Vierschanzentournee 2019 Eisenbichler muss Tournee-Hoffnungen begraben

Innsbruck · Markus Eisenbichler zeigte in Innsbruck zwei solide Sprünge. Die reichten aber nicht, um den Anschluss an Überflieger Ryoyu Kobayashi zu halten. Der flog der gesamten Konkurrenz davon.

Als der ersehnte Tourneesieg in weite Ferne gerückt war, zollte Markus Eisenbichler Tagessieger Ryoyu Kobayashi mit einer tiefen Verbeugung größten Respekt. "Ryoyu ist zur Zeit einfach eine brutale Macht", sagte der deutsche Überflieger nach seinem 13. Rang am legendären Bergisel in Innsbruck, der wohl das Ende aller Hoffnungen auf den Gesamtsieg bei der Vierschanzentournee bedeutete.

"Ryoyu ist einfach extrem gut, das muss man neidlos anerkennen. Wer das nicht tut, hat eine Schraube locker", sagte Eisenbichler, der nach seinen zweiten Plätzen in Oberstdorf und Garmisch diesmal nichts mit der Entscheidung zu tun hatte. Unzufrieden war der WM-Dritte dennoch nicht: "Ich bin noch immer Zweiter der Gesamtwertung. Das muss man erst einmal schaffen."

Vierschanzentournee 2019: Skispringen in Innsbruck: die schönsten Bilder
44 Bilder

Die schönsten Bilder vom Skispringen in Innsbruck

44 Bilder
Foto: REUTERS/LISI NIESNER

Während Kobayashi klar vor Stefan Kraft (Österreich), Andreas Stjernen (Norwegen) und dem starken Stephan Leyhe (Willingen) seinen dritten Triumph feierte und am Sonntag in Bischofshofen nach dem Grand Slam greift, hat der Bayer nur noch theoretische Chancen auf den Goldenen Adler. In der Gesamtwertung liegt er mit 770,4 Punkten umgerechnet gut 25 Meter hinter dem Japaner (815,9). Neuer Dritter ist Stjernen (766,2) vor Titelverteidiger Kamil Stoch (750,9) aus Polen.

"Da war mehr drin, aber ich bin immer noch gut dabei. Im ersten Durchgang habe ich leider vier, fünf Meter liegen lassen. Heute hatte ich nicht das Selbstvertrauen", sagte Eisenbichler. Auch Bundestrainer Werner Schuster gab zu: "Markus hätte heute auf jeden Fall Boden verloren, auch wenn er seine Topleistungen geboten hätte. Ich habe auf den Schanzen dieser Welt selten etwas Besseres gesehen als Kobayashis ersten Sprung. Da muss man den Hut ziehen."

Vierschanzentournee 2022/23: Das machen frühere Sieger heute
Infos

Das machen die früheren Tournee-Sieger heute

Infos
Foto: dpa/Peter Kneffel

Dominator Kobayashi flog auf 136,5 und 131,0 Meter, wollte aber noch nicht zu früh feiern. "Ich denke nur an Bischofshofen, dann sehen wir weiter. Ich denke von Sprung zu Sprung", sagte der Senkrechtstarter. Eisenbichler fiel mit seinen 129,0 und 123,5 m im Vergleich deutlich ab.

Als bester DSV-Adler verpasste Leyhe das zweite Podest seiner Karriere nur um zwei Meter, in der Gesamtwertung kletterte der Willinger auf Rang fünf (748,1 Punkte). "Das hat Laune gemacht", sagte Leyhe einen Tag vor seinem 27. Geburtstag.

Vierschanzentournee-Sieger: Alle Gewinner seit 1953 - Kobayashi gewinnt 2024
Infos

Alle Sieger der Vierschanzentournee

Infos
Foto: dpa/Daniel Karmann

Auch Richard Freitag (Aue), der 2015 in Innsbruck gewonnen hatte und dort vor einem Jahr gestürzt war, reihte sich als Achter mit seinem besten Saisonergebnis noch vor Eisenbichler ein.

Vor 18.000 Zuschauern, weit mehr als die Hälfte davon aus dem nahen Deutschland angereist, schaffte es Olympiasieger Andreas Wellinger (Ruhpolding) als 20. erstmals bei der Tournee in den zweiten Durchgang. "Ich bin froh, dass ich wieder zwei Sprünge machen durfte. Es geht gerade wieder ein bisschen nach vorne. Es war ein kleiner Schritt, aber der richtige", sagte der Bayer.

Vierschanzentournee 2023/24: Wellinger, Kraft, Geiger - die Favoriten auf den Sieg
9 Bilder

Die Favoriten für die Vierschanzentournee 2022/23

9 Bilder
Foto: dpa/Daniel Karmann

Wellinger landete noch vor Engelberg-Sieger Karl Geiger (Oberstdorf/24.) und David Siegel (Baiersbronn/28.). Constantin Schmid (Oberaudorf) schaffte es als einziger DSV-Adler nicht in den zweiten Durchgang.

Für Kobayashi ist die Führung derweil rein statistisch schon mehr als die halbe Miete auf dem Weg zum Gesamtsieg. Seit 1993 lagen 21 von 25 nach Innsbruck führende Springer auch in der Endabrechnung vorne. Bei den vergangenen 19 Auflagen verspielte sogar nur noch der Norweger Daniel Andre Tande (2016/17) seinen Vorsprung.

Vierschanzentournee 2019: die schönsten Bilder
56 Bilder

Die schönsten Bilder der Vierschanzentournee

56 Bilder
Foto: dpa/Angelika Warmuth

Stand der Vierschanzentournee-Gesamtwertung nach drei von vier Springen

1. Ryoyu Kobayashi (Japan) 815,9 Punkte

2. Markus Eisenbichler (Siegsdorf) 770,4

3. Andreas Stjernen (Norwegen) 766,2

4. Kamil Stoch (Polen) 750,9

5. Stephan Leyhe (Willingen) 748,1

6. Roman Koudelka (Tschechien) 746,6

7. Dawid Kubacki (Polen) 742,5

8. Timi Zajc (Slowenien) 741,3

9. Robert Johansson (Norwegen) 729,9

10. Danuel Huber (Österreich) 726,8

...

12. Richard Freitag (Aue) 712,8

13. Simon Ammann (Schweiz) 711,3

14. Kilian Peier (Schweiz) 704,7

15. Karl Geiger (Oberstdorf) 702,0

17. David Siegel (Baiersbronn) 682,9

20. Stefan Kraft (Österreich) 614,1

(rent/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort