Antrag auf Aufstockung abgelehnt WM 2006 mit 32 Mannschaften

Paris (rpo). Die Fußball-WM im Jahre 2006 wird mit 32 Mannschaften beginnen. Das entschied die Exekutive des Weltverbandes FIFA am Samstag und lehnte einen Antrag des südamerikanischen Verbandes ab, der eine Aufstockung auf 36 Teams wollte.

"Ein Turnier mit 32 Mannschaften ist doch klar und einfach", sagte FIFA-Präsident Sepp Blatter. 22 der 24 Exekutiv-Mitglieder stimmten dem bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung zu. DFB-Präsident Gerhard Mayer- Vorfelder sprach von einer "Entscheidung der Vernunft".

"Alles andere wäre organisatorisch problematisch und für die Fans nicht vermittelbar gewesen", sagte Mayer-Vorfelder. Auch Franz Beckenbauer, Vorsitzender des WM-Organisations-Komitees, zeigte sich erfreut über die Abstimmung: "Aus unserer Sicht ist die jetzige Form optimal. Das System ist einfach, für jeden verständlich, übersichtlich und fair." Dieses Thema sei bis einschließlich 2010 "zu den Akten gelegt", betonte Blatter. "Wir werden 2006 und 2010 mit 32 Mannschaften spielen", erklärte der FIFA-Präsident.

CONMEBOL hatte die Aufstockung beantragt, damit Südamerika fünf statt vier WM-Startplätze erhält. Die weiteren Plätze sollten nach Europa (2) und Asien (1) gehen. CONMEBOL wollte so eine Stimmenmehrheit in der Executive schaffen.

Zudem erklärte die FIFA, dass Südamerikas Starterkontingent von vier auf viereinhalb Plätze erhöht wird, während Ozeanien nur noch einen halben Teilnehmerplatz zur Verfügung gestellt bekommt. Dabei hatte die FIFA erst im Dezember Ozeanien einen vollen Platz zugesichert. Blatter begründete dies auch damit, dass "Neuseeland beim Confederations Cup so ärmlich aufgetreten ist". Die Neuseeländer hatten mit einem Torverhältnis von 1:11 alle drei Spiele verloren. Nach dieser Aussage verließ Ozeaniens Komitee-Mitglied unter Protest die Versammlung.

Wie in Zukunft die halben Plätze für Ozeanien, Südamerika, Asien sowie Nord- und Mittelamerikas (CONCACAF) ausgespielt werden sollen, ist bislang noch unklar. Möglich wäre eine eigene Relegationsrunde aller vier Mannschaften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort