Tournee-Quali in Bischofshofen Kraus überzeugt erneut als bester Deutscher

Bischofshofen · Alle sieben deutschen Skispringer haben sich das Ticket zum Abschluss-Springen der 62. Vierschanzentournee in Bischofshofen gesichert. In der Qualifikation zeigte Youngster Marinus Kraus (Oberaudorf) vor dem Wettkampf am Montag (16.00 Uhr/ZDF) mit seinem Flug auf 138,5 Meter und Platz vier erneut die beste Leistung der DSV-Mannschaft.

Marinus Kraus wurde Vierter in der Quali von Bischofshofen.

Marinus Kraus wurde Vierter in der Quali von Bischofshofen.

Foto: afp, ALEXANDER KLEIN

Severin Freund (Rastbüchl), der mit großen Hoffnungen in die Tournee gestartet war, musste sich nach einem schwachen Sprung auf 126,5 m mit Rang 31 zufrieden geben. Andreas Wellinger (Ruhpolding), der durch seine gute Weltcup-Platzierung ebenfalls vorqualifiziert war, landete nach 132,0 m und belegte Platz 14.

Die stärkste Vorstellung auf der traditionsreichen Paul-Außerleitner-Schanze bot der Slowene Peter Prevc (140,0 m), der die Prämie von 2000 Euro für die Tagesbestleistung kassierte. Rang zwei belegte der Tournee-Führende Thomas Diethart aus Österreich (135,5) vor dem Norweger Anders Jacobsen (138,5).

Oberstdorf-Sieger Simon Ammann (Schweiz), der vor dem großen Showdown auf Rang zwei der Gesamtwertung liegt, verzichtete erneut auf seinen Qualifikationssprung. "Ein Ruhetag bringt mir viel", sagte der 32-Jährige, der im ersten Durchgang auf Diethart trifft. Der Drittplatzierte Thomas Morgenstern (Österreich/134,0) wurde Neunter.

Aus deutscher Sicht konnten sich auch Richard Freitag (Aue/137,0), Michael Neumayer (Berchtesgaden/135,0), Andreas Wank (Oberhof/133,0) und Karl Geiger (Oberstdorf/129,0 m) über den Sprung in den Wettkampf freuen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort