München WM-Kandidaten kommen Montag nach München

München · Joachim Löw gibt im WM-Jahr erste personelle Hinweise. Der Bundestrainer wird beim Marketingtag der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Montag in München mehr als 20 Kandidaten für Brasilien um sich scharen. Der Kern des DFB-Teams um Kapitän Philipp Lahm wird bei der ersten Zusammenkunft 2014 Werbeaufnahmen für das am 12. Juni beginnende Turnier machen.

Da das erste Länderspiel im WM-Jahr erst am 5. März in Stuttgart gegen WM-Teilnehmer Chile stattfindet, ist das kurze Zusammensein mit der Mannschaft für Löw eine Möglichkeit, auch Einzelgespräche zu führen — etwa mit dem seit Monaten pausierenden Stürmer Mario Gomez (AC Florenz). Es stehe 2014 "Großes" an, sagte Löws Assistent Hansi Flick auf der Internetseite des Verbandes, "der Fokus liegt total auf der WM, da nutzen wir jede Gelegenheit, um unser Projekt anzuschieben".

Ob alle eingeladenen Akteure auch nach München anreisen können, ist noch unklar. Akteure von ausländischen Klubs erhalten womöglich keine Freigabe für den Kurztrip nach Deutschland.

Ein heißer WM-Kandidat bleibt für Löw trotz großer Konkurrenz auf dem linken Flügel Lukas Podolski. Der 111-malige Nationalspieler musste wegen einer langwierigen Muskelverletzung in der Hinrunde lange pausieren und konnte in der WM-Saison noch kein Länderspiel absolvieren. Beim FC Arsenal müsse er jetzt seinen Spielrhythmus wiederfinden, sagte Flick, "ich mache mir darüber aber überhaupt keine Sorgen. Ich kenne Poldis Qualitäten." Die Tür zum WM-Kader sei nicht geschlossen, betonte Flick ganz allgemein. "Wenn ein Spieler jetzt eine überragende Rückrunde spielt und wir genau auf dieser Position eine Vakanz haben, dann besteht durchaus eine Chance", sagte der künftige DFB-Sportdirektor. Das Nationalteam sei "sehr gut besetzt, unsere Qualität ist auf allen Positionen hoch". Positiv äußerte sich Flick über Serge Gnabry vom FC Arsenal: "Seine Entwicklung ist beeindruckend. In der U 19 ist er ein wichtiger Spieler."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort