.

Wolf-Dieter Poschmann

Wolf-Dieter Poschmann

Foto: dpa/Soeren Stache

Mit Wehmut konnte Wolf-Dieter Poschmann nicht dienen, als er sich vom TV-Bildschirm verabschiedete. „Es fällt mir nicht schwer, loszulassen“, sagte der langjährige ZDF-Sportchef 2016. Über die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro im selben Jahr zu berichten, ließ er sich nicht nehmen, doch danach verschwand sein Gesicht aus den Wohnzimmern des Landes. Und ließ die Zuschauer vor den Fernsehgeräten durchaus mit Wehmut zurück. Denn Poschmann hatte mehr als 30 Jahre Sportübertragungen fürs Zweite kommentiert. Hatte für eine ganze Generation von Sportbegeisterten das Gesehene eingeordnet. Das Drama vermittelt, den Erfolg transportiert. Nun ist Wolf-Dieter Poschmann im Alter von 70 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben, wie das ZDF mitteilte.